Befragung und klinische Untersuchung

Werbung
Kantonsspital Uri
CH-6460 Altdorf
Telefon 041 875 51 51
Telefax 041 875 54 00
www.ksuri.ch
Befragung und klinische Untersuchung
Auch in der heutigen Zeit der technisierten Apparatemedizin spielt die Untersuchung
eines Patienten ohne Zuhilfenahme von oft furchterregenden Geräten eine grosse Rolle.
Speziell bei der häufigsten Form der Herzerkrankungen, nämlich den
Durchblutungsstörungen (koronare Herzkrankheit, Angina pectoris etc.) ist die genaue
Befragung des Patienten (Anamnese) ganz entscheidend und nimmt häufig mehr Zeit in
Anspruch als die anschliessenden apparativen Untersuchungen.
Nach der Befragung wird jeder Patient körperlich untersucht: Neben dem allgemeinen
Eindruck wird der Ernährungszustand beurteilt. Körpergrösse, Gewicht, Puls und
Blutdruck werden gemessen. Es werden sämtliche Pulsstationen getastet, die Grösse des
Herzens wird durch Auflegen der Hand auf den Brustkorb beurteilt, die Lungen und
natürlich speziell das Herz werden sorgfältig mit dem Stethoskop abgehört.
Entwickelt wurde das Stethoskop übrigens im Jahre 1816 von René Théophile Hyacinthe
Laënnec in Frankreich. Da er nicht, wie damals üblich, sein Ohr direkt auf die Brust eines
Patienten legen wollte, verwendete er eine Papierrolle als Hörrohr. Nachdem er
festgestellt hatte, dass er so nicht schlechter, sondern sogar besser hörte, trieb er die
Entwicklung des Stethoskops, zunächst in Form des hölzernen Hörrohres, voran.
2
Herunterladen