Presseinformation_Als ich tot war

Werbung
GASTSPIEL SNG DRAMA LJUBLJANA
Als ich tot war
Ein Spiel ohne Worte nach dem Film von Ernst Lubitsch
Slowenische Uraufführung
Österreichische Erstaufführung
08. Januar 2017, 19.30 Uhr
REGIE UND BÜHNE Diego de Brea, KOSTÜME Bjanka Adžić Ursulov
KOMPOSITION Jože Šalej, LICHT Milan Podlogar
MIT Boris Mihalj, Janez Škof, Jernej Šugman, Alojz Svete
PIANIST Jože Šalej
De Breas Als ich tot war ist eine Theateradaption des Films, den der große deutsche Regisseur Ernst Lubitsch
gedreht hat. Seit 2010 begeistert das hervorragende Schauspielensemble der erfolgreichen Produktion
das Publikum des Slowenischen Nationaltheaters. Ungewöhnliche Situationen, expressives Spiel, Gags
und Zwischentitel sind die gewohnten Elemente des burlesken Stummfilms. Auf der Bühne aber haben sie
eine ganz neue Wirkung und sorgen für noch mehr Komik als in der Stummfilmära. Das virtuose Spiel ohne
Worte erhielt zudem zahlreiche Auszeichnungen.
Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der seinen Tod ankündigt, dann aber untertaucht und sich mit
falscher Identität zurückmeldet. Lubitsch selbst spielte in dieser Burleske die Hauptrolle. Der Film wurde
von der Zensur beanstandet, erhielt Jugendverbot und musste 1916 unter dem harmloseren Titel Wo ist
mein Schatz? uraufgeführt werden. Lange Zeit galt der Film als verschollen, bis Anfang der 1990er eine fast
vollständige Kopie in der Slovenska Kinoteka in Ljubljana gefunden wurde. Die rekonstruierte Version des
Meisterwerks wurde zum ersten Mal 1995 auf dem Stummfilmfestival Le Giornate del Cinema Muto in
Pordenone gezeigt.
Karten Euro 10,50.- bis Euro 45,50.Presse Carmen Buchacher, Tel +43 (0) 463 55 2 66 222, [email protected]
Theaterkasse Tel +43 (0) 463 54 0 64, [email protected]
www.stadttheater-klagenfurt.at
Herunterladen