Qualität - augenklinik.de

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Qualität,
die man sieht
Augenlaser- und
Linsenchirurgie
AUGENKLINIK ESSEN
Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine |
Stadtlohn | Steinfurt | Velen | Vreden |
2
Inhalt
Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. ................................ 3
Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. ................................ 4
Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. ...................................... 5
Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. ................... 8
Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? ......... 9
Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. .... 10
Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. ......................... 11
Überblick Operationsverfahren ................................................ 12
Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. .............. 15
Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. . ............... 17
Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. ........... 19
Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit........ 21
Ihre Linsenoperation. ............................................................. 22
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. .......................... 23
Unser Verbund ...................................................................... 24
Information in eigener Sache .................................................. 27
Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine |
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Immer gut sehen.
Es ist Ihre Entscheidung.
Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens
nach dem Aufwachen erst nach der Brille
zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen
noch verschwommen? Der Tag kann
erst richtig losgehen, wenn Brille
oder Kontaktlinsen für eine klare
Sicht sorgen? Vielleicht leiden
Sie unter trockenen Augen
und vertragen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr?
Beschenken Sie sich
selbst mit einem neuen Seherlebnis.
Unsere Augenkliniken
bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für
ein Leben weitestgehend
ohne Brille oder Kontaktlinsen.
Augenkliniken und Augenpraxen im Verbund in Ahaus | Borken | Essen | Gelsenkirchen | Gronau | Raesfeld | Rhede | Rheine |
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Auf unsere Erfahrung dürfen Sie
vertrauen.
Die Provisus Augenklinik, mit Sitz in Ahaus
und Essen, wurde 2002 gegründet, um
sich ganz auf die operative Behandlung
von Fehlsichtigkeiten zu spezialisieren. Sie
ist eine Tochter der Augenklinik Ahaus, die
seit 1992 pro Jahr über 7000 Operationen
durchführt und damit zu den größten Augenkliniken in Deutschland zählt.
Bei uns erwartet Sie Qualität auf allen
Ebenen:
D
Lasik-TÜV-Siegel
D
Qualitätsmanagement (ISO 9001)
D
Benchmarking im Verbund
D
Von der Kommission für refraktive
Chirurgie (KRC) berufen, andere Ärzte auszubilden
D
Laser-, Diagnose- und Behandlungs-
technik immer auf dem aktuellen Stand
D
Aktive Beteiligung an der wissenschaft-
lichen Weiterentwicklung der Augen chirurgie
D
Ständiger Austausch mit nationalen und internationalen Augenspezialisten
Wir haben jedoch nicht nur Ihre Augen im
Blick, sondern gehen auf Ihre individuelle
Lebenssituation ein. So können wir Ihnen
die für Sie am besten geeignete Behandlung empfehlen.
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Unser Auge.
Ein Meisterwerk der Natur.
Stelle des
schärfsten Sehens
Normalsichtiges Auge
Normalsichtigkeit:
100 % Sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm
großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. Die einfallenden Lichtstrahlen werden so von Hornhaut
und Linse gebrochen, dass der Brennpunkt
(Punkt des schärfsten Sehens) genau
auf der Netzhaut (der lichtempfindlichen
Schicht des Auges) liegt.
6
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtiges Auge (Myopie)
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtigkeit korrigiert
Stelle des
schärfsten
Sehens
Weitsichtiges Auge (Hyperopie)
Stelle des
schärfsten
Sehens
Weitsichtigkeit korrigiert
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Kurzsichtigkeit:
Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang gebaut,
so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut
liegt. Je weiter die Dinge entfernt sind,
umso schlechter werden diese gesehen.
Weitsichtigkeit:
Ein weitsichtiges Auge ist zu kurz gebaut.
Hier liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Weit entfernte Dinge können von
jüngeren Menschen oft noch scharf gesehen werden. Je näher etwas ist, umso
schlechter können Weitsichtige es sehen.
Hornhautverkrümmung:
Die Hornhautverkrümmung wird auch als
Astigmatismus oder Stabsichtigkeit bezeichnet. Bei einem normalen Auge gleicht
die Hornhaut einem gleichmäßigen runden
Ball. Bei einer Hornhautverkrümmung ist
das Auge nicht kugelförmig, sondern ähnlich einem ovalen Rugby-Ball. So werden
die Lichtstrahlen je nach Krümmung unterschiedlich gebrochen und nicht in einem
Brennpunkt, sondern einer Brennlinie gebündelt. Bei einer Hornhautverkrümmung
sehen wir Gegenstände in der Nähe und in
der Entfernung verzerrt.
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Warum wir alle irgendwann eine
Lesebrille brauchen.
Die Altersweitsichtigkeit:
Eine junge Augenlinse kann sich verformen und so unsere Sicht „scharfstellen“.
Diese Eigenschaft ermöglicht es, dass sich
das Auge auf unterschiedlich weit entfernte Gegenstände einstellen kann. Diese als
„Akkommodation“ bezeichnete Fähigkeit
geht im fünften Lebensjahrzehnt jedoch
verloren.
Auch vorher Normalsichtige brauchen
ab jetzt eine Lesebrille. Das Sehen wie
in jungen Jahren kann zurzeit
nicht wieder vollständig hergestellt werden. Jedoch stehen
Methoden zur Verfügung, die
dem Patienten im Alltag eine
weitgehende
Brillenfreiheit
ermöglichen und somit die
Lebensqualität deutlich steigern können. Die operative
Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer noch ein
Kompromiss. Eine Brille
kann nachher noch in
besonderen Situationen,
wie zum Beispiel beim
intensiven Lesen, benötigt werden.
9
Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit
operativ behandeln lassen?
Optimale Voraussetzungen für beste
Ergebnisse:
Im Rahmen einer seriösen Aufklärung
steht für uns nicht das medizinisch Machbare, sondern das für Sie persönlich Sinnvolle im Vordergrund.
Folgende Voraussetzungen sind wichtig:
D
Eine stabile Fehlsichtigkeit (keine
größere Veränderung innerhalb der letzten zwei Jahre)
D
Mindestalter 18 Jahre
D
Abklärung bestehender Augenkrank heiten und Allgemeinerkrankungen wie z.B. Rheuma, Neurodermitis etc.
D Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
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Die Voruntersuchung. Wir sehen
Ihnen nicht nur in die Augen.
Bitte bringen Sie genügend Zeit (ca. 2-3
Stunden) für Ihren Voruntersuchungsund Beratungstermin mit.
Welche Untersuchungen führen wir durch?
D
Objektive und subjektive Bestimmung des zu korrigierenden Sehfehlers
D
Messung der Achsenlänge des Auges
D
Messung der Sehachse, der Hornhaut-
radien und der Vorderkammertiefe
D
Überprüfung des 3-D-Sehens (Lang-Test)
D
Topographische Aufzeichnung der Hornhautoberfläche. Ähnlich wie bei
einer Landkarte werden Berge und Täler der Hornhautoberfläche genau ausgemessen und grafisch dargestellt.
D
Ausmessung der Pupillengröße im
Dunkeln
D
Messung der Hornhautdicke über die gesamte Fläche
D
Exakte Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlam-
penmikroskop
D
Messung der Endothelzelldichte
D
Netzhautuntersuchung in
Pupillenweitstellung
D
Wenn gewünscht Wellenfrontmessung für wellenfront optimierte Femto Lasik-Behandlungen
D
Messung des Augen-
innendruckes
D
Messung der Akkom-
modationsfähigkeit
Wir empfehlen Ihnen nur die Operationsmethoden, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation am besten passen, und zeigen Ihnen gegebenenfalls Alternativen
auf.
Bitte beachten Sie, dass
weiche
Kontaktlinsen
eine Woche und harte
Kontaktlinsen zwei Wochen vor der Voruntersuchung nicht getragen
werden dürfen, da sonst
keine verlässlichen Daten für die Behandlung erhoben werden können.
Nach der Untersuchung dürfen Sie
nicht mehr selbst Auto fahren, da wir
zur Netzhautuntersuchung Ihre Pupillen weitstellen müssen.
11
Ihre Sehkorrektur.
So individuell wie Sie selbst.
Die Operationsverfahren.
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen
Hornhautchirurgie (Lasertechnik) und Linsenchirurgie (Implantation einer Linse).
Es kann sein, dass bei einem Patienten beide Verfahren angewendet werden
müssen. Laser- und Linsenbehandlungen
können und müssen teilweise kombiniert
werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die seit
Jahren erprobten Behandlungsverfahren.
Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich,
was Sie zu den einzelnen Behandlungsmethoden vor, während und nach der Operation wissen müssen.
Leider gibt es auch Patienten, denen wir
ein Leben ganz ohne Brille nicht ermöglichen können. Auch darüber sprechen wir
offen und ehrlich bei Ihrem Beratungstermin. Denn nichts ist uns wichtiger als das
langfristige Wohlergehen unserer Patienten.
Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Fragen,
die Sie beschäftigen, auch im Nachhinein
noch zu stellen. Unser Team wird Ihnen
schnellstmöglich und kompetent Auskunft
erteilen.
12
Überblick Operationsverfahren
Es gibt viele Wege, ohne Brille scharf zu
sehen.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht, welches Verfahren in der Regel für
welchen Sehfehler geeignet sein könnte.
Kurzsichtigkeit (-)
Dioptrien
25
20
15
Femto-Lasik
Lasek
Vorderkammerlinse
Clear lens extraction
Bei allen Verfahren kann eine bestehende
Hornhautverkrümmung direkt mit behandelt werden. In den meisten Fällen kann
deshalb die Fehlsichtigkeit in nur einem
Schritt korrigiert werden. Ein zweiter Eingriff wird notwendig, wenn eine Laserkorrektur mit einem Linsenimplantat kombiniert wird. Hier wird dann zuerst die
Linsenoperation durchgeführt und einige
Wochen später mit dem Laser das Finetuning vorgenommen.
10
Weitsichtigkeit (+)
5
0
5
10
15
20
13
Überblick Operationsverfahren
Hochpräzise Lasertechnik: Femto-Lasik
Zunächst wird eine dünne Lamelle an der
Hornhautoberfläche so vorbereitet, dass
man diese wie einen Buchdeckel zurückklappen kann. Bei der Femto-Lasik übernimmt der Femtosekundenlaser diese
Aufgabe. Es kommt kein mechanisches Instrument hierfür mehr zum Einsatz - deshalb sprechen wir hier auch von der AllLaser-Lasik.
Die darunterliegende tiefere Hornhautschicht wird nun mit dem Excimer-Laser
neu modelliert. Dieses Formen spielt sich
im Tausendstel-Millimeter-Bereich ab. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass
die Brillenwerte in die Hornhaut gelasert
werden.
Der Femtosekundenlaser arbeitet im Infrarotbereich und pulst mit einer Geschwindigkeit einer billiardstel Sekunde. Im Gegensatz zum handgeführten Mikrokeratom
können computergesteuerte individuelle
Abmessungen der Hornhautlamelle in
Form, Größe und Dicke festgelegt werden, um so
auf die individuellen
Besonderheiten jedes
einzelnen Auges Rücksicht zu nehmen.
Die Vorteile des neuen Lasers sind höhere Stabilität, größere Sicherheit und noch
bessere Ergebnisse.
Lasek: Methode bei dünner Hornhaut
Bei der Lasek wird die oberflächliche
Deckzellschicht der Hornhaut beiseitegeschoben. Dann wird die darunter liegende Hornhautschicht wie bei der Lasik mit
dem Laser modelliert. Die Heilungsphase
ist anfangs leicht schmerzhaft und ist erst
nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, da die
Regeneration der Deckzellschicht eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
14
Überblick Operationsverfahren
Maßgeschneiderte Behandlungen:
Corneale Wellenfront-Lasik
Bei der Wellenfront-Technologie wird die
Abweichung der Wellenfront des Lichtes
im Auge erfasst. Hierbei erhält man bis zu
1.500 Messwerte.
Diese Technologie ermöglicht eine exakte
Vermessung der Hornhaut und eine Analyse des gesamten optischen Systems des
Auges.
Mit Hilfe der Wellenfront-Technologie kann
man so die Abbildungsfehler, die als störend empfunden werden, individuell und
maßgeschneidert korrigieren. So lassen
sich auch unregelmäßige Hornhautverkrümmungen (irregulärer Astigmatismus)
korrigieren.
Die hochgesteckten Erwartungen, die man
noch vor einigen Jahren an die Wellenfront-Lasik geknüpft hat, haben sich nicht
in allen Punkten erfüllt. Wir wenden diese
Methode daher nur dann an, wenn sie für
Sie persönlich einen Vorteil bringt.
Astigmatische Keratotomie (AK)
Mit der AK können wir hohe bis extremste Hornhautverkrümmungen korrigieren.
Hierbei wird mit Hilfe mikrochirurgischer
bogenförmiger Schnitte am Randbereich
der Hornhaut die Hornhautverkrümmung
reduziert. AK und Femto-Lasik oder Lasek
können auch kombiniert werden. Allerdings
nicht in derselben Sitzung, sondern meist
mit einem Abstand von ca. 3 Monaten.
Ein besonderer Tag.
Ihre Laser-Operation im Zeitraffer.
Sie haben Folgendes vorher beachtet:
D
Sie tragen seit einer Woche keine wei-
chen oder seit zwei Wochen keine har-
ten Kontaktlinsen mehr.
D
Seit drei Tagen benutzen Sie kein Augen-Make-up. Da Sie nach der OP die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen.
D
15.00 Uhr
Sie treffen bei uns ein und haben an diesem Morgen keine Cremes im weiten
Augenbereich aufgetragen und auf parfümierte Kosmetika verzichtet, da ein Salbenfilm und ätherische Öle den hochsensiblen Laser stören könnten. Sie nehmen
noch einen Augenblick Platz und erhalten
von uns ein leichtes Beruhigungsmittel.
D
15.45 Uhr
Die Wirkung des Beruhigungsmittels hat
eingesetzt und wir führen Sie in den Vorbereitungsraum. Dort erhalten Sie eine
OP-Haube und Überschuhe. Tropfen eines
örtlichen Betäubungsmittels mindern die
Berührungsempfindlichkeit des Auges. Wir
desinfizieren nun die Augenumgebung.
D
16.00 Uhr
Sie gehen in den Operationsraum und legen sich auf eine Liege. Während der gesamten Behandlung erklärt Ihnen der Arzt
die einzelnen Schritte der Operation. Ihr
Gesicht wird mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Das Auge, das zuerst operiert wird,
bleibt frei. Sie erhalten nun vom Operateur
schmerzlindernde Augentropfen. Der Arzt
setzt jetzt vorsichtig einen Lidhalter ein,
16
so dass ein Zwinkern während des Eingriffs nicht mehr möglich ist. Nun wird das
Handstück des Femtosekundenlasers aufgesetzt. Es entsteht ein Druckgefühl und
es wird kurz dunkel. Die Hornhaut ist jetzt
für die Laserkorrektur vorbereitet. Der Laserstrahl wird auf die Hornhaut zentriert
und das Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) aktiviert. Nach der Behandlung des
ersten Auges wird in gleicher Weise am
zweiten Auge vorgegangen.
D
16.20 Uhr
Die eigentliche Operation ist beendet und
Sie erhalten antibiotische Augentropfen
sowie eine Schutzkontaktlinse für eine
Nacht. Sie dürfen sich aufsetzen und der
Arzt bittet Sie, die Uhrzeit an der Wanduhr vorzulesen. Obwohl noch alles leicht
verschwommen ist, können Sie zum ersten Mal ohne Brille schon gut sehen. Im
Ruheraum dürfen Sie sich nun von der Anspannung erholen.
D
17.00 Uhr
Der Arzt untersucht noch einmal beide Augen mit dem Spaltlampenmikroskop. Sie
erhalten eine Schutzbrille, Augentropfen
und ein Informationsheft mit Anweisungen, was Sie in der ersten Zeit nach der
Operation beachten müssen. Nun dürfen
Sie sich wieder nach Hause fahren lassen.
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Sie haben es geschafft!
Ihre Zeit nach der Operation.
Nach der Operation:
In den ersten Stunden nach der Operation
kann Ihr Auge tränen und Sie sehen noch
verschwommen. Um einen optimalen Heilungsprozess zu erreichen, empfehlen wir,
die Augen in den ersten acht Stunden nach
der Operation möglichst geschlossen zu halten. Starke Schmerzen oder eine plötzliche
Sehverschlechterung sind nicht normal. In
diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
1.Entzündungshemmende Augentropfen
Bitte verwenden Sie diese Tropfen dreimal
täglich, um einer Entzündung vorzubeugen.
2.Künstliche Tränen
Um zu verhindern, dass die Hornhaut durch
den verminderten Lidschlag zu stark austrocknet, empfehlen wir, dass Sie die künstlichen Tränen in der ersten Woche stündlich
tropfen. Ab der zweiten Woche tropfen Sie
nach Ihrem eigenen Bedarf.
Ihre ersten beiden Wochen nach der
Operation.
Das ist wichtig:
Achten Sie darauf, dass
beim Waschen oder Duschen keine Seife in das
operierte Auge gerät und
Sie nicht am Auge reiben.
Auch sollten Sie sich in
der ersten Woche noch
nicht schminken.
Körperliche Anstrengungen wie Sport,
Schwimmen, Saunieren, Tauchen, Solariumsbesuche und Extremsportarten sollten
Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt
wieder ausüben.
Allgemeines:
Bereits am Tag nach der Lasik-Behandlung
können Sie annähernd normal scharf sehen.
In den ersten Wochen kann es noch zu leichten Veränderungen des Sehvermögens kommen. Eine endgültige Stabilität stellt sich in
der Regel nach vier Wochen ein.
Autofahren ist nach Rücksprache mit Ihrem
Arzt in der Regel nach der ersten Operationskontrolle am Tag nach der Operation wieder möglich.
Wie alle Normalsichtigen werden auch Sie,
trotz der Laserbehandlung, ungefähr ab dem
45. Lebensjahr eine Lesebrille benötigen.
Vorderkammerlinse
Für höhere Fehlsichtigkeiten.
Die „Kontaktlinse“ im Auge.
Grundsätzlich unterscheiden wir bei Linsenoperationen zwischen
Linsenimplantat: Einsetzen einer „Kontaktlinse“ in das Auge, zusätzlich zur
menschlichen Linse (= phake Linse)
Linsenaustausch: Ersatz der menschlichen Linse durch eine Kunstlinse (= Clear
Lens Exchange)
Bei Linsenimplantaten bringen wir eine
zusätzliche Linse (ähnlich einer Kontaktlinse) ins Auge. Damit können wir hohe
Fehlsichtigkeiten gut korrigieren. Der Ein-
griff ist reversibel, kann also bei Bedarf
wieder rückgängig gemacht werden. Dabei verbleibt die eigene Linse im Auge, so
dass die Naheinstellung (Akkommodation)
erhalten bleibt. Somit sind phake Linsen
besonders für jüngere Patienten geeignet, da ihre Augenlinse noch elastisch ist
und sich auf verschiedene Entfernungen
scharfstellen kann.
20
Linsenaustausch mit Ein- und Mehrstärkenlinsen:
Bei sehr hoher Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit.
Alle Fehlsichtigkeiten können bei Alterssichtigkeit durch einen Linsenaustausch
korrigiert werden. Hierbei ist ein Sehen
ohne Brille in die Ferne oder in die Nähe
möglich. Durch die Implantation von
zwei unterschiedlichen Einstärkenlinsen, akkommodativen Linsen oder
Mehrstärkenlinsen kann eine relative
Brillenfreiheit erreicht werden. Hierbei
kann der Patient im Alltag sowohl im
Fern- als auch im Nahbereich ohne
Brille auskommen. Für lange Tätigkeiten im Nahbereich kann das Tragen einer leichten Lesebrille jedoch
angenehmer sein.
Die Operation entspricht der KataraktOperation, die bereits lange etabliert und
weltweit millionenfach durchgeführt wird.
Nach einem Linsentausch ist der zukünftig
auftretende Graue Star bereits behandelt.
Mit speziellen Linsen können auch gleichzeitig Hornhautverkrümmungen korrigiert
werden.
Beim klaren Linsenaustausch
wird die menschliche Linse entfernt und eine individuell berechnete Kunstlinse in den
eigenen Linsenkapselsack implantiert.
Seh
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wie
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nn
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21
Ihre Chance bei Alterssichtigkeit –
die relative Brillenfreiheit
Monovision
Bei der Monovision wird mit Einstärkenlinsen ein Auge für die Ferne, das andere für die Nähe korrigiert. Diese Methode
muss vor dem Eingriff mit Kontaktlinsen
simuliert werden, so dass der Patient eine
realistische Vorstellung davon bekommt,
was er erwarten darf und was nicht. Die
Monovision kann auch mit dem Laser herbeigeführt werden.
Beispiel für eine diffraktive
Multifokallinse (Restore, Fa. Alcon)
Beispiel für eine refraktive Multifokallinse
(Rezoom, Fa. AMO-Abbott)
Beispiel für eine akkommodative Linse
(Synchrony, Fa. AMO-Abbott)
Die akkommodative Linse
Dieses innovative Verfahren kommt dem
jugendlichen Sehen am nächsten. Eine
spezielle Optik aus zwei Linsensystemen
kann eine Akkommodation (Beweglichkeit
der Augenlinse) imitieren und dem Patienten ein scharfes Erkennen von Gegenständen in der Nähe ermöglichen. Dabei
wird der Aufhängeapparat der natürlichen
Linse für die Steuerung dieses Vorgangs
verwendet.
Prelex - Linsenaustausch mit Mehrstärkenlinsen
Mit dieser Methode ist es möglich, durch
die Implantation von Multifokallinsen
(Mehrstärkenlinsen) die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig mit weiteren Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. In der Fachsprache nennen wir dieses Verfahren „Prelex“
(Presbyopic Lens Exchange).
Beim Prelex wird eine Multifokallinse an
Stelle der eigenen Linse in den Kapselsack
implantiert. Das Verfahren ist besonders
für Patienten geeignet, die schon vor Beginn der Altersweitsichtigkeit weitsichtig
waren.
Der Eingriff:
Die Operation ist weitestgehend schmerzfrei und in aller Regel komplikationslos.
Das Sehvermögen steigt in den ersten Tagen nach der Operation schnell an.
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Ihre Linsenoperation.
Im Rahmen der Voruntersuchung beraten
wir Sie, welches Verfahren (Linsenimplantation oder Linsenaustausch) und welche
Speziallinsen für Sie am besten geeignet
sind. Um die Linsenstärke exakt messen
zu können, dürfen Sie weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen
zwei Wochen vorher nicht mehr tragen.
Mittels einer modernen berührungsfreien
Messtechnik (lOL-Master) wird die Länge des Auges bestimmt. Mit diesen und
weiteren wichtigen Werten kann nun die
für Sie speziell ausgesuchte Linse bestellt
werden.
So läuft der Operationstag für Sie ab
Sie haben Folgendes vorher beachtet: Seit
drei Tagen verwenden Sie kein AugenMake-up. Weil Sie nach der Operation die
ersten Tage auf Wimperntusche verzichten
müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. Sie tragen
am OP-Tag keinen Schmuck und haben
seit 5 Stunden keine Nahrung und Getränke mehr zu sich genommen. Sie treffen bei
uns ein und geben die Unterlagen Ihres
Hausarztes am Empfang ab. Unser Team
klärt Sie über den weiteren Verlauf auf.
Eine Stunde vor der Operation erhalten
Sie Augentropfen. Nun folgt ein Gespräch
mit dem Narkosearzt über das Anästhesieverfahren. Danach werden Sie für die
Operation vorbereitet und erhalten im
Operationsvorraum eine OP-Haube und
Überschuhe. Sie dürfen es sich nun auf einer OP-Liege bequem machen.
Der Aufenthalt im
Operationsbereich
dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Danach
können Sie sich im Ruheraum entspannen.
Der Verband verbleibt über Nacht auf dem
Auge.
Am folgenden Tag wird der Verband von
uns entfernt und in der Regel können Sie
mit dem frisch operierten Auge schon gut
sehen.
23
Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie mit uns.
In dieser umfangreichen Broschüre haben wir alle wichtigen Themen und Fakten
rund um das Thema „Sehen ohne Brille“
für Sie beschrieben. Sie haben darüber hinaus weitere Fragen an uns? Wir freuen
uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:
Auf unserer Internetseite www.provisus.de
können Sie online einen Termin für Ihre
Voruntersuchung auswählen und vereinbaren.
Informationsabende:
Besuchen Sie einen unserer zahlreichen
kostenfreien Informationsabende. Die Termin können Sie online oder telefonisch erfragen.
Für eine telefonische Beratung
erreichen Sie uns in
Ahaus: 0 25 61 / 95 55 5
Essen: 02 01 / 29 81 00
Wir werden Ihnen soweit wie möglich auf
alle Fragen ausführlich antworten. Manche
Details können aber nur mit dem Arzt nach
der Untersuchung geklärt werden.
Sie möchten mit jemandem sprechen,
der bereits behandelt wurde?
Kein Problem. Wir vermitteln Ihnen dazu
gerne einen Gesprächspartner. Wir wissen, dass Interessierte sich gerne untereinander austauschen.
24
Der Verbund
Die aktuellen Partner und Standorte
des Verbundes
(Stand: Februar 2011):
DAhaus
Augenklinik Ahaus
Augenpraxis Ahaus
Dr. med. Ralf Gerl
Mazen Al Saad
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Tel. +49 (0) 25 61 / 95 55 5
DBorken
Dr. med. Sabine Pöstgens
Dr. med. Harald Pöstgens
Dr. med. Manfred Radermacher
Butenwall 6
46325 Borken
Tel. +49 (0) 28 61 / 92 98 33-0
DEssen
Provisus Augenklinik Essen
Augenpraxis Essen
Dr. med. Verena Bhakdi-Gerl
Peyman Bayati
Dr. med. Andreas Erdracht
Lindenallee 6-8
45127 Essen
Tel. +49 (0) 2 01 / 29 81 00
DGelsenkirchen
Dr. med. Ruth Segbert
Dr. med. Jutta Paarsch
Springestraße 17
45894 Gelsenkirchen (Buer)
Tel. +49 (0) 2 09 / 60 48 98 0
DGronau
Dr. med. Ludwig Krabbe
Dr. med. Karl Brasse
Gildehauser Straße 4
45899 Gronau
Tel. +49 (0) 25 64 / 93 33 0
DRaesfeld
Augenklinik Raesfeld
Augenpraxis Raesfeld
Dr. med. Ralf Gerl
Mazen Al Saad
Marbecker Straße 2
46348 Raesfeld
Tel. +49 (0) 28 65 / 60 96 10
DRhede
Dr. med. Rolf Meyer-Schwickerath
Auf der Kirchwiese 7
46414 Rhede
Tel. +49 (0) 28 72 / 94 96 13 3
DRheine
Augenklinik Rheine
Augenpraxis Rheine
Dr. med. Ralf Gerl
Wolfgang Sinn
Osnabrücker Straße 250
48429 Rheine
Tel. +49 (0) 59 71 / 80 70 96 0
Augenzentrum Rheine
Dr. med. Hannelore Dakkak
Dr. med. Norbert Faßbender
Dr. med. Michael Rählmann
Am Borneplatz 3
48429 Rheine
Tel. +49 (0) 59 71 / 52 11 1
DStadtlohn
Dr. med. Bernd Neulken
Dufkampstraße 1
48703 Stadtlohn
Tel. +49 (0) 25 63 / 66 77
DSteinfurt
Dr. med. Heinz-Joachim Fröhlich
Eschstraße 3
48565 Steinfurt
Tel. +49 (0) 25 51 / 93 90 0
DVelen
Dr. med. Harald Pöstgens
Ignatiusstraße 8
46342 Velen
Tel. +49 (0) 28 63 / 92 90 10
DVreden
Dr. med. Karl Brasse
Dr. med. Ludwig Krabbe
Butenwall 22
48691 Vreden
Tel. +49 (0) 25 64 / 93 33 0
25
27
Information in eigener Sache
Das Impressum
Herausgeber:
Provisus GmbH & Co. KG
mit Sitz in Ahaus und Essen
Augenklinik Ahaus
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Augenklinik Essen
Lindenallee 8
45127 Essen
Texte:
Dr. Ralf Gerl
Ruth Würz
Gestaltung:
Eyeland Design Network GmbH
www.eyeland-design.com
Fotos:
Augenklinik Ahaus
Provisus Augenkliniken
Eyeland Design Network GmbH
istockphoto
Copyright:
Provisus GmbH & Co. KG
SEHEN OHNE BRILLE
Beratungshotline (gebührenfrei):
0800 / 776 847 87
E-Mail: [email protected]
Internet: www.provisus.de
Provisus Augenklinik Ahaus
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Telefon: 0 25 61 / 93 01 0
Buchenweg
Provisus Augenklinik Essen
Lindenallee 6-8
45127 Essen
Telefon: 0 20 1 / 29 81 00
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