Mangel- und Fehlernährung - Evangelische Akademie Tutzing

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26.06.2010
‚Hunger ohne Grenzen‘ – Welche
Nahrungsmittel werden gebraucht ?
Michael B. Krawinkel
Institut für Ernährungswissenschaft
und Zentrum für Kinderheilkunde
und Jugendmedizin
Mangel- und Fehlernährung
Ursachen von Mangelernährung sind vielfältig
– Naturkatastrophen
– Kriege und Bürgerkriege
– Soziale Diskriminierung
– Vernachlässigung / Misshandlung
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Mangel- und Fehlernährung
Mangel ist nicht gleich Mangel:
• Hunger  Globale Mangelernährung
(früher: Protein-Energie-Mangelernährung)
• ‚hidden hunger‘  Mangel an einzelnen
Nährstoffen (z.B. Vit.A, Eisen, Jod)
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Mangel- und Fehlernährung
Jedes Jahr werden
in Entwicklungsländern mehr als
20 Millionen
Kinder mit
niedrigem
Geburtsgewicht
geboren.
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Akute Unterernährung bei Kindern (1995-2006)
<5 %
5 - 9.9 %
10 - 14.9 %
≥15 %
No Data
Source: WHO Global Nutrition Database
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Juni
Juni
Juni
Juni
Juni
Saisonale Malnutrition
(Anteil der untergewichtigen Kinder
an allen Gleichaltrigen)
Kalender in Monaten (Januar 1988 – Dezember 1992)
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Todesursachen von Säuglingen und Kindern sind vielfältig
Lungenentzündung
Durchfall
8%
4%
3% 3% 3%
Infektion Neugeborenes
19%
8%
Frühgeburt
17%
Andere
Geburtsschaden
10%
10%
15%
Malaria
Masern
Fehlbildung
AIDS
Verletzungen
UNICEF, The state of the
world‘s
children, 2009
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Todesursachen von Säuglingen und Kindern sind vielfältig
- an 60 Prozent ist Unterernährung beteiligt
Lungenentzündung
Durchfall
8%
4%
3% 3% 3%
Infektion Neugeborenes
19%
8%
Frühgeburt
17%
Andere
Geburtsschaden
10%
10%
15%
Malaria
Masern
Fehlbildung
AIDS
Verletzungen
UNICEF, The state of the
world‘s
children, 2009
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Dimensions of some of the major forms of
malnutrition and nutrition-related disease (WHO)
Intrauterine growth retardation (IUGR)
30 million (23.8% of all births) per year
Protein-energy malnutrition (PEM)
149.6 million under-five children – slowly
decreasing
Iodine deficiency disorders (IDD) 740 million - rapid progress towards
elimination in some countries
Vitamin A deficiency blindness
2.8 million under-five children - (VAD)
slowly decreasing
Iron deficiency anaemia (IDA)
1,480 millions, especially women and children
Cancer (diet-related)
Of 10.3 million cases of cancer per year, 3-4
million, i.e. 30-40% are preventable by
feasible appropriate diet and exercise.
Osteoporosis
Around 2 million hip/spine fractures per year
(80% in women). Calcium, vitamin D and
exercise critical for prevention.
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Dimensions of some of the major forms of
malnutrition and nutrition-related disease (WHO)
Intrauterine growth retardation (IUGR)
30 million (23.8% of all births) per year
Protein-energy malnutrition (PEM)
149.6 million under-five children – slowly
decreasing
Iodine deficiency disorders (IDD)
740 million - rapid progress towards
elimination in some countries
Vitamin A deficiency blindness
(VAD)
2.8 million under-five children slowly decreasing
Iron deficiency anaemia (IDA)
1,480 millions, especially women and children
Cancer (diet-related)
Of 10.3 million cases of cancer per year, 3-4
million, i.e. 30-40% are preventable by
feasible appropriate diet and exercise.
Osteoporosis
Around 2 million hip/spine fractures per year
(80% in women). Calcium, vitamin D and
exercise critical for prevention.
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Dimensions of some of the major forms of
malnutrition and nutrition-related disease (WHO)
Intrauterine growth retardation (IUGR)
30 million (23.8% of all births) per year
Protein-energy malnutrition (PEM)
149.6 million under-five children – slowly
decreasing
Iodine deficiency disorders (IDD)
740 million - rapid progress towards
elimination in some countries
Vitamin A deficiency blindness
2.8 million under-five children - (VAD)
slowly decreasing
Iron deficiency anaemia (IDA)
1,480 millions, especially women
and children
Cancer (diet-related)
Of 10.3 million cases of cancer per year, 3-4
million, i.e. 30-40% are preventable by
feasible appropriate diet and exercise.
Osteoporosis
Around 2 million hip/spine fractures per year
(80% in women). Calcium, vitamin D and
exercise critical for prevention.
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Anämie
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Zahl der Menschen mit Wurminfektion
in den meist betroffenen Ländern
Popn
x106
Region
Ascaris Trichuris
Hakenwurm
Latin America/Carribean
530
84
100
50
Sub-Saharan Africa
683
173
162
198
Middle East and N. Africa
313
23
7
10
South Asia
India
E.Asia and Pacific
363
97
74
59
1,027
140
73
71
564
204
159
149
China
1,295
501
220
203
Total
4,775
1,221
795
740
Da Silva et al. (2003) Trends in Parasitology 19: 547; cit. after A.Hall
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Früher: Unterernährung
Heute:
‚double burden of malnutrition‘
= paralleles Auftreten von Unterund kalorischer Überernährung
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Zum Beispiel: Ernährungszustand von Frauen
in einem ländlichen Distrikt in Tanzania
(BMI: body mass index (kg/m2))
BMI <18.49
7%
BMI >30
7%
BMI 18,524.99
71%
BMI 25-29.99
15%
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Mangel- und Fehlernährung
nutrition transition
Während
China
wird ...
As China get
richerreicher
...
Chines.
Ernährung,
Erwachsene,
Chinese diet, adults aged 20-45 years20-45
J.Less
alt,than
< 10%
Energie
ausfat:
Fett
10%der
of energy
from
1989
1991
1993
1997
30% und mehr aus Fett
1989
1991
1993
1997
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Täglicher Getränkekonsum mexikanischer
Kinder, 1999-2006
Other
Whole Milk
Sweetened Juice Drinks
Sodas
Calories per capita (kcal)
400
343
300
45
297
16
158
200
190
165
17
100
116
0
24
226
26
110
8
37
19
1999
2006
Kinder von 1-4 Jahren
86
17
38
55
1999
2006
Kinder von 5-11 Jahren
Gesüßte Fruchtsäfte enthalten 100% Fruchtsaft mit Zusatz von Zucker und Früchten; Sodas umfassen gesüßte Limonaden, mit und ohne Kohlensäure-Zusatz.
Quelle: Barquera et al, 2008
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Globales Muster von Übergewicht und Adipositas für nationale repräsentative Stichproben
Prozent Übergewicht und Adipositas
10-20%
<10%
21-30%
31-40%
41-50%
>51%
Arctic Ocean
Arctic Ocean
North Pacific Ocean
Indian Ocean
South Atlantic Ocean
South Pacific Ocean
Mangel- und Fehlernährung
Globale Diabetes Prävalenz
Million en Menschen
250
+57%
200
150
2000
100
50
2030
+51%
+31%
+64%
+62%
0
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20
10
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x1000 Menschen
Mangel- und Fehlernährung
1.200
Globale Diabetes Mortalität im Jahr 2000
(Altersgruppe 35 bis 64 Jahre)
977.000
1.000
800
600
400
204.000
231.000
261.000
89.000
200
0
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Gleichzeitiges Auftreten von Unterund kalorischer Überernährung fordert
neue Antworten:
sowohl Bekämpfung von Hunger als
auch Förderung gesunder Ernährung
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Prävention von Mangel
an einzelnen Nährstoffen
Behandlung
und
Vermeidung
von
Parasitenbefall
Nahrungsergänzungs
mittel
Ausgewogene Ernährung
Anreicherung (Fortifikation)
Pflanzenzüchtung
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Welche Nahrungsmittel werden
gebraucht ?
• Nahrung zum Satt-werden
• Genügend Nahrungsenergie
• Alle Nährstoffe in ausreichender Menge
• Bioaktive Inhaltsstoffe
• Nahrung, die nicht krank macht
• Nahrungsmittelsicherheit
• Nicht zuviel Fett, Zucker und Salz
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Mineralstoff- und Vitaminreiche Nahrungsmittel
• Vom Tier
–
–
–
–
Fleisch
Fisch
Geflügel/Eier
Milch und
Milchprodukte
• Muttermilch
• Aus Pflanzen
– Gemüse
– Früchte
– Rotes Palmöl
• Angereicherte
Nahrungsmittel
– Reis, Mehle
– Gewürze
– Säuglingsnahrungen
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Beispiel:
ErnährungsKreis der
Deutschen
Gesellschaft
fürErnährung
(DGE e.V.)
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Mangel- und Fehlernährung
HIV/AIDS und Diabetes mellitus, weltweit
160
HIV/AIDS
140
Diab.mell.
120
100
80
60
40
20
0
Fälle - 2003
Todesfälle
Quellen: www.unaids.org – The status of the global epidemic Nov 03; WHO/IDF, 2004
Momordica charantia
White fruit (covered by paper) Politischer Club Tutzing - 26.6.2010
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28
M.B. Krawinkel, and G.B. Keding, Nutrition Reviews, Vol. 64, No. 7, p. 331 - 7
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Bitter Gourd (Momordica charantia): A Dietary Approach
to Hyperglycemia
Millionen
180
14
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Erforderliches und tatsächliches Angebot
Bedarf (täglich 780 g/Person)
800
700
600
500
400
300
200
100
1961
1965
1970
1975
Vegetables
1980
Fruits
1985
1990
Sum f&v
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1995
2000
2003
Supply needed
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Fazit
• Mangelernährung durch Mangel an Nährstoffen und
Nahrungsenergie ist in vielen Ländern immer noch ein
Problem
• Eine Lösung ist weniger auf wissenschaftlicher als auf
politischer Ebene zu finden.
• Die Häufigkeit kalorischer Überernährung nimmt weltweit
rasch zu. Daher ist die Orientierung auf eine gesunde
Ernährung zunehmend von Bedeutung.
• Der Stellenwert von Vitaminen und bioaktiven
Pflanzeninhaltsstoffen kann nicht hoch genug bewertet
werden.
• Es braucht lokale und regionale Produktions-KonsumptionsKreisläufe, die nicht auf Profitabilität sondern auf
Zukunftsfähigkeit
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