Diagnostik - Laborgemeinschaft 1

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Rautistrasse 11, 8047 Zürich
T 044 404 20 80
F 044 404 20 88
[email protected], www.lg1.ch
Diagnostik
Multiplex-PCR
Mikrobiologie
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ig , se n si ti ve
Ko st e n g ü n st
r a ls Ku lt u r
u n d sc h n e ll e
Hintergrund
Abklärung gastrointestinaler Infektionen
­m ittels ­M ultiplex-PCR Ergänzt das Infoblatt « Gastroenteritis-Panels mittels Multiplex-PCR » vom Mai 2016
Molekularbiologischer Nachweis von Durchfallerregern mittels PCR ( Polymerase-Ketten­
reaktion ) hat das Potenzial innerhalb von wenigen Stunden ein Resultat zu liefern und auch
unerwartete Erreger zu entdecken. Mittels Multiplex-PCR werden gleichzeitig mehrere
­Erreger nachgewiesen. Somit ist diese Technologie den konventionellen bakteriologischen
Methoden ( Kultur, Mikroskopie ) bezüglich Geschwindigkeit und auch Sensitivität über­
legen. Wir bieten neu die Gastroenteritis-Multiplex-PCR für den Nachweis von 24 Durchfall­
erregern (Bakterien, Viren und Parasiten) im Stuhl.
Vorteile der Gastroenteritis-Multiplex-PCR :
– Gleichzeitiger Nachweis von mehreren Erregern
– Nachweis von enteropathogenen E. coli ( EIEC , EPEC , ETEC , EAEC , EHEC ), welche nicht
mittels Kultur identifiziert werden können und in der Praxis wenig verlangt und demzufolge
unterdiagnostiziert sind
– Nachweis von Viren
– Erhöhte Sensitivität
– Resultate spätestens 24 Stunden nach Probeneingang ( a m nächsten Arbeitstag )
– Reduzierte Kosten im Vergleich zu den Einzeltests ( Singleplex-PCR ) und klassischen Methoden
– Bei mehr als der Hälfte der Patienten ( 5 2,4% ) konnte in unserer Studie mittels Multiplex-PCR
ein relevanter Erreger diagnostiziert werden. Mehr als die Hälfte dieser Erreger hätten
wir mit konventionellen Methoden nicht erfasst, weil sie weniger sensitiv sind.
– In unserer Studie hatten wir bei symptomatischen Patienten 25 % mehr positive Proben
für Campylobacter spp. und Shigella / EIEC .
Wir bieten ab 18. Juli die Multiplex-PCR mit allen 4 Panels, 24 Erreger ( B akterien,
e­ nteropathogene E. coli, Viren und Parasiten ) zum Preis von 360 TP an.
Die Panels können jedoch auch einzeln angefordert werden ( j e 180 TP ) .
– Bei positiven Proben werden weiterhin auf Wunsch Resistenztestungen durchgeführt
und Notfälle wie Noroviren oder Cl. difficile werden nach wie vor gleichentags erledigt.
Kostenvergleich
Nachgewiesener Erreger, neu ab Juli 2016
Multiplex-PCR alle 4 Panels
( B akterien I, II , Viren und Parasiten ) Nachgewiesener Erreger, bisher
360 TP
Einzelne Panels:
Bakterien I, II , Viren oder Parasiten
je 180 TP
Wurmeier ( m ikroskopisch ) 3 Proben
je 45 TP
Konventioneller Nachweis
( Kultur Bakterien positiv
und 3 Í Parasiten ) ab 554 TP
3 Í Parasiten
( Wurmeier und Protozoen ) 273 TP
Kultur Bakterien negativ
204 TP
Kultur Bakterien positiv
ab 281 TP
Enteropathogene E. coli
( EHEC , EIEC , ETEC , EAEC ) 180 TP
Inkl. EPEC
360 TP
> > Bitte wenden
Redaktion
Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH
Juli 2016 LG1-3017
Diagnostik
Abklärung gastrointestinaler Infektionen
­m ittels ­M ultiplex-PCR
Erreger der Panels
Bakterien I, Bakterien II,
Viren und Parasiten
Indikationen
Material
Methoden
Multiplex-PCR
Mikrobiologie
Bakterien I
– Salmonella spp.
– Aeromonas spp.
– Shigella spezies / Enteroinvasive E. coli ( EIEC )
– Campylobacter spp.
– Yersinia enterocolitica
– Vibrio spp.
– Clostridium difficile-Toxin B
Bakterien II
– Shiga-Toxin produzierende E. coli
( EHEC ) mit den Toxinen stx1 und stx2
– Enterotoxische E. coli ( E TEC )
mit den Toxinen lt / s t
– Enteroaggregative E. coli ( E AEC )
– Enteropathogene E. coli ( EPEC )
– Hypervirulentes C. difficile
– E. coli O157
Viren
– Rotavirus
– Adenovirus
– Norovirus Genotypen I und II
– Sapovirus
– Astrovirus
Parasiten
– Giardia lamblia
– Entamoeba histolytica
– Cryptosporidium spp.
– Blastocystis hominis
– Dientamoeba fragilis
– Cyclospora cayetanensis
Indikationen für Stuhluntersuchungen mit breiter Abklärung:
– Schwere Diarrhoe mit Allgemeinsymptomen und Dehydratation
– Dysenterische Diarrhoe ( b lutig-schleimiger Stuhl, Fieber, schwere Tenesmen )
– Risikopatient für invasiven Infekt, z.B. Kleinkind, Immunsuppression, > 64 Jahre
– Persistierende/chronische Diarrhoe
Stuhl nativ oder Stuhl Cary Blair, Lagerung bei 4 – 8 °C.
Es empfiehlt sich jedoch, weiterhin ein vollständiges Stuhl-Set inkl. SAF einzusenden,
da Wurmeier ( falls angefordert ) nur mittels Direktmikroskopie nachweisbar sind.
Genomnachweis mit Multiplex-PCR
Literatur
Auf Anfrage erhältlich
Auskunft
Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA /UZH , [email protected] | Moritz Grubenmann, [email protected] | Biljana Savic, [email protected]
Beilage
Etiketten für die Anforderung von
Multiplex-PCR .
Bitte auf Auftragsformular kleben
( s iehe Beispiel ) . Das neue, überarbeitete
Auftragsformular ist in Bearbeitung.
Laborgemeinschaft
Rautistrasse 11, 8047 Zürich
Tel. 044 404 20 80
Fax 044 404 20 88
[email protected], www.lg1.ch
Leitung Fatime Imeri, Dr. med., Laborleiterin FAMH
Othmar Wüest, dipl. Ing. ETH, Laborleiter FAMH
�
Name
Vorname
Mikrobiologie /
Parasitologie /Virologie
�
Geburtsdatum
Strasse
PLZ / Ort
Befunddoppel an:
Rechnungsadresse:
Krankenkasse
Klinische
Angaben
� Fieber
� Exanthem
� HWI
� Urethritis
� Cervicitis
� Adnexitis
� Schwangerschaft
� SS-Vorsorge
� Diabetes
� Gewichtsabn.
� Diarrhoe
� Erbrechen
� Pharyngitis
� Konjunktivitis
� Immunsupp.
� Notfall
� Bericht per Telefon � per Fax
� Frühere Untersuchungs-Nr.
Fragestellung:
Krankheitsdauer:
Entnahmedatum:
Antibiotikatherapie vor Entnahme:
beabsichtigte Antibiotikatherapie:
Genitale Infektionen
Multiplex PCR
� Kultur undGastrointestinale
Antibiogramm
� nur Ureaplasma/Mycoplasma hominis (inklusive Antibiogramm)
� zusätzlich
❑ ALLE Anaerobier
Panels (nicht bei Vaginalabstrich) (CHF )
Vaginalabstrich
Zervikalabstrich
Urethralabstrich
�
Ejakulat
❍ nur Bakterien – Panel
PCR-Untersuchung
� Chlamydia trachomatis
� Neisseria gonorrhoeae
� Mycoplasma genitalium
� Trichomonas vaginalis
� HPV Humanes Papilloma Virus
� HSV Herpes simplex Virus
� Atopobium vaginae
Ulcus im Genitalbereich
� Treponema pallidum (Lues)
� Hämophilus ducreyi (Ulcus molle)
� HSV Herpes simplex Virus
(CHF )
(Campylobacter spp., Salmonella spp.,
Schwangerschafts-Vorsorge:
Shigella Streptokokken
spp./EIEC, Yersinia
enterocolitica,
� nur hämolytische
Gruppe
B
Prostataexprimat
Aeromonas spp., Vibrio spp., Cl. difficile Toxin B)
Ulcusabstrich
❍ nur Bakterien – Panel
(CHF )
(EHEC, E.coli O, ETEC, EAEC, EPEC,
Cl. difficile hypervirulent)
Harnwegsinfektionen
Uricult
Mittelstrahlurin
UCK (Urin-Culture-Kit)
Mittelstrahlurin
❍ nur Viren-Panel
(CHF )
Katheterurin
(Norovirus Genogruppe I und II, Rotavirus,
� Kultur und Antibiogramm
Adenovirus, Astrovirus, Sapovirus)
Katheterurin
� Kultur und
❍ Antibiogramm
nur Parasiten-Panel
(CHF )
� nur Ureaplasma
hominis (inklusive
Antibiogramm)
(Giardia/ Mycoplasma
lamblia, Entamoeba
histolytica,
TUBERKULOSE DIAGNOSTIK
Morgenurin
Probe 1
Probe 2
Probe 3
PCR-Untersuchung aus UCK
� Chlamydia trachomatis
� Neisseria gonorrhoeae
� HSV Herpes simplex Virus
� Trichomonas vaginalis
� Mycoplasma genitalium
� Legionella species
� CMV Cytomegalovirus
� Mycobacterium tuberculosis
� Mycobacterium species (MOTT)
Dientamoeba fragilis, Cryptosporidium spp.,
�
Cyclospora cayetanensis, Blastocystis hominis)
� Mycobacterium tuberculosis
� atypische Mykobakterien (MOTT)
Material: Stuhl-Set für alle Analysen
(braun, orange, weiss)
Wundinfekte, Gelenksinfekte, systemische Infektionen
Lage / Ort des Entnahmematerials:
oberflächliche Wunde
� Kultur und Antibiogramm
tiefe Wunde / Eiter
� Mycobacterium tuberculosis
� atypische Mykobakterien (MOTT)
Katheterspitze
PCR-Untersuchung
� Bakterielle Breitband-PCR
� Borrelia burgdorferi
� Tropheryma whipplei
� Chlamydia trachomatis
� Neisseria gonorrhoeae
� Chlamydia pneumoniae
� HSV Herpes simplex Virus
� VZV Varizella-Zoster Virus
Punktat von:
�
Blutkulturen
Set 1
� Kultur und Antibiogramm
Set 2
Set 3
Für Kinder spezielle Blutkultur-Flaschen anfordern!
Für weitere Untersuchungen bitte Formular wenden
Redaktion
PCR-Untersuchung aus EDTA Blut
� Bartonella henselae
� Ehrlichia
� Tropheryma whipplei
� Borrelia burgdorferi
� Mykobakterien / Pilze (spezielle Blutkultur verwenden!)
Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH
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Juli 2016 LG1-3017
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