Therapeutisches Klettern bei MS Aspekte aus neurologisch‐psychiatrischer Sicht Martin Meier Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie Marianne‐Strauss‐Klinik, Kempfenhausen am Starnberger See Ätiologie • Kausalitätsdilemma (Diagnose und Prognose) • Beschädigter Mythos der eigenen Unverletzbarkeit Die MS unterscheidet sich von vielen anderen (neurologischen) Erkrankungen durch das Erkrankungsalter die Chronizität die nicht geklärte Ätiologie die schwierige Prognose die Besonderheiten der Symptomatik und der Therapie. Interaktion der Lebensbereiche Patient MS Psyche Umwelt Patienten mit psychiatrischer Diagnose (MSK 2011) Patienten ohne psychiatrische Diagnose Patienten mit psychiatrischer Diagnose 35% Psychiatrische Diagnosen (MSK 2011) F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen F6 Persönlichkeits störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F0 Organisch psychische Störungen F3 Affektive Störungen F2 Schizophrenie, wahnhafte Störungen F1 Suchterkrankungen DD kognitiver Defizite bei MS Depression Kognitive Störung Fatigue Mögliche Bedeutung psychischer Störungen für den Betroffenen • • • • • Kontroll-Verlust Angst, verrückt/dumm zu werden Einfluss auf das Familienleben Sorge, nicht mehr gemocht/geliebt zu werden Probleme in der Arbeit/Karriere Vielen Dank!