KLEINE URSACHE-GROSSE WIRKUNGSEPSIS DURCH HUNDEBISS Dr. Markus Köstenberger Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Fallbeschreibung • 3.11.2015 • Weibliche Patientin in ZNA • Keine wesentlichen Vorerkrankungen • KKT 38,5 Grad Celsius • Anamnestisch 3 Tage zuvor Hundebiss in die Nase Status • AF 19 • SpO2 95% • HF 89/min, RR 95/51 mmHg • Finger weißlich imponierend • Abdomen weich • Kratzwunde Nasenrücken sowie Handrücken Verdachtsdiagnose ??? Sepsis? The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3) Mervyn Singer, MD et al.JAMA Verlauf Verdachtsdiagnose • Sepsis • Panzytopenie • Verbrauchskoagulopathie Verlauf (ZNA-ABS-IMC) • Blutkulturen • Flüssigkeitsgabe 250ml/h und initial 2000 ml EMI • Antibiose Cefepime, Dalacin, ab 4.11. Fluconazol • EKG: SR 89/min • ECHO: unauffällig Verlauf • RÖ Thorax: mäßige Pleuraergüße bds. • Konsil UCH/Plastische Chirurgie/HNO-keine Akutintervention • Auftreten von petechialen Einblutungen Verlauf Verdachtsdiagnose • DIC DIC • Koagulopathie durch intravasale Aktivierung der Blutgerinnung • Verbrauch von plasmatischen Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten DIC - Ursache • Schock • Schlangengifte • Geburtshilfliche Komplikationen • Große chirurgische Eingriffe (Prothrombinaktivierung) • • • • Infektion Hämolyse Malignom Sepsis (v.a. gramnegativ) DIC-Diagnose Overt DIC Score DIC Score - Mortalität DIC - Therapie • Behandlung der Ursache!!! • Substitution von Inhibitoren • Ausgleich des Gerinnungsdefekts Verlauf Transfer ad ICU • SpO2 85% unter O2 Maske • AF bis 30/min • ST 130/min • RR 87/42 mmHg • Wach/ansprechbar • laufende 3 fach AB Maßnahmen • ZVK • CPAP AT-darunter sofortige Verbesserung der Atemtätigkeit • Volumengabe/Katecholamin therapie/Hydrocortison • Verabreichung von AT III, FFP und Heparin Perfusor (aPTT 60 bis 90) Was sagt uns die Literatur? • Mehr als 150 verschiedene Erkrankungen durch Tierbisse • 50 verschiedene Krankheitserreger (u.a. Pasteurella multocida, Staph. aureus und Strept. pyogenes) • 10 bis 15% entwickeln lokale Infektionen • Capnocytophaga canimorsus – Mortalität bis 30% (Sepsis, ARDS, DIC) Lion C. European Journal of Epidemiology Capnocytophaga canimorsus infections in human: review of the literature and cases report. http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=66 Verlauf • • AB Switch Fucidine 4xtgl Cefotaxim Konsil Dermatologie Verlauf Verlauf • Respiratorische Stabilisierung SpO2 96% unter Raumluft • Gute Diurese • Pat. afebril • Versorgung der Blasenbildung (Eröffnung und BI) • Trockener Wundverband • Fortsetzung der Antibiose Verlauf 9.11.2015 • Akuter Htk Abfall • Gespanntes Abdomen • • • • • FAST Sonographie Akut CT Parallel ROTEM Erweiterung auf 10 EK 2 pVK Orange Verlauf Verlauf • • • • • Akute Splenektomie Insgesamt 5 EK 4g Fibrinogen 2g Cyclokapron Lt. Pathologie septische Milzruptur Verlauf • Wiederaufnahme ICU • Pat. hämodynamisch stabil • Intubiert und beatmet • Adäquate Diurese • Problemloses Weaning und Extubation Verlauf • Verlegung am 14.11 auf die chirurgische Abteilung • Cardio - / respiratorisch stabil Verlauf Take Home Massage • Manchmal haben kleine Ursachen große Auswirkungen • Sepsis Kriterien • Hospitalisierung dringend notwendig • Golden Hour of Septic Schock