Qualität, die man sieht Augenlaser- und Linsenchirurgie AUGENKLINIK ESSEN Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine | Stadtlohn | Steinfurt | Velen | Vreden | 2 Inhalt Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. ................................ 3 Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. ................................ 4 Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. ...................................... 5 Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. ................... 8 Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? ......... 9 Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. .... 10 Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. ......................... 11 Überblick Operationsverfahren ................................................ 12 Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. .............. 15 Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. . ............... 17 Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. ........... 19 Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit........ 21 Ihre Linsenoperation. ............................................................. 22 Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. .......................... 23 Unser Verbund ...................................................................... 24 Information in eigener Sache .................................................. 27 Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine | Stadtlohn | Steinfurt | Velen | Vreden | 3 Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens nach dem Aufwachen erst nach der Brille zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen noch verschwommen? Der Tag kann erst richtig losgehen, wenn Brille oder Kontaktlinsen für eine klare Sicht sorgen? Vielleicht leiden Sie unter trockenen Augen und vertragen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr? Beschenken Sie sich selbst mit einem neuen Seherlebnis. Unsere Augenkliniken bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für ein Leben weitestgehend ohne Brille oder Kontaktlinsen. Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine | Stadtlohn | Steinfurt | Velen | Vreden | 4 Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. Die Provisus Augenklinik, mit Sitz in Ahaus und Essen, wurde 2002 gegründet, um sich ganz auf die operative Behandlung von Fehlsichtigkeiten zu spezialisieren. Sie ist eine Tochter der Augenklinik Ahaus, die seit 1992 pro Jahr über 7000 Operationen durchführt und damit zu den größten Augenkliniken in Deutschland zählt. Bei uns erwartet Sie Qualität auf allen Ebenen: D Lasik-TÜV-Siegel D Qualitätsmanagement (ISO 9001) D Benchmarking im Verbund D Von der Kommission für refraktive Chirurgie (KRC) berufen, andere Ärzte auszubilden D Laser-, Diagnose- und Behandlungs- technik immer auf dem aktuellen Stand D Aktive Beteiligung an der wissenschaft- lichen Weiterentwicklung der Augen chirurgie D Ständiger Austausch mit nationalen und internationalen Augenspezialisten Wir haben jedoch nicht nur Ihre Augen im Blick, sondern gehen auf Ihre individuelle Lebenssituation ein. So können wir Ihnen die für Sie am besten geeignete Behandlung empfehlen. 5 Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. Stelle des schärfsten Sehens Normalsichtiges Auge Normalsichtigkeit: 100 % Sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. Die einfallenden Lichtstrahlen werden so von Hornhaut und Linse gebrochen, dass der Brennpunkt (Punkt des schärfsten Sehens) genau auf der Netzhaut (der lichtempfindlichen Schicht des Auges) liegt. 6 Stelle des schärfsten Sehens Kurzsichtiges Auge (Myopie) Stelle des schärfsten Sehens Kurzsichtigkeit korrigiert Stelle des schärfsten Sehens Weitsichtiges Auge (Hyperopie) Stelle des schärfsten Sehens Weitsichtigkeit korrigiert 7 Kurzsichtigkeit: Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang gebaut, so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Je weiter die Dinge entfernt sind, umso schlechter werden diese gesehen. Weitsichtigkeit: Ein weitsichtiges Auge ist zu kurz gebaut. Hier liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Weit entfernte Dinge können von jüngeren Menschen oft noch scharf gesehen werden. Je näher etwas ist, umso schlechter können Weitsichtige es sehen. Hornhautverkrümmung: Die Hornhautverkrümmung wird auch als Astigmatismus oder Stabsichtigkeit bezeichnet. Bei einem normalen Auge gleicht die Hornhaut einem gleichmäßigen runden Ball. Bei einer Hornhautverkrümmung ist das Auge nicht kugelförmig, sondern ähnlich einem ovalen Rugby-Ball. So werden die Lichtstrahlen je nach Krümmung unterschiedlich gebrochen und nicht in einem Brennpunkt, sondern einer Brennlinie gebündelt. Bei einer Hornhautverkrümmung sehen wir Gegenstände in der Nähe und in der Entfernung verzerrt. 8 Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. Die Altersweitsichtigkeit: Eine junge Augenlinse kann sich verformen und so unsere Sicht „scharfstellen“. Diese Eigenschaft ermöglicht es, dass sich das Auge auf unterschiedlich weit entfernte Gegenstände einstellen kann. Diese als „Akkommodation“ bezeichnete Fähigkeit geht im fünften Lebensjahrzehnt jedoch verloren. Auch vorher Normalsichtige brauchen ab jetzt eine Lesebrille. Das Sehen wie in jungen Jahren kann zurzeit nicht wieder vollständig hergestellt werden. Jedoch stehen Methoden zur Verfügung, die dem Patienten im Alltag eine weitgehende Brillenfreiheit ermöglichen und somit die Lebensqualität deutlich steigern können. Die operative Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer noch ein Kompromiss. Eine Brille kann nachher noch in besonderen Situationen, wie zum Beispiel beim intensiven Lesen, benötigt werden. 9 Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? Optimale Voraussetzungen für beste Ergebnisse: Im Rahmen einer seriösen Aufklärung steht für uns nicht das medizinisch Machbare, sondern das für Sie persönlich Sinnvolle im Vordergrund. Folgende Voraussetzungen sind wichtig: D Eine stabile Fehlsichtigkeit (keine größere Veränderung innerhalb der letzten zwei Jahre) D Mindestalter 18 Jahre D Abklärung bestehender Augenkrank heiten und Allgemeinerkrankungen wie z.B. Rheuma, Neurodermitis etc. D Keine Schwangerschaft oder Stillzeit 10 Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. Bitte bringen Sie genügend Zeit (ca. 2-3 Stunden) für Ihren Voruntersuchungsund Beratungstermin mit. Welche Untersuchungen führen wir durch? D Objektive und subjektive Bestimmung des zu korrigierenden Sehfehlers D Messung der Achsenlänge des Auges D Messung der Sehachse, der Hornhaut- radien und der Vorderkammertiefe D Überprüfung des 3-D-Sehens (Lang-Test) D Topographische Aufzeichnung der Hornhautoberfläche. Ähnlich wie bei einer Landkarte werden Berge und Täler der Hornhautoberfläche genau ausgemessen und grafisch dargestellt. D Ausmessung der Pupillengröße im Dunkeln D Messung der Hornhautdicke über die gesamte Fläche D Exakte Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlam- penmikroskop D Messung der Endothelzelldichte D Netzhautuntersuchung in Pupillenweitstellung D Wenn gewünscht Wellenfrontmessung für wellenfront optimierte Femto Lasik-Behandlungen D Messung des Augen- innendruckes D Messung der Akkom- modationsfähigkeit Wir empfehlen Ihnen nur die Operationsmethoden, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation am besten passen, und zeigen Ihnen gegebenenfalls Alternativen auf. Bitte beachten Sie, dass weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen zwei Wochen vor der Voruntersuchung nicht getragen werden dürfen, da sonst keine verlässlichen Daten für die Behandlung erhoben werden können. Nach der Untersuchung dürfen Sie nicht mehr selbst Auto fahren, da wir zur Netzhautuntersuchung Ihre Pupillen weitstellen müssen. 11 Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. Die Operationsverfahren. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Hornhautchirurgie (Lasertechnik) und Linsenchirurgie (Implantation einer Linse). Es kann sein, dass bei einem Patienten beide Verfahren angewendet werden müssen. Laser- und Linsenbehandlungen können und müssen teilweise kombiniert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die seit Jahren erprobten Behandlungsverfahren. Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich, was Sie zu den einzelnen Behandlungsmethoden vor, während und nach der Operation wissen müssen. Leider gibt es auch Patienten, denen wir ein Leben ganz ohne Brille nicht ermöglichen können. Auch darüber sprechen wir offen und ehrlich bei Ihrem Beratungstermin. Denn nichts ist uns wichtiger als das langfristige Wohlergehen unserer Patienten. Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Fragen, die Sie beschäftigen, auch im Nachhinein noch zu stellen. Unser Team wird Ihnen schnellstmöglich und kompetent Auskunft erteilen. 12 Überblick Operationsverfahren Es gibt viele Wege, ohne Brille scharf zu sehen. Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht, welches Verfahren in der Regel für welchen Sehfehler geeignet sein könnte. Kurzsichtigkeit (-) Dioptrien 25 20 15 Femto-Lasik Lasek Vorderkammerlinse Clear lens extraction Bei allen Verfahren kann eine bestehende Hornhautverkrümmung direkt mit behandelt werden. In den meisten Fällen kann deshalb die Fehlsichtigkeit in nur einem Schritt korrigiert werden. Ein zweiter Eingriff wird notwendig, wenn eine Laserkorrektur mit einem Linsenimplantat kombiniert wird. Hier wird dann zuerst die Linsenoperation durchgeführt und einige Wochen später mit dem Laser das Finetuning vorgenommen. 10 Weitsichtigkeit (+) 5 0 5 10 15 20 13 Überblick Operationsverfahren Hochpräzise Lasertechnik: Femto-Lasik Zunächst wird eine dünne Lamelle an der Hornhautoberfläche so vorbereitet, dass man diese wie einen Buchdeckel zurückklappen kann. Bei der Femto-Lasik übernimmt der Femtosekundenlaser diese Aufgabe. Es kommt kein mechanisches Instrument hierfür mehr zum Einsatz - deshalb sprechen wir hier auch von der AllLaser-Lasik. Die darunterliegende tiefere Hornhautschicht wird nun mit dem Excimer-Laser neu modelliert. Dieses Formen spielt sich im Tausendstel-Millimeter-Bereich ab. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass die Brillenwerte in die Hornhaut gelasert werden. Der Femtosekundenlaser arbeitet im Infrarotbereich und pulst mit einer Geschwindigkeit einer billiardstel Sekunde. Im Gegensatz zum handgeführten Mikrokeratom können computergesteuerte individuelle Abmessungen der Hornhautlamelle in Form, Größe und Dicke festgelegt werden, um so auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Auges Rücksicht zu nehmen. Die Vorteile des neuen Lasers sind höhere Stabilität, größere Sicherheit und noch bessere Ergebnisse. Lasek: Methode bei dünner Hornhaut Bei der Lasek wird die oberflächliche Deckzellschicht der Hornhaut beiseitegeschoben. Dann wird die darunter liegende Hornhautschicht wie bei der Lasik mit dem Laser modelliert. Die Heilungsphase ist anfangs leicht schmerzhaft und ist erst nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, da die Regeneration der Deckzellschicht eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. 14 Überblick Operationsverfahren Maßgeschneiderte Behandlungen: Corneale Wellenfront-Lasik Bei der Wellenfront-Technologie wird die Abweichung der Wellenfront des Lichtes im Auge erfasst. Hierbei erhält man bis zu 1.500 Messwerte. Diese Technologie ermöglicht eine exakte Vermessung der Hornhaut und eine Analyse des gesamten optischen Systems des Auges. Mit Hilfe der Wellenfront-Technologie kann man so die Abbildungsfehler, die als störend empfunden werden, individuell und maßgeschneidert korrigieren. So lassen sich auch unregelmäßige Hornhautverkrümmungen (irregulärer Astigmatismus) korrigieren. Die hochgesteckten Erwartungen, die man noch vor einigen Jahren an die Wellenfront-Lasik geknüpft hat, haben sich nicht in allen Punkten erfüllt. Wir wenden diese Methode daher nur dann an, wenn sie für Sie persönlich einen Vorteil bringt. Astigmatische Keratotomie (AK) Mit der AK können wir hohe bis extremste Hornhautverkrümmungen korrigieren. Hierbei wird mit Hilfe mikrochirurgischer bogenförmiger Schnitte am Randbereich der Hornhaut die Hornhautverkrümmung reduziert. AK und Femto-Lasik oder Lasek können auch kombiniert werden. Allerdings nicht in derselben Sitzung, sondern meist mit einem Abstand von ca. 3 Monaten. Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. Sie haben Folgendes vorher beachtet: D Sie tragen seit einer Woche keine wei- chen oder seit zwei Wochen keine har- ten Kontaktlinsen mehr. D Seit drei Tagen benutzen Sie kein Augen-Make-up. Da Sie nach der OP die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. D 15.00 Uhr Sie treffen bei uns ein und haben an diesem Morgen keine Cremes im weiten Augenbereich aufgetragen und auf parfümierte Kosmetika verzichtet, da ein Salbenfilm und ätherische Öle den hochsensiblen Laser stören könnten. Sie nehmen noch einen Augenblick Platz und erhalten von uns ein leichtes Beruhigungsmittel. D 15.45 Uhr Die Wirkung des Beruhigungsmittels hat eingesetzt und wir führen Sie in den Vorbereitungsraum. Dort erhalten Sie eine OP-Haube und Überschuhe. Tropfen eines örtlichen Betäubungsmittels mindern die Berührungsempfindlichkeit des Auges. Wir desinfizieren nun die Augenumgebung. D 16.00 Uhr Sie gehen in den Operationsraum und legen sich auf eine Liege. Während der gesamten Behandlung erklärt Ihnen der Arzt die einzelnen Schritte der Operation. Ihr Gesicht wird mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Das Auge, das zuerst operiert wird, bleibt frei. Sie erhalten nun vom Operateur schmerzlindernde Augentropfen. Der Arzt setzt jetzt vorsichtig einen Lidhalter ein, 16 so dass ein Zwinkern während des Eingriffs nicht mehr möglich ist. Nun wird das Handstück des Femtosekundenlasers aufgesetzt. Es entsteht ein Druckgefühl und es wird kurz dunkel. Die Hornhaut ist jetzt für die Laserkorrektur vorbereitet. Der Laserstrahl wird auf die Hornhaut zentriert und das Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) aktiviert. Nach der Behandlung des ersten Auges wird in gleicher Weise am zweiten Auge vorgegangen. D 16.20 Uhr Die eigentliche Operation ist beendet und Sie erhalten antibiotische Augentropfen sowie eine Schutzkontaktlinse für eine Nacht. Sie dürfen sich aufsetzen und der Arzt bittet Sie, die Uhrzeit an der Wanduhr vorzulesen. Obwohl noch alles leicht verschwommen ist, können Sie zum ersten Mal ohne Brille schon gut sehen. Im Ruheraum dürfen Sie sich nun von der Anspannung erholen. D 17.00 Uhr Der Arzt untersucht noch einmal beide Augen mit dem Spaltlampenmikroskop. Sie erhalten eine Schutzbrille, Augentropfen und ein Informationsheft mit Anweisungen, was Sie in der ersten Zeit nach der Operation beachten müssen. Nun dürfen Sie sich wieder nach Hause fahren lassen. 17 Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. Nach der Operation: In den ersten Stunden nach der Operation kann Ihr Auge tränen und Sie sehen noch verschwommen. Um einen optimalen Heilungsprozess zu erreichen, empfehlen wir, die Augen in den ersten acht Stunden nach der Operation möglichst geschlossen zu halten. Starke Schmerzen oder eine plötzliche Sehverschlechterung sind nicht normal. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte umgehend. 1.Entzündungshemmende Augentropfen Bitte verwenden Sie diese Tropfen dreimal täglich, um einer Entzündung vorzubeugen. 2.Künstliche Tränen Um zu verhindern, dass die Hornhaut durch den verminderten Lidschlag zu stark austrocknet, empfehlen wir, dass Sie die künstlichen Tränen in der ersten Woche stündlich tropfen. Ab der zweiten Woche tropfen Sie nach Ihrem eigenen Bedarf. Ihre ersten beiden Wochen nach der Operation. Das ist wichtig: Achten Sie darauf, dass beim Waschen oder Duschen keine Seife in das operierte Auge gerät und Sie nicht am Auge reiben. Auch sollten Sie sich in der ersten Woche noch nicht schminken. Körperliche Anstrengungen wie Sport, Schwimmen, Saunieren, Tauchen, Solariumsbesuche und Extremsportarten sollten Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt wieder ausüben. Allgemeines: Bereits am Tag nach der Lasik-Behandlung können Sie annähernd normal scharf sehen. In den ersten Wochen kann es noch zu leichten Veränderungen des Sehvermögens kommen. Eine endgültige Stabilität stellt sich in der Regel nach vier Wochen ein. Autofahren ist nach Rücksprache mit Ihrem Arzt in der Regel nach der ersten Operationskontrolle am Tag nach der Operation wieder möglich. Wie alle Normalsichtigen werden auch Sie, trotz der Laserbehandlung, ungefähr ab dem 45. Lebensjahr eine Lesebrille benötigen. Vorderkammerlinse Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. Grundsätzlich unterscheiden wir bei Linsenoperationen zwischen Linsenimplantat: Einsetzen einer „Kontaktlinse“ in das Auge, zusätzlich zur menschlichen Linse (= phake Linse) Linsenaustausch: Ersatz der menschlichen Linse durch eine Kunstlinse (= Clear Lens Exchange) Bei Linsenimplantaten bringen wir eine zusätzliche Linse (ähnlich einer Kontaktlinse) ins Auge. Damit können wir hohe Fehlsichtigkeiten gut korrigieren. Der Ein- griff ist reversibel, kann also bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden. Dabei verbleibt die eigene Linse im Auge, so dass die Naheinstellung (Akkommodation) erhalten bleibt. Somit sind phake Linsen besonders für jüngere Patienten geeignet, da ihre Augenlinse noch elastisch ist und sich auf verschiedene Entfernungen scharfstellen kann. 20 Linsenaustausch mit Ein- und Mehrstärkenlinsen: Bei sehr hoher Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit. Alle Fehlsichtigkeiten können bei Alterssichtigkeit durch einen Linsenaustausch korrigiert werden. Hierbei ist ein Sehen ohne Brille in die Ferne oder in die Nähe möglich. Durch die Implantation von zwei unterschiedlichen Einstärkenlinsen, akkommodativen Linsen oder Mehrstärkenlinsen kann eine relative Brillenfreiheit erreicht werden. Hierbei kann der Patient im Alltag sowohl im Fern- als auch im Nahbereich ohne Brille auskommen. Für lange Tätigkeiten im Nahbereich kann das Tragen einer leichten Lesebrille jedoch angenehmer sein. Die Operation entspricht der KataraktOperation, die bereits lange etabliert und weltweit millionenfach durchgeführt wird. Nach einem Linsentausch ist der zukünftig auftretende Graue Star bereits behandelt. Mit speziellen Linsen können auch gleichzeitig Hornhautverkrümmungen korrigiert werden. Beim klaren Linsenaustausch wird die menschliche Linse entfernt und eine individuell berechnete Kunstlinse in den eigenen Linsenkapselsack implantiert. Seh e end n ohne lich Bril l wie der e: unb es chw ert Spo rt tr eibe n kö nn en 21 Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit Monovision Bei der Monovision wird mit Einstärkenlinsen ein Auge für die Ferne, das andere für die Nähe korrigiert. Diese Methode muss vor dem Eingriff mit Kontaktlinsen simuliert werden, so dass der Patient eine realistische Vorstellung davon bekommt, was er erwarten darf und was nicht. Die Monovision kann auch mit dem Laser herbeigeführt werden. Beispiel für eine diffraktive Multifokallinse (Restore, Fa. Alcon) Beispiel für eine refraktive Multifokallinse (Rezoom, Fa. AMO-Abbott) Beispiel für eine akkommodative Linse (Synchrony, Fa. AMO-Abbott) Die akkommodative Linse Dieses innovative Verfahren kommt dem jugendlichen Sehen am nächsten. Eine spezielle Optik aus zwei Linsensystemen kann eine Akkommodation (Beweglichkeit der Augenlinse) imitieren und dem Patienten ein scharfes Erkennen von Gegenständen in der Nähe ermöglichen. Dabei wird der Aufhängeapparat der natürlichen Linse für die Steuerung dieses Vorgangs verwendet. Prelex - Linsenaustausch mit Mehrstärkenlinsen Mit dieser Methode ist es möglich, durch die Implantation von Multifokallinsen (Mehrstärkenlinsen) die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig mit weiteren Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. In der Fachsprache nennen wir dieses Verfahren „Prelex“ (Presbyopic Lens Exchange). Beim Prelex wird eine Multifokallinse an Stelle der eigenen Linse in den Kapselsack implantiert. Das Verfahren ist besonders für Patienten geeignet, die schon vor Beginn der Altersweitsichtigkeit weitsichtig waren. Der Eingriff: Die Operation ist weitestgehend schmerzfrei und in aller Regel komplikationslos. Das Sehvermögen steigt in den ersten Tagen nach der Operation schnell an. 22 Ihre Linsenoperation. Im Rahmen der Voruntersuchung beraten wir Sie, welches Verfahren (Linsenimplantation oder Linsenaustausch) und welche Speziallinsen für Sie am besten geeignet sind. Um die Linsenstärke exakt messen zu können, dürfen Sie weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen zwei Wochen vorher nicht mehr tragen. Mittels einer modernen berührungsfreien Messtechnik (lOL-Master) wird die Länge des Auges bestimmt. Mit diesen und weiteren wichtigen Werten kann nun die für Sie speziell ausgesuchte Linse bestellt werden. So läuft der Operationstag für Sie ab Sie haben Folgendes vorher beachtet: Seit drei Tagen verwenden Sie kein AugenMake-up. Weil Sie nach der Operation die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. Sie tragen am OP-Tag keinen Schmuck und haben seit 5 Stunden keine Nahrung und Getränke mehr zu sich genommen. Sie treffen bei uns ein und geben die Unterlagen Ihres Hausarztes am Empfang ab. Unser Team klärt Sie über den weiteren Verlauf auf. Eine Stunde vor der Operation erhalten Sie Augentropfen. Nun folgt ein Gespräch mit dem Narkosearzt über das Anästhesieverfahren. Danach werden Sie für die Operation vorbereitet und erhalten im Operationsvorraum eine OP-Haube und Überschuhe. Sie dürfen es sich nun auf einer OP-Liege bequem machen. Der Aufenthalt im Operationsbereich dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Danach können Sie sich im Ruheraum entspannen. Der Verband verbleibt über Nacht auf dem Auge. Am folgenden Tag wird der Verband von uns entfernt und in der Regel können Sie mit dem frisch operierten Auge schon gut sehen. 23 Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. In dieser umfangreichen Broschüre haben wir alle wichtigen Themen und Fakten rund um das Thema „Sehen ohne Brille“ für Sie beschrieben. Sie haben darüber hinaus weitere Fragen an uns? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Sie haben dazu folgende Möglichkeiten: Auf unserer Internetseite www.provisus.de können Sie online einen Termin für Ihre Voruntersuchung auswählen und vereinbaren. Informationsabende: Besuchen Sie einen unserer zahlreichen kostenfreien Informationsabende. Die Termin können Sie online oder telefonisch erfragen. Für eine telefonische Beratung erreichen Sie uns in Ahaus: 0 25 61 / 95 55 5 Essen: 02 01 / 29 81 00 Wir werden Ihnen soweit wie möglich auf alle Fragen ausführlich antworten. Manche Details können aber nur mit dem Arzt nach der Untersuchung geklärt werden. Sie möchten mit jemandem sprechen, der bereits behandelt wurde? Kein Problem. Wir vermitteln Ihnen dazu gerne einen Gesprächspartner. Wir wissen, dass Interessierte sich gerne untereinander austauschen. 24 Der Verbund Die aktuellen Partner und Standorte des Verbundes (Stand: Februar 2011): DAhaus Augenklinik Ahaus Augenpraxis Ahaus Dr. med. Ralf Gerl Mazen Al Saad Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Tel. +49 (0) 25 61 / 95 55 5 DBorken Dr. med. Sabine Pöstgens Dr. med. Harald Pöstgens Dr. med. Manfred Radermacher Butenwall 6 46325 Borken Tel. +49 (0) 28 61 / 92 98 33-0 DEssen Provisus Augenklinik Essen Augenpraxis Essen Dr. med. Verena Bhakdi-Gerl Peyman Bayati Dr. med. Andreas Erdracht Lindenallee 6-8 45127 Essen Tel. +49 (0) 2 01 / 29 81 00 DGelsenkirchen Dr. med. Ruth Segbert Dr. med. Jutta Paarsch Springestraße 17 45894 Gelsenkirchen (Buer) Tel. +49 (0) 2 09 / 60 48 98 0 DGronau Dr. med. Ludwig Krabbe Dr. med. Karl Brasse Gildehauser Straße 4 45899 Gronau Tel. +49 (0) 25 64 / 93 33 0 DRaesfeld Augenklinik Raesfeld Augenpraxis Raesfeld Dr. med. Ralf Gerl Mazen Al Saad Marbecker Straße 2 46348 Raesfeld Tel. +49 (0) 28 65 / 60 96 10 DRhede Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath Auf der Kirchwiese 7 46414 Rhede Tel. +49 (0) 28 72 / 94 96 13 3 DRheine Augenklinik Rheine Augenpraxis Rheine Dr. med. Ralf Gerl Wolfgang Sinn Osnabrücker Straße 250 48429 Rheine Tel. +49 (0) 59 71 / 80 70 96 0 Augenzentrum Rheine Dr. med. Hannelore Dakkak Dr. med. Norbert Faßbender Dr. med. Michael Rählmann Am Borneplatz 3 48429 Rheine Tel. +49 (0) 59 71 / 52 11 1 DStadtlohn Dr. med. Bernd Neulken Dufkampstraße 1 48703 Stadtlohn Tel. +49 (0) 25 63 / 66 77 DSteinfurt Dr. med. Heinz-Joachim Fröhlich Eschstraße 3 48565 Steinfurt Tel. +49 (0) 25 51 / 93 90 0 DVelen Dr. med. Harald Pöstgens Ignatiusstraße 8 46342 Velen Tel. +49 (0) 28 63 / 92 90 10 DVreden Dr. med. Karl Brasse Dr. med. Ludwig Krabbe Butenwall 22 48691 Vreden Tel. +49 (0) 25 64 / 93 33 0 25 27 Information in eigener Sache Das Impressum Herausgeber: Provisus GmbH & Co. KG mit Sitz in Ahaus und Essen Augenklinik Ahaus Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Augenklinik Essen Lindenallee 8 45127 Essen Texte: Dr. Ralf Gerl Ruth Würz Gestaltung: Eyeland Design Network GmbH www.eyeland-design.com Fotos: Augenklinik Ahaus Provisus Augenkliniken Eyeland Design Network GmbH istockphoto Copyright: Provisus GmbH & Co. KG SEHEN OHNE BRILLE Beratungshotline (gebührenfrei): 0800 / 776 847 87 E-Mail: [email protected] Internet: www.provisus.de Provisus Augenklinik Ahaus Am Schlossgraben 13 48683 Ahaus Telefon: 0 25 61 / 93 01 0 Buchenweg Provisus Augenklinik Essen Lindenallee 6-8 45127 Essen Telefon: 0 20 1 / 29 81 00