Sehen ohne Brille - Augenklinik Ahaus

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Sehen ohne Brille
INFORMATIONSBROSCHÜRE
2
Inhalt
Immer gut sehen. Es ist Ihre Entscheidung. ................................ 3
Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen. ................................. 4
Unser Auge. Ein Meisterwerk der Natur. ...................................... 5
Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen. ................... 8
Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ behandeln lassen? ......... 9
Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in die Augen. .... 10
Ihre Sehkorrektur. So individuell wie Sie selbst. ......................... 11
Überblick Operationsverfahren ................................................ 12
Ein besonderer Tag. Ihre Laser-Operation im Zeitraffer. ............... 15
Sie haben es geschafft! Ihre Zeit nach der Operation. ................. 17
Für höhere Fehlsichtigkeiten. Die „Kontaktlinse“ im Auge. ........... 19
Ihre Chance bei Alterssichtigkeit – die relative Brillenfreiheit........ 21
Ihre Linsenoperation. ............................................................. 22
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mit uns. .......................... 23
Unsere Standorte .................................................................. 24
3
Immer gut sehen.
Es ist Ihre Entscheidung.
Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens
nach dem Aufwachen erst nach der Brille
zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen
noch verschwommen? Der Tag kann
erst richtig losgehen, wenn Brille oder Kontaktlinsen für eine
klare Sicht sorgen? Vielleicht
leiden Sie unter trockenen
Augen und vertragen Ihre
Kontaktlinsen nicht mehr?
Beschenken Sie sich
selbst mit einem neuen Seherlebnis.
Unsere Augenkliniken
bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für
ein Leben weitestgehend
ohne Brille oder Kontaktlinsen.
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Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen.
Die Provisus Augenklinik wurde 2002 gegründet, um sich ganz auf die operative
Behandlung von Fehlsichtigkeiten zu spezialisieren. Sie ist eine Tochter der Augenklinik Ahaus, die seit 1992 pro Jahr über
8.000 Operationen durchführt und damit
zu den größten Augenkliniken in Deutschland zählt.
Bei uns erwartet Sie Qualität auf allen
Ebenen:
, Lasik-TÜV-Siegel
, Qualitätsmanagement (ISO 9001)
, Benchmarking im Verbund
, Von der Kommission für refraktive
Chirurgie (KRC) berufen, andere Ärzte auszubilden
, Laser-, Diagnose- und Behandlungs-
technik immer auf dem aktuellen Stand
, Aktive Beteiligung an der wissenschaft-
lichen Weiterentwicklung der Augenchirurgie
, Ständiger Austausch mit nationalen und internationalen Augenspezialisten
Wir haben jedoch nicht nur Ihre Augen im
Blick, sondern gehen auf Ihre individuelle
Lebenssituation ein. So können wir Ihnen
die für Sie am besten geeignete Behandlung empfehlen.
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Unser Auge.
Ein Meisterwerk der Natur.
Stelle des
schärfsten Sehens
Normalsichtiges Auge
Normalsichtigkeit:
100 % Sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm
großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. Die einfallenden Lichtstrahlen werden so von Hornhaut
und Linse gebrochen, dass der Brennpunkt
(Punkt des schärfsten Sehens) genau
auf der Netzhaut (der lichtempfindlichen
Schicht des Auges) liegt.
6
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtiges Auge (Myopie)
Stelle des
schärfsten
Sehens
Kurzsichtigkeit korrigiert
Stelle des
schärfsten
Sehens
Stelle des
schärfsten
Sehens
Weitsichtiges Auge (Hyperopie)
Weitsichtigkeit korrigiert
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Kurzsichtigkeit:
Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang gebaut,
so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut
liegt. Je weiter die Dinge entfernt sind,
umso schlechter werden diese gesehen.
Weitsichtigkeit:
Ein weitsichtiges Auge ist zu kurz gebaut.
Hier liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Weit entfernte Dinge können von
jüngeren Menschen oft noch scharf gesehen werden. Je näher etwas ist, umso
schlechter können Weitsichtige es sehen.
Hornhautverkrümmung:
Die Hornhautverkrümmung wird auch als
Astigmatismus oder Stabsichtigkeit bezeichnet. Bei einem normalen Auge gleicht
die Hornhaut einem gleichmäßigen runden Ball. Bei einem Astigmatismus ist die
Hornhaut nicht kugelförmig, sondern oval
verzogen wie ein Rugby-Ball. So werden
die Lichtstrahlen je nach Krümmung unterschiedlich gebrochen und nicht in einem
Brennpunkt, sondern einer Brennlinie gebündelt. Bei einer Hornhautverkrümmung
sehen wir Gegenstände in der Nähe und in
der Entfernung verzerrt.
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Warum wir alle irgendwann eine Lesebrille brauchen.
Die Alterssichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) ist keine Krankheit,
sondern ein ganz normaler Vorgang. Damit wir in die Nähe und Ferne scharf sehen können, verändert unsere Augenlinse
dynamisch ihre Brechkraft. Genauso wie
der Zoom einer Fotokamera stellt unser
Auge das Bild, auf das wir uns fokussieren, scharf. Mit fortschreitendem Alter
wird unsere Augenlinse immer unflexibler und ihre Fähigkeit des „Scharfstellens“
lässt immer mehr nach.
Dieser Prozess setzt schon relativ früh im
Leben ein, wird normalerweise aber erst
ab einem Alter von 40 Jahren spürbar. Daher auch die Bezeichnung Alterssichtigkeit
bzw. Altersweitsichtigkeit. Um dennoch
eine Chance auf ein Leben ohne Gleitsichtoder Lesebrille zu haben, bieten moderne
Multifokallinsen (sogenannte Premiumlinsen) eine spezielle Optik, die gutes Sehen
in unterschiedlichen Entfernungen möglich
macht.
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Sie möchten Ihre Fehlsichtigkeit operativ
behandeln lassen?
Optimale Voraussetzungen für beste
Ergebnisse:
Im Rahmen einer seriösen Aufklärung
steht für uns nicht das medizinisch Machbare, sondern das für Sie persönlich Sinnvolle im Vordergrund.
Folgende Voraussetzungen sind wichtig:
, Eine stabile Fehlsichtigkeit (keine
größere Veränderung innerhalb der letzten zwei Jahre)
, Mindestalter 18 Jahre
, Abklärung bestehender Augenkrank heiten und Allgemeinerkrankungen wie z. B. Rheuma, Neurodermitis etc.
, Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
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Die Voruntersuchung. Wir sehen Ihnen nicht nur in
die Augen
Bitte bringen Sie etwas Zeit (ca. 2 Stunden) für Ihren Voruntersuchungs- und Beratungstermin mit.
Welche Untersuchungen führen wir u. a.
durch?
, Objektive und subjektive Bestimmung des zu korrigierenden Sehfehlers
, Messung der Achsenlänge des Auges
, Messung der Sehachse, der Hornhaut-
radien und der Vorderkammertiefe
, Überprüfung des 3-D-Sehens (Lang-Test)
, Topographische Aufzeichnung der Hornhautoberfläche. Ähnlich wie bei
einer Landkarte werden Berge und Täler der Hornhautoberfläche genau ausgemessen und grafisch dargestellt.
, Ausmessung der Pupillengröße im
Dunkeln und Hellen
, Messung der Hornhautdicke über die gesamte Fläche
, Exakte Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlam-
penmikroskop
, Messung der Endothelzelldichte
, Netzhautuntersuchung in
Pupillenweitstellung
, Wellenfrontmessung zur Bestimmung von individuellen von der Größe der
Pupillen abhängigen Sehfehlern,
z. B. Kurzsichtigkeit bei Nachtsehen
, Messung des Augeninnendruckes
, Messung der Akkommodationsfähigkeit („Zoom-Fähigkeit“ der Linse)
Wir empfehlen Ihnen nur die Operationsmethoden, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation am besten passen, und zeigen Ihnen gegebenenfalls Alternativen
auf.
Für
die
Voruntersuchung müssen Sie sich
ca. zwei Stunden Zeit
nehmen.
Weiche Kontaktlinsen
dürfen Sie eine Woche
und harte Kontaktlinsen zwei Wochen
vor der Untersuchung nicht mehr tragen.
Da wir Ihre Pupillen zur Kontrolle der
Netzhaut weit tropfen, wird Ihre Sehfähigkeit für eine gewisse Zeit vermindert. Sie dürfen deshalb für ca. 24
Stunden kein Fahrzeug führen.
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Ihre Sehkorrektur.
So individuell wie Sie selbst.
Die Operationsverfahren.
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen
Hornhautchirurgie (Lasertechnik) und Linsenchirurgie (Implantation einer Linse).
Es kann sein, dass bei einem Patienten beide Verfahren angewendet werden
müssen. Laser- und Linsenbehandlungen
können und müssen teilweise kombiniert
werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die seit
Jahren erprobten Behandlungsverfahren.
Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich,
was Sie zu den einzelnen Behandlungsmethoden vor, während und nach der Operation wissen müssen.
Leider gibt es auch Patienten, denen wir
ein Leben ganz ohne Brille nicht ermöglichen können. Auch darüber sprechen wir
offen und ehrlich bei Ihrem Beratungstermin. Denn nichts ist uns wichtiger als das
langfristige Wohlergehen unserer Patienten.
Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Fragen,
die Sie beschäftigen, auch im Nachhinein
noch zu stellen. Unser Team wird Ihnen
schnellstmöglich und kompetent Auskunft
erteilen.
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Überblick Operationsverfahren
Es gibt viele Wege, ohne Brille scharf zu
sehen.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht, welches Verfahren in der Regel für
welchen Sehfehler geeignet sein könnte.
Kurzsichtigkeit (-)
Dioptrien
Weitsichtigkeit (+)
25201510 5 0 5 101520
FEMTOLASIK
Lasek
Vorderkammerlinse
Clear Lens Extraction
Bei allen Verfahren kann eine bestehende
Hornhautverkrümmung direkt mit behandelt werden. In den meisten Fällen kann
deshalb die Fehlsichtigkeit in nur einem
Schritt korrigiert werden. Ein zweiter Eingriff wird notwendig, wenn eine Laserkorrektur mit einem Linsenimplantat kombiniert wird. Hier wird dann zuerst die
Linsenoperation durchgeführt und einige
Wochen später mit dem Laser das Feintuning vorgenommen.
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Überblick Operationsverfahren
Hochpräzise Lasertechnik:
FEMTOLASIK
Zunächst wird eine dünne Lamelle an der
Hornhautoberfläche so vorbereitet, dass
man diese wie einen Buchdeckel zurückklappen kann. Bei der FEMTOLASIK übernimmt der Femtosekundenlaser diese
Aufgabe. Es kommt kein mechanisches
Instrument hierfür mehr zum Einsatz –
deshalb sprechen wir hier auch von der
All-Laser-Lasik.
Die darunterliegende tiefere Hornhautschicht wird nun mit dem Excimer-Laser
neu modelliert. Dieses Formen spielt sich
im Tausendstel-Millimeter-Bereich ab. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass
die Brillenwerte in die Hornhaut gelasert
werden.
Der Femtosekundenlaser arbeitet im Infrarotbereich und pulst mit einer Geschwindigkeit einer billiardstel Sekunde. Im Gegensatz zum handgeführten Mikrokeratom
können computergesteuerte individuelle Abmessungen der Hornhautlamelle in Form,
Größe und Dicke festgelegt werden, um so
auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Auges Rücksicht
zu nehmen.
Die Vorteile der FEMTOLASIK gegenüber
der herkömmlichen Lasik sind höhere Stabilität, größere Sicherheit und Genauigkeit.
Lasek: Methode bei dünner Hornhaut
Bei der Lasek wird die oberflächliche
Deckzellschicht der Hornhaut sorgfältig
entfernt. Dann wird die darunterliegende Hornhautschicht wie bei der Lasik mit
dem Laser modelliert. Die Heilungsphase
ist anfangs leicht schmerzhaft und ist erst
nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, da die
Regeneration der Deckzellschicht eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die Lasek
empfehlen wir Patienten mit Hornhautdicken, die für eine FEMTOLASIK nicht ausreichen, sowie Kontaktsportlern.
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Operationstechniken
Wellenfront-Lasik
Astigmatische Keratotomie (AK)
Durch die Anwendung der wellenfrontoptimierten Lasik ist es in den letzten Jahren
gelungen, die bereits sehr guten Ergebnisse auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Fortschritte wurden insbesondere auf
dem Gebiet der Nachtsehschärfe und der
Minimierung von Blendeffekten nach der
Lasik-Behandlung erreicht.
Mit der AK können wir hohe bis extremste
Hornhautverkrümmungen weitestgehend
korrigieren. Hierbei wird mit Hilfe mikrochirurgischer bogenförmiger Schnitte am
Randbereich der Hornhaut die Hornhautverkrümmung reduziert. AK und FEMTOLASIK oder Lasek können auch kombiniert
werden. Allerdings nicht in derselben Sitzung, sondern meist mit einem Abstand
von ca. 3 Monaten.
In Einzelfällen, z. B. bei stark unregelmäßigen Hornhautverkrümmungen, besteht
die Möglichkeit, über eine sogenannte
„customized ablation“ das Laserprofil individuell für den Patienten zu gestalten.
Da dies meist mit einem höheren Abtrag
der Hornhaut einhergeht, wird dieses Verfahren nur bei entsprechender Notwendigkeit angewendet.
Ein besonderer Tag.
Ihre Laser-Operation im Zeitraffer.
Sie haben Folgendes vorher beachtet:
, Sie tragen seit einer Woche keine wei-
chen oder seit zwei Wochen keine har-
ten Kontaktlinsen mehr.
, Seit drei Tagen benutzen Sie kein Augen-Make-up. Da Sie nach der OP die ersten Tage auf Wimperntusche verzichten müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen.
, 15.00 Uhr
Sie treffen bei uns ein und haben an diesem Morgen keine Cremes im weiten
Augenbereich aufgetragen und auf parfümierte Kosmetika verzichtet, da ein Salbenfilm und ätherische Öle den hochsensiblen Laser stören könnten. Sie nehmen
noch einen Augenblick Platz und erhalten
von uns ein leichtes Beruhigungsmittel.
, 15.45 Uhr
Die Wirkung des Beruhigungsmittels hat
eingesetzt und wir führen Sie in den Vorbereitungsraum. Dort erhalten Sie eine
OP-Haube. Tropfen eines örtlichen Betäubungsmittels mindern die Berührungsempfindlichkeit des Auges. Wir desinfizieren nun die Augenumgebung.
, 16.00 Uhr
Sie gehen in den Operationsraum und legen sich auf die Liege. Während der gesamten Behandlung erklärt Ihnen der Arzt
die einzelnen Schritte der Operation. Falls
Sie diese Erklärungen nicht wünschen, geben Sie einfach Bescheid. Ihr Gesicht wird
mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Das
Auge, das zuerst operiert wird, bleibt frei.
Sie erhalten nun vom Operateur schmerz-
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lindernde Augentropfen. Der Arzt setzt
jetzt vorsichtig einen Lidhalter ein, so dass
ein Zwinkern während des Eingriffs nicht
mehr möglich ist. Nun wird das Handstück
des Femtosekundenlasers aufgesetzt. Es
entsteht ein Druckgefühl und es wird kurz
dunkel. Die Hornhaut ist jetzt für die Laserkorrektur vorbereitet. Der Laserstrahl
wird auf die Hornhaut zentriert und das
Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) aktiviert. Nach der Behandlung des ersten
Auges wird in gleicher Weise am zweiten
Auge vorgegangen.
, 16.20 Uhr
Die eigentliche Operation ist beendet und
Sie erhalten antibiotische Augentropfen
sowie eine Schutzkontaktlinse für eine
Nacht. Sie dürfen sich aufsetzen und der
Arzt bittet Sie, die Uhrzeit an der Wanduhr vorzulesen. Obwohl noch alles leicht
verschwommen ist, können Sie zum ersten Mal ohne Brille schon gut sehen. Im
Ruheraum dürfen Sie sich nun von der Anspannung erholen.
, 17.00 Uhr
Der Arzt untersucht noch einmal beide Augen mit dem Spaltlampenmikroskop. Sie
erhalten eine Sonnenbrille zum Schutz,
Augentropfen und ein Informationsheft
mit Anweisungen, was Sie in der ersten
Zeit nach der Operation beachten müssen.
Nun dürfen Sie sich wieder nach Hause
fahren lassen.
Sie haben es geschafft!
Ihre Zeit nach der Operation.
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Nach der Operation:
In den ersten Stunden nach der Operation
können Ihre Augen tränen und Sie sehen
noch verschwommen. Um einen optimalen
Heilungsprozess zu erreichen, empfehlen
wir, die Augen in den ersten acht Stunden
nach der Operation möglichst geschlossen zu halten. Starke Schmerzen oder eine
plötzliche Sehverschlechterung sind nicht
normal. In diesem Fall kontaktieren Sie uns
bitte umgehend.
Körperliche Anstrengungen wie Sport,
Schwimmen, Saunieren, Tauchen, Solariumbesuche und Extremsportarten sollten Sie
erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt wieder ausüben.
1.Entzündungshemmende Augentropfen
Bitte verwenden Sie diese Tropfen dreimal
täglich, um einer Entzündung vorzubeugen.
Im Allgemeinen können Sie schon einige
Tage nach der Operation wieder Auto fahren. Sie sollten auf jeden Fall die erste Operationskontrolle am Tag nach der Operation
abwarten.
2.Künstliche Tränen
Um zu verhindern, dass die Hornhaut durch
den verminderten Lidschlag zu stark austrocknet, empfehlen wir, dass Sie die künstlichen Tränen in der ersten Woche stündlich
tropfen. Ab der zweiten Woche tropfen Sie
nach Ihrem eigenen Bedarf.
Ihre ersten beiden Wochen nach der
Operation.
Das ist wichtig:
Achten Sie darauf, dass
beim Waschen oder Duschen keine Seife in das
operierte Auge gerät und
Sie nicht am Auge reiben.
Auch sollten Sie sich in
der ersten Woche noch
nicht schminken.
Allgemeines:
In den ersten Wochen kann es noch zu leichten Veränderungen des Sehvermögens kommen. Eine endgültige Stabilität stellt sich in
der Regel nach vier Wochen ein.
Wie alle Normalsichtigen werden auch Sie,
trotz der Laserbehandlung, ungefähr ab dem
45. Lebensjahr eine Lesebrille benötigen.
Für höhere Fehlsichtigkeiten.
Die „Kontaktlinse“ im Auge.
Grundsätzlich unterscheiden wir bei Linsenoperationen zwischen
Linsenimplantat: Einsetzen einer „Kontaktlinse“ in das Auge, zusätzlich zur
menschlichen Linse (= phake Linse)
Linsenaustausch: Ersatz der menschlichen Linse durch eine Kunstlinse (= Clear
Lens Exchange)
Bei Linsenimplantaten bringen wir eine
zusätzliche Linse (ähnlich einer Kontaktlinse) ins Auge. Damit können wir hohe
Fehlsichtigkeiten gut korrigieren. Der
Eingriff ist reversibel, kann also bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden. Dabei verbleibt die eigene Linse im
Auge, so dass die Naheinstellung (Akkommodation) erhalten bleibt. Somit sind
phake Linsen besonders für jüngere Patienten mit starker Fehlsichtigkeit geeignet, da ihre Augenlinse noch elastisch ist
und sich auf verschiedene Entfernungen
scharfstellen kann.
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Linsenaustausch mit Ein- und Mehrstärkenlinsen:
Bei sehr hoher Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit.
Alle Fehlsichtigkeiten können bei Alterssichtigkeit durch einen Linsenaustausch
korrigiert werden. Hierbei ist ein Sehen
ohne Brille in die Ferne oder in die Nähe
möglich. Durch die Implantation von
Mehrstärkenlinsen kann eine relative Brillenfreiheit erreicht werden.
Beim klaren Linsenaustausch wird die
menschliche Linse entfernt und eine individuell berechnete Kunstlinse in den eigenen Linsenkapselsack implantiert.
Die Operation entspricht der Graue-StarOperation, die bereits lange etabliert und
weltweit millionenfach durchgeführt wird.
Ein altersbedingter Grauer Star wird nach
einem klaren Linsentausch dann natürlich
nicht mehr auftreten.
Linsen mit besonderen
Eigenschaften
Die von uns verwendeten
Intraokularlinsen
haben
eine spezielle asphärische
Oberflächenform.
Brechungsfehler, die bei Standardlinsen zu
Kontrastverlusten führen, werden mit asphärischen Linsen korrigiert.
Das Sehen wird kontrastreicher und zum
Teil auch schärfer. Hochwertige Fotoapparate nutzen ähnliche Linsensysteme.
Hornhautverkrümmungen können mit
speziellen torischen Linsen gleichzeitig
korrigiert werden.
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Moderne M
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Sehschärfe
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Ihre Chance bei Alterssichtigkeit –
die relative Brillenfreiheit
Prelex – Linsenaustausch mit Mehrstärkenlinsen
Mit dieser Methode ist es möglich, durch
die Implantation von Multifokallinsen
(Mehrstärkenlinsen) die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig mit weiteren Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. In der Fachsprache nennen wir dieses Verfahren „Prelex“
(Presbyopic Lens Exchange).
Beim Prelex wird eine Multifokallinse an
Stelle der eigenen Linse in den Kapselsack
implantiert. Heute verfügbare Mehrstärkenlinsen ermöglichen je nach Patientenwunsch eine optimale Sehschärfe in Ferne und Nähe, Ferne und Computerbereich
oder auch Ferne, Nähe und Computerbereich. Selbstverständlich haben alle diese
Linsen auch ein asphärisches Design und
sind bei Bedarf auch mit Hornhautverkrümmungskorrektur erhältlich.
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Monovision
Bei der Monovision wird mit Einstärkenlinsen ein Auge für die Ferne, das andere für die Nähe korrigiert. Diese Methode
muss vor dem Eingriff mit Kontaktlinsen
simuliert werden, so dass der Patient eine
realistische Vorstellung davon bekommt,
was er erwarten darf und was nicht. Die
Monovision kann auch mit dem Laser herbeigeführt werden.
Der Eingriff:
Die Operation ist weitestgehend schmerzfrei und in aller Regel komplikationslos.
Das Sehvermögen steigt in den ersten Tagen nach der Operation schnell an.
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Ihre Linsenoperation.
Im Rahmen der Voruntersuchung beraten
wir Sie, welches Verfahren (Linsenimplantation oder Linsenaustausch) und welche
Speziallinsen für Sie am besten geeignet
sind. Um die Linsenstärke exakt messen
zu können, dürfen Sie weiche Kontaktlinsen eine Woche und harte Kontaktlinsen
zwei Wochen vorher nicht mehr tragen.
Mittels einer modernen berührungsfreien
Messtechnik (lOL-Master) wird die Länge
des Auges bestimmt. Mit diesen und weiteren wichtigen Werten kann nun die für
Sie speziell berechnete Linse bestellt werden.
So läuft der Operationstag für Sie ab
Sie haben Folgendes vorher beachtet: Seit
drei Tagen verwenden Sie kein AugenMake-up. Weil Sie nach der Operation die
ersten Tage auf Wimperntusche verzichten
müssen, haben Sie sich vielleicht die Wimpern vorsorglich färben lassen. Sie tragen
am OP-Tag keinen Schmuck und haben
seit 5 Stunden keine Nahrung und Getränke mehr zu sich genommen. Sie treffen bei
uns ein und geben die Unterlagen Ihres
Hausarztes am Empfang ab. Unser Team
klärt Sie über den weiteren Verlauf auf.
Eine Stunde vor der Operation erhalten
Sie Augentropfen. Nun folgt ein Gespräch
mit dem Narkosearzt. Danach werden Sie
für die Operation vorbereitet und erhalten
im Operationsvorraum eine OP-Haube. Sie
dürfen es sich nun auf einer OP-Liege bequem machen.
Der Aufenthalt im
Operationsbereich
dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Danach
können Sie sich im Ruheraum entspannen.
Der Verband verbleibt über Nacht auf dem
Auge.
Am folgenden Tag wird der Verband von
uns entfernt und in der Regel können Sie
mit dem frisch operierten Auge schon gut
sehen. Wenn Sie an beiden Augen gleichzeitig operiert werden, empfehlen wir Ihnen eine Übernachtung bei uns in der Augenklinik Ahaus.
23
Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie mit uns.
In dieser umfangreichen Broschüre haben wir alle wichtigen Themen und Fakten
rund um das Thema „Sehen ohne Brille“
für Sie beschrieben. Sie haben darüber hinaus weitere Fragen an uns? Wir freuen
uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:
Auf unserer Internetseite augenklinik.de
können Sie online einen Termin für Ihre
Voruntersuchung auswählen und vereinbaren.
Themenabende:
Besuchen Sie einen unserer zahlreichen
kostenfreien Themenabende. Die Termine
können Sie online oder telefonisch erfragen.
Für eine telefonische Beratung
erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 02561 955 55
Wir werden Ihnen so weit wie möglich auf
alle Fragen ausführlich antworten. Manche
Details können aber nur mit dem Arzt nach
der Untersuchung geklärt werden.
Sie möchten mit jemandem sprechen,
der bereits behandelt wurde?
Kein Problem. Wir vermitteln Ihnen dazu
gerne einen Gesprächspartner. Wir wissen, dass Interessierte sich gerne untereinander austauschen.
Unsere Augenkliniken und -praxen
Praxis- & Klinikstandorte
Praxisstandorte
Ahaus
Rhede
AUGENKLINIK AHAUS
AUGENPRAXIS AHAUS
Am Schlossgraben 13
48683 Ahaus
Telefon: 02561 955 55
AUGENPRAXIS RHEDE
Auf der Kirchwiese 7
46414 Rhede
Telefon: 02872 949 61 33
Raesfeld
Stadtlohn
AUGENTAGESKLINIK RAESFELD
AUGENPRAXIS RAESFELD
Marbecker Str. 2
46348 Raesfeld
Telefon: 02865 609 610
AUGENPRAXIS STADTLOHN
Klosterstr. 14
48703 Stadtlohn
Telefon: 02563 66 77
Rheine
Ochtrup
AUGENTAGESKLINIK RHEINE
AUGENPRAXIS RHEINE
Osnabrücker Str. 233-235
48429 Rheine
Telefon: 05971 807 09 60
AUGENPRAXIS OCHTRUP
Kniepenkamp 26
48607 Ochtrup
Telefon: 02553 82 86
www.augenklinik.de
Greven
Steinfurt
AUGENTAGESKLINIK GREVEN
AUGENPRAXIS GREVEN
Rathauspassage
Winninghoffpättken 8
48268 Greven
Telefon: 02571 521 11
AUGENPRAXIS STEINFURT
Eschstraße 3
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 939 00
30
A35
Oldenzaal
A1
Hengelo
Hof van
Twente
30
Schüttorf
Salzbergen
Bad Bentheim Suddendorf
31 Samern
Borne
Hörstel
30
Ohne
Losser
RHEINE
Neuenkirchen
A35
GRONAU
Enschede
31
Haaksbergen
Wettringen
OCHTRUP
Emsdetten
Saerbeck
Metelen
STEINFURT
Heek
Schöppingen
Horstmar
AHAUS
1
Nordwalde
Laer
GREVEN
Altenberge
Legden
VREDEN
Rosendahl
Billerbeck
Winterswijk
STADTLOHN
Gescher
Südlohn
Aalten
Havixbeck
1
Coesfeld
MÜNSTER
Nottuln
31
Velen
Senden
Coesfeld
Bocholt
RHEDE
Dülmen
Heiden
BORKEN
1
Reken
Ascheberg
Lüdinghausen
Hohe Mark
RAESFELD
Hamminkeln
Haltern
am See
Olfen
Schermbeck
Dorsten
52
Hünxe
1
Werne
Marl
Datteln
Erkenschwick
52
Waltrop
31
Voerde
(Niederrhein)
2
Rheinberg
Unna
Bottrop
42
59
DORTMUND
GELSENKIRCHEN
DUISBURG
MÜHLHEIN
AN DER RUHR
57
59
ESSEN
52
44
524
Krefeld
52
Schwerte
Herdecke
1
46
Hagen
43
Velbert
1
535
3
45
1
44
535
Meerbusch
Neuss
Wetter
(Ruhr)
43
Sprockhövel
Ratingen
44
45
Witten
Hattingen
3
1
44
40
40
Holzwickede
40
BOCHUM
OBERHAUSEN
57
Kamen
Castrop-Rauxel
Herne
516
Moers
Bergkamen
2
43
2
3
Lünen
2
Recklinghausen
Gladbeck
Dinslaken
Schwelm
Wuppertal
1
3
46
DÜSSELDORF
Solingen
46
46
Selm
Die Haard
52
Wesel
02.3.01/01-17
Nordkirchen
43
3
3
Lüdenscheid
Radevormwald
Remscheid
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Ihre Augenärzte vor Ort
Augenklinik Ahaus
Am Schlossgraben 13, 48683 Ahaus
Augentagesklinik Rheine
Osnabrücker Straße 233-235, 48429 Rheine
Augentagesklinik Raesfeld
Marbecker Straße 2, 46348 Raesfeld
Augentagesklinik Greven
Winninghoffpättken 8, 48268 Greven
Augenpraxis Stadtlohn
Klosterstraße 14, 48703 Stadtlohn
Augenpraxis Ochtrup
Kniepenkamp 26, 48607 Ochtrup
Augenpraxis Rhede
Auf der Kirchwiese 7, 46414 Rhede
Augenpraxis Steinfurt
Eschstraße 3, 48565 Steinfurt
Zentralverwaltung Ahaus
Telefon: 02561 955 55
Nederlands Team: 085-88 82 288
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