CrP - Stick - (10-40-80 mg/l) - C3 4050

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Cleartest® Crp
Semiquantitativer Schnelltest zur Bestimmung von C-reaktivem Protein (CrP)
in humanen Vollblut-, serum- und Plasmaproben
In-vitro-Diagnostikum
gebrauchsanweisung
VERWENDUNGSZWECK
Der CLEARTEST® CrP Test ist ein semiquantitativer Schnelltest für den Nachweis oder zum Monitoring von CrP-Konzentrationen im Vollblut, Serum und
Plasma. Der Cut-off des Tests ist bei 10 µg/ml.
Der Test wurde nur für den professionellen IN VITRO Gebrauch entwickelt!
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IVD
Nur zum Einmal-Gebrauch!
Nicht in der Umgebung der Testdurchführung Rauchen, Essen oder
Trinken.
Bringen Sie alle Reagenzien vor Gebrauch auf Raumtemperatur
(15 - 30°C).
Tauchen Sie den Test nicht oberhalb der MAX-Marke ein!
Spritzen Sie keine Probe in das Reaktionsfeld!
Bitte berühren Sie nicht das Reaktionsfeld des Teststreifens, um
Kontaminierung zu ver­meiden!
Alle Patientenproben sollten so behandelt werden, als ob sie Krankheiten
übertragen könnten. Standardrichtlinien zum Umgang mit infektiösem
Material sind bei allen Handhabungen zu beachten. Es sollten Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Entsorgung getroffen werden.
Die Pufferlösung enthält Natriumazid, das mit Blei oder Kupfer zu potentiell explosiven Metallaziden reagiert. Beim Entsorgen der Lösungen
immer reichlich Wasser nachspülen, um die Azidbildung zu vermeiden.
Tragen Sie Laborschutzkkleidung wie Kittel, Einweghandschuhe und
Schutzbrille bei der Testdurchführung.
Lagern und transportieren Sie den Test nur bei 2 - 30°C (36 - 86°F).
Feuchtigkeit und hohe Temperaturen können das Testergebnis beeinflussen.
Verwendete Testmaterialien sollten nach den lokalen Regelungen entsorgt werden.
Bei sachgemäßer Verwendung und bei Befolgen von Standardprozeduren
geht von dem Test Kit keine Gefahr aus.
Einführung
CrP (C-reaktives Protein) ist ein Akutphase-Protein. Es ist ein klassischer
Marker, der verwendet wird, um eine Entzündungsreaktion im Körper nachzuweisen. CrP wird in der Leber hergestellt und durch proinflammatorische
Zytokine, besonders das Interleukin-6, induziert. Über das Plasma wird CrP
an den Entzündungsstellen freigesetzt, wo es aktiv zu der eigenen Immunantwort beiträgt. Systemische Entzündungen werden normalerweise von
einer Erhöhung des CrP-Spiegels im Blut begleitet. Insbesondere bakterielle
Infektionen, ein steriler Gewebeschaden, wie z.B. nach chirurgischen Eingriffen, Traumata, oder extremer körperlicher Stress, Tumore, besonders im
Stadium der Metastasen-Bildung, einige Autoimmun-Erkrankungen ebenso
wie bösartige systemische Krankheiten (Hodgkin´s –oder Nicht-Hodgkin´sLymphknoten-Erkrankung) kann einen CrP-Anstieg bewirken. Für diagnostische Zwecke wird CrP oft verwendet, um zwischen viralen und bakteriellen
Infektionen zu unterscheiden, da ein Anstieg von CrP bei bakteriellen Infektionen auftritt. CrP wird auch oft benutzt, einen therapeutischen Effekt, z.B.
eine Behandlung mit Antibiotika zu überwachen. Der CLEARTEST® CrP Test
ist ein immunchromatographischer Test, der auf zwei spezifischen Antikörpern gegen humanes CrP basiert. Die konzentrationsabhängige Bildung der
Testlinien erlaubt eine schnelle semiquantitative Bestimmung von CrP in
Vollblut-, Serum- oder Plasma-Proben.
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TESTPRINZIP
Die Spitze des Teststreifens wird in die Probe, die mit Puffer verdünnt wurde,
eingetaucht. Die Probe läuft nun den Teststreifen von unten nach oben hoch.
Wenn in der Probe CrP enthalten ist, bindet dieses an den ersten anti-CrP
Antikörper, der mit einem roten Goldkolloid zur Farbmarkierung konjugiert
ist. Der rote CrP-Antikörper-Gold-Komplex diffundiert zusammen mit der
Probenflüssigkeit die Membran entlang. Auf der Membran wurden Linien
mit verschiedenen Mengen eines zweiten anti-CrP Antikörpers vorgelegt. Der
CrP-Antikörper-Gold Komplex wird durch die zweiten Antikörper immobilisiert, was zur Bildung der roten Linien führt. Die Anzahl der Linien hängt von
der CrP-Konzentration der Probe ab. Je mehr CrP in der Probe enthalten ist,
umso mehr rote Linien werden sichtbar. Am Ende des Ergebnisfeldes wird
eine rote Kontrolllinie gebildet, die aussagt, dass der Test korrekt verlaufen
ist. Die Bildung der Kontrolllinie ist unabhängig von der CrP-Konzentration
der Probe. Ein Ausbleiben der roten Kontrolllinie bedeutet, dass das Ergebnis
ungültig ist. Der Test sollte dann wiederholt werden.
Vorbereitung
Sorgen Sie vor der Testdurchführung dafür, dass alle Testkomponenten auf
Raumtemperatur gebracht wurden (siehe Lagerung). Kalte Pufferlösung
oder Kondensation von Feuchtigkeit auf der Membran kann zu ungültigen
Testergebnissen führen.
1. Entnehmen Sie dem Kit ein Röhrchen mit Pufferlösung. Kennzeichnen
Sie es mit Patientennamen oder ID. Öffnen Sie die Schraubkappe.
REAGENZIEN UND MATERIALIEN
Einzeln verpackte Teststreifen
Jeder Test enthält farbiges Konjugat und reaktive
Reagenzien auf den entsprechenden Bereichen
Plastikröhrchen
Mit Pufferlösung, die geringe Mengen des
Konservierungsmittels Natriumazid unterhalb
der Deklarierungspflicht von 0,1% enthalten.
End-To-End Kapillaren (10 μl)
Zum Abmessen der Probe
Testanleitung
Für die Testdurchführung
ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE UTENSILIEN
Stoppuhr
Zur Zeitnahme
Zentrifuge
Zur Vorbereitung der Serum- und Plasmaproben
LAGERUNG UND HALTBARKEIT
• Der CLEARTEST® CrP Test sollte bei Raumtemperatur (2 - 30°C) gelagert
werden.
• Wenn der Test gekühlt gelagert wird, können die Salze der Pufferlösung
ausflocken. Dies hat jedoch normalerweise keinen Einfluss auf die Produktqualität.
• Ungeöffnet kann jede Komponente bis zum angegebenen Verfalldatum
angewendet werden.
VorsichtsmaSSnahmen
• Nur für den professionellen IN VITRO Gebrauch!
• Test Kit nicht nach Ablauf der Haltbarkeit verwenden!
• Lesen Sie die Gebrauchsanweisung gründlich durch, bevor Sie den Test
durchführen.
• Verwenden Sie den Test nicht, wenn die Folienverpackung beschädigt
wurde, weil er feuchtigkeitsempfindlich ist
• Öffnen Sie daher die Verpackung erst dann, wenn Sie bereit sind, den
Test gleich durchzuführen.
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Probennahme und Lagerung
Blut-Probennahme
2. Sammeln Sie die Proben gemäß Standardprozeduren.
• Bewahren Sie Proben nicht zu lange bei Raumtemperatur auf. Serum
und Plasma können bei 2-8°C bis zu 3 Tagen aufbewahrt werden. Für
eine längere Lagerung sollten die Proben bei unter -20°C aufbewahrt
werden. Venöses Vollblut sollte bei 2-8°C aufbewahrt werden, wenn
der Test innerhalb von 2 Tagen nach Probenentnahme durchgeführt
wird. Vollblutproben nicht einfrieren. Vollblut aus der Fingerkuppe
sollte unverzüglich getestet werden.
• Bringen Sie die Proben vor Testdurchführung auf Raumtemperatur. Gefrorene Proben müssen vor Testdurchführung vollständig
aufgetaut und gut gemixt werden. Proben sollten nicht wiederholt
eingefroren und aufgetaut werden.
• EDTA-, Citrat- oder Heparin-Blut kann genauso verwendet werden.
Vor der Testdurchführung muss es mit dem mitgelieferten Puffer
entsprechend verdünnt werden.
3. Entnehmen Sie mit der mitgelieferten Kapillare ein Volumen von 10 µl der
Blutprobe. Es ist wichtig, dass die End-to-End-Kapillare bis zum oberen
Ende gefüllt wird. Halten Sie die Kapillare aus hygienischen Gründen
mit einem Kapilarenhalter oder einer Pinzette. Alternativ kann das Blut
ebenso mit einer Mikropipette entnommen werden. Bitte beachten Sie,
dass im Fall der Verwendung von Mikropipetten oder anderen Kapillaren ein Probenvolumen von exakt 10 µl appliziert werden muss. Bitte
verdünnen Sie die Blutprobe sofort, um das Gerinnen zu vermeiden.
Probenverdünnung / Probenstabilität
4. Geben Sie die Blut-gefüllte End-to-End-Kapillare in das Plastikröhrchen
mit Verdünnungspuffer. Alternativ können 10 µl Probe direkt mit einer
Mikropipette zum Puffer zugefügt werden.
5. Verschließen Sie das Röhrchen und schütteln Sie die Probe kräftig mit
der Hand für annähernd 10 Sekunden, sodass das Blut aus der Kapillare
freigesetzt wird und Probe und Verdünnungspuffer gut vermischt werden.
6. Lassen Sie die verdünnte Probe für ungefähr 1 Minute stehen.
7. Die Probe kann danach sofort eingesetzt oder bis zu 8 Stunden aufbewahrt werden.
Testdurchführung
Nach Öffnen der Aluminiumverpackung sollte der Test schnell verwendet
werden, da er feuchtigkeitsempfindlich ist.
1. Öffnen Sie die Aluminium-Verpackung und entnehmen Sie den Teststreifen an dem mit CRP beschrifteten Ende.
2. Öffnen Sie das Röhrchen mit der verdünnten Probe und stellen Sie
den Teststreifen mit dem anderen Ende in die Flüssigkeit. Stellen Sie
sicher, dass der Teststreifen nicht oberhalb der Linie für die maximale
Eintauchtiefe (MAX-Marke) eintaucht. Vermeiden Sie in jedem Fall ein
direktes Befeuchten des Ergebnisfeldes durch Spritzer oder durch zu
tiefes Eintauchen.
3. Lassen Sie den Teststreifen für mindestens 10 Sekunden in der verdünnten Probe, bis eine leicht rosa-gefärbte Flüssigkeitsfront im Reaktionsfeld sichtbar wird.
4. Entnehmen Sie den Teststreifen und legen Sie ihn auf eine ebene Unterlage, die keine Feuchtigkeit entzieht (z.B. die Verpackung). Alternativ
kann der Teststreifen auch im Röhrchen bleiben. Starten Sie die Stoppuhr.
5. Warten Sie, bis gefärbte Linien auftauchen. Das Ergebnis lesen Sie bitte
innerhalb von 5 Minuten ab. Bitte beachten Sie genauestens diese Zeitbegrenzung, um korrekte semiquantitative Ergebnisse zu erhalten.
TESTAUSWERTUNG
(Bitte beachten Sie, dass der Test exakt nach 5 Minuten abgelesen
werden muss!)
Um das Ergebnis auszuwerten, betrachten Sie das Linienmuster, das sich in
dem weißen Membranfeld gebildet hat.
(GLP) empfiehlt den Einsatz von negativen und positiven Kontrollen zur
Bestätigung der Testdurchführung und zum Nachweis der einwandfreien
Leistung des Testsets.
BEEINTRÄCHTIGUNGEN
• CrP ist kein spezifischer Marker für eine bestimmte Krankheit. Wie bei
allen Diagnosetests müssen alle Ergebnisse durch einen Arzt zusammen
mit anderen klinischen Informationen bewertet werden. Oft tritt ein CrPAnstieg auf, bevor Symptome erscheinen, daher sollten die zeitlichen
Zusammenhänge auch Beachtung finden.
• Die Intraindividuelle Variation von CrP-Werten ist sehr hoch. Im allgemeinen können CrP-Werte >10 µg/ml als erhöhte Werte bei der Mehrheit
der Patienten abgesehen werden.
• Der Test ist nicht geeignet für eine Risikoanalyse von koronaren Herzkrankheiten. Dafür ist der Test nicht sensitiv genug.
Erwartete Werte
CrP-Plasmaspiegel steigen innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach Eintritt des
akuten Ereignisses wie z.B. einer bakteriellen Infektion an und erreichen ihren Gipfel 48 bis 72 Stunden nach Eintritt des Ereignisses. Die Spiegel fallen
nach Stoppen des auslösenden Ereignisses schnell ab mit einer angegebenen
Halbwertszeit von 48 Stunden.
Gewöhnlicherweise beeinflußt die Schwere einer Entzündung und die Entzündungsaktivität das Ausmaß des CrP-Anstiegs. Werte von 10 bis 40 µg/
ml decken sich oft mit einer leichten Entzündung wie einer lokalen bakteriellen Infektion, Abszess, leichten Traumen, bösartige Tumore, die meisten
Viruserkrankungen usw. Ab 100 µg/ml CrP wird eine schwere Erkrankung
angezeigt mit einer Entzündung, die normalerweise eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Werte oberhalb 100 µg/ml werden z.B. bei eine bakteriellen Sepsis oder
größeren chirurgischen Eingriffen (Thomas, 2008) gefunden.
LEISTUNGSDATEN
Der Test wurde gegen den internationalen CrP-Referenzstandard der WHO
85/506 kalibriert. Die Nachweisgrenze des CrP-Tests wurde so eingestellt,
dass eine Konzentration von 10 µg/ml in der unverdünnten Probe nach
Verdünnung mit dem mitgelieferten Puffer eine positive rote Linie ergibt.
Enthält die unverdünnte Probe mehr als 40 μg/ml CrP, so erscheint eine
zweite rote Linie. Bei Konzentrationen über 80 μg/ml CrP erscheint eine
dritte rote Linie. Diese Konzentrationsbereiche konnten im Vergleich mit
einem quantitativen Referenztest bestätigt werden.
Hook-Effekte konnten bis zu einer Konzentration von 2.000 μg/ml CrP nicht
nachgewiesen werden. Alle Ergebnisse zeigten eine Konzentration von
>80 μg/ml an.
Positives Ergebnis:
Wenn mehr als eine Linie (Kontrolllinie) unter dem Griff erscheint, ist das
Testergebnis als positiv zu werten, das bedeutet, dass CrP in der Probe
nachgewiesen wurde. Die Bildung der Testergebnislinien (T1, T2 und T3)
ist abhängig von der CrP-Konzentration. Je mehr Linien sichtbar sind, umso
höher ist die CrP-Konzentration in der Probe.
• 1 rote Testlinie (T1) und 1 rote Kontrolllinie (C):
Bei CrP-Konzentrationen von ungefähr 10 µg/ml und mehr erscheint eine
zu Anfang schwache Testlinie in der unteren Region des Testergebnisfeldes
zusätzlich zu der Kontrolllinie. Mit steigender CrP-Konzentration steigert sich
die Linienintensität.
• 2 rote Testlinien (T1 und T2) und 1 rote Kontrolllinie (C):
Ab ungefähr 40 µg/ml erscheint eine zweite schwache Testlinie oberhalb
der ersten Linie.
• 3 rote Testlinien (T1, T2 und T3) und 1 rote Kontrolllinie (C):
Ab ungefähr 80 µg/ml erscheint eine dritte schwache Linie oberhalb der ersten beiden Testlinien. Das Diagramm oben zeigt die Bildung der Testlinien in
Abhängigkeit von der CrP-Konzentration. Man kann erkennen, wie die Anzahl
der Testlinien mit steigender CrP-Konzentration wächst. Die Farbintensität ist
schwach, wenn die Linien zu erscheinen beginnen und wird mit wachsender
CrP-Konzentration stärker.
Bitte beachten Sie, das die Farbintensität der drei Linien unterschiedlich ist.
Wie man in der Graphik sehen kann, ist die niedrigste Linie (T1) am intensivsten gefärbt. Die mittlere (T2) und die oberste (T3) sind signifikant weniger
gefärbt. Im Gegensatz zur Farbintensität der Testlinien ist die Farbintensität
der Kontrolllinie unabhängig von der CrP-Konzentration und zeigt konstant
eine tief rote Farbe.
Negatives Ergebnis:
Es erscheint nur die rote Kontrolllinie. Die Konzentration in der Probe beträgt
<10 μg/ml
LITERATUR
1. Macy EM, Hayes TE & Tracy RP (1997): Variability in the measurement of
C-reactive Protein in healthy subjects; implications for reference intervals
and epidemiological applications. Clin. Chem. 43, 52-58.
2. Thomas L, Labor und Diagnose, 7. Auflage (2008), TH- Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main.
SYMBOLERLÄUTERUNGEN
Nur für in-vitro
diagnostische Zwecke
Nur zum Einmalgebrauch
Inhalt
Verfallsdatum
Chargennummer
Lagertemperatur
Hersteller
Gebrauchsanleitung
beachten
Rev.2.1a – (DE) – 28/01/2011 (HEH)
12
Bestellinfo:
Cleartest® CrP
Packung mit 20 Teststreifen
6
REF
PZN
C3 4050
6120001
servoprax GmbH, Am Marienbusch 9, 46485 Wesel
Ungültiges Ergebnis:
Die tief rot gefärbte Kontrolllinie (C) im oberen Bereich des Membranfeldes
ist nicht zu sehen. In diesem Fall ist der Test ungültig, auch wenn Testlinien
sichtbar sind. Der Test sollte wiederholt werden.
1 - C 3 4 0 5 0 - D - 2 - 0 0 0 2 - 11 0 4
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Bitte beachten:
Bitte lesen Sie den Test nur nach 5 Minuten ab. Es liegt in der Natur der Sache
von Immunochromatograhie und der Kinetik von Schnelltests, dass die Intensität aller Linien mit der Zeit ansteigt. Wird der Test später abgelesen, ist eine
genaue semiquantitative Interpretation der Testergebnisse nicht mehr sicher
gestellt, wie z.B. niedrige Konzentrationen als zu hoch eingeschätzt würden.
QUALITÄTSKONTROLLE
• Eine interne Prozesskontrolle ist im Test enthalten. Die farbige Linie
in der Kontrollregion (C) ist die interne positive Prozesskontrolle. Sie
bestätigt, dass ein ausreichendes Probenvolumen vorhanden war und
dass der Test korrekt durchgeführt wurde.
• Externe Kontrollen sind in dem Testkit nicht enthalten. Gute Laborpraxis
servoprax GmbH, Am Marienbusch 9, D-46485 Wesel
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