Postille - CVUA OWL

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Postille
Nummer 188 · August 2014
Postfach: 2754 · 32717 Detmold
Telefon: 0 52 31 | 911 9
Telefax: 0 52 31 | 911 503
E-Mail: [email protected]
Internet: www.cvua-owl.de
Liebe Leserin,
Leserin, lieber Leser,
erstmalig haben wir bei Wildkaninchen in Ostwestfalen-Lippe die erst vor wenigen
Jahren neu entdeckten Erreger der Hämorrhagischen Kaninchenkrankheit RHDV-2
festgestellt. Unsere Abteilungsleiterin für Tiergesundheit und Fachtierärztin für
Virologie, Frau Dr. Silvia Blahak, hat Ihnen aus diesem Grund in dieser Postille viele
interessante und wissenswerte Erkenntnisse über diese Krankheit, die im Volksmund
auch als „Chinaseuche“ bekannt geworden ist, zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen
viel Spaß beim Lesen dieser informativen Lektüre.
Auch an uns gehen die neue Informationstechnik und der Umweltschutz nicht spurlos
vorüber. In Zukunft werden wir unsere Prüfberichte und Gutachten elektronisch übermitteln. Dies spart eine große Menge an Papier und darüber hinaus stehen Ihnen Ihre
Ergebnisse schneller zur Verfügung. Sofern uns Ihre aktuelle EmailEmail-Adresse noch nicht
vorliegt, möchten wir Sie bitten, uns diese per Email unter poststelle@cvua
poststelle@[email protected] oder
per Telefon unter 05231/9119 mitzuteilen.
mitzuteilen
Noch etwas in eigener Sache. Wie in unsere Postille vom April dieses Jahres berichtet,
ist Herr Dr. Hackmann in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Über seine
außerordentlichen Verdienste für unser Haus brauche ich Ihnen nichts zu erzählen, die
sind Ihnen, so glaube ich, hinlänglich bekannt.
Ich möchte mich kurz auf diesem Wege als sein Nachfolger vorstellen. Ich bin
Lebensmittelchemiker und habe mein zweites Staatsexamen an den Untersuchungsämtern in Köln, Bonn und Leverkusen absolviert. Nach meiner anschließenden
Promotion in der Lebensmittelmikrobiologie in Bonn wechselte ich als Division Manager
für den Bereich Food & Beverage an das Institut Fresenius in Taunusstein. In den letzten
fünf Jahren war ich dann als Geschäftsführer der Eurofins Österreich und Ungarn in
Wien tätig. Seit dem 01. Mai habe ich nun die Nachfolge von Herrn Dr. Hackmann
angetreten und freue mich auf eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit mit
Ihnen.
Ihr
(Dr. Ansgar Ferner)
Postille Nr. 188· August 2014
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Rabbit Haemorrhagic Disease (Hämorrhagische
(Hämorrhagische Kaninchenkrankheit, RHD) in OstOstwestfalen (Dr. Silvia Blahak)
Im Mai dieses Jahres wurden in der Nähe von Lage tot aufgefundene Wildkaninchen zur
Untersuchung ins CVUA-OWL eingeliefert. Das pathologische und histologische Bild
sprachen für das Vorliegen von RHD. Für eine weitere Typisierung des Virus wurde
Organmaterial von zwei Tieren zum Friedrich-Löffler-Institut auf die Insel Riems
geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Kaninchen mit dem erst vor wenigen
Jahren neu in Frankreich entdeckten RHDV-2 infiziert waren. Dieser Virustyp war zuvor
noch nicht in Ostwestfalen nachgewiesen worden.
Dieser Nachweis ist Anlass, hier bekannte Fakten und neue Erkenntnisse über diese seit
ca. 30 Jahren vorkommende Krankheit zusammenzufassen.
RHD wird von einem Virus aus der Familie der Caliciviridae und dem Genus Lagovirus
hervorgerufen. Zuerst wurde das Virus 1984 in China nachgewiesen, wo es in einem
Import von Angorakaninchen aus Deutschland festgestellt wurde; daher stammt auch
der Trivialname „Chinaseuche“. Durch weitere Untersuchungen in den letzten Jahren
kristallisierte sich heraus, dass das Virus tatsächlich aus Europa stammt und sich dort in
den Jahren zuvor unerkannt in der Wildpopulation verbreitete. Als Ursprung wird die
Mutation eines zuerst apathogenen Virus zum pathogenen RHDV angenommen.
Mittlerweile ist das Virus in Europa, Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland und dem
asiatischen Raum endemisch.
Die klassische RHD wurde bis jetzt nur bei Kaninchen nachgewiesen, nicht bei Hasen.
Der europäische Hase (Lepus europaeus) wird von einem anderen Virus aus dem Genus
Lagovirus infiziert, das sehr ähnliche Symptome und Pathologien auslöst (European
Brown Hare Syndrome, EBHS). Dieses Virus ist nicht auf Kaninchen übertragbar.
RHD kann zu einer Mortalität bis zu 90 % führen, allerdings gibt es auch deutlich weniger
pathogene Stämme. Die Inkubationszeit beträgt ein bis drei Tage. Bei der perakuten
Form sterben die Tiere sehr schnell ohne äußere Anzeichen. Eine akute Infektion zeigt
sich durch Fieber, Anorexie, Apathie und häufig zentralnervöse Symptome. Blutiger
Nasenausfluss oder Blutungen in der Sklera können ebenfalls vorkommen. Einzelne
Virusstämme können eine subakute Verlaufsform hervorrufen, dabei treten die
beschriebenen Symptome in milderer Form auf. Selten kommt es zu chronischen
Formen mit Anzeichen von Leberschädigung (Ikterus). Überlebende Kaninchen
entwickeln Antikörper.
Die pathologischen Befunde geben häufig schon einen Hinweis auf die Erkrankung.
Typisch sind eine vergrößerte, gelbliche, brüchige Leber, Blutungen in Lunge und
Trachea und/oder Nieren. In der histologischen Untersuchung fallen vor allem die
Leberveränderungen auf. Es sind regelmäßig hochgradig akute Zellnekrosen mit
eosinophilem Zytoplasma (Koagulationsnekrosen der Proteine) festzustellen. Der
Leberschaden führt zu Störungen der Blutgerinnung, weshalb eine disseminierte
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intravasale Gerinnung (Mikrothromben) und eine hämorrhagische Diathese (Blutungen in
den Organen) zu beobachten sind.
Da das Virus nicht in der Zellkultur anzuzüchten ist, kann der Nachweis nur über die
Pathologie in Kombination mit Histologie, Hämagglutination oder PCR erfolgen. RHDViren agglutinieren humane Erythrozyten. Diese Reaktion lässt sich auch an
Lebersuspensionen darstellen und gibt einen weiteren Hinweis auf die Infektion.
Die Übertragung kann oral, nasal oder über blutsaugende Insekten (als mechanischer
Vektor) erfolgen. Das Virus bleibt in Tierkadavern bis zu 3 Monate infektiös.
Typischerweise erkranken nur adulte Kaninchen über 2 Monate. Jungtiere besitzen eine
Art natürlicher Resistenz. Die Leberzellen sind in dieser Altersgruppe weniger gut vom
Virus zu infizieren, da etwas andere Zellrezeptoren vorliegen. Gleichzeitig kommt es zu
einer sehr schnellen Antikörperbildung, die das Virus innerhalb von nur wenigen Tagen
eliminiert. Maternale Antikörper können ebenfalls eine Rolle spielen. Sie schützen
Jungtiere und mildern eine Feldvirusinfektion ab, erlauben aber die Ausbildung einer
spezifischen Immunantwort, die auch nach Abbau der maternalen Antikörper vorhanden
bleibt.
Schutz vor der Erkrankung bietet eine Impfung, wobei mehrere unterschiedliche
Impfstoffe auf dem Markt sind. Sie enthalten entweder aus Organsuspensionen
inaktivierte Viren oder antigen wirkende Proteine, die von gentechnisch veränderten
Viren (z.B. Myxomatosevirus) präsentiert werden. Die jährliche Auffrischung der Impfung
ist notwendig.
Wie bei vielen RNA-Viren existieren auch bei RHD unterschiedlich pathogene
Virusstämme. Bekannt sind derzeit 6 Genogruppen des klassischen RHD, dazu eine
antigenetisch abweichende Variante RHDVa, die 1997 in Italien festgestellt wurde, sowie
apathogene Caliciviren.
Pathogene Stämme vermehren sich vorwiegend in der Leber und verursachen schwere
akute Zellschäden, nicht pathogene Stämme vermehren sich vorwiegend im Darm.
Interessant ist die Coevolution von Virus und Wirt am Beispiel Australien. Das Virus
wurde bewusst nach Australien eingeschleppt, um die dort importierten Kaninchen zu
dezimieren. Allerdings sank die Mortalität im Verlauf des Seuchenausbruches, resistente
Tiere vermehrten sich wieder. In diesem Zusammenhang stellte sich heraus, dass in
Australien ein apathogenes Calicivirus in der Kaninchenpopulation kursiert, das eine
gewisse Immunität gegenüber RHDV hervorruft.
Untersuchungen in Europa zeigten, dass auch hier apathogene Caliciviren in der
Kaninchenpopulation vorhanden sind und einen gewissen Schutz gegenüber der
Ausbreitung des Virus bieten. Mittlerweile ist in verschiedenen Gebieten in Australien
wieder eine ansteigende Mortalität zu beobachten, da sich auch das Virus verändert hat.
Ein neues RHDV aus Spanien zeigt ebenfalls neue Pathogenitätseigenschaften. Dieses
Virus tötet auch Jungtiere im Alter unter 30 Tagen. Es wurde Ende 2011 in
kommerziellen Kaninchenhaltungen festgestellt, wo ein großer Teil der Tiere geimpft
war, was allerdings keine Schutzwirkung gegenüber diesem neuen Virus hatte.
Postille Nr. 188· August 2014
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Das jetzt auch in Ostwestfalen nachgewiesene RDHV2 wurde 2010 in Frankreich
entdeckt. Es verursacht eine geringere Mortalität und weniger schwere Krankheitsverläufe als das klassische RHDV und unterscheidet sich genetisch deutlich von diesem,
deshalb wurde es als RHDV2 bezeichnet. Es weist nur eine partielle Kreuzreaktion mit
dem klassischen RHDV auf, deshalb mildert eine Impfung den Krankheitsausbruch,
schützt aber nicht vollständig.
Der neue Virustyp hat sich innerhalb kurzer Zeit in ganz Frankreich in der Wildpopulation
und der kommerziellen Kaninchenhaltung ausgebreitet und den klassischen Typ
verdrängt. Mittlerweile wurde das Virus auch in Italien nachgewiesen. Es gibt eine
Beschreibung aus Sardinien über eine Infektion von sardischen Hasen (Lepus capensis
mediterraneus) mit RHDV2, im Gegensatz zu klassischem RHDV, das Hasen nicht
infiziert.
Aus diesem Grund ist es auch von Interesse, europäische Hasen auf das neue RHDV2 zu
untersuchen.
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