1 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) 2 Ötzis Feinde: Zecken! …Ötzi’s Genom zeigte ein weiteres Gesundheitsproblem: Zink’s Zink s Team fand beinahe zwei Drittel des Genoms von Borrelia borgdorferi, einer Bakterie, die Borreliose verursacht. Zink fand keine weiteren Krankheitszeichen von Borreliose in Ötzi’s Gewebe, aber er fand heraus, dass Flecken im Rückenbereich des Eismannes und hinter dem rechten Knie einen g von Behandlungsversuch Gelenkschmerzen einer unbehandelten Borreliose darstellen könnten… Der älteste Patient mit Borreliose 5300 Jahre alter „Iceman Iceman“ Ötzi Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Borreliose Centrum Augsburg Tel. +49 (821) 4550740 www infectolab de www.infectolab.de Vorsitzender d d des Laborb und d des d internationalen l Ausschusses der International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) USA Mitglied der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V. Berater des australischen Gesundheitsministeriums Facharzt für Laboratoriumsmedizin Dr. med. Armin Schwarzbach Symptome und Labordiagnostik der K i f k i Koinfektionen b i Lymebei L Borreliose + Babesien Borrelia burgdorferi Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Risikofaktoren: alte Menschen, schwere Grunderkrankungen, Immunsuppression Klinik (Inkubationszeit: Tage bis 4 Wochen): Grippeähnlicher Verlauf mit Fieber, „stechende, oft hinter den Augen befindliche“ Kopf- und Muskelschmerzen, neurologische B Beschwerden h d (Dauer (D 1 bis bi 60 Tage) T ) bis bi hin hi zu letalem l t l Ausgang, A selten diffuse Hautrötungen auch der Handflächen und Fußsohlen, 2 aktuelle Fälle einer systemischen Sarkoidose (M. Boeck)! Wirtsspektrum: Wild-, Haus-, Nutztiere, Mensch Übertragung: Ixodes ricinus Erreger: g Anaplasma p phgocytophilum p g y p (gramnegativ, (g g , obligat g intrazellulär in Granulozyten) Ehrlichiose/Anaplasmose Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) + Viren (EBV, CMV, HSV) + Mycoplasmen + Chlamydien hl di + Rickettsien + Ehrlichien + Bartonellen und CO CO-INFEKTIONEN INFEKTIONEN LYME BORRELIOSE 4 3 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Risikofaktoren: Splenektomie, HIV, Immunsuppression, g p , alte Menschen Organtransplantation, Schwitzen, S h i Nackensteifigkeit, N k ifi k i Üb Übelkeit, lk i E Erbrechen, b h A Appetitlosigkeit, il i k i Müdigkeit, Schwächegefühl, permanente Erschöpfung noch verstärkt bei Anstrengungen, hämolytische Anämie, Hämoglobinurie, Fieber bis 40°C, Schüttelfrost, selten Hepatosplenomegalie, Muskelschmerzen, „schraubstockartige“ Kopfschmerzen, Schwindel, Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulopathien), Bauchschmerzen, emotionale Labilität, „Stumpfsinnigkeit“, Nierenversagen, Dyspnoe Influenza-ähnliche S Symptome t bis bi lebensbedrohlich l b b d hli h ! Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Risikofaktoren: Immunsuppression Schwere Verläufe: Endokarditis, Retinitis, Epileptische Anfälle, aseptische Meningitis, Hepatosplenomegalie 8 (100%), Muskelzittern, (100%) Muskelzittern Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe, Muskelkrämpfe Schüttelfrost, Schüttelfrost morgendliches Fieber (30%, in Schüben bis zu 6 Wochen, sonst 1-3 Wochen), Lymphknotenschwellungen, Arthralgie (häufig), Myalgie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Wutausbrüche, Verwirrtheit, Konzentrationsund Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Ängstlichkeit, Ruhelosigkeit, Gastritis, Darmbeschwerden, schmerzhafte Fußsohlen (besonders morgens!), sukutane Hautknoten an den Extremitäten, Haut-Striae Klinik (Inkubationszeit 3 – 38 Tage): Kopfschmerzen (80%), Müdigkeit 7 Klinik (Inkubationszeit 5 Tage – 9 Wochen): thelzellen/Erythrozyten) und/oder BLO = Bartonella like organisms negativ, fakultativ intrazellulär in Endo- Erreger: Bartonella henselae (gram- Bartonellose (Katzenkratzfieber) Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Hämolytische Anämie (Erythrozyten (Erythrozyten, Haptoglobin) Thrombozytopenie Leukozytose Erhöhung der Leberwerte (sGOT (sGOT, sGPT, sGPT sGGT) Kreatinin-Harnstoff-Erhöhung Hämoglobinurie Übertragung: Katzen-Kratzwunden, Ixodes ricinus 6 5 - Selten: Antikörper auf Babesien-IgM und Babesien-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! Wirtsspektrum: Wild-, Wild- Haus-, Haus- Nutztiere, Nutztiere Mensch Übertragung: Ixodes ricinus, Bluttransfusionen Erreger: Babesia microti, Babesia divergens Babesiose Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Transaminasen-Erhöhung Leukopenie/ Thrombozytopenie / Anämie Antikörper auf Ehrlichien-IgM und Ehrlichien-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! Erreger-Nachweis Erreger Nachweis im Giemsa Giemsa-Blutausstrich Blutausstrich Ehrlichien-PCR im Vollblut (EDTA-Blut): Direktnachweis Babesien-PCR Babesien PCR im Vollblut (EDTA-Blut): (EDTA Blut): Direktnachweis Aktivitätsbestimmung: Elispot-LTT (Lymphozyten-Transformationstest) Blutausstrich: Direktnachweis Babesiose: Diagnostik Diagnostik Ehrlichiose/ Anaplasmose Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Komplikationen (ca. 13%): Peri-/Myocarditis, Niereninsuffizienz, Pneumonie, Enzephalitis, gastrointestinale Blutungen, Anämie, Hepatitis, Myalgie Klinik (Inkubationszeit 5 - 7 Tage): Fieber, Lymphadenitis, Exanthem (roseolär bis makulopapulös) Übertragung/Wirtsspektrum: Nagetiere, Hunde, Mensch, Ixodes ricinus Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Risikofaktoren: Immunsuppression Postinfektiös(4-6 Wochen): Arthritis, Tendovaginits Klinik : Zervizitis, Sterilität, Urethritis, Trachom (Tropen), akute Konjunktivitis („Schwimmbadkonjunktivitis“), Lymphogranuloma venereum Üb t Übertragung: sexuell, ll M Mensch-zu-Mensch h M h Erreger: Chlamydophila trachomatis (gram-negativ, (gram negativ intrazellulär) Erreger: g Rickettsia conori,, R. rickettsii,, R. helvetica,, R. slovaca, R. prowazekii (nicht gram-färbbar, obligat intrazellulär in Endothelzellen) Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Chlamdia trachomatis-Infektion trachomatis Infektion 10 9 Antikörper auf Rickettsia-IgM und Rickettsia-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! PCR auf Rickettsien im Vollblut (EDTA-Blut): Direktnachweis Rickettsiosen: Diagnostik Rickettsiosen Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Elevated vascular endothelial growth factor (VEGF) nur selten erhöht erhöht, aber dann Aktivitätsmarker für Monitoring Antikörper A tikö auff Bartonella B t ll henselae/quintana-IgM h l / i t I M und d Bartonella henselae/quintana-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! Histologie (Hämangiome/Lymphadenitis) PCR auf Bartonellen im Vollblut (EDTA-Blut): Direktnachweis Bartonellose: Diagnostik 12 11 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Erreger: Chlamydophila pneumoniae (gram-negativ, intrazellulär) Übertragung: Tröpfcheninfektion (aerogen), Menschzu-Mensch, Zecken ? P ä l Prävalenz: 50 100% d 50-100% der Erwachsenen E h Klinik : Reinfektionen/Chronizität Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, Sinusitiden, atypische Pneumonie, Meningoenzephalitis, Bronchiolitis obliterans, Myocarditis, Guillain-Barre-Syndrom Postinfektiös(4-6 Wochen): Arthritis,Tendovaginits Assoziationen: u.a. Morbus Alzheimer, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitsy (CFS), ( ), Prostataprobleme, p , Myokardinfarkte, y , Syndrom Apoplektischer Insult, Arteriosklerose, Asthma, COPD, Arthralgien, Erythema nodosum Risikofaktoren: Immunsuppression Chlamydia pneumoniae pneumoniae-Infektion Infektion Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Antikörper A tikö auff Chlamydia Chl di trachomatis-IgA t h ti I A und d Chlamydia trachomatis-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! 14 13 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Risikofaktoren: Immunsuppression (u (u.a. a AIDS), AIDS) Chronic Fatigue Syndrome (CFS), „Gulf War syndrome“ Klinik : Müdigkeit (100%), Fieber, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ängstlichkeit, emotionale ti l L Labilität, bilität K Konzentrations-, t ti A f Aufmerkk samkeits-, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit Übertragung: Tröpfcheninfektion (aerogen), Mensch-zu-Mensch, Zecken Erreger: g Mycoplasma y p pneumoniae/fermentans p / (gram-positiv, intrazellulär) Mykoplasmen Infektion Mykoplasmen-Infektion Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) “Chl “Chlamydia di pneumoniae i seropositivity iti it in i adults d lt with ith acute t ischemic stroke: A case-control study”, NK Rai et al., Official Journal of Indian Academy of Neurology, 14, 2011 p. 93-97) Halbwertszeit lokalständiger IgA-Antikörper: 2 Wochen Aktuelle Studie bei AIS (Acute Ischemic Strokes): 60.8 % Antikörper auf Chlamydia pneumoniae-IgA und Chlamydia pneumoniae-IgG: Aktivitäts-Bestimmung: Elispot-LTT (Lymphozyten-Transformationstest) Elispot-LTT (Lymphozyten-Transformationstest) PCR auf Chlamydia trachomatis im Urin/Urogenital-Abstrich: Urin/Urogenital Abstrich: Direktnachweis Chlamydia pneumoniae: Diagnostik Chlamydia trachomatis: Diagnostik 16 15 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Coxsackie Virus ! HIV-Virus Hepatitis C-Virus Borna-Virus Epstein Ba Vi s Epstein-Barr-Virus Toxoplasmose Cytomegalie-Virus y g Herpes simplex Virus Typ I/II Yersinia enterocolitica Weitere komplizierende/reaktivierte Viren oder Bakterien Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Antikörper auf Mykoplasma pneumoniae-IgM, Mykoplasma pneumoniae-IgA und Mykoplasma pneumoniae-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen ! PCR auf Mykoplasma pneumoniae im Sputum/Sekret/Blut Rachenraum: Direktnachweis Mykoplasmen: Diagnostik 18 17 T Cell T-Cell Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) EliSpot-LTT p LymphozytenTransformationsTest Kommerziell CE-zertifiziert von Herstellern verfügbar Universitär und auch in mehreren Privatlaboren eingesetzt Extern kontrollierbar durch andere Labore Zertifizierbar/akkreditierbar: FDA-Zulassung im Mai 2011 ! Selektiv spezifischer Zytokin-Test Wenige falsch-positive Ergebnisse Erfasst die klinisch bedeutsamen T T-Zellen Zellen Geringer Graubereich: SI = 2 Schnelle Inkubation: 16 Stunden Ergebnis innerhalb von 2 Tagen Kann methodisch aktive Infektion anzeigen LymphozytenTransformationsTest / LTT Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) TH1 Diagnostik der T-Lymphozyten EliSpot-LTT 20 19 Ehrlichia/Anaplasma p Chlamydia pneumoniae Chlamydia trachomatis Epstein Barr Virus (EBV) Cytomegalie l Virus (CMV) ( ) Yersinia - Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) B Borrelia li burgdorferi b d f i - EliSpot-LTT ist akkreditiert von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) iinfection f ti is i lik likely, l a negative ti results lt suggests t that an infection is unlikely….” “…Results can be available within 24 h hours…” ” “… A positive result suggests that an für M. M tuberculosis: T-Cell-Spot/IGR zugelassen durch FDA, USA im Mai 2011 positivem iti Elispot/LTT Eli t/LTT nach h Therapieende Th i d Hinweis auf noch nicht ausgeheilten Infektion bei weiterhin Beurteilung g der Aktivität einer Infektion: Elispot (LTT / T T-Zell-Test) Zell Test) 22 21 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Die jeweiligen Symptome kann man sich nicht alle im Kopf merken Die Symptome sind „überlappend“ innerhalb der Koinfektionen Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Lösung: Koinfektions-Checkliste/Fragebogen: 1. Der Patient kreuzt seine Symptome an 2. 2 Der Arzt/HP ermittelt die Anzahl der zur jeweiligen Koinfektion passenden Symptome mittels einer AuswerteSchablone 3. 3 Es entsteht ein „Ranking“ Ranking“ der de möglichen Koinfektionen anhand der Anzahl der jeweiligen Symptome 4. Der Arzt/HP kann gezielt Labortestungen für die am wahrscheinlichsten h h i li h t vorliegenden li d K Koinfektionen i f kti anordnen d 5. Vorteile: Höhere Prädiktion der angeordneten Laborteste und deutliche Kosten-Ersparnis für den Patienten 24 23 Sigal LH et al, Cellular immune findings Lyme disease. Yale J Biol Med 1984, 57 : 595-8 Si l LH ett al, Sigal l Proliferative P lif ti responses off mononuclear l cells ll iin L Lyme disease. di Reactivity to Borrelia burgdorferi antigens is greater in joint fluid than in blood. Arthritis Rheum 1986; 29: 761-9 Dattwyler RJ et al, Seronegative Lyme disease. Dissociation of specific T- and By p y responses p to Borrelia burgdorfer. g N Engl g J Med 1988;; 319: 1441-6 lymphocyte Dressler F et al, The T-cell proliferative assay in the diagnosis of Lyme disease. Ann Intern Med 1991; 115: 533-9 Krause et al, T cellproliferation induced by Borrelia burgdorferi in patients with Lyme borreliosis. Autologous serum required for optimum stimulation. Arthritis Rheum 1991; 34: 393 393-402 402 Buechner SA et al, Lymphoproliferative responses to Borrelia burgdorferi in patients with erythema migrans, acrodermatitis chronica atrophicans, lymphadenosis benigna cutis and morphea. Arch Dermatol 1995; 131_ 673-7 y p p responses p to Borrelia burgdorferi g in Breier F et al,, Lymphoproliferative circumscribed scleroderma. Brit J Dermatol 1996; 134: 285-91 Huppertz et al, Lymphoproliferative responses to Borrelia burgdorferi in the diagnosis of Lyme arthritis in children and adolescents. Eur J Pediatr 1996; 155: 297-302 Valentine-Thon E et al, al A novel lymphocyte transformation test for Lyme borreliosis. Diagn Microbiol Infect Dis 2007; 57: 27-34 Von Baehr V et al, Untersuchungen zur diagnostischen Wertigkeit des Lymphozytentransformationstestes bei Patienten mit Borreliose. J Lab Med 2007; 31(3): 149-158 “TB Elimination: Interferon-Gamma-Release Assays, www.cdc.gov/tb, May 2011 Probleme der klinischen Diagnose einer Koinfektion und Lösungs Ansätze Lösungs-Ansätze LTT: Evidenz-basierte Literatur Version 01.3 vom 20.12.2008 Seite 1 von 2 Blutarmut Durchfall Fiebriges Gefühl, Fieber Gedächtnis-, Konzentrations-Störungen, Verwirrtheit Gehirnentzündung Gelbsucht Gelenkschmerzen Allgemeine Gliederschmerzen/Sehnenschmerzen Grippesymptome Hautausschlag, Hautgeschwür Hauteinblutungen punktförmig Herzbeschwerden Husten Kopfschmerzen Leberfunktion/Leberwerte beeinträchtigt Lungenentzündung Lymphknotenschwellung, -entzündung Mandeln mit gelben Belägen, Mandelentzündung Milzvergrösserung, -schwellung Müdigkeit/Erschöpfung Muskelschmerzen Schüttelfrost Sehen verschlechtert/Verschwommen-Sehen Übelkeit/Erbrechen Urin dunkel Wasserlassen mit Juckreiz/Schmerzen 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 X EBV:……………….. Coxsackie-Viren:…… Mykoplasmen:…… y p Yersinien:………. Chl.trachomatis:……. Chl.pneumoniae:….. Bartonellen:………….. Rickettsien:…………. Babesien:……………. Ehrlichien:……………. Rangfolge ………………………… Datum Coxsackie-Viren Mycopla asmen Yersinie en Chl.trachomatis Chl.pneumoniae Bartonellen Babesie en Ricketts sien Ehrlichie en Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Ebstein n--Barr- Coinfektions Checkliste: Auswertetabelle für Ärzte Coinfektions-Checkliste: Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Bauchschmerzen Symptome / Beschwerden bitte ankreuzen 01 CO C e n tr u m fü r Z e c k e n -üü b e rtr a g e n e E r k ra n k u n g e n BORRELIOSE CENTRUM AUGSBURG Score-Punkte Co-Infektionen der Borreliose Checkliste der Symptome …………………………………………………………………………………… Name, Vorname Copyright Borreliose Centrum Augsburg g g © Coinfektions-Checkliste: Ausfüllen der Symptome durch den Patienten Viren 26 25 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Coxsackie-Virus-Antikörper g TypB1 yp ++ 1:400 Titer Coxsackie-Virus-IgG Coxsackie-Virus-IgA TypB1 ++ 1:32 Titer <1:100 <1:10 <2 (+) SI 2 <2 Elispot-LTT Eli t LTT Ehrlichia Eh li hi Ehrlichien-Elispot-LTT >100 //ull Elispot-LTT Chlamydia pneumoniae Chlamydia pneumoniae ++ SI 41 61 //ull <2 <2 <2 < 16 = neg. < 16 = neg. negativ negativ < 16.0 = neg. < 0.8 = neg. - ++ SI 14 (+) SI 2 SI 1 5.92 RU/ml 6.82 RU/ml negativ negativ Referenzbereich Chlamydia pneumoniae Antikörper Chl. pneumoniae-IgG-EIA ++ 108 RE/ml Chl. pneumoniae pneumoniae-IgA-EIA IgA EIA ++ 1.1 Ratio CD3 /CD57 Z ll CD3-/CD57-Zellen Elispot LTT Borrelia Elispot-LTT Borrelia Voll Antigen Borrelia Peptid-Mix Borrelia LFA-1 Borrelien-Antikörper Borrelien-IgG-Ak (EIA) Borrelien-IgM-Ak (EIA) Borrelien-IgG-Blot Borrelien-IgM-Blot Resultat Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 1 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Fallbeispiel 1: Coinfektions-Checkliste Coinfektions Checkliste Patient 1 28 27 10.17 RU/ml 14.87 RU/ml < 16 = neg. < 16 = neg. Referenzbereich <2 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) SI 3 Elispot-LTT Ehrlichia p Ehrlichien-Elispot-LTT ++ <2 >100 /ul Elispot-LTT Eli t LTT Chlamydia Chl di pneumoniae i Chlamydia pneumoniae ++ SI 3 45 /ul <2 <2 <2 < 16.0 = neg. < 0.8 = neg. - CD3-/CD57-Zellen SI 11 SI 3 SI 1 Chlamydia pneumoniae Antikörper Chl. pneumoniae-IgG-EIA ++ 60.8 RE/ml Chl. pneumoniae-IgA-EIA 0.80 Ratio ++ ++ positiv negativ Banden: p18+,p39(+),p41+,VlsE-Bg+,VlsE-Bb+,VlsE-Ba ( ) g (+) grenzwertig g negativ g Banden: OspC-Bg (+), OspC-Ba(+) ++ Elispot-LTT Borrelia Borrelia Voll Antigen B Borrelia li Peptid-Mix P tid Mi Borrelia LFA-1 g Borrelien-IgM-Blot Borrelien-IgG-Blot Borrelien-Antikörper Borrelien-IgG-Ak (EIA) Borrelien-IgM-Ak (EIA) Resultat Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 2 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Fallbeispiel 2: Coinfektions-Checkliste Coinfektions Checkliste Patient 2 30 29 - CD3-/CD57-Zellen ANA (EIA) Serotonin (HPLC) < 20.0 20-240 <2 <2 < 16.0 = neg. < 0.8 = neg. >100 /ul <2 <2 <2 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) ++ 21.8 Units - 18.5 ug/l (+) SI 2 Elispot-LTT Chlamydia pneumoniae Chlamydia pneumoniae (+) SI 2 Chlamydia pneumoniae Antikörper Chl. pneumoniae-IgG-EIA ++ 53.9 RE/ml Chl. pneumoniae-IgA-EIA 0.14 Ratio 21 /ul ++ SI 6 (+) SI 2 SI 1 Elispot-LTT Ehrlichia Ehrlichien-Elispot-LTT Referenzbereich ++ 26.34 RU/ml < 16 = neg. 4 4.94 94 RU/ml < 16 = neg neg. ++ positiv negativ Banden: p41+,p83+,LBa+,VlsE-Bg+,VlsE-Bb+,VlsE-Ba negativ negativ Elispot-LTT Borrelia Borrelia Voll Antigen Borrelia Peptid-Mix Borrelia LFA-1 Borrelien-IgM-Blot Borrelien-Antikörper Borrelien-IgG-Ak (EIA) Borrelien-IgM-Ak (EIA) Borrelien-IgG-Blot Resultat Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 3 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Fallbeispiel 3: Coinfektions-Checkliste Coinfektions Checkliste Patient 3 32 31 < 1:40 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Rickettsia conori-Antikörper Rickettsia conori IgG (IFT) (+) 1:40 Titer Mycoplasma pneumoniae-Antikörper Mycopl. pneumoniae-IgG (EIA)++ 87.8 RE/ml Mycopl. pneumoniae-IgA (EIA) 0.6 Ratio M Mycopl. l Pneumoniae-IgM P i I M (EIA)++1.29 (EIA)++1 29 Ratio R ti < 16.0 = neg. < 0.8 = neg. < 0.8 0 8 = neg. <2 SI 8 Elispot-LTT Ehrlichia Ehrlichien-Elispot-LTT Ehrlichien Elispot LTT ++ <2 >100 /ul Elispot-LTT Chlamydia pneumoniae Chlamydia pneumoniae ++ SI >3 22 /ul <2 <2 <2 < 16.0 = neg. < 0.8 = neg. - ++ SI 7 ++ SI 12 ++ SI 7 Referenzbereich Chlamydia pneumoniae Antikörper Chl. pneumoniae-IgG-EIA ++ 60.4 RE/ml Chl. pneumoniae-IgA-EIA 0.45 Ratio CD3-/CD57-Zellen Elispot-LTT Borrelia g Borrelia Voll Antigen Borrelia Peptid-Mix Borrelia LFA-1 Resultat Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 4 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. 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Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Fallbeispiel 4: Coinfektions-Checkliste Coinfektions Checkliste Patient 4 34 33 Fever or feverish feeling Lack of concentration, concentration memory disturbance, disturbance forgetfulness Encephalitis (Inflammation of the brain) Yellowish colour of the skin (Jaundice) Painful joints General aches and pains Flu-like symptoms Rash Petechiae Heart-problems Cough Headache I Impaired i d li liver f function/ ti / li liver parameters t Pneumonia Swollen or inflamed lymph nodes Tonsilitis Enlargement of the spleen (Splenomegaly) Fatigue / exhaustion Muscle pain Shivering Blurred vision Nausea, vomiting Dark urine Painful or ichty urinating 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 6 4 EBV: 6 7 8 7 3 Coxsackie-Virus: Mykoplasma: Yersinia: Chl.trachomatis: Chl pneumoniae: Chl.pneumoniae: + 4 3 1 + 1.9 + 8.6 + + RU/ml RU/ml < 16=neg. > 22.0=pos. < 16=neg 16=neg. > 22 22.0=pos. 0=pos Reference range Ratio Ratio SI SI SI Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. 4 4 4 3 1 6 5 2 2 3 Ranking <0.8=neg.; >1.1=pos. <0.8=neg.; >1.1=pos. <2 <2 <2 positive negative Bands: OspC (+),p41 (+) p41 + +, VlsE-Bb VlsE Bb + negative negative 71.9 4.72 4 72 Unit Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Yersinia Y i i antibodies ib di Yersinia-IgG-antibodies (EIA) Yersinia-IgA-antibodies (EIA) Borrelia burgdorferi Elispot LTT B Borrelia li burgd. b d Fully F ll Antigen A ti Borrelia OSP-Mix (OSPA/OSPC/DbpA) Borrelia LFA-1 Borrelia-Blot-IgM-antibodies Borrelia burgdorferi antibodies (immunoblot) Borrelia-Blot-IgG-antibodies + Borrelia burgdorferi antibodies (ELISA) Borrelia-IgG-antibodies (ELISA) Borrelia-IgM-antibodies (ELISA) Results Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 5 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) X X X X X X X X X X X X X 5 Rickettsia: Diarhoea 03 Bartonella: 5 02 Babesia: (to be filled in by ( y the physician) Anaemia X X 5 Stomach-ache 01 15th Oct. 2010 Date Score-Points Ehrlichia: Symptoms - Please tick the appropriate symptoms (to be filled in by the patient) Name, First name B.C. Fallbeispiel 5: Coinfektions-Checkliste Patient 5 36 35 + Chlamydia pneumoniae Elispot LTT Chlamydia pneumoniae pneumoniae-Elispot Elispot LTT + + 4 3.7 3 7 0.3 1.1 0.3 0 3 2.0 18 1.2 3.5 20 Results SI Ratio Ratio Ratio Ratio Ratio SI Ratio Ratio SI Unit <2 <0.8=neg.;>1.1=pos. <0 8=neg ;>1 1=pos <0.8=neg.;>1.1=pos. < 0.8 = neg.; >1.1 = pos. < 0.8 0 8 = neg neg.;; >1 >1.1 1 = pos pos. < 0.8 = neg.; >1.1 = pos. <2 <0.8=neg.;>1.1=pos. g; p <0.8=neg.;>1.1=pos. <2 Reference range - CD 57 Flow Cytometry CD 57 positive NK-cells 37 17 8 7.1 4.2 0.4 1:256 < 1:64 1:400 1:100 Results /µl SI SI Ratio Ratio Ratio Titer Titer Titer Titer Unit 100-360 <2 <2 < 0.8=neg; >1.1=pos < 0.8=neg; >1.1=pos < 0.8 0.8=neg; neg; >1.1=pos 1.1 pos < 1:64 < 1:64 < 1:100 < 1:10 Reference range Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) + + + + Epstein-Barr-Virus antibodies EBV-CA-IgG-antibodies (EIA) EBV-EBNA-antibodies (EIA) EBV-CA-IgM-antibodies EBV CA IgM antibodies (EIA) Epstein-Barr-Virus Elispot LTT EBV-Elispot-LTT (lytic) EBV-Elispot-LTT (latent) + + + Rickettsia antibodies Rickettsia rickettsii IgG-antibodies Rickettsia typhi IgG-antibodies Coxsackie-Virus antibodies Coxsackie-Virus-IgG Type B1 (IFT) Coxsackie-Virus-IgA Type B1 (IFT) Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 5 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Cytomegalo Virus Elispot LTT CMV Elispot LTT CMV-Elispot Cytomegalo-Virus Cytomegalo Virus IgG antibodies (EIA) Cytomegalo-Virus-IgG-antibodies Cytomegalo-Virus-IgM-antibodies (EIA) + + + + Chlamydia pneumoniae antibodies p g ((ELISA)) Chlam.pneum.-IgG-antibodies Chlam.pneum.-IgA-antibodies (ELISA) Mycoplasma pneumoniae antibodies Mycoplasma pneumoniae-IgG (EIA) Mycoplasma pneumoniae-IgM (EIA) Mycoplasma pneumoniae IgA (EIA) + Yersinia Elispot p LTT Yersinia-Elispot LTT Pathologische Laborergebnisse Fallbeispiel 5 38 37 Pneumoniae-IgA: 60 % P Pneumoniae-IgG: i I G 60 % Pneumoniae-Elispot-LTT: 67 % Tests gleichzeitig bestimmt: 78 % Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) - Borrelia-Elispot-LTT 76 % - Borrelia-IgG/IgM-immunoblot: 60 % - CD57-Zellzahl: 56 % All 3 Tests Alle T t gleichzeitig l i h iti bestimmt: b ti t 90 % - Chl. - Chl. Chl - Chl. Alle 3 Sensitivitätsdaten (n=50 Patienten): Zusammenhang Borrelia b. b / Chlamydia pneumoniae Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) 5 Bakterielle + 3 Virale Infektionen ! Laborergebnisse: Multiple Infektion (Mischinfektion) mit Borrelia burgdorferi + Chlamydia pneumoniae + Mykoplasma pneumoniae + Coxsackie-Virus + Epstein Barr Virus + Rickettsia rickettsii + Yersinia + Cytomegalie Virus Coinfections-Checkliste (Symptome): Multiple Infektion (Mischinfektion) mit Borrelia burgdorferi + Chlamydia pneumoniae + Mykoplasma pneumoniae + Coxsackie Coxsackie-Virus Virus + Epstein Barr Virus + Rickettsia + Yersinia Synopse Symptome/Laborergebnisse Fallbeispiel 5 40 39 Doxycyclin/Minocyclin Metronidazol Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin) Rifampicin Biofilme Artemisia annua Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Hydroxychloroquin Intrazellulär/synergistisch wirksam: y , Klarythromycin) y y ) Makrolide ((Azithromycin, weitere Koerreger: Antibiotika für Borrelia, Chlamydia, Mycoplasma und Was ist die therapeutische Konsequenz ? 42 41 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Zysten/Pleomorphe Formen/Round / Bodies Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) 44 43 Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Facharzt für Laboratoriumsmedizin Direktor der International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS), USA Internationaler Experte des “Chief Medical Officer´s Clinical Advisory Committee on Lyme Disease in Australia” (CACLD), Gesundheitsministerium der australischen Regierung, Canberra Australien Canberra, Internationaler Experte des Irischen Gesundheits-Ausschusses für Lyme Borreliose, Dublin, Irland Dr. med. Armin Schwarzbach Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Dieses Dokument ist Eigentum von Dr. med. Armin Schwarzbach und darf nur mit Genehmigung vervielfältigt werden. Für alle Inhalte ist das Urheberrecht zu beachten. Vortrag „Symptome und Labordiagnostik der Koinfektionen bei Lyme-Borreliose“, Tagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, 04.04.2014, Erfurt (AS) Alle genannten Erreger sind intrazellulär Mischinfektionen mit Bakterien und Viren Opportunistischen O t i ti h IInfektionen f kti (Vi (Viren, C Candida, did Protozoen) ? Dominanz einer einzelnen Infektion ? Biofilme ? Zysten/Pleomorphe Formen/Aberrante Formen ? Antibiotika-Resistenzen (erworben, genetisch) ? Virulenz der Bakterien/Viren ? Sekundäre, Sekundäre erworbene Immundefekte (Subklassendefekte) ? Probleme der Diagnostik und Therapie ? 46 45