Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Werbung
Früherkennung
Zweitmeinung
minimal-invasive Operationen
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
am RKK Klinikum Freiburg
Ihr Vertrauen wert
2
RKK Klinikum
Darmkrebs
Darmtumore wachsen langsam und machen sich gewöhnlich erst spät bemerkbar. Beschwerden treten
nicht selten erst dann auf,
wenn der Krebs sich bereits
ausgebreitet hat. Die Heilungschancen hängen deshalb maßgeblich vom Zeitpunkt der Erkennung und
Behandlung ab: Wird Darmkrebs im Anfangsstadium
behandelt, kann er häufig
geheilt werden.
Dank der umfangreichen interdisziplinären Kompetenzen kann Patienten bei Darmerkrankungen wie der Divertikelkrankheit (Ausstülpungen der Darmschleimhaut durch Lücken in der
Darmwandmuskulatur), Polypen oder Tumorerkrankungen im RKK Klinikum zusammen mit seinen niedergelassenen Partnern schnell
und zuverlässig geholfen
werden.
Die Darmkrebstherapie
gestaltet sich für jeden Patienten individuell und hängt
von der Größe und Lokalisation des Tumors sowie von
der Ausbreitung in andere
Organe ab.
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
In den letzten 10 Jahren konnten durch die Früherkennungs-Koloskopie bundesweit über 100.000 Darmkrebsfälle verhütet werden.
Die Vorsorge-Koloskopie
kann Darmkrebs verhindern oder in einem sehr
frühen Stadium, lange
bevor Symptome sichtbar
sind, erkennen. Das verbessert die Heilungschancen
erheblich.
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
Mit der Erfahrung von über
6.000 Endoskopien im Jahr
können dabei nicht nur
Krankheiten diagnostiziert,
sondern in vielen Fällen
auch durch schmerzlose Eingri≠e unmittelbar behandelt werden. So werden
beispielsweise Polypen im
Verdauungstrakt, die eine
Vorstufe zu bösartigen Geschwulsten sein können,
häufig während einer Darmspiegelung entfernt.
RKK Klinikum
Können im Ausnahmefall
Polypen einmal nicht endoskopisch mit der Schlinge abgetragen werden, wird
das während der Endoskopie markierte Darmstück
zusammen mit den innen
hängenden Polypen operativ, meist in Schlüsselloch-Technik, entfernt.
3
4
RKK Klinikum
Große Polypen im Mastdarm können mit Hilfe von
chirurgischen Instrumenten
durch den After entfernt
werden. Der Heilungsprozess verläuft meist rasch
und es ist je nach Behandlung nur ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig.
Bei der Entstehung von
Darmkrebs spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Die meisten Darmkrebsfälle treten auf, ohne dass für
den Einzelfall eine Ursache
bekannt ist. Falsche Ernährung, eine ungesunde Lebensweise und chronischentzündliche Darmerkrankungen können die Entwicklung von Darmkrebs begünstigen. Manche Darmkrebsformen sind darüber
hinaus vererbbar.
Das Bauchzentrum des
RKK Klinikums vereinigt
die beiden Fachgebiete Viszeralchirurgie und Gastroenterologie und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich
aus erster Hand über Ursachen, Vermeidung, erfolgreiche Früherkennung und
moderne Therapieverfahren für Krebserkrankungen
des Darmes, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Magens, der Speiseröhre und
der Gallenblase zu informieren. Auf den Verdauungstrakt spezialisierte Internisten und Chirurgen beider
Kliniken planen und übernehmen die Versorgung von
Patienten mit Erkrankungen im gesamten MagenDarm-Trakt durch gemeinsam durchgeführte Sprechstunden, Visiten und Fallkonferenzen. Patienten profitieren auch durch kurze
Entscheidungswege, eine
individuell angepasste Behandlungsform und einen
zeitlich auf das nötigste
begrenzten Krankenhausaufenthalt.
Können diese im Ausnahmefall einmal nicht endoskopisch abgetragen werden, ist die Entfernung häufig dann in einer Operation
in Schlüsselloch-Technik dennoch minimal-invasiv möglich. Der Heilungsprozess
verläuft dann meist rasch
und es ist je nach Behandlung nur ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig.
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
RKK Klinikum
Auch viele zufällig bei einer CT- oder MRT-Untersuchung entdeckte Auffälligkeiten an Bauchspeicheldrüse oder Leber, die
einer weiteren Abklärung
bedürften, profitieren von
diesen minimal-invasiven
Behandlungsformen.
Bei fast allen Krebsarten
gestaltet sich die Therapie
für jeden Patienten individuell und hängt von der
Größe und Lokalisation des
Tumors sowie von der Ausbreitung in andere Organe
ab; am besten ist es jedoch,
wenn die Entwicklung eines
bösartigen Tumors verhindert werden kann oder in
einem sehr frühen Stadium
entdeckt wird.
5
6
RKK Klinikum
ZweitmeinungsSprechstunde
Wer die Diagnose einer
schweren Krankheit erhält,
die eine große Operation
erfordert, sichert sich gerne mit einer qualifizierten
Zweitmeinung ab. Ohne lange Wartezeiten bietet das
RKK Klinikum im Freiburger
St. Josefskrankenhaus die
Möglichkeit einer fundierten und doch unkomplizierten zweiten Begutachtung
des Erstbefundes: PD Dr.
Stephan Kersting, Chefarzt
der Klinik für Allgemein-,
Viszeral- und Gefäßchirurgie, steht Patientinnen und
Patienten in der Zweitmeinungssprechstunde zur Verfügung (Terminvereinbarungen im Sekretariat der Allgemeinchirurgie).
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
Bei einer Diagnose, die
weitreichende Konsequenzen hat, wie z. B. komplexe
Operationen an Organen
wie Magen, Darm, Leber
oder Bauchspeicheldrüse,
macht sich bei vielen Patientinnen und Patienten
neben di≠user Angst auch
große Unsicherheit breit:
Habe ich genau verstanden, wie es um mich steht?
Muss ich glauben, was mir
dieser eine Experte erzählt?
Ist das empfohlene Verfahren die einzig zielführende Methode? Der Wunsch
nach zusätzlicher Beratung
ist leicht nachzuvollziehen
und auch die Krankenkassen befürworten die Fachauskunft eines weiteren
Spezialisten. Die Zweitmeinungssprechstunde im St.
Josefskrankenhaus ermöglicht eine einfache und unkomplizierte Lösung:
In meiner Sprechstunde
biete ich eine sorgfältige
Prüfung aller Befunde
an und gebe nach
ausführlicher Begutachtung des Patienten und
seiner Unterlagen meine
Einschätzung ab.
Mit dem Angebot bietet
das St. Josefskrankenhaus
eine umfassende Information, die Patientinnen und
Patienten bei weitreichenden Entscheidungen dabei
unterstützt ein selbständiges Urteil zu tre≠en. Dabei geht es nicht um eine
Wiederholung der diagnostischen Verfahren, sondern
um fundierte fachliche Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten und Risiken entsprechender Therapie-Optionen.
RKK Klinikum
7
8
RKK Klinikum
Vor dem vereinbarten Termin sollten Patientinnen
und Patienten alle relevanten Unterlagen wie Arztbriefe, radiologische und
laborchemische und feingewebliche Untersuchungsbefunde, CT- oder MRT-Bilder und ggf. OP-Berichte
übermitteln. Der Hausarzt
ist dabei gerne behilflich
und kann mit PD Dr. Stephan Kersting auch direkt
Kontakt aufnehmen.
Die Einholung einer
Zweitmeinung kann sich
entscheidend auf die
weitere Behandlung
und Lebensqualität des
Patienten auswirken.
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
Nicht zuletzt ist sie ein
wichtiger Baustein auf dem
Weg zum unabhängigen,
verantwortungsbewussten
Patienten und dient der Sicherstellung des individuell
bestmöglichen Therapieergebnisses.
RKK Klinikum
Behandlungsspektrum
der Klinik für Allgemein-,
Viszeral- und Gefäßchirurgie
Das gesamte Spektrum moderner Behandlungs- und
Operationsverfahren von Erkrankungen und Tumoren
des Hals- und Bauchraums,
der Bauchorgane, der endokrinen Organe (z. B. Schilddrüse) und der Weichteilgewebe wird angeboten.
Viele dieser Erkrankungen
fordern ein fächerübergreifendes
Behandlungskonzept: In enger Zusammenarbeit mit den im Haus vorhandenen Fachabteilungen
Innere Medizin, Radiologie,
Strahlenklinik, Intensivstation steht ein Spezialisten-
team zur Verfügung, welches eine individuelle und
optimale Therapie garantiert. Patienten mit Tumorerkrankungen werden in
Zusammenarbeit mit dem
Zentrum für Darmerkrankungen Südbaden und dem
Darmzentrum Freiburg e.V.
sowie bedarfsweise der
Strahlentherapie behandelt.
Patienten mit Erkrankungen
der Bauchorgane können in
enger Kooperation mit den
internistisch-gastroenterologischen Fachkollegen im
sog. Abdominalzentrum behandelt werden.
9
10
RKK Klinikum
Einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung bildet
die minimalinvasive Chirurgie in Schlüssellochtechnik, mittels derer viele der
Operationen durchgeführt
werden können. Dieses
innovative Operationsverfahren ist für den Patienten
schonend: Kleinere Wunden, weniger Schmerzen,
kaum sichtbare Narben,
kürzere Liegezeiten und
frühere Entlassung führen Das Spektrum der Gefäßzu schnellerer Erholung.
chirurgie und der endovaskulären Chirurgie umfasst
die Diagnostik sowie die
konservative und operative Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems.
Dies schließt rekonstruktive Operationen an großen
Gefäßen wie z. B. der Hauptschlagader (Aorta), an hirnzuführenden Arterien bei
Schlaganfällen und bei Gefäßverengungen an den
Beinen ein.
RKK Klinikum
der interdisziplinären Besprechung wird gemeinsam entschieden, ob eine
interventionelle Erweiterung
der Gefäße (PTA, Stent),
eine Operation oder vielleicht sogar eine Kombination beider Verfahren das
optimale Ergebnis für den
jeweiligen Patienten verspricht. Für Notfall- und
Erstbehandlung sind die
chirurgischen Ambulanzen
Auch Eingri≠e zur die Anla- rund um die Uhr geö≠net.
ge von Dialyseshunts und Weiterführende Informatidie stadiengerechte Be- onen unter:
handlung von chronischen www.rkk-klinikum.de
Wunden, Krampfadern und
diabetischen Fußsyndromen
werden durchgeführt. Eine
enge Kooperation mit der
radiologischen Abteilung
ermöglicht es, die optimale Therapie für jeden Gefäßpatienten zu finden. In
11
12
RKK Klinikum
Operationen an …









Schilddrüse und Nebenschilddrüsen – mit Neuromonitoring (Kropf, Tumor)
Speiseröhre und Magen
(z. B. bei Refluxerkrankung, Sodbrennen, Tumor,
Geschwür, Blutung)
Dünn-, Dick-, End-, Blinddarm OP
(Tumor, Divertikel-, Entzündungserkrankung)
Gallenblase, Gallenwege (Steine, Tumor)
Lebermetastasen, -zysten, gut- und bösartige
Tumore
Zysten und Tumore der Bauchspeicheldrüse
Tumore der Nebennieren, Milz und Lymphknoten
Bruchoperationen
(Leisten-,Schenkel-, Nabel- und Narbenbrüche)
mit und ohne Netzversorgung
Hämorrhoidalleiden, Stuhlinkontinenz,
Fistelleiden am Enddarm koloskopisch nicht
entfernbare Enddarmpolypen
(durch den After, TEM)
Alle Eingri≠e führen wir
soweit möglich in minimalinvasiver Technik aus.
RKK Klinikum
Das gefäßchirurgische Spektrum





Erweiterungsplastiken und Bypassoperationen
an Aorta, Becken- und Beinarterien
Portkatheter-, Dialysekatheter- und Shunt-Anlage
Krampfaderchirurgie
operative Entfernung von Blutgerinnseln
(Thrombosen)
operative Behandlung des Diabetischen Fußes
13
14
RKK Klinikum
Spezialgebiete
 Operationen in mininalinvasiver Technik (MIC)


minimalinvasive Thyreoidektomie (MIVAT)
Behandlung von Sodbrennen (MIC Fundoplicatio)
 Gallenblasenentfernung (MIC Cholezystektomie)

Versorgung eines Leistenbruchs in minimalinvasiver Operationstechnik (MIC TAPP / TEPP)

Transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM)
 MIC Kolon- und Rektum-Chirurgie
 Spezielle Verbandstechniken bei diabetischem
Fußsyndrom (VAC)
Johannes Klatt TypoGrafik _ Bad Krozingen | Tunsel
Foto Titelseite: © pixdesign123 · Fotolia.com | Seite 10: © kontrastwerkstatt · Fotolia.com
RKK Klinikum
PD Dr. Stephan Kersting
Chefarzt der Klinik
für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie
15
16
RKK Klinikum
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
am RKK Klinikum
St. Josefskrankenhaus Freiburg
Sautierstraße 1
D-79104 Freiburg
Telefon +49 (0)761 2711 2501
Telefax +49 (0)761 2711 2502
[email protected]
www.rkk-klinikum.de
Herunterladen