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Rolle der Energie-Balance
g
nach einer Krebserkrankung
Richtlinien für Bewegung und Ernährung
der American Cancer Society (2012)
A
Agnes
Gl
Glaus
(PhD MSc
MS RN)
Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona
Inhalte
• Ernährung,
Ernährung physische Aktivität+Gewicht:
Komponenten der Energie-Balance
• Energie-Balance
E
i B l
und
d deren
d
B d t
Bedeutung
fü
für
Personen nach Krebs
• Schützt
S
die Energie-Balance vor KrebsRückfällen und Zweittumoren?
• Ernährungs- und Bewegungs-Richtlinien
der American Cancer Society
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Energie - Balance
Energie-Verbrauch
g
Energie-Aufnahme
Energie
Aufnahme
Nahrung
•Menge
Menge
•Art
•Ess-Verhalten
Energie
Balance
•Ruhe-Umsatz, -Metabolis.
•Thermogenese Verdauung
•Physische Aktivität
•Fett-Depots
•Wachstum
Wachstum
Untergewicht und Uebergewicht reflektieren
Unausgewogenheit (Mosby 2006)
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Energie-GesamtEnergieGesamt-Verbrauch
(Total Energy Expenditure=TEE)
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Alters-abhängiger Bedarf an Kalorien im
AltersErwachsenen--Alter (nach
Erwachsenen
(nach 25 J
J.))
• Alter
nötige Kalorienreduktion
um Gewicht zu halten
halten,, %
• 30
30--50 J.
• 50
50--70 J
J.
• 70
70--80 J.
►3%
►7.5%
7 5%
► 10%
Adaptiert nach Mosby 2006
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“Zuvielisation
Zuvielisation”” Ernährung
Energie--Aufnahme durch Ernährung:
Energie
Ernährung:
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate,, primäre Energie
Energie,, 4 kcal/g
Protein als back
back--up Ressource,
Ressource, 4 kcal/g
Fett als Reserve
Reserve--Energie
Energie,, 9 kcal/g
Alkohol
Alkohol,, 7 kcal/g als ExtraExtra-Zustupf
Zustupf!!
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Mangel an Bewegung:
Bewegung:
Aktivitätsfaktoren,, Kategorien
Aktivitätsfaktoren
 1.2
Passiv (sedentary): wenig oder keine
Be eg ng und
Bewegung
nd Arbeit am Pult
P lt
 1.375 Leicht Aktiv: leichte Uebungen
oder
d Sport
S
t an 1
1-3
3 Tagen
T
pro Woche
W h
 1.55 Moderat Aktiv: moderate Uebungen oder
Sport an 3-5 Tagen pro Woche
 1.725 Sehr Aktiv: strenge Kraft-Uebungen oder
Sport an 6-7 Tagen pro Woche
 1.9
Extrem Aktiv: Strenge, tägliche Uebungen
oder Sport
p
und körperliche
p
Berufsarbeit
Mosby 2006
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Gestörte EnergieEnergie-Balance:
Zuviel((isation
Zuviel
isation)),
isation),
) Adipositas
Zuviele Kalorien +
Physische Inaktivität (Sedentarismus)
Sedentarismus) =
Gewichtszunahme
Epidemie der Fettleibigkeit (BMI über 30):
USA / zunehmend
h
d in
i E
Europa
Fett früher als Metapher für Gesundheit
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Ernährungs--Richtlinien nach Krebs (ACS)
Ernährungs
• Nahrungsmittel mit niedrigem Gehalt an Fett,
wenig gesättigten Fettsäuren, Cholesterin
• Zucker mit Mass geniessen; viele Früchte,
Gemüse und Getreideprodukte
g
und Energie-Dichte
g
der
• Portionengrösse
Nahrungsmittel begrenzen
g Alkohol
• Wenig
• Vorsicht mit zusätzlichen Vitaminen und
Mineralsalzen (nicht mehr als Tagesdosis)
• Erhaltung Normalgewicht (BMI 18,5-25)
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Erfreu Dich am Essen, aber iss weniger!
weniger!
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Physische Aktivität (PA)
nach Krebs
Ziele der PA:
• ↑ MuskelmasseMuskelmasse- und -Kraft, ausgewogene
Z
Zusammensetzung
t
Kö
Körpermasse;
Körpermasse
;
Kardio--p
Kardio
pulmonale Fitness erhalten
• Bessere Lebensqualität
Lebensqualität;; weniger Fatigue,
Depression Lymphödem
Depression,
• Weniger Krebs
Krebs--Rückfälle (?), Zweittumoren
• Weniger Herz
Herz--KreislaufKreislauf-Krankheiten
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Die präventive Wirkung von Sport
• Sport wirkt vorbeugend gegen Krebs;
• Sport verbessert die Heilungschancen;
(Wiskemann J 2010)
Klinisches Dilemma:
• Es gibt Patienten mit guter EnergieBalance
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Muskelmasse und Fettmasse
Fettmasse::
aus dem Lot?
Sarkopenie durch Inaktivität:
• Weniger Muskelmasse, mehr Fettmasse!
• Verlust an Kraft , Lebensqualität
(Fatigue, Depression)
• Erhöhtes
E höht Krebs-Rückfall-Risiko
K b Rü kf ll Ri ik
Ziel: Vermeidung Gewichtszunahme,
↑Gewichtsabnahme bei Uebergewicht
durch Ernährung und Bewegung
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Einfluss Physische Aktivität (PA) und
Energie Balance auf Krebs
Modulation: Sex-Hormone,, metab. Hormone;;
• Adipokine, Insulin / Glukose;
• Inflammatorische Marker
Marker, Immunfunktionen;
• DNA-Reparatur-Mechanismen; Vitamin D
Studien bez. Ernährung bei Uebergewichtigen
zeigen:
g
↓ Inflammation in Plasma + Gewebe;
↓ oxidativer Stress; Wirkung auf Oestrogene,
Adipokine Adipositas-Gen-Expression;
Adipokine,
Immunität?
(Ulrich Cornelia 2011)
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Krebs- (RückfallKrebsRückfall-) –Risiko
beeinflusst durch Uebergewicht
• Erhöhtes Krebsrisiko bei Uebergewicht, insbes. für
Brust-, Kolon-,Endometrium-Karzinome, gut belegt
(Kushi LH 2012)
• Gewichtsabnahme nach Chemo-Therapie; reduziertes
Rückfallrisiko nach Brustkrebs, spez. bei ERnegati en Frauen
negativen
Fra en (WINS 2006)
(weniger Fett-Aufnahme oder Gewichtsreduktion?)
• Gewichtsabnahme und phys. Aktivität sind positiv für
das Hormon-Milieu (Insulin, Oestrogene, inflamm.
M k ) (J
Marker)
(Jen Kl 2004,
2004 Ligibel
Li ib l JA 2008)
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Einfluss der Physischen Aktivität
nach Krebs
• Studie bei Brustkrebs: 24% niedrigeres
Rückfall-Risiko
Rückfall
Risiko ; 34 % niedrigeres
Brustkrebs-Sterbe-Risiko; 41% niedriges
allg. Sterberisiko (Ibrahim EM et al. 2011)
• Verbessertes Ueberleben bei Personen
nach Brust-, Kolon-, Prostata-,
Ovarialkarzinom ((in Rock CH et al. 2012))
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Physische Aktivität nach Krebs:
wann – bei wem - wie
wie?
?
• Krankheits
Krankheits--Stadium: Therapie
Therapie--Phase?
Palliative Phase?
Gesundheitsphase:: nach
• Stabile Gesundheitsphase
Therapie?
Therapie
?
• Normal
Normal-- oder Uebergewicht
Uebergewicht?
? Status
nach GewichtsGewichts-Verlust oder –Gewinn?
Gewinn?
• Individueller Aktivitätsstatus
Aktivitätsstatus?
?
• Botschaft setzen im richtigen Moment
(Beispiel);
Beispiel); spezifische Beratung
Beratung?
?
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Empfehlungen für Bewegung nach Krebs
(ACS)
• So viel Bewegung, so schnell wie
möglich nach Diagnose!
• Bei sitzender Lebensweise: aufbauend,
aufbauend
niedrig-intensive Aktivitäten wie
Stretching kurze Spaziergänge
Stretching,
• Verhütung Verlust der Muskelmasse
und Minderung Langzeitnebenwirkungen (Fatigue, Neuropathie)
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Energie-Balance (ACS)
Energiefür Personen nach Krebs + Angehörige
Normalgewicht
g
erreichen / erhalten
•Begrenzung hochkalorische Nahrungsmittel
+Getränke
•Intensivierung physische Aktivität
Regelmässige Bewegung
•Zurück
Zurück zur normalen Bewegung sobald wie
möglich nach Diagnose, Inaktivität vermeiden
•Körperliche
Körperliche Aktivität mind. 150 Minuten/Woche
•Krafttraining mind. 2 mal pro Woche
Ernährung: viel Gemüse, Früchte, Getreide; Guidelines
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Regulierung
Gewichtszunahme & Gewichtsverlust
Kategorie
Dosierung Bewegung
Vermeidung ungesunde •60 Min. moderate bis
Gewichtszunahme
vigorose Aktivität,
Aktivität an
den meisten
Wochentagen
Förderung
• 60-90 Min. moderate
Gewichtsabnahme
Aktivität täglich
Aktivität,
ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults
Source: Haskell et al Medicine & Science in Sports & Exercise July 2007
Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007
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Aerobic Aktivität
(Vorbeugung Chronische Krankheit
Krankheit))
Variable
Empfehlung
- Häufigkeit
5 T/W für moderate Intensität oder
> 3 T/W für hohe Intensität (Bewegung)
- Intensität
Moderate Intensität zwischen 3.0 and 6.0
METS hohe
METS;
h h Intensität
I t
ität über
üb 6.0
6 0 METS
- Dauer
D
30 Min/T
Mi /T moderate
d t Intensität,
I t
ität in
i
mindestens 10 Min. Einheiten;
> 20 Min/T kontinuierl.
kontinuierl Aktivität+hohe Int.
Int
ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults
Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007
Muskel kräftigende
g
Aktivität
Variable
Empfehlung
- Häufigkeit
> 2 T/Wo
- Körper-Uebungen
8 -10 mit allen grösseren
Muskel-Gruppen
- Sets & Wiederholung 1 Set mit 8-12
Wiederholungen
ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults
Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007
p
, y,
7
Author(s): Heidi IglayReger, Mark D. Peterson, 2009
Rezept für Bewegungstherapie
für:: ______________________________geb
für
______________________________geb.. _______________
Sportart
• Gehen
G h
• Nordic Walking
• Laufen/Joggen
• Radfahren
• Schwimmen
Häufigkeit
__x/Wo,
/W je
j __ min.
i
__x/Wo
__x/Wo,, je __ min.
__x/Wo,
x/Wo, je __ min.
__x/Wo, je __ min.
__x/Wo, je __ min.
• Ergometertraining
Ergometertraining::
• Gymnastik
Gymnastik::
• Kraftübung
Kraftübung::
•
•
_________________
Datum
Trainingspuls
___/min.
/ i
___/min.
___/min.
/min.
___/min.
___/min.
_________Watt/ ______ min.
_________min.
min täglich
_________% der max. Kraft
_________ Wiederholungen
g
_________ min./Woche
min./Woche
Unterschrift (Prof. Dr. med. Halle Martin)
Franco R, 2010 (USA)
Zusammenfassung
• Zunehmende Evidenz, dass Ernährung,
physische Aktivität + Gewichtsmanagement
erheblich zum Gesund-werden und –bleiben
beitragen können
• Gleiche Regeln für primäre Prävention wie für
Personen nach Krebs
• Das Konzept Energie-Balance muss zuerst
Eingang ins Gesundheitsmanagement der
O k l i finden
Onkologie
fi d
• Pflege und Medizin können die Rolle der
Motivation wahrnehmen + Ueberweisung an
Spezialisten?
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