Glossar der Infektionslehre aus der Sicht der Erreger auf den

Werbung
Glossar der Infektionslehre aus der Sicht der Erreger auf den Menschen
Aerogene Ansteckung: wir schweben gerade auf Wolken und warten darauf das ihr uns
mal einatmet
Anfälligkeit: jemand mag uns so sehr, dass er sich mit uns einlässt
Anthroponosen: wir bei euch und nirgendwo anders
Anthropozoonosen: wenn ihr Menschen uns so mögt, dass ihr uns gleich an eure Tiere
mit abgebt
Ausscheider: einer von euch, der uns so gern mag, dass er uns nicht vertreibt und uns
auch nicht durch Symptome verrät, uns aber trotzdem schön weiter verteilt über seine
Ausscheidungen
Bakteriämie: amüsanter, aber zurückhaltender Spaß im Blut, bis wir wissen wo wir
hinwollen
Dauerausscheider: ist einer von euch, der uns Erreger auch noch nach 10 Wochen
ausscheidet, nachdem er mit uns gespielt hat und gewonnen hat, uns aber trotzdem eine
Bleibe angeboten hat
Desinfektion: ihr macht uns impotent oder tötet uns…schnief
Empfänglichkeit: man mag uns, aber ob wir miteinander spielen, kommt drauf an wie
besonders unser Verhältnis ist
Entzündungszeichen: idiotische Verhaltensmuster uns gegenüber: rot sehen,
anschwillen, kochen, toben und alles lahm legen
Endemie: ständiges Stützpunkt bestimmter Gruppenmitglieder in einem bestimmten
Gebiet
Epidemie: Treffpunkt in einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit
Fieber: da haben wir Späßchen im Hypothalamus und regen den an mit uns zu spielen
Fieberkrämpfe: Späßchen mit Kindern zwischen 6 Monate und 5 Jahre, die können so
cool krampfen
Fieberkurven: komisch abstrakte Zeichnungen mit denen ihr versucht heraus zu finden,
wer von uns da am Werk ist. Blöderweise verraten sich die meisten auch durch ihr
intermittierendes, remittierendes, kontinuierliches, undulierendes oder septisches
Fieber, was sie charakteristisch auslösen. Kommt eben davon wenn man auf der Party
keinen kühlen Kopf behält. Es gibt dabei sogar Schwachmaten, die es schaffen ein
Dromedar zu zeichnen. Viren eben…pah, die sollten sich mal ein Beispiel an den Parasiten
nehmen.
Hyperthermie: da wird euch schwer warm, aber da haben wir nix mit zu tun
Immunität: Spielverderber, angeboren oder erworben ist hier der Mensch ein
eingebildeter Gockel, der uns abblitzen lässt
Impfung: selten dämlicher Versuch sich uns zu entziehen durch die Nutzung von
Fremdeiweiß
Impfreaktion: der Mensch spielt mit dem Fremdeiweiß
Impfschaden: wir haben es trotzdem geschafft den Menschen dauerhaft zu schädigen
Infektion: eindringen + vermehren
Inapparenter Verlauf: keine Chance auf Symptome
Inkubationszeit: wie lange wir uns im Menschen versteckt halten können
Keimträger: nette Menschleins die uns ein Zuhause gegeben haben und uns auch weiter
empfehlen
Kontaktinfektion: wir hüpfen einfach von Mensch zu Mensch oder wir platzieren uns auf
einem Gegenstand und warten das der Nächste uns mitnimmt
Letalität: wieviele Menschen auch sterben, die mit bestimmten Cliquen von uns spielen
Lokalinfektion: alle bleiben in einer Kneipe, also da wo wir reinkommen
Morbidität: gibt unseren Status an, wie geil wir es geschafft haben ganze
Menschenpopulationen erkranken zu lassen
Mortalität: hüstel, ähem nicht so gut, weil wir hier ein bisschen über die Stränge
geschlagen haben und das auch noch bei Menschen, die alle was gemeinsam haben, also
wieviel Menschleins gestorben sind durch uns in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe
orale Infektion: wie gut das ihr so gerne esst und es nicht alle so genau mit der Hygiene
nehmen
Pandemie: riesen Party, Flashmob quer über Länder und Kontinente
Pathogenität: voll krasse Fähigkeit ne Krankheit auslösen zu können
Parasiten: coole Bande, die sich auf Kosten des Menschen das Leben gönnt
Pyämie: hier haben nur eine Gruppe von uns Fun im Blut, nämlich die Eitererreger
Pyrogene: unser fiebererzeugender Müll als exogenes Pyrogen, also alles was wir so
fabrizieren oder aber was ihr euch selber so antut, wenn ihr eure eigenen Zellen
vernichtet und somit fiebererzeugende Sachen bastelt
Reinfektion: wenn´s uns so gut bei einem Menschen gefallen hat, daß wir ihn nach einiger
Zeit wieder besuchen, nachdem er sich erholt hat
Resistenz: blöde Gegenwehr, bei der manche von uns keine Chance auf Fun haben
Saprophyten: ach, die wissen nicht was sie wollen, die sind zu doof zum Schädigen und
zu blöd um allein zu leben
Schmierinfektion: wir verlassen euch über euren Darm und freuen uns über die
Aufnahme des Nächsten über seinen Mund….auch als oral-fäkal bekannt
Schüttelfrost: eure Antwort auf unsere Orgie im Blut, ihr versucht uns wohl da raus zu
schlagen?
Sekundärinfektion: Verabredung zur Orgie: zwei von uns wollen sich in einem Menschen
treffen, z.B. Viren und Bakterien wollen zusammen feiern, meist ist aber einer immer
unpünktlich, so dass der erste erstmal alleine spielt
Sepsis: wilde, ausufernde Party im Blut, hier treffen sich echt Massen von uns, logisch
das es dabei auch heiss hergeht, ergo Fieber vorprogrammiert
Spezifische Immunität: Mensch der nur auf Bestimmte von uns steht, andere lässt er
abblitzen, weil er sich z.B. gegen uns impfen lies oder seine Mama ihn schon warnte
Sterilisation: ihr erstickt uns schon im Keim
Stille Feigung: hier verpetzt uns irgendwer vom Immunsystem und wir können nix
ausrichten, noch dazu gilt das dann für ne längere Zeit
Superinfektion: das ist wenn wir uns mal wieder nicht vorher absprechen, also wenn ich
zuerst da bin und dann kommt noch einer von unserem Stand und meint er könnt sich im
gleichen Menschen amüsieren, dat packt der Mensch dann meist nicht
Symbionten: die gehören nicht zu uns, denn die arrangieren sich zum gegenseitigen
Nutzen mit ihrem Menschen, vollkommene Idioten
Toxine: wilder Müll, Abfall aus der Kneipe irgendwo fern entsorgt
Tröpfcheninfektion: ihr helft uns von Einem zum Anderem zu kommen, indem ihr euch
anspuckt, rumknutscht, anrotzt oder auch ne feuchte Aussprache entwickelt
Vektorielle Übertragung: wir feiern vorher auf anderen Organismen, meist Mücken oder
Zecken und lassen uns dann auf euch ein
Virulenz: unsere Aggressivität
Zooanthropozoonosen: wir werden von den Tieren an euch Menschen verschenkt
Zoonosen: Fremdgänger unter uns… die mögen Menschen und Tiere
Zyklische Infektion: wir starten in drei Zyklen um uns zu verstecken (Inkubationszeit =
wir tillen die Abwehrzellen, bis sie ko sind, dann starten wir unseren Spass im Blut =
Generalisation, um uns dann ein Organ auszusuchen, wo wir Party feiern wollen =
Organmanifestation)
Herunterladen