Liebe Patientin, lieber Patient, Das Therapie-Konzept Die Leistenregion wird durch eine Vielzahl von Nerven versorgt. Bei Operationen in dieser Körperregion kann es selbst bei größter Sorgfalt vorkommen, dass ein Nerv verletzt wird. Hierdurch können langanhaltende Schmerzen entstehen, die die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigen. Für viele Patienten bedeutet dies einen langen Leidensweg. Nach einem ausführlichen Gespräch und einer Untersuchung erstellt das Expertenteam einen auf Sie individuell abgestimmten Therapieplan. Medikamentöse Therapie und lokale Infiltration Eine Behandlung dieser komplexen Schmerz­ symptomatik erfordert spezielle Kenntnisse und ein individuelles Vorgehen bei jedem Patienten. In einem multidisziplinären Ärzteteam haben wir für Sie die verfügbaren Therapieansätze gebündelt und ein integriertes Behandlungskonzept für Leistenschmerz-Patienten entwickelt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte unseres Therapiekonzeptes vor. Multimodale Schmerztherapie Interventionelle und operative Verfahren Die besondere Herausforderung bei Leisten­ schmerzen ist festzustellen, welcher Nerv betroffen ist. Das ist durch eine gezielte röntgen­ gesteuerte Blockade der Nervenwurzel möglich (lokale Injektion im Bereich des Rückenmarks). Sollten Sie nach dieser Behandlung mehrere Stunden schmerzfrei sein, ist der schmerz­leitende Nerv lokalisiert. Dann ist es möglich, durch die gezielte Platzierung einer Stimulations­elektrode die Schmerzweiterleitung durch diesen Nerv zum Gehirn einzudämmen oder gar zu unterbrechen. Diese neue Methode ist nur an sehr wenigen spezialisierten Schmerzzentren in Deutschland möglich. Nervus subcostalis (T12) Nervus ilioinguinalis Medikamente können Leistenschmerz wirksam verringern. In Fällen, in denen dies nicht in ausreichendem Maße gelingt oder die Nebenwirkungen zu stark sind, sind andere Therapieformen erforderlich. Oft ist eine Kombination aller Verfahren unter der Betreuung durch ein multidisziplinäres Team am effektivsten. Dabei bemühen sich Schmerz­ mediziner, Neurochirurgen, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten gemeinsam um ein optimales Behandlungs­ergebnis. Nervus iliohypogastricus Nervus genitofemoralis: Genitaler Ast Femoraler Ast Nervus cutaneus femoris lateralis Loos MJ, Scheltinga MR, Roumen RM. Surgical management of inguinal neuralgia after a low transverse Pfannenstiel incision. Ann Surg. 2008 Nov; 248(5):880-5. Patienten berichten Röntgenassistentin 33 Jahre Ich habe nach mehreren Bauchoperationen sehr starke Leistenschmerzen bekommen. In Ruhe haben mir Schmerz­medikamente eine gewisse Linderung gebracht, aber bei Belastung waren die Schmerzen sofort wieder da. Um überhaupt noch gehen zu können, habe ich mir in den letzten 4 furchtbaren Jahren eine völlig verkrümmte Körperhaltung angewöhnt. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass das alles jetzt der Vergangenheit angehört. Mit der neuen Stimulationsmethode habe ich nur noch leichte Schmerzen und kann endlich wieder unbeschwert meinen Alltag meistern. Und … ich kann wieder aufrecht gehen! Rentner 71 Jahre Ich hatte vor 3 ½ Jahren eine Leistenbruch-Operation. Danach hatte ich sofort wahnsinnige, stechende Leisten­schmerzen, Tag und Nacht. Von den extrem hoch dosierten Medikamenten war ich nur noch im Rausch. Meine starken Schmerzen wurden davon kaum beeinflusst. Durch Zufall kam ich zu einem der Spezialisten für diese neue Methode der Schmerzbehandlung durch Neurostimulation. Mein Arzt und der technische Assistent können es kaum glauben, aber ich habe jetzt absolut keine Leisten­ schmerzen mehr! Alle Medikamente habe ich abgesetzt. Alles ist wieder wie früher. Ich habe keinerlei Einschränkungen mehr im Alltag und genieße mein Rentner-Dasein wieder in vollen Zügen. Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Wirbelsäule; über eine Spezial­ nadel wird eine Elektrode in der Nähe des Spinalganglions platziert. FÜR WEN IST DIESES SPEZIELLE THERAPIEKONZEPT GEEIGNET ? • Die Leistenschmerzen bestehen länger als 3 Monate. • Nach Beurteilung des behandelnden Viszeral­chirurgen kommt für Sie eine weitere operative Behandlung nicht in Betracht. • Schmerzmedikamente helfen nicht ausreichend oder haben zu starke Nebenwirkungen. • Ihr chronischer Leistenschmerz beeinträchtigt Sie stark im Alltag. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Ihr nächst­ gelegenes Schmerzzentrum. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. (Etikett oder Stempel mit Anschrift und Telefonnummer des Arztes) PATIENTENINFORMATION CHRONISCHE LEISTENSCHMERZEN Integriertes Behandlungskonzept Das Benutzerhandbuch für das Spinal Modulation AxiumTM Bediengerät für Patienten enthält alle wichtigen Informationen, einschließlich Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem System. Anwendungsgebiete – Das Spinal Modulation Neurostimulatorsystem ist angezeigt zur Behandlung chronischer, therapierefraktärer Schmerzen. MK0080B-DE Dec 2013