Wirkstoff Arzneimittel Wirkmechanismus Phenprocoumon Falithrom® Vit.K-Antagonist Warfarin Coumadin® Vit.K-Antagonist Dabigatran Rivaroxaban Pradaxa® 75, 110, 150 Xarelto® dir. Thrombininhibitor hochsel. ind. Inhibitor von Xa Dosierung höhere Initialdosis bis 9mg nach INR 110mg: 1Kps nach 1-4h 1x2Kps/d 10d (Knie) 28-35d (Hüfte) unabh. vom Essen bzw. 2x150mg bi VHF Primärprävention von VTE bei Erw. nach Knie-oder Hüftgelenkersatz Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern Anämie, Nasenbluten, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Dyspepsie, Abnorme Leberfkt. schw. Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Lebererkrankungen versch. Initialdosen, dann 1x 10-20mg Amiodaron, Chinidin, Verapamil 2x75mg unabh. vom Essen dann nach INR unabh. vom Essen Indikation/Zulassung Behandlung und Prophylaxe von Thrombose und Embolie sowie Schlaganfall wie Phenprocoumon Nebenwirkungen Hämatome, Epistaxis, Zahnfleischbluten, Hämaturie Gegenanzeigen Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, schlecht eingestellte Hypertonie, ausgepr. offene Wunden CYP2C9 und CYP3A4 Nasenbluten, Angina, Hämaturie, Blutungen im GIT, Zahnfleischbluten Non-Compliance, Krampfleiden, ähnlich Phenprocoumon Wechselwirkungen unzählbar!!! während einer Mahlzeit Apixaban Eliquis® hochsel. rev. dir. Inhibitor des akt. Zentrums von Xa 2x2,5mg (1.Gabe nach 12-24h) 10-14d (Knie) 32-38d (Hüfte) unabh. vom Essen wie Pradaxa wie Pradaxa Teil 1 und 2 nur Teil 1 Anämie, Schwindel, Kopfschmerz, Tachykardie, Pruritus, Fieber Lebererkrankungen Anämie, Blutungen, Hämatome, Übelkeit CYP3A4 CYP3A4 Lebererkrankungen