Einsatz von radioaktiver Strahlung in der Nuklearmedizin

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Einsatz von radioaktiver Strahlung
in der Nuklearmedizin
F. Corminboeuf
Universitätsklinik für Nuklearmedizin,
Inselspital , Universitätsspital Bern
Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern
Nuklearmedizin
aus Wikipedia:
Die Nuklearmedizin umfasst die Anwendung
radioaktiver Substanzen und kernphysikalischer
Verfahren in der Medizin zur Funktions- und
Lokalisations diagnostik sowie offener
Radionuklide in der Therapie und den
Strahlenschutz mit seinen physikalischen,
biologischen und medizinischen Grundlagen.
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Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern
• Definitionen und Geschichte
• Röntgen vs Nuklearmedizin
• Messeinheiten
• Strahlenschutz
DIAGNOSTIK
Inhalt
DIAGNOSTIK
THERAPIE
• Definitionen und Geschichte
• Ablauf von Radioimmunotherapie
THERAPIE
• Dosimetrie
• Radiojodtherapie
• Strahlenschutz
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Geschichte
• 1895
Roentgen: elektromagnetische Strahlen, die
Materie durchdringen
• 1896
Becquerel: Radioaktivität
• 1898
Curie: Radium
• 1911
George de Hevesy: Tracerprinzip
• 1958
Hal Anger: Gamma Kamera
für Szintigraphische Abbildungen
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Geschichte
• 1973
Hounsfield: CT scanner.
• 1973
Phelps: PET scanner.
• 1998 Nutt & Townsend:
PET/CT scanner.
• 2000 – Time – PET/CT Invention of the year.
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Nuklearmedizin
Anwendung von Radiopharmaka am Menschen
Konventionelle
Nuklearmedizin
Positronen
Emissions
Tomographie
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Therapie
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Physikalische Eigenschaften
unterschiedlicher Strahlenarten
Reichweite in Luft:
wenige cm
Therapie
Therapie
Reichweite in Luft:
mehrere Meter
Diagnostik
Reichweite in Luft:
∞
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Wie funktioniert Nuklearmedizin?
Biomolekül
Medikament
Radionuklid
Radiopharmakon
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Anwendung der Radiopharmaka
Organspezifität
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Fragestellungen
Durchblutung, Funktion, Tumor
Tc99m-ECD,Tc99m-HMPAO,J123-IBZM, J123-FP-CIT,
F18-DOPA,C11-Racloprid,C11-Methionin
J123, Tc99m-Pertechnetat
Technegas, Tc99mMAA
Tc99m-IDA, TC99m-Eigenerythrocyten, TC99m-DTPA, F18-FDG
Durchblutung, Funktion
Tc99mMIBI, F18-FDG
Funktion, Abfluss
Tc99m-Pertechnetat, F18-FDG
Durchblutung, Funktion, Abfluss, Tumor
Tc99m-MAG3, Tc99m-DTPA, TC99m-DMSA, J123-Hippuran
F18-FDG
Durchblutung, Entzündung, Tumor
Tc99m-DPD, Tc99m-Antigranulocyt,
F18-FDG, F18-Fluorid
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Untersuchungsprinzip mit Radiopharmaka
•Radiopharmazeutikum
– Wird appliziert
– Verteilt sich
– Nimmt an spezifischem Prozess teil
– Aufnahme: Aktivitätsverteilung
– Intensität der Anreicherung reflektiert
Aktivität des Prozesses
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Prinzip Röntgendiagnostik
Rx
Röhre
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Film
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Prinzip Nuklearmedizinische Diagnostik
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Radiologie
Morphologie
Dichteverteilung
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Nuklearmedizin
Funktion
Verteilung des
Radiopharmakon
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Nuklearmedizinische Messeinheiten
PET-CT
Gamma Kamera
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Gammakamera
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Wirkungsweise der Gamma-Kamera
Elektronik
Lichtleiter
Na-Jodid Kristall
Kollimator
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SPECT-CT Kamera
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Bildbeispiele
verschiedenerUntersuchungen
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Wie funktioniert PET?
511 keV
ß+
Positronium
Kern
(Protonen, Neutronen)
511 keV
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Wie funktioniert PET?
Detektion
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Koinzidenzen in PET.
S ~ f*A
R ~A2
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T~A
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Hybrid Kamera Systeme: Emission und X-Ray CT
Vorteile:
• Struktur und Metabolismus in einer Untersuchung („one
stop shopping“)
CT
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ECT
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Hybrid Kamera Systeme: Emission und X-Ray CT
Vorteile:
• Struktur und Metabolismus in einer Untersuchung („one
stop shopping“)
• Exakte Bildüberlagerung
CT
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PET
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Beispiel PET/CT.
Anatomie (CT)
Fusionnierte Bilder
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Function (PET)
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Warum ein PET/CT?
PET
CT
Läsion?
Mangel an anatomische
Informationen.
Keine Läsion.
Mangel an physiologische
Informationen.
Tumor on Th1
Hofmann et al.; MIT-Bern
PET / CT
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PET/CT und Strahlentherapie Planning
PET/CT
VOLUMEN DEFINITION
PET/CT GUIDED
RADIOTHERAPY
PLANNING
OPTIMIZED
TREATMENT
[Senan et al. (2005), Crit Rev Oncol Hematol]
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Massnahmen zum Strahlenschutz
Abstand
Abschirmung
Aufenthaltsdauer
Vermeidung von Kontamination
Vermeidung von Inkorporation
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Strahlenschutz
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Massnahmen zum Strahlenschutz
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Massnahmen zum Strahlenschutz
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Vermeidung der Kontamination
• Kontrollierte Zone
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Vermeidung der Kontamination
• Mit Handschuhe, Arbeitskittel und Strukturen
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Vermeidung der Kontamination
• Kontrolle der Abgabe fester und flüssige Abfälle
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Vermeidung der Kontamination
• Kontrolle der Oberfläche mit einem Kontaminationsmonitor
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Vermeidung der Inkorporation
• Trinken und essen in der kontrollierten Zone sind nicht
gestattet.
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Vermeidung der Inkorporation
• Hand- Fuss- Schilddrüsenmonitor beim Ausgang der KZ
(Auch um Kontamination zu vermeiden).
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Strahlenexposition in mSv / Jahr
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Natürliche Schweiz
Natürliche Frankreich
Natürliche Indien
Niere
Lungenembolie
Skelett
Leuko
Hirn
FDG-PET
Herz
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2,8
3,1
11,1
0,4
1,3
3,2
3,4
4,7
7,4
12,8
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Strahlenexposition
Fluggast: Transatlantik-Flug (2*10 h): 100 μSv
Pflegepersonal
(2 h in 0,5 m Abstand): 30 μSv
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Strahlenschutzmassnahmen
• Abschirmung
• Abstand
• Aufenthaltsdauer
Strahlenschutz ist eine Frage
des Gehirns, nicht von Blei.
Aus: R.Sauer u. R.G. Müller: Radiologie
• Optimale Rö-Technik u. Einstellung
• Geringe Aktivität
• Kontaminationsschutz
• Inkorporationsschutz
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Inhalt
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THERAPIE
• Definitionen und Geschichte
• Ablauf von Radioimmunotherapie
• Dosimetrie
• Radiojodtherapie
• Strahlenschutz
DIAGNOSTIK
• Definitionen und Geschichte
• Röntgen vs Nuklearmedizin
• Messeinheiten
• Strahlenschutz
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Radioimmuntherapie (RIT)
• Die Radioimmuntherapie ist eine neuartige Methode der
Krebstherapie. Sie kombiniert die Wirksamkeit der Strahlentherapie mit
der Selektivität der Immuntherapeutika (Radionuklidtherapie).
In der Radioimmuntherapie finden konjugierte Radiopharmaka
Anwendung, die aus einem Antikörper und einem Radioisotop
bestehen und somit eine Form des Drug Targetings darstellen.
(Wikipedia)
90Y
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Anfänge der Radioimmuntherapie
1967
Spar
Anti-human1970
fibrinogen AK Goldenberg
1997
1950
Visualisierung radioaktiv
Rituximab
bekommt
als erster Monoklonaler AK
Beierwaltes
von Tumoren
markiertes CEA
die
FDA
Zulassung für die Behandlung
HasenantikörperVisualisierung
J131 bei Melanom von Krebserkrankungen
epithelialer
Malignome
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Radionuklide für RIT
Radionuklide
Zerfall
Zefallszeit
Range max [mm]
131I
β,γ
8,0 d
1,1
67Cu
β,γ
61 h
1,8
177Lu
β,γ
161 h
1,1
90Y
β
64 h
5
67Ga
β+
63h
~250μm
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RIT: Verlauf einer Therapie
Hofmann/Corminboeuf et al.; MIT-Bern
LDR
FDG PET
5d p.i.
Vor Therapie
LDR
FDG PET
nach Therapie
nach Therapie (anti CD 20, 131I)
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Dosimetrie /Therapie
-In111-Zevalin: - gamma Strahler 170 KeV u. 245KeV
- Halbwertzeit 2,8Tage
- Dosimetrie aber keine Therapie möglich
- Y90-Zevalin: - reiner beta Strahler
- Abbildung nicht möglich
- Energie der beta peaks 2,3MeV u. 0,94MeV
- Reichweite der beta Strahlen 5mm
- Halbwertzeit 2,7 Tage
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Technologie
• 2 Möglichkeiten einer Quantifizierung der Aktivität in
den Organen zu erreichen.
SPECT Kamera
PET/CT
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Whole-Body scans
Anterior
Posterior
Standard
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Dosimetrie Ganzkörperscans
30 min
Tag2
Tag5
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Tag7
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Beispiel einer Dosimetrieberechnung
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MIRD Prinzip : Absorbed dose
D= A0 ∗St←S ∗τ
A0 : Applizierte Aktivität [Bq].
StS : Mitteldosis pro akkumulierte Aktivität
[Gy/Bq*s]
τ
: Residenzzeit [s]
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MIRD Prinzip : Absorbed dose
• Residenzzeit ist
~
A
τ =
A 0
à : akkumulierte Aktivität im Quellenorgan [Bq * s]
A0 : applizierte Aktivität [Bq].
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MIRD Prinzip : Absorbed dose
Akkumulierte Aktivität im Quellenorgan
0.015
0.5h
Activität [MBq]
24h
0.01
48h
120h
0.005
Akkumulierte
Aktivität
0
0
3
11
19
26
34
41
49
56
64
71
79
86
94 101 109 116 124 131 139
Zeit [h]
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Seidlin
NY,
USA
1. RJ-Th.
In der Schweiz
Horst, Zuerich
ET. Kocher
1.RJ-Th.
Bern
Rösler
Inselspital
1872
1909
1943
1952
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1967
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Radiojodtherapie
- stationär für 5-14 Tage
- Dosis 100-300 Gy an der Schilddrüse Aktivität von
3.7 zu 11 GBq 131I
- Dosisberechnung individuell nach Marinelli Formel
Aktivitätsmenge [MBq] =
25 x gewünschte Dosis [Gy] x Gewicht [g]
HWZ [d] x maximale Jodaufnahme [%]
- Aus Strahlenschutzgründen darf der Patient
das Zimmer nicht verlassen
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Reichweite 0,45mm
Aufgrund
der nur
geringen
Reichweite
keine
Schädigung
des
umliegenden
Gewebes
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Massnahmen zum Strahlenschutz
Spezielle abgeschirmte Zimmer
Patient darf nicht sein Zimmer verlassen
Aufenthaltsdauer
Vermeidung von Inkorporation
Kontrolle von fester und flüssiger Abfälle
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Eiger
Moench
Jungfrau
Blick auf / von der Radiojodtherapiestation, Inselspital, Bern
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Massnahmen zum Strahlenschutz
Patient darf nicht sein Zimmer verlassen
Die Dosisleistung in 1m Abstand vom
Patienten muss < 5 µSV/h
Der ganze Bereich ist als
kontrollierte Zone definiert
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Massnahmen zum Strahlenschutz
Vermeidung von Inkorporation und Kontamination
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Massnahmen zum Strahlenschutz
Kontrolle von fester und
flüssiger Abfälle
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Abklinganlage
• Alle Abwasser vom Patienten und Bettenstation werden in
einem speziellen Raum gesammelt und kontrolliert
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Abklinganlage
• Pro Woche darf das Inselspital max. 75 MBq 131I in der
Kanalisation abgeben.
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Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!
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