Christine Schutt / Barbara Broker Grundwissen Immunologie ELSEVIER SPEKTRUM AKADEMISCHER VERLAG Spektrum k - / ± AKADEMISCHER VERLAG Inhaltsverzeichnis Meilensteine der Immunologie oder eine etwas andere Einführung XI DAS FUNKTIONIERENDE IMMUNSYSTEM 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 Was gehört zum Immunsystem? . Zellen und Organe des Immunsystems 1.1.1 Zellen des angeborenen Immunsystems 1.1.2 Zellen des adaptiven Immunsystems 1.1.3 Die CD-Nomenklatur. . . . 1.1.4 Primäre lymphatische Organe 1.1.5 Sekundäre lymphatische Organe Antikörper 1.2.1 Struktur der Antikörper . . 1.2.2 Die Antigen/AntikörperBindung 1.2.3 Antikörperklassen Komplementäre Abwehrmechanismen 1.3.1 Barrierefunktionen 1.3.2 Defensine, Opsonine und Co 1.3.3 Physiologische Bakterienbesiedlung 1.3.4 Akute-Phase-Proteine . . . . 1.3.5 Das Komplementsystem . . Wie erkennen die Immunzellen ein Antigen? Mustererkennungsrezeptoren (PRRs) 2 2.2 2 2 3 4 4 2.3 2.4 2.5 5 7 7 8 10 12 13 3 13 3.1 14 14 15 3.2 3.3 3.4 22 22 MHC-Moleküle 2.2.1 MHC-Klasse I 2.2.2 MHC-Klasse II 2.2.3 Der MHC-Polymorphismus 2.2.4 MHC-Klasse IB Rezeptoren der natürlichen Killer-(NK-)Zellen B-Zell-Rezeptoren (BCRs) T-Zell-Rezeptoren (TCRs) 2.5.1 Struktur 2.5.2 Antigenbindung 2.5.3 Antigenprozessierung für die Erkennung durch T-Zellen 2.5.4 Besonderheiten bei der Antigenerkennung durch T-Zellen Was versteht man unter einer klonalen Antwort? Wie entsteht die große Antigenrezeptor-Diversität der B- und T-Zellen? Der Aufbau der Immunglobulinund T-Zell-Rezeptor-Genloci Die somatische Rekombination . . . Vom rekombinierten Gen zum Rezeptor 24 24 25 26 26 26 27 28 28 28 29 31 34 35 36 37 38 VI 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 5 5.1 5.2 5.3 5.4 Inhaltsverzeichnis Wie verarbeiten die Immunzellen die Information? Von der Membran zum Kern . . . . Signaltransduktion durch den T-Zell-Rezeptor 4.2.1 Tyrosinphosphorylierung. . 4.2.2 Adapterproteine 4.2.3 Phopholipase Cy 4.2.4 Ras Signale durch Zytokinrezeptoren der Hämatopoietin-Familie Signale durch Toll-like-Rezeptoren . Todessignale Die Integration mehrerer Signale . . Wie wird der Signalprozess abgeschlossen? Welche Konsequenzen hat die Aktivierung der Immunzellen? . . Antikörpersynthese und Antikörperfunktionen 5.1.1 Komplementvermittelte Antikörperzytotoxizität... 5.1.2 Antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (antibody-dependent cellular cytotoxicity, ADCC) 5.1.3 Opsonierende Antikörper . 5.1.4 Blockierende Antikörper . . 5.1.5 Maskierende Antikörper . . 5.1.6 Sensibilisierende Antikörper 5.1.7 Neutralisierende Antikörper 5.1.8 Agonistische Antikörper . . 5.1.9 Antagonistische Antikörper 5.1.10 Inhibierende Antikörper . . 5.1.11 Penetrierende Antikörper . 5.1.12 Präzipitierende Antikörper 5.1.13 Agglutinierende Antikörper Zytotoxische T-Zellen {cytotoxic T lymphocytes, CTLs) NK-Zell-Zytotoxizität Gerichtete Zellmigration 41 41 42 42 43 43 44 45 46 46 48 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 6 6.1 48 50 6.2 50 50 6.3 50 51 51 52 52 7 7.1 7.2 53 53 53 54 54 55 55 55 56 57 7.3 Phagozytose Intrazelluläres Killing Antigenpräsentation Makrophagenleistungen Mastzellsekretionsprodukte Sekretionsprodukte eosinophiler Granulozyten Wie kommt eine Immunreaktion in Gang? Die primäre Immunantwort 6.1.1 Unmittelbar wirksame Abwehrmechanismen . . . . 6.1.2 Die Entzündungsreaktion . 6.1.3 Die Aktivierung des adaptiven Immunsystems . 6.1.4 Die Kostimulation - 57 57 58 59 59 60 62 62 62 62 63 „It takes two to tango". . . . 64 Die sekundäre I m m u n a n t w o r t . . . . 66 6.2.1 Die Keimzentrumsreaktion - koordinierte Immunität von B- und T-Zellen (und dendritischen Zellen) 67 6.2.2 Die T-Zell-unabhängige Antikörperproduktion. . . . 68 Das Mikromilieu entscheidet über die Qualität der I m m u n a n t w o r t . . . 68 Wie wird eine Immunantwort koordiniert? 70 Zytokine und Zytokinrezeptoren . . 70 Dendritische Zellen im Zentrum der Macht 73 7.2.1 Die Feuermelder des Immunsystems 73 7.2.2 Was T-Helferzellen alles können 74 Angeborene und erworbene Immunität - ein immunregulatorisches Netzwerk 75 7.3.1 Inflammation oder Antiinflammation? 75 7.3.2 Immunglobuline und Fc-Rezeptoren 76 7.3.3 Komplement und Komplementrezeptoren 78 Inhaltsverzeichnis 7.4 7.5 8 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 9.11 Chemokine und Chemokinrezeptoren Neuroimmunoendokrine Regelkreise Wie wird eine Immunantwort wieder abgeschaltet? Kann das Immunsystem auf verschiedene Herausforderungen unterschiedlich reagieren? Abwehr von Infektionserregern . . . Elimination von nicht infektiösen Fremdantigenen Elimination fremder eukaryotischer Zellen Elimination körpereigener apoptotischer Zellen Toleranz gegenüber körpereigenen Antigenen Toleranz gegenüber Nahrungsmittelantigenen Förderung des fötalen Wachstums . Tumorerkennung und -abwehr . . . Wundheilung Gewebereparatur durch Knochenmarkstammzellen Alternsabhängige Immunkompetenz 11.1.2 78 11.1.3 80 11.2 11.2.1 11.2.2 83 11.2.3 11.2.4 11.2.5 11.2.6 84 84 85 85 12 12.1 86 86 86 86 88 89 12.2 12.3 12.4 90 90 13 10 10.1 10.2 11 11.1 Wie funktioniert das Immungedächtnis? B-Zell-Gedächtnis T-Zell-Gedächtnis 93 93 93 Wie vereinbart sich ein breites, zufällig entstandenes Antigenrezeptor-Repertoire mit immunologischer Selbsttoleranz? 95 Zentrale Toleranz 95 11.1.1 Die T-Zell-Entwicklung im Thymus 95 13.1 13.2 13.3 14 Zentrale B-Zell-Toleranz im Knochenmark Zentrale NK-ZellToleranz Periphere Toleranz Ignoranz Homöostatische Mechanismen Deletion Anergie Suppression Periphere B-ZellToleranz Was passiert an den Grenzflächen? Das mukosale Immunsystem . . . . 12.1.1 Die Spezialtruppe der intraepithelialen Lymphozyten 12.1.2 Sekretorisches IgA eine leise Waffe Orale Toleranz Die Initiierung einer systemischen Infektabwehr Die Rolle der kommensalen Darmflora VII 97 97 98 98 98 98 98 99 100 102 102 103 104 104 106 106 Wie kommen die Zellen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort? 108 Wege der Immunzellen durch den Organismus 108 Postleitzahlen - oder die molekularen Grundlagen des homing. . 109 Treffen im Gewimmel 110 Die Funktionen des Immunsystems in der Übersicht 112 VIII Inhaltsverzeichnis IMMUNOLOGISCHE ARBEITSTECHNIKEN AUF EINEN BLICK 15 15.1 15.2 15.3 15.4 15.5 15.6 15.7 15.8 15.9 15.10 15.11 15.12 15.13 15.14 15.15 15.16 In w'fro-Methoden Quantitative Immunpräzipitation . Agglutinationstests Herstellung monoklonaler Antikörper Western-Blotting Enzym-Immunoassay (ELISA) . . . Immunfluoreszenz und Immun histochemie Durchflusszytometrie Immunadsorption Zellseparation mit antikörperbeladenen, magnetischen Partikeln HLA-Typisierung ELISPOT Phagozytosetest und intrazelluläres Killing Zytotoxizitätstests Messung der Zellproliferation . . . Tetramer-Technologie Hybridisierungstechnologien . . . . 15.16.1 PCR 116 116 116 116 120 120 121 122 124 125 125 126 127 127 127 129 129 130 15.16.2 RT-PCR 15.16.3 Quantitative real-time PCR 15.16.4 Restriktionsanalyse und Southern-Blot 15.16.5 Northern-Blot 15.16.6 In sz'fw-Hybridisierung. . . 15.16.7 Mikroarray-Technologie . 15.16.8 small interfering RNA (siRNA) 15.17 Rekombinante DNA-Technologien 15.17.1 Gentransfer und Herstellung rekombinanter Proteine 15.17.2 Gen-Knock-out 130 16 16.1 16.2 16.3 138 138 139 In wVo-Methoden Hauttests Adoptiver Zelltransfer Transgene und gendefiziente Tiere 131 133 134 134 134 135 135 135 136 139 DAS DEFEKTE IMMUNSYMSTEM 17 18.2.4 Immunpathologische Krankheitszustände in der Übersicht 144 18.3 18 18.1 18.2 Wann können körpereigene Antikörper krank machen? . . . . 146 IgE-vermittelte Allergien 146 18.1.1 Systemische Anaphylaxie. 147 18.1.2 Asthma bronchiale, Urtikaria, atopisches Ekzem, Nahrungsmittelallergien 148 Autoreaktive IgG-Antikörper . . . . 149 18.2.1 Kreuzreagierende, pathogenspezifische Antikörper. . . 150 18.2.2 Autoreaktive zytotoxische Antikörper 150 18.2.3 Agonistische Anti-RezeptorAntikörper 151 19 19.1 19.2 19.3 20 20.1 Antagonistische AntiRezeptor-Antikörper. . . . Immunkomplexvermittelte Erkrankungen Wann können Immunzellen körpereigene Zellen zerstören?. Autoreaktive CTLs TH1-vermittelte proinflammatorische Makrophagenaktivierung . . TH2-vermittelte Eosinophilenaktivierung 152 153 155 155 156 157 Kann das Immunsystem unterwandert werden? 159 Infektionserreger 159 20.1.1 Immunzellen als Habitat. 159 Inhaltsverzeichnis 20.1.2 20.2 Unterwanderung der angeborenen Abwehrmechanismen 159 20.1.3 Unterwanderung des adaptiven Immunsystems 160 Tumoren 162 20.2.1 Passive Mechanismen der Tumortoleranz 163 20.2.2 Aktive Toleranzinduktion durch Tumoren 164 20.2.3 Förderung von Tumorwachstum durch das Immunsystem (Tumorenhancement) 164 IX 21 Gefährliche Dysregulationen... 166 21.1 21.2 21.3 Sepsis Schlaganfall Fibrosierung 166 167 167 22 Immundefekte 168 22.1 22.2 Angeborene Immundefekte Erworbene Immundefekte 168 168 23 Therapiebedingte Immunopathien. 23.1 23.2 Arzneimittelnebenwirkungen . . . . Transplantatabstoßung/GvHD . . . 23.2.1 Transfusionszwischenfälle 23.2.2 Transplantatabstoßung . . 23.2.3 Graft versus host disease (GvHD) 173 173 174 174 174 176 INTERVENTIONSMOGUCHKEITEN 24 Immunstimulation 178 25.5 24.1 Aktive Immunisierung gegen Infektionserreger Tumorvakzinierung 178 179 25.6 26 Substitution 181 26.1 26.2 26.3 26.4 Passive Immunisierung 186 Immunglobulinsubstitution 186 Einsatz rekombinanter Proteine . . 186 Transplantation von Knochenmarkstammzellen 186 27 Ausblick 24.2 25 Immunsuppression 25.1 25.2 Toleranzinduktion 181 Immunsuppression mit Immunglobulinen 182 Rh-Prophylaxe 182 Selektive Immunsuppression . . . . 183 25.3 25.4 Therapie mit monoklonalen Antikörpern 184 Extrakorporale Immunadsorption. 185 186 187 Anhang: Fakten und Zahlen F&Z 1 Komplement 188 F&Z 5 Zytokine und ihre Rezeptoren. . 223 F&Z2 189 F&Z 6 Chemokine und ihre Rezeptoren 225 Die CD-Nomenklatur F&Z 3 Signaltransduktionsmodule . . . . 221 F&Z 7 NK-Zell-Rezeptoren 227 F&Z 4 Selektine und ihre Liganden . . . 222 F&Z 8 Beispiele monogenetischer angeborener Immundefekte 228 Abkürzungsverzeichnis 229 Index . . 233