Das hat`s gebracht – so wird`s gemacht

Werbung
Das hat’s gebracht – so wird’s gemacht
UnternehmerInnen aus Murau erzählten über ihre Visionen, Herausforderungen und Chancen.
Am 2.12.2016 fand im Stift St. Lambrecht die erste von einer Reihe von Veranstaltungen statt mit
dem Thema „Das hat’s gebracht- so wird’s gemacht“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, dass den
jungen Menschen regionale Chancen aufgezeigt werden, indem gute Vorzeigebeispiele von
ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen vor den Vorhang geholt werden. Dadurch sollen eine
Aufbruchsstimmung aber auch völlig neue Netzwerke entstehen, die den Bezirk Murau neu denken
und weiter vorantreiben.
Die erste Veranstaltung widmete sich den UnternehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und
Ihren Zugängen zum Thema Selbständigkeit. Einigung gab es aber bei allen darin, dass sie den großen
Wunsch hatten, etwas selbst bewegen zu wollen, sich selbst zu verwirklichen und Veränderungen
selbst herbeiführen zu können.
„Schreibt euch alles auf“, so Gerhard Gugg (Catering), „die Ideen, die Visionen und redet mit anderen
darüber, was sie davon halten.“ Harald König, Stefan Windberger und Jürgen Stolz meinten: „Eine
ordentliche Planung ist Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein.“ Angelika Fritz als Künstlerin
bemerkte, dass auch Sie als Kunstschaffende eigentlich Unternehmerin ist. Andreas Dorfer, der sich
schon mit 21 selbständig machte, war schon immer sicher, dass er Unternehmer sein wollte. Der
Weg zum Unternehmertum war aber nicht bei allen so klar vorgezeichnet. Angela Schrefl, die in
einem Großkonzern in Wien gearbeitet hatte, vermisste die Lebensqualität am Land und den
persönlichen Zugang zu den Menschen. Damit begann ihr Weg zurück in die Heimat und in die Firma
ihres Vaters, die sie nun gemeinsam führen.
Mut, Ziele, Bereitschaft zu arbeiten und die Liebe zur Arbeit, waren für alle die Grundvoraussetzung
für ihren Erfolg. Die positive Einstellung der UnternehmerInnen und ihr Umgang mit
Herausforderungen waren beeindruckend für die zahlreichen TeilnehmerInnen der Veranstaltung. So
nutzte man den Rest des Abends, um neue Ideen zu besprechen, sich auszutauschen und mit
MurauerInnen in Kontakt zu kommen, die man zwar kannte, aber eben nicht wirklich.
Der positive Impuls der durch die Veranstaltung gesetzt wurde, wird schon im Februar eine
Fortsetzung finden, wenn es darum geht erfolgreiche ArbeitnehmerInnen vor den Vorhang zu holen
und potentielle Arbeitgeber und –nehmer zusammenzubringen.
Die Veranstaltungsreihe „Das hat’s gebracht – so wird’s gemacht“ ist ein Teilprojekt der
Naturleseschule in Kooperation mit der Holzwelt Murau, der Holzweltbildung und dem Naturpark
Zirbitzkogel-Grebenzen. Konzeption und Umsetzung: Claudia Glawischnig (CG Marketing) in
Zusammenarbeit mit Elisabeth Schitter (Geschäftsführerin Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen).
Alle Interessierten und Ideengeber können sich gerne bei Claudia Glawischnig melden ([email protected])
Herunterladen