Universitätsklinik für Kardiologie Direktor und Chefarzt: Prof. Dr. med. Bernhard Meier Kleines Lexikon für Medizin, Teil 1, von den Buchstaben O bis S (Basis-Informationen erhalten Sie auf www.guch.ch ) Tachykardie „Herzrasen“; Rhythmusstörung bei der das Herz zu rasch schlägt. Ein Puls in Ruhe > 100/min wird als Tachykardie bezeichnet. TAPVC Total anoumalous pulmonary venous drainage (englisch), totale Lungenvenenfehlmündung (siehe auch PAPVC). Transposition der grossen Arterien Siehe komplette Transposition der grossen Arterien und kongenital korrigierte Transposition der grossen Arterien. Trikuspidalatresie Komplexer Herzfehler, bei dem die Trikuspidalklappe atretisch (ohne Öffnung) ist und keine funktionelle Verbindung zwischen dem rechten Ventrikel und dem darüber liegenden Vorhof besteht. Dieser Herzfehler geht einher mit einer Verbindung zwischen beiden Vorhöfen (Vorhofseptumdefekt) und beiden Ventrikeln (Ventrikelseptumdefekt). Als Folge der Trikuspidalatresie ist der rechte Ventrikel unterentwickelt (hypoplastisch). Siehe auch „Herzfehler verstehen/Ein Teil des Herzens fehlt/Trikuspidalatresie“. Trikuspidalklappe Dreizipfelige Segelklappe zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Truncus arteriosus Die Lungenarterien und die Körperschlagader gehen von einem gemeinsamen Stamm (Truncus) ab. Siehe auch „Herzfehler verstehen/Herzklappenfehler/Truncus arteriosus“. Univentrikuläres Herz Anstelle von zwei gut ausgebildeten Pumpkammern besteht nur eine grosse „Haupt-Pumpkammer“. Die zweite Pumpkammer fehlt entweder vollständig oder ist nur rudimentär ausgebildet, so dass der Blutfluss nur von einer „univentrikulären“ Kammer aufrecht erhalten wird. Ventrikel Heisst wörtlich “Kammer” und meint anatomisch Herzpumpkammer. Das Herz hat einen muskelstärkeren linken Ventrikel, der normalerweise das Blut in die Hauptschlagader und in den Körperkreislauf pumpt. Der rechte Ventrikel ist normalerweise muskelschwächer und pumpt das Blut in die Lungenarterie und in den Lungenkreislauf. Siehe auch „Das normale Herz“. Ventrikelseptum Synonym: Kammerscheidewand, septum interventriculare Scheidewand (Septum) zwischen rechter und linker Herzkammer, die aus einem oberen kleinen bindegewebigen Anteil (Pars membranacea) und einem dicken muskulären Anteil (Pars muscularis)besteht. Erwachsene mit Angeborenem Herzfehler (GUCH) PD Dr. Markus Schwerzmann Direktionssekretariat: Leiter Assistenzpersonal: Dienstarzt Direktwahl: Ambulat./Hypertonie: Angeb. Herzfehler: Bettenstation: Echokardiografie: Therese Wenger Urs V. Studer Inselspital, Universitätsklinik für Kardiologie, CH 3010 Bern, www.insel.ch Anmeldung Ambulatorium 031 632 78 59, Fax 031 632 89 45, E-mail: [email protected] 031 632 30 77 031 632 98 38 031 632 42 92 Prof. Yves Allemann 031 632 96 54 PD Dr. Markus Schwerzmann 031 632 00 99 PD Dr. Thomas Suter 031 632 41 66 Prof. Christian Seiler 031 632 96 54 Leiterin Pflegedienst: Herzins./Transpl.: Invasive Kardiologie: Kardiovask. Präv./Rehab.: Kardiovask. MR: Rhythmol./Elektrophys.: Marianne Gandon Prof. Paul Mohacsi Prof. Stephan Windecker Prof. Hugo Saner PD Dr. Andreas Wahl Dr. Jürg Fuhrer 031 632 34 17 031 632 40 88 031 632 30 40 031 632 89 70 031 632 05 34 031 632 96 54 Universitätsklinik für Kardiologie Direktor und Chefarzt: Prof. Dr. med. Bernhard Meier Ventrikelseptumdefekt Synonym: VSD, Kammerscheidewand- oder Kammerseptumdefekt Es besteht ein „Loch“ in der Kammerscheidewand, wodurch es zu einem Austausch von Blut zwischen linkem und rechtem Ventrikel kommen kann. Weitere Informationen unter „Herzfehler verstehen/Loch im Herzen/Ventrikelseptumdefekt“. Ventrikuloarterielle Diskordanz Der linke Ventrikel (Herzpumpkammer) ist nicht mit der Hauptschlagader verbunden, sondern mit der Lungenschlagader. Die Verbindung mit der Hauptschlagader erfolgt über den rechten Ventrikel. Ventrikuloarterielle Konkordanz Anatomisch korrekte Lage von Ventrikeln und abgehenden grossen Gefässen. Vorhofseptum Synonym: interatriales Septum, Vorhofscheidewand Herzseptum zwischen rechtem und linken Vorhof. Es entsteht aus zwei Anteilen: dem Septum primum und dem Septum secundum. Waterston-Shunt Synonym: Waterston-Cooley-Operation, Waterston Operation Diese Operation ist heutzutage nicht mehr gebräuchlich. Es wurde eine Verbindung zwischen dem Hauptstamm der Pulmonalarterie und der unmittelbar daneben liegenden aufsteigenden Aorta geschaffen. Ein ähnlicher Eingriff war die „Potts Anastomose“, bei der die absteigende Aorta mit der unmittelbar benachbarten linken Lungenarterie verbunden wurde. Ähnlich wie beim Blalock-Taussig-Shunt ging es darum, den Blutfluss in die Lungenarterien zu verbessern. Wolff-Parkinson-White-Syndrom Synonym: WPW, Präexzitations-Syndrom Präexzitations-Syndrom (frühzeitige Erregung des Ventrikels) mit verkürzter Überleitung zwischen Vorhof und Ventrikel, die das Auftreten von raschen Herzrhythmusstörungen begünstigen kann. Erkennbar im Ruhe-EKG (Delta-Welle). Es kann bei bestimmten angeborenen Herzfehlern vorkommen (z. B. bei der Ebstein-Anomalie oder bei der ccTGA). Als Dauertherapie zur Tachykardieprophylaxe kann eine Katheterablation der akzessorischen Leitungsbahn erfolgen. Zyanose Eine bläuliche Verfärbung der Haut, aufgrund eines erhöhten Vorkommens von Gewebe mit sauerstoffarmen Blut (Hämoglobin). Bei angeborenem Herzfehler entsteht eine Zyanose in der Regel durch einen Rechts-Links-Shunt im Herzen, d. h. sauerstoffarmes Blut tritt von der venösen Kreislaufhälfte in die arterielle Kreislaufhälfte über, vermischt sich mit sauerstoffreichem Blut und senkt dadurch insgesamt den Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes. Erwachsene mit Angeborenem Herzfehler (GUCH) PD Dr. Markus Schwerzmann Direktionssekretariat: Leiter Assistenzpersonal: Dienstarzt Direktwahl: Ambulat./Hypertonie: Angeb. Herzfehler: Bettenstation: Echokardiografie: Therese Wenger Urs V. Studer Inselspital, Universitätsklinik für Kardiologie, CH 3010 Bern, www.insel.ch Anmeldung Ambulatorium 031 632 78 59, Fax 031 632 89 45, E-mail: [email protected] 031 632 30 77 031 632 98 38 031 632 42 92 Prof. Yves Allemann 031 632 96 54 PD Dr. Markus Schwerzmann 031 632 00 99 PD Dr. Thomas Suter 031 632 41 66 Prof. Christian Seiler 031 632 96 54 Leiterin Pflegedienst: Herzins./Transpl.: Invasive Kardiologie: Kardiovask. Präv./Rehab.: Kardiovask. MR: Rhythmol./Elektrophys.: Marianne Gandon Prof. Paul Mohacsi Prof. Stephan Windecker Prof. Hugo Saner PD Dr. Andreas Wahl Dr. Jürg Fuhrer 031 632 34 17 031 632 40 88 031 632 30 40 031 632 89 70 031 632 05 34 031 632 96 54