Cleartest® Crp Semiquantitativer Schnelltest zur Bestimmung von C-reaktivem Protein (CrP) in humanen Vollblut-, serum- und Plasmaproben In-vitro-Diagnostikum gebrauchsanweisung VERWENDUNGSZWECK Der CLEARTEST® CrP Test ist ein semiquantitativer Schnelltest für den Nachweis oder zum Monitoring von CrP-Konzentrationen im Vollblut, Serum und Plasma. Der Cut-off des Tests ist bei 10 µg/ml. Der Test wurde nur für den professionellen IN VITRO Gebrauch entwickelt! • • • IVD Nur zum Einmal-Gebrauch! Nicht in der Umgebung der Testdurchführung Rauchen, Essen oder Trinken. Bringen Sie alle Reagenzien vor Gebrauch auf Raumtemperatur (15 - 30°C). Tauchen Sie den Test nicht oberhalb der MAX-Marke ein! Spritzen Sie keine Probe in das Reaktionsfeld! Bitte berühren Sie nicht das Reaktionsfeld des Teststreifens, um Kontaminierung zu ver­meiden! Alle Patientenproben sollten so behandelt werden, als ob sie Krankheiten übertragen könnten. Standardrichtlinien zum Umgang mit infektiösem Material sind bei allen Handhabungen zu beachten. Es sollten Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Entsorgung getroffen werden. Die Pufferlösung enthält Natriumazid, das mit Blei oder Kupfer zu potentiell explosiven Metallaziden reagiert. Beim Entsorgen der Lösungen immer reichlich Wasser nachspülen, um die Azidbildung zu vermeiden. Tragen Sie Laborschutzkkleidung wie Kittel, Einweghandschuhe und Schutzbrille bei der Testdurchführung. Lagern und transportieren Sie den Test nur bei 2 - 30°C (36 - 86°F). Feuchtigkeit und hohe Temperaturen können das Testergebnis beeinflussen. Verwendete Testmaterialien sollten nach den lokalen Regelungen entsorgt werden. Bei sachgemäßer Verwendung und bei Befolgen von Standardprozeduren geht von dem Test Kit keine Gefahr aus. Einführung CrP (C-reaktives Protein) ist ein Akutphase-Protein. Es ist ein klassischer Marker, der verwendet wird, um eine Entzündungsreaktion im Körper nachzuweisen. CrP wird in der Leber hergestellt und durch proinflammatorische Zytokine, besonders das Interleukin-6, induziert. Über das Plasma wird CrP an den Entzündungsstellen freigesetzt, wo es aktiv zu der eigenen Immunantwort beiträgt. Systemische Entzündungen werden normalerweise von einer Erhöhung des CrP-Spiegels im Blut begleitet. Insbesondere bakterielle Infektionen, ein steriler Gewebeschaden, wie z.B. nach chirurgischen Eingriffen, Traumata, oder extremer körperlicher Stress, Tumore, besonders im Stadium der Metastasen-Bildung, einige Autoimmun-Erkrankungen ebenso wie bösartige systemische Krankheiten (Hodgkin´s –oder Nicht-Hodgkin´sLymphknoten-Erkrankung) kann einen CrP-Anstieg bewirken. Für diagnostische Zwecke wird CrP oft verwendet, um zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden, da ein Anstieg von CrP bei bakteriellen Infektionen auftritt. CrP wird auch oft benutzt, einen therapeutischen Effekt, z.B. eine Behandlung mit Antibiotika zu überwachen. Der CLEARTEST® CrP Test ist ein immunchromatographischer Test, der auf zwei spezifischen Antikörpern gegen humanes CrP basiert. Die konzentrationsabhängige Bildung der Testlinien erlaubt eine schnelle semiquantitative Bestimmung von CrP in Vollblut-, Serum- oder Plasma-Proben. • • • TESTPRINZIP Die Spitze des Teststreifens wird in die Probe, die mit Puffer verdünnt wurde, eingetaucht. Die Probe läuft nun den Teststreifen von unten nach oben hoch. Wenn in der Probe CrP enthalten ist, bindet dieses an den ersten anti-CrP Antikörper, der mit einem roten Goldkolloid zur Farbmarkierung konjugiert ist. Der rote CrP-Antikörper-Gold-Komplex diffundiert zusammen mit der Probenflüssigkeit die Membran entlang. Auf der Membran wurden Linien mit verschiedenen Mengen eines zweiten anti-CrP Antikörpers vorgelegt. Der CrP-Antikörper-Gold Komplex wird durch die zweiten Antikörper immobilisiert, was zur Bildung der roten Linien führt. Die Anzahl der Linien hängt von der CrP-Konzentration der Probe ab. Je mehr CrP in der Probe enthalten ist, umso mehr rote Linien werden sichtbar. Am Ende des Ergebnisfeldes wird eine rote Kontrolllinie gebildet, die aussagt, dass der Test korrekt verlaufen ist. Die Bildung der Kontrolllinie ist unabhängig von der CrP-Konzentration der Probe. Ein Ausbleiben der roten Kontrolllinie bedeutet, dass das Ergebnis ungültig ist. Der Test sollte dann wiederholt werden. Vorbereitung Sorgen Sie vor der Testdurchführung dafür, dass alle Testkomponenten auf Raumtemperatur gebracht wurden (siehe Lagerung). Kalte Pufferlösung oder Kondensation von Feuchtigkeit auf der Membran kann zu ungültigen Testergebnissen führen. 1. Entnehmen Sie dem Kit ein Röhrchen mit Pufferlösung. Kennzeichnen Sie es mit Patientennamen oder ID. Öffnen Sie die Schraubkappe. REAGENZIEN UND MATERIALIEN Einzeln verpackte Teststreifen Jeder Test enthält farbiges Konjugat und reaktive Reagenzien auf den entsprechenden Bereichen Plastikröhrchen Mit Pufferlösung, die geringe Mengen des Konservierungsmittels Natriumazid unterhalb der Deklarierungspflicht von 0,1% enthalten. End-To-End Kapillaren (10 μl) Zum Abmessen der Probe Testanleitung Für die Testdurchführung ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE UTENSILIEN Stoppuhr Zur Zeitnahme Zentrifuge Zur Vorbereitung der Serum- und Plasmaproben LAGERUNG UND HALTBARKEIT • Der CLEARTEST® CrP Test sollte bei Raumtemperatur (2 - 30°C) gelagert werden. • Wenn der Test gekühlt gelagert wird, können die Salze der Pufferlösung ausflocken. Dies hat jedoch normalerweise keinen Einfluss auf die Produktqualität. • Ungeöffnet kann jede Komponente bis zum angegebenen Verfalldatum angewendet werden. VorsichtsmaSSnahmen • Nur für den professionellen IN VITRO Gebrauch! • Test Kit nicht nach Ablauf der Haltbarkeit verwenden! • Lesen Sie die Gebrauchsanweisung gründlich durch, bevor Sie den Test durchführen. • Verwenden Sie den Test nicht, wenn die Folienverpackung beschädigt wurde, weil er feuchtigkeitsempfindlich ist • Öffnen Sie daher die Verpackung erst dann, wenn Sie bereit sind, den Test gleich durchzuführen. • • • • • • • Probennahme und Lagerung Blut-Probennahme 2. Sammeln Sie die Proben gemäß Standardprozeduren. • Bewahren Sie Proben nicht zu lange bei Raumtemperatur auf. Serum und Plasma können bei 2-8°C bis zu 3 Tagen aufbewahrt werden. Für eine längere Lagerung sollten die Proben bei unter -20°C aufbewahrt werden. Venöses Vollblut sollte bei 2-8°C aufbewahrt werden, wenn der Test innerhalb von 2 Tagen nach Probenentnahme durchgeführt wird. Vollblutproben nicht einfrieren. Vollblut aus der Fingerkuppe sollte unverzüglich getestet werden. • Bringen Sie die Proben vor Testdurchführung auf Raumtemperatur. Gefrorene Proben müssen vor Testdurchführung vollständig aufgetaut und gut gemixt werden. Proben sollten nicht wiederholt eingefroren und aufgetaut werden. • EDTA-, Citrat- oder Heparin-Blut kann genauso verwendet werden. Vor der Testdurchführung muss es mit dem mitgelieferten Puffer entsprechend verdünnt werden. 3. Entnehmen Sie mit der mitgelieferten Kapillare ein Volumen von 10 µl der Blutprobe. Es ist wichtig, dass die End-to-End-Kapillare bis zum oberen Ende gefüllt wird. Halten Sie die Kapillare aus hygienischen Gründen mit einem Kapilarenhalter oder einer Pinzette. Alternativ kann das Blut ebenso mit einer Mikropipette entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass im Fall der Verwendung von Mikropipetten oder anderen Kapillaren ein Probenvolumen von exakt 10 µl appliziert werden muss. Bitte verdünnen Sie die Blutprobe sofort, um das Gerinnen zu vermeiden. Probenverdünnung / Probenstabilität 4. Geben Sie die Blut-gefüllte End-to-End-Kapillare in das Plastikröhrchen mit Verdünnungspuffer. Alternativ können 10 µl Probe direkt mit einer Mikropipette zum Puffer zugefügt werden. 5. Verschließen Sie das Röhrchen und schütteln Sie die Probe kräftig mit der Hand für annähernd 10 Sekunden, sodass das Blut aus der Kapillare freigesetzt wird und Probe und Verdünnungspuffer gut vermischt werden. 6. Lassen Sie die verdünnte Probe für ungefähr 1 Minute stehen. 7. Die Probe kann danach sofort eingesetzt oder bis zu 8 Stunden aufbewahrt werden. Testdurchführung Nach Öffnen der Aluminiumverpackung sollte der Test schnell verwendet werden, da er feuchtigkeitsempfindlich ist. 1. Öffnen Sie die Aluminium-Verpackung und entnehmen Sie den Teststreifen an dem mit CRP beschrifteten Ende. 2. Öffnen Sie das Röhrchen mit der verdünnten Probe und stellen Sie den Teststreifen mit dem anderen Ende in die Flüssigkeit. Stellen Sie sicher, dass der Teststreifen nicht oberhalb der Linie für die maximale Eintauchtiefe (MAX-Marke) eintaucht. Vermeiden Sie in jedem Fall ein direktes Befeuchten des Ergebnisfeldes durch Spritzer oder durch zu tiefes Eintauchen. 3. Lassen Sie den Teststreifen für mindestens 10 Sekunden in der verdünnten Probe, bis eine leicht rosa-gefärbte Flüssigkeitsfront im Reaktionsfeld sichtbar wird. 4. Entnehmen Sie den Teststreifen und legen Sie ihn auf eine ebene Unterlage, die keine Feuchtigkeit entzieht (z.B. die Verpackung). Alternativ kann der Teststreifen auch im Röhrchen bleiben. Starten Sie die Stoppuhr. 5. Warten Sie, bis gefärbte Linien auftauchen. Das Ergebnis lesen Sie bitte innerhalb von 5 Minuten ab. Bitte beachten Sie genauestens diese Zeitbegrenzung, um korrekte semiquantitative Ergebnisse zu erhalten. TESTAUSWERTUNG (Bitte beachten Sie, dass der Test exakt nach 5 Minuten abgelesen werden muss!) Um das Ergebnis auszuwerten, betrachten Sie das Linienmuster, das sich in dem weißen Membranfeld gebildet hat. (GLP) empfiehlt den Einsatz von negativen und positiven Kontrollen zur Bestätigung der Testdurchführung und zum Nachweis der einwandfreien Leistung des Testsets. BEEINTRÄCHTIGUNGEN • CrP ist kein spezifischer Marker für eine bestimmte Krankheit. Wie bei allen Diagnosetests müssen alle Ergebnisse durch einen Arzt zusammen mit anderen klinischen Informationen bewertet werden. Oft tritt ein CrPAnstieg auf, bevor Symptome erscheinen, daher sollten die zeitlichen Zusammenhänge auch Beachtung finden. • Die Intraindividuelle Variation von CrP-Werten ist sehr hoch. Im allgemeinen können CrP-Werte >10 µg/ml als erhöhte Werte bei der Mehrheit der Patienten abgesehen werden. • Der Test ist nicht geeignet für eine Risikoanalyse von koronaren Herzkrankheiten. Dafür ist der Test nicht sensitiv genug. Erwartete Werte CrP-Plasmaspiegel steigen innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach Eintritt des akuten Ereignisses wie z.B. einer bakteriellen Infektion an und erreichen ihren Gipfel 48 bis 72 Stunden nach Eintritt des Ereignisses. Die Spiegel fallen nach Stoppen des auslösenden Ereignisses schnell ab mit einer angegebenen Halbwertszeit von 48 Stunden. Gewöhnlicherweise beeinflußt die Schwere einer Entzündung und die Entzündungsaktivität das Ausmaß des CrP-Anstiegs. Werte von 10 bis 40 µg/ ml decken sich oft mit einer leichten Entzündung wie einer lokalen bakteriellen Infektion, Abszess, leichten Traumen, bösartige Tumore, die meisten Viruserkrankungen usw. Ab 100 µg/ml CrP wird eine schwere Erkrankung angezeigt mit einer Entzündung, die normalerweise eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Werte oberhalb 100 µg/ml werden z.B. bei eine bakteriellen Sepsis oder größeren chirurgischen Eingriffen (Thomas, 2008) gefunden. LEISTUNGSDATEN Der Test wurde gegen den internationalen CrP-Referenzstandard der WHO 85/506 kalibriert. Die Nachweisgrenze des CrP-Tests wurde so eingestellt, dass eine Konzentration von 10 µg/ml in der unverdünnten Probe nach Verdünnung mit dem mitgelieferten Puffer eine positive rote Linie ergibt. Enthält die unverdünnte Probe mehr als 40 μg/ml CrP, so erscheint eine zweite rote Linie. Bei Konzentrationen über 80 μg/ml CrP erscheint eine dritte rote Linie. Diese Konzentrationsbereiche konnten im Vergleich mit einem quantitativen Referenztest bestätigt werden. Hook-Effekte konnten bis zu einer Konzentration von 2.000 μg/ml CrP nicht nachgewiesen werden. Alle Ergebnisse zeigten eine Konzentration von >80 μg/ml an. Positives Ergebnis: Wenn mehr als eine Linie (Kontrolllinie) unter dem Griff erscheint, ist das Testergebnis als positiv zu werten, das bedeutet, dass CrP in der Probe nachgewiesen wurde. Die Bildung der Testergebnislinien (T1, T2 und T3) ist abhängig von der CrP-Konzentration. Je mehr Linien sichtbar sind, umso höher ist die CrP-Konzentration in der Probe. • 1 rote Testlinie (T1) und 1 rote Kontrolllinie (C): Bei CrP-Konzentrationen von ungefähr 10 µg/ml und mehr erscheint eine zu Anfang schwache Testlinie in der unteren Region des Testergebnisfeldes zusätzlich zu der Kontrolllinie. Mit steigender CrP-Konzentration steigert sich die Linienintensität. • 2 rote Testlinien (T1 und T2) und 1 rote Kontrolllinie (C): Ab ungefähr 40 µg/ml erscheint eine zweite schwache Testlinie oberhalb der ersten Linie. • 3 rote Testlinien (T1, T2 und T3) und 1 rote Kontrolllinie (C): Ab ungefähr 80 µg/ml erscheint eine dritte schwache Linie oberhalb der ersten beiden Testlinien. Das Diagramm oben zeigt die Bildung der Testlinien in Abhängigkeit von der CrP-Konzentration. Man kann erkennen, wie die Anzahl der Testlinien mit steigender CrP-Konzentration wächst. Die Farbintensität ist schwach, wenn die Linien zu erscheinen beginnen und wird mit wachsender CrP-Konzentration stärker. Bitte beachten Sie, das die Farbintensität der drei Linien unterschiedlich ist. Wie man in der Graphik sehen kann, ist die niedrigste Linie (T1) am intensivsten gefärbt. Die mittlere (T2) und die oberste (T3) sind signifikant weniger gefärbt. Im Gegensatz zur Farbintensität der Testlinien ist die Farbintensität der Kontrolllinie unabhängig von der CrP-Konzentration und zeigt konstant eine tief rote Farbe. Negatives Ergebnis: Es erscheint nur die rote Kontrolllinie. Die Konzentration in der Probe beträgt <10 μg/ml LITERATUR 1. Macy EM, Hayes TE & Tracy RP (1997): Variability in the measurement of C-reactive Protein in healthy subjects; implications for reference intervals and epidemiological applications. Clin. Chem. 43, 52-58. 2. Thomas L, Labor und Diagnose, 7. Auflage (2008), TH- Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main. SYMBOLERLÄUTERUNGEN Nur für in-vitro diagnostische Zwecke Nur zum Einmalgebrauch Inhalt Verfallsdatum Chargennummer Lagertemperatur Hersteller Gebrauchsanleitung beachten Rev.2.1a – (DE) – 28/01/2011 (HEH) 12 Bestellinfo: Cleartest® CrP Packung mit 20 Teststreifen 6 REF PZN C3 4050 6120001 servoprax GmbH, Am Marienbusch 9, 46485 Wesel Ungültiges Ergebnis: Die tief rot gefärbte Kontrolllinie (C) im oberen Bereich des Membranfeldes ist nicht zu sehen. In diesem Fall ist der Test ungültig, auch wenn Testlinien sichtbar sind. Der Test sollte wiederholt werden. 1 - C 3 4 0 5 0 - D - 2 - 0 0 0 2 - 11 0 4 3 9 Bitte beachten: Bitte lesen Sie den Test nur nach 5 Minuten ab. Es liegt in der Natur der Sache von Immunochromatograhie und der Kinetik von Schnelltests, dass die Intensität aller Linien mit der Zeit ansteigt. Wird der Test später abgelesen, ist eine genaue semiquantitative Interpretation der Testergebnisse nicht mehr sicher gestellt, wie z.B. niedrige Konzentrationen als zu hoch eingeschätzt würden. QUALITÄTSKONTROLLE • Eine interne Prozesskontrolle ist im Test enthalten. Die farbige Linie in der Kontrollregion (C) ist die interne positive Prozesskontrolle. Sie bestätigt, dass ein ausreichendes Probenvolumen vorhanden war und dass der Test korrekt durchgeführt wurde. • Externe Kontrollen sind in dem Testkit nicht enthalten. Gute Laborpraxis servoprax GmbH, Am Marienbusch 9, D-46485 Wesel