HAUTFRAGEN PROF. ZANGERLE Hauterscheinungen bei Diabetes Mellitus 424 Arthralgien und Dermatosen (Psoriasis arthropatica; M. Reiter; M.Behcet; Rheuma; Lyme Borreliose; Gonorrhoe) Streptokokkeninfektionen 249 (Erysipel Erregerspektrum und Therapie - Unterschied zu Phlegmone) Staphylokokkeninfektionen 257 Blasen -Definition, Erkrankungen (Impetigo, SSSS, Pemphigus, Pemphigoid, TEN/SJS , EM, bull.Erysipel) Herpes simplex 1 und 2 dermatologische Manifestationen bei Infektion mit HHV 4-8 Varizella-Zoster-Virus 298 Virusexanthem ausser HHV Infektion mit HHV 3 (=VCV) Viruswarzen - Am besten nach HPV-Subtypen lernen Dermatomycosen + Therapie 305 Kontaktekzem 184 Allergisches Ekzem Toxisch-irritatives Ekzem Atopische Dermatitis (Neurodermitis) seborrhoisches Ekzem Anaphylaxie 211 Urtikaria TEN 219 Erythema nodosum 224 Arzneimittelexanthem? Inklusive TEN bei HIV 219 Psoriasis Typ-I Immunreaktionen; Typ VI Reaktion 64 Periphere arterielle Verschlußkrankheit Chronisch venöse Insuffizienz Plattenepithelkarzinom Melanom Porphyrien Nävi pigmentosi Lymphome und Erkrankungen der Lymphozyten Ichtyosen Sarkoidose Mastozytosen Basaliom Rosazea Wichtig: DD Akne Juckreiz und Hautkrankheiten (Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis) Hautmanifestationen des Lupus erythematodes? Pemphigus vulgaris/Pemphigoid/vernarbendes Schleimhautpemphigoid Akne vulgaris - Therapie Genodermatosen Wie unterscheidet man einen Naevus von einem Melanom? Antwort: ABCD Regel(Asymmetrie,Begrenzung,Color,Durchmesser) Haarausfall Antwort: nur zu den Häufigsten genauere Frage aber dann auch Therapie Hämangiome Sklerodermie Was verursacht Exantheme der Haut? Hautkrankheiten, die eine trockene schuppende Haut machen (jedes Alter) Antwort: Ichthyosen, senile Haut, Neurodermitis, Exsikkationsekzem Dermatologische Manifestationen bei Vaskulitis Antwort: PALPABLE Purpura! - dann noch ein, zwei Beispiele mit Pathogenese und Therapie Vaskulitis Mastozytosen Licht und Hautkrankheiten - Dermatosen, die sich mit UV bessern? bzw: Wann ist Licht gut? Antwort: - Psoriasis, PUVA Th - Atopisches Ekzem, Dyshidrotisches Ekzem - Vitamin D Produktion Sonne gut? Antwort: -vitamin D Produktion -Psoriasis -Atopisches Ekzem, Dyshidrotisches Ekzem Sonne schlecht? EPP UAW mit Manifestation an d. Haut außer Urtikaria Venerologie: Postinfektionsprophylaxe bei HIV Postinfektionsprophylaxe bei Geschlechtskrankheiten außer HIV HIV Therapie Sexuell übertragbare exanthematische Erkrankungen Klinische Hinweise bei HIV vor AIDS Prävention bei sexuell übertragbaren Erkrankungen Sorologie der STD Geschwüre bei STDs Antwort: v.a. DD Lues, Herpes Exantheme bei STDs Antwort: Lues II (Erstlings- und Rezidivexanthem), disseminierte Gonorrhoe, akute HIV-Infektion Monitoring bei HIV-Infektion Stichverletzung bei HIV Fluor genitalis Diagnose von HIV Progressionsparameter der HIV-Infektion Prävention der HIV-Infektion Späte Komplikationen bei HIV Antivirale Medikamente als Therapie welche STDs machen bei jungen Frauen Unterbauch-Schmerzen HIV - Dermatologie Antivirale Medikamente als Prävention Prophylaxe bei oppertunist. Inf. bei HIV Initialstadium von HIV Nebenwirkungen den HIV-Therapie Das Kondom Antwort: Kommentar: richtige Handhabung schützt vor welchen STI gut (die mittels Ejakulat übertragen werden) - vor welchen nicht gut (HPV, Herpes - Viren auf Haut) Mikrobiologische Amplifikationstechniken zur Diagnose von STI Antwort: PCR Kommentar: Erreger von STIs, die mit PCR nachweisbar sind, sind HIV (im akuten Stadium), Chlamydien Vaginaler Fluor PCR in der Diagnostik von STD's Chlamydieninfektionen Urethritis beim Mann AK- Tests zum Nachweis von STD´s Symptome und Befunde von HIV Diagnose Syphilis Hiv kann eine Infektion vor dem Auftrten von Ak nachgewiesen werden und können Krankheitssymptome in dieser Zeit auftreten? Antwort: Ja, Ja wichtig:bei akuter HIV Infektion keine Rhinitis Syphilis - kann eine Infektion vor dem Auftreten von Ak nachgewiesen werden und können Krankheitssymptome in dieser Zeit auftreten? Ab welchem Zeitpunkt sind mit einer 95%igen Sicherheit Antikörper bei einer HIV-Infektion nachweisbar? Antwort: Nach 6 Monaten HSV2 als Geschlechtskrankheitsfrage: Fall Frau mit genitalem Ulkus Ein 30jähriger homosexueller Mann hatte vor zwei Monaten rezeptiven Analverkehr mit einem HIVPositiven Mann, er präsentiert sich nun mir 38,5° Fieber, Malaise, Exanthem und generalisierte Lymphknotenschwellung. Er hat keine Antibiotika eingenommen. Ein HIV-Antikörper-ELISA ist negativ. Was ist am wahrscheinlichsten? Antwort: 4 Möglichkeiten- richtig ist: Lues II Begründung: Für EBV-Mononukleose ist das Exanthem untyppisch, und akute HIV-Infektion hätte sich früher manifestiert. Und: bei so einem Fall nie HIV-Test alleine machen, immer TPHA dazu- ist bei Lues II IMMER positiv!! Progressionsfaktoren bei HIV? Antwort: -Lebensalter! -genet. Faktoren: CCR5 Defekt, CCR2 Mutation, HLA B-35 -Hepatitis G Virämie Fluor genitalis beim Mann, Urethritis Antwort: Ausfluss aus der Harnröhre 1. Gonorrhoe 2. Nicht gonorrhoisch Parnterbehandlung Antwort: ist eine postexpositionelle Prophylaxe - Infektion noch verhindern * sexuell übertragbare Erkrankungen * man kann's behandeln -Syphilis: bis zu 90d danach Depotpenicillin -Gonokokken: Cephtriaxon bis zu 10d danach -HIV: innerhalb von min-h -Chlamydien: Azithromycin1X -Trichomoniasis: Metronidazol Herpes genitalis Ein verängstigter 24-jähriger Medizinstudent fragt sie um Rat, weil seine Freundin (einzige Sexualpartnerin bis dato) gerade von ihrer Gynäkologin erfahren hat, dass sie einen Zervikalabstrichbefund Pap IV habe, der durch ein onkogenes Virus verursacht wäre. Er hat keine Symptome. Die genitale Examination is normal. Was sollen sie tun? 1. Proben vom Penis und des Harnröhreneingangs aus HPV-DNA der Typen 16 und 18 untersuchen. 2. Untersuchung des Penis mit Dermatoskop nach Applikation von 1-3% Essigsäure. 3. Empfehlung für Kondomgebrauch für zukünftige Sexualkontakte mit seiner Partnerin. 4. Nichts von alledem. Antwort: 4. Nichts von all dem - was wäre die Konsequenz? 30jährige Frau sucht ihren Rat wegen gruppierten Erosionen an der Vulva. Ein Immunfluoreszenzfest eines Abstrichs ist positiv aus Herpes simplex. Sie hatte noch nie ähnliche Läsionen, auch nicht ihr Ehemann, mit dem sie seit 7a verheiratet ist. Beide verneinen außereheliche Sexualkontakte. Was ist am wahrscheinlichsten? 1. Die Anamnese der Patientin oder des Ehemannes stimmt nicht. 2. Das Laborergebnis ist falsch positiv. 3. Das Virus ist HSV Typ1. 4. Die Patientin und /oder ihr Ehemann hatten sich vor der Heirat infiziert Antwort: 4. vor der Heirat infiziert Die zuverläßigste Methode zum Nachweis von Chlamydien? Antwort: PCR Kommentar: Chlamydienscreening? Fluor vaginalis: Bei welcher Infektion ist Parnterbehandlung obligat und bei welcher "Infektion" wird sie nicht empfohlen? Bei welcher Erkrankung ist ein Erregernachweis nicht zielführend? Antwort: Partnerbehandlung ist obligat bei Trichomoniasis, nicht empfohlen wird sie bei bakt. Vaginose Bei bakt. Vaginose ist Erregernachweis nicht zielführend PCR (laut ihm besser Nukleinsäurenachweis) in der Diagnostik der STD Antwort: Gonokokken, Chlamydien und HIV Kommentar: bei HIV will er wissen wann: 1: Wenn bei einem Patienten der Verdacht einer Infektion vorliegt UND er nach FRÜHESTENS 14 Tagen Symptome einer Infektion (Erythem, Pharingitis,...) hat, dann einen Test machen,. (Die Antwort zu finden hat mich bei der prüfung fast den Kopf gekostet) 2: zur Überprüfung der Viruslast unter Therapie EBV-HIV, Exanthem, Nachweis, Symptome als Fallbeispiel Bild: Streptokokken Impetigo beim Kind, untere Gesichtshälfte, mehrere Läsionen an Kinn und re. Wange Antwort: Th: orale AB - Penicillin (keine Resistenzen bei Streptokokken) orale AB da Folgeerkrankungen bei Streptokokken: Poststreptokokken Glomerulonephritis Meningokokkensepsis Antwort: konfluirende Purpura am Arm mit häm.Blase, dd palpable purpura Kaposi Sarkom auf der Nase eines Mannes Kommentar: Wichtig immer: Seit wann hat der Patient das schon? Einteilung des Kaposi Sarkoms? Therapie? Psoriasis pustulosa Antwort: Kommentar: Er wollte die DD wissen. Bes. wichtig hier das dishidrotische Ekzem, da die Therapie absolut die gleiche ist. Zuerst aber immer die lokale Therapie anwenden, dann erst systemisch DD: Dyshydrotisches Ekzem Rosazea Antwort: Kommentar: "junger schwedischer Urlauber" Rötung u kleine Papeln im gesicht, akzentuiert an Stirn u Wange. Sieht aus wie Schmetterlingserythem, ist aber fettig glänzend (Dermatitis bei Lupus wäre matt) DD: periorale Dermatitis u Akne - gehören alle zur gleichen Gruppe Therapie: Antibiotisch (welche Substanzklasse für Akne u Rosazea) Bullöses Pemphigoid Rücken, man sieht fast keine Blasen Warzen am Daumen Antwort: DD: verruköses Plattenepithel CA Plattenepithelkarzinom der Unterlippe Bullöses Pemphigoid bei einer 73jähr. Patientin Antwort: VORSICHT: schlecht erkennbar, weil kaum Blasen sichtbar- nur viele Plaques und Kratzspuren! Basaliom (Bild mit Text) Kommentar: Als Differentialdiagnose unbedingt Melanom nennen. orale haarige Leukoplakie Antwort: Männliches Gesicht mit Follikulitis. (Infektion nach Friseurbesuch mit Staph. aureus). Weitere mögliche Keime, DD, Therapie Erythema chronicum migrans Antwort: Bild zeigt runde Rötung (handtellergross, am Rücken, plötzlich aufgefallen DD Insektenstich, Erysipel, Furunkel) - typische Ringstruktur, wie wir sie aus allen Lehrbücher kennen, würde sich erst später ausbilden Anogentitalregion mit polycyclischem Ulcus und Fibrin Antwort: Herpes genitalis bei Immunsupprimiertem Endocarditis lenta Antwort: Kommentar: 4 Bilder: Fingernagel, Fußsohle, Finger, Augenlid rezidivierender Herpes simplex beim Immunsuppressiven Kommentar: ulzerierte Zungenspitze; beim Immunsupprimierten anstelle der Bläschen Ulzera Gingivostomatitis herpetica Antwort: Kommentar: Kind (blond) mit typ. Effloreszenzen perioral und am re. Auge palpable Purpura lymphozytäre Vaskulitis Arzneimittelexanthem Akne vulgaris Psoriasis guttata (mit Text am Bildrand) Antwort: Bild von einem Kind mit erythematosqamösen Läsionen, Ellbogen oder Knie, die nicht konfluieren, Auslöser Infektion oberer Respirationstrakt, Laut Text heilen die Läsionen unter Glucocorticoid-Therapie ab