Unsere Terminologie in der Werbung

Werbung
Soli fer - Unsere Terminologie in der Werbung
1 von 3
http://www.solifer.de/4/42/archiv/sonnenfleck.755.html
||||||||
Unsere Terminologie in der Werbung
Geborgt von uns
Etwas mehr als der puren Unterhaltung dient unser Hinweis auf eine Entdeckung: Man hat
sich - für einen guten Zweck - bei unseren Texten bedient. Die Technische Universität
Bergakademie Freiberg wirbt für Studenten und die damit betraute Werbeagentur
verwendet dafür ein paar Wörter, die uns bekannt vorkommen.
(Bild: TU Bergakademie Freiberg)
Freudig überrascht hat uns diese Entdeckung. Die Agentur muss bei der Spurensuche auf
unserer Website Begriffe aufgestöbert haben, die für die technische Universität einen
ähnlichen Zweck erfüllen wie für uns: Abgelutschte Wörter bilden nun mal keine Begriffe
mehr, sie pfeifen zum einen Ohr herein, zum anderen hinaus. Hier finden Sie mit
freundlicher Genehmigung der TU und der Agentur einige Motive der Plakatkampagne.
Den kompletten Satz der Originale finden Sie auf der - gut gelungenen - Website der TU:
Zeit für neue Pioniere, sehenswert dort auch die Geschichte der Entstehung dieser
Kampagne im Netz.
16.11.2010 09:14
Soli fer - Unsere Terminologie in der Werbung
2 von 3
http://www.solifer.de/4/42/archiv/sonnenfleck.755.html
(Bild: TU Bergakademie Freiberg)
Offensichtlich von unserer Website angeschoben wurde die Verwendung der Begriffe Low
Flow Technologie (die wir als Trägflusstechnik bezeichnen, damit uns auch deutsche Leser
ohne Wörterbuch verstehen), Latentwärmespeicher und Technosophie. Diese wird sogar
als möglicher Studiengang vorgestellt, mit der Definition: "Technosophie: eine Lehre die
sich mit den Auswirkungen technischer Innovation auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
befasst." Das ist nicht falsch, aber etwas mehr als wir meinten. Der
Ingenieurwissenschaftler Günter Spur spricht von ...
"... Technosophie im Sinne einer integrativ orientierten Leitdisziplin der
Technikwissenschaften, einer metatechnischen Wissenschaftslehre, die das geistige
Rüstzeug für den interdisziplinären Dialog der Wissenschaften mit Wirtschaft und Politik
liefert. Die Technosophie umfasst eine historische, eine theoretische, eine methodische,
eine kulturelle und eine ethische Dimension." (gefunden in einer Fußnote eines
Sitzungsberichtes der Leibniz-Sozietät).
16.11.2010 09:14
Soli fer - Unsere Terminologie in der Werbung
3 von 3
http://www.solifer.de/4/42/archiv/sonnenfleck.755.html
(Bild: TU Bergakademie Freiberg)
Als wir vor Jahren das Wort erstmals verwendeten, wollten wir das Wort Philosophie
vermeiden, wo es einem kleinen Unternehmen lediglich darum geht, seine Leitgedanken
darzustellen. Der griechische Wortstamm Sophia beschreibt den Begriff der Weisheit;
Technik und Sophia zusammen bedeuten für uns den weisen Umgang mit Technik, nämlich
zugleich ökonomisch und ökologisch mit den Gesetzen der Natur umzugehen.
Das erschließt sich auch Laien, die von anderen Dingen viel mehr verstehen als wir. Eine
Website über Goethes Faust erwähnt uns als Freunde des Faustprojekts, beginnend mit
diesen Worten: "Warum ein Link zu einer Firma, die Solar-Thermie-Heizungen baut? - Weil
eine Lehre aus dem Drama sein sollte: Intelligenz intelligenter nutzen."
Lesen Sie den übrigen kurzen Text dazu bei Winfried Lintzens Goethes Faust - Seite für
Interpretation und Inszenierung.
Wir danken für die Blumen!
27.09.10 | Oliver Baer
Kommentare zu diesem Artikel:
Glückwunsch! :-)
(Mich spricht die Kampagne nicht so an: Ich finde die Poster verwirrend, unklar: Was
wollen die von mir? Die Webadresse ist prominent platziert - ich soll mir die wohl
anschauen - aber was verbirgt sich dort? Warum sollte ich dort hingehen? Außer dem
Eindruck "oh, hübsche Farben, und da war was mit Grubenlampen" bleibt bei mir nichts
zurück.)
Schreiben Sie einen Kommentar:
16.11.2010 09:14
Herunterladen