SEHEN OHNE BRILLE

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SEHEN
OHNE BRILLE
FEMTOLASIK und
SpezialLinsen
SEHEN OHNE BRILLE
2
Inhalt
Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. ................................ 3
Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. ................................. 4
Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. ...................................... 5
Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. ................... 8
Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? ......... 9
Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. .... 10
Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. ......................... 11
Überblick Operationsverfahren ................................................ 12
Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. ............... 15
Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. ................. 17
Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. ........... 19
Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit........ 21
Ihre Linsenoperation. ............................................................. 22
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. .......................... 23
Unsere Standorte .................................................................. 24
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Immer gut sehen.
Es ist Ihre Entscheidung.
Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens
nach dem Aufwachen erst nach der Brille
zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen
noch verschwommen? Der Tag kann
erst richtig losgehen, wenn Brille
oder Kontaktlinsen für eine klare
Sicht sorgen? Vielleicht leiden
Sie unter trockenen Augen
und vertragen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr?
Beschenken Sie sich
selbst mit einem neuen Seherlebnis.
Unsere Augenkliniken
bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für
ein Leben weitestgehend
ohne Brille oder Kontaktlinsen.
4
Auf unsere Erfahrung dürfen Sie
vertrauen.
Die Provisus Augenklinik wurde 2002 gegründet, um sich ganz auf die operative
Behandlung von Fehlsichtigkeiten zu spezialisieren. Sie ist eine Tochter der Augenklinik Ahaus, die seit 1992 pro Jahr über
8.000 Operationen durchführt und damit
zu den größten Augenkliniken in Deutschland zählt.
Bei uns erwartet Sie Qualität auf allen
Ebenen:
, Lasik-TÜV-Siegel
, Qualitätsmanagement (ISO 9001)
, Benchmarking im Verbund
, Von der Kommission für refraktive
Chirurgie (KRC) berufen, andere Ärzte auszubilden
, Laser-, Diagnose- und Behandlungs-
technik immer auf dem aktuellen Stand
, Aktive Beteiligung an der wissenschaft-
lichen Weiterentwicklung der Augenchirurgie
, Ständiger Austausch mit nationalen und internationalen Augenspezialisten
Wir haben jedoch nicht nur Ihre Augen im
Blick, sondern gehen auf Ihre individuelle
Lebenssituation ein. So können wir Ihnen
die für Sie am besten geeignete Behandlung empfehlen.
5
Unser Auge.
Ein Meisterwerk der Natur.
Stelle des
schärfsten Sehens
Normalsichtiges Auge
Normalsichtigkeit:
100 % Sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm
großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. Die einfallenden Lichtstrahlen werden so von Hornhaut
und Linse gebrochen, dass der Brennpunkt
(Punkt des schärfsten Sehens) genau
auf der Netzhaut (der lichtempfindlichen
Schicht des Auges) liegt.
6
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtiges Auge (Myopie)
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtigkeit korrigiert
Stelle des
schärfsten
Sehens
Stelle des
schärfsten
Sehens
Weitsichtiges Auge (Hyperopie)
Weitsichtigkeit korrigiert
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Kurzsichtigkeit:
Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang gebaut,
so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut
liegt. Je weiter die Dinge entfernt sind,
umso schlechter werden diese gesehen.
Weitsichtigkeit:
Ein weitsichtiges Auge ist zu kurz gebaut.
Hier liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Weit entfernte Dinge können von
jüngeren Menschen oft noch scharf gesehen werden. Je näher etwas ist, umso
schlechter können Weitsichtige es sehen.
Hornhautverkrümmung:
Die Hornhautverkrümmung wird auch als
Astigmatismus oder Stabsichtigkeit bezeichnet. Bei einem normalen Auge gleicht
die Hornhaut einem gleichmäßigen runden
Ball. Bei einer Hornhautverkrümmung ist
das Auge nicht kugelförmig, sondern ähnlich einem ovalen Rugby-Ball. So werden
die Lichtstrahlen je nach Krümmung unterschiedlich gebrochen und nicht in einem
Brennpunkt, sondern einer Brennlinie gebündelt. Bei einer Hornhautverkrümmung
sehen wir Gegenstände in der Nähe und in
der Entfernung verzerrt.
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Warum wir alle irgendwann eine
Lesebrille brauchen.
Die Altersweitsichtigkeit:
Eine junge Augenlinse kann sich verformen und so unsere Sicht „scharfstellen“.
Diese Eigenschaft ermöglicht es, dass sich
das Auge auf unterschiedlich weit entfernte Gegenstände einstellen kann. Diese als
„Akkommodation“ bezeichnete Fähigkeit
geht im fünften Lebensjahrzehnt jedoch
verloren.
Auch vorher Normalsichtige brauchen
ab jetzt eine Lesebrille. Das Sehen wie
in jungen Jahren kann zurzeit
nicht wieder vollständig hergestellt werden. Jedoch stehen
Methoden zur Verfügung, die
dem Patienten im Alltag eine
weitgehende
Brillenfreiheit
ermöglichen und somit die
Lebensqualität deutlich steigern können. Die operative
Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer noch ein
Kompromiss. Eine Brille
kann nachher noch in
besonderen Situationen,
wie zum Beispiel beim
intensiven Lesen, benötigt werden.
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Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit
operativ behandeln lassen?
Optimale Voraussetzungen für beste
Ergebnisse:
Im Rahmen einer seriösen Aufklärung
steht für uns nicht das medizinisch Machbare, sondern das für Sie persönlich Sinnvolle im Vordergrund.
Folgende Voraussetzungen sind wichtig:
, Eine stabile Fehlsichtigkeit (keine
größere Veränderung innerhalb der letzten zwei Jahre)
, Mindestalter 18 Jahre
, Abklärung bestehender Augenkrank heiten und Allgemeinerkrankungen wie z.B. Rheuma, Neurodermitis etc.
, Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
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Die Voruntersuchung. Wir sehen
Ihnen nicht nur in die Augen.
Bitte bringen Sie genügend Zeit (ca. 2-3
Stunden) für Ihren Voruntersuchungsund Beratungstermin mit.
Welche Untersuchungen führen wir u.a.
durch?
, Objektive und subjektive Bestimmung des zu korrigierenden Sehfehlers
, Messung der Achsenlänge des Auges
, Messung der Sehachse, der Hornhaut-
radien und der Vorderkammertiefe
, Überprüfung des 3-D-Sehens (Lang-Test)
, Topographische Aufzeichnung der Hornhautoberfläche. Ähnlich wie bei
einer Landkarte werden Berge und Täler der Hornhautoberfläche genau ausgemessen und grafisch dargestellt.
, Ausmessung der Pupillengröße im
Dunkeln und Hellen
, Messung der Hornhautdicke über die gesamte Fläche
, Exakte Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlam-
penmikroskop
, Messung der Endothelzelldichte
, Netzhautuntersuchung in
Pupillenweitstellung
, Wellenfrontmessung zur Bestimmung von individuellen von der Größe der
Pupillen abhängigen Sehfehlern,
z. B. Kurzsichtigkeit bei Nachtsehen
, Messung des Augeninnendruckes
, Messung der Akkommodationsfähigkeit
Wir empfehlen Ihnen nur die Operationsmethoden, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation am besten passen, und zeigen Ihnen gegebenenfalls Alternativen
auf.
Für
die
Voruntersuchung müssen Sie sich
ca. zwei bis drei Stunden Zeit nehmen.
Weiche Kontaktlinsen
dürfen Sie eine Woche
und harte Kontaktlinsen
zwei Wochen vor der Untersuchung
nicht mehr tragen.
Da wir Ihre Pupillen zur Kontrolle der
Netzhaut weit tropfen und die Akkommodation der Linse außer Kraft setzen müssen, wird Ihre Sehfähigkeit
vermindert. Sie dürfen deshalb für ca.
24 Stunden kein Fahrzeug führen.
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Ihre Sehkorrektur.
So individuell wie Sie selbst.
Die Operationsverfahren.
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen
Hornhautchirurgie (Lasertechnik) und Linsenchirurgie (Implantation einer Linse).
Es kann sein, dass bei einem Patienten beide Verfahren angewendet werden
müssen. Laser- und Linsenbehandlungen
können und müssen teilweise kombiniert
werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die seit
Jahren erprobten Behandlungsverfahren.
Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich,
was Sie zu den einzelnen Behandlungsmethoden vor, während und nach der Operation wissen müssen.
Leider gibt es auch Patienten, denen wir
ein Leben ganz ohne Brille nicht ermöglichen können. Auch darüber sprechen wir
offen und ehrlich bei Ihrem Beratungstermin. Denn nichts ist uns wichtiger als das
langfristige Wohlergehen unserer Patienten.
Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Fragen,
die Sie beschäftigen, auch im Nachhinein
noch zu stellen. Unser Team wird Ihnen
schnellstmöglich und kompetent Auskunft
erteilen.
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Überblick Operationsverfahren
Es gibt viele Wege, ohne Brille scharf zu
sehen.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht, welches Verfahren in der Regel für
welchen Sehfehler geeignet sein könnte.
Kurzsichtigkeit (-)
Dioptrien
Weitsichtigkeit (+)
25201510 5 0 5 101520
FEMTOLASIK
Lasek
Vorderkammerlinse
Clear Lens Extraction
Bei allen Verfahren kann eine bestehende
Hornhautverkrümmung direkt mit behandelt werden. In den meisten Fällen kann
deshalb die Fehlsichtigkeit in nur einem
Schritt korrigiert werden. Ein zweiter Eingriff wird notwendig, wenn eine Laserkorrektur mit einem Linsenimplantat kombiniert wird. Hier wird dann zuerst die
Linsenoperation durchgeführt und einige
Wochen später mit dem Laser das Finetuning vorgenommen.
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Überblick Operationsverfahren
Hochpräzise Lasertechnik:
FEMTOLASIK
Zunächst wird eine dünne Lamelle an der
Hornhautoberfläche so vorbereitet, dass
man diese wie einen Buchdeckel zurückklappen kann. Bei der FEMTOLASIK übernimmt der Femtosekundenlaser diese
Aufgabe. Es kommt kein mechanisches
Instrument hierfür mehr zum Einsatz –
deshalb sprechen wir hier auch von der
All-Laser-Lasik.
Die darunterliegende tiefere Hornhautschicht wird nun mit dem Excimer-Laser
neu modelliert. Dieses Formen spielt sich
im Tausendstel-Millimeter-Bereich ab. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass
die Brillenwerte in die Hornhaut gelasert
werden.
Der Femtosekundenlaser arbeitet im Infrarotbereich und pulst mit einer Geschwindigkeit einer billiardstel Sekunde. Im Gegensatz zum handgeführten Mikrokeratom
können computergesteuerte individuelle Abmessungen der Hornhautlamelle in Form,
Größe und Dicke festgelegt werden, um so
auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Auges Rücksicht
zu nehmen.
Die Vorteile der FEMTOLASIK gegenüber
der herkömmlichen Lasik sind höhere Stabilität, größere Sicherheit und Genauigkeit.
Lasek: Methode bei dünner Hornhaut
Bei der Lasek wird die oberflächliche
Deckzellschicht der Hornhaut beiseitegeschoben. Dann wird die darunter liegende Hornhautschicht wie bei der Lasik mit
dem Laser modelliert. Die Heilungsphase
ist anfangs leicht schmerzhaft und ist erst
nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, da die
Regeneration der Deckzellschicht eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die Lasek
empfehlen wir Patienten mit Hornhautdicken, die für eine FEMTOLASIK nicht ausreichen, sowie Kontaktsportlern.
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Operationstechniken
Wellenfront-Lasik
Durch die Anwendung der wellenfrontoptimierten Lasik ist es in den letzten Jahren
gelungen, die bereits sehr guten Ergebnisse auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Fortschritte wurden insbesondere auf
dem Gebiet der Nachtsehschärfe und der
Minimierung von Blendeffekten nach der
Lasik-Behandlung erreicht.
In Einzelfällen, z. B. bei stark unregelmäßigen Hornhautverkrümmungen, besteht
die Möglichkeit, über eine sogenannte
„customized ablation“ das Laserprofil individuell für den Patienten zu gestalten.
Da dies meist mit einem höheren Abtrag
der Hornhaut einhergeht, wird dieses Verfahren nur bei entsprechender Notwendigkeit angewendet.
Astigmatische Keratotomie (AK)
Mit der AK können wir hohe bis extremste
Hornhautverkrümmungen weitestgehend
korrigieren. Hierbei wird mit Hilfe mikrochirurgischer bogenförmiger Schnitte am
Randbereich der Hornhaut die Hornhautverkrümmung reduziert. AK und FemtoLasik oder Lasek können auch kombiniert
werden. Allerdings nicht in derselben Sitzung, sondern meist mit einem Abstand
von ca. 3 Monaten.
Ein besonderer Tag.
Ihre Laser-Operation im Zeitraffer.
Sie haben Folgendes vorher beachtet:
, Sie tragen seit einer Woche keine wei-
chen oder seit zwei Wochen keine har-
ten Kontaktlinsen mehr.
, Seit drei Tagen benutzen Sie kein Augen-Make-up. Da Sie nach der OP die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen.
, 15.00 Uhr
Sie treffen bei uns ein und haben an diesem Morgen keine Cremes im weiten
Augenbereich aufgetragen und auf parfümierte Kosmetika verzichtet, da ein Salbenfilm und ätherische Öle den hochsensiblen Laser stören könnten. Sie nehmen
noch einen Augenblick Platz und erhalten
von uns ein leichtes Beruhigungsmittel.
, 15.45 Uhr
Die Wirkung des Beruhigungsmittels hat
eingesetzt und wir führen Sie in den Vorbereitungsraum. Dort erhalten Sie eine
OP-Haube und Überschuhe. Tropfen eines
örtlichen Betäubungsmittels mindern die
Berührungsempfindlichkeit des Auges. Wir
desinfizieren nun die Augenumgebung.
, 16.00 Uhr
Sie gehen in den Operationsraum und legen sich auf die Liege. Während der gesamten Behandlung erklärt Ihnen der Arzt
die einzelnen Schritte der Operation. Falls
Sie diese Erklärungen nicht wünschen, geben Sie einfach Bescheid. Ihr Gesicht wird
mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Das
Auge, das zuerst operiert wird, bleibt frei.
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Sie erhalten nun vom Operateur schmerzlindernde Augentropfen. Der Arzt setzt
jetzt vorsichtig einen Lidhalter ein, so dass
ein Zwinkern während des Eingriffs nicht
mehr möglich ist. Nun wird das Handstück
des Femtosekundenlasers aufgesetzt. Es
entsteht ein Druckgefühl und es wird kurz
dunkel. Die Hornhaut ist jetzt für die Laserkorrektur vorbereitet. Der Laserstrahl
wird auf die Hornhaut zentriert und das
Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) aktiviert. Nach der Behandlung des ersten
Auges wird in gleicher Weise am zweiten
Auge vorgegangen.
, 16.20 Uhr
Die eigentliche Operation ist beendet und
Sie erhalten antibiotische Augentropfen
sowie eine Schutzkontaktlinse für eine
Nacht. Sie dürfen sich aufsetzen und der
Arzt bittet Sie, die Uhrzeit an der Wanduhr vorzulesen. Obwohl noch alles leicht
verschwommen ist, können Sie zum ersten Mal ohne Brille schon gut sehen. Im
Ruheraum dürfen Sie sich nun von der Anspannung erholen.
, 17.00 Uhr
Der Arzt untersucht noch einmal beide Augen mit dem Spaltlampenmikroskop. Sie
erhalten eine Sonnenbrille zum Schutz,
Augentropfen und ein Informationsheft
mit Anweisungen, was Sie in der ersten
Zeit nach der Operation beachten müssen.
Nun dürfen Sie sich wieder nach Hause
fahren lassen.
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Sie haben es geschafft!
Ihre Zeit nach der Operation.
Nach der Operation:
In den ersten Stunden nach der Operation
können Ihre Augen tränen und Sie sehen
noch verschwommen. Um einen optimalen
Heilungsprozess zu erreichen, empfehlen
wir, die Augen in den ersten acht Stunden
nach der Operation möglichst geschlossen zu halten. Starke Schmerzen oder eine
plötzliche Sehverschlechterung sind nicht
normal. In diesem Fall kontaktieren Sie uns
bitte umgehend.
1.Entzündungshemmende Augentropfen
Bitte verwenden Sie diese Tropfen dreimal
täglich, um einer Entzündung vorzubeugen.
2.Künstliche Tränen
Um zu verhindern, dass die Hornhaut durch
den verminderten Lidschlag zu stark austrocknet, empfehlen wir, dass Sie die künstlichen Tränen in der ersten Woche stündlich
tropfen. Ab der zweiten Woche tropfen Sie
nach Ihrem eigenen Bedarf.
Ihre ersten beiden Wochen nach der
Operation.
Das ist wichtig:
Achten Sie darauf, dass
beim Waschen oder Duschen keine Seife in das
operierte Auge gerät und
Sie nicht am Auge reiben.
Auch sollten Sie sich in
der ersten Woche noch
nicht schminken.
Körperliche Anstrengungen wie Sport,
Schwimmen, Saunieren, Tauchen, Solariumsbesuche und Extremsportarten sollten
Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt
wieder ausüben.
Allgemeines:
Bereits am Folgetag der Lasik-Behandlung
können Sie annähernd normal scharf sehen.
In den ersten Wochen kann es noch zu leichten Veränderungen des Sehvermögens kommen. Eine endgültige Stabilität stellt sich in
der Regel nach vier Wochen ein.
Im Allgemeinen können Sie schon einen Tag
nach der Operation Auto fahren. Sie sollten
jedoch die erste Rücksprache bei der ersten
Operationskontrolle am Tag nach der Operation abwarten.
Wie alle Normalsichtigen werden auch Sie,
trotz der Laserbehandlung, ungefähr ab dem
45. Lebensjahr eine Lesebrille benötigen.
Vorderkammerlinse
Für höhere Fehlsichtigkeiten.
Die „Kontaktlinse“ im Auge.
Grundsätzlich unterscheiden wir bei Linsenoperationen zwischen
Linsenimplantat: Einsetzen einer „Kontaktlinse“ in das Auge, zusätzlich zur
menschlichen Linse (= phake Linse)
Linsenaustausch: Ersatz der menschlichen Linse durch eine Kunstlinse (= Clear
Lens Exchange)
Bei Linsenimplantaten bringen wir eine
zusätzliche Linse (ähnlich einer Kontaktlinse) ins Auge. Damit können wir hohe
Fehlsichtigkeiten gut korrigieren. Der
Eingriff ist reversibel, kann also bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden. Dabei verbleibt die eigene Linse im
Auge, so dass die Naheinstellung (Akkommodation) erhalten bleibt. Somit sind
phake Linsen besonders für jüngere Patienten mit starker Fehlsichtigkeit geeignet, da ihre Augenlinse noch elastisch ist
und sich auf verschiedene Entfernungen
scharfstellen kann.
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Linsenaustausch mit Ein- und Mehrstärkenlinsen:
Bei sehr hoher Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit.
Alle Fehlsichtigkeiten können bei Alterssichtigkeit durch einen Linsenaustausch
korrigiert werden. Hierbei ist ein Sehen
ohne Brille in die Ferne oder in die Nähe
möglich. Durch die Implantation von zwei
unterschiedlichen Einstärkenlinsen oder
Mehrstärkenlinsen kann eine relative Brillenfreiheit erreicht werden. Hierbei kann
der Patient im Alltag sowohl im Fern- als
auch im Nahbereich ohne Brille auskommen. Für lange Tätigkeiten im Nahbereich
kann das Tragen einer leichten Lesebrille
jedoch angenehmer sein.
Beim klaren Linsenaustausch wird die
menschliche Linse entfernt und eine individuell berechnete Kunstlinse in den eigenen Linsenkapselsack implantiert.
Die Operation entspricht der Graue-StarOperation, die bereits lange etabliert und
weltweit millionenfach durchgeführt wird.
Ein altersbedingter Grauer Star wird nach
einem klaren Linsentausch dann natürlich
nicht mehr auftreten.
Linsen mit besonderen Eigenschaften
Die von uns verwendeten
Intraokularlinsen
haben eine spezielle asphärische Oberflächenform.
Brechungsfehler, die bei Standardlinsen zu
Kontrastverlusten führen, werden mit asphärischen Linsen korrigiert.
Das Sehen wird kontrastreicher und zum
Teil auch schärfer. Hochwertige Fotoapparate nutzen ähnliche Linsensysteme.
Hornhautverkrümmungen können mit
speziellen torischen Linsen gleichzeitig
korrigiert werden.
Sehen ohne
Brille:
endlich wie
der unbesc
hwert
Sport treibe
n können
21
Ihre Chance bei Alterssichtigkeit –
die relative Brillenfreiheit
Prelex – Linsenaustausch mit Mehrstärkenlinsen
Mit dieser Methode ist es möglich, durch
die Implantation von Multifokallinsen
(Mehrstärkenlinsen) die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig mit weiteren Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. In der Fachsprache nennen wir dieses Verfahren „Prelex“
(Presbyopic Lens Exchange).
Beim Prelex wird eine Multifokallinse an
Stelle der eigenen Linse in den Kapselsack
implantiert. Heute verfügbare Mehrstärkenlinsen ermöglichen je nach Patientenwunsch eine optimale Sehschärfe in Ferne und Nähe, Ferne und Computerbereich
oder auch Ferne, Nähe und Computerbereich. Selbstverständlich haben alle diese
Linsen auch ein asphärisches Design und
sind bei Bedarf auch mit Hornhautverkrümmungskorrektur erhältlich.
Monovision
Bei der Monovision wird mit Einstärkenlinsen ein Auge für die Ferne, das andere für die Nähe korrigiert. Diese Methode
muss vor dem Eingriff mit Kontaktlinsen
simuliert werden, so dass der Patient eine
realistische Vorstellung davon bekommt,
was er erwarten darf und was nicht. Die
Monovision kann auch mit dem Laser herbeigeführt werden.
Der Eingriff:
Die Operation ist weitestgehend schmerzfrei und in aller Regel komplikationslos.
Das Sehvermögen steigt in den ersten Tagen nach der Operation schnell an.
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Ihre Linsenoperation.
Im Rahmen der Voruntersuchung beraten
wir Sie, welches Verfahren (Linsenimplantation oder Linsenaustausch) und welche
Speziallinsen für Sie am besten geeignet
sind. Um die Linsenstärke exakt messen
zu können, dürfen Sie weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen
zwei Wochen vorher nicht mehr tragen.
Mittels einer modernen berührungsfreien
Messtechnik (lOL-Master) wird die Länge des Auges bestimmt. Mit diesen und
weiteren wichtigen Werten kann nun die
für Sie speziell ausgesuchte Linse bestellt
werden.
So läuft der Operationstag für Sie ab
Sie haben Folgendes vorher beachtet: Seit
drei Tagen verwenden Sie kein AugenMake-up. Weil Sie nach der Operation die
ersten Tage auf Wimperntusche verzichten
müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. Sie tragen
am OP-Tag keinen Schmuck und haben
seit 5 Stunden keine Nahrung und Getränke mehr zu sich genommen. Sie treffen bei
uns ein und geben die Unterlagen Ihres
Hausarztes am Empfang ab. Unser Team
klärt Sie über den weiteren Verlauf auf.
Eine Stunde vor der Operation erhalten Sie
Augentropfen. Nun folgt ein Gespräch mit
dem Narkosearzt über das Anästhesieverfahren. Danach werden Sie für die Operation vorbereitet und erhalten im Operationsvorraum eine OP-Haube. Sie dürfen es
sich nun auf einer OP-Liege bequem machen.
Der Aufenthalt im
Operationsbereich
dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Danach
können Sie sich im Ruheraum entspannen.
Der Verband verbleibt über Nacht auf dem
Auge.
Am folgenden Tag wird der Verband von
uns entfernt und in der Regel können Sie
mit dem frisch operierten Auge schon gut
sehen. Wenn Sie an beiden Augen gleichzeitig operiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen einen Übernachtung bei uns
in der Augenklinik.
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Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie mit uns.
In dieser umfangreichen Broschüre haben wir alle wichtigen Themen und Fakten
rund um das Thema „Sehen ohne Brille“
für Sie beschrieben. Sie haben darüber hinaus weitere Fragen an uns? Wir freuen
uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:
Auf unserer Internetseite augenklinik.de
können Sie online einen Termin für Ihre
Voruntersuchung auswählen und vereinbaren.
Themenabende:
Besuchen Sie einen unserer zahlreichen
kostenfreien Themenabende. Die Termine
können Sie online oder telefonisch erfragen.
Für eine telefonische Beratung
erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 02561 955 55
Wir werden Ihnen so weit wie möglich auf
alle Fragen ausführlich antworten. Manche
Details können aber nur mit dem Arzt nach
der Untersuchung geklärt werden.
Sie möchten mit jemandem sprechen,
der bereits behandelt wurde?
Kein Problem. Wir vermitteln Ihnen dazu
gerne einen Gesprächspartner. Wir wissen, dass Interessierte sich gerne untereinander austauschen.
24
Unsere Standorte
Augenkliniken und Augenpraxen
Ahaus
Augenklinik Ahaus
Augenpraxis Am Schlossgraben
Dr. med. Ralf Gerl
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
dr. med. Matthias Gerl
Haroon Haj Ismail, MB BCh
Dr. Samir Midlig
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Telefon: 02561 955 55
Greven
Augenpraxis Greven
Dr. med. Klaus M.R. Neuhaus
Königstr. 2
48268 Greven
Telefon: 02571 521 11
Ochtrup
Augenpraxis Ochtrup
MU Dr./Univ. Pressburg Gabriela Gathmann
Kniepenkamp 26
48607 Ochtrup
Telefon: 02553 82 86
Raesfeld
Augenklinik Raesfeld
Augenpraxis
Dr. med. Ralf Gerl
Mazen Al Saad
Marbecker Str. 2
46348 Raesfeld
Telefon: 02865 609 610
Rhede
Augenpraxis Rhede
Dr. med. Maria Rose
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
Auf der Kirchwiese 7
46414 Rhede
Telefon: 02872 949 61 33
Rheine
Augenklinik Rheine
Augenpraxis Osnabrücker Straße
Dr. med. Ralf Gerl
dr. med. Matthias Gerl
Rodrigo Barbieri
Dr. med. Michael Rählmann
Dr. med. Matthias Schmidt
Dr. med. Wilhelm Bichmann
Oana Bucur
Osnabrücker Str. 233-235
48429 Rheine
Telefon: 05971 807 09 60
Augenpraxis Borneplatz
Dr. med. Michael Rählmann
Dr. med. Hannelore Dakkak (Konsiliarärztin)
Salah Abdassalam
Oana Bucur
Borneplatz 3
48431 Rheine
Telefon: 05971 521 11
Stadtlohn
Augenpraxis Stadtlohn
Dr. med. Bernd Neulken
dr. med. Matthias Gerl
Klosterstr. 14
48703 Stadtlohn
Telefon: 02563 66 77
25
30
A35
Oldenzaal
A1
Hengelo
Hof van
Twente
30
Schüttorf
Salzbergen
Bad Bentheim Suddendorf
31 Samern
Borne
Hörstel
30
Ohne
Losser
RHEINE
Neuenkirchen
A35
Gronau
Enschede
Wettringen
OCHTRUP
31
Haaksbergen
Emsdetten
Saerbeck
Steinfurt
Metelen
Heek
Schöppingen
Horstmar
AHAUS
Vreden
1
Nordwalde
Laer
GREVEN
Altenberge
Legden
Rosendahl
Billerbeck
Winterswijk
STADTLOHN
Gescher
Südlohn
Aalten
Havixbeck
1
Coesfeld
MÜNSTER
Nottuln
31
Velen
Senden
Coesfeld
Borken
Bocholt
Dülmen
Heiden
RHEDE
1
Reken
Ascheberg
Lüdinghausen
Hohe Mark
RAESFELD
Hamminkeln
Haltern
am See
Nordkirchen
43
3
Olfen
Schermbeck
Die Haard
1
52
Wesel
Dorsten
Hünxe
52
Werne
Marl
Datteln
Erkenschwick
52
Waltrop
31
Voerde
(Niederrhein)
2
43
2
3
Castrop-Rauxel
Herne
516
59
DORTMUND
GELSENKIRCHEN
DUISBURG
59
ESSEN
MÜHLHEIN
AN DER RUHR
57
52
44
524
Krefeld
52
Herdecke
1
46
1
535
3
45
1
535
Meerbusch
DÜSSELDORF
Schwerte
Hagen
43
Velbert
44
Neuss
Wetter
(Ruhr)
43
Sprockhövel
Ratingen
44
45
Witten
Hattingen
3
1
44
40
40
Holzwickede
40
BOCHUM
OBERHAUSEN
57
Unna
Bottrop
42
Moers
Bergkamen
Kamen
Recklinghausen
2
Rheinberg
Lünen
2
Gladbeck
Dinslaken
Schwelm
Wuppertal
1
3
46
Solingen
46
46
Selm
3
Lüdenscheid
Radevormwald
Remscheid
45
27
Information in eigener Sache
Das Impressum
Herausgeber:
Provisus GmbH & Co. KG
Augenklinik Ahaus
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Texte:
Dr. Ralf Gerl
Matthias Müller
Ruth Würz
Gestaltung:
Eyeland Design Network GmbH
www.eyeland-design.com
Fotos:
Augenklinik Ahaus
Eyeland Design Network GmbH
istockphoto
Copyright:
Provisus GmbH & Co. KG
03.03.01/06-14
Schlossstraße
Buchenweg
Augenklinik Ahaus
Augenpraxis Am Schlossgraben
Provisus in der Augenklinik Ahaus
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Telefon: +49 (0) 2561 955 55
Voor Nederlandse patiënten:
telefoonnummer +31 (0) 623 4607 61
SEHEN OHNE BRILLE
www.augenklinik.de
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