Public Version Celle 2009

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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Hilfe keine Vene in der Klinik / im OP 8. Symposium für Kinderanästhesie und Notfallmedizin Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte 13. ‐ 14. November 2009 Congress Union Celle Markus Weiss Anästhesieabteilung Universitäts‐Kinderkliniken Zürich/Schweiz  Wo liegt das Problem ?
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Kleine Gefässe
Babyspeck
Dunkle Hautfarbe
Lange Nüchternzeiten
Hypovolämie
Hypothermie
EMLA
Chronisch kranke Kinder
Kardiochirurgische Kinder
Ex-Frühgeborene
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Wo liegt das Problem ?
 Was, wenn die Zeit drängt?
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Vernarbungen
Verbrennungen
4-fach Amputationen
Ödeme
Kooperation
Erfolgsdruck
Zeitdruck
Mangelnde Erfahrung
Schlechtes Material
Geringe Übung
  Kreislaufstillstand
  Lebensbedrohliche Situationen
  Keine Vene in der elektiven Situation
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Was, wenn die Zeit drängt?
  Historisches
Turkel H - Am J Dis Child 1983
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Drinker CM – AM J Physiol 1922
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Universal-Gefässzugang
 Praktischer Gefässzugang
  Diagnostik
  Schnell ( 5 oder 30 Sekunden)
  Alle Medikamente
  Sicher
  Alle Flüssigkeiten
  Erfolgreich (97-100 %)
  Gleiche Dosierung wie intravenös
  Leicht zu erlernen
  Ähnliche Kinetik wie zentralvenöser Zugang
  Effektiver und schneller als periphervenös
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Komplikationen
 Kontraindikationen
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Infektion (Osteomyelitis 0.6 %)
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(Frakturen)
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(Compartmentsyndrom)
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(Fehllage / Dislokation)
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(Verletzung der Epiphysenfuge)
  Keine allgemeinen Kontraindikationen
  Lokale Kontraindikationen ( kein Erfolg )
  Fraktur
  Osteosynthese / Osteosynthesematerial
  Vorangegangene Punktion (< 48 h)
  Abflussstörung proximal
  (Fett/KM-Embolien)
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Limitierung
 Indikationen für Intraossärzugang im OP
  2 - 12 - 24h only
  Abgeleitet von den Leitlinien für die
Pädiatrische Notfallmedizin der AHA/ERC 2005
  Kreislaufstillstand (primär)
  Kritisch krankes Kind (sekundär nach 90 sec)
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Kreislaufstillstand in der Kinderanästhesie
 Kritische Situationen in der Kinderanästhesie
  Atemwegsblutung
  Laryngospasmus
  Kreislaufkollaps
  Hypovolämie
  Hypothermie
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP … Anesthesiology 2001; Volume 91, Number 1
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP … Donati F, Guay J – Anesthesiology 2001
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Kritische Situationen in der Kinderanästhesie
  Atemwegsblutung
  Laryngospasmus
  Kreislaufkollaps
  Hypovolämie
  Hypothermie
Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
  Notfallindikation
Tonsillennachblutung
Laryngospasmus
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Dringliche Situation in der
Kinderanästhesie
  Notfalleingriff beim Kind ohne Venen
  Patient mit vollem Magen
  Patient mit Ileus
Verbrühung / Verbrennung / Hyppothermie
Keine Vene in der Klinik / im OP …
www.kindernarkose.ch
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Steward FC, Kain ZN – Anesth Analg 1992
Keine Vene in der Klinik / im OP …
 Semi-dringliche Situation im OP/MR/…
  Keine Vene nach inhalativer Einleitung
  Chron. Kranke Patienten
  Kardiochirurgische Patienten
  „Metabolische“ Patienten
  Onkologische Patienten
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
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Keine Vene in der Klinik / im OP …
Keine Vene in der Klinik / im OP …
  Klare Indikationen für eine intraossäre Infusion in der
Kinderanästhesie sind vorhanden
  Ausrüstung zur Intraossären Infusionstechnik muss in jeder
Anästhesieabteilung vorhanden sein
  Intraossäre Infusionstechnik muss Bestandteil von
Ausbildung und Training in jeder Anästhesieabteilung sein
  Benefits und Risiken von semi-elektiven oder gar elektiven
intraossären Infusion müssen abgewogen werden
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