Gerne auf der Überholspur, doch wenn nötig auch

Werbung
Pratteln
Freitag, 29. April 2016 – Nr. 17
31
Gerne auf der Überholspur, doch
wenn nötig auch einen Schritt zurück
Porträt
Stephan Burgunder will
und kann Leute mit neuen
Ideen begeistern, beruflich
und bald auch als neuer
Gemeindepräsident.
Von Verena Fiva
Die Chancen für den Finanzexperten Stephan Burgunder als Nachfolger des zurücktretenden Max
Hippenmeyer in die Prattler Exekutive gewählt zu werden, standen
gut. Dass er jedoch gleich ein Spitzenresultat erzielen würde, war für
ihn ebenso überraschend wie für
viele andere Stimmbürger auch.
Und ebenso überraschend, dass er
mangels weiteren Vorschlägen
gleich noch in Stiller Wahl der neue
Gemeindepräsident von Pratteln
wird. So wird das 41-jährige Direk- Topmotiviert für sein neues Amt als Gemeindepräsident: Stephan
Foto Verena Fiva
tionsmitglied der Baselbieter Kan- Burgunder in seinem Haus am Steinenweg.
tonalbank (BLKB) am 1. Juli Nachfolger von Beat Stingelin. «Eine Techniken und sucht nach Lösun- involviert und dadurch flexibler in
grosse Herausforderung» sagt Ste- gen für Probleme. Als Vorbild der Termingestaltung.
phan Burgunder dazu, «doch ich nennt er «Steve Jobs», sein Liebfreue mich sehr.»
lingszitat lautet: «Wer in den Fuss- Das Amt bringt zudem viele
Der Prattler Bürger ist seit Ge- stapfen eines anderen wandelt, hin- Repräsentationspflichten mit sich.
burt fest im Dorf verankert. Er terlässt keine eigenen Spuren» Mit dieser Aufgabe habe ich keine
durchlief die Grundschulen in Prat- (Wilhelm Busch).
Berührungsängste. Als Ehepartner
teln, das Gymnasium in Muttenz
eines Mitgliedes der Musikgesellund schloss in Basel die Ausbildung Prattler Anzeiger: Sie treten in schaft sowie Posaunist bei den
zum eidgenössisch diplomierten grosse Fussstapfen als Nachfolger Nachtfaltern und den Bluesbuebe
Bankfachexperten ab. Etwas über von Beat Stingelin, Leader einer bin ich es gewohnt, an vielen Anläsdie Region hinaus ging er für seinen sehr erfolgreichen Ära auch mit sen dabei zu sein. Zudem habe ich
Masterabschluss an die Hochschu- Finanzchef Max Hippenmeyer. sechs Kollegen im Rat, welche die
le in Luzern. 1998 startete er seine Angst oder Vorfreude auf die Her- Gemeinde bestimmt gerne am einen
Karriere bei der BLKB, wo er heute ausforderung?
oder anderen Anlass vertreten.
Leiter Produktmanagement ist und Stephan Burgunder: Grosse Vordabei neue Innovationen für die freude! Ich wurde von der Bevölke- Neben dem Präsidium werden Sie
rung, von Jung und Alt, von links wohl auch Finanzchef, dahingeBank plant und entwickelt.
Politisch sass Burgunder von und rechts, gewählt, was die Wahl- hend wurden Sie von der BüZa im
2004 bis 2008 im Einwohnerrat, analyse zeigt. Ich denke, die Prattler Wahlkampf ja positioniert?
letztes Jahr kandidierte er als Land- wollen eine Verjüngung des Ge- Die Departementsverteilung findet
meinderates. Der Wahlerfolg wird Mitte Mai statt. Alle Gemeinderäte
rat (2. Platz auf der FDP-Liste).
Durch sein Hobby, die Musik, für mich Unterstützung für die werden ihre Wünsche äussern könkommenden Herausfor- nen und die Ämter im Gespräch
haben sich Stephan Burderungen sein. Ich freue untereinander aufteilen. Die Finangunder und Ariana PilegStephan
mich, die gute Arbeit in zen einer Gemeinde betreffen alle
gi vor gut vier Jahren am
Burgunder:
der Vergangenheit mit Departemente. Zudem haben wir
Prattler Musikfest näher
«Wir Prattler dem neuen Team weiter- mit Beat Thommen als Verwalter
kennengelernt, seit zwei
müssen
zuführen und dazu mit und Sandra Nippel als neue AbteiJahren sind sie verheiratet und Ende Januar, mit- selbstbewusster neuen Ideen die Leute zu lungsleiterin Finanzen zwei ausgebegeistern. Doch ich wiesene Finanzfachkräfte mit sehr
ten im Wahlkampf für
werden.»
habe auch Respekt. Die gutem Ruf. Der Präsident des Geden Gemeinderat, kam
Belastung wird in den meinderates muss da nicht zwinAmelia zur Welt. Und in
zwei Jahren? «Dann gibts wieder nächsten Monaten zunehmen, auch gend Vorsteher des FinanzdeparteNachwuchs, ein Junge», so der jun- wenn ich mein Pensum bei der ments sein. Mich interessieren die
BLKB auf 50 Prozent reduziere. Die Gemeindefinanzen mehr im stratege Vater lachend.
Im Gespräch mit dem PA wird volle Unterstützung meines Arbeit- gischen Bereich, in der Planung für
klar, der neue Gemeindepräsident gebers für die neue Aufgabe als die Zukunft. Welche Investoren
Stephan Burgunder ist ein Mann Gemeindepräsident gibt mir eben- können wir an Land ziehen? Wer
der Taten, mit Humor und Visio- falls Rückhalt. Bei der Bank bin ich baut wo, wie und mit welchen Ausnen. Er bevorzugt neue Ideen und künftig weniger ins Tagesgeschäft sichten für uns? Da liegen meine
Stärken, manchmal auch meine
Schwächen, weil ich etwas ungeduldig sein kann.
Ungeduld kann auch positiv sein –
für eine neue Gemeindeverwaltung
zum Beispiel. Haben Sie sich bereits
Gedanken dazu gemacht? Gemäss
Zeitungsbericht will Beat Stingelin
ja noch selber ein neues Projekt in
den Einwohnerrat bringen.
Es hätte mich überrascht, wenn
der aktuelle Gemeinderat keinen
Plan B für eine neue Verwaltung in
der Schublade gehabt hätte. Ich bin
gespannt, wie diese Pläne aussehen. Meine Vision für eine neue
Verwaltung geht etwas weg vom
Zentrum. Ich denke nicht, dass
meine Tochter Amelia in 20 Jahren
noch auf die Verwaltung gehen
wird, um abzustimmen, ein Formular zu holen oder auszufüllen.
Eine neue Verwaltung könnte zum
Beispiel nördlich des Bahnhofs auf
dem Coop-Areal hinter dem Bahnhof sein. Bestimmt könnten auf
diesem Areal verschiedene Wünsche – so auch eine behindertengerechte Unterführung – zu einem
mehrheitsfähigen Preis verwirklicht werden.
Dies sind bereits schon konkrete
Pläne für aktuelle Geschäfte. Und
wie lauten weitergehende Visionen?
Pratteln ist eine Topgemeinde, muss
aber weiterhin an ihrem Image arbeiten. Wir müssen selbstbewusster
werden. Pratteln soll eine der bevorzugten Gemeinden für Wohnen und
Gewerbe im Raum Basel, in der
Nordwestschweiz, werden. Dazu
gehört etwa auch die Einbindung
des Rheins. Der Rhein muss fürs
Wohnen und als weiteres attraktives Naherholungsgebiet in Pratteln
genutzt werden. Zu meinen Visionen gehören Badebuchten und
Grillplätze. Es braucht keinen
Jachthafen, obschon Wakeboarden
zu meinen sportlichen Hobbys
zählt. Der Rhein muss Teil unserer
Visitenkarte werden, wie in Augst
oder Rheinfelden.
Darauf freuen wir uns. Worauf
freut sich der Gemeindepräsident
in seinem ersten Amtsjahr?
Ein Highlight wird bestimmt die
KMU’16 – ich hoffe, ich bekomme
eine Einladung fürs StephanieHeinzmann-Konzert! Im Ernst, da
arbeitet ein junges Team, das neue,
tolle Ideen entwickelt hat und nun
umsetzt. Dies ist ganz in meinem
Sinn und freut mich sehr.
Herunterladen