Broschüre: Leistenschmerzen und Dorsal Root Ganglion Stimulation

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Liebe Patientin, lieber Patient,
Das Therapie-Konzept
Die Leistenregion wird durch eine Vielzahl von
Nerven versorgt. Bei Operationen in dieser
Körperregion kann es selbst bei größter Sorgfalt
vorkommen, dass ein Nerv verletzt wird. Hierdurch
können langanhaltende Schmerzen entstehen,
die die Lebensqualität der Betroffenen stark
beeinträchtigen. Für viele Patienten bedeutet
dies einen langen Leidensweg.
Nach einem ausführlichen Gespräch
und einer Untersuchung erstellt das
Expertenteam einen auf Sie individuell
abgestimmten Therapieplan.
Medikamentöse Therapie und
lokale Infiltration
Eine Behandlung dieser komplexen Schmerz­
symptomatik erfordert spezielle Kenntnisse und
ein individuelles Vorgehen bei jedem Patienten.
In einem multidisziplinären Ärzteteam haben wir
für Sie die verfügbaren Therapieansätze gebündelt
und ein integriertes Behandlungskonzept für
Leistenschmerz-Patienten entwickelt.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten
Aspekte unseres Therapiekonzeptes vor.
Multimodale Schmerztherapie
Interventionelle und operative
Verfahren
Die besondere Herausforderung bei Leisten­
schmerzen ist festzustellen, welcher Nerv
betroffen ist. Das ist durch eine gezielte röntgen­
gesteuerte Blockade der Nervenwurzel möglich
(lokale Injektion im Bereich des Rückenmarks).
Sollten Sie nach dieser Behandlung mehrere
Stunden schmerzfrei sein, ist der schmerz­leitende
Nerv lokalisiert. Dann ist es möglich, durch die
gezielte Platzierung einer Stimulations­elektrode
die Schmerzweiterleitung durch diesen Nerv zum
Gehirn einzudämmen oder gar zu unterbrechen.
Diese neue Methode ist nur an sehr wenigen
spezialisierten Schmerzzentren in Deutschland
möglich.
Nervus subcostalis
(T12)
Nervus
ilioinguinalis
Medikamente können Leistenschmerz
wirksam verringern. In Fällen, in denen dies
nicht in ausreichendem Maße gelingt oder die
Nebenwirkungen zu stark sind, sind andere
Therapieformen erforderlich.
Oft ist eine Kombination aller Verfahren unter
der Betreuung durch ein multidisziplinäres Team
am effektivsten. Dabei bemühen sich Schmerz­
mediziner, Neurochirurgen, Psychotherapeuten
und Physiotherapeuten gemeinsam um ein
optimales Behandlungs­ergebnis.
Nervus
iliohypogastricus
Nervus
genitofemoralis:
Genitaler Ast
Femoraler Ast
Nervus cutaneus
femoris lateralis
Loos MJ, Scheltinga MR, Roumen RM. Surgical management
of inguinal neuralgia after a low transverse Pfannenstiel
incision. Ann Surg. 2008 Nov; 248(5):880-5.
Patienten berichten
Röntgenassistentin
33 Jahre
Ich habe nach mehreren
Bauchoperationen sehr
starke Leistenschmerzen
bekommen. In Ruhe haben
mir Schmerz­medikamente eine gewisse
Linderung gebracht, aber bei Belastung
waren die Schmerzen sofort wieder da. Um
überhaupt noch gehen zu können, habe ich
mir in den letzten 4 furchtbaren Jahren eine
völlig verkrümmte Körperhaltung angewöhnt.
Ich kann es immer noch kaum glauben, dass
das alles jetzt der Vergangenheit angehört.
Mit der neuen Stimulationsmethode habe ich
nur noch leichte Schmerzen und kann endlich
wieder unbeschwert meinen Alltag meistern.
Und … ich kann wieder aufrecht gehen!
Rentner
71 Jahre
Ich hatte vor 3 ½ Jahren eine
Leistenbruch-Operation.
Danach hatte ich sofort
wahnsinnige, stechende
Leisten­schmerzen, Tag und Nacht. Von den
extrem hoch dosierten Medikamenten war ich
nur noch im Rausch. Meine starken Schmerzen
wurden davon kaum beeinflusst. Durch Zufall
kam ich zu einem der Spezialisten für diese
neue Methode der Schmerzbehandlung
durch Neurostimulation. Mein Arzt und der
technische Assistent können es kaum glauben,
aber ich habe jetzt absolut keine Leisten­
schmerzen mehr! Alle Medikamente habe
ich abgesetzt. Alles ist wieder wie früher.
Ich habe keinerlei Einschränkungen mehr
im Alltag und genieße mein Rentner-Dasein
wieder in vollen Zügen.
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Wirbelsäule; über eine Spezial­
nadel wird eine Elektrode in der Nähe des Spinalganglions platziert.
FÜR WEN IST DIESES
SPEZIELLE THERAPIEKONZEPT GEEIGNET ?
• Die Leistenschmerzen bestehen länger als 3 Monate.
• Nach Beurteilung des behandelnden Viszeral­chirurgen
kommt für Sie eine weitere operative Behandlung
nicht in Betracht.
• Schmerzmedikamente helfen nicht ausreichend
oder haben zu starke Nebenwirkungen.
• Ihr chronischer Leistenschmerz beeinträchtigt Sie
stark im Alltag.
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Ihr nächst­
gelegenes Schmerzzentrum. Bitte vereinbaren Sie
einen Termin mit uns.
(Etikett oder Stempel mit Anschrift
und Telefonnummer des Arztes)
PATIENTENINFORMATION
CHRONISCHE LEISTENSCHMERZEN
Integriertes Behandlungskonzept
Das Benutzerhandbuch für das Spinal Modulation AxiumTM Bediengerät für
Patienten enthält alle wichtigen Informationen, einschließlich Warnhinweisen,
Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen im
Zusammenhang mit diesem System.
Anwendungsgebiete – Das Spinal Modulation Neurostimulatorsystem ist
angezeigt zur Behandlung chronischer, therapierefraktärer Schmerzen.
MK0080B-DE Dec 2013
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