Schüler stimmen neue Töne an

Werbung
Aus: NWZ online, 14.02.2013
Schüler stimmen neue Töne an
Förderverein übergibt acht Trompeten für Blechbläser-AG
an der Feldbreite
Die Raiffeisenbank Rastede steuerte ebenfalls Geld dazu. Das nächste Ziel ist der Kauf von
Posaunen.
Frank Jacob
Neue Töne (vorne, von links): Die Schüler Joost, Johanna, Alexa, Luca, Frederik und Paul sowie
Lehrer Nils Bredemeier freuen sich über die Trompeten, die (hinten, v. li.) Ulrike Ritschel,
Brigitte Hillerns und Christina Kircher übergaben. Bild: Frank Jacob
Rastede Die Grundschule Feldbreite wird musikalisch: In dieser Woche startete die BlechbläserAG. Damit die bislang sechs Schüler musizieren können, sponserten der Förderverein und die
Raiffeisenbank Trompeten. Lehrer Nils Bredemeier (42) leitet die AG. „Damit schließt er die
musikalische Lücke an unserer Schule“, freut sich Leiterin Anna Hobusch.
Bredemeier ist seit vergangenem Sommer Lehrer an der Grundschule Feldbreite. Der
Musiklehrer und ausgebildete Orchestermusiker war zuvor an der Grundschule Nadorst in
Oldenburg tätig.
1500 Euro steuerte die Raiffeisenbank Rastede für die Anschaffung der Instrumente bei. Rund
2800 Euro kosteten die Trompeten. Nächstes Ziel ist der Kauf von Posaunen. „Wir möchten
Schritt für Schritt ein Blechbläserorchester an unserer Schule installieren“, sagt Anna Hobusch.
Die Kinder dürfen die Instrumente zum Üben mit nach Hause nehmen.
„Die Schulleitung war auf uns zugekommen und hatte uns das Projekt vorgestellt“, erzählt
Christina Kircher vom Förderverein der Grundschule. „Wir finden es sehr gut, dass die
musikalische Lücke geschlossen wird, zumal auf der weiterführenden KGS ein Bläserkursus
angeboten wird.“
„Meine ganze Familie spielt Instrumente. Ich möchte gerne mitspielen“, erzählt Luca, der ebenso
der AG beigetreten ist wie Frederik, der sagt: „Meine Mutter hat Trompete gespielt. Jetzt möchte
ich das auch lernen.“
Zusammen mit den Sponsoren durften dann auch Joost, Johanna, Alexa und Paul die Instrumente
ausprobieren und versuchen, die ersten Töne „herauszublasen“.
Herunterladen