www.evimed.ch Escherichia coli Toxin Vakzination senkt Rate und Intensität der Reisediarrhoe Frage: Kann die Vakzination mit Escherichia coli Toxin Antigen die Rate und Intensität der Reisediarrhoe senken? Hintergrund: Reisediarrhoe ist eine sehr häufige Erkrankung und wird häufig durch Enterotoxine von Enterotoxinbildenden Escherichia coli (ETEC) ausgelöst. In zwei Drittel der Fälle findet sich das hitzelabile Enterotoxin (LT), daneben wird aber auch eine hitzebeständige Toxinform (ST) oder eine Mischung aus beiden Toxinen gefunden. Kürzlich wurde die Entwicklung eines Enterotoxin-antigenhaltigen Pflasters beschrieben, welches zu einer Immunisierung führen und so als Schutz gegen ETEC und auch andere Formen der bakteriell verursachten Diarrhoe eingesetzt werden könnte. Einschlusskriterien: • Probanden im Alter von 18-64 Jahren, welche eine Reise nach Mexiko oder Guatemala planten und Zugang zu einem der dort ansässigen Impfzentren hatten. • Ein Tagebuch bezüglich Stuhlgangs musste geführt werden. • Im Zielland wurde erstmals 24 Stunden nach Ankunft eine Blutentnahme vorgenommen, anschliessend im wöchentlichem Abstand Blut- und Stuhlproben. Ausschlusskriterien: • Reisediarrhoe während einem Aufenthalt in einem endemischen Gebiet während der letzten 12 Monate oder vorausgehende Verwendung von Cholera- oder Enterotoxin-Vakzinen • Schwere Ko-Morbidität oder Immunsuppression • Bei Frauen zusätzlich: Schwangerschaft, Stillen, oder die Nichtverwendung von effizienten Verhütungsmethoden Studiendesign und Methode: • Doppelblinde, randomisierte, plazebo-kontrollierte Phase II Studie • Studie ist konzipiert, um die Ressourcen für eine grösser angelegte, placebokontrollierte Effizienzstudie einzuschätzen zu können. • Bildung von zwei Gruppen: LT-Vakzinationsgruppe (jeweils 37.5 μg, zweimal: 3 Wochen und 1 Woche vor Abreise) und Placebogruppe. Outcome: • Primärer Outcome: Erfassung der Inzidenzrate von ETEC Infekten in der Placebogruppe und Sicherheit von LT-Immunisierung über Pflaster verglichen mit Placebogruppe. • Sekundärer Outcome: Stuhlfrequenz bei ETEC Infektion in der Placebogruppe, Immunisierungsreaktion auf die dermale LT-Antigen-Exposition und die Häufigkeit von LT produzierenden ETEC, das Auftreten von schwerer Diarrhoe, Dauer einer ETEC-Infektion, Medikationsgebrauch. www.evimed.ch Studienort: USA, Mexiko (Cuernavaca, Guadalajara, San Miguel, Cancun) und Guatemala (Antigua) Resultat: • Es wurden 201 Patienten in die Studie eingeschlossen. 67 in die LT-Gruppe und 134 in die Placebogruppe. Die doppelte Vakzination vor Abreise und vollständige Follow up Daten lagen schliesslich bei 170 Patienten vor, 59 in der LT-Gruppe und 111 in der Placebogruppe. Das mediane Alter betrug 29 Jahre. 61% reisten nach Mexiko und 39% nach Guatemala. Mittlere Aufenthaltsdauer betrug 12.4 Tage. • In der LT-Gruppe konnten nach LT-Antigen-Exposition signifikant höhere IgA und IgG-Titer festgestellt werden, als in der Kontrollgruppe. • Neun Patienten (15%) in der LT-Gruppe und 24 (22%) in der Placebogruppe entwickelten eine Diarrhoe. Eine mittlereschwere Diarrhoe ohne Rücksicht auf die Ursache war häufiger in der Placebogruppe verglichen mit der LT-Gruppe (21 versus 5%), daselbst galt für die schweren Diarrhoen (11 versus 2%). • Ein Enteropathogen konnte in 12 Patienten der Placebo- und in drei Patienten der LTGruppe identifiziert werden. 11 Patienten in der Placebo und drei in der LT-Gruppe litten an einer ETEC-Infektion. Die Rate an LT-ETEC Infektionen war in der LT-Gruppe somit zwar nicht seltener, die Ausprägung bezüglich Stuhlfrequenz und Dauer aber milder und kürzer. • Antibiotika wurden in der Placebogruppe häufiger benötigt (14 versus 5%). • Lokale Nebenwirkungen (wie Jucken (67 versus 4%) und Rötung (61 versus 1%)) traten häufiger in der LT-Gruppe auf als in der Placebogruppe, bezüglich systemischer Nebenwirkungen unterschieden sich die Gruppen nicht. Kommentar: • Diese Studie wurde zur Planungsoptimierung einer grösseren Effizienzstudie durchgeführt. • Insgesamt lässt sich ein Benefit durch die Immunisierung vermuten. Das Pflaster wurde als sicher beurteilt mit nur wenigen, vorübergehenden lokalen Nebenwirkungen. • Die Autoren vermuten, dass diese Immunisierung auch gegen andere, nicht ETECInfektionen wirksam sein könnte (tiefere Gesamt-Diarrhoe Rate in der LT-Gruppe). • Limitierend sei, dass in der Placebogruppe vermehrt Anitbiotika angewendet wurden, was den beobachteten Effekt verkleinert haben könnte. • Weitere Phase III Studien müssen nun durchgeführt werden. Literatur: Sarah A Frech et al. Use of patch containing heat-labile toxin from Escherichia coli against travellers’ diarrhoea: a phase II, randomised, double-blind, placebo-controlled field trial. Lancet 2008;371:2019-25 Verfasser: Martin Umbehr