Blockunterricht (EKBU) Allergologie (Pichler, Schöni, Helbling)

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Blockunterricht (EKBU) Allergologie
(Pichler, Schöni, Helbling)
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Definition der Begriffe
Epidemiologie, Hygiene Hypothese
Haupt-Symptome der Allergien
The Allergy March
Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis
Perenniale (=ganzjährige) allergische
Rhinokonjunktivitis
• Anaphylaxie
• Medikamentenallergie
• Fragen
Definitionen
• Sensibilisierung: Immunreaktion gegen eine
Fremdsubstanz (nachweisbar mit Hauttest,
Serologie, zellulären Tests...)
• Allergie: Immunreaktion gegen eine „harmlose“
Substanz (Protein, Chemikalie/Medikament,
Metall,...), die zu klinischen Symptomen führt
• Atopie: Genetisch determinierte Bereitschaft auf
aerogen oder gastrointestinal aufgenommene
Substanzen mit IgE Bildung zu reagieren
Definition - Fragen
• Was ist häufiger,
Sensibilisierung oder Allergie ?
• IgE gegen Milben im Hauttest:
Sensibilisierung oder Allergie;
liegt eine Atopie vor ?
• Ist ein Patient mit IgE gegen Bienengift im
Hauttest und in der Serologie, der nach dem
letzten Stich mit einer Anaphylaxie reagiert hat,
ein Atopiker, ein Allergiker ?
Immunantwort gegen “harmlose”
Substanzen (“Allergene”)
• Keine
Immunantwort
- Ignoranz
• (richtige)
Immunantwort
- Toleranz
• (falsche)
Immunantwort
- Allergie
Allergische Erkrankungen - IgE:
– Heuschnupfen (allergische Rhinokonjunktivitis,
Pollinose, Pollenasthma)
– Insektenstichallergie
– Akute Urtikaria
– NM-Allergie
– Anaphylaxie: schwere allergische Allgemeinreaktion
mit Beteiligung mindesten zweier Organsysteme und
meist Auftreten eines Kreislaufkollapses
– Perenniale Rhinitis (Hausstaubmilben,
Berufsallergene...)
– Asthma bronchiale
– Allergisch-bronchopulmonale Aspergillose
– Atopische Dermatitis
Bedeutung
des IgE
„Allergische“ Erkrankungen
- nicht IgE • Exogen allergische Alveolitis (IgE/IgG/T-Zellen)
• Kontaktdermatitis (T Zellen)
• Verschiedene, häufige Formen der
Allergen/
Medikamentenallergie (meist T-Zellen)
Antigen
• „Pseudoallergien“ (?)
• Manche Formen des Asthma bronchiale und
der atopischen Dermatitis (z.T. T Zellen)
• Chronische Urtikaria (kein Antigen/Allergen)
Epidemiologie
(IgE-vermittelter Allergien)
Sapaldia/Scarpol Studie in der Schweiz (1995, 1999)
Ca. 20-25% der Bevölkerung betroffen !!
Sensibilisierung Allergie
Insektenstichallergie
Asthma
Heuschnupfen
23%
3,5%
6,8%
14.2%
Zunahme der Allergien
1) Gut belegt, weltweit (Heuschnupfen, Asthma,
Neurodermitis, Kontaktekzem....)
Heuchnupfen
1926: < 1%;
1958: 5%
1985: 10%
1991: 20%
2050: 100% ??!! (seit 2005 eher stabilisiert)
2) v.a. in Ländern mit westlichem Lebensstil
(Ostdeutschland ↔ Westdeutschland,
Estland ↔ Schweden)
Allergie-Zunahme – wieso?
Nicht völlig geklärt
Entscheidend, mit grosser Wahrscheinlichkeit
frühkindlich Periode (intrauterin ?, sicherlich 1.LJ)
• Bessere Diagnostik/höherer Leidensdruck –
teilweise richtig
• Luftverschmutzung - eher nicht (SO2, NOx)
• Impfungen – widerlegt
• Hohe Allergenbelastung – umstritten, eher
nicht
Allergie-Zunahme – wieso?
•
Hygiene - Hypothese
1. mangelnde, frühzeitige Exposition zu
gastrointestinalen Infektionserregern (HP, Hepatitis
A,...);
2. Mangelnde Immunitätsentwicklung (T-reg; Th1 >
Th2) wegen geringem Kontakt mit (z.T. harmlosen,
symbiotischen) Bakterien (LPS) oder Viren;
Bauernkinder haben weniger Atopie
3. Ungünstige Darmflora (wegen 2)
4. Tabak
5. Frühe Krippe, grosse Familiengrösse, ältere
Geschwister: Exposition gegen Bakterien und Viren
dadurch erhöht, Allergierisiko gesenkt
6. Muttermilch (?): schützt vor Infekten, nicht vor Kontakt!
Hygiene-Hypothese/
Immunologie
Western Lifestyle
Niedriger
mikrobielle
Belastung
Th2
IL-4, IL-5
Allergie-Epidemie
Traditioneller Lebenstil
Hoher
mikrobieller
Belastung*
Treg
IL-10, TGFβ, .....
Toleranz
Allergie-Prävention
*Symbiotische >>> pathogene Keime
Unser Immunsystem ist das Resultat der Evolution,
die wir über mehrere Mill. Jahre zusammen
mit den (kommensalen) Bakterien durchlebten.
Seit >1
Million
Jahren
Seit
Hygiene
Revolution
(ca. 18801900)
Weder Kühe noch diese Menschen erkranken durch
dieses sicherlich nicht sehr „saubere“ Wasser…..
Mazmanian S.K., Cui Hua Liu, Tzianabos A.O., and Kasper D.L.
Unser Immunsystem ist das Resultat der Evolution,
An die
Immunomodulatory
Molecule
of Symbiotic
wir über mehrere Mill.
Jahre zusammen
mit den
Bacteria
Directs Maturation ofBakterien
the Host durchlebten.
Immune
(kommensalen/symbiotischen)
System
Cell, 122: 107-118, 2005
Clinical implications of basic research in NEJM
Claudio Fiocchi, M.D
One Commensal Bacterial Molecule — All We Need
for Health?
New Engl. J. Medicine 353:2078-2080, 2005
Weder Kühe noch diese Menschen erkranken durch
dieses sicherlich nicht sehr „saubere“ Wasser…..
Bacteroides fragilis stimuliert das
Immunsystem Cell, 122: 107-118, 2005
Ohne B. fragilis
verkümmerte
T- Zell
Entwicklung
Schlussfolgerung:
Symbiose von Säugetier und Bakterien
Ein bakterielles Polysaccharid des Bacteroides fragilis ist nötig
für eine korrekte
- Systemische CD4+ T Zell Reifung
- Th1/Th2 Differenzierung (keimfreie Mäuse haben mehr Th2 !)
- Entwicklung der lymphoiden Organe
?
Symptome der IgE vermittelten
(Sofort)-Reaktion
Akut (Histamin, PAF, LT, PG)
(Nase, Augen, Haut):
–
–
–
–
–
Augenrötung
Schwellung
Juckreiz
Niessen
Fliessschnupfen
Gefässdilatation
Permeabilitätserhöhung
Sensorische Nerven
Sensorische Nerven
Hypersekretion
H1
Symptome der IgE vermittelten (Spät)Reaktion
chronisch (LT, Zytokine, PG, PAF,
ECP, EPO, EDN,...)
Schwellung
Zellinfiltration
Epithelschädigung
Basalmembran-Verdickung/
Umbau
Verstopfte
Nasenatmung,
bronchiale
Hyperreaktivität
Lufu-Einschränkung
Allergie-Symptome (IgE)
Akut
• ~ vaskuläre Phase einer Entzündung mit
Gefässdilatation, Permeabilität ↑, Konstriktion der
glatten Muskulatur und Juckreiz
Chronisch
• ~ zelluläre Phase einer Entzündung mit
Zellinfiltration (Eosinophile, Th2-Lymphozyten,
Makrophagen,..) und Gewebedestruktion als Folge
der Entzündung
WICHTIG !!!!
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