Rund 800 Mitarbeitende stehen täglich bei uns im Einsatz. Infektionskrankheiten in der Praxis – Update 2015 21. Engadiner Fortbildungstage Markus Vogt, Zuger Kantonsspital Vorgesehene Themen > Antibiotic Stewardship > Ziele > Wege > Kollateralschäden bei unnötigem Antibiotikagebrauch > Therapiezeiten > How short is long enough in 2015 ? > Patienten mit Gelenkprothesen in der Praxis > Mögliche Fallstricke > Alte Zöpfe > Norovirus 2015 > Alles wie früher ? Oder doch nicht? 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt «Antibiotic Stewardship» in Spital und Praxis > Systematischer Effort zur evidenzbasierten Verschreibung von Antibiotika auf multiplen Ebenen. > Benefit > Verbesserte Wirksamkeit und grössere Sicherheit > Weniger Nebenwirkungen (Allergien, Unverträglichkeiten, QTc) > C.difficile Diarrhoe, invasive Candidiasis > unnötige Kosten > Schutz des Mikrobioms des individuellen Patienten (v.a. Darm) > Bremst die Resistenzentwicklung > Neue Ansätze > Neue Antibiotika nötig, neue Ansätze (Immunotherapien, Bakteriophagen, etc.), keine AB in Tiermast, neue Vakzinen, Antibiotikaverbrauch offenlegen (Kassen,..) 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Basara, Health Protection Agency, UK, 2007 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt B. Hasse, et al. Infektionskrankheiten in der Praxis, 20. Symposium 2014, USZ 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Kollateralschäden der Antibiotika 2015 > Therapie der asymptomatischen Bakteriurie > Prospektive Studie zeigt, dass junge Frauen mit früherer Antibiotikatherapie mehr symptomatische Rezidive mit resistenteren Bakterien haben. > N=550 (Follow Up 39 Monate) > Gruppe A ohne Abx 37% Rezidive > Gruppe B mit früherer Abx 70% Rezidive > Vermuteter Grund: Änderung intestinale Flora • Clin Infect Dis Advance Access, August 12, 2015 > Antibiotika Gebrauch assoziiert mit Typ 2 Diabetes ? > 3 dänische Registries > n=170’505 Typ2 Diabetiker vs. N= 1’364’008 Nichtdiabetiker > OR ~ 1.53 ( Effekt bis 15 Jahre vor Ausbruch des Diabetes > Hypothese: Beeinflussung Mikrobiom.. J Clin Endocrinol Metabol 8-15 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Jaques Beckmann, Safe-ID Symposium Luzern, 2014 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt How short is long enough in 2015 ? > Bronchopneumonie 7d Swiss Guidelines gem. www.sginf.ch 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt How short is long enough in 2015 ? > Unkomplizierte Pyelonephritis 7d Gute Alternative in Praxis: - Start mit 1 x 1 g Ceftriaxon iv, dann 2 x 500 mg Ciprofloxacin po für 7 Tage - Start mit 1 x 1 g Ceftriaxon iv, dann 1 x 750 mg Levofloxacin po für 5 Tage (cave: orale Betalactame weniger aktiv, dort 14 Tage) Literatur: - Metaanalyse aller randomisierter kontrollierter Studien: < 7 Tage versus > 7 Tage 7 Tage Therapie ist äquivalent im Vergleich zu längeren Therapien punkto mikrobiologische und klinische Heilungsraten, sogar bei begleitenden Bakteriämien. J Antimicrob Chemother 2013;68:2183-91 - Aktueller sehr guter, extensiver Review «Acute Pyelonephritis, Treatment &Management» www.medscape.com (Updated, Aug.11,2015) 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Patienten mit Gelenkprothesen 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Perioperative Prophylaxe Ziel: Verhindern von postoperativen Wundinfektionen Methode: 1 g Cefuroxim oder 1.5 g Cefazolin oder 2 g Cefamandol als Kurzinfusion 30-60 Minuten vor Inzision Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10 Antibiotika-Prophylaxe vor Zahnbehandlungen Ziel: Verhindern von hämatogenen Protheseninfektionen/Spätinfektionen Facts Literatur: W. Zimmerli, P. Sendi, Clin Infect Dis 2010 > Bei Zahneingriffen sehr tiefe Keimkonzentrationen im Blut > Konzentrationen zu tief um Prothesen zu infizieren > Orale Bakterien sehr selten bei Protheseninfektionen > Nur bei 4/189 Protheseninfektionen orale Keime (2.1%) > Studie: 0/112 Studie: 7/3490 (0.2%) nach Zahneingriffen (Molekulare Identität nie bewiesen!) > Transiente Bakteriämien sehr häufig bei Kauen > 5370 Minuten/Monat Vergleich: 6-30 Minuten bei Extraktion > Zahnfleischerkrankungen sind >> Grund als Zahneingriffe > Hautinfektionen wichtigster Grund für Spätinfektionen > Patienten mit Spätinfektionen haben 48% Hautinfektionen > 44 Patienten mit S.aureus Bakteriämie: 34% machen PJI Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10 Prospektive Studie der Mayo Klinik > Prospektive, Case Control Studie, Hüft-, Knie-TP > N=339 Patienten mit PJI; n=339 Patienten ohne Infekt > Resultate: > Zahnarzteingriffe sind kein Risiko für PJI > Patienten ohne Px odds ratio OR 0.8, 95%CI (0.4-1.6) > Gesunde Prothesenträger OR 0.6, 95% CI (0.4-1.1) > Antibiotikaprophylaxe hat keinen Effekt sowohl bei high risk- und low risk Zahneingriffen > Interessante Risikofaktoren für postop PJI > > > > Postoperative Wundsekretion Postoperatives Hämatom Postop Harnwegsinfekt Infektion an anderem Ort Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10 OR 18.7 (7.4 - 47.2) OR 3.5 (1.3 - 9.5 ) OR 2.7 (1.04 – 7.1) OR 2.2 (1.5 – 3.25) Trends in Kniechirurgie, Schulthess Klinik 4.3.10 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt Norovirus 2015 - Alles wie früher? > Hüllenlose RNA-Viren, häufigster Erreger der epidemischen Gastroenteritis, hoch kontagiös (18-2800 virale Partikel genügen!), Infektion fäkal-oral, erbrochenes, kontaminierte Oberflächen. Aerogene Übertragung immer indirekt vermutet. > Während Epidemie in Spital 48 Luftproben analysiert Fazit: Virus kommt häufig in hohen Konzentrationen in der Luft auch ausserhalb des Patientenzimmers vor. Die bisherige Empfehlung der KontaktIsolation muss (wahrscheinlich) überdacht werden. 21. Engadiner Fortbildungstage 4.-6. 9.2015 Infektiologie 2015 M. Vogt