Cäsars Rolle in der Katilinarischen Verschwörung

Werbung
Geschichte
Swetlana Krieger
Cäsars Rolle in der Katilinarischen
Verschwörung
Studienarbeit
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Seminar für alte Geschichte und Epigrafik
Sommersemester 2009
Proseminar: Caesar und seine Zeit
Cäsars Rolle in der Katilinarischen Verschwörung
Eingereicht von Swetlana Krieger
Swetlana Doljenko
1 Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung………………………………………………………………………………….3
2. Politische Ereignisse in Rom – die Situation von 66 v. Chr.……………………………...4
2.1 Der Konflikt…………………………………………………………………………..4
2.2 Die Rache……………………………………………………………………………..4
2.3 Catilina und Piso……………………………………………………………………...5
2.4 Cäsar und Crassus…………………………………………………………………….5
3. Handlungen Caesars nach 66 v. Chr. und deren Auswirkung in der Katilinarischen
Verschwörung von 63 v. Chr……………………………………………………………...6
3.1 Das Verfahren gegen Piso…………………………………………………………….6
3.2 Der Prozess um Rabirius……………………………………………………………...6
3.3 Caesar als Pontifex maximus…………………………………………………………7
4. Die Katilinarische Verschwörung…………………………………………………………8
4.1 Catilina………………………………………………………………………………..8
4.2 Der Beginn……………………………………………………………………………9
4.3 Cicero handelt………………………………………………………………………...9
4.4 Die Allobroger………………………………………………………………………..9
4.5 Caesars Position……………………………………………………………………..10
4.6 Caesars Rede………………………………………………………………………..11
5. Fazit……………………………………………………………………………………...12
6. Literaturverzeichnis……………………………………………………………………...13
2 1. Einleitung
Gaius Julius Caesar war ein Mann der Tat und man kennt ihn in erster Linie dank seiner Taten.
Er war einer der hervorragendsten Feldherren aller Zeiten und hinterließ glänzende
Aufzeichnungen über seine Kriegsstrategien. Zudem war er ein geehrter Politiker und
Staatsmann, außerdem sehr rede- und literaturbegabt.
Die Zeit der Katilinarischen Verschwörung erwischte ihn, als er sich gerade den Weg zum Prätor
verschaffte. Diese Zeit hinterließ ihre Spuren auf seinem weiteren Weg zum Konsulat. Aber
Caesar war berühmt für seine Fähigkeit, sich schnell von den Niederlagen zu erholen und der
neuen Situationen anzupassen.
Ich habe mir als Ziel dieser Arbeit vorgenommen, einige Tatsachen und Ereignisse als Beweise
für Caesars Nichtbeteiligung an dieser Verschwörung aufzuführen. Ich werde nicht seine
politische Laufbahn bis zum Zeitpunkt der Verschwörung darlegen und auch nicht das
Geschehen danach. Als Einstieg wähle ich zwei konkrete Zeitpunkte, nämlich die Zeit von 66 v.
Chr. und die Zeit von 63 v. Chr. Ich möchte mich besonders auf Caesars Vorgehensweise
konzentrieren und versuchen zu deuten, wie und warum er so handelte. Die in dieser Arbeit
beschriebenen Personen und deren Verhältnisse sollen auch dafür Klarheit schaffen. Als
Unterstützung dienten mir bei dieser Ausarbeitung die schriftlichen Quellen von Sallust, Sueton
und Plutarch.
3 
Herunterladen