Rolle der Energie-Balance g nach einer Krebserkrankung Richtlinien für Bewegung und Ernährung der American Cancer Society (2012) A Agnes Gl Glaus (PhD MSc MS RN) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Inhalte • Ernährung, Ernährung physische Aktivität+Gewicht: Komponenten der Energie-Balance • Energie-Balance E i B l und d deren d B d t Bedeutung fü für Personen nach Krebs • Schützt S die Energie-Balance vor KrebsRückfällen und Zweittumoren? • Ernährungs- und Bewegungs-Richtlinien der American Cancer Society Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Energie - Balance Energie-Verbrauch g Energie-Aufnahme Energie Aufnahme Nahrung •Menge Menge •Art •Ess-Verhalten Energie Balance •Ruhe-Umsatz, -Metabolis. •Thermogenese Verdauung •Physische Aktivität •Fett-Depots •Wachstum Wachstum Untergewicht und Uebergewicht reflektieren Unausgewogenheit (Mosby 2006) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Energie-GesamtEnergieGesamt-Verbrauch (Total Energy Expenditure=TEE) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Alters-abhängiger Bedarf an Kalorien im AltersErwachsenen--Alter (nach Erwachsenen (nach 25 J J.)) • Alter nötige Kalorienreduktion um Gewicht zu halten halten,, % • 30 30--50 J. • 50 50--70 J J. • 70 70--80 J. ►3% ►7.5% 7 5% ► 10% Adaptiert nach Mosby 2006 Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona “Zuvielisation Zuvielisation”” Ernährung Energie--Aufnahme durch Ernährung: Energie Ernährung: Kohlenhydrate Kohlenhydrate,, primäre Energie Energie,, 4 kcal/g Protein als back back--up Ressource, Ressource, 4 kcal/g Fett als Reserve Reserve--Energie Energie,, 9 kcal/g Alkohol Alkohol,, 7 kcal/g als ExtraExtra-Zustupf Zustupf!! Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Mangel an Bewegung: Bewegung: Aktivitätsfaktoren,, Kategorien Aktivitätsfaktoren 1.2 Passiv (sedentary): wenig oder keine Be eg ng und Bewegung nd Arbeit am Pult P lt 1.375 Leicht Aktiv: leichte Uebungen oder d Sport S t an 1 1-3 3 Tagen T pro Woche W h 1.55 Moderat Aktiv: moderate Uebungen oder Sport an 3-5 Tagen pro Woche 1.725 Sehr Aktiv: strenge Kraft-Uebungen oder Sport an 6-7 Tagen pro Woche 1.9 Extrem Aktiv: Strenge, tägliche Uebungen oder Sport p und körperliche p Berufsarbeit Mosby 2006 Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Gestörte EnergieEnergie-Balance: Zuviel((isation Zuviel isation)), isation), ) Adipositas Zuviele Kalorien + Physische Inaktivität (Sedentarismus) Sedentarismus) = Gewichtszunahme Epidemie der Fettleibigkeit (BMI über 30): USA / zunehmend h d in i E Europa Fett früher als Metapher für Gesundheit Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Ernährungs--Richtlinien nach Krebs (ACS) Ernährungs • Nahrungsmittel mit niedrigem Gehalt an Fett, wenig gesättigten Fettsäuren, Cholesterin • Zucker mit Mass geniessen; viele Früchte, Gemüse und Getreideprodukte g und Energie-Dichte g der • Portionengrösse Nahrungsmittel begrenzen g Alkohol • Wenig • Vorsicht mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralsalzen (nicht mehr als Tagesdosis) • Erhaltung Normalgewicht (BMI 18,5-25) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Erfreu Dich am Essen, aber iss weniger! weniger! Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Physische Aktivität (PA) nach Krebs Ziele der PA: • ↑ MuskelmasseMuskelmasse- und -Kraft, ausgewogene Z Zusammensetzung t Kö Körpermasse; Körpermasse ; Kardio--p Kardio pulmonale Fitness erhalten • Bessere Lebensqualität Lebensqualität;; weniger Fatigue, Depression Lymphödem Depression, • Weniger Krebs Krebs--Rückfälle (?), Zweittumoren • Weniger Herz Herz--KreislaufKreislauf-Krankheiten Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Die präventive Wirkung von Sport • Sport wirkt vorbeugend gegen Krebs; • Sport verbessert die Heilungschancen; (Wiskemann J 2010) Klinisches Dilemma: • Es gibt Patienten mit guter EnergieBalance Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Muskelmasse und Fettmasse Fettmasse:: aus dem Lot? Sarkopenie durch Inaktivität: • Weniger Muskelmasse, mehr Fettmasse! • Verlust an Kraft , Lebensqualität (Fatigue, Depression) • Erhöhtes E höht Krebs-Rückfall-Risiko K b Rü kf ll Ri ik Ziel: Vermeidung Gewichtszunahme, ↑Gewichtsabnahme bei Uebergewicht durch Ernährung und Bewegung Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Einfluss Physische Aktivität (PA) und Energie Balance auf Krebs Modulation: Sex-Hormone,, metab. Hormone;; • Adipokine, Insulin / Glukose; • Inflammatorische Marker Marker, Immunfunktionen; • DNA-Reparatur-Mechanismen; Vitamin D Studien bez. Ernährung bei Uebergewichtigen zeigen: g ↓ Inflammation in Plasma + Gewebe; ↓ oxidativer Stress; Wirkung auf Oestrogene, Adipokine Adipositas-Gen-Expression; Adipokine, Immunität? (Ulrich Cornelia 2011) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Krebs- (RückfallKrebsRückfall-) –Risiko beeinflusst durch Uebergewicht • Erhöhtes Krebsrisiko bei Uebergewicht, insbes. für Brust-, Kolon-,Endometrium-Karzinome, gut belegt (Kushi LH 2012) • Gewichtsabnahme nach Chemo-Therapie; reduziertes Rückfallrisiko nach Brustkrebs, spez. bei ERnegati en Frauen negativen Fra en (WINS 2006) (weniger Fett-Aufnahme oder Gewichtsreduktion?) • Gewichtsabnahme und phys. Aktivität sind positiv für das Hormon-Milieu (Insulin, Oestrogene, inflamm. M k ) (J Marker) (Jen Kl 2004, 2004 Ligibel Li ib l JA 2008) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Einfluss der Physischen Aktivität nach Krebs • Studie bei Brustkrebs: 24% niedrigeres Rückfall-Risiko Rückfall Risiko ; 34 % niedrigeres Brustkrebs-Sterbe-Risiko; 41% niedriges allg. Sterberisiko (Ibrahim EM et al. 2011) • Verbessertes Ueberleben bei Personen nach Brust-, Kolon-, Prostata-, Ovarialkarzinom ((in Rock CH et al. 2012)) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Physische Aktivität nach Krebs: wann – bei wem - wie wie? ? • Krankheits Krankheits--Stadium: Therapie Therapie--Phase? Palliative Phase? Gesundheitsphase:: nach • Stabile Gesundheitsphase Therapie? Therapie ? • Normal Normal-- oder Uebergewicht Uebergewicht? ? Status nach GewichtsGewichts-Verlust oder –Gewinn? Gewinn? • Individueller Aktivitätsstatus Aktivitätsstatus? ? • Botschaft setzen im richtigen Moment (Beispiel); Beispiel); spezifische Beratung Beratung? ? Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Empfehlungen für Bewegung nach Krebs (ACS) • So viel Bewegung, so schnell wie möglich nach Diagnose! • Bei sitzender Lebensweise: aufbauend, aufbauend niedrig-intensive Aktivitäten wie Stretching kurze Spaziergänge Stretching, • Verhütung Verlust der Muskelmasse und Minderung Langzeitnebenwirkungen (Fatigue, Neuropathie) Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Energie-Balance (ACS) Energiefür Personen nach Krebs + Angehörige Normalgewicht g erreichen / erhalten •Begrenzung hochkalorische Nahrungsmittel +Getränke •Intensivierung physische Aktivität Regelmässige Bewegung •Zurück Zurück zur normalen Bewegung sobald wie möglich nach Diagnose, Inaktivität vermeiden •Körperliche Körperliche Aktivität mind. 150 Minuten/Woche •Krafttraining mind. 2 mal pro Woche Ernährung: viel Gemüse, Früchte, Getreide; Guidelines Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Regulierung Gewichtszunahme & Gewichtsverlust Kategorie Dosierung Bewegung Vermeidung ungesunde •60 Min. moderate bis Gewichtszunahme vigorose Aktivität, Aktivität an den meisten Wochentagen Förderung • 60-90 Min. moderate Gewichtsabnahme Aktivität täglich Aktivität, ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults Source: Haskell et al Medicine & Science in Sports & Exercise July 2007 Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007 Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona Aerobic Aktivität (Vorbeugung Chronische Krankheit Krankheit)) Variable Empfehlung - Häufigkeit 5 T/W für moderate Intensität oder > 3 T/W für hohe Intensität (Bewegung) - Intensität Moderate Intensität zwischen 3.0 and 6.0 METS hohe METS; h h Intensität I t ität über üb 6.0 6 0 METS - Dauer D 30 Min/T Mi /T moderate d t Intensität, I t ität in i mindestens 10 Min. Einheiten; > 20 Min/T kontinuierl. kontinuierl Aktivität+hohe Int. Int ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007 Muskel kräftigende g Aktivität Variable Empfehlung - Häufigkeit > 2 T/Wo - Körper-Uebungen 8 -10 mit allen grösseren Muskel-Gruppen - Sets & Wiederholung 1 Set mit 8-12 Wiederholungen ACSM/AHA Guidelines for Physical Activity in Healthy Adults Source: Haskell et al. Medicine & Science in Sports & Exercise, July, 2007 p , y, 7 Author(s): Heidi IglayReger, Mark D. Peterson, 2009 Rezept für Bewegungstherapie für:: ______________________________geb für ______________________________geb.. _______________ Sportart • Gehen G h • Nordic Walking • Laufen/Joggen • Radfahren • Schwimmen Häufigkeit __x/Wo, /W je j __ min. i __x/Wo __x/Wo,, je __ min. __x/Wo, x/Wo, je __ min. __x/Wo, je __ min. __x/Wo, je __ min. • Ergometertraining Ergometertraining:: • Gymnastik Gymnastik:: • Kraftübung Kraftübung:: • • _________________ Datum Trainingspuls ___/min. / i ___/min. ___/min. /min. ___/min. ___/min. _________Watt/ ______ min. _________min. min täglich _________% der max. Kraft _________ Wiederholungen g _________ min./Woche min./Woche Unterschrift (Prof. Dr. med. Halle Martin) Franco R, 2010 (USA) Zusammenfassung • Zunehmende Evidenz, dass Ernährung, physische Aktivität + Gewichtsmanagement erheblich zum Gesund-werden und –bleiben beitragen können • Gleiche Regeln für primäre Prävention wie für Personen nach Krebs • Das Konzept Energie-Balance muss zuerst Eingang ins Gesundheitsmanagement der O k l i finden Onkologie fi d • Pflege und Medizin können die Rolle der Motivation wahrnehmen + Ueberweisung an Spezialisten? Tumor– und Brustzentrum Z e T u P St.Gallen, Chur, Rapperswil-Jona