Infektionskrankheiten in der Praxis – Update 2015

Werbung
Rund 800
 Mitarbeitende stehen täglich
bei uns im Einsatz.
Infektionskrankheiten in der Praxis – Update 2015
21. Engadiner Fortbildungstage
Markus Vogt, Zuger Kantonsspital
Vorgesehene Themen
> Antibiotic Stewardship
> Ziele
> Wege
> Kollateralschäden bei unnötigem Antibiotikagebrauch
> Therapiezeiten
> How short is long enough in 2015 ?
> Patienten mit Gelenkprothesen in der Praxis
> Mögliche Fallstricke
> Alte Zöpfe
> Norovirus 2015
> Alles wie früher ? Oder doch nicht?
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
«Antibiotic Stewardship» in Spital und Praxis
> Systematischer Effort zur evidenzbasierten Verschreibung
von Antibiotika auf multiplen Ebenen.
> Benefit
> Verbesserte Wirksamkeit und grössere Sicherheit
> Weniger Nebenwirkungen (Allergien, Unverträglichkeiten, QTc)
> C.difficile Diarrhoe, invasive Candidiasis
>  unnötige Kosten
> Schutz des Mikrobioms des individuellen Patienten (v.a. Darm)
> Bremst die Resistenzentwicklung
> Neue Ansätze
> Neue Antibiotika nötig, neue Ansätze (Immunotherapien,
Bakteriophagen, etc.), keine AB in Tiermast, neue
Vakzinen, Antibiotikaverbrauch offenlegen (Kassen,..)
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Basara, Health Protection Agency, UK, 2007
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
B. Hasse, et al. Infektionskrankheiten in der Praxis, 20. Symposium 2014, USZ
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Kollateralschäden der Antibiotika 2015
> Therapie der asymptomatischen Bakteriurie
> Prospektive Studie zeigt, dass junge Frauen mit
früherer Antibiotikatherapie mehr symptomatische
Rezidive mit resistenteren Bakterien haben.
> N=550 (Follow Up 39 Monate)
> Gruppe A ohne Abx 37% Rezidive
> Gruppe B mit früherer Abx 70% Rezidive
> Vermuteter Grund: Änderung intestinale Flora
• Clin Infect Dis Advance Access, August 12, 2015
> Antibiotika Gebrauch assoziiert mit Typ 2 Diabetes ?
> 3 dänische Registries
> n=170’505 Typ2 Diabetiker vs. N= 1’364’008 Nichtdiabetiker
> OR ~ 1.53 ( Effekt bis 15 Jahre vor Ausbruch des Diabetes
> Hypothese: Beeinflussung Mikrobiom.. J Clin Endocrinol Metabol 8-15
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Jaques Beckmann, Safe-ID Symposium Luzern, 2014
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
How short is long enough in 2015 ?
> Bronchopneumonie
7d
Swiss Guidelines gem. www.sginf.ch
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
How short is long enough in 2015 ?
> Unkomplizierte Pyelonephritis
7d
Gute Alternative in Praxis:
- Start mit 1 x 1 g Ceftriaxon iv, dann 2 x 500 mg Ciprofloxacin po für 7 Tage
- Start mit 1 x 1 g Ceftriaxon iv, dann 1 x 750 mg Levofloxacin po für 5 Tage
(cave: orale Betalactame weniger aktiv, dort 14 Tage)
Literatur:
- Metaanalyse aller randomisierter kontrollierter Studien: < 7 Tage versus > 7 Tage
7 Tage Therapie ist äquivalent im Vergleich zu längeren Therapien punkto
mikrobiologische und klinische Heilungsraten, sogar bei begleitenden Bakteriämien.
J Antimicrob Chemother 2013;68:2183-91
- Aktueller sehr guter, extensiver Review «Acute Pyelonephritis, Treatment &Management»
www.medscape.com (Updated, Aug.11,2015)
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Patienten mit Gelenkprothesen
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Perioperative Prophylaxe
Ziel: Verhindern von postoperativen Wundinfektionen
Methode: 1 g Cefuroxim oder 1.5 g Cefazolin oder 2 g
Cefamandol als Kurzinfusion 30-60 Minuten vor Inzision

Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10
Antibiotika-Prophylaxe vor Zahnbehandlungen
Ziel: Verhindern von hämatogenen
Protheseninfektionen/Spätinfektionen
Facts
Literatur: W. Zimmerli, P. Sendi, Clin Infect Dis 2010
> Bei Zahneingriffen sehr tiefe Keimkonzentrationen im Blut
> Konzentrationen zu tief um Prothesen zu infizieren
> Orale Bakterien sehr selten bei Protheseninfektionen
> Nur bei 4/189 Protheseninfektionen orale Keime (2.1%)
> Studie: 0/112 Studie: 7/3490 (0.2%) nach Zahneingriffen
(Molekulare Identität nie bewiesen!)
> Transiente Bakteriämien sehr häufig bei Kauen
> 5370 Minuten/Monat Vergleich: 6-30 Minuten bei
Extraktion
> Zahnfleischerkrankungen sind >> Grund als Zahneingriffe
> Hautinfektionen wichtigster Grund für Spätinfektionen
> Patienten mit Spätinfektionen haben 48% Hautinfektionen
> 44 Patienten mit S.aureus Bakteriämie: 34% machen PJI
Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10
Prospektive Studie der Mayo Klinik
> Prospektive, Case Control Studie, Hüft-, Knie-TP
> N=339 Patienten mit PJI; n=339 Patienten ohne Infekt
> Resultate:
> Zahnarzteingriffe sind kein Risiko für PJI
> Patienten ohne Px odds ratio OR 0.8, 95%CI (0.4-1.6)
> Gesunde Prothesenträger OR 0.6, 95% CI (0.4-1.1)
> Antibiotikaprophylaxe hat keinen Effekt sowohl bei
high risk- und low risk Zahneingriffen
> Interessante Risikofaktoren für postop PJI
>
>
>
>
Postoperative Wundsekretion
Postoperatives Hämatom
Postop Harnwegsinfekt
Infektion an anderem Ort
Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10
OR 18.7 (7.4 - 47.2)
OR 3.5 (1.3 - 9.5 )
OR 2.7 (1.04 – 7.1)
OR 2.2 (1.5 – 3.25)
Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Norovirus 2015 - Alles wie früher?
> Hüllenlose RNA-Viren, häufigster Erreger der epidemischen Gastroenteritis,
hoch kontagiös (18-2800 virale Partikel genügen!), Infektion fäkal-oral,
erbrochenes, kontaminierte Oberflächen. Aerogene Übertragung immer
indirekt vermutet.
> Während Epidemie in Spital 48 Luftproben analysiert
Fazit: Virus kommt häufig in
hohen Konzentrationen in der
Luft auch ausserhalb des Patientenzimmers vor.
Die bisherige Empfehlung der KontaktIsolation muss (wahrscheinlich)
überdacht werden.
21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt
Herunterladen