sleep

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Excessive Tagesschläfrigkeit (EDS) und
Obstruktive Schlafapnoe
Prim.Dr.Josef Bolitschek
02.03.2012
Obstruktives Schlafapnoesyndrom
Definition des OSA
Definition nach AASM /American Academy of Sleep Medicine
Der Patient muss das Kriterium A oder B + Kriterium C erfüllen
Kriterium A: Excessive Tagesmüdigkeit, die durch keine andere
Erkrankung erklärt werden kann.
Kriterium B: 2 oder mehrere Symptome die durch keine andere
Erkrankung erklärt werden können.
Luftringen in der Nacht, wiederholtes Aufwachen, nicht erholsamer Schlaf, Tagesschläfrigkeit, gestörte Konzentration
Kriterium C: Messung mit 5 oder mehr Apnoen/Hypopnoen
pro Stunde + Arousals
Definition der OSA
Obstruktives Schlafapnoesyndrom
(PSG Schweregrad: abhängig von 2 Komponenten:
Tagesschläfrigkeit (EDS) und Polysomnographie )
EDS 1. MILD: ungewolltes Einschlafen bei Tätigkeiten, die
nur geringe Aufmerksamkeit erfordern ( z.B. Fernsehen).
Geringe Störung der sozialen und beruflichen Situation.
EDS 2. MITTELSCHWER: ungewolltes Einschlafen in
Situationen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern
(z.B. Konzerte, Vorträge). Das Symptom verursacht eine
mittelschwere Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen
Situation.
Obstruktives Schlafapnoesyndrom
Definition der OSA
Schweregrad: abhängig von 2 Komponenten:
Tagesschläfrigkeit (EDS) und Polysomnographie (PSG)
EDS 3. Schwer: ungewolltes Einschlafen während Tätigkeiten
die eine vermehrte Aufmerksamkeit erfordern (z.B. Autofahren). Schwere soziale und berufliche Beeinträchtigung.
Obstruktives Schlafapnoesyndrom
Definition der OSA
Polysomnographie:
1. MILD: 5 – 15 Apnoen / Hypopnoen pro Stunde
2. MITTELSCHWER: 15 – 30 Apnoen / Hypopnoen pro Std.
3. SCHWER: mehr als 30 Ereignisse pro Stunde
Anatomie des Pharynx
Ätiologie der arousals
Arousal
Definition von arousals
AASM-arousal scoring
Score arousal during sleep stages N1, N2, N3, or R if :
There is an abrupt shirt of EEG frequency including alpha,
theta and/or frequencies greater than 16 Hz
(but not spindles), lasting at least 3 seconds in duration and
preceded by at least 10 seconds of stable sleep.
Scoring of arousal during REM also requires:
a concurrent increase in submental EMG lasting at
least 1 second.
S3-Leitlinie
S 3 Richtlinen
Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen
Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung
und Schlafmedizin (DGSM)
Zur Diagnostik im Schlaflabor gehört auch der Nachweis der
Tagesschläfrigkeit (Littner et al. 2005). Standardtests
sind hier der Multiple Schlaflatenztest (MSLT; Carskadon et al.
1986; Littner et al. 2005) und der Maintenance of Wakefulness
Test (Multipler Wachbleibetest, MWT; Sangal et al. 1992;
Littner et al. 2005) oder der OSLER-Test (Bennett et al. 1997).
S3-Leitlinie
S 3 Richtlinen
Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen
Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung
und Schlafmedizin (DGSM)
Diesbezügliche Indikationen ergeben sich beispielsweise bei
Gutachten-Patienten, bei Patienten mit fortbestehender
Tagesschläfrigkeit unter eingeleiteter spezifischer Therapie,
bei Berufskraftfahrern mit fraglichem Therapieerfolg
und zur Differentialdiagnostik bei Verdacht auf eine
Hypersomnie zentralnervösen Ursprungs wie Narkolepsie und
idiopathische Hypersomnie.
S3-Leitlinie
S 3 Richtlinen
Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen
Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung
und Schlafmedizin (DGSM)
Vigilanztests wie die Pupillographie, der Fahrsimulator,
der Quatember-Maly-Test oder das Wiener Determinationsgerät sind fakultative Messverfahren, die je nach Fragestellung
zum Einsatz kommen können.
nCPAP - Wirkmechanismus
• Mechanische Splintung der oberen Atemwege
( mechanical stent )
Therapie
Continuous Positive Airway Pressure Therapy for
Treating Sleepiness in a Diverse Population With
Obstructive Sleep Apnea
Literatur
2.94 Punkte
Arch Intern Med. 2003;163:565-571.
Continuous Positive Airway Pressure Therapy for
Treating Sleepiness in a Diverse Population With
Obstructive Sleep Apnea
Literatur
4.75 Punkte
Arch Intern Med. 2003;163:565-571.
Continuous Positive Airway Pressure Therapy for
Treating Sleepiness in a Diverse Population With
Obstructive Sleep Apnea
Literatur
0.93 Minuten
Arch Intern Med. 2003;163:565-571.
ESS Daytime
zeigt unter CPAP
eine deutliche
und of
The Effect of CPAP in Normalizing
Sleepiness,
Quality
dosisabhängig Besserung. Bei den Patienten
Life, and Neurocognitive Function
in Patients with Moderate to
mit einer Compliance >7h normalisiert sich der
Severe OSAESS in 80.6% der Fälle.
Literatur
SLEEP 2011;34(1):111-119
Nur 52.4% der Patienten, die CPAP nur 2-4 h
benutzten hatten nach 3 Monaten eine
Normalisierung des ESS.
The Effect of CPAP in Normalizing Daytime Sleepiness, Quality of
Ungefähr70 % der Patienten boten eine
Life, and Neurocognitive Function
in Patients
with
normale
sleep latency
vonModerate
26.1 Minutento
nach 3 Monaten Therapie. Keine
Severe OSA
Abhängigkeit von der Anwendungsdauer des
CPAP
Literatur
SLEEP 2011;34(1):111-119
The Effect of CPAP in Normalizing Daytime Sleepiness, Quality of
Life, and Neurocognitive FunctionVon
in den
Patients
with Moderate
SF-36 Subskalen
zeigte nur to
Vigilianz
Severe
OSAeine dosisabhängigen Effekt. Eine
signikante Besserung trat auch bei den
Subskalen physikalische Aktivität und
Emotion auf.
Literatur
SLEEP 2011;34(1):111-119
Literatur
Sleep, 20(12): 1162-1166
© 1997 American Sleep Disorders Association and Sleep Research
Society
ENDE
Danke für die Aufmerksamkeit
Literatur
The Effect of CPAP in Normalizing Daytime Sleepiness, Quality of
Life, and Neurocognitive Function in Patients with Moderate to
Severe OSA
SLEEP 2011;34(1):111-119.
Continuous Positive Airway Pressure Therapy for
Treating gess in a Diverse Population With
Obstructive Sleep Apnea
Literatur
Arch Intern Med. 2003;163:565-571.
Excessive Daytime Sleepiness (EDS)
und Obstruktive Schlafapnoe
Prim.Dr.Josef Bolitschek
The Effect of CPAP in Normalizing Daytime Sleepiness, Quality of
Life, and Neurocognitive Function in Patients with Moderate to
Severe OSA
SLEEP 2011;34(1):111-119.
The Effect of CPAP in Normalizing Daytime Sleepiness, Quality of
Life, and Neurocognitive Function in Patients with Moderate to
Severe OSA
SLEEP 2011;34(1):111-119.
Obstructive Sleep Apnea: A Risk Factor for Work Disability
Theodore A. Omachi, MD, MBA1; David M. Claman, MD1; Paul D. Blanc, MD, MSPH1,2; Mark
D. Eisner, MD, MPH1,2
SLEEP, Vol. 32, No. 6, 2009
Ergebnis
Of the responding drivers, 133 (20% of total, 19% of researcherdelivered questionnaires) reported an Epworth sleepiness score >10.
Eight percent of drivers reported falling asleep at the wheel at least
once/month, and 7% having an accident, and 18% a near-miss
accident due to sleepiness while working.
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Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen
Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung
und Schlafmedizin (DGSM)
Hauptbefunde
Tagesschläfrigkeit bis hin zum unfreiwilligen
Einschlafen ist das führende klinische Symptom der
obstruktiven Schlafapnoe (OSA), wenngleich es Betroffene
gibt, die keine Schläfrigkeit aufweisen oder sie als
Krankheitssymptom negieren bzw. nicht explizit
wahrnehmen.
Tagesschläfrigkeit verursacht Leistungsdefizite und
beeinträchtigt im Laufe der Erkrankung u. a. die kognitive
Leistungsfähigkeit, die soziale Kompatibilitat und
die Lebensqualität.
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