Arbeitsrichtlinie: Antibiotische Therapie auf NEO-ITS Nosokomiale Infektion Erstellt: 12/2007 Zentrum für Kindermedizin Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Direktor:Prof. Dr. med. W. Kiess Arbeitsgruppe: Neonatologie Von: PD Knüpfer Veränderung der klinischen Situation (z.B. Tachycardie, erhöhte zentral-periphere Temperaturdifferenz, Apnoen, Vigilanzreduktion, abdominelle Probleme) Ursache? Im „Kopf“ DD überprüfen: Medikamente? Volumen? „Organische“ Ursachen (PDA, IVH)? Wärmehaushalt? Beatmung schlecht? Stoffwechsel? Entsprechende Maßnahmen und Diagnostik einleiten 1. Genaue klinische Untersuchung 2. Situation optimieren: Wärme, Medikamente, Volumen 3. Eventuell Paraklinik kontrollieren: SBS, BZ 4. Eventuell Sono: Herz, Gefäße, Hirn Wenn Infektionsverdacht weiter besteht: Sofort ! Antibiotika Diagnostik: BK, IL-6, CrP DBB, Abstrich Kontrolle nach minimal 8 – maximal 24 Stunden: CrP, (GBB) Eventuell warten und Verlauf kurzfristig kontrollieren Symptome besser Symptome gleichbleibend Abwarten, Klinik weiter kontrollieren Diagnostik: IL-6, CrP, DBB + SBS, El, BZ Paraklinik negativ Symptome verstärken sich Paraklinik positiv Sofort ! Antibiotika Diagnostik: BK, Abstrich Die SOP`s sind ausschließlich zur klinikinternen Anwendung durch Ärztinnen und Ärzte des UKL bestimmt. Sollten diese Behandlungsabläufe dennoch nicht von dem zur Anwendung bestimmten Personenkreis angewendet werden, so übernimmt das UKL keinerlei Haftung für einen ggf. daraus entstehenden Schaden.