Das Blut

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Hämoglobin = Eiweiß + Eisen
 für Bindung von O2 bzw. CO2
Erythrozyt:
 Kernlos
 Lebt 120 Tage
Blutbildende platte Knochen: Sternum, Schulterblatt, Becken
Hämolytische Anämie bei z.B. Schlangegift, Knollenblätterpilz
Das Blut
Beim Blut handelt es sich um ein Organ, dessen Zellen in Flüssigkeit schwimmen. Das
Verhältnis von festen zu flüssigen Bestandteile beträgt 45% zu 55% = Hämatokrit
Die roten Blutkörperchen (= Erythrozyten/ Erys) sind linsenförmige kernlose Zellen mit ca. 5
Mio. beim Erwachsenen durchschnittlich anzunehmen.
Die Bildung der Erys erfolgt in den platten Knochen (Becken, Sternum) im Kindesalter auch
im Knochenmark der Röhrenknochen.
Sie sind für den Sauerstofftransport von der Lunge zum Körper und für den Abtransport von
CO2 aus dem Körper verantwortlich. Die Erkrankunge des roten Blutsystems bezeichnet man
als Anämie. Allgemeine Symptome sind: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blässe sind bei der
Blutuntersuchung zeigt sich ein deutlich erniedrigt.
Hb (Hb = ein Körper, der sich aus einem Eiweiß und einen Eisenanteil zusammensetzt, der in
der Lage ist Sauerstoff und CO2 während des Transports an sich zu binden  Normalwert
Hb
beim Mann: 140 – 180 g/Liter
bei der Frau: 120 – 160 g/Liter
Reticulocyten sind junge Erys:
 Sind erniedrigt bei einer Erythrozytenbildungsstörung
 Sind erhöht bei allen Anämien ( sie können aber noch nicht die vollständige
Aufgabe eines Erys übernehmen)
1.
2.
3.
4.
5.
Blutungsanmämie
Eisenmangelanämie
Sichelzellenanämie
Hämolytische Anämie ( Auflösung von Erys)
Tumoranämie
Begleiterscheinung bei Tumoren, Botenstoffe des Tumors verhindern Einbau von
Eisen
6. Perniziöse Anämie
wegen Fehlen von Vitamin B12 ( wichtig für Zusammensetzung der roten
Blutkörperchen)
Ferritin = Eiweiß, das Eisen im Körper speichert
Transferrin = Eiweiß, welches Eisen in das Knochenmark transportiert, wo es ins Hb
eingebaut wird
Polyglobuli
= Erys gesteigert  Hb ebenfalls  Ht gestiegen
Polycytämia vera
= maligne Erkrankung bei der die Blutbildung exzessiv gesteigert wird
 Viskosität wird geringer
 verlangsamte Versorgung von Organ (Herz, Lunge, Hirn)
 feste Bestandteile müssen abgezogen werden
 Fließeigenschaft wird somit wieder gesteigert
Eine weitere Form der Polyglobuli kann bedingt sein durch Sauerstoffmangel mit einer
gesteigerten Erythropoietin (wird in der Niere hergestellt) einhergeht, die wiederum für einen
Anstieg der Erythrozyten zuständig ist.
Symptome:
 Gerötetes Gesicht
 Extremitäten mehr gerötet
 Ohrensausen/ Schwindel
 Hypertonus
 Blutungsneigung
 Thrombosegefahr wegen Verlangsamung des Kreislaufs
Therapie 2 bis 3 mal pro Woche – Aderlass mit ca. 50 bis 60cm³
Leukozyten


Myeloische (im Knochen gebildet) – besitzen Kern(e)
o Neutrophile Leukos
o Basophile Leukos
 Bei Anfärbung: blau
o Eosinophile Leukos
 Bei Anfärbung: rot
o Monocyten
Lymphatischen (in Lymphknoten gebildet)
Hauptaufgabe: Abwehr – durch:
 Phagocytose (Auffressen und Verdauung)
 Leukozytose (bei bakteriellen Erregern) – vermehrte Zahl der Leukos >10.000
Leukopemie = Zu geringe Zahl der Leukos <4.000 (bei viralen Erregern)
Wenn Leukozyten < 1000 = Agranulocytose  führt zum Tod
Leukämie = Entgleisung der Leukozytenzahl nach oben!!
Akute Leukämie = innerhalb von Tagen Tod
Chron. Leukämie = über Jahre; nicht heilbar
Abhängig vom Zelltypen – lymphatische und myeoloische Leukämie:
Akute lymphatische Leukämie - (ALL)
Akute myeolische Leukämie
Chronische lymphatische Leukämie – (CLL)  häufigste Form der Leukämie
Chronische myeoloische Leukämie – (CML)
Diagnostik über Blutausstriche:
 Es werden junge Leukos nachgewiesen – per
o Sternalpunktion
o Über Lymphknotenuntersuchung
ALL hat im Kindesalter gute Heilungschancen
Maligne Lymphome
Betroffene Bereiche:
Im lymphatischen System die
 Lymphknoten
 Lymphbahnen
 Milz
 Thymus
 Lymphatisches Gewebe im Darm
 Lymphatischer Rachenweg
Morbus Hodgkin
Beschreibung:
Morbus (Krankheit) Hodgkin des Erwachsenen ist ein sogenanntes Lymphom. Diese Form
des Krebs befällt die Lymphdrüsen, also einen Teil des körpereigenen
Abwehrsystems(Immunsystem).
Das Lymphsystem verzweigt sich über dünne Gefäße - ähnlich Adern - über den gesamten
Körper. In den Lymphgefäßen befindet sich Lymphe, eine farblose, wässerige Flüssigkeit,
welche Lymphozyten, die zu den weißen Blutkörperchen gehören, enthält. Entlang der
Lymphgefäße befinden sich kleine bohnenförmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen
von Lymphknoten befinden sich in der Achselhöhle, im Becken, im Nacken und im
Bauchbereich. Die Lymphknoten produzieren und lagern Zellen, welche Infektionen im
Körper bekämpfen. Die Milz (ein Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und
alte Blutzellen ausfiltert), die Thymusdrüse (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die
Rachenmandeln sind Teil des Lymphsystems.
Da sich im gesamten Körper Lymphgewebe befindet, kann ein Hodgkin überall im Körper
entstehen. Er kann fast alle Organe des Körpers befallen, auch die Leber und das
Knochenmark (eine schwammartige Gewebestruktur im Knochen, welche Blutzellen herstellt)
und die Milz.
Lymphome werden in zwei Haupttypen unterteilt: die Hodgkin-Lymphome und die
Non(nicht)- Hodgkin-Lymphome. Die Zellen des Morbus Hodgkin haben ein
charakteristisches Aussehen unter dem Mikroskop. (Für weitere Information sehen Sie bitte
bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms
(Erwachsener), und die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (Kinder) nach. )
Morbus Hodgkin des Erwachsenen befällt in der Regel junge Erwachsene und Menschen über
55 Jahre. Er kann auch bei Patienten mit der Erworbenen Immunschwächekrankheit (AIDS)
ausbrechen, welche sich dann einer speziellen Behandlung unterziehen müssen. (Für weitere
Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des
AIDS-assoziiertes Lymphoms nach. ) Morbus Hodgkin kann auch bei Kinder ausbrechen und
muß anders als bei Erwachsenen behandelt werden. (Für weitere Information sehen Sie bitte
bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Morbus Hodgkin (HodgkinLymphom) beim Kind nach. )
Bei folgenden Symptomen sollte ein Arzt befragt werden, wenn sie länger als zwei Wochen
anhalten: eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle
oder im Schritt (Leiste); Fieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, ungewollter
Gewichtsverlust oder Hautjucken.
Liegen entsprechende Symptome vor, so wird der Arzt sorgfältig Hals, Achselhöhlen und
Leisten Schwellungen oder Knoten hin untersuchen. Fühlen sich die Lymphknoten nicht
normal an, wird der Arzt eine kleine Gewebeprobe entnehmen und diese unter dem
Mikroskop auf Krebszellen hin untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt.
Die Chance auf Heilung (Prognose) und die Wahl der Behandlung sind abhängig vom
Stadium des Krebs (ob er auf einen Bereich begrenzt ist oder sich bereits weiter im Körper
ausgebreitet hat), dem Umfang der Schwellungen, dem Ergebnis der Blutuntersuchungen, den
Symptomen, dem Alter und Geschlecht und vom allgemeinen Gesundheitszustand des
Patienten ab.
Anfangs:
 1 Lymphknoten-Region
 später viele Lymphknoten-Regionen bösartig befallen
 Ursache unbekannt
Symptome:
 Schwäche
 Fieber
 Gewichtsverlust
 Nachtschweiß
Folgen:
 Lymphknotenschwellung (Hals, Achselbereich, Leistenbeugen, Mediastinum (zw.
Lungenflügeln)
 Milzvergrößerung
 Bei fortgeschrittenem Stadium – Befall von
o Haut
o Leber
o Lunge
o Knochenmark
o Pleura
o Milz
Non-Hodgkin-Lymphom
Das Non-Hodgkin-Lymphom beim Erwachsenen ist eine Erkrankung, bei der (bösartige)
Krebszellen im Lymphsystem gefunden werden. Das Lymphsystem verzweigt sich über
dünne Gefäße - ähnlich Adern - über den gesamten Körper. In den Lymphgefäßen befindet
sich Lymphe, eine farblose, wässerige Flüssigkeit, welche Lymphozyten, die zu den weißen
Blutkörperchen gehören, enthält. Entlang der Lymphgefäße befinden sich kleine
bohnenförmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen von Lymphknoten befinden sich in
der Achselhöhle, im Becken, im Nacken und im Bauchbereich. Die Lymphknoten
produzieren und lagern Zellen, welche Infektionen im Körper bekämpfen. Die Milz (ein
Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und alte Blutzellen ausfiltert), die
Thymusdrüse (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die Rachenmandeln sind Teil des
Lymphsystems.
Da lymphatisches Gewebe an vielen Stellen des Körpers vorkommt, können Non-HodgkinLymphome in fast jedem Teil des Körpers ausbrechen. Der Krebs kann sich in fast jedes
Organ oder Gewebe im Körper ausbreiten, einschließlich Leber, Knochenmark (das
schwammartige Gewebe in den langen Knochen des Körpers, welches Blutzellen produziert),
Milz und Nase.
Lymphome werden in zwei Haupttypen unterteilt: die Hodgkin-Lymphome und die
Non(nicht)- Hodgkin-Lymphome. Die Zellen des Morbus Hodgkin haben ein
charakteristisches Aussehen unter dem Mikroskop. Non-Hodgkin-Lymphome können auch
bei Kindern auftreten und werden dann anders behandelt. (Für weitere Information sehen Sie
bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Morbus Hodgkin beim
Erwachsenen und die Behandlung des Morbus Hodgkin bei Kindern nach. ) Es gibt viele
Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Einige Typen schreiten schneller voran als andere. Die
Einteilung in verschiedene Typen wird anhand des Aussehens der Krebszellen unter dem
Mikroskop vorgenommen. Dieses Verfahren wird auch Histologie genannt. Die Histologie
der Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen kann zwei Gruppen zugeordnet werden:
niedrigmaligne Lymphome, welche langsamer wachsen und weniger Symptome machen, und
hochmaligne Lymphome (aggressive Lymphome), welche schneller wachsen.
Therapie:
Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für alle Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen im
Erwachsenenalter. Drei Behandlungstypen werden eingesetzt:



Strahlentherapie (hochdosierte Röntgenstrahlen oder andere hochenergetische Strahlen
werden zum Abtöten der Krebszellen und zum Verkleinern der Tumore eingesetzt)
Chemotherapie (Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und
Geschwülste schrumpfen zu lassen).
Biologische Therapie (Nutzen des körpereigenen Immunsystems, um den Krebs zu
bekämpfen)
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