Meldungen multiresistenter Erreger

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Meldungen multiresistenter Erreger
in Sachsen
Meißen, MRE-Fachtagung 2014
Dr. med. Tilo Hackel
Landesuntersuchungsanstalt Dresden,
Fachgebiet Bakteriologie, Mykologie,
Mykobakteriologie
Tel. 0351 - 8144 1150
Meldepflichten für multiresistente Erreger
MRSA
❙
bundesweit
seit 2009 Labormeldepflicht für Nachweis aus Blut und Liquor
❙
nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) vom 20.07.2000,
zuletzt geändert 07.08.2013,
§7 (Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern)
❙
Grundlage:
Labormeldepflicht-Anpassungsverordnung* (LabMeldAnpV)
vom 26.05.2009
2 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
?
* Verordnung zur Anpassung der Meldepflicht nach §7 des
Infektionsschutzgesetzes an die epidemische Lage
Meldepflichten für multiresistente Erreger
caMRSA (PVL+)
❙
in Sachsen
seit Dez. 2012 Labormeldepflicht, wenn Nachweis auf akute Infektion
hinweist
❙
Grundlage:
IfSGMeldeVO* vom 03.06.2002, Stand 16.12.2012,
§2 (Ausdehnung auf andere Krankheitserreger über §7 Abs.1 IfSG
hinaus)
3 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
* Verordnung des SMS über die Erweiterung der Meldepflicht für
übertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem IfSG
Meldepflichten für multiresistente Erreger
multiresistente gramnegative Erreger
(mit erworbener Carbapenem-Resistenz, 4MRGN)
❙
in Sachsen
seit Dez. 2012 Labormeldepflicht bei Infektion oder Kolonisation
Grundlage: IfSGMeldeVO vom 03.06.2002, Stand 16.12.2012,
§2 (Ausdehnung auf andere Krankheitserreger)
❙
in Hessen
seit Dez. 2011 Labormeldepflicht
Grundlage: IfSGMeldeVO* vom 29.11.2011, §1 (Ausdehnung
auf andere Krankheitserreger)
4 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
* Verordnung über die Ausdehnung der
Meldepflicht nach dem IfSG
Invasive MRSA-Nachweise
Sachsen 2010 bis 2014
Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6
5 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
MRSA-Inzidenz
Vergleich Sachsen und Deutschland
Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6
6 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
7 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Quelle: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch 2013 des RKI
MRSA – Sachsen
Altersverteilung 2013
min. / max.:
6 Wochen / 94 Jahre
männlich / weiblich: 65 % vs. 35 %
Altersmedian: 72 Jahre
8 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6
caMRSA-Meldungen in Sachsen 2013
❙ n = 13 Nachweise
darunter 10 Infektionen und 3 Kolonisationen
1 bis 14 Jahre
15 bis 25 Jahre
25 bis 45 Jahre
Epidemiologische Besonderheiten:
❙ eine Auslandsinfektion
❙ zwei Fälle im familiären Umfeld
9 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Anzahl
5
1
7
4MRGN-Erfassung Sachsen
n = 328 Meldungen
1. bis 31. Meldewoche 2014
Gesamtdarunter
Infektion Kolonisation
Erreger
Fallzahl
Todesfall
65
143
208
Pseudomonas aeruginosa
1
18
35
53
Klebsiella pneumoniae
10
19
29
Acinetobacter spp.
1
7
9
16
Enterobacter spp.
1
10
11
Serratia spp.
1
4
5
Escherichia coli
6
Sonstige
2
4
Gesamt
104
224
328
2
Anteil
32%
68%
Gesamt 2013
256
10 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
424
680
Anteil
63%
16%
9%
5%
3%
2%
2%
7
Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6
Meldungen Carbapenem-resistenter Isolate in Hessen
❙
Meldungen nach hessischer IfSGMeldeVO zwischen 01.01.2012
und 08.04.2013
Erreger
Anzahl
%
Pseudomonas aeruginosa
368
67
Klebsiella pneumoniae
59
10,8
Acinetobacter baumannii
53
9,7
Enterobacter spp.
28
5,1
E. coli
20
3,6
Andere
21
3,8
549*
100
Total
* Isoliert bei 525 Patienten, davon 20 Patienten mit 2 und
2 Patienten mit 3 verschiedenen Isolaten
11 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Quelle: Hauri A., Hessisches Landesprüfungs- und
Untersuchungsamt im Gesundheitswesen
4MRGN – Sachsen
Altersverteilung 2014
140
Altersmedian: 68,5 Jahre
120
Fallzahl
100
80
60
40
20
0
<1
männlich
1-4
5 - 14
15 - 24
25 - 44
Altersgruppe
weiblich
Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6
12 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
45 - 64
65<
2013
4MRGN – Sachsen
Todesfälle 1. bis 31. MW 2014 (n = 2)
❙
… durch Pseudomonas aeruginosa
73-Jährige (Pneumonie)
❙
… durch Acinetobacter baumannii
49-Jährige (Multiorganversagen)
(2013: 7 erfasste Todesfälle)
13 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
4MRGN – Ausbrüche
❙
2014 – noch keine Ausbrüche gemeldet
❙
2013 – 3 Ausbrüche/ Geschehen in Kliniken
… 10 Fälle Klebsiella pneumoniae (KPC-2)
Fall-Nr. 95 bis 104 - Ausbruch von Juli 2010 bis April 2013
… 3 Fälle Acinetobacter baumannii (VIM)
1 Infektion + 2 Kolonisationen
… 7 Fälle Acinetobacter baumannii (OXA-58)
4 Infektionen + 3 Kolonisationen
14 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Carbapenem-Resistenz in ARS
❙
Klebsiella pneumoniae, Imipenem-Empfindlichkeit
(stationärer Versorgungstyp, alle Fachrichtungen, alle Regionen)
Quelle: RKI, ARS, https://ars.rki.de, Datenstand 08/2014
15 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
Carbapenem-Resistenz in ARS
❙
Pseudomonas aeruginosa, Imipenem-Empfindlichkeit
(stationärer Versorgungstyp, alle Fachrichtungen, alle Regionen)
Quelle: RKI, ARS, https://ars.rki.de, Datenstand 08/2014
16 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
IfSGMeldeVO in Hessen
Neuer Ausführungserlass seit April 2013
Für Meldung gramnegativer Isolate wurde Formulierung der
MRGN-Nomenklatur angeglichen. Zu melden ist:
❙
❙
Phänotypischer Resistenznachweis (Kultur und Antibiogramm)
❙
4 MRGN Pseudomonas aeruginosa aus Blut und Liquor
❙
4 MRGN Enterobacteriaceae aus allen Patientenmaterialien
❙
4 MRGN Acinetobacter baumannii-complex aus allen
Patientenmaterialien
Jeder molekularbiologische Nachweis einer Carbapenemase bei
gramnegativen Erregern aus allen Patientenmaterialien
17 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung
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