Jonas Gira, im Dezember 2001 in Illertissen geboren, begann seine

Werbung
Jonas Gira, im Dezember 2001 in Illertissen geboren, begann seine musikalische Laufbahn
mit dem ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren.
Seinen ersten Hornunterricht erhielt er mit 7 Jahren bei Magnus Blank an der Musikschule
Dreiklang. Bereits nach einem halben Jahr Unterricht konnte er bei einem
musikschulinternen Wettbewerb den dritten Preis erzielen. Schon bald darauf folgten in den
Jahren 2011 bis 2013 zwei Verbandssiege und ein Landessieg in den Ensemble- und
Solowettbewerben des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und des Bayerischen
Blasmusikverbandes. Im Jahr 2011 erreichte Jonas beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit
24 Punkten einen 1. Preis auf Landesebene in der Altersgruppe II – eine Teilnahme am
Bundeswettbewerb ist in dieser Altersgruppe noch nicht möglich.
Zwischenzeitlich wechselte Jonas zu dem renommierten Hornpädagogen Ulrich Köbl
(ehemals langjähriger Hornist der Münchner Philharmoniker und des Rundfunkorchesters
des BR und Dozent an den Konservatorien in München und Augsburg), bei dem er seit 2012
in Kempten Unterricht hat.
Von Anfang an ist sein drei Jahre älterer Bruder Manuel sein ständiger Klavierbegleiter und
Duopartner. Mit ihm als Begleiter hat er beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ in
der Kategorie „Horn solo“ sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene jeweils einen 1.
Preis und als einziger Hornist die Höchstwertung von 25 Punkten erzielt. Auch beim
Bundeswettbewerb in Hamburg erreichte er als einziger Hornist seiner Altersgruppe einen 1.
Preis mit Höchstpunktzahl und ist somit Bundessieger. Für seine besonderen Leistungen
beim Bundeswettbewerb erhielt er außerdem einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung
Musikleben und ein Stipendium des Fördervereins der Sing- und Musikschule Kempten.
Jonas ist Mitglied bei der Stadtkapelle Illertissen, im Kammerorchester St. Martin Illertissen
und beim Schwäbischen Jugendsinfonieorchester.
Herunterladen