Rautistrasse 11, 8047 Zürich T 044 404 20 80 F 044 404 20 88 [email protected], www.lg1.ch Diagnostik Multiplex-PCR Mikrobiologie r ig , se n si ti ve Ko st e n g ü n st r a ls Ku lt u r u n d sc h n e ll e Hintergrund Abklärung gastrointestinaler Infektionen ­m ittels ­M ultiplex-PCR Ergänzt das Infoblatt « Gastroenteritis-Panels mittels Multiplex-PCR » vom Mai 2016 Molekularbiologischer Nachweis von Durchfallerregern mittels PCR ( Polymerase-Ketten­ reaktion ) hat das Potenzial innerhalb von wenigen Stunden ein Resultat zu liefern und auch unerwartete Erreger zu entdecken. Mittels Multiplex-PCR werden gleichzeitig mehrere ­Erreger nachgewiesen. Somit ist diese Technologie den konventionellen bakteriologischen Methoden ( Kultur, Mikroskopie ) bezüglich Geschwindigkeit und auch Sensitivität über­ legen. Wir bieten neu die Gastroenteritis-Multiplex-PCR für den Nachweis von 24 Durchfall­ erregern (Bakterien, Viren und Parasiten) im Stuhl. Vorteile der Gastroenteritis-Multiplex-PCR : – Gleichzeitiger Nachweis von mehreren Erregern – Nachweis von enteropathogenen E. coli ( EIEC , EPEC , ETEC , EAEC , EHEC ), welche nicht mittels Kultur identifiziert werden können und in der Praxis wenig verlangt und demzufolge unterdiagnostiziert sind – Nachweis von Viren – Erhöhte Sensitivität – Resultate spätestens 24 Stunden nach Probeneingang ( a m nächsten Arbeitstag ) – Reduzierte Kosten im Vergleich zu den Einzeltests ( Singleplex-PCR ) und klassischen Methoden – Bei mehr als der Hälfte der Patienten ( 5 2,4% ) konnte in unserer Studie mittels Multiplex-PCR ein relevanter Erreger diagnostiziert werden. Mehr als die Hälfte dieser Erreger hätten wir mit konventionellen Methoden nicht erfasst, weil sie weniger sensitiv sind. – In unserer Studie hatten wir bei symptomatischen Patienten 25 % mehr positive Proben für Campylobacter spp. und Shigella / EIEC . Wir bieten ab 18. Juli die Multiplex-PCR mit allen 4 Panels, 24 Erreger ( B akterien, e­ nteropathogene E. coli, Viren und Parasiten ) zum Preis von 360 TP an. Die Panels können jedoch auch einzeln angefordert werden ( j e 180 TP ) . – Bei positiven Proben werden weiterhin auf Wunsch Resistenztestungen durchgeführt und Notfälle wie Noroviren oder Cl. difficile werden nach wie vor gleichentags erledigt. Kostenvergleich Nachgewiesener Erreger, neu ab Juli 2016 Multiplex-PCR alle 4 Panels ( B akterien I, II , Viren und Parasiten ) Nachgewiesener Erreger, bisher 360 TP Einzelne Panels: Bakterien I, II , Viren oder Parasiten je 180 TP Wurmeier ( m ikroskopisch ) 3 Proben je 45 TP Konventioneller Nachweis ( Kultur Bakterien positiv und 3 Í Parasiten ) ab 554 TP 3 Í Parasiten ( Wurmeier und Protozoen ) 273 TP Kultur Bakterien negativ 204 TP Kultur Bakterien positiv ab 281 TP Enteropathogene E. coli ( EHEC , EIEC , ETEC , EAEC ) 180 TP Inkl. EPEC 360 TP > > Bitte wenden Redaktion Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH Juli 2016 LG1-3017 Diagnostik Abklärung gastrointestinaler Infektionen ­m ittels ­M ultiplex-PCR Erreger der Panels Bakterien I, Bakterien II, Viren und Parasiten Indikationen Material Methoden Multiplex-PCR Mikrobiologie Bakterien I – Salmonella spp. – Aeromonas spp. – Shigella spezies / Enteroinvasive E. coli ( EIEC ) – Campylobacter spp. – Yersinia enterocolitica – Vibrio spp. – Clostridium difficile-Toxin B Bakterien II – Shiga-Toxin produzierende E. coli ( EHEC ) mit den Toxinen stx1 und stx2 – Enterotoxische E. coli ( E TEC ) mit den Toxinen lt / s t – Enteroaggregative E. coli ( E AEC ) – Enteropathogene E. coli ( EPEC ) – Hypervirulentes C. difficile – E. coli O157 Viren – Rotavirus – Adenovirus – Norovirus Genotypen I und II – Sapovirus – Astrovirus Parasiten – Giardia lamblia – Entamoeba histolytica – Cryptosporidium spp. – Blastocystis hominis – Dientamoeba fragilis – Cyclospora cayetanensis Indikationen für Stuhluntersuchungen mit breiter Abklärung: – Schwere Diarrhoe mit Allgemeinsymptomen und Dehydratation – Dysenterische Diarrhoe ( b lutig-schleimiger Stuhl, Fieber, schwere Tenesmen ) – Risikopatient für invasiven Infekt, z.B. Kleinkind, Immunsuppression, > 64 Jahre – Persistierende/chronische Diarrhoe Stuhl nativ oder Stuhl Cary Blair, Lagerung bei 4 – 8 °C. Es empfiehlt sich jedoch, weiterhin ein vollständiges Stuhl-Set inkl. SAF einzusenden, da Wurmeier ( falls angefordert ) nur mittels Direktmikroskopie nachweisbar sind. Genomnachweis mit Multiplex-PCR Literatur Auf Anfrage erhältlich Auskunft Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA /UZH , [email protected] | Moritz Grubenmann, [email protected] | Biljana Savic, [email protected] Beilage Etiketten für die Anforderung von Multiplex-PCR . Bitte auf Auftragsformular kleben ( s iehe Beispiel ) . Das neue, überarbeitete Auftragsformular ist in Bearbeitung. Laborgemeinschaft Rautistrasse 11, 8047 Zürich Tel. 044 404 20 80 Fax 044 404 20 88 [email protected], www.lg1.ch Leitung Fatime Imeri, Dr. med., Laborleiterin FAMH Othmar Wüest, dipl. Ing. ETH, Laborleiter FAMH � Name Vorname Mikrobiologie / Parasitologie /Virologie � Geburtsdatum Strasse PLZ / Ort Befunddoppel an: Rechnungsadresse: Krankenkasse Klinische Angaben � Fieber � Exanthem � HWI � Urethritis � Cervicitis � Adnexitis � Schwangerschaft � SS-Vorsorge � Diabetes � Gewichtsabn. � Diarrhoe � Erbrechen � Pharyngitis � Konjunktivitis � Immunsupp. � Notfall � Bericht per Telefon � per Fax � Frühere Untersuchungs-Nr. Fragestellung: Krankheitsdauer: Entnahmedatum: Antibiotikatherapie vor Entnahme: beabsichtigte Antibiotikatherapie: Genitale Infektionen Multiplex PCR � Kultur undGastrointestinale Antibiogramm � nur Ureaplasma/Mycoplasma hominis (inklusive Antibiogramm) � zusätzlich ❑ ALLE Anaerobier Panels (nicht bei Vaginalabstrich) (CHF ) Vaginalabstrich Zervikalabstrich Urethralabstrich � Ejakulat ❍ nur Bakterien – Panel PCR-Untersuchung � Chlamydia trachomatis � Neisseria gonorrhoeae � Mycoplasma genitalium � Trichomonas vaginalis � HPV Humanes Papilloma Virus � HSV Herpes simplex Virus � Atopobium vaginae Ulcus im Genitalbereich � Treponema pallidum (Lues) � Hämophilus ducreyi (Ulcus molle) � HSV Herpes simplex Virus (CHF ) (Campylobacter spp., Salmonella spp., Schwangerschafts-Vorsorge: Shigella Streptokokken spp./EIEC, Yersinia enterocolitica, � nur hämolytische Gruppe B Prostataexprimat Aeromonas spp., Vibrio spp., Cl. difficile Toxin B) Ulcusabstrich ❍ nur Bakterien – Panel (CHF ) (EHEC, E.coli O, ETEC, EAEC, EPEC, Cl. difficile hypervirulent) Harnwegsinfektionen Uricult Mittelstrahlurin UCK (Urin-Culture-Kit) Mittelstrahlurin ❍ nur Viren-Panel (CHF ) Katheterurin (Norovirus Genogruppe I und II, Rotavirus, � Kultur und Antibiogramm Adenovirus, Astrovirus, Sapovirus) Katheterurin � Kultur und ❍ Antibiogramm nur Parasiten-Panel (CHF ) � nur Ureaplasma hominis (inklusive Antibiogramm) (Giardia/ Mycoplasma lamblia, Entamoeba histolytica, TUBERKULOSE DIAGNOSTIK Morgenurin Probe 1 Probe 2 Probe 3 PCR-Untersuchung aus UCK � Chlamydia trachomatis � Neisseria gonorrhoeae � HSV Herpes simplex Virus � Trichomonas vaginalis � Mycoplasma genitalium � Legionella species � CMV Cytomegalovirus � Mycobacterium tuberculosis � Mycobacterium species (MOTT) Dientamoeba fragilis, Cryptosporidium spp., � Cyclospora cayetanensis, Blastocystis hominis) � Mycobacterium tuberculosis � atypische Mykobakterien (MOTT) Material: Stuhl-Set für alle Analysen (braun, orange, weiss) Wundinfekte, Gelenksinfekte, systemische Infektionen Lage / Ort des Entnahmematerials: oberflächliche Wunde � Kultur und Antibiogramm tiefe Wunde / Eiter � Mycobacterium tuberculosis � atypische Mykobakterien (MOTT) Katheterspitze PCR-Untersuchung � Bakterielle Breitband-PCR � Borrelia burgdorferi � Tropheryma whipplei � Chlamydia trachomatis � Neisseria gonorrhoeae � Chlamydia pneumoniae � HSV Herpes simplex Virus � VZV Varizella-Zoster Virus Punktat von: � Blutkulturen Set 1 � Kultur und Antibiogramm Set 2 Set 3 Für Kinder spezielle Blutkultur-Flaschen anfordern! Für weitere Untersuchungen bitte Formular wenden Redaktion PCR-Untersuchung aus EDTA Blut � Bartonella henselae � Ehrlichia � Tropheryma whipplei � Borrelia burgdorferi � Mykobakterien / Pilze (spezielle Blutkultur verwenden!) Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH > > > Juli 2016 LG1-3017