darmkrebs, der sich in die leber ausgebreitet hat

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DARMKREBS, DER SICH IN DIE LEBER AUSGEBREITET HAT
Darmkrebs ist eine der häufigsten Ursachen für krebsbedingte Todesfälle
Darmkrebs ist die fünfthäufigste tödliche Krebsform der Welt nach Lungen-, Brust-, Leber- und Magenkrebs.1
• In Europa und Nordamerika ist Darmkrebs die zweithäufigste Ursache für Tod durch eine Krebserkrankung;1
• In Asien ist dies die vierthäufigste Ursache für Tod durch Krebs.1
Darmkrebs breitet sich häufig in die Leber aus
Die Leber ist derjenige Teil des Körpers, in den Darmkrebs am häufigsten streut. Das liegt daran, dass der Darm
durch Blutgefäße direkt mit der Leber verbunden ist.2 Darmkrebs kann auch in andere Organe wie Lungen
oder Knochen streuen. Wenn sich der Krebs beginnt, auf diese Weise auszubreiten, wird er als sekundäres oder
metastasiertes Kolorektalkarzinom bezeichnet, oft abgekürzt als mCRC.
• Etwa ein Viertel aller Menschen, die eine erste Darmkrebsdiagnose erhalten,
hat bereits sekundäre Tumoren, die sich in die Leber ausgebreitet haben;3,4
• Weitere 25–35% der Patienten entwickeln nach ihrer
Darmkrebsdiagnose sekundären Leberkrebs.3,4
• Die Mehrzahl der Darmkrebspatienten, deren Krebs in die Leber gestreut hat (66-90%), wird an einem durch die
Lebertumoren verursachten Leberversagen sterben5-8
• Eine chirurgische Entfernung der Lebertumoren (auch als Resektion bezeichnet) stellt zurzeit die einzige
realistische Möglichkeit dar, Patienten mit Darmkrebs, der gestreut hat, zu heilen. Allerdings haben nur 10% bis
20% der Patienten Lebertumoren, die sich operativ entfernen lassen;9
• Von diesen durch Resektion behandelbaren Patienten leben nach fünf Jahren im Mittel noch 30% (14–58%) im
Vergleich zu 0–6% der Patienten, die sich keiner Operation unterziehen;10
• In einigen Fällen lässt sich durch Chemotherapie, biological drugs und/oder der Selektiven Internen
Radiotherapie (SIRT) die Größe der inoperablen Lebertumoren reduzieren, um sie resektabel zu machen
Behandlungsformen
Selbst wenn es möglich sein kann, den ursprünglichen Krebs aus dem Darm zu entfernen, wird die Krankheit doch
schwer zu heilen sein, wenn sich die Zellen aus dem Tumor im Darm bereits in andere Teile des Körpers ausgebreitet
haben. Das Risiko des Tumors nach der Behandlung zu streuen oder wiederzukehren hängt davon ab, wie aggressiv
der Krebs ist und wie gut die anfänglichen Behandlungen gewirkt haben. Je weiter der Darmkrebs bei seiner
Entdeckung bereits fortgeschritten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich ausbreitet oder wiederkehrt.
1. Chirurgische Techniken
Für Krebs, der sich aus dem Darm ausgebreitet hat stellt eine chirurgische Resektion zur Entfernung der Tumoren die
einzige realistische Möglichkeit einer Heilung dar.
2. Chemotherapie
Chemotherapie wird eingesetzt, um Tumoren zu verkleinern, was zur Kontrolle der Symptome beitragen kann
und Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ermöglichen kann länger zu leben. Chemotherapeutische
Behandlungen können entweder allein oder in Kombination mit anderen Krebstherapien eingesetzt werden.
3. Biologische Therapie
Die biologische Therapie wirkt durch eine Unterbrechung des Wachstums von Krebszellen. Diese Behandlungen
können Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs helfen länger zu leben. Diese Therapie wird oft mit einer
Chemotherapie kombiniert.
SIR-Spheres® ist ein eingetragenes
Markenzeichen der Sirtex SIR-Spheres Pty Ltd
HINTERGRUNDINFORMATIONEN FÜR DIE MEDIEN
Die Prognose für Patienten mit Darmkrebs, der sich in die Leber ausgebreitet hat, ist sehr
schlecht
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4. Selektive Interne Radiotherapie (SIRT)
SIRT (auch bekannt als Radioembolisation) ist eine besondere Form der Radiotherapie, bei der die Lebertumoren im
Körperinneren mit einer hohen Strahlendosis behandelt werden. Millionen von mikroskopisch kleinen radioaktiven
„Kügelchen”, die als Mikrosphären bezeichnet werden, werden über einen Katheter in die Arterie injiziert, welche
die Lebertumoren mit Blut versorgt. Die Mikrosphären gelangen über die Arterien in winzige Blutgefäße in den
Tumoren und um die Tumoren herum, wo sie hohe Strahlendosen abgeben. Da die Mikrosphären ihre Strahlung
nur in einem kleinen Bereich freisetzen, greifen Sie nur den Lebertumor an ohne dem umgebenden gesunden
Lebergewebe größeren Schaden zuzufügen.
Darmkrebs im Überblick11
• Darmkrebs tritt häufiger in Ländern auf, in denen die Menschen kalorienreiche Nahrung mit vielen
tierischen Fetten zu sich nehmen und wenig körperliche Aktivität zeigen;
• Man vermutet, dass der Genuss von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch, der übermäßige Konsum
alkoholischer Getränke, Fettleibigkeit und mangelnde körperliche Bewegung zur Ursache von Darmkrebs
beitragen;
• Wer körperlich aktiv ist, nicht raucht, es vermeidet zu viel Alkohol zu trinken und reichlich Obst, Gemüse und
ballaststoffreiche Nahrung zu sich nimmt, trägt voraussichtlich dazu bei, sich vor Darmkrebs zu schützen;
• Vitamin D, das der Körper produziert, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, und Kalzium, das aus Milch
aufgenommen werden kann, wird ebenfalls eine gewisse präventive Wirkung nachgesagt;
• Typische Darmkrebssymptome:
ūū Änderung der Darmtätigkeit;
ūū Blutiger oder sehr dunkler Stuhlgang;
ūū Unterleibsschmerzen oder ein Knoten im Bauch;
ūū Unerklärliche Müdigkeit, Schwindelgefühle oder Atemnot;
ūū Unerklärlicher Gewichtsverlust.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN FÜR DIE MEDIEN
Weitere Informationen finden Sie unter www.sirtex.com
1. GLOBOCAN 2012 Estimated cancer mortality, incidence and prevalence worldwide.
Available at http://globocan.iarc.fr/Default.aspx. Last accessed December 2014.
2. Clark ME et al. J Gastrointest Oncol 2014; 5: 374–387.
3. Van Cutsem E et al. Eur J Cancer 2006; 42: 2212–2221.
4. Eadens MJ, Grothey A. Curr Oncol Rep 2011; 13: 168–176.
5. McMillan DC, McArdle CS. Surg Oncol 2007; 16: 3–5.
6. Sharma R et al. J ClinOncol 2007; 25: 1099–1106.
7. Van den Eynde M, Hendlisz A. Rev Recent Clin Trials, 2009; 4: 56-62.
8. Kennedy A et al. Int J Radiation Oncology Biol and Phys 2006; 65: 412–425.
9. Kopetz et al. J Clin Oncol. 2009; 27(22): 3677–3683
10. Simmonds et al. Br J Cancer. 2006; 94(7): 982–99
11. International Agency for the Research on Cancer. World Health Organization. World Cancer Report 2008.
Available at http://www.iarc.fr/en/publications/pdfs-online/wcr/2008/. Last accessed December 2014.
062-EA-0515
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