Haut Prof. Zangerle

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HAUTFRAGEN PROF. ZANGERLE
Hauterscheinungen bei Diabetes Mellitus 424
Arthralgien und Dermatosen (Psoriasis arthropatica; M. Reiter; M.Behcet; Rheuma; Lyme Borreliose;
Gonorrhoe)
Streptokokkeninfektionen 249 (Erysipel Erregerspektrum und Therapie - Unterschied zu Phlegmone)
Staphylokokkeninfektionen 257
Blasen -Definition, Erkrankungen (Impetigo, SSSS, Pemphigus, Pemphigoid, TEN/SJS , EM,
bull.Erysipel)
Herpes simplex 1 und 2
dermatologische Manifestationen bei Infektion mit HHV 4-8
Varizella-Zoster-Virus 298
Virusexanthem ausser HHV
Infektion mit HHV 3 (=VCV)
Viruswarzen - Am besten nach HPV-Subtypen lernen
Dermatomycosen + Therapie 305
Kontaktekzem 184
Allergisches Ekzem
Toxisch-irritatives Ekzem
Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
seborrhoisches Ekzem
Anaphylaxie 211
Urtikaria
TEN 219
Erythema nodosum 224
Arzneimittelexanthem? Inklusive TEN bei HIV 219
Psoriasis
Typ-I Immunreaktionen; Typ VI Reaktion 64
Periphere arterielle Verschlußkrankheit
Chronisch venöse Insuffizienz
Plattenepithelkarzinom
Melanom
Porphyrien
Nävi pigmentosi
Lymphome und Erkrankungen der Lymphozyten
Ichtyosen
Sarkoidose
Mastozytosen
Basaliom
Rosazea Wichtig: DD Akne
Juckreiz und Hautkrankheiten (Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis)
Hautmanifestationen des Lupus erythematodes?
Pemphigus vulgaris/Pemphigoid/vernarbendes Schleimhautpemphigoid
Akne vulgaris - Therapie
Genodermatosen
Wie unterscheidet man einen Naevus von einem Melanom? Antwort: ABCD
Regel(Asymmetrie,Begrenzung,Color,Durchmesser)
Haarausfall Antwort: nur zu den Häufigsten genauere Frage aber dann auch Therapie
Hämangiome
Sklerodermie
Was verursacht Exantheme der Haut?
Hautkrankheiten, die eine trockene schuppende Haut machen (jedes Alter) Antwort: Ichthyosen,
senile Haut, Neurodermitis, Exsikkationsekzem
Dermatologische Manifestationen bei Vaskulitis Antwort: PALPABLE Purpura! - dann noch ein, zwei
Beispiele mit Pathogenese und Therapie
Vaskulitis
Mastozytosen
Licht und Hautkrankheiten - Dermatosen, die sich mit UV bessern? bzw: Wann ist Licht gut? Antwort:
- Psoriasis, PUVA Th - Atopisches Ekzem, Dyshidrotisches Ekzem - Vitamin D Produktion
Sonne gut? Antwort: -vitamin D Produktion -Psoriasis -Atopisches Ekzem, Dyshidrotisches Ekzem
Sonne schlecht? EPP
UAW mit Manifestation an d. Haut außer Urtikaria
Venerologie:
Postinfektionsprophylaxe bei HIV
Postinfektionsprophylaxe bei Geschlechtskrankheiten außer HIV
HIV Therapie
Sexuell übertragbare exanthematische Erkrankungen
Klinische Hinweise bei HIV vor AIDS
Prävention bei sexuell übertragbaren Erkrankungen
Sorologie der STD
Geschwüre bei STDs Antwort: v.a. DD Lues, Herpes
Exantheme bei STDs Antwort: Lues II (Erstlings- und Rezidivexanthem), disseminierte Gonorrhoe,
akute HIV-Infektion
Monitoring bei HIV-Infektion
Stichverletzung bei HIV
Fluor genitalis
Diagnose von HIV
Progressionsparameter der HIV-Infektion
Prävention der HIV-Infektion
Späte Komplikationen bei HIV
Antivirale Medikamente als Therapie
welche STDs machen bei jungen Frauen Unterbauch-Schmerzen
HIV - Dermatologie
Antivirale Medikamente als Prävention
Prophylaxe bei oppertunist. Inf. bei HIV
Initialstadium von HIV
Nebenwirkungen den HIV-Therapie
Das Kondom Antwort: Kommentar: richtige Handhabung schützt vor welchen STI gut (die mittels
Ejakulat übertragen werden) - vor welchen nicht gut (HPV, Herpes - Viren auf Haut)
Mikrobiologische Amplifikationstechniken zur Diagnose von STI Antwort: PCR Kommentar: Erreger
von STIs, die mit PCR nachweisbar sind, sind HIV (im akuten Stadium), Chlamydien
Vaginaler Fluor
PCR in der Diagnostik von STD's
Chlamydieninfektionen
Urethritis beim Mann
AK- Tests zum Nachweis von STD´s
Symptome und Befunde von HIV
Diagnose Syphilis
Hiv kann eine Infektion vor dem Auftrten von Ak nachgewiesen werden und können
Krankheitssymptome in dieser Zeit auftreten? Antwort: Ja, Ja wichtig:bei akuter HIV Infektion keine
Rhinitis
Syphilis - kann eine Infektion vor dem Auftreten von Ak nachgewiesen werden und können
Krankheitssymptome in dieser Zeit auftreten?
Ab welchem Zeitpunkt sind mit einer 95%igen Sicherheit Antikörper bei einer HIV-Infektion
nachweisbar? Antwort: Nach 6 Monaten
HSV2 als Geschlechtskrankheitsfrage: Fall Frau mit genitalem Ulkus
Ein 30jähriger homosexueller Mann hatte vor zwei Monaten rezeptiven Analverkehr mit einem HIVPositiven Mann, er präsentiert sich nun mir 38,5° Fieber, Malaise, Exanthem und generalisierte
Lymphknotenschwellung. Er hat keine Antibiotika eingenommen. Ein HIV-Antikörper-ELISA ist
negativ. Was ist am wahrscheinlichsten? Antwort: 4 Möglichkeiten- richtig ist: Lues II Begründung:
Für EBV-Mononukleose ist das Exanthem untyppisch, und akute HIV-Infektion hätte sich früher
manifestiert. Und: bei so einem Fall nie HIV-Test alleine machen, immer TPHA dazu- ist bei Lues II
IMMER positiv!!
Progressionsfaktoren bei HIV? Antwort: -Lebensalter! -genet. Faktoren: CCR5 Defekt, CCR2
Mutation, HLA B-35 -Hepatitis G Virämie
Fluor genitalis beim Mann, Urethritis Antwort: Ausfluss aus der Harnröhre 1. Gonorrhoe 2. Nicht
gonorrhoisch
Parnterbehandlung Antwort: ist eine postexpositionelle Prophylaxe - Infektion noch verhindern *
sexuell übertragbare Erkrankungen * man kann's behandeln -Syphilis: bis zu 90d danach Depotpenicillin -Gonokokken: Cephtriaxon bis zu 10d danach -HIV: innerhalb von min-h -Chlamydien:
Azithromycin1X -Trichomoniasis: Metronidazol
Herpes genitalis
Ein verängstigter 24-jähriger Medizinstudent fragt sie um Rat, weil seine Freundin (einzige
Sexualpartnerin bis dato) gerade von ihrer Gynäkologin erfahren hat, dass sie einen
Zervikalabstrichbefund Pap IV habe, der durch ein onkogenes Virus verursacht wäre. Er hat keine
Symptome. Die genitale Examination is normal. Was sollen sie tun? 1. Proben vom Penis und des
Harnröhreneingangs aus HPV-DNA der Typen 16 und 18 untersuchen. 2. Untersuchung des Penis mit
Dermatoskop nach Applikation von 1-3% Essigsäure. 3. Empfehlung für Kondomgebrauch für
zukünftige Sexualkontakte mit seiner Partnerin. 4. Nichts von alledem. Antwort: 4. Nichts von all dem
- was wäre die Konsequenz?
30jährige Frau sucht ihren Rat wegen gruppierten Erosionen an der Vulva. Ein Immunfluoreszenzfest
eines Abstrichs ist positiv aus Herpes simplex. Sie hatte noch nie ähnliche Läsionen, auch nicht ihr
Ehemann, mit dem sie seit 7a verheiratet ist. Beide verneinen außereheliche Sexualkontakte. Was ist
am wahrscheinlichsten? 1. Die Anamnese der Patientin oder des Ehemannes stimmt nicht. 2. Das
Laborergebnis ist falsch positiv. 3. Das Virus ist HSV Typ1. 4. Die Patientin und /oder ihr Ehemann
hatten sich vor der Heirat infiziert Antwort: 4. vor der Heirat infiziert
Die zuverläßigste Methode zum Nachweis von Chlamydien? Antwort: PCR Kommentar:
Chlamydienscreening?
Fluor vaginalis: Bei welcher Infektion ist Parnterbehandlung obligat und bei welcher "Infektion" wird sie
nicht empfohlen? Bei welcher Erkrankung ist ein Erregernachweis nicht zielführend? Antwort:
Partnerbehandlung ist obligat bei Trichomoniasis, nicht empfohlen wird sie bei bakt. Vaginose Bei
bakt. Vaginose ist Erregernachweis nicht zielführend
PCR (laut ihm besser Nukleinsäurenachweis) in der Diagnostik der STD Antwort: Gonokokken,
Chlamydien und HIV Kommentar: bei HIV will er wissen wann: 1: Wenn bei einem Patienten der
Verdacht einer Infektion vorliegt UND er nach FRÜHESTENS 14 Tagen Symptome einer Infektion
(Erythem, Pharingitis,...) hat, dann einen Test machen,. (Die Antwort zu finden hat mich bei der
prüfung fast den Kopf gekostet) 2: zur Überprüfung der Viruslast unter Therapie
EBV-HIV, Exanthem, Nachweis, Symptome als Fallbeispiel
Bild: Streptokokken Impetigo beim Kind, untere Gesichtshälfte, mehrere Läsionen an Kinn und re.
Wange Antwort: Th: orale AB - Penicillin (keine Resistenzen bei Streptokokken) orale AB da
Folgeerkrankungen bei Streptokokken: Poststreptokokken Glomerulonephritis
Meningokokkensepsis Antwort: konfluirende Purpura am Arm mit häm.Blase, dd palpable purpura
Kaposi Sarkom auf der Nase eines Mannes Kommentar: Wichtig immer: Seit wann hat der Patient
das schon? Einteilung des Kaposi Sarkoms? Therapie?
Psoriasis pustulosa Antwort: Kommentar: Er wollte die DD wissen. Bes. wichtig hier das
dishidrotische Ekzem, da die Therapie absolut die gleiche ist. Zuerst aber immer die lokale Therapie
anwenden, dann erst systemisch DD: Dyshydrotisches Ekzem
Rosazea Antwort: Kommentar: "junger schwedischer Urlauber" Rötung u kleine Papeln im gesicht,
akzentuiert an Stirn u Wange. Sieht aus wie Schmetterlingserythem, ist aber fettig glänzend
(Dermatitis bei Lupus wäre matt) DD: periorale Dermatitis u Akne - gehören alle zur gleichen Gruppe
Therapie: Antibiotisch (welche Substanzklasse für Akne u Rosazea)
Bullöses Pemphigoid Rücken, man sieht fast keine Blasen
Warzen am Daumen Antwort: DD: verruköses Plattenepithel CA
Plattenepithelkarzinom der Unterlippe
Bullöses Pemphigoid bei einer 73jähr. Patientin Antwort: VORSICHT: schlecht erkennbar, weil kaum
Blasen sichtbar- nur viele Plaques und Kratzspuren!
Basaliom (Bild mit Text) Kommentar: Als Differentialdiagnose unbedingt Melanom nennen.
orale haarige Leukoplakie Antwort:
Männliches Gesicht mit Follikulitis. (Infektion nach Friseurbesuch mit Staph. aureus). Weitere
mögliche Keime, DD, Therapie
Erythema chronicum migrans Antwort: Bild zeigt runde Rötung (handtellergross, am Rücken,
plötzlich aufgefallen DD Insektenstich, Erysipel, Furunkel) - typische Ringstruktur, wie wir sie aus allen
Lehrbücher kennen, würde sich erst später ausbilden
Anogentitalregion mit polycyclischem Ulcus und Fibrin Antwort: Herpes genitalis bei
Immunsupprimiertem
Endocarditis lenta Antwort: Kommentar: 4 Bilder: Fingernagel, Fußsohle, Finger, Augenlid
rezidivierender Herpes simplex beim Immunsuppressiven Kommentar: ulzerierte Zungenspitze; beim
Immunsupprimierten anstelle der Bläschen Ulzera
Gingivostomatitis herpetica Antwort: Kommentar: Kind (blond) mit typ. Effloreszenzen perioral und
am re. Auge
palpable Purpura lymphozytäre Vaskulitis
Arzneimittelexanthem
Akne vulgaris
Psoriasis guttata (mit Text am Bildrand) Antwort: Bild von einem Kind mit erythematosqamösen
Läsionen, Ellbogen oder Knie, die nicht konfluieren, Auslöser Infektion oberer Respirationstrakt, Laut
Text heilen die Läsionen unter Glucocorticoid-Therapie ab
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