Legionella in Trinkwassersystemen

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Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene/ Institut für Virologie
Legionella in Trinkwassersystemen:
Wann müssen wir sie fürchten ?
Cottbus 22.02.2012
Christian Lück
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
TU Dresden
Konsiliarlabor für Legionella am Robert Koch Institut
An RKI gemeldete Legionellosen
C Lück IMMH TU Dresden
Europe: Rate per million population per year
C Lück IMMH TU Dresden
Joseph C EWGLI Meeting Stockholm, 2007
Legionnaires’ disease 2007-2008 (n=11,867)
•
100%
90%
Fall-Definitionen
bevorteilen CAP
¾ nosokomial
¾ ambulant erworben
¾ Reise-assoziiert
80%
70%
60%
Andere/ unbekannt
50%
Reise über die Grenze
40%
¾ sporadische
Einzelerkrankungen
Reise innerhalb des Landes
Ambulant erworben
30%
Nosokomial
20%
¾ Gruppenerkrankungen
(7,5%)
¾ Cluster
10%
¾ Epidemien
0%
Einzelfälle
n=11.867
Cluster/Outbreaks Cluster Fälle n=890
n=243
C Lück IMMH TU Dresden
C A Joseph Euro Surveill. 2010;15
¾ zeitlich begrenzt
¾ hyperendemisch
Biofilm
1.Eintrag aus Trinkwasserversorgung
2.Vermehrung auf Biofim in Protozoes (Komplexes Ökosystem)
3.Freisetzen und mögliche Infektion
H.Y. Lau and N.J. Ashbolt Journal of Applied Microbiology 2009
“Superinfection“ künstlicher Biofilm
Lp2 versus Lp1 watery phase
•
TVC/ml Legionella
35
30
25
•
20
30
15
10
0
0
0
0
5
10
10
10
10
0
0
7
11
0
1
0
13
30
27
3
0
41
5
5
4
1
2
1
1
62
76
4
1
1
97
9
12
12
12
1
0
0
0
118
153
12
0
0
167
0
181
day
Lp2 water
Lp1 water
Lp2 versus Lp1 biofilm
TVC/cm2 Legionella
14
12
10
0
0
0
0
6
12
10
10
10
10
0
4
0
1
3
3
3
3
13
27
41
4
76
97
0
118
0
0
153
day
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
10
6
1
0
62
12
10
6
0
0
12
6
6
5
2
0
6
5
8
Lp2 biofilm
Lp1 biofilm
0
0
167
0
0
181
•
Alle Stämme verschwinden
nach 1-3 Monaten
Andere Stämme aus
benachbarten Wassersysteme
– Lp2, Lp3, Lp6
Epidemiestämme anderer
Regionen
– Corby
– Berliner Klon ST182
Ökologie von Legionellen
•
•
•
•
Alle Legionellen
müssen sich in der
Umwelt vermehren
Amöben bestimmen
die Kolonisierung
eines Endstranges
Umweltresistenz
57 beschrieben
Spezies
– L.pneumophila
• Serogruppe 1
– MAb 3-1
positiv
– L.bozemanii
– L.micdadei
– L.longbeachae
AbuKwaik 2002
C Lück IMMH TU Dresden
Übertragung von Legionella:
Protozoen - aerogen
•
Protozoen ermöglichen die Replikation von
Legionella
•
KEIN extrazelluläres Wachstum an /im Biofilm
•
Protozoen setzen teilweise Vesikel <5µm frei,
die virulente Legionellen enthalten
•
Intrazellulär gewachsene Legionellen sind
infektiöser für Zellkulturen und Versuchstiere
(ID50 steigt 100 -1000)
•
Keine Übertragung von Mensch zu Mensch
•
Geringe Manifestationsrate in Epidemien (und
bei sporadischen Fällen)
C Lück IMMH TU Dresden
Legionellose
•
Erkrankungen:
– Pneumonie (Legionärskrankheit)
– Pontiac-Fieber
– Extrarespiratorische
Manifestationen
– Klinisch inapparente
Serokonversion
•
Reise nach Italien
Kultur von L. pneumophila
Sg1, MAbtyp Philadelphia
C Lück IMMH TU Dresden
Übertragung:
– Direkte Inhalation
– Mikroaspiration
– Alimentär Kontakt über
Trinkwassser?
9
Transmission von Legionellen:
little and large particle theory
•
•
•
large particle =
infizierte Amöben
Gute Adaptation an
intrazelluläres Milieu
LegionellaPneumonie
•
•
•
•
•
C Lück IMMH TU Dresden
little particles
Schlechte Adaptation an
intrazelluläres Milieu
freie Legionellen
viable but not culturable
Pontiac-fever
Phylogenetische
Beziehungen von
Legionella spp.
auf 16S rRNA Basis
•
•
•
•
•
•
•
57 Spezies
Alle vermehren sich in
Amöben/ Protozoen
25 Spp. klinisch relevant
Wichtigste Spezies L.
pneumophila
15 Serogruppen
L. pneumophila Sg1
Mab2 (3-1) positive Stämme
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Pearce et al. IJSEM 2012 L cardiaca
Serologische Typisierung - Legionella-Isolate
(nach Ursprung) 1986-2011
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
•
Mab 3-1 positive
Stämme sind
virulenter
•
Molekulare Basis nicht
komplett verstanden
•
Hydrophobes LPS =
bessere Übertragung
•
Ausbruchs-Stämme
sind MAb2 (3-1)
positiv
Ausbrüche Legionnaires´ disease in Europa
Stafford
101 cases,
28 deaths, 1985
Lp1 Knox ST 27
Barrow-in-Furness
87 cases,
7 deaths, 2002
Lp1 Beni ST 78
Gloucester
15 cases,
3 deaths, 1986
Lp1 Phil/Alle ST 47
Kreuzfahrtschiff
8 cases,
1 deaths, 2005
1 case 2008
Lp1 Knox ST 35
Kapellen
93 cases,
43 confirmed
5 deaths, 1999 Lp1 ??
Lens
86 cases
18 deaths, 2003-04
Lp1, Beni ST 15
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Sarpsborg
56 cases,
10 deaths, 2005
Air scrubber Lp1 ? ?
NRW-Berlin
7 cases,
1 deaths, 1981
Lp1 Beni ST 184
Bovenkarpsel
188 cases, 133 confirmed,
21 deaths, 1999
Lp1 Phil ST 46
Murcia
800 cases,
449 confirmed,
4 deaths, 2001
Lp1 Phil, ST 36
ULM
64 cases,
5 deaths, 2010
Lp1 Knox ST 62
Armavir
cases,
confirmed,
3 deaths, 1988
Lp1 Phil, ST 36
In all outbreaks
SG1 MAb2 (3-1) positive
Was ist eine monoklonaler (MAb) Subtyp ?
•
•
Reaktivität mit einem Panel monoklonaler Antikörper
Bezeichnung eines Typs nach eine Stamm mit diesem Muster z. B.
– 1,2,3 für Knoxville
– 1, 2, 5, 7 für Benidorm
Dresden
Standard panel
Type strain (ATCC)
Philadelphia 1 (33152)
Allentown 1 (43016)
Benidorm 030E (43108)
Knoxville 1 (33153)
France 5811 (43112)
OLDA (43109)
Oxford 4032E (43110)
Heysham 1 (43107)
Camperdown 1 (43113)
Bellingham 1 (43111)
Denver (Stout ,1988)
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
8/5
1
3/1
2
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
+++
0
0
0
0
0
0
3
10/6
4
0
0
0
+++
0
0
0
+++
0
0
+++
0
0
0
0
0
0
0
0
0
+++
0
5
8/4
6
20/1
7
+++
+++
+++
0
0
0
0
0
0
0
0
+++
0
0
++
0
+++
+++
0
0
0
+++
0
0
+++
0
0
++
0
0
0
++
0
Was ist ein Sequenztyp ?
DNA-Sequenz
Gen A
GCTATCAGT
GCTATAAGT
GCGATCAGT
GCGATCAGT
DNA-Sequenz
Gen B
1
2
3
3
GTCCGTATG
GTCGGTATG
GTCCGTATG
GTCCGTATG
DNA-Sequenz
Gen C
1
2
1
1
GATCGTATGC
GATAGTATGC
GATAGTATGC
GATAGTATGC
DNA-Sequenz
Gen D
1
2
2
2
CAGTCCGTA
CAGTCCGTA
CAGTCCCTA
CAGTCCCTA
DNA-Sequenz
Gen E
1
1
2
2
GGCCGTATG
GTCCGTATG
GTCCGTATG
GTCCGTATG
SequenzA--SequenzB--SequenzC--SequenzD--SequenzE
Strain 1
Strain 2
Strain 3
Strain 4
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
11111
22212
31222
31225
ST 1
ST 2
ST 3
ST 4
1
2
2
2
ST in Europe and Germany
400
clinical all
water all
clinical D
water D
350
300
250
200
150
100
50
0
1
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
9
20
27
23
36
37
40
42
47
59
62
79
94
146
182
332
334
387
Entstehung von Legionella-Infektionen
Stamm-spezifische
Virulenz
Amöben
L.pneumophila Sg 1
MAb 2 (3/1)-Typ
Legionellose
Wirtsfaktoren
Transplantation,
Kortikosteroide,
TNF alpha Antagonisten
Schluckstörungen
Alter, Raucher
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Anzahl der
Bakterien
Infektionsquellen Legionella-Pneumonien
Häufig
Warmwassersysteme in der häuslichen Umgebung,
in Hotels, Bädern, im Krankenhaus, etc. >> TWVo
Rückkühlwerke mit „feuchter Kühlung“
Whirl Pools
Selten
Thermalbäder
Befeuchter (Lebensmittel), Inhalatoren
Zimmer/ Zierspringbrunnen
Sehr selten
Geburtswannen
Magenspülsonde/ Transoesophageale Echo-Sonde , kontaminiert mit
Leitungswasser
Wundinfektionen
Dentaleinheiten
Strassenbearbeitungsmaschinen
Scheibenwischernanlage
(noch) nicht:
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Gewächshäuser, Autowaschanlagen,
Nosokomialer Ausbruch Frankfurt/O
IQ = (Warm)wasserversorgung
– Legionella Menge initial bis 200/ml (20 000/100ml),
– Danach bis 15 /ml
– Warmwasserinstallation nah am Kaltwasser ( bis 28,7°C): >200/ml
•
Epidemiestamm selten aber bis 2009 nachweisbar
–
–
–
–
•
Lp1 Knoxville ST182
Lp 1 Philadelphia/OLDA ST1
Lp 6
L. gormanis, L. anisa
Ab August 2003 keine Erkrankungen mehr
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
2003 8 Patienten
• 2x Kultur
– Lp1 Knoxville, ST35
– bisher nur je 1x in D, NL,
Can
• Urin Ag positiv 5x
• Antikörper positiv 3x
39 Personen ohne Symptome
waren nach 6 Wochen
Antikörper negativ
2008 erneuter Fall gleicher
Stamm
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
K. BEYRER et al. Epidemiol. Infect. (2007), 135, 802–810.
LD-Ausbruch
Kreuzfahrtschiff
Kaltwasserproben: 46% positiv
Warmwasserproben: 36% positiv
2003
L. Spezies
L. pneumophila
Sg 1 (7x MAbtyp Oxford)
Sg 1 (2x MAbtyp Knoxville, ST35)
Whirlpool
Dusche beim Friseur
Sg 3, 5, 10 (54x)
2008
9/10 Wasserproben <100/100ml
Der „Verursacher“ kann selten sein
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Case Hotel Cochem – Pat. Hannover
Direkter Nachweis DNA nSBT aus Patientenmaterial:
Vergleich mit Wasserisolaten
>> Keine Übereinstimmung
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
2010 Ausbruch Ulm
•
•
•
•
•
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Daran denken !!!
Schnelle Diagnose durch
chromatographischen Schnelltest
Bestätigung Urin AG-ELISA
PCR
Intensive Kulturversuche
– 8 Isolate von Patienten
– Alle Lp1, Latex-Agglutination
– Mabtype Knoxville
– Sequenztyp 62
Von Baum et al. Euro Surveill. 2010;15(4):1-2
2010 Ausbruch Ulm
•
•
•
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Von Baum et al. Euro Surveill. 2010;15(4):1-2
Infektionsquelle
– Epidemiologisch keine
gemeinsame „Quelle“
• Schwimmbad
• Feier
• Reisen/ Hotel
– diffus über die Stadt verteilt
– >>Rückkühlwerk
– 9/30 Kultur Legionella pos
– 5x Lp1
– 1x Mabtyp Knoxville, ST 62
Intermittierender Betrieb seit
Sommer 2009
Wetterlage:
– Relativ warm
– Dichte Wolkenschicht
Nosokomiale Legionellose
Rückkühlwerk in Klinik, Deutschland, 2003
© Prof M. Exner
•
•
•
•
•
•
Einzelfall im KH:
Ambulant übertragbar
L. pneumophila Sg1, Mabtyp Knoxville, ST 31 einmalig bisher
Abstand Balkon – RKW ca 70m
Die Übertragung vermutlich durch Inversionswetterlage gefördert
Im KH Wasser andere Stämme: Lp 2-14
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Engelhart et al. IJHEM 2008
Legionella in Trinkwassersystemen:
Wann müssen wir sie fürchten ?
•
Epidemiologie beginnt mit der Diagnose
– 700 gemeldete versus mind.10 000 geschätzte Fälle
•
•
•
Diagnostische Methoden sind besser als ihr Ruf
Aufmerksamkeit
Legionellen im Wasser
– Infektion - kann sein – muss aber nicht
– Ist es wichtiger Infektionen zu detektieren als Legionellen im Wasser ?
•
Routine Wasserkontrollen
– Im KH ja
– Sonstiges Umfeld ??
C Lück IMMH TU Dresden
Legionella in Trinkwassersystemen:
Wann müssen wir sie fürchten ?
•
Virulente Legionellen
– Kommen auch ohne Erkrankungen vor oder
– finden wir die Erkrankungen nicht
•
Keimzahl im Wasser kann schwanken - 10 -100 fach
– Unterschiedliche “Virulenz“
– Prädiktion von „Markern“
•
•
•
gut bei klinischen Stämmen
Von Umweltstämmen schlecht
Fokussieren auf „virulente Klone“ ??
– Mab2, 3-1 positiv
– Sequenztyp
– Non-pneumophila Spezies
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Nationales Konsiliarlabor für Legionellen
•
•
•
•
•
Technische Universität Dresden
Institut f. Medizinische Mikrobiologie u. Hygiene
Dr. Christian Lück
Fiedlerstr. 42
01307 Dresden
•
Tel.: 0351- 458- 6580/ 6213
•
•
e-mail: [email protected]
http://www.konsiliarlabor-legionella.de
C Lück IMMH TUD
Legionella-Labor
Fax: 0351- 458- 6310
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