Wirkstoff

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Wirkstoff
Arzneimittel
Wirkmechanismus
Phenprocoumon
Falithrom®
Vit.K-Antagonist
Warfarin
Coumadin®
Vit.K-Antagonist
Dabigatran
Rivaroxaban
Pradaxa® 75, 110, 150 Xarelto®
dir. Thrombininhibitor hochsel. ind. Inhibitor
von Xa
Dosierung
höhere Initialdosis bis
9mg
nach INR
110mg:
1Kps nach 1-4h
1x2Kps/d
10d (Knie)
28-35d (Hüfte)
unabh. vom Essen
bzw. 2x150mg bi VHF
Primärprävention von
VTE bei Erw. nach
Knie-oder
Hüftgelenkersatz
Schlaganfallprävention
bei Vorhofflimmern
Anämie, Nasenbluten,
Bauchschmerzen,
Diarrhöe, Dyspepsie,
Abnorme Leberfkt.
schw.
Beeinträchtigung der
Nierenfunktion,
Lebererkrankungen
versch. Initialdosen,
dann 1x 10-20mg
Amiodaron, Chinidin,
Verapamil  2x75mg
unabh. vom Essen
dann nach INR
unabh. vom Essen
Indikation/Zulassung
Behandlung und
Prophylaxe von
Thrombose und
Embolie sowie
Schlaganfall
wie Phenprocoumon
Nebenwirkungen
Hämatome, Epistaxis,
Zahnfleischbluten,
Hämaturie
Gegenanzeigen
Lebererkrankungen,
Niereninsuffizienz,
schlecht eingestellte
Hypertonie, ausgepr.
offene Wunden
CYP2C9 und
CYP3A4
Nasenbluten, Angina,
Hämaturie, Blutungen
im GIT,
Zahnfleischbluten
Non-Compliance,
Krampfleiden, ähnlich
Phenprocoumon
Wechselwirkungen
unzählbar!!!
während einer
Mahlzeit
Apixaban
Eliquis®
hochsel. rev. dir.
Inhibitor des akt.
Zentrums von Xa
2x2,5mg
(1.Gabe nach 12-24h)
10-14d (Knie)
32-38d (Hüfte)
unabh. vom Essen
wie Pradaxa
wie Pradaxa
Teil 1 und 2
nur Teil 1
Anämie, Schwindel,
Kopfschmerz,
Tachykardie, Pruritus,
Fieber
Lebererkrankungen
Anämie, Blutungen,
Hämatome, Übelkeit
CYP3A4
CYP3A4
Lebererkrankungen
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