Meldungen multiresistenter Erreger in Sachsen Meißen, MRE-Fachtagung 2014 Dr. med. Tilo Hackel Landesuntersuchungsanstalt Dresden, Fachgebiet Bakteriologie, Mykologie, Mykobakteriologie Tel. 0351 - 8144 1150 Meldepflichten für multiresistente Erreger MRSA ❙ bundesweit seit 2009 Labormeldepflicht für Nachweis aus Blut und Liquor ❙ nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) vom 20.07.2000, zuletzt geändert 07.08.2013, §7 (Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern) ❙ Grundlage: Labormeldepflicht-Anpassungsverordnung* (LabMeldAnpV) vom 26.05.2009 2 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung ? * Verordnung zur Anpassung der Meldepflicht nach §7 des Infektionsschutzgesetzes an die epidemische Lage Meldepflichten für multiresistente Erreger caMRSA (PVL+) ❙ in Sachsen seit Dez. 2012 Labormeldepflicht, wenn Nachweis auf akute Infektion hinweist ❙ Grundlage: IfSGMeldeVO* vom 03.06.2002, Stand 16.12.2012, §2 (Ausdehnung auf andere Krankheitserreger über §7 Abs.1 IfSG hinaus) 3 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung * Verordnung des SMS über die Erweiterung der Meldepflicht für übertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem IfSG Meldepflichten für multiresistente Erreger multiresistente gramnegative Erreger (mit erworbener Carbapenem-Resistenz, 4MRGN) ❙ in Sachsen seit Dez. 2012 Labormeldepflicht bei Infektion oder Kolonisation Grundlage: IfSGMeldeVO vom 03.06.2002, Stand 16.12.2012, §2 (Ausdehnung auf andere Krankheitserreger) ❙ in Hessen seit Dez. 2011 Labormeldepflicht Grundlage: IfSGMeldeVO* vom 29.11.2011, §1 (Ausdehnung auf andere Krankheitserreger) 4 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung * Verordnung über die Ausdehnung der Meldepflicht nach dem IfSG Invasive MRSA-Nachweise Sachsen 2010 bis 2014 Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6 5 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung MRSA-Inzidenz Vergleich Sachsen und Deutschland Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6 6 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung 7 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Quelle: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch 2013 des RKI MRSA – Sachsen Altersverteilung 2013 min. / max.: 6 Wochen / 94 Jahre männlich / weiblich: 65 % vs. 35 % Altersmedian: 72 Jahre 8 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6 caMRSA-Meldungen in Sachsen 2013 ❙ n = 13 Nachweise darunter 10 Infektionen und 3 Kolonisationen 1 bis 14 Jahre 15 bis 25 Jahre 25 bis 45 Jahre Epidemiologische Besonderheiten: ❙ eine Auslandsinfektion ❙ zwei Fälle im familiären Umfeld 9 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Anzahl 5 1 7 4MRGN-Erfassung Sachsen n = 328 Meldungen 1. bis 31. Meldewoche 2014 Gesamtdarunter Infektion Kolonisation Erreger Fallzahl Todesfall 65 143 208 Pseudomonas aeruginosa 1 18 35 53 Klebsiella pneumoniae 10 19 29 Acinetobacter spp. 1 7 9 16 Enterobacter spp. 1 10 11 Serratia spp. 1 4 5 Escherichia coli 6 Sonstige 2 4 Gesamt 104 224 328 2 Anteil 32% 68% Gesamt 2013 256 10 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung 424 680 Anteil 63% 16% 9% 5% 3% 2% 2% 7 Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6 Meldungen Carbapenem-resistenter Isolate in Hessen ❙ Meldungen nach hessischer IfSGMeldeVO zwischen 01.01.2012 und 08.04.2013 Erreger Anzahl % Pseudomonas aeruginosa 368 67 Klebsiella pneumoniae 59 10,8 Acinetobacter baumannii 53 9,7 Enterobacter spp. 28 5,1 E. coli 20 3,6 Andere 21 3,8 549* 100 Total * Isoliert bei 525 Patienten, davon 20 Patienten mit 2 und 2 Patienten mit 3 verschiedenen Isolaten 11 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Quelle: Hauri A., Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen 4MRGN – Sachsen Altersverteilung 2014 140 Altersmedian: 68,5 Jahre 120 Fallzahl 100 80 60 40 20 0 <1 männlich 1-4 5 - 14 15 - 24 25 - 44 Altersgruppe weiblich Quelle: LUA Chemnitz, FG 1.6 12 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung 45 - 64 65< 2013 4MRGN – Sachsen Todesfälle 1. bis 31. MW 2014 (n = 2) ❙ … durch Pseudomonas aeruginosa 73-Jährige (Pneumonie) ❙ … durch Acinetobacter baumannii 49-Jährige (Multiorganversagen) (2013: 7 erfasste Todesfälle) 13 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung 4MRGN – Ausbrüche ❙ 2014 – noch keine Ausbrüche gemeldet ❙ 2013 – 3 Ausbrüche/ Geschehen in Kliniken … 10 Fälle Klebsiella pneumoniae (KPC-2) Fall-Nr. 95 bis 104 - Ausbruch von Juli 2010 bis April 2013 … 3 Fälle Acinetobacter baumannii (VIM) 1 Infektion + 2 Kolonisationen … 7 Fälle Acinetobacter baumannii (OXA-58) 4 Infektionen + 3 Kolonisationen 14 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Carbapenem-Resistenz in ARS ❙ Klebsiella pneumoniae, Imipenem-Empfindlichkeit (stationärer Versorgungstyp, alle Fachrichtungen, alle Regionen) Quelle: RKI, ARS, https://ars.rki.de, Datenstand 08/2014 15 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung Carbapenem-Resistenz in ARS ❙ Pseudomonas aeruginosa, Imipenem-Empfindlichkeit (stationärer Versorgungstyp, alle Fachrichtungen, alle Regionen) Quelle: RKI, ARS, https://ars.rki.de, Datenstand 08/2014 16 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung IfSGMeldeVO in Hessen Neuer Ausführungserlass seit April 2013 Für Meldung gramnegativer Isolate wurde Formulierung der MRGN-Nomenklatur angeglichen. Zu melden ist: ❙ ❙ Phänotypischer Resistenznachweis (Kultur und Antibiogramm) ❙ 4 MRGN Pseudomonas aeruginosa aus Blut und Liquor ❙ 4 MRGN Enterobacteriaceae aus allen Patientenmaterialien ❙ 4 MRGN Acinetobacter baumannii-complex aus allen Patientenmaterialien Jeder molekularbiologische Nachweis einer Carbapenemase bei gramnegativen Erregern aus allen Patientenmaterialien 17 | 10. September 2014 | MRE-Fachtagung