SEHEN OHNE BRILLE FEMTOLASIK und SpezialLinsen SEHEN OHNE BRILLE 2 Inhalt Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. ................................ 3 Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. ................................. 4 Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. ...................................... 5 Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. ................... 8 Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? ......... 9 Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. .... 10 Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. ......................... 11 Überblick Operationsverfahren ................................................ 12 Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. ............... 15 Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. ................. 17 Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. ........... 19 Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit........ 21 Ihre Linsenoperation. ............................................................. 22 Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. .......................... 23 Unsere Standorte .................................................................. 24 3 Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens nach dem Aufwachen erst nach der Brille zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen noch verschwommen? Der Tag kann erst richtig losgehen, wenn Brille oder Kontaktlinsen für eine klare Sicht sorgen? Vielleicht leiden Sie unter trockenen Augen und vertragen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr? Beschenken Sie sich selbst mit einem neuen Seherlebnis. Unsere Augenkliniken bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für ein Leben weitestgehend ohne Brille oder Kontaktlinsen. 4 Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. Die Provisus Augenklinik wurde 2002 gegründet, um sich ganz auf die operative Behandlung von Fehlsichtigkeiten zu spezialisieren. Sie ist eine Tochter der Augenklinik Ahaus, die seit 1992 pro Jahr über 8.000 Operationen durchführt und damit zu den größten Augenkliniken in Deutschland zählt. Bei uns erwartet Sie Qualität auf allen Ebenen: , Lasik-TÜV-Siegel , Qualitätsmanagement (ISO 9001) , Benchmarking im Verbund , Von der Kommission für refraktive Chirurgie (KRC) berufen, andere Ärzte auszubilden , Laser-, Diagnose- und Behandlungs- technik immer auf dem aktuellen Stand , Aktive Beteiligung an der wissenschaft- lichen Weiterentwicklung der Augenchirurgie , Ständiger Austausch mit nationalen und internationalen Augenspezialisten Wir haben jedoch nicht nur Ihre Augen im Blick, sondern gehen auf Ihre individuelle Lebenssituation ein. So können wir Ihnen die für Sie am besten geeignete Behandlung empfehlen. 5 Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. Stelle des schärfsten Sehens Normalsichtiges Auge Normalsichtigkeit: 100 % Sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. Die einfallenden Lichtstrahlen werden so von Hornhaut und Linse gebrochen, dass der Brennpunkt (Punkt des schärfsten Sehens) genau auf der Netzhaut (der lichtempfindlichen Schicht des Auges) liegt. 6 Stelle des schärfsten Sehens Kurzsichtiges Auge (Myopie) Stelle des schärfsten Sehens Kurzsichtigkeit korrigiert Stelle des schärfsten Sehens Stelle des schärfsten Sehens Weitsichtiges Auge (Hyperopie) Weitsichtigkeit korrigiert 7 Kurzsichtigkeit: Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang gebaut, so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Je weiter die Dinge entfernt sind, umso schlechter werden diese gesehen. Weitsichtigkeit: Ein weitsichtiges Auge ist zu kurz gebaut. Hier liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Weit entfernte Dinge können von jüngeren Menschen oft noch scharf gesehen werden. Je näher etwas ist, umso schlechter können Weitsichtige es sehen. Hornhautverkrümmung: Die Hornhautverkrümmung wird auch als Astigmatismus oder Stabsichtigkeit bezeichnet. Bei einem normalen Auge gleicht die Hornhaut einem gleichmäßigen runden Ball. Bei einer Hornhautverkrümmung ist das Auge nicht kugelförmig, sondern ähnlich einem ovalen Rugby-Ball. So werden die Lichtstrahlen je nach Krümmung unterschiedlich gebrochen und nicht in einem Brennpunkt, sondern einer Brennlinie gebündelt. Bei einer Hornhautverkrümmung sehen wir Gegenstände in der Nähe und in der Entfernung verzerrt. 8 Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. Die Altersweitsichtigkeit: Eine junge Augenlinse kann sich verformen und so unsere Sicht „scharfstellen“. Diese Eigenschaft ermöglicht es, dass sich das Auge auf unterschiedlich weit entfernte Gegenstände einstellen kann. Diese als „Akkommodation“ bezeichnete Fähigkeit geht im fünften Lebensjahrzehnt jedoch verloren. Auch vorher Normalsichtige brauchen ab jetzt eine Lesebrille. Das Sehen wie in jungen Jahren kann zurzeit nicht wieder vollständig hergestellt werden. Jedoch stehen Methoden zur Verfügung, die dem Patienten im Alltag eine weitgehende Brillenfreiheit ermöglichen und somit die Lebensqualität deutlich steigern können. Die operative Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer noch ein Kompromiss. Eine Brille kann nachher noch in besonderen Situationen, wie zum Beispiel beim intensiven Lesen, benötigt werden. 9 Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? Optimale Voraussetzungen für beste Ergebnisse: Im Rahmen einer seriösen Aufklärung steht für uns nicht das medizinisch Machbare, sondern das für Sie persönlich Sinnvolle im Vordergrund. Folgende Voraussetzungen sind wichtig: , Eine stabile Fehlsichtigkeit (keine größere Veränderung innerhalb der letzten zwei Jahre) , Mindestalter 18 Jahre , Abklärung bestehender Augenkrank heiten und Allgemeinerkrankungen wie z.B. Rheuma, Neurodermitis etc. , Keine Schwangerschaft oder Stillzeit 10 Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. Bitte bringen Sie genügend Zeit (ca. 2-3 Stunden) für Ihren Voruntersuchungsund Beratungstermin mit. Welche Untersuchungen führen wir u.a. durch? , Objektive und subjektive Bestimmung des zu korrigierenden Sehfehlers , Messung der Achsenlänge des Auges , Messung der Sehachse, der Hornhaut- radien und der Vorderkammertiefe , Überprüfung des 3-D-Sehens (Lang-Test) , Topographische Aufzeichnung der Hornhautoberfläche. Ähnlich wie bei einer Landkarte werden Berge und Täler der Hornhautoberfläche genau ausgemessen und grafisch dargestellt. , Ausmessung der Pupillengröße im Dunkeln und Hellen , Messung der Hornhautdicke über die gesamte Fläche , Exakte Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlam- penmikroskop , Messung der Endothelzelldichte , Netzhautuntersuchung in Pupillenweitstellung , Wellenfrontmessung zur Bestimmung von individuellen von der Größe der Pupillen abhängigen Sehfehlern, z. B. Kurzsichtigkeit bei Nachtsehen , Messung des Augeninnendruckes , Messung der Akkommodationsfähigkeit Wir empfehlen Ihnen nur die Operationsmethoden, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation am besten passen, und zeigen Ihnen gegebenenfalls Alternativen auf. Für die Voruntersuchung müssen Sie sich ca. zwei bis drei Stunden Zeit nehmen. Weiche Kontaktlinsen dürfen Sie eine Woche und harte Kontaktlinsen zwei Wochen vor der Untersuchung nicht mehr tragen. Da wir Ihre Pupillen zur Kontrolle der Netzhaut weit tropfen und die Akkommodation der Linse außer Kraft setzen müssen, wird Ihre Sehfähigkeit vermindert. Sie dürfen deshalb für ca. 24 Stunden kein Fahrzeug führen. 11 Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. Die Operationsverfahren. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Hornhautchirurgie (Lasertechnik) und Linsenchirurgie (Implantation einer Linse). Es kann sein, dass bei einem Patienten beide Verfahren angewendet werden müssen. Laser- und Linsenbehandlungen können und müssen teilweise kombiniert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die seit Jahren erprobten Behandlungsverfahren. Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich, was Sie zu den einzelnen Behandlungsmethoden vor, während und nach der Operation wissen müssen. Leider gibt es auch Patienten, denen wir ein Leben ganz ohne Brille nicht ermöglichen können. Auch darüber sprechen wir offen und ehrlich bei Ihrem Beratungstermin. Denn nichts ist uns wichtiger als das langfristige Wohlergehen unserer Patienten. Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Fragen, die Sie beschäftigen, auch im Nachhinein noch zu stellen. Unser Team wird Ihnen schnellstmöglich und kompetent Auskunft erteilen. 12 Überblick Operationsverfahren Es gibt viele Wege, ohne Brille scharf zu sehen. Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht, welches Verfahren in der Regel für welchen Sehfehler geeignet sein könnte. Kurzsichtigkeit (-) Dioptrien Weitsichtigkeit (+) 25201510 5 0 5 101520 FEMTOLASIK Lasek Vorderkammerlinse Clear Lens Extraction Bei allen Verfahren kann eine bestehende Hornhautverkrümmung direkt mit behandelt werden. In den meisten Fällen kann deshalb die Fehlsichtigkeit in nur einem Schritt korrigiert werden. Ein zweiter Eingriff wird notwendig, wenn eine Laserkorrektur mit einem Linsenimplantat kombiniert wird. Hier wird dann zuerst die Linsenoperation durchgeführt und einige Wochen später mit dem Laser das Finetuning vorgenommen. 13 Überblick Operationsverfahren Hochpräzise Lasertechnik: FEMTOLASIK Zunächst wird eine dünne Lamelle an der Hornhautoberfläche so vorbereitet, dass man diese wie einen Buchdeckel zurückklappen kann. Bei der FEMTOLASIK übernimmt der Femtosekundenlaser diese Aufgabe. Es kommt kein mechanisches Instrument hierfür mehr zum Einsatz – deshalb sprechen wir hier auch von der All-Laser-Lasik. Die darunterliegende tiefere Hornhautschicht wird nun mit dem Excimer-Laser neu modelliert. Dieses Formen spielt sich im Tausendstel-Millimeter-Bereich ab. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass die Brillenwerte in die Hornhaut gelasert werden. Der Femtosekundenlaser arbeitet im Infrarotbereich und pulst mit einer Geschwindigkeit einer billiardstel Sekunde. Im Gegensatz zum handgeführten Mikrokeratom können computergesteuerte individuelle Abmessungen der Hornhautlamelle in Form, Größe und Dicke festgelegt werden, um so auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Auges Rücksicht zu nehmen. Die Vorteile der FEMTOLASIK gegenüber der herkömmlichen Lasik sind höhere Stabilität, größere Sicherheit und Genauigkeit. Lasek: Methode bei dünner Hornhaut Bei der Lasek wird die oberflächliche Deckzellschicht der Hornhaut beiseitegeschoben. Dann wird die darunter liegende Hornhautschicht wie bei der Lasik mit dem Laser modelliert. Die Heilungsphase ist anfangs leicht schmerzhaft und ist erst nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, da die Regeneration der Deckzellschicht eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die Lasek empfehlen wir Patienten mit Hornhautdicken, die für eine FEMTOLASIK nicht ausreichen, sowie Kontaktsportlern. 14 Operationstechniken Wellenfront-Lasik Durch die Anwendung der wellenfrontoptimierten Lasik ist es in den letzten Jahren gelungen, die bereits sehr guten Ergebnisse auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Fortschritte wurden insbesondere auf dem Gebiet der Nachtsehschärfe und der Minimierung von Blendeffekten nach der Lasik-Behandlung erreicht. In Einzelfällen, z. B. bei stark unregelmäßigen Hornhautverkrümmungen, besteht die Möglichkeit, über eine sogenannte „customized ablation“ das Laserprofil individuell für den Patienten zu gestalten. Da dies meist mit einem höheren Abtrag der Hornhaut einhergeht, wird dieses Verfahren nur bei entsprechender Notwendigkeit angewendet. Astigmatische Keratotomie (AK) Mit der AK können wir hohe bis extremste Hornhautverkrümmungen weitestgehend korrigieren. Hierbei wird mit Hilfe mikrochirurgischer bogenförmiger Schnitte am Randbereich der Hornhaut die Hornhautverkrümmung reduziert. AK und FemtoLasik oder Lasek können auch kombiniert werden. Allerdings nicht in derselben Sitzung, sondern meist mit einem Abstand von ca. 3 Monaten. Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. Sie haben Folgendes vorher beachtet: , Sie tragen seit einer Woche keine wei- chen oder seit zwei Wochen keine har- ten Kontaktlinsen mehr. , Seit drei Tagen benutzen Sie kein Augen-Make-up. Da Sie nach der OP die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. , 15.00 Uhr Sie treffen bei uns ein und haben an diesem Morgen keine Cremes im weiten Augenbereich aufgetragen und auf parfümierte Kosmetika verzichtet, da ein Salbenfilm und ätherische Öle den hochsensiblen Laser stören könnten. Sie nehmen noch einen Augenblick Platz und erhalten von uns ein leichtes Beruhigungsmittel. , 15.45 Uhr Die Wirkung des Beruhigungsmittels hat eingesetzt und wir führen Sie in den Vorbereitungsraum. Dort erhalten Sie eine OP-Haube und Überschuhe. Tropfen eines örtlichen Betäubungsmittels mindern die Berührungsempfindlichkeit des Auges. Wir desinfizieren nun die Augenumgebung. , 16.00 Uhr Sie gehen in den Operationsraum und legen sich auf die Liege. Während der gesamten Behandlung erklärt Ihnen der Arzt die einzelnen Schritte der Operation. Falls Sie diese Erklärungen nicht wünschen, geben Sie einfach Bescheid. Ihr Gesicht wird mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Das Auge, das zuerst operiert wird, bleibt frei. 16 Sie erhalten nun vom Operateur schmerzlindernde Augentropfen. Der Arzt setzt jetzt vorsichtig einen Lidhalter ein, so dass ein Zwinkern während des Eingriffs nicht mehr möglich ist. Nun wird das Handstück des Femtosekundenlasers aufgesetzt. Es entsteht ein Druckgefühl und es wird kurz dunkel. Die Hornhaut ist jetzt für die Laserkorrektur vorbereitet. Der Laserstrahl wird auf die Hornhaut zentriert und das Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) aktiviert. Nach der Behandlung des ersten Auges wird in gleicher Weise am zweiten Auge vorgegangen. , 16.20 Uhr Die eigentliche Operation ist beendet und Sie erhalten antibiotische Augentropfen sowie eine Schutzkontaktlinse für eine Nacht. Sie dürfen sich aufsetzen und der Arzt bittet Sie, die Uhrzeit an der Wanduhr vorzulesen. Obwohl noch alles leicht verschwommen ist, können Sie zum ersten Mal ohne Brille schon gut sehen. Im Ruheraum dürfen Sie sich nun von der Anspannung erholen. , 17.00 Uhr Der Arzt untersucht noch einmal beide Augen mit dem Spaltlampenmikroskop. Sie erhalten eine Sonnenbrille zum Schutz, Augentropfen und ein Informationsheft mit Anweisungen, was Sie in der ersten Zeit nach der Operation beachten müssen. Nun dürfen Sie sich wieder nach Hause fahren lassen. 17 Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. Nach der Operation: In den ersten Stunden nach der Operation können Ihre Augen tränen und Sie sehen noch verschwommen. Um einen optimalen Heilungsprozess zu erreichen, empfehlen wir, die Augen in den ersten acht Stunden nach der Operation möglichst geschlossen zu halten. Starke Schmerzen oder eine plötzliche Sehverschlechterung sind nicht normal. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte umgehend. 1.Entzündungshemmende Augentropfen Bitte verwenden Sie diese Tropfen dreimal täglich, um einer Entzündung vorzubeugen. 2.Künstliche Tränen Um zu verhindern, dass die Hornhaut durch den verminderten Lidschlag zu stark austrocknet, empfehlen wir, dass Sie die künstlichen Tränen in der ersten Woche stündlich tropfen. Ab der zweiten Woche tropfen Sie nach Ihrem eigenen Bedarf. Ihre ersten beiden Wochen nach der Operation. Das ist wichtig: Achten Sie darauf, dass beim Waschen oder Duschen keine Seife in das operierte Auge gerät und Sie nicht am Auge reiben. Auch sollten Sie sich in der ersten Woche noch nicht schminken. Körperliche Anstrengungen wie Sport, Schwimmen, Saunieren, Tauchen, Solariumsbesuche und Extremsportarten sollten Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt wieder ausüben. Allgemeines: Bereits am Folgetag der Lasik-Behandlung können Sie annähernd normal scharf sehen. In den ersten Wochen kann es noch zu leichten Veränderungen des Sehvermögens kommen. Eine endgültige Stabilität stellt sich in der Regel nach vier Wochen ein. Im Allgemeinen können Sie schon einen Tag nach der Operation Auto fahren. Sie sollten jedoch die erste Rücksprache bei der ersten Operationskontrolle am Tag nach der Operation abwarten. Wie alle Normalsichtigen werden auch Sie, trotz der Laserbehandlung, ungefähr ab dem 45. Lebensjahr eine Lesebrille benötigen. Vorderkammerlinse Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. Grundsätzlich unterscheiden wir bei Linsenoperationen zwischen Linsenimplantat: Einsetzen einer „Kontaktlinse“ in das Auge, zusätzlich zur menschlichen Linse (= phake Linse) Linsenaustausch: Ersatz der menschlichen Linse durch eine Kunstlinse (= Clear Lens Exchange) Bei Linsenimplantaten bringen wir eine zusätzliche Linse (ähnlich einer Kontaktlinse) ins Auge. Damit können wir hohe Fehlsichtigkeiten gut korrigieren. Der Eingriff ist reversibel, kann also bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden. Dabei verbleibt die eigene Linse im Auge, so dass die Naheinstellung (Akkommodation) erhalten bleibt. Somit sind phake Linsen besonders für jüngere Patienten mit starker Fehlsichtigkeit geeignet, da ihre Augenlinse noch elastisch ist und sich auf verschiedene Entfernungen scharfstellen kann. 20 Linsenaustausch mit Ein- und Mehrstärkenlinsen: Bei sehr hoher Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit. Alle Fehlsichtigkeiten können bei Alterssichtigkeit durch einen Linsenaustausch korrigiert werden. Hierbei ist ein Sehen ohne Brille in die Ferne oder in die Nähe möglich. Durch die Implantation von zwei unterschiedlichen Einstärkenlinsen oder Mehrstärkenlinsen kann eine relative Brillenfreiheit erreicht werden. Hierbei kann der Patient im Alltag sowohl im Fern- als auch im Nahbereich ohne Brille auskommen. Für lange Tätigkeiten im Nahbereich kann das Tragen einer leichten Lesebrille jedoch angenehmer sein. Beim klaren Linsenaustausch wird die menschliche Linse entfernt und eine individuell berechnete Kunstlinse in den eigenen Linsenkapselsack implantiert. Die Operation entspricht der Graue-StarOperation, die bereits lange etabliert und weltweit millionenfach durchgeführt wird. Ein altersbedingter Grauer Star wird nach einem klaren Linsentausch dann natürlich nicht mehr auftreten. Linsen mit besonderen Eigenschaften Die von uns verwendeten Intraokularlinsen haben eine spezielle asphärische Oberflächenform. Brechungsfehler, die bei Standardlinsen zu Kontrastverlusten führen, werden mit asphärischen Linsen korrigiert. Das Sehen wird kontrastreicher und zum Teil auch schärfer. Hochwertige Fotoapparate nutzen ähnliche Linsensysteme. Hornhautverkrümmungen können mit speziellen torischen Linsen gleichzeitig korrigiert werden. Sehen ohne Brille: endlich wie der unbesc hwert Sport treibe n können 21 Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit Prelex – Linsenaustausch mit Mehrstärkenlinsen Mit dieser Methode ist es möglich, durch die Implantation von Multifokallinsen (Mehrstärkenlinsen) die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig mit weiteren Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. In der Fachsprache nennen wir dieses Verfahren „Prelex“ (Presbyopic Lens Exchange). Beim Prelex wird eine Multifokallinse an Stelle der eigenen Linse in den Kapselsack implantiert. Heute verfügbare Mehrstärkenlinsen ermöglichen je nach Patientenwunsch eine optimale Sehschärfe in Ferne und Nähe, Ferne und Computerbereich oder auch Ferne, Nähe und Computerbereich. Selbstverständlich haben alle diese Linsen auch ein asphärisches Design und sind bei Bedarf auch mit Hornhautverkrümmungskorrektur erhältlich. Monovision Bei der Monovision wird mit Einstärkenlinsen ein Auge für die Ferne, das andere für die Nähe korrigiert. Diese Methode muss vor dem Eingriff mit Kontaktlinsen simuliert werden, so dass der Patient eine realistische Vorstellung davon bekommt, was er erwarten darf und was nicht. Die Monovision kann auch mit dem Laser herbeigeführt werden. Der Eingriff: Die Operation ist weitestgehend schmerzfrei und in aller Regel komplikationslos. Das Sehvermögen steigt in den ersten Tagen nach der Operation schnell an. 22 Ihre Linsenoperation. Im Rahmen der Voruntersuchung beraten wir Sie, welches Verfahren (Linsenimplantation oder Linsenaustausch) und welche Speziallinsen für Sie am besten geeignet sind. Um die Linsenstärke exakt messen zu können, dürfen Sie weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen zwei Wochen vorher nicht mehr tragen. Mittels einer modernen berührungsfreien Messtechnik (lOL-Master) wird die Länge des Auges bestimmt. Mit diesen und weiteren wichtigen Werten kann nun die für Sie speziell ausgesuchte Linse bestellt werden. So läuft der Operationstag für Sie ab Sie haben Folgendes vorher beachtet: Seit drei Tagen verwenden Sie kein AugenMake-up. Weil Sie nach der Operation die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. Sie tragen am OP-Tag keinen Schmuck und haben seit 5 Stunden keine Nahrung und Getränke mehr zu sich genommen. Sie treffen bei uns ein und geben die Unterlagen Ihres Hausarztes am Empfang ab. Unser Team klärt Sie über den weiteren Verlauf auf. Eine Stunde vor der Operation erhalten Sie Augentropfen. Nun folgt ein Gespräch mit dem Narkosearzt über das Anästhesieverfahren. Danach werden Sie für die Operation vorbereitet und erhalten im Operationsvorraum eine OP-Haube. Sie dürfen es sich nun auf einer OP-Liege bequem machen. Der Aufenthalt im Operationsbereich dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Danach können Sie sich im Ruheraum entspannen. Der Verband verbleibt über Nacht auf dem Auge. Am folgenden Tag wird der Verband von uns entfernt und in der Regel können Sie mit dem frisch operierten Auge schon gut sehen. Wenn Sie an beiden Augen gleichzeitig operiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen einen Übernachtung bei uns in der Augenklinik. 23 Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. In dieser umfangreichen Broschüre haben wir alle wichtigen Themen und Fakten rund um das Thema „Sehen ohne Brille“ für Sie beschrieben. Sie haben darüber hinaus weitere Fragen an uns? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Sie haben dazu folgende Möglichkeiten: Auf unserer Internetseite augenklinik.de können Sie online einen Termin für Ihre Voruntersuchung auswählen und vereinbaren. Themenabende: Besuchen Sie einen unserer zahlreichen kostenfreien Themenabende. Die Termine können Sie online oder telefonisch erfragen. Für eine telefonische Beratung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 02561 955 55 Wir werden Ihnen so weit wie möglich auf alle Fragen ausführlich antworten. Manche Details können aber nur mit dem Arzt nach der Untersuchung geklärt werden. Sie möchten mit jemandem sprechen, der bereits behandelt wurde? Kein Problem. Wir vermitteln Ihnen dazu gerne einen Gesprächspartner. Wir wissen, dass Interessierte sich gerne untereinander austauschen. 24 Unsere Standorte Augenkliniken und Augenpraxen Ahaus Augenklinik Ahaus Augenpraxis Am Schlossgraben Dr. med. Ralf Gerl Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath dr. med. Matthias Gerl Haroon Haj Ismail, MB BCh Dr. Samir Midlig Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Telefon: 02561 955 55 Greven Augenpraxis Greven Dr. med. Klaus M.R. Neuhaus Königstr. 2 48268 Greven Telefon: 02571 521 11 Ochtrup Augenpraxis Ochtrup MU Dr./Univ. Pressburg Gabriela Gathmann Kniepenkamp 26 48607 Ochtrup Telefon: 02553 82 86 Raesfeld Augenklinik Raesfeld Augenpraxis Dr. med. Ralf Gerl Mazen Al Saad Marbecker Str. 2 46348 Raesfeld Telefon: 02865 609 610 Rhede Augenpraxis Rhede Dr. med. Maria Rose Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath Auf der Kirchwiese 7 46414 Rhede Telefon: 02872 949 61 33 Rheine Augenklinik Rheine Augenpraxis Osnabrücker Straße Dr. med. Ralf Gerl dr. med. Matthias Gerl Rodrigo Barbieri Dr. med. Michael Rählmann Dr. med. Matthias Schmidt Dr. med. Wilhelm Bichmann Oana Bucur Osnabrücker Str. 233-235 48429 Rheine Telefon: 05971 807 09 60 Augenpraxis Borneplatz Dr. med. Michael Rählmann Dr. med. Hannelore Dakkak (Konsiliarärztin) Salah Abdassalam Oana Bucur Borneplatz 3 48431 Rheine Telefon: 05971 521 11 Stadtlohn Augenpraxis Stadtlohn Dr. med. Bernd Neulken dr. med. Matthias Gerl Klosterstr. 14 48703 Stadtlohn Telefon: 02563 66 77 25 30 A35 Oldenzaal A1 Hengelo Hof van Twente 30 Schüttorf Salzbergen Bad Bentheim Suddendorf 31 Samern Borne Hörstel 30 Ohne Losser RHEINE Neuenkirchen A35 Gronau Enschede Wettringen OCHTRUP 31 Haaksbergen Emsdetten Saerbeck Steinfurt Metelen Heek Schöppingen Horstmar AHAUS Vreden 1 Nordwalde Laer GREVEN Altenberge Legden Rosendahl Billerbeck Winterswijk STADTLOHN Gescher Südlohn Aalten Havixbeck 1 Coesfeld MÜNSTER Nottuln 31 Velen Senden Coesfeld Borken Bocholt Dülmen Heiden RHEDE 1 Reken Ascheberg Lüdinghausen Hohe Mark RAESFELD Hamminkeln Haltern am See Nordkirchen 43 3 Olfen Schermbeck Die Haard 1 52 Wesel Dorsten Hünxe 52 Werne Marl Datteln Erkenschwick 52 Waltrop 31 Voerde (Niederrhein) 2 43 2 3 Castrop-Rauxel Herne 516 59 DORTMUND GELSENKIRCHEN DUISBURG 59 ESSEN MÜHLHEIN AN DER RUHR 57 52 44 524 Krefeld 52 Herdecke 1 46 1 535 3 45 1 535 Meerbusch DÜSSELDORF Schwerte Hagen 43 Velbert 44 Neuss Wetter (Ruhr) 43 Sprockhövel Ratingen 44 45 Witten Hattingen 3 1 44 40 40 Holzwickede 40 BOCHUM OBERHAUSEN 57 Unna Bottrop 42 Moers Bergkamen Kamen Recklinghausen 2 Rheinberg Lünen 2 Gladbeck Dinslaken Schwelm Wuppertal 1 3 46 Solingen 46 46 Selm 3 Lüdenscheid Radevormwald Remscheid 45 27 Information in eigener Sache Das Impressum Herausgeber: Provisus GmbH & Co. KG Augenklinik Ahaus Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Texte: Dr. Ralf Gerl Matthias Müller Ruth Würz Gestaltung: Eyeland Design Network GmbH www.eyeland-design.com Fotos: Augenklinik Ahaus Eyeland Design Network GmbH istockphoto Copyright: Provisus GmbH & Co. KG 03.03.01/06-14 Schlossstraße Buchenweg Augenklinik Ahaus Augenpraxis Am Schlossgraben Provisus in der Augenklinik Ahaus Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Telefon: +49 (0) 2561 955 55 Voor Nederlandse patiënten: telefoonnummer +31 (0) 623 4607 61 SEHEN OHNE BRILLE www.augenklinik.de