Diagnostik respiratorischer Infektionen durch Legionella spp. und Mycoplasma pneumoniae mittels molekularer Techniken Christian Lück, Enno Jacobs, TU Dresden Teilprojekt B3 Teilprojekt B3: Ziele ¾Entwicklung und Evaluierung von Nachweisverfahren für ¾ Legionella Spezies ¾ Mycoplasma pneumoniae ¾ mittels molekularer Techniken (quantitative PCR) und ¾Nachweis von Antikörpern gegen Legionella spp. und Mycoplasma pneumoniae ¾Einsatz dieser neuen molekularen Diagnostikverfahren in retro- und prospektiven Studien Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Diagnostische Verfahren zum Nachweis einer Legionella Infektion ¾ PCR im respiratorischen Material ¾ TaqMan-PCR: Primer/ Sonde Legionella-spezifisch (16S-rRNA Gen) Nachweisgrenze: 10-20 DNA-Kopien/Ansatz ¾ In-house nested-PCR: Primer Legionella-spezifisch (16S-rRNA Gen) Nachweisgrenze: 5-10 DNA-Kopien/Ansatz, Bestätigung durch Sequenzierung ¾ PCR im Serum / Urin ¾ TaqMan-PCR ¾ Antigennachweis im Urin ¾ ELISA (Firma Biotest) Legionella pneumophila (Serogruppe 1) ¾ Antikörpernachweis im Serum ¾ Indirekter Immunfluoreszenztest - L. pneumophila Serogruppen 1 – 15 - L. micdadei, L. bozemanii, L. dumoffii,L. jordanis, L. longbeachae Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Falldefinition für Legionella Infektionen ¾ Bestätigte Infektion ¾ Erregerisolierung aus BAL, Trachealsekret, Sputum, Lungengewebe, Pleuraflüssigkeit ¾ PCR in klinischen Proben ¾ L.-pneumophila-Antigen-Nachweis im Urin ¾ Verdacht auf Infektion ¾ Legionella-Antikörpernachweis gegen monovalente Antigene mittels validiertem IFT ¾ Kein Hinweis auf Infektion ¾ Fehlende Antikörper und /oder negativer DNA Nachweis oder Antigennachweis Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Legionella Diagnostik bei 2656 Erwachsenen mit Pneumonie Parameter Anzahl der getesteten Patienten Positiv PCR respiratorischen Proben 904 68 (2,6%) Antigen im Urin 2232 49 (2,2%) Serum Antikörper im IFAT 2495 34 (1,4%) Bestätigte Infektion 2656 112 (4,2%) Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Verteilung der Spezies bei 112 bestätigten LegionellaPneumonien L. pneumophila (Urin-Antigen) 17 6 44 45 L. pneumophila resp PCR+Seq L. non-pneumophila Resp PCR+Seq Legionella ( Spezies nicht best) L. non-pneumophila: 2x L. anisa, 2x L. bozemanii, 1x L. longbeachae, 1x L. erythra Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Wertigkeit der Legionella Diagnostik bei 112 bestätigten Legionella-Pneumonien Parameter Anzahl der Proben Auswertbarer Test Positiv PCR resp. Proben 77 77 68 (88%) PCR Serum 56 55 (1x inhibiert) 43 (77%) PCR Urin 65 65 8 (12%) Antigen im Urin 106 106 49 (46%) Serum Antikörper 104 2* (2%) 104 *1x Titer 128 gegen L. pneumophila Serogruppe 1 1x Titer 128 gegen L bozemanii Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Wertigkeit der Legionella Diagnostik bei 112 bestätigten Legionella-Pneumonien 100% 9 90% 13 80% negativ 57positiv 70% 60% 57 102 50% 68 40% 43 30% 49 20% 10% 8 2 0% PCR resp. Proben Hannover, 26.09.2005 PCR Serum PCR Urin Antigen im Urin Serum Antikörper http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Positivität der Legionella PCR in verschiedenen respiratorischen Materialien 100% 90% 80% negativ 70% positiv 60% 55 50% 669 103 50 14 Sputum andere 40% 30% 20% 10% 13 0% BAL Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Schlussfolgerungen Legionella Diagnostik I ¾ Legionella-Spezies sind bei 4,2% (112 von 2656) der ambulant erworbener Pneumonien Ursache ¾ 80% der Infektionen waren durch Legionella pneumophila bedingt, 5% durch andere Legionella Spezies ¾ Der Nachweis spezifischer DNA in respiratorischen Proben und im Serum besitzt eine gute Sensitivität ¾ Die Empfindlichkeit der PCR im Urin ist nur gering ¾ Der Nachweis spezifischer DNA in respiratorischen Proben war in BAL höher als im Sputum Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Schlussfolgerungen Legionella Diagnostik II ¾ Mit dem Urin ausgeschiedenes Legionella- Antigen konnte nur bei 48% der als Legionella Pneumonie bestätigten Patienten gefunden werden ¾ Ursache „leichte Infektionen“ ?? ¾ 34 Patienten Antikörper in Serum ¾ Nur bei zwei dieser Patienten konnte die Infektion durch einen weiteren Test bestätigt werden ¾ Der Nachweis spezifischer Antikörper im Serum besitzt in der akuten Krankheitsphase keine diagnostische Relevanz Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Diagnostische Verfahren zum Nachweis einer Mycoplasma pneumoniae Infektion ¾ TaqMan-PCR: Gen für P1-Adhäsin Primer/ Sonde Mycoplasma pneumoniae-spezifisch Nachweisgrenze: 5-10 DNA-Kopien/Ansatz ¾ Antikörpernachweis im Serum ¾ Suchtest IgM/ IgA ELISA ¾ Wenn im ELISA positiv, Bestätigung im Immunoblot ¾ Positiv, bei Vorhandensein von Antikörpern gegen P1 (160 kDa Adhäsin) im Immunoblot Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Falldefinition für Mycoplasma pneumoniae Infektion ¾Bestätigte Infektion durch M. pneumoniae ¾ Nachweis von spezifischer DNA (PCR) und/oder ¾ Nachweis von spezifischen IgM-Antikörpern im Westernblot (P1 = 160 kDa Ahhäsin) ¾Verdacht auf Infektion durch M. pneumoniae ¾ Nachweis von spezifischen IgA-Antikörpern im Westernblot (P1 = 160 kDa Ahhäsin) ¾Kein Hinweis auf Infektion durch M. pneumoniae ¾ Fehlende Antikörper und /oder negativer DNA Nachweis Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Sensitivität und Spezifität des Antikörpernachweises bei M. pneumoniae Infektionen Wert IgM Blot IgM Blot positiv IgM Blot negativ IgM Blot alle PCR positiv PCR negativ 6 4 18 532 24 536 PCR alle 10 550 560 Sensitivität Spezifität pos VW neg VW 0,25 0,99 0,6 0,97 Wert IgA Blot IgA Blot positiv IgA Blot negativ IgA Blot alle PCR positiv PCR negativ 12 78 12 458 24 536 PCR alle 90 470 560 Sensitivität Spezifität pos VW neg VW 0,50 0,85 0,13 0,97 Der Einsatz von IgA und IgM- Antikörperbestimmungen erhöht diagnostische Aussage (Spezifität) nicht Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Prävalenz von M. pneumoniae Infektionen 100% ¾Prävalenz von IgA- 90% 80% Antikörpern im Westenblot bei IgA neg IgA po s 70% Patienten/ Blutspendern 60% (n=200) ohne respiratorische 50% Symptome aus dem Jahr 2003 40% ¾8,5% 30% 20% 10% 10 54 18 31 1 2 18-29 30-39 0% 28 2 2 40-49 50-59 Hannover, 26.09.2005 42 7 60-69 183 3 17 70-100 alle ¾keine IgM-Antikörper http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de M. pneumoniae Diagnostik bei 1668 erwachsenen PneumoniePatienten Parameter Anzahl der Proben PCR resp. Proben 626 Auswertbarer Test Positiv 620 (6x inhibiert) PCR Serum 18 (PCR im resp. 18 Material positiv) PCR Urin 22 (PCR im resp. 22 Material positiv) Serum IgA-Blot 1599 1599 Serum IgM-Blot 1599 Serum IgA/IgM 1599 Bestätigte Infektion 1662 Hannover, 26.09.2005 34 (5,5%) 0 0 1596 (3x nicht auswertb) 1596 272 (17,0%) 33 (2,1%) 279 (17,5%) 61 (3,7%) http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Jahresverteilung der bestätigten M. pneumoniae Infektionen Untersuchung von 1668 Patienten 620 PCR-getesteten Patienten 32% 32% Mp Mp Mp Mp 30% 28% 26% 24% no IgA pos IgM pos conf 28% 24% 22% 20% 20% 18% 16% 14% 12% 2 112 114 241 8% 15 78 37 10% 37 6% Hannover, 26.09.2005 14 2% all 2003 0% 4 5 34 2002-2004 34 4% all 2002 all 2002 0% 27 14 5 2002-2004 11 14 2% 4 0 all 2004 15 all 2004 4% 12% 8% all 2003 6% 0 18% 15 14% 10% 4 26% 22% 16% Mp no Mp IgA pos Mp IgM pos Mp conf 30% http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Verteilung nach LCC von M. pneumoniae Infektionen 100% 90% 80% Mp k ein A Mp Verd 70% Mp bes t 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Altersabhängige Prävalenz von M. pneumoniae Infektionen 40% 400 350 35% Mp no Mp IgA pos 300 Mp no Mp IgA pos 30% Mp IgM pos Mp IgM pos Mp confirmed 250 Mp confirmed 25% 200 20% 150 15% 11 18 33 9 10% 100 7 30 45 50 5% 0 0% 18-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 >80 6 16 54 50 2 1 0 >80 4 9 3 1 2 1 18-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 ¾Mp confirmed = PCR+IgM-Blot, Wertigkeit des IgA Nachweises ?? Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de M. pneumoniae Infektionen Parameter Mp bestätigt PCR PCR+IgM n=34 n=61 Mp Verdacht n=268 Mp kein Hinweis n=1357 Altersdurchschnitt 37 38,6 60,5 62,7 CRP 112,2 104 127,9 143,3 Leukozyten 9,62 10,2 12,4 13,1 Ambulante Behandlung 47% 50% 27,6% 27,1% männlich 41% 36% 61,9% 55,6% Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Ätiologie CAP in CAPNETZ Bestätigte Legionella Infektion: 112/2656 (4,2%) Bestätigte Mycoplasma pneumoniae Infektion: 61/1662 (3,7%) Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Ätiologie CAP in CAPNETZ Bestätigte Legionella Infektion: 112/2656 (4,2%) • Legionella-PCR (resp. Material): 68/904 (2,6%) • L. pneumophila Sg1 Ag Urin: 49/2232 (2,2%) • Legionella Antikörper: 34/2495 (1,4%) Bestätigte Mycoplasma pneumoniae Infektion: 61/1662 (3,7%) • M. pneumoniae PCR: 34/620 (5,5%) • M. pneumoniae IgA positiv:272/1599 (17%) • M. pneumoniae IgM positiv:33/1596 (2,1%) Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de DANKE Caroline Dix Jutta Paasche Kerstin Seeliger Silke Rachlitz Kerstin Riedel Dr. Markus Schuppler Hannover, 26.09.2005 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Prospective studies in patients with CAP admitted to hospital Organism No. of No. of Studies cases Streptococcus pneumoniae Mycoplasma pneumoniae Chlamydia pneumoniae Gram-negative bacilli Haemophilus influenzae Legionella pneumophila Staphylococcus aureus Chlamydia psittaci Coxiella burnetii Influenza A Parainfluenza Influenza B Respiratory syncytial virus Adenovirus 9 7 1 9 8 5 9 6 7 8 7 6 6 7 Hannover, 26.09.2005 1,844 1,446 301 1,844 1,575 1,171 1,844 1,056 1,357 1,532 1,405 1,061 1,366 1,231 Relative frequenzy (mean value; in%) 29 9 6 6 5 4 4 2 1 8 2 1 1 0,7 Range (%) 8,6-76 0-18 0,8-21 0-12 1-15 1- 9 0- 6 0,8- 3 5-15 0-12 0,8- 4 0,6- 2 0,2- 3 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de Prospective studies in patients with CAP admitted to hospital Organism No. of No. of Studies cases Streptococcus pneumoniae Mycoplasma pneumoniae Chlamydia pneumoniae Gram-negative bacilli Haemophilus influenzae Legionella pneumophila Staphylococcus aureus Chlamydia psittaci Coxiella burnetii Influenza A Parainfluenza Influenza B Respiratory syncytial virus Adenovirus 9 7 1 9 8 5 9 6 7 8 7 6 6 7 Hannover, 26.09.2005 1,844 1,446 301 1,844 1,575 1,171 1,844 1,056 1,357 1,532 1,405 1,061 1,366 1,231 Relative frequenzy (mean value; in%) 29 9 6 6 5 4 4 2 1 8 2 1 1 0,7 Range (%) 8,6-76 0-18 0,8-21 0-12 1-15 1- 9 0- 6 0,8- 3 5-15 0-12 0,8- 4 0,6- 2 0,2- 3 http://www.capnetz.de http://www.capnetz.de