PDF-Download - Zentrum für Medizinische Ethik

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Zentrumfrir Medizinische
Ethik
MEDIZINIETHISCHE MATERIALIEN
Heft 170
ZENTRUMTÜn TVIEDTZIivSCHE
ETHIK, BoCHUM
1986_ 2006
Juri
anee,.nr.*.'iälX;T?:"ü
Burkard
Muy,
Tanja Kohnen, Anna Roovers,Hans_Martin
Sass
Februar2A06
2. AuflageJuni 20A6
Inhaltsverzeichnis
*
Zur Einleitung
1
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Gratulationen
2
MitgliederlistedesZentrumsfrr Medizinische
Ethik
6
Rückblickauf 20 JahreZIvIE1986-2006
undAusblick
7
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Internetservice
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Forschungskolloquien,
Ringvorlesungen,Patienten-undDi skussi
onsforen
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Medizinethi
scheMaterialien
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Presseecho
Herausgeber:
Prof.Dr. med.BurkardMay
Prof.Dr. phil. Hans-MartinSass
Prof.Dr. med.MichaelZeru
Zentrumftir MedizinischeEthikBochurn.
Ruhr-Universität
Bochum
Gebäude
GA 3/53
44780Bochum
TEL (0234)32-22749t5A
FAX +492343214-598
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E-Mail: Med.Ethics@ruhr-uni-bochun.
Internet:htp //wwv-.medizinethik-bochuir.
de
Der Inhalt der veröffentlichtenBeiuäee iecln ici ::;ir
ZENTRUMS FUR MEDTZDIISC}E ETHK' BOCIiL}L
verantwortet.
DasCopynghtliegtbeimAutor.
@ Hans-Martin Sass
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Aoril 2006
Schutzgebiihr:€ 6,00
Bankverbindung:
f#ffiffiiä1-5
ISBN:3-931993-5
035
133
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Kto.-Nr.
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ZUR EINLEITUNG
Burkard May
Die erstenGesprächear Grtindung des Zentn:ms fiir Medizinische Ethik gehen in das
Jahr 1985 arück. Die Fortschritteder medizinischenVersorgungund eine zunehmenddifferenzierte Bewertung der Behandlungsmöglichkeitenftihrten anr konkretenPlanung für eine interdisziplin?ireDiskussionplatform in Bochum. Das in der Gründungsversammhurg
am 11. Juni
1986 bennanteZiel der AktiviUiten liest sich in $ 3 der SatzungdesZentnrms für Medizinische
Ethik wie folgt;"Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderungder medizinischenEthik in
Forschung und Lehre in Bochum. Der Verein beaveckt insbesondere,den wissenschaftlichen
Austauschals eine interdisziplin?ireKommunikation avischen den Mitgliedern und nach aufJen
zu fördern Dieser bestehtin der Sammlungund VerfirgbarmachungeinschlägigerLiteratur und
Nachrichten. Der Verein verwirklicht dieses in der Förderung und Durchfihnrng öffentlicher
Symposien,Arbeitstagungen,Lehrveranstaltungen,regionalerAktivitäten sowie in der Intensivierung desinternationalenKontaktesgleichsirurigarbeitenderEinrichtr:ngenim Ausland."
lnzwischen hat die Medizinethik mit zwei entsprechenden
Lehrsttihlenihren festenPlatz
in Bochum. Im Institut ftir Philosophiehat Prof. Dr. phil. Klaus Steiglederdie ProfessurEthik in
Medizin und Biowissenschafteninne rrrrdin der MedizinischenFakultätleitet Prof. Dr. med. Dr.
phil. Jochen Vollmann das Institut fiir Medizinische Ethik und Geschichteder Medizin der
Ruhr-UniversitätBochum.
Die medizinethischen Diskurse wurden durch die "Medizinethischen Materialien"
untersttitztund dokumentiert.Die ,,grünenHefte" habenFelder der medizinethischenDiskussion
geprägt und intensiviert. Die von Herrn Prof, Dr. Sass herausgegebene
Reihe "Ethik in der
Pro<is" im LIT Verlag Mtinster ist Zeichen der umfassendenLiteratur zu Medizinethik. Mit der
Sammlung"Ethik und Medizin" im reclam Verlag wurde bereits 1989eine breite ÖffenUichkeit
auf medizinethischeFelder aufinerkam gemacht.Die Mitglieder des Zentnrmsfiir Medizinische
Ethik haben in zahlreichen Zeitschriften und in renommierten Verlagen wie Kluwer, Johns
H opkins Univenity Press, Sutrkamp veröffentli cht.
Das vorliegendeHeft gibt einen Überblick über die bisherigenAktivitäten desZentums:
Neben der Übersichtüber Tagungen,Symposienund FalldiskussionensowiePublikationenwfud
ein Überblick über die im Zentrum für MedizinethischebehandeltenThemenfeldergegeben.
Nach 20 Jahren einer äußerst erbagreichenTätigkeit wtinsche ich dem Zentnrm fiir
MedizinischeEthik weitere erfolereicheund fiuchtbareJahre.
rurnnsrrY
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Josephand RoseKennedy Insrirureof Ethics
Madison Povvers, J.D., D.Phil.
Jarrtrary25. 20A6
Dircctor and Scnior RcsearchScholar
fusociatc Profcssorof Philosophy
Departmcnt of Philosoph-v
TEL: QUZ)687-6821
FAX: (202)587-8089
powcrsnr@gcorgerow
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Prof Di nredBurkhiirdiVja-y
Z e r r t r u lfnu e rM e d i z i n i s c hEet h i k
R u h rU n i v e s i t a ieG
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D 447ti0Bochurrr
Gentrany
DearProf Dr l\'lav:
It is rvitltcoltsiderable
pleasttre
thatI writeyou as BochurnUniversitycetebr-ates
rhe
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of theZrxntt'\1 Ft,f'ti'Mt.,.t>t7.t\ts('Ln-.
El'trtxin April 2006. TheJosephp.
and RtlseF- Kertrtedy
Instituteof Ethicsai GeorgetownUniversityhasbeepSoporecl
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n'iththiswollhy cettterforttearly25 years,andwe valuethe work thatt6ecer-lrerassociated
andouresteenred
collea-ette
Dr. Hans-i\'lartin
Sasscolitributeto thefield of bioethics.The
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collaLrtlratiotts otherrttajorethicscentersiri Japan.ClrinaandArgeptinaensurea worlcl
vien'tliatis tttticltte
anditnportant
to tlie gr()!vth
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alrdis clsitererlarkable.
'l'his
fl'trithtleolltrboratiotr
pcnr'rittc<j
the Kennecly'
Instituteto establish
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Prtr{'cssitlnal
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progrant.Since1994l)r. Sasshasclirectccl
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progranlll'hileat tltesarlletirttehoidinghis SeniorChairin Philosoplry
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WASEDA UNTTERSITY
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Marclr 23. 2006
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at BochumCenterfor MedicalEthics,
DearColleagues
to you all upon the 20'h
We would like to expressour heartfelt congratulations
ann\rersar.j of the Boc,hrrrnQenter tor Meö\ca\ Eth\c,s.Ne adrn\re )o\\r Cen\et's p\oneer\ng
work in the field of Medical Ethics,which has deeply influencedthe work of scholarsaround
the world, includingin Japan.
In 1989,the BioethicsProjectat WasedaUniversityorganizedour first International
Bioethics Symposiumby inviting Dr. Sass,then the directorof BCME. This was an epoch
rnakingeventfor the developmentof Bioethicsin Japan.The lectureby Dr. Sasson Bioethics
and Health Risk Analysis was very well received.It was then translatedinto Japaneseand
appeared
in ourjournal,HumanScience(Vol.3,No. 1, 1990).
It hasbeenour greathonorthat we as Japanese
Bioethicistshavebeeninvitedto BCME
severaltimes.I recallthe International
Colloquiumon GenomeAnalysisin Bochumas well as
the researchprojecton AdvanceDirectivesand SurrogateDecisionMaking in HealthCare.In
I989, I was given the chanceto contributeto your publication,MedizinethischeMaterialien
(Heft 46), on the issuesof HumanGenomeAnalysisin Japan.Also, we haveenjoyedexciting
collaborativeresearchwork of BCME togetherwith the KennedyInstituteof Ethicsand Waseda
hasbeencompiledin
This research
University'sBioethicsProjecton AdvanceDirectiveissues.
a volumeeditedby Dr. Sass,Dr. Veatchandmyself(JohnsHopkinsUniv. Press,1998).
During these20 years,tlre excitingBioetlricsdialoguebetweenBochumand Wasedaat KennedyInstituteof Ethicsas
oftenvia Georgetown,due to eaclrof ourjoint responsibilities
directorsof InternationalBioethicsprogram (Dr. Sassas a director of EuropeanBioethics
Programand rnyselfas a directorof Asian BioethicsProgram)- has becomea rypicalexanrple
of tlre acadernicand globalcooperationin the new era of Bioethics.We hopethat the in future,
will
thesekinds of international
Bioethicaldialoguesa.ndexcitingcollaborativeenterprises
continueand indeedflourishand in turn, nuftureour globalcommunity.
Sincerelyyours,
.n..
CLE
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RihitoKimura,
J.D.,Ph.D.
Waseda
Professor
Emeritus,
University
Schoolof HumanSciences,
University
EthicsandLaw,Waseda
AdvisorandformerDirector,Institute
of Medicine,
Consolidated Research Instihrte for Advanced Science and Medical Care,
ghinjuku-ku,Tokyo162-0041,
513Wasedatsurumaki-cho
Japan
TEL: 8I' 3' 5272' 1206FAX: 8L-3'5272' I 208E'mail: scoe'[email protected]
+EE+f+*Hf Eü.#Ef*i+L++tg.+ffiä
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ResearchCenterfor Bioethics
ChineseAcadem..v
oflvledical Sciences& PekingUnion Medical College
Ulste*n-an-SaFna.t- geinne I ffnJ-
!:e.SZgfAS+Enuit:bioerhicscen i.'äe
Febnrrry i, 2006
Prof Dr me.t Burfdrard llaytProil Dr llll Sass
Zentrum fuer lledizinisclrc E$tk
Ruhr Univesilaet t GA4
D tt4780 Elocfrum
Germany
Dw Professor Hay and Professo'r Sass,
it is nry üfind
honor to congrah.ilate you and yow colleqgues to f,te fu yar un itrelrsrry of the
Bxhum Zsttum fuer lllüzintscöe
Eürik I Cerrter {or Hdical Eüzl,a,"We wish Wr nany firone
yeer of grccessfuI wort in twrch,
&ucafun, consulffion ad communiaüon.
Ftween the Zsttvm fus ttdzinische
The nopwtion
Ettik and CIlfnesc crrllques
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bark to &e vuy l?rs{ lears and rvas infrd|ed Dy Professor Sass and nry teacfier Qiu Rstzorry of
Chinese AenV
of Socral Sciences tr, t989 a defegaüon of Cfiines colfeqgrres ftom Hcirtg
Union neAr"at Co,nqe, Capit,allHertrcrr, Corllqe and Bajng lhtivu:*ty in Eleflng, T06 Unnmrsp
in Wuhan, and rqrwrtatrves
of ürc CDrnese U&ical, Assoctaüon aN üre ,Iißisty of P,tblic
lleefr, attended a collfser lce at WUr Cclrteir; in t*fi anoflts confetuze wils orgEnüd by you
and Geo.rgc*own Univer:;ity in litxhington DC; two Chirlesr publiatirms I Intelrrletiornd Dsrand
for ltütcal Efüics,'FeryonsllDiliryin ,ies,fth fuEsi origina@ fiom ürese corftrences, üi|ed by
Qiu Ftul:ong, Shi @u and Han*ltrartn Sass in 1995-ftrese publicatbn werie guite influsttial in
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of frte fuchum
Chine m$rcal eüics, so lftts dte t'andafion and wftle ffitfion
Quesüonnairc fur ttrüical-Ethicd Pnctice by aW Rennng in 198{t.
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hü he privilqe b adftnd m*Iings and wo*sf tops in Eodtum in 2ü)I and ffi;
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cnss.c;utturd rbsues in bioefüics, includrry tIre formulation of
guidelinsfor E-Hffit governance atd in pubFc lffiffi, etricshly cofrques.and I are loaking fomard to a most successful continuatiqt of coopelration with
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Professor E Erecslive Director
Center fs Bioc*hlss, CAHS/PUUC
MITGLIEDERLISTE
Prof. Dr. med. JürgenBarmeyer(Kardiologie)
Prof. Dr. med. Jörg T, Epplen(Humangenetik)
Prof. Dr. phil. Heinz-DietrichFischer(Kommunikation)
Prof. Dr. theol.ChristoferFrey (Theologie)
Prof. Dr. rer. nat. Rolf Heumann(Biochemie)
Prof. Dr. rned.Klaus V. Hinrichsent
Prof. Dr. med.GerdHohlbach(Chirurgie)
Prof. Dr. phil. Gert König (Philosophie)
Prof. Dr. med. Dr. hc WaldemarKozuschek(Chirurgie)
Prof. Dr. med. Heinz Laubenthal(Anästhesie)
Prof. Dr. med. Burkard May (Gastroenterologie)
Prof-.Dr. med.Gert Muhr (Chirurgie)
Prof. Dr. rer.nat.IrmgardMüller (Geschichte
der Medizin)
Prof. Dr. med. HerbertNeumann(lnnereMedizin)
Prof. Dr. med. Wolfgang Opferkuch(Immunologie)
Prof. Dr. med.Dr. phil. TheoPayk(Psychiatrie)
Prof. Dr. med.Lr-rdger
Pientka(Geriatrie)
Prof. Dr. med.ChristophPuchstein(Anästhesie)
Prof. Dr. med.EduardPeringst
Prof. Dr. med.Dr. hc Erich Püschelt
Prof. Dr. jur. Klaus F. Röhl (Rechtswissenschaft)
Prof. Dr. phil. HeinerRoetz(Sinologie)
Prof. Dr. phil. Hans-MartinSass(Philosophie)
Prof. Dr. phil. GunterScholtz(Philosophie)
PD Dr. med.StefanSchulz(Geschichte
und Ethik der Medizin)
Prof. Dr. phil. Walter Schweidler(Philosophie)
PD Dr. nred.JohannF. SpittlerQ.Jeurologie)
Prof. Dr. phil. Klaus Steigleder(Philosophie)
Prof. Dr. med.RichardViebahn(Chirurgie)
Prof. Dr. med.JosefVliegent
Prof. Dr. med.HerbertViefhues'i
Prof. Dr. rrred.Dr. phil. JochenVollmann(MedizinischeEthik)
Prof. Dr. rned.Michael Wehr (Kardiologie)
Prof. Dr. med.MichaelZenz (lntensivmedizin)
Prof. Dr. med.EdmundZierden(Geriatrie)
DAS ZENTRUM FUR MEDIZIMSCHE ETHIK IN BOCHUM 1986.2006
ZIELSETZLNGUND AUFGABE
Das Ideezu Gnind,rngeinesBochumerZENTRUM FÜR MEDIZINISCHEETHIK
wurdevon HerbertVieflruesseitdemSommer1984mit ErichPüschelrurdHans-MartinSass
diskutiert;ersteSitzungenfanden1985undl986; 1986wurdeein Antragauf Eintragungals
Verein"gestellt.Als Vereinszweck
wird in der Satzungangegeben:
,,gemeinnütziger
Ethik in For,,Zweckund AufgabedesVereinsist die Förderungder medizinischen
schungund Lehre in Bochurn.Der Verein bezwecktinsbesondere,
den wissenschaftlichen
Austauschals eineinterdisziplinäre
KommunikationzwischendenMitgliedernund nachaußenzu fordern.Dieserbestehtin der Sammlungund Verfiigbannachung
einschlägiger
Literatur und Nachrichten.Der Verein verwirklicht diesesin der Fördenmgund Durchfrhnng öffentlicherSymposien,Arbeitstagungen,
Lehrveranstaltunge&
regionalerAktivitäten sowiein
der Intensivierwrgdes internationalenKontaktesgleichsirurigarbeitenderEinrichtungenim
Ausland".[$ 3]
I}INERHALB LND AUSSERHALBDESELFENBEINTURMS
Das Zenrum für MedizinischeEthik ist ein selbstständiger
VereinausHochschullehrern der Rulr-Universitätund gleichzeitigein An-Institutder RIJB und als solchesauchanerkannt.Für die Arbeit innerhalbderRUB habenMitgliederdes ZI\IE einen,,Arbeitskreis
Medizinethik" entsprechend
der Verfassutgder RUB gegrändet.Mitglieder und Leitung des
AK-MedEthikin der RUB und des Zl\/ß,sind weitgehendidentisch.Von Anfangan ist das
Zentmmnicht nur auf die RUB ausgerichtet,
sondernwill auchaußerhalbder Universitätim
Ruhrgebietund darüberhinauswirken und internationaleKontaktepflegen.Ein kurzerRückblick über die letzten20 Jahrekarurzeigen,wo Schwerpunkte
lagen,die ausgebautoder an
die angebaut
werdenkann:
FORSCHI'NG
Die ForschungdesZME verzichtetevon vornhereinauf rein philosophische
Themen
und stellt den interdisziplinärenund kliniknahenAspekt in den Vordergrund.Forschungist
Serviceausden Wertwissenschaften
Wissenschaften
rurdfür
herausfrr die biomedizinischen
die Praxisvon Gesundheitspflege
und Krankenbehandlung.
Der ,,BochumerArbeitsbogenfür
die MedizinethischePraxis" ist eineFrage-oder Checklistefiir die lntegrationmedizinethischerDiagnostikin eine kompletteDifferentialdiagnostik
frr den individuellenFall. Die
Checklisteist im Gegensatz
zu Richtlinienoder Katalogevon Prinzipienoffen. Da sie nicht
kuttruspezifischist, ist dieseListe inzwischenin ein DutzendWeltsprachenübersetztund
genutzt- Das erste interwird auch in anderenKulturkreisen im medizinethischenUnterricht
und Gentherapie"war bedisziplin?ireSymposium zu ethischenFragen der ,,Genomanalyse
Methodenkongressüber
reits l9g9 in Bochum. Im gleichen Jahr fand ein interdisziplinäirer
wir einenKongressfür die EuropeanSociety
,,Güterabwägrng,.statt.Ein Jahr späterrichteten
Formationand Moral Judgment
for philosophy of Medicine and Health Careüber ,,Consensus
von Bochum nach Maastrichtverlegt
in Health Care..aus; dieserKongressmussteüber Nacht
Kongressstörenwollten' Das ZME
werden,weil RandaliererausHamburg md Frankfirrt den
Diskussionin einschlägigenIGeisen
hatte sich mit seinem Service in der interdisziplinären
einer gewissenAlternativ'kultur"
unbeliebt gemacht.Es gehörte damals mehr als heute zu
Bioethik zu diffamieren-
Titeln
Materialieno'mit bisher 170
Seit 19g7 erscheintdie Broschtirenreihe,$edizinethische
wesentlich zur Etablienmg
und einem internationalenAutorenkreis; diese Reihe hat
beigetragen'Die seit dem
von Medizinethik, Klinischer Ethik und Bioethik in Deutschland
in der Pra:<is- PracticalEthics"
Jahr 2000 im Lit Verlag, Münster, erscheinendeReihe ,Ethik
bisher über Monographien und
ist personell mit dem Zl\/ß, eng verbunden; es erschienen
Instrumentzur MeSammelbände.Im Jahr 2001 wurde der ,,BIME" Fragebogen@ochumer
von MediziEinstelh:ngsverhaltens
dizinischen Ethik) zur ErhebrHrgdes klinisch-ethischen
in Magdeburgund Bochum genern entwickelt und erfolgreich an den Universtaetskliniken
bei Springerund Kluwer, ebensozu
testet (DtMedwochenschr).publikationen erfiolgtenauch
und ,'Advance
interdisziplinliren und interkulttnellen Aspekten von ,,Patientenverfiigungen"
JohnsHopkins university Pressund im
Directives and surrogate Decision Making" bei der
Zeitschriften mit blind reInternationalReview of Law and Ethics, sowie in internationalen
view und imPactfactor.
laufendund von Anfang an FallstuIm Mittelpunkt der Forschungskolloquienstanden
diskutiert. Patientenforenwurden regeldien, vor Klinikern vorgestellt und interdisziplinär
Ruhrgebietangeboten,auch nachträglich
maessig als Service firr die Buerger im mittleren
intern ausgewertetLEHRE
Die fakultativ von mehrerenMitgliedern des zME
angeboteneLehre in Medizinethik
Erfolg dezentral angeboten'Ringist nur locker koordiniert und wird mit unterschiedlichem
sinration nicht in wünschenswertem
vorlesungenwüden angeboten,aber wegen der örtlichen
Masseangenommen.
Erfolgreicher waren Bärger- und Patientenforen,zu denenüber die Presseeingeladen
wurde und die in überfüllten Hörsälen des BergmannsheilsBochum und KnappschaftskrankenhausesBochums und im Marienhospital Herne stattfanden.
Von besonderemErfolg waren aber die ExtendedEuropeanBioethics Intensive Bioethics Courses,von denen wir ein halbesDutzend in Zusammenarbeitmit der Georgetown
Universität in Washington durchführten. Etwa 100 Europäer, davon die Hzilfte aus Deutschland und enryaein Drittel aus Osteuropq haben an diesenKursen teilgenommen und das ihre
zu einer transkulflrellen Interaktion mit der oft methodischund inhaltlich eng gezogenenamerikanischenBioethik beigetragen.Viele Teilnehmer dieserKuse sind heute aktiv in Forschung,Lehre und Beratungin Klinischer Ethik und Bioethik tatig, oft an führenderStelle.
ETHIKDI SKURS UND GESIINDHEITSAUFKL ÄRLING
Der Servicefür den medizinischenLaien wurde immer als eine wichtige Aufgabe angesehen.Nicht nw auf Bürger- und Patientenforen,sondernauch in den neuenKommunikationsmedienwurde dieser Service erbracht.Einige Jahrelang sichertenwir für den deutschen
Sprachraum einen einfachen Zugriff auf die internationale Datenbank ,,bioethicsline". Auf
unserer Informations- und Dokumentationssitewww.medizinethik-bochum.debieten wir Informationen,Materialien und mehrere'Sprechzimmer'zu Sonderthemenan.
Die
interaktiven Diskussionsforen [email protected]
[email protected]
haben derzeit über 450 bzw. über 1.800 aktive
Teilnehmer. Die ,medethik-list' ist ein Spiegelbild von Inhalt und Diskussionsstilder deutschenbioethischenDiskussion,nicht immer frei von Emotionen,Fnrst und persönlichenAngriffen, aber ein Spiegelbildder jeweiligen wechselndenSchwerpunkteund Aufinerksamkeiten in der medizinischenEthik. Die ,betreuungsrecht'Liste ist auf ihrem Gebiet meinungsbilDie im Jahr 2000 innerdend sowohl in der in Betreuungspraxiswie in der Rechtsprechung.
ent'wickeltewww.zystennieren.deSite hatte
halb eines DFG-Projektszur Patientenaufkl?irung
innerhalb des erstenMonats bereits20.300 Hits; sie bietet reictrhaltigesInformationsmaterial
fiir den medizinischen Laien als auch eine interaktive Diskussionslisteund die E-MailAnschrift eines Internistenfiir vertraulicheDiskussionen.Dem FachbeiratgehörenPatientenvertreter, Nephrologen und Urologen an. Wir hatten sie zu Test- und Studienzweckenprojektbezogeneingerichtet;sie ist aber ietn nach Beendigungdes Projektszu einem vom ZIVIE
getragenen,,Selbstläufer"geworden.Auch die Site www.health-literacy.orgentstandzwrächst
als Forschungsplattform irurerhalb eines DFG Projekts und wird jetzt gemeinsammit Kollegen des Peking Union Medical College / ChineseAcademy of Medical Scienceinsbesondere
als Informationsträgerfiu die kritische Bewertung von E-Health Sites weitergeführt, Es ist
nicht r:nbescheidenfestzustellen,dass das ZIvIE im Bereich der neuen Medien Pionierarbeit
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geleistet und Produkte ennwickeltund getestethat, die bei dem sich rasch ausweitendenund
weithin noch kaum wahrgenommenenMarkt von Laieninformation und -beratungim Internet
eine Vorbildfunktion habenkönnen.
TE..MEDIZINETHIK
,,ANGEWAND
Vor allem soll an dieser Stelle aber eine Aufgabe erwähnt werden, nach dem wir uns
nicht gedrZingthabenund die wir nicht erwartethaben,die abereinen großenTeil der Zeit und
vor allem der Energie unserermotivierten studentischenMitarbeiter in Anspruch nimmt: TeHandreichungenvermitlefonate. Wider Erwarten, zum Teil durch die wertanamnestischen
telt, vorwiegend aber nun durch Mundpropaganda getragen, erhalten wir Anrufe zu allen
möglichen medizinischenWertfragen.Oft sind es ältereMitbtirgerinnenund -bürger; oft wollen sie das Vorbereitungsmaterialbestellen,oft habensie andereFragen.Ich habeviele Telefonate unsererMitarbeiter, weil zuftillig anwesend,überhörtund kann unserenjungen Mitarbeitern nur meine Bewunderungund Anerkennung für die sensibleArt und Weise der Gesprächeaussprechen.Das ist auch ein Teil des Bochumer Modells, nicht in der Presse,weil
im Verborgenen,aber sicher auf seine Weise zw Darstellungder Bochumer Medizin und ihrer menschlichenSeiteweit über den BochumerRaum hinausbeitragend.
BERATLING UND EVALU IERLNG
Mitglieder des ZME habenbundesweitMinisterien, Araekammern, Träger von Krankenhäusern und Forschungseinrichtungenberaten und Forschungsprojekteevaluiert, auch
europaweit, auch außerhalbEuropas.Das ZI\IE selbst hat jedoch mit Absicht zu keiner ethisch kontroversenDiskussion eine Stellungnahmeabgegeben,aus gutem Grund nicht einmal eine einheitlicheMeinungsbildungr:nterseinenMitgliedern versucht.
FINANZEN
Diese Stellung des ZME zwischenUniversität und Gesellschafterlaubt Wirkungen in
Raum hinein. Sie sollte den Verein ganzausden akademischenund den außerakademischen
drücklich auch von innemniversitrirenZw?ingenfreihalten. Diese Freiheit bringl Probleme
und Risiken mit sich, die in der Zukunftsplanungbedachtwerden müssen.Vorteile ergeben
sich insbesonderein der freien Gestaltbarkeitdes Engagementsin Forschungund Lehre und
in der interdisziplin?irenKommunikation unter den Mitgliedern und nach außen. Zu den
Nachteilen gehört insbesondere,dassFinarzierung von Projekten in der Regel indirekt über
Mitglieder des ZIVIE und ihre Institute beantragt, bewirtschaftet und abgerechnetwerden
10
muss.Indirekt finanziertwurde insgesamtetwasunter I Mio. Euro, direkt nur etwa knapp
100.000,00
EUR. Fördererwarenu.a. der Stifterverband
ftir die DeutscheWissenschaft,
die
DeutscheFonchungsgemeinschaft
und die StiftungVolkswagenwerk
mit jeweils mehreren
Eirzelprojekten.Die Ethikkommission
der Medizinischen
Fakultäthat überJahrehinausdie
Arbeit desZME unterstütztund auchgemeinsame
Veranstaltungen
durchgefütrt.Gemeinsame Projektewurdenauchmit demKennedyInstituteof Ethicsder GeorgetownUniversitätin
WashingtonDC und mit demResearchCenterfor BioethicsdesPekingUnion MedicalCollege/ ChineseAcademyof MedicalSciencesdurchgeführt
und finanziert.Die nunmehrauf
über 170 Titel angewachsene
Schriftenreihe
Materialien"wirft einenbe,,Medizinethische
scheidenenGewinnab, vor allem bei Publikationenzu Vorbereitungvon Patienten-und
Betreuungsverfügung€&
Arbeitsmaterialftir Klinische Ethikkomiteesund zum Umgangmit
muslimischen
Mitbtirgernim deutschen
Gesundheitswesen.
AUSBLICKUND AUSBAU
Im Jahr1986gabesankeinerdeutschen
UniversitateinenLehrstuhlfür Medizinethik.
Die Gründrrngeinerdeutschen,,Akademieftir Ethik in derMedizin" erfolgteim gleichenJahr
wie die des ZME. Inzwischengibt es Lehrstühlein Medizinethikan vielen medizinischen
Fakultaten;bestehende
Lehrsnihlezur Geschichteder Medizin wurdenmit einembreiteren
Mandatauch frr medizinischeoder klinischeEthik versehen.Die Ruhr-Universität
verfüg1
sowohlin dermedizinischen
wie derphilosophischen
FakultatübereinenLehrstuhlmit medizinethischen
Schwerpunkten.
Das Zentrumfür MedizinischeEthik in Bochumist interdisziplinär
in die Universität
und internationalin die aktuellebioethischeDiskussionintegriert;es leistet im miuleren
Ruhrgebieteinendirektenund im lnterneteinenindirektenBeitragzu mehrBuergermundigkeit und Gesundheitsaufklärung.
Die MotivationderMitgliederdesZME und ihrerMitarbeiter und die bisherigenErfahrungenund Strukturenbilden eine gute ,,kritischeMasseo'für
ktinftige erfolgreicheWeiterentwicklungen
in Forsch*g, Lehre und Beratunginnerhalbder
Universitätund darüberhinausnationalund international.
Hans-MartinSass
ll
INTERI{ETSERVICE
Arnd T. May
Mit Verbreitung der neuen Kommr:nikationsmögliclrkeitendruch elektronischePost (E-Mail)
und dasInternet(www) hat sich dasZentn:m fiir MedizinischeEthik an diesenDienstenbeteiligt
und Angebote ftir Nutzer zur Verfügung gestellt. Die ersteNutzungsberechtigungfür die Teilnahmeam E-Mail Dienst der Ruh-Universität Bochum wwde dem Zl\/ß,am I1.A7.1995erteilt.
Ab diesem Zeitpunkt war das Zl\/ß. unter der E-Mailanschrift [email protected]
erreichbar.Es folgten weitere elekf,ronischeAngebote und die Homepagedes ZME wr:rde im
Sommer 1995 online geschaltet. Die damals gewlihlte lntemetanschrift www.nrhr-unibochum.delzrnewurde inzwischen um www.medizinethik-bochum.de
ergärut. Die Homepage
verstehtsich als Portal an medizinethischenFragenmit Informationen,Dokumenten und interaktiven Kommunikationsfornen. Zu Beginn der lnternetpräsenzwurden dem VormundschaftsGerichtsTagund auch dem Lexikon zum Betreuungsrechtzeitweise Raum auf dem
Server der Ruhr-Universität eingeräumt.Seit Einrichtr:ngder Homepagewar eine Diskussionsplattform geschaffen,die als ,,SprechzimmerMedizinethil(' zu unterschiedlichenThemen eine
zeitversetzteund ortsunabhängigeDiskussionsmöglichkeitbietet. Heutige Foren arbeiten nach
dem gleichenPrinzip.
Im Februar 1995 wurde eine Mailingliste zur DiskussionmedizinethischerThemen eingerichtet.Die Liste [email protected]
wurde alrl'25.02.1997gestartetr:nd
bis zum 15.04.2006wurden6.534E-Mails über die Liste verschickt.
Eine Mailingliste stellt durch ein automatisiertesVersendeverfahrenvon elektronischenNachrichten (E-Mails) eine einfacheKommunikationsformvieler Teilnehmer dar. Die
zum Bebeim Z}dE angesiedeltenMailinglisten sind thematischeGruppendiskussionsforen
treuungsrechtin r:nmoderierterForm, bei der eine Prüfi:ng und auch redaktionelleBearbeitung der eingehendenE-Mails durch den Listenmoderatornicht stattfindet.Eine Mailingliste
stellt eine öfflentlicheDiskussion vor ausgewähltemPublikum dar, quasi eine digitale Podiumsdiskussionvor den Listenteilnehmern.Dabei ist das "Podium" die E-Mail und das Publikum sind die anderenListenteilnehmer.Jeder,der sich auf der Mailingliste eingetragenhat,
welchean die Liste geht.Dabei hat jeder Listenbekommt automatischjede Mail zugesendet,
teilnehmer die Möglichkeit sich an der Diskussionzu beteiligenoder stillschweigendmitzulesen.
Als im Sommer 1997 die Idee in die Praris umgesetztwerdenkonnte, das Internetangebot des Zlr/ß, auf den Bereich desBetreuungsrechtsauszuweiten,konnteniemandden überwäilti-
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gendenErfolg und die hohe Alzeptatu diesesAngebotserahnen.Gnrndgedankewar und ist
die
Bündelung der Aktivitäten zahlreichermit dem BeteuungsrechtverbundenenPersonentrnd Institutionen auf den lnternetseitendes ZME in Bochum. Die von Prof. Dr. H.-M. Sass,Dr. A.
May und P. Kalman seit 22.07.1997 herausgegebene
und verantworteteMailingliste ,'Betreuungsrechf" ist gedacht für den Austausch von Informationen und Meinungen rund um das
Betreuungsrechtim Sinne einer Betreuungnach dem BGB. Die Mailingliste wird derzeit von
1.854Personenabonniertund seit Bestehenwr:rden 52.770E-Mails über die Liste verteilt,
Im Rahmen eines Forschungsprojekteswurde die Plattform www.4)stennieren.deaufgebaut den Informations-und Diskussionsmangel,soweit es mit diesemneuenMedium geht,
zu reduzieren und damit ein Forum zu schaffen, das Merkmalsträgern, ihren Fa:nilien und
Freunden, aber auch Arzten und Wissenschaftlernfrr Kommunikation und lnformation zur
Verftigung steht- Betroffene, die keine akuten Beschwerdenhaben, Dialysepflichtige und
Transplantierte finden hier ein ,,Netz" zum Austausch von Informationen und Erfahrung€o,
auch mit Zugang nr Materialien, Literafur und Terminen für Veranstaltungen.Vor allem soll
aber das Diskussionsforumunter Leinrng von Dr. Ralf Knickrehm die Gelegenheitzu einem
aktiven Dialog und Meinungs- und Interessenaustausch
geben.Die PolyzystischeNierenerkrankung, auch ADPKD, Zystennierenoder famili?ire Zystennieren genannt, ist eine chronischeKrankheit, die bei bis n l0oÄ aller dialysepflichtigenPatientenUrsacheftir das Nierenversagenist.
Die umfangreicheHomepagewww.health-literacy.deverbindet unter der Moderation
von Merle Schmalenbachlnformation und Diskussionengesundheitsethischer
Aspekte der
Gesundheitsmündigkeit.Konzepte und Materialien kulturspezifischerGesundheitserziehr:ng
finden sich ebensoauf der Homepagewie der aktuelle Forschungsstand.
Zu den dargestellten
Materialien gehörenauch Comics und parabeln.
Die unterschiedlichenFormate der Onlinepräsenzrichten sich an verschiedeneZielgruppen-Sowohl interessierteLaien erhaltenlnformationen und Möglichkeiten der weiteren
Recherche.So finden Schülerregelm?ißigdie Seiten des ZME und nutzen diese fiir ihre Recherche.In der Anfangsphasewurde regelmlißigein Online-Chatangeboten,der nach einigen
von bis zu20 Nutzern frequentiertenSitzungeneingestelltwurde. Dafür haben andereFormen
der Informationsdarbietungund Diskussion höhere Akzeptaru gefi-rnden.Die unterschiedlichen virtuellen Angebote geben in ihrer unterschiedlichenForm und Ausprägung dem Satamgszweck des ZlvIF Gestalt, der neben anderenAufgaben in der Sammlung und VerfügbarmachungeinschlägigerLiteranr und Nachrichten besteht.
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FORSCHUN GSKOLL O QUIEN, RINGVORLESUNGEN,
PATIENTEN- UND DISKIISSIONSFOREN
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1. (Sommersemester1957) Ringvorlesung "Ethik in der technischenZivilisation"; Themen
waren: "Gibt es eine Ethik der Verantworhrng"(O. Schwemmer),"M. Heidegger- die Philosophie und die Technik" (A. Gethmann-Siefert),"Recht oder Ethik? - Zum Problem von
Ethikkommissionen"' (R. Grawert), "Ist Nukleartechnikverantwortbar?"(O. Pöggeler),"Verantwortbarkeitder Kernenergie- Risikoüberlegungenund -vergleichenach dem Kernreaktorunfall in Tschernobyl"(J. Ransow),"Verantwortungfiir Naturgesetze?"(P. Janich),"Axiomatisierbarkeit des Rechts?- Zur Funktion der Computerin der Jurisprudenz"(J. von Kempski),
"Ethische Aspekte des Handelnsunter Risiko" (C.F. Gethmann),"EthischeGüterabwägungen
am Beispiel der Gentechnologie"(H.-M. Sass).
Es werdenvon Dr. Schara,Dipl. Soz.Hahn, Prof.
2. (17.-18.11.1988)Forschungskolloquium:
Dr. Barmeyer, Dr. Roth, Dr. Schumanninsgesamt5 Fälle vorgestelltund es wird die praktische Benutzbarkeit des Bochumer Arbeitsbogenszw medizinethischenPraxis getestet.Am
Kolloquium haben20 Personen@hilosophen,Mediziner, Juristen,Theologen,Sozialarbeiter)
teilgenommen.Eine TeilveröffentlichungdiesesKolloquiums ist in MedizinethischeMateriadokumentiert.
lien Heft 39 zu finden. Dort sind kurze Gesprächsprotokolle
3. (05.-08.03.1989)Forschungskolloquium(Fallstudien) "Medical Cases in Cross-Cultural
Perspectiyes".WährendeinesWorkshopsmit 25 Teilnehmernwurde am Kennedy Institute of
Ethics anhandvon Fällen der EinsatzdesBochumerArbeitsbogenszur medizinethischenPraxis getestet.
4. (24.03.- 02.04.1989)Forschungskolloquium(Fallstudien) "Medical Ethics and Medical
Expertise: Chineseand GermanPerspectives".(gemeinsammit der Akademie für Sozialwissenschaftender VR China). Die chinesischeDelegationbestandausProf. Dr. Gang-YangAi,
Mr. Ruiping Fan, Prof. Dr. Yuan Gu, Prof. Dr. RenzongQui, Prof. Dr. Hao-Cai Liang, Prof,
Dr. Rui-Cong Peng und Prof. Dr. Dapu Shi. Zwn Besuchsprogrammgehöne auch ein Besuch
des BergmannsheilsBochum. SpeziellesInteresseder chinesischenDelegationgehörteder
Behandlung von Berufskrankheitenund hier der Silikose. Der Bochumer Arbeitsbogenzur
medizinethischenPraxis wurde mit einer Einleitung versehenin einer chinesischenÜbersetzung vorgestellt.Teile der Fallpräsentationsind in den MedizinethischenMaterialien Heft 63
veröffentlicht. Siehe Hefte Nr. 24, 34, 35,43 der MedizinethischenMaterialien. Veröffentlichung in chinesischer Sprache in: Internationale Enfwicklung der medizinischen Ethik,
und Hygienesystem,
Shaanxi Volkserziehungsverlag,Chang An 1995; Gesundheitsrichtlinien
1995.
ShaanxiShifan Universitätsverlag,Xi'an
"Ethischeund technischeAspeldeder Güterabwri5. (18.-20.04.1989)Forschungskolloquium
gttng". Im Rahmen dieser Tagung wurde der Videofilm "Freiheit grenzenlos?- Medizinethik
Vergleich" uraufgefirhrt.Es wruden zu folgendenSchwerpunkten
im deutsch-amerikanischen
"Traditionelle Methoden der Güterabwägung","Modelle konkreter Güterabwägungin der
Medizin" und "Ethische Analyse spezieller Arbeitsfelder in der Medizin" Veranstaltungen
und Podiumsdiskussionendurchgeflrhrt.Referentender Veranstaltungwaren Prof. Dr. Böckle
SJ, Prof, Dr. Honnefelder, Prof- Dr. Frey, Dr. Wolfslast, Prof. Dr. Schwemmer,Prof. Dr.
Schreiber,Dr. Pfeiffer, Prof, Dr. Gross, Prof. Dr. Wolfl Dr. Retzlaff, Prof. Dr. Bachmallll,
Prof. Dr. Hepp, Dr. Schara,Prof. Dr. Zierden,Prof, Dr. Kleinsorge,Prof. Dr. BuchborrUDr.
Westphal,Prof. Dr. Kemper, Prof. Dr. Viefhues, Prof. Dr. Sass.Einige überarbeiteteBeiträge
des Kolloquiums wurden in dem von Hans-Martin Sassund Herbert Viefhues herausgegebenen Buch 'Güterabwägungin der Medizin - Ethischeund ärutlicheProbleme",Berlin: Springer 1991veröffentlicht.
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6' (05--06.10.1989)
Forschungskolloquium"EthischeProblemeder Genomanalyse
und Gentherapie in der Humanmedizin".Auf dieserVeranstalt'rngerörtertenT}Experten aus dem Inund Ausland die Chancenund Risiken der Gentechnologie.Referentender Veranstaltungwaren: Prof. Dr- Cook-Dee9il, Prof. Dr. Fletcher, Prof. Dr. Fuchs,Prof. Dr. Kimrua" prof. Dr.
Nierrreyer, Prof. Dr. Rehder,Prof. Dr. Ropers,Prof. Dr. Rüdiger,Prof. Dr. Sperling,prof. Dr.
Wuermeling.Einige überarbeiteteBeiträgedes Kolloquiums wurden in dem von Hans-Martin
Sassherausgegebenen
Buch "Genomanalyseund Gentherapie.EthischeProblemein der Humanmedizin", Heidelberg:springer, I 99 I veröffentlicht.
7. (27-11.1989)Forschungskolloquium(Fallstudien).An diesemKolloquium beteiligtensich
20 Teilnehmerinnenund Teilnehmer.Es wurden 4 Fälle diskutiert.Prof. Dr. Kozuschek,Chefarzt der Chin[gischen Universitätsklinik KnappschaftskrankenhausBochgm-Langendreer,
stellte einen chirurgischen Fall vor, Prof. Dr. Vliegen, Chefara der NeurölogischPsychiatrischenAbteilung des Ev. KrankenhausesGelsenkircheqeinen Fall aus der Neurologie und Psychiatie, Prof. Dr. Zierden,Direktor der Medizinisch-GeriatischenKlinik des
MarienhospitalsHeme, einen Fall aus seinemArbeitsgebietund Prof, Dr. ten Have, Direktor des
Zentrums frr Medizinische Ethik der Universität Maastricht und Geschäftsführerder European Society of Medicine and Health Care, einen Fall unter der Perspektiveder niedertändischenRechtsprechungzur Sterbehilfe.
8- (09-02.1990)Forschungskolloquium"ProblemeethischerEntscheidungenin der Medizin,,.
Prof. Dr. Sassund Prof. Dr. Seidler stellen den traditionellenanthropolJgischenAnsatz von
Medizinethik dem differential-ethischenBochumer Ansatz gegenüblt. Di.r. Veranstaln*g
fand anläßlich des 70. Geburtstagesvon Prof. Dr. Viefhues mii :OO Teilnehmernstatt. Teile
sind in Heft 50 der MedizinethischenMaterialien dokumentiert.
9. (16.-18.06.1990)Forschungskolloquium"Konsensfindungund ethisches[Jrteil',, ,,ConsensusFormation and Moral Judgementin Health Care". (gemeinsammit der EuropeanSociety
for Philosophyof Medicine and Health Care).Die Ergebnissedes Kolloquiums sind mit einer
Liste der Teilnehmerin den MedizinethischenMaterialien Heft 62 teilweise erschienen.Die
IV- Jahrestagungder EuropäischenGesellschaftfür Philosophiein der Medizin und Gesundheitswesenist in Heft 59 der MedizinethischenMaterialiendokumentiert.
10- Forschungskalloquium (Fallstudien). Vorbereitung der folgenden zwei Fallstudienkolloquien.
11- Forschungskolloquium(Fallstudien). Methodendiskussion:Medizinisch-ethischeFallsrudien.
12. Forschungskolloquium (Fallstudien). Auf dieser Veranstaltung wurden von Dr. Schara
vier F?illevorgestellt,die sich mit den ethischenGrenzender technischenMedizin beschäftigen- Eine Teilveröffentlichungfindet sich mit Anmerkungenvon Joachim Scharazum Verhältnis von medizinischerTechnik und ärztlicher Verantwortungin Heft 40 der MedizinethischenMaterialien.
13- (15.+16-06.1990)
Forschungskolloquium
(Faltstudien).Eswurden vier Fälle aus der medizinischenPra,xisdiskutiert. Eine Teilveröffentlichungfindet sich in MedizinethischeMaterialien Heft 57.
14. (10-06-1991)Fachgesprrichzur BiomedizinischenEthik. Auf dieserVeranstaltungwurden
auf Einladuttg des BMFT Methodenfragenund der BochumerAnsatz einer biomediiinischen
Einzelfallanalysevorgestellt und mit 30 Experten diskutiert Weitere Themen waren Technikfolgenabschäuung,Politikberatung, Wertanzrmnese
und Szenarienanalyse.
Eine Teilveröffentlichung findet sich in: GSF-Forschungszentnrmfür Umwelt und Gesundheit,DifferentialethischeMethodik in der biomedizinischenEthik, MtinchenFebruar lgg2.
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27' (27'10' 1998)Forschungskolloquium,,Ethische
Analyseder problematikund desmöglichen Unterschiedes
von ,Tun' *ä ,Unterlassen'beim klinischenEntscheidungskonflikt...
@FG-Projekt)
28' (30'10'1998)Forschungskolloquium
,,Patientenaufklärung
und Entscheidungskonflikte
am Modell derPolyzystischenNierenerkrankung
(ADPKD)..plf C-projekt)
29' (15.02-1999)
FallstudieReferent:Prof.Dr. med.JrirgenBarmeyer
30. (l 5.02.1999)
FallstudieReferenr:prof, Dr. phil. H. M. Sass
3l' (02-03.1999)
FallstudieReferent:Prof,Dr. med.JürgenBarmeyer
32' (27'04'1999)
der Arbeitsgruppe
Intensivmedizin:
-besten
Referent:prof.
fo|'schungskolloquium
Dr' med-ChristophPuchstein:
Interesse
,,Im
despatienten..
33' (20'09'1999),'Ethische
Analyseder Problematikund desmöglichenUnterschiedes
von
und
,Tun'
,Unterlassen'
beimklinischenEntscheidungskonflikt"
(Zwischenbericht
zum Stand
derUmfragedurchDr. med.H- T. Babergund klinisch-ethische
prof.
Kasuistikmit
Dr. med.
H. Neumann:"Behandlungsbegrenzung..)
34' (18'11'1999)FallstudieReferent:Prof, Dr. med.HeinzLaubenthal:,,Sedierung
gem?iß
mutnaßlichemWillen..
35' (25'02'2000)Forschungskolloquium
,,Patientenaufklänurg
und Entscheidungskonflikte
am Modell der Polyzystischen
Nierenerkrankung
(ADPKD)": pD Dr. med. R. Klingel und
Prof' Dr' med' R- Kielstein(,,Ergebnisse
einerUmfrage");Dr. med.E. Kunsünannund prof.
Dr' med' J' Epplen(,,Aufklärungbei Colon-CA");Prof. Dr. med.
R. Kielsteinund prof. Dr.
phil- H- M- Sass(,,Proaktive
dialogisch-diskursive
Aufkränurg..).
36' (03'03'2000)FallstudieReferenten:
Prof, Dr. med.M. wehr, Dr. med.U. Graevenund
Dr- med-Killing zu ,Behandlungsgebot
undBehandlurgsbegrenzung,
37' (17 '05'2000)J' Patienten-und }ffentlichkeitsforum- Ethische
Fragenin der Medizinan
dem Thema,,Therapie-Begrenzung
una patienten-Verfügung.
Willens-Bestimmung
im Falle
schwererKrankheit"-Moderation:Prof. Dr. med. Michäel-Zetu
und Beiträgevon pD Dr.
Spittler(,,Therapiebegrenzungs-Entscheidungen
im Krankenhaus..);
Dr. phil. Kaminsky(,,Gesagt'Gemein!Verstanden?
- in Patientrn'n..fügungen");
Richter-amAmtsgerichtB. Eichler
(,,Patienten-Wille
und eingeschränkte
Mitteifunäs-r-:iftigüeit")
sowieDr. phil. May (,,BeispieIe von Patienten-Verftigungen..).
38' (04'07'2009
und Entscheidungskonflikte
lorschungskolloquium,,Patientenaufkl?irung
am Modell derPolyzystischen
Nierenerkt*t *g (ADPKD)" Referrent:Dipl. Theol.S. Fröhlich
39' (03'08'2000)Forschungskolloquium:
Vorstellungdes Internet-und Diskussionsforums
www'zystennieren.de
@r. Ralf Knickrehm,Dr. PeterSchroeder,
Prof,Dr. H. M. Sass)
40' (02'l 1.2000)Fallstudieausder ChirurgieReferent:Prof.Dr.
med.G. Hohlbach
4l' (10'01'2001)Forschungskoltoquium
Referentin:Prof,Dr. phil. ZhaiXiaomei(I(olleg für
Familienmtditlnan der BeijingerHauptstadtuniversität):
,,Community-based
HealthCarein
China'EthicalPerspectives."
(gemeinsam
mit derFakultätfür ostasienwissenschaften)
42' (24'02'2001)Forschungskolloquium:
Ethik in Klinik und Forschung(gemeinsam
mit der
Ethik-Kommissionder MedizinischenFakultatder Ruhr-Universität)
Leirung: prof, Dr. B.
May urd Prof-Dr- M- Zetu. Referenten:Prof. Dr. H. Burchardi(Univlrsität
Göttingen);prof,
Dr' E' Doppelfeld(ArbeitskreisMedizinischerEthik-Kommissionen,
Köln); Dr. K D'nphy
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+
(Director, Departnrentof Palliative Care, Hertfordshire,UK); Prof. Dr. D. von Engelhardt
(Akademie für Ethik in der Medizin; Universität Lübeck); Prof. Dr. H. Helmchen (Freie Universität Berlin); Prof. Dr. H Jochemsen@irector, Centum voor MedischeEthiek, Ede, NL);
Prof, Dr. R. Kielstein (Jniversitat Magdeburg);Prof, Dr. C. Maier (Bochum)
43- (24.42.20Q1)Praxisseminar,,EthischeAspekte stellvertretenderEntscheidgngen.Betreuerentscheidungenzu medizinischenund pflegerischenBehandlungen.Referenten:Prof. Dr.
Hans-Martin Sass,Dr. Arnd T. May
44- (27-04.2001)ForschungskolloquiumReferent: Prof. Lee Shui Chuen, Ph.D. (National
Central University, Taiwan) zum Thema: ,,ConfucianConceptionsof Personhood.A Critical
Reappraisal."(gemeinsammit der Fakultät filr Ostasienwissenschaften
und der Fakultat ftir
Philosophie,Pädagogikund Publizistik)
45- (06.07.2001) Forschungskolloquium,,Patientenaufld?irung
und Entscheidungskonflikte
am Modell der PolyzystischenNierenerkrankung(ADPKD)": Prof. Dr. phil. H. M. Sass
(Stand des Projekts); Dipl. Theol. S. Fröhlich (Umfrage Schweigepflichtoder AuJklarungspJlicht?); Prof. Dr. med. Nippert (InternationaleUmfrage zur GenetischenInformation und
Patientenaufkldrung); R. KnickrehmlP. Schröder (Informations- und Diskussionsforum
www-zystennieren.de);Prof, Dr. med. J. Epplen/Dr. med. E. Kunstmann (Aufklänurg bei
HNPCC); Prof, Dr. med. R. Kielstein (Aufklärung bei ADPKD)
46. (10.07.2001)ForschungskolloquiumReferent:Prof. Darryl R. J. Macer, Ph.D. @irector,
EUBIOS Ethics Institute, Tsukaba/ChristchruchInstitute of Biological Sciences,University
of Tsukaba, Japan) zum Thema "Will Bioethics cope with the Pace of Biosciences?Challengesfor the UNESCO Declarationon the Human Genomeand Human Rights." (gemeinsam
mit der Fakultat für Ostasienwissenschaften)
47. (14.02.2002) Forschungskolloquium,,stammzellen: therapeutischeMögtichkeiten und
ethischeBedenken" (gemeinsammit dem Lehrstuhl Biochemie II, RuBio-Ethik und der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie, GBM). Referenten:Prof. Dr. Irmgard.Nippert (Humangenetik,WestfiilischeWilhelms-UniversitatMünster): Forschung mit menschlichen embryonalenStammzellen:Das Für und Wider im internationalenDiskurs; Prof. Dr.
JärgenHescheler(Institut für Neurophysiologie,UniversitatKöln): Einfi)hrung in die Stammzellfurschung; Prof. Dr. Christopher Frey (Ev.-Theol. Fakultat, SystematischeTheologie,
RUB): Anmerkungenzur ethischenDislansion über die Forschungmit Stammzellen;Prof. Dr.
R. Merkel (Rechtswissenschaft,
Universität Hamburg):Der normative Statusfrl;her Embryonen: Lebensgrundrecht- Würdeschutz- Forschungsverbot?
48. (02.07.2002)Forschungskolloquium,"Einstellung
von Bochumerund MagdeburgerKtinikern zu Behandlungsgebot
und Behandlungsbegrenzung."
Referenten:Prof. Dr. Rita Kielstein
(Magdeburg); Dr. med. Henning Baberg (Bochum); Dr. med. Justus de Zeeuw (Bochum);
Prof. Dr. H.-M. Sass(Bochum)
49. (09.07.2002):Forschungskolloquium,,OrganisationMedizinischer Ethikzentren: Lehre,
Forschung und Beratung." Referenten:Prof, Dr. Stella Reiter-Theil (Basel); Prof. Dr. Dr.
Henk ten Have (Nrjmegen);Prof. Dr. H.-M. Sass(Bochum)
50. (18.11.2002)Forschungskolloquium,,KlinischeEntscheidungsfindungund Kants Begriff
der Urteilskraft." Referent:PD Dr. Axel Hutter @ochum)
51. (6. November 2003) Vortrag und BürgerforumFritz Hartmann(Hannover),,Patientenals
Gehilfen ihrer Aerzte"
52. (6./7. November 2003) Forschungskolloquium,,Gesundheitsmtindigkeit"
(gemeinsarnmit
DFG-Forschergruppe ,Kulturuebergreifende Bioethik'). Referenten Xiaomei Zhai @eking
18
UnionMedicalCollege,Beijing),FrankLeavitt(TheCentrefor Asianandlnternational
Biogthics,Facultyof HealthSciences
Ben GurionUniversityof the NegevBeer Sheva,Israel),
PhilippKellmeyer(WHO),H. M. Sass@ochum)
53' (05'06-20AqPraxisseminar,fithische
Aspektestellvertretender
Entscheidungen.
Betreuerentscheidungen
zu medizinischen
und pflegerischen
prof,
Behandlungen.
Referenten:
Dr.
Hans-MartinSass,Dr. Arnd T. May
54' (26.07.2004)Patienten-und }ffentlichkeitsforum,,Patientenverfiigung
- Vorsorge für
Krankheit,Unfall, Alter", MarienhospitalGelsenkirchen.
Referent:Dr. a*a f. May
55' (20-ll-2004)Forschungskolloquium
,,BioethicalIssuesin E-Health'.,InternationalAssociationof BioethicsConference,
Sidney.Referenten:
DanielWikler,HawardSchoolof public
Healtll PeterSchröder,
LOEGD,xM zhaipuMC/cAMS
56' (28'01.2005)Forschungskolloquium,,standards
der Beratungzu Patientenverfügrurgen,,.
Referenten:
Prof.Dr. H. I(ressoBonn;Dr. A. Muy, Bochum;S. Niewohner,Essen;Rechtsanwalt w. Putz,München;Dr. S.Rothärmel,Gießen;Dr. A. simon,Göffingen
57' (17'-20.03-2005)
Praxisseminar,,Cultures
in ClinicalExpectations
andAuitudes,,,InternationalConferenceon Clinical Ethics Consultation,Bas.f 200S,"ChecklistApproach
in
Clinical Consultation",
Referenten:
MichaelTai, Taiwan;Ilhan llkilic, Mainz; DianaMeyerAlmendinger,Basel; SalvadorRibas-Ribas,Barcelona;SandraFeliciano,Lisboa;
HansMartin Sass
58' (21'-23.4-und 29-6--l-7.2005)
Ausbildungsseminar
fir die Praxis ,, Ethikberarungim
Krankenhaus-Grundlagenund Implementierung".Referenten:Dr. Arnd T. May, Bocium;
Prof, Dr- med-GerdRichter,Marburg;Dr. theöI.Kurt W. Schmidt,Arnoldshain;prof.
Dr.
med' Dr- rer. nat. Dr. h.c-HelmutBaitsch,Blaustein;Prof. Dr. phil. Hans-Martin
Sass,Bochum,Washinglon;
PD Dr. med.Dr. rer.biol. hum.GerlindeSponholz,
Blaustein
59' (13'-14-06-2005)
Ausbildungsseminar
fir die Praxis,,Sicherund kompetentberaten.Erstellungvon Patientenverfügungen
prof. Dr. theol.Hartfürdernund begleitenii.
Referenten:
mut Kreß; PD. Dr- med. Sylvia Kotterba;Dipl.-Sozialarbeiterin
Silke Niewohner,Dr. phil.
Arnd T. May; Wilfried Meyerling
60. (02.07-2005)Ausbildungsseminar
fi)r die Praxis ,,Ethik in der Medizin - Der Ant im
Spannungsfeld
zwischenEthik undMonetik",Referent:Dr. Arnd T. May
61' (13'07.2005)Ausbildungsseminar
und patientenverfüfür die Praxrs,,Patientenwillen
gung".Referenten:
Prof. Dr. Mich aelzeru, Dr. Arnd r. May
62' (16-11.2005)
Patienten-und Öffentlichkeitsfontm
patient".Referenten:
,,Dermuslimische
Dr- Dr- IlhanIlkilic, Prof.Dr. phil. Hans-MartinSass;Prof.Dr. med.BurkardMay
63' (19'11-2005)
Patienten-und Öffentlichkeitsforum
in derpraxis...
,,,DiePatientenverfügung
Referenten:Prof. Dr. phil. Hans-MartinSass;Prof. Dr. med. Rita Kielstein;Vorsitzender
Bundesrichter
am Bundesgerichtshof
a.D.KlausKutzer;Dr. phil. Arnd T. May
64' (23-lt-2005) Bürgerforum,,Übersichtüber Patientenverfügungen
und individuelle
Erstellung.Referent:Dr. Arnd T. May
65' (7.lvlaerz 2A0q Fallstudie:PEG Sondenach schweremSchlaganfall- Funktioneines
Ethikkomitees,
Vorstellung:prof. Dr. Dr. Jochenvollmann
66' ( 18'-19.03-2006)Ausbildungsseminar
,.
g zuPatientenverfügungen
fi)r die Praxis,,Beratun
Referenten:Prof. Dr. phil. Hans-MartinSass; Prof. Dr. theol. Hartmut Kpß, öipf.SozialarbeiterinSilke Niewohner,Dr. phil. Arnd T. Muy; Rechtsanw?iltin
pe6'a Vetrer
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Intensivkurse
des Zenlnrmsflir MedizinischeEthik
an der GeorgetownlJniversity
MEDIZINETHISCHE MATERIALIEN
4. Aufl. August
Viefhues,Herbert:Medizinethikin eineroffenenGesellschaft.
1992.
1987.
2:
Bochumer
Arbeitsbogen
Pra:ris.September
Heft
zur medizinethischen
und Vorwort durchProf. StuartF.
HeftZa: BochumerArbeitsbogen:EnglischeÜbersetzung
Spicker.Januar1989.
undVorwortdurchProf.Josd
Heft 2b: BochumerArbeitsbogen:
Spanische
Übersetzung
AlbertoMainetti.2. Aufl. April 1988.
undNachwortdr:rchJoao
Übersetzung
Heft 2c: BochurrerArbeitsbogen:Portugiesische
Batistiolle,SaoPaulo,Brasilia.November1988.
und Vorwort durchDr. Akio
Übersetzung
Heft 2d: BochumerArbeitsbogen:Japanische
Sakai.Mit einerdt. Übersetzung
derVorwortevon StuartF. SpickerundAkio
Sakai.2. Aufl. Febmar1989.
undEinleitungvon Prof. Qui
Heft 2e: BochumerArbeitsbogen:Chinesische
Übersetzrurg
Ren Zong.M?irz1989.
von Prof.AntonioAutiero.Mit
Heft 2f: BochumerArbeitsbogen:
Übersetzung
Italienische
einemNachwortvon Prof.HerbertVieflrues.November1989.
Ethik.August1987.
zur biomedizinischen
Heft 3: Sass,Hans-Martin:Kurzbibliographie
Heft 4: Sass,Hans-Martin:EthischeExpertiseundEthischeKomiteesin derMedizin.2.
Aufl. M?irz1989.
TristramH.: Die ethischeDiskussionum die neuen
Heft 5: Engelhardt,
Fortpflanzungstechniken
in denUSA.März.1989.
Aufl. Dezember
Heft 6: Hahn,Mechthild:EthischeProblemederktinstlichenErnZihrung.2.
1988.
Januar1988.
amMenschen.
Heft 7: Walters,LeRoy:Gentherapie
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Heft 1:
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Heft2l:
Heft22:
Heft23:
Heft24:
Heft25:
Heft26:
Heft27:
Heft28:
Heft29:
Heft30:
Heft31:
Heft32:
Heft33:
Heft34:
Heft35:
Heft36:
Heft37:
Heft38:
Heft39:
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GeistlicherurdAnwlilte.Z.aun ug"D"tember2000.
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Ruhr-Nachrichten
vom 30.03.I 989
PRESSEBERICHTE
DelegationbesuchteZentrumfür medizinische
Ethik
ErsterErfah
rungsaustausch
mit chineischenMedizinern
Über Grenzen des medizinischen Fortschritts und das
Selbstbestimmungsrecbt der
Patienten diskutierten gestern
chinesiscbe Medizinei und
Wissenschaftlermit deutscben
Wissenschaftleruauf einer Tagung des Zentnrms frr medizinische Ethik an der Ruhr-Uni,
versitäL
Eingeladen hatten die Leiter
des Zenürrms für medizinische
Ethilq die Professoren Dr.
Hans-Martin Sassund Dr. Herbert Viefrrues. Neben einiee
grundsätzicben Vergleichän
der Gesunöeitssystäme
einer -Arztescbwenime' in der
Bundesrepublik steht ein Arztemangelin der Volksrepublik
gegenüber- wurde vor-allem
diskutiert. ob frotz desgnrndlegendm kulhrrellen Uut-erschie.
des als auch im Wissenschaftsverständnis dennoch C,emeinsamkeiten in der ärztlichen
Praxis festgestelltwerden können.
Deutlich sei geworden. so
Professor Hans-Martin Sass
vom Bochumer Zentrum. da0
die chinesischen Mediziner,
wie viele ibrer deutschen Kollegen,die mangelndeEinbeziebung geisteswissenschaft
licher
Grundideenin die Behanrilune
meriizinischer Probiemkreisö
Einen Arbeibbogen In ihrer Landegspraclre nahm dte cfrlnecs$re Delegaüon in Emfiang, Er rurde von professor Herbert
USFq9s-(MJtts)_und Protessor Hans-Madtn Sass (2v.r.) enrwickeltRechbDezementJosefscfimücjcer.
ntr-glldi.rara
bedauern. Hier finde sich ie.
doch auch ein wesentlicher
Unterschied:Basiert die westeuropäische
medizinische
Ethik auf christlicher Grundhaitung, wird sie in China
weitgehendvon den Grundgesetzendes Konfuzianismusbestimmt. Stehenhier bei medizinischenProblemfäileneher die
Interessen des Einzelnen im
Vordergrund. sei in China
mehr die GroßfamilieEntscheidungsträger,erläuterteeineTagungsteilnehmerin.
Der,,Arbeitsbogen
zur medizinethischenPraiis', den die
Leiter desZentnrmsfür medizinische Ethik ennnrickelthaben.
ist inzwischenauch in chinesischerSpracheerschienen-Einige hundert Exemplarenahmen
die auslänciischenGäste gesternin Empfangum
Zentrum für VledizinischeEthik lud zum Gespräch
von derArztausbiNdung
in china
Bochum(EB)- Gemeinsamke!
ten und GeeensaElichkeiten
cier medizinisäben Lehre und
Ausbildung iroder Bundesrepublik Deulschland und äer
Volksrepubiik China standen
gestern im Vordergnrnd einer
Tagung des Bochumer Zentrums für ruedizinische Ethik.
an der aucb mehrere chinesische Mediziner und Wissen-
schaftlerteilnabmen.
blemkreise bedauern. Klaee
Nach den Gesprächen sei man hier über eine jrzü
deutlich geworden.so Profes- schwemme', so sei in der
sor Hans-MartinSassvom Zen- Volksrepublik China immer
trum für medizinische Ethik noch ein Arziemangelzu verda0 die chinesischenMedizi- zeichnen.
ner, wie viele ihrer deutschen
Diskutiert wurde auch über
Kollegen.die nicht genügende die Grenzen medizinischen
tsrnbeziehung geistesrvissen- Fortschritts und das SelbstschaftlicherGruidideen in die bestimmungsrechtder PatienBehandlungrnedizinischerPro- ten
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Ethik in China: Prof. Dr.
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TGRUND
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Arztelernen,rethischlaufenoo
Kolloquium zur biomedizinischen
Ethik in Bochum
BOCHUM - Professor HansMartin Sass,Zentrum IIr medizinische Ethik der Ruhr-Universität
Bochum und Kennedy Institute of
Esser; Washington, sprach von einem ,,faszinierendsn" Erlebnis:
Die Kliniker lernen -ethisch laufen, ethisch nr argumentieren*.
Die Medizin baue eine ,,ethische
Differenzialdiagnostik" auf, sie
emanzipiere sich von Philosophie,
Theologie und Politik und erinnere
sich an Methoden, die im medizinisch-technischenBereich zu Spitzenleitungen entrvickilt worden
seien.Anlaß für Sass'Begeisterung
war der Vortrag von Professor
Hanns Peter Wolff, München, den
dieserjetzt auf einem Forschungskolloquium zur biomedizinischen
Ethik in Bochum gehalten hat.
Wolffsprach zum Thema ,,Ethische Güterabwegung in der Medizin". Er erklärte arnächst, daß medizinischer Fortschritt und sozioökonomischer Wandel die Ar;:te
und Biomediziner vor Fragen gestellt hätte, auf die die traditionelle
hyppokratische Medizin keine
Aotwort wisse(Die Neue Arafiche
vom 20. -$pril). VerantwortungsbewußteArae hätten bei der oreäizinischen Nutzen-Risiko-Kalkulation schon immer die Frage nach
dem ethischen Handeln miteinbezogen, oft aber nach dem Gef[hl
entschieden.Das reichejeta und in
Zukunft nicht mehr aus.
Ethische Fragen stellten sich in
den BereichenKlinik und äraliche
Praxis, bei Fragen der Verteilung
von knappen Gesundheitsgütern.
lm direkten Verhältnis von Ara
und Patient seiendie ärztliche Fürsorge,
Verschwiegenheit
und
Wahrhaftigkeit einerseits und die
Patienten-Selbstbestimmungandererseits, die handluDgs- und entscheidungsleitenden Prinzipien.
Wolff erläuterte hier, daß Prinzip
Fürsorge enthalte zwei Teilaspekte: die Hilfeleistung und die Schadenverhütung. Konflikte avischen
diesen beiden Aspekten seiennicht
selten, beispielsweisebei operativen Eingriffen bei alten und gebrechlichen Patienten oder bei aggressivenChemotherapien mit hohem Nebenwirkungsrisiko. Zul
Patienten-Selbstbestimmungsagte
er, sie besitze in der ethischen Güterabwägung einen hohen Rang,
der sich aus dem Respekt vor der
Freiheit des Menschen und seiner
persönlichen Würde begründet.
Die Patienten-Selbstbestimmung
könne nur durch eine umfassende
Aufklärungspflicht des Arztes verwirklicht werden. Wolff erläuterte,
die äralichen Verschwiegenheit
habe stets als ein hochrangiges
Prinzip mit großem Verbindlicbkeitsanspruch gegolten. Andererseig hätten jüngste Entwicklungen
wie zum Beispiel die Probleme, die
mit Auftreten der Immunschwächekrankheit Aids entstanden seien, gezeigt, daß es ar Konflikten
apischen dem Schutzinteressedes
einzelnenund dem Schutzinteresse
Dritterkommt.
Die Wahrheitspflicht des Arztes
begründe sich, so meinte Wolff,
auf die Natur der Arzt-PatientenBeziehung. Zusammen mit dem
Selbstbestimmungsanspruch des
Patienten verleihe sie diesen das
Recht, die Wahrheit über seine
Diagnose zu erfahren. AIs ein Beispiel für ethische Konfliktlälle
naunte Wolff hier, daß die volle
Wahrheit auch inhuman sein könne, wenn ein Kranker sie nicht ertrage. Der Arzt werde ihmdann seinen wahren Zustand nur insoweit
eröffnen, als es ihm erforderlich
erscheint.
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eine Meinung in Zwischen[o9", die äußeren Voraussetzungen für die geplanten interrufen oder auf Transparendisziplinären Diskussionen und
ten kundzutun. ist nichts
für die Sicherheit der TagungsUngewöhnliches mehr. Ein gewisses Maß an Störungen wird
teilnehmer zu garantieren".
bei manchen Auftritten vielZwei Fälle, die nicht einmal
leicht sogar eingeplant - verleiunt)?isch sind, zeigt sich doch
vielfach jene Tendenz zur Intohen sie doch der einen oder anderen Fernseh-Diskussionsogar
leranz: die Auseinandersetzung
ein wenig Abwechslung
EuropeanSocietyfor Philosophy mit Argumenten wird ersetzt
Protest und of Medicine and Health Care durch schlichte Handgreiflichlautstarker
Krawalle einiger Gruppen auf mit dem Thema ,,Consensus keit- Unter welchen Vorausseteinem internationalen Slmpmi- Formationand Moral Judgment zungen können wieder Bedinurn haben im Juni letzten Jahres in Health CJre" und dasFallstu- gungen hetgestellt werden, die
jedoch bewirkt, daß der Auftritt dien-Symposium
jetzt auch ab- es ermöglichen, auch unliebsavon Professor Dr. Peter Singer gesagtwerdenmußten?-Wegen me Themen ztt diskutieren?
aus Australien kunfristig abge- einer Hetzkampagneregionaler Oder sollte man darüber nachsagt werden mußte. Mit seinem und überregionaler Gruppen denken, eine Veranstaltung zrteugenischen Gedankengut und ausder alternativenSzenegegen künftig in erster Linie nach der
seinen Euthanasievorstellungen Bioethikim allgemeinenund die Sicherheit ffir l-eib und lrben
wollte man sich verbal nicht aus- Themen dieser Doppelkonfe- auszuwählen,statt nach Intereseinandersetzen. Boykott, damit renz im besonderen*sehe sich se am Thema? Wird man dann
er gar nicht erst zu Wort kam.
der Veranstalter der Tagung, bald dem ungefährlicheren
Verwundert es da noch, daß das J*ntrum für Medizinische T anzaf€ der gefahrumlauerten
die für den 15. bis 17. Juni 1990 Ethik" in Bochum,,,zumheuti- Tagung mit Ethik-Diskussion
geplante IV. Jahrestagung der genbitpunkt leider nicht in der den Vorzug geben müssen? UF
und
nand
ale
Dt. Arztebl.87.Heft 7Snß,25.Juni 1990(1) A-2013
32
{EINUNG
DieNeue
Arzttiche
Nr.3e. Dienstas.
27.Februar
tee0
/ GESUNDHEITSWESEN
EineamEinzelfall
alethik
Differenti
orientierte
für ivledizin-Ethik
Zentrums
KolloquiumdesBochumer
BOCHUM- Auf einemKol- mungdesArztesim Umgangmit
zu stärken.
loquium des Bochumer Zen- demPatienten
Hans-Martin
Dr.
Professor
trums ftr MedizinischeEthik
(Zentrum
ffir
Medizinische
wiesProfessor
med.
Saß
Dr.
Eduard
großesProwies
ein
auf
der
Akademie
Ethik)
Seidler,Päsident
Philosofür Ethik in derMedizin,auf die blemder akademischen
Überlegungen
große historischeund ethische phiehin: Ethische
Bedeutung der anthropologt- sind nicht auf eine praktische
hin sondernauf ab
schenMedizin in DeutschlandAnwendung
Wertbegründung
ausgedem
beginnenden
instrakte
hin. Auch
plädierte
für
eine
am
er
Iegt.
So
ternationalenmedizinethischen
DialoggebesiewichtigeImpulse. Einzelfall orientierte DifferenMit demForschungskolloquiumtialethik.
Fakultät
ehrtendie Medizinische
Für die
und das Zentrumfür MediziniDr. med.H.
scheEthik Professor
Praxisgeeignet
Viefhues,MitbegnrnderdesInunddes
Es komme also darauf an, mestitutsffir Sozialmedizin
Zentrums für Medizinische dizinischeKrankheits- und ethiEthik, anläßlichseines70. Ge- scheWertediagnoseim Einzelfall
arsammenzuführen und sich
burtstages..
Seidlerwies auf verschiedenedann für eine der verschiedenen
Besonderbeitender ethischen Behandlungsoptionen zu entDiskrssionenin derBundesrepu- scheiden.Wie sehrdie Bedeutung
blik hin: Zwar stelltemanbereits ethischer Entscheidungskri terien
währenddesNürnbergerProzes- zunimmt, illustrierte Saß mit eises angesichtsder verbrecheri- ner Gegenüberstellung:Irn ausin der gehenden Jahrhundert beruhte
schenMenschenversuche
Zeit der nationalsozialistischen
die Akzeptanz der Medizin priGewaltherrschaft
Richtlinienfür mär auf der technischen Ent-
In Deutschlandeine
junge Disziplin
Humanexperimente auf, doch
wurden dieseVergangenheitund
die mit ihr verknüpften Fragen
nach dem ärztlichen Ethos bis'
Anfang der sechzigerJahre verdrängf. Die Medizinethik ist
trotz ihresgegenwärtigenBooms
und ihrer alten Wurzeln eine in
Deutschland noch sehr junge
Diviplin. Um so wichtigersind
Offenheit und Dialogbereitschaft. Dabei kommt es darauf
an. nicht nur die kognitive.sondernauchdie uffektiveWahrneh-
wicklung.Im nächstenJahrhundert würden Ruf und Ansehen
der Medizin immer stärker von
der IntegrationethischerAbwägungen in ärztliche Forschung
und Praxisabhängcn.
Mit der Forschungsseitebeschäftigte sich auch Professor
Dr. med. U. Keil, Nachfolger
Viefhues'am Institut llr Sozialmedizin:Er zeigtean verschiedenen Studienzu den kardiovaskullren Risikofaktorendie -eewandeltenMethodender Epidemiologie auf und fordertevon den
einc stfirGesundheitspolitikern
kerc Betonungder Privention,
SrcphunGiclcn
JJ
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einerMe4izinerinund eirlgsPhilosophe$
Forschungspmiekt
auch
ZiehSelbstbestimmung
erhalten
im Kr:ankheitsfall
Qurrenburr. Jin Arzt mu8 tiert? !0oT€sneilnelmervcrscbledonar .{lterstlasssn er'
äti"li"n.
;G--Irb"i
';ithr ntn-di"n ffiü:
"U"r hiettep Fragqbögon.mil de'
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wJnnecnrirnochdsrumtehl. aun ihra Meinun8-zu medl'
zu-vor' zin'elhlsr:hen Pnrblcmen Gtt,eiden und
SteÖen
kunrlol rvurdr. Debei w83on
ffi;üsat2ö'
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mö' Ihr.{rzl sollte lmmer nlchl nur Anlrmrlen anzlllreuzen,_ -dle- Pro[ektleiter
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fä 5t"nr-aE-i*ienr"n
deln. bdtonl dle lvlagdebuB€f selzlsn vlelmehl:rul d6|r -ntr'
ratlven Ansalf. der rlrn $'
MäE;ä;-itlitftdsieln.
di; tlenten dezu lgnryon soJl.
":rältr""ü"ri"iäUilii
beraus.- don von siö zu erzlblen und-da'
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bel intensis üir.r salne _Eln{Vilüä-äSiiariänien-isurz*r;üt6. iteoi Aes"rzum gol- stellung zum L':ben nachzurotel tm Komc llert odor nol. denlen.
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aufdenanderenverpflanzen,
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wir irnrnernoch,wennwir esdenn
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ein ,,fremdes*
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Prof. Dr. H.-M. Sasg
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auf Inrensivsrarionen,
der Ruhr-lJniversität
BochumlTheKennedv
teiisim Zusammenhang
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bei der unbeGeorgetow
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Sicherheir,
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Mißversrändnis
und jeden Mißbäuch
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Menschen
undrechnischenauslebenden
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aufdemGebier
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als
dem
Ende
des
personalen
Lebens;
im Urdateildereinen,gefährlich
im Uneilderan- hinrersrandbei demübergang
von der
deren.Moderne
\flissenschaft
undTech- Definidonder lGiteriendesHen-I(ieiy
nik, allen vorandie biomedizinischenlauf-Todes
auf die des Hirnrodesdie
Vissenschafren
undauchdiegriechisch-humaund Techniken,
werden chrisrliche
zumGegensnnd
Vorsrellung
konrroyerser,
vonderUnsrerblichoft unver- nisrische
söhnlicher
keir
und
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Unreilbukeir
öffendicher
derSeele
Auseinim Geandersecungen.
zumsrerblichen
UnddieBioerhik,
Körperund seiwelche gensau
- Und nun enmchlüsseln
die Risiken,Nuuen und Gefahren
der nenOrganen.
Biomedizin
erhisch
undkulrurellzu ana- wir die lan&ane dermenschlichen
GeIysieren
undabzuwdgen
helfenwill, gerjr noTre.Darausergebensich ungeahnre
dabeiselbsr
medizinische
in die Schußlinie
Mciglichkeiren
der.r,di.
der prädikbesdmmre
tion
und
Merhoden
Prdvendon,
und Bereiche
auchderTherapie.
von
Vissenschaft
und tchnik erundsärzlich Aberwerden
wir rnir diesem
neuenMsundkompromißlos
ablehnenl
senveranrwordich
umgehen
lernen?
Vird
Anlaßftir den nichr nur akademi- du l/isen um diejeweils
eigeneindivischenDiskuntiberEthik und Bioerhik duelleund unverwechselbare
Konsrellabierendiemodernen
Mssenschaften
vom rionvongesundheidichen
Risikofakroren
Menschen
und vom Lebenübergenug: undgenerischer
Individualirär
undBehinFrauenjenseicder Menoprur.und di,
derungftir unsdle einneues
Versrändnis
seduigsren
IrbensjahrawerdenMüner. für ,,Behinderung"
nachsichziehen,
auch
Sonmersemester
1994
5,- DU
ftr gaundheitliches
Risikomanqernentnesuniformen
\üehbildes
undeinernichr fordernisc (a)dieAnalyse
differenzierter
und Gesundheiwennrworrung,
ftir den multikulnrrellen,
sondernunikulturellen erhischer
und kulrureller
Prinzipien
und
mündigenUmgangmir denje eigenen Gesellschaft
ereignete.
mehr
neue
das
Iftirerien
und
ihre
Inrerakrion
technimit
Je
- oderwerdcnwir Wisen nichr nur die wissenschaftlicheschenPrinzipien
Gesundheirsrisiken,
und Itirerienin einem
vonDiskriminierung
neueFormen
gegen Ncugierbefriedigt,
(b) dieabwägensondern
auchundvor bestimmren
Szenarium,
prdsympromarische
oderauchsfmproma- allemVeränderung
vonUmweltundMir- de vor$ngigeBeuneilung
vonVozügen
dscheTiägervon Knnkheitenam A,r- mensch
begründet,
umsomehristVeranr- und Nachreilen
unterschiedlichen
Umbeisplaraim Freundeslaeis
und bei der womrnggefns und wird ein integraler gansmirrechnischen
undethischen
Risifusikoversicherung
erleben?
Gibr eseine Teilwissenschaftlichen
Forschens
undAn- ken,und(c)diebegleitende
Abschävung
Pflichrzu diesem
Msen oderauchein wendens.
Undfür die\flerrwisenschaftenvontchnikfolgenund\üflertfolgen
im inRechtaufNichnvissen?
wir nichr ergibtsichdanusdie Forderung
Müssen
nachei- dividuellen,
instirutionellen
und gCIellüberhaupr
unsere
nichrnurmedizinische,ner Serviceleisrung
ftir dasindividuelle schaftlichen
Umgangmir Verheugen
auchkulrure[eundethische
sondern
Un- Ge$'issen
in Berufund privarerlrbens- undVenen.BilligeRrzepruren
sindvon
rerscheidbarkeit
zwischen
lGanliheirund well für Gaellschaftund öffentlichen derBioethiknichrzu erwanen,
auchkeiim ZeinlterderRisikofakro- Diskurs,nicht zulest ftir die Suaregie ne billigen Vereinfrchungen
Gesundheir
erhischer
renmedizin
dndern?
Müsenwir auchdie und das Daign wisenschaftlicher
vonMssenschaft
For- Herausforderungen
und
ordnungsethischen
Smlauren unseres schungund wisenschafrlicher
Lehre. Technik.
Gesundheißwesens,
die auf demSolida- Nichtundifferenziene
Technik-,'\üflissen- \flasder mündigeBürgeralsPadent
rirämprinzip
aufuauen,
ändern
unddurch schafu-und Verkzeuglairik
ist von den oder porenrieller
Patient,wasder Anr
'!flernrisenschaften
die Prinzipien
der individuellen
VenntalsService
angefragr, undderForscher
brauchen,
isrwiederum
wonungundderSubsidiarirät
ergänzen? sonderndifferenzienes
Mitdenkenund nichrdieBervormundung
selbsrernannrer
vonRisiken Erhikexperten,
beiderAbwägung
auchnichr übrigens
die
Brauchen
wir eineneueEthildMeine Vordenken
Dennnichrdu \ferk- Bevormundungvon obrigkeirlicher
Annvon ist wir brauchenkeineneue derAnwendung.
und Rechrprechung,
sonEthik.Wir brauchen
vielmehr
dievennr- zeugund der Fonschrin,sondernder Rechtseaung
Werkzeugrnißbrauch
und
das
eina
wemvissenschaftliche
Fehlen
dern
Serviceleisrunwordiche
Abwägung
derRisiken,
derlriEthosundeinerEthikvonVerancworrung gen einer differentialerlischen
Analyse
srungen
undGefahren
derneuen
tchniund Abwägung.
Diaen Service
brauchr
kenim Lichrederaltenhhik, im Lichre sindvomPlauzuweisen.
aber
nicht
nur
die
Biomedizin
durch
FordesKonglomeraß
vonTügenden,
V'enen
In der muldkulrurellen
Gesellschafr
schung
und
in
Bioerhik;
Lehre
diesen
Serund Prinzipien,
du Teil unserer
Kulrur ist es nichrAufgabeder akademischen
vice
veranrwonungsreleandere
brauchen
und unseresklusischenVersrändnissesEthik,\ferreheteronom
ftir andere
zubesinddu nichr?)Fachrichvon Würdeund AufgabedesMenschen gründen.
\flenbegründung
ist keindirek- vanre(welche
Siesollrenihn eingegenüber
den Mirmenschen
und der resakademischa
viel- rungennichtweniger.
Thema,sieerFolgt
fordern
und
ihre
zu
das
seinerEnrwickUmweltimmerschonwar.W'ereineneue mehrin der Gewisensenmcheidung
da
lung
beiragen.
Erhikbatelnwollre,müßteeinverbind- mündigen
und veranrwonlichen
StaaaHans-Martin
Sws
liches (lQnc hereronomes,
fremdbe- btirgers.
Dasdrademische
Themaist difsdmmtes)
von Normenim Um- ferenzierende
System
\flertabwägung
und Hilfc
gangmit Technik,S7eltund Menschen beiderindividuellen
oderinsdrudonellen
enrwerfen
undderklusischen
Erhiküber- \fendurchsezu
ng. Den\(ernvisenschafstülpen,
die von der (Kancauronomen, ten,allenvonndermaditionellen
theoreseibstbesdmmren)
\flürdederVennvor- rischenErhik,srelltsich die Aufgabe,
rungdesindividuellen
Gewissens
ar:sgehr. durchDifferenzierung
in der BegriftlichVdre eine solcheneueund unifonne keitunddurchdasEinlusenauFdietechnochErhikim Sinne nischen
,Erhik"überhaupr
undedrischen
Einzelheiten
koneiner Veranrwornrngsethik
oder nichr lueterSzenuien
einenService
in der Ervielrnehrder Rückzugin die dunklen hellungethischer
Risikenund Optionen
Zbitalterund KulrurenderFremdbesdm- zuerbringen.
mung,dieleidernichrnurhistorisch,
sonIn Anlehnungan den Bqriff der
dernzeitgenössisch
sinü
diein differenzier,,Differendddiagnose",
Wir bnuchenkeineneueEthih ahr
terBegrifflichkeit
undMerhodikvon
dem
wir brauchen
einesrdrkere
Beronung
der großen InsuumentariumbiomediziniEthilcVir bnuchenvorallemeincdiffe- scherUntcrsuchung
Gebnuchmachr,harenzienere
fthik als früher,wo esnichr beich ananderer
SrelledenBcgriff
"Difvielabzuw.g.ngrl, undwo das,wasaL
ferenrialethik"
benusr,um deudichzu
war,sichin denengenGrenzen machen,
zuwägen
w:lsvongurenbioerhischen
Unwenig
leisrunpfähigen
einer
Technik,ei- cersuchungen
und Serviceleisnrngen
zu
Andere Patienten,andere Werte
Die medizinische Versorgung vieler Muslime ist nicht immer einfach
Von llhan Ilkilic
ie Begegnung von Arzt und Patimt als Angehörige jeu'eil. unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist mittlerweile eine dltagliche Wirklichkeit. In Westeuropa leben nutd 14
Millionen Muslime, mehr als 3 Millionen
davon in Deutsdrland- In manöm deutschen Klinil<m und Arztpraxen erreicht
der Anteil der muslimischsr Patientm
sogar bis zu 30 Prozenl Doch deren
medizinische Versorgung ist oft mit
Schwierigkeiten veöunderu Wegen sPraöIidrer und kultureller Barrierert entstehert
in der medizinisdren Praxis zalilreiche
Verständigungsschwierigkeiten, die Arzt
und Patienten nicht selten ,,sprachlos"
gegenüberstehen lassen. Zusäatich führen kulturelle Wertvorstellungen und Pr:iferenzen zu komplexen lnteressenkon-flikten.
Daß Werte und Glaubersüberzeugrrng
die Wahrnehmung der eigenen lGankheit
beeinflussen körmen, ist eine Binsenweisheit. Wenig belonnt iedoch ist, wie diese
Medica2oo5
Vedagsbeilagenr
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am lrlain
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Dru*-Gesellschaft
Einflußformen Lei einem muslimischen
Patientm konkret aussehm können und
wie eine ethisch vertretbare Umgangsforrt
mit ihm zu gestalten isf,
Um den ges-undheitlichen Zustand des
Patienten einschätz€n und das lGankheitsbild richtig behandeln zu könneru ist eine
gute Kommunilation ä't'ischen Arzt und
Patient unverzidröar. Eberrso rvi&tig ist
jedoch, die Wertvorstelh'urgen des Patienten zu verstehen und sie in der Behandh:ng zu berücksichtigen- [n der Praxis ist
dies iedoch niöt selten problematischViele Mwlime, insbesondere die erste
Generation, haben nur mangelnde
Deutschkenntnisse. Darüber hinaus ist ein
Großteil der deutschen Mediziner nicht
ar:sreichmd über die islarnisöe Kultur
inforrrierl Nicht selten muß ein DolmeF
scher hirrzugezogen vr'erd€rt, um eine
minimale Vers6ndigung zu er::nöglt.her,Aus organisatorischen urrd finanziellen
Gründm wird dies als professionelle
Dierrstleistung in deutschen Krankenhäusem und Arztpraxen allerdings nur seltm
angeboten.In den meisten Fällen übersetzt
daher ein Krankenttausangestellter oder
ein Fanrilien:rtitgied. Damit ist das Problem iedoch nicht gelöst
Wer möchte schon in Anwesenheit
einer dritten Person über IntistiHten spre
chm, auch H'enn sie für Diagnose und
Therapie vieUeicht entsdreidend sind?
14tas ist, wenn z\A'ischm Patient und
Famiüensritglied ein Autoriüitsveth:ilhis
besteht, das dm ehrlichen Kom:rrunikationsprozeß verhindert? Wie kann der Arzt
wissen, ob die Tochter ihrer kranken
Mutter zrrliebe eine schledrte Diagnose
oder Prognose vorenthält? Wie soll das
Recht auf lAtissen und das Recht auf
Nichtwissen in einem anderen }arltruellen
Kontext verstanden und in die Praxis
ethisch verhetbar umgesetzt werdm?
Für viele Muslime ist es sehr wichtig
ihre religiösen Pflichten auszuüben Dese
kollidieren jedodr nicht selten mit den
Routineuntersuchungen des Arztes- Das
muslimisihe VersEndnis von Schartge'
fühl, Iriblichkeit und körperlicher Unversehrtheit erfordert zum Beispiel spezifische Umgangsforrnen zryvischenniötverwandten r.rnd unverheirateten lvIännern
wrd liauen- Des,wegenist esniöt v€ru4rrts
derlich, daß sich eine muslimisöe Frau
w?ihrend der von einem (männlichen)
Arzt durdrgefuhrten gynäkologischen Untersuchung unwoN fühlt oder sie diese
sogar ganz ablehnL
37
Daß Muslime auf Schweinefleisdr verzichten, ist in deubchen IGanl:häusem
duröaus bekannr Daher werden für sie
größtmteils audr akzeptable Alternativen
arrgöoten. Weniger bekannt dagegen isL
daß zahlreidre Muslime darauf adrten,
daß Medikamente keine Stoffe enthaltm,
die nach islamischen Schriften veöotm
(haran) sind. Danrnter fullen beispielswei'
se alkoholhaltige Arzneien und aus
Schweinen geworulene Präparate, wie Kap
seln die Gelatine enthaiteru
Wärtrend des Fastenmonats ,'Ramadan" können einige Therapim" die mit der
Einnahme von flüssigen Arzreien oder
Injektionm und Infusionen veöunden
sind, nidrt durchgeführt werderu Im Koran wird alierdings ausdrücklich Hont,
daß Kranke von der FastenpfliÖt ausgenommen sind.
Irurerer Konflikt
Ein Krankheitsfall ist nach islamischeur
Glauben ein Ausnahmezustand, in dest
religiöse Pflichten vorubergehend ihre
Giiltigkeit verlieren oder derart eit ge
schränktwerden, daß sie dem lGanken die
Ar:sübung erleichtern. Auch wmn ein
musünischer Patient weiß, daß er als
Kranker einen Sonderstatus hat, gerät er
oft in einen inneren Konflikt- Einerseib
möctrte er die islasrischen Grundpfliötm
ausübm, andererseits verpflichtet ihn
auctr der Koran, die von Gott verliehene
Gesr,rrdheit zu bewahren rrnd sidr at
söonen. Hier karur die Beratung eines
Arztes hilfreich sein, der dem Patientm
aufznigt, inwieweit er religiöse Praktiken
ausüben kann, ohne sidt gesundheitlidt
zu gefährden. In Gen'issersfragen kann
der Rat eines Imams (Vorbeter in der
Moschee) hinzugezogen werden.
Die islanischm Pflichlsn v/aden von
den in DeutsöIand lebenden Mwlimen
unterschiedlich wahagarorrunen rurd praktiziert- Deshalb entsteht auch im medizinischen Alltag eine große Sparurbreite persönlicher Frömmigkeitsforrren- Pausöale
Kenntnisse der Mediziner über den Islam
oder Erfahmngen, die man nrit anderen
muslimischen Patimten gecracht hat, könnm sich, in einern anderen Fall angewandt, als fehlerhaft ent'eisen Es trbt
nicht den sluslimischen Patienten, ge
nauso wie es nicht den christlichm Patimten gibt. Deswegen soUte jeder (muslimische) Patient als ein Individuun behandelt werden nnd nicht als ein Mittltud
seiner sozial-religiösen GruPPe
vondenRuhi'
zwangsweise
inzavischen
istaber
Da,züötgeflüger
sta6eeKemnader
aufdem
GKEIä
nN-Fob:
ffi-";;;träffiiJ;e
üesenin tie ställe getippelt,umeineriandemievorarbeuge[
Panik';
droht- ,,keine
Chaos
vorbereitet
schlecht
aufvogelgrippe-Pandemie
protsas!(RUB)
siehtRepublik
kurz vor den Nachweigd9r
tocHuM..wern esaufntv"giräip-"*".rääräi"r
:rund itesvoEelgrippc-vipaulenie
geq:T;"ci;e;ä;äb5lftäo
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kenharrsärzten
hättenergebeqdas
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Dörfffu ist dasliberleb€nmöglich,äuf-d"o *i'dr#; ;*o[=-ü
diesenichts über die Plan"ng wis
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wä- könnte,e*lärt Sass.
In,diesem
Fatl.
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rennichtanrcüen-- DcrBocbumerstellensicheineReihev9n
Es ist eine reine
-:
Hmerei. Der Offenttichkeit is
lraeep
Medüineüfter Hans-MartinSass diefirdasFortbe$ehenderGesellnichB von demNotfallplan" den e
eatwirft wahre Honorszemd€c schaft höchsteReleranzhrbr*
C;eheimnishärnerei
gebensoll, bekannl Was nicht be
gesundheitliche
Versorgung
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WeosollenÄraearerstresen?Gibt
.HAil$unßnil
lcaout
ist, kanunicbt kitisiert wer.
sAss
unddieötrendiche
Ordnung
würden espenooeqar u"oägt roo*
den-"Sassrrcrulutethinterdcr mas
asannenbreche,n',meint Sass. müssen?
ge-EineSosdeßituation
gelndeaOffenheitschlichtwegeine
Auchdie Versorgrrng
nit I-ebene. sbttetan Durcbsetzrng
drr geoe- Situationseüikfolgt
einemModel! mangelhafte Konzepdon
diescl
Ei$elnundEneryiekämearm &- relle'nNormen
derMeaschenrechte
daseinerMaximevonThomas
von
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liegen.Das Saoado des Unter- dilkyoderenRegeln', sagtSass. A$inenbpricht Jemebrallgemei-,,Bundes-Seuchen-Planf
DerStaatsei ohnetliesrurselter
gangsqpieltllans-MartinSass,
Me- Doch wer ist besonders
schüt- ne-Prinzipien
rn einerofrerenzier- dereinzigcoderbcstcGamntFr Si
dizirEthiker der UniversiEtBo zenswert?,,Es
siuddie Krankea-tenAllagsituationangewandtwercherheit, Service,'Ordinrug. Sass
chun,anhand
einesPandemieMo. schwe$em,dieAöciterimwasscrdenninse!,uursomekmissensie
verweibtauf die Flu&ausuophc in
dells&uch,daserbeiAusbnrchvonye,$ der Kaasmophenschutz
und sicbensprechend.derSinrationmoSarsin Chila entwickelte
diePolizei,dievonangigbebandelt,tifiziereo,oüneihrenCbaraktuar New Orleans.Wirtschaftnrutamcü
Derl.eiEr desZentnrmstrrrMe- werdenmirsseo,
eidadl weil wir verlieren-Daherrcrstößtdie'Aru- menwie Watlvlartmd HomeDeoo
diziniscbe Eüft in Bochrm die öffentlichesicherheitauchbei wahl seiuerAnsiüt nach nicht warcn scheller und effehiver äl
Hilft ffiig als shatlichc Stelles,
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ver- IGbsbophea'braucben-*Damit g€en dieMeuscbenrechtg
sonde,m
weil sie vorsorglichltfateria,
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öfeotlichtcnStudiedieÖffe;utlich-Grundwereangsmessen
gesichertndisiertsiegerade.
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eüische Aspetre medizinischenZweck-Relation,
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9020685zu eneichen.
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Gt'enzevonLebön'und
Stadtspiegel-Hotline:
Mer Expertendes RuB-Klinikums
zur Patien
tenverfügung
Jeder Patiehthat ein Recht solche Verfügungen aus?Wie
Auch Alz.te uhd Pflegende sgiegel-Hotlinc. Prof. Ludger
auf Selbstbestimmung.Das unterscheidensie sich von ande- stelen oft im Konflikc Fär öe Pidg&a, Direltor der Geriarigilt auchftir Situationen,in ren Vorsorge-un{ Betreuungs: Behandlung braucben sie die scüenKlinik des Marienhospidenender Patientnicht
vollmachten?Welche Gültigkeit ZustirnmungdesPatientön.Das tals He.rng,Klinikum der Ruhrmehr in der Lageist, seinen haben solche Fornulare und .istunprbblematiscb,sofangeder Universität, und Prof, Chrisüoph
Willenzu äußem.FürOieöen werde! sie im Ernsdall beacb- Betroffene noch entscheidungs- Puchstiin, Düeltor der Klinik
Fallgibt es vorsorglicheWil- tet?
f4rig ist und selbstbefragtwer- . für Anästhesiologieund operati:
lensbekundungen,sogre
Dem wissenschaftlichenund den kaqn. Wie aber kann der ve Intensirmedizin desMariennanntePatientenverfügu
ntechnischenFortscbritt in der Mensch seine Wsrte, Wünsche bospitäls,,sindtäglich mit Fragen, die den Arä darüber . heutigenMedizin stehenAngste. undHofrungeu,festlegen, wenn geri,zu.Entscheidungenam Leinformieren,in welchern
und Unsicherheitender Patien- er nicht mehr in der Lage isE bensendekonfrontiert. Sie beUmf;angdann eine medizini- ten gegenüber.Was frr die ei- seing.nWillen zu är8ern?
antworten Fragen zu ihren Ersche Behandlunggenen eine Chancebedeutet,weclt
In diesemFalt kann eine Pati- fahrungen mit Patientenverfiiwünsctrtwird; Doch es gibt in anderen Cie Angst vor Lei- entenverfügungoder eine Vor- gungenim klin;söheaAlltag un,
viele Fraggnzu den Patien- deos- oder Sterbeverl?ingenrng sorgevollmacht. HiHestellung ter den Rufnummern 9649E1E
tenverfügungen,.dieam
druch die moderneApparateme- leisteu Hierkann jeder Einzelne (Prof. Pientka) und 9ffi9819
Fräiteigj3,.Dezember,von
dizi!.'Das Zeutrum ftr medizi- festlegen,in welchembestimm- (Prof. Puchstein).Dr. Gaidzilc,
16 bis 17 UhrProf.,Ludger nische Ethik der Ruhr-Univer- ten I(rankheitsfall er bestimnte Rechtsariwalt und Dozent für
Pientka,Prof. Christoph
sität beschriftigtsich seit l8 Jah- 6sdizinissfus
Mal3nehmen Medizinrechtan der Universität
'Witten-Herbede,
Puchstein,Dr. PeterGaidzik ren mit Patientenverfügungen wünscht,oder ob sie unterlassen
und Dr. Arnd
und Dr.Amd May an der
und Vorsorgevollmachten:Hier werdensollenMay vom Zentnrm füi MediziStadtspiegel-Hotlinebeant- weiß man aus langiähriger ErTVieeire solchePatieutenver- nische Ethik der Ruhr-Univerworten.können.
fatutng, dasses für den Einzel- figung verfasstwird und ob sie sität, geben unter den RufnumDen schwierig und belastend medizini5chundjuristisch gültig mern 9ffi9E20 (Dr. Gaidzik)
Immerhäufigerwird die Fra- sein kann, sich mit Fragen,die ist, erklZirenExperten am Frei- und 9(D06E5 @r. May) Aus:
genachsogenannten
,Satienten- den eigenenTod.beneffen,äus- tag, 3. Dezember, ab 16 Uhr küDft über die rechtliche Seite
verfügungen'laut. Wie sehen einanderzusetzen.
frrgut eile Stutde an der Stadt- von Patientenverfrgungen- eur
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