Das Dschungelbuch

Werbung
Quelle: G+J Entertainment Media / © Buena Vista International
Das Dschungelbuch
Der Menschenjunge Mogli ist bei einem Wolfsrudel aufgewachsen und fühlt sich pudelwohl
bei den Tieren des Dschungels. Eines Tages kehrt jedoch der böse Tiger Shir Khan in den
Dschungel zurück, der alle Menschen hasst. Mogli ist hier nun nicht mehr sicher und soll
zurück zu den Menschen. Aber davon ist er gar nicht begeistert.
Beschreibung
Weil Mogli durch den fiesen Shir Khan große Gefahr droht, beschließt der Rat der Wölfe, dass
Mogli von seinem Freund, dem Panther Baghira, in die Menschensiedlung gebracht
werden soll. Auf ihrem Weg treffen die beiden Gefährten den lustigen Bären Balu - ein
gutmütiger Geselle, der den Dschungel über alles liebt und mit dem Mogli am liebsten immer
weiter tanzen und singen würde.
Er will einfach nicht zurück zu den Menschen und auch Balu würde es freuen, wenn Mogli
im Dschungel bliebe. Nur Baghira weißt immer wieder auf die drohende Gefahr hin, ?und
er behält Recht. Denn Mogli wird von Shir Kahn und der gefräßigen Schlange Ka gejagt und
später sogar von der Affenhorde des Affenkönigs Louie entführt. Zum Glück lassen Baghira
und Balu den kleinen Jungen nicht im Stich und am Ende helfen auch die Geier, Shir
Khan zu vertreiben.
Der Film ist einfach toll! Denn die Dschungelbewohner sind hervorragend gezeichnet und
die Figuren unheimlich liebevoll dargestellt. Vor allem aber bringt dich dieses
Dschungelabenteuer ganz oft zum Lachen und bei den wunderbaren Liedern kannst du
gar nicht anders, als mit den Tieren laut mitzusingen. ?Probiers mal mit Gemütlichkeit? ist
durch den Film richtig bekannt geworden. Das macht unheimlich Spaß! Deinen Eltern
bestimmt auch. Der Film ist so alt, den haben deine Mama und dein Papa gesehen, da
waren sie so klein wie du. Frag sie doch mal!
Credits
Titel:
Das Dschungelbuch
Kino-Start:
13.12.1968
DVD-Start:
26.09.2013
Genre:
Abenteuerfilm, Trickfilm, Komödie
Land:
USA
Jahr:
1967
Regie:
Wolfgang Reitherman
Sprecher:
Bruce Reithterman Mogli
Sebastian Cabot
Bagheera
Phil Harris
Balu
Länge:
78 Minuten
Farbe:
Farbe
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
FSK:
FSK 0
Extras
Du kannst dir Moglis Geschichte auch vorlesen lassen oder selbst lesen! Das
Dschungelbuch (Orig. The Jungle Book) und Das zweite Dschungelbuch sind
Erzählungen und Gedichte des britischen Autors Rudyard Kipling. Sie sind schon über 100
Jahre alt. Das Dschungelbuch wurde mehrfach verfilmt. Der Zeichentrickfilm von Walt
Disney stammt aus dem Jahr 1967 und ist der bekannteste Dschungelbuch- Film. Es gibt
auch eine Kinderserie, die über Mogli und seine Freunde erzählt.
Walt (von Walter) Disney war ein amerikanischer Filmproduzent, der von 1901 bis 1966
lebte. Er wurde berühmt mit seinen Micky Maus ? Filmen, hat aber auch ganz viele andere
Zeichentrickfilme produziert. ?Das Dschungelbuch? war sein letzter Film vor seinem Tod.
Seine Firma produziert noch heute Filme.
Elterninfo
Dieser Film, der Generationen von Kindern und Erwachsenen begeisterte, war der letzte,
dessen Uraufführung Walt Disney, der Gründer der gleichnamigen Studios, noch selbst
erlebte. Tricktechnisch zwar ohne überragende historische Bedeutung, überzeugte der
Animationsfilm nach den Erzählungen von Rudyard Kipling durch seine leichtfüßig und
liebevolle Geschichte, durch seinen Witz und seine gute Laune sowie mit seinem
musikalischen Inszenierungsstil. Die Songs entwickelten sich schnell zu Ohrwürmern,
Balus Lied ?Probier?s mal mit Gemütlichkeit? wurde sogar für den Oscar nominiert.
© 2010, Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF)
Herunterladen