Leben mit Plattenepithel-Lungenkrebs

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Leben mit
Plattenepithel-Lungenkrebs
Ein Leitfaden für Patienten
ÜBER DIESE BROSCHÜRE
Diese Broschüre soll Ihnen helfen, Antworten auf viele der Fragen
zu finden, die Sie zu Plattenepithel-Lungenkrebs (squamous cell
lung cancer, SqCLC) haben. Der Schwerpunkt der Informationen ist
der fortgeschrittene SqCLC. Die Broschüre enthält Fragen zu den
Merkmalen dieser Form von Lungenkrebs in Bezug auf Diagnose,
Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für weitere
Informationen und Unterstützung.
‘Begriffe, die Sie kennen sollten’
Wenn Sie ein Wort in kursiver Fettschrift sehen, bedeutet dies,
dass im Abschnitt Begriffe, die Sie kennen sollten am Ende der
Broschüre eine Begriffserklärung dazu zu finden ist.
Sie können sich ein Exemplar dieser Broschüre auch von folgender
Website herunterladen:
iaslc.org/squamousiaslc.org/squamous
Letzte Aktualisierung: Oktober 2016
Diese Broschüre wurde von einer Gruppe medizinischer
Experten mit Unterstützung von Interessengruppen für
Lungenkrebspatienten entwickelt.
INHALT
Formen von Lungenkrebs
4
Diagnose10
SQUAMOUS CELL
Prognose und Symptome
18
LUNG CANCER
Education Program
Behandlungen22
Chemotherapie
28
Immuntherapie
37
Strahlentherapie
39
Behandlungsüberwachung und
Die Broschüre wurde unterstützt von:
Nachsorgetermine
Erhalt der Gesundheit
41
44
Klinische Studien, Informationen und
Unterstützung48
Begriffe, die Sie kennen sollten
Die Broschüre ersetzt nicht die Informationen, die Sie von
Ihren medizinischen Betreuern erhalten haben.
Die Finanzierung wurde von Lilly übernommen.
56
FORMEN VON LUNGENKREBS
Was ist SqCLC?
Plattenepithelkarzinom der Lunge, in der internationalen
Fachsprache bezeichnet als Squamous Cell Lung Cancer
(SqCLC), ist eine häufige Form von Lungenkrebs. Ungefähr
25–30 % der Menschen mit Lungenkrebs haben SqCLC.
Rechter
Lungenflügel
Ungefähr 25–30 %
der Menschen mit
Lungenkrebs haben SqCLC
Linker
Lungenflügel
Linker Bronchus
Luftröhre
Bronchiole
Jahre steigt, die ein Mensch raucht, sowie mit der Anzahl der
gerauchten Zigaretten pro Tag. Weniger häufige Ursachen sind
Passivrauchen, berufsbedingte Exposition gegenüber Asbest
Endbronchus
Rechter
Bronchus
Radon, eine frühere Behandlung mit Strahlentherapie oder
Alveolen
SqCLC bildet sich oft in den großen Atemwegen (Bronchien),
die die Luftröhre (Trachea) mit der Lunge verbinden. Zu
Beginn der Erkrankung befindet sich der Krebs nur in der
Lunge. Mit zunehmendem Wachstum dehnt er sich auf
die Lymphknoten, andere Teile der Lunge (wie etwa die
Auskleidung der Lunge) und andere Teile des Körpers aus.
Dies wird als Metastasierung bezeichnet.
4
oder anderen krebserregende Stoffen, Exposition gegenüber
Chemotherapie sowie eine HIV-Infektion.
Was ist der Unterschied zwischen SqCLC,
Adenokarzinom und kleinzelligem
Lungenkrebs?
Lungenkrebs kann in nichtkleinzelligen Lungenkrebs und
kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt werden. Adenokarzinom
und SqCLC sind Subtypen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
SqCLC, Adenokarzinom und kleinzelliger Lungenkrebs sind die
drei häufigsten Formen von Lungenkrebs. Die Krebszellen
und deren Anordnung sehen unter dem Mikroskop bei jeder
Zigarettenrauchen ist die wahrscheinlichste Ursache für
Form von Lungenkrebs anders aus. Die verschiedenen Formen
SqCLC, wobei das Risiko von Lungenkrebs mit der Anzahl der
werden manchmal als histologische Subtypen bezeichnet.
Inhalt
Inhalt
5
Diese Lungenkrebsformen zeigen außerdem Unterschiede
Adenokarzinom der Lunge entwickelt sich meist aus Zellen, die
in der Biologie, hinsichtlich des Ortes, an dem sie sich in der
die Lungenperipherie auskleiden. Daher ist es am häufigsten in
Lunge bilden, und wie der Krebs auf bestimmte Behandlungen
den äußeren Teilen der Lunge festzustellen.
reagiert („anspricht“).
Wenn Sie SqCLC haben, bestimmt dies die Art der
Nich
tkle
inz
e
Behandlung, die Ihnen angeboten wird. Die Behandlung kann
enkrebs 85%
ung
L
r
ge
lli
SqCLC
25 bis 30%
sich von der unterschieden, die Patienten mit Adenokarzinom
oder kleinzelligem Lungenkrebs angeboten wird.
In seltenen Fällen zeigen Lungenkarzinome eine
gemischte Histologie, zum Beispiel eine Mischform von
Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Diese Diagnose
Großzelliges
Karzinom
10 bis 15%
Adenokarzinom
40%
kann aufgrund der winzigen Probengröße sehr schwer fallen.
Obwohl Tumoren mit gemischter Histologie nur sehr selten
vorkommen, würde die Behandlung, die Ihnen in einem
solchen Fall angeboten würde, an der Adenokarzinom-
Kleinzelliger
Lungenkrebs
15%
Komponente ausgerichtet sein.
Bei wie viel Prozent der Patienten wird
SqCLC diagnostiziert?
In Europa handelt es sich bei 31–44 % aller Lungenkrebsfälle
Formen von Lungenkrebs
bei Männern und bei 17–24 % der Frauen um SqCLC. In
6
Die meisten SqCLC-Tumoren entwickeln sich aus Zellen,
den Vereinigten Staaten sind 27 % aller Lungenkrebsfälle
die die Bronchien auskleiden, die luftführenden Röhrchen
bei Männern und 18% bei Frauen SqCLC. SqCLC ist eng
der Lunge, und bilden sich oft in zentralen Teilen der Lunge.
verknüpft mit dem Rauchen. Der Prozentsatz der Patienten
Kleinzelliger Lungenkrebs entsteht wahrscheinlich auch
mit SqCLC in den einzelnen Ländern hängt von der Art der
aus derselben Art von Zellen, die die Bronchien auskleiden.
gerauchten Zigaretten ab, unter anderem davon, ob es sich um
Diese Form von Lungenkrebs wächst sehr schnell. Ein
Filterzigaretten handelt.
Inhalt
Inhalt
7
Was bedeutet „Plattenepithelkarzinom“?
Karzinome werden dann als Plattenepithelkarzinome
Sind meine Kinder einem höheren Risiko für
Lungenkrebs ausgesetzt?
(squamous cell carcinomas, SqCLC) bezeichnet, wenn die
Nicht direkt, weil es keinen bekannten genetischen Weg gibt,
Krebszellen Veränderungen zeigen, die denen ähneln, die an
diesen Krebs durch Vererbung an Ihre Kinder weiterzugeben.
normalen Plattenepithelzellen des Körpers festgestellt werden
Jedoch wird diese Art von Lungenkrebs im Allgemeinen durch
können, etwa an den Zellen auf der Oberfläche der Haut,
Zigarettenrauch verursacht. Deshalb sind Ihre Verwandten
der sogenannten Epidermis. Ein Pathologe überprüft, ob
gefährdet, wenn sie selbst rauchen oder wenn sie über lange
solche Veränderungen vorliegen, indem er die Zellen unter
Zeit hinweg (mehrere Jahre) den Zigarettenrauch anderer
einem Mikroskop betrachtet. Plattenepithelkarzinome werden
Raucher einatmen.
manchmal als Epidermoid-Karzinome bezeichnet.
Plattenepithelkarzinome können sich in und aus dem normalen
Plattenepithelgewebe in einigen Organen des Körpers
entwickeln. Plattenepithelgewebe kommt in der Lunge
normalerweise nicht vor, kann sich dort jedoch aufgrund
von toxischen (giftbedingten) Schäden entwickeln. Dieses
Gewebe kann dann eine kanzeröse (krebsartige) Veränderung
durchlaufen, was zu einem Plattenepithelkarzinom führt.
Wann hat mein Krebs begonnen?
Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wann der
Lungenkrebs bei Ihnen begonnen hat. Bei Rauchern ist
die Bronchialschleimhaut über viele Jahre hinweg
dem Tabakrauch ausgesetzt. Dies verursacht zunächst
Vorläuferschädigungen, sogenannte Präkanzerosen, aus
denen später Krebs werden kann. Allerdings kann es mehrere
Jahre dauern, bevor der Lungenkrebs sichtbar wird oder
Symptome verursacht.
8
Inhalt
Inhalt
9
DIAGNOSE
Wie wird SqCLC diagnostiziert?
Die Diagnose des SqCLC umfasst mehrere Schritte:
SCHRITT 1
Normalerweise wird bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Alle Formen von Lungenkrebs
werden auf ähnliche
Weise diagnostiziert.
oder einer CT-Aufnahme des Brustkorbs eine anormale
Gewebemasse festgestellt.
●●
Brustchirurgen und Pneumologen gewinnen Gewebeproben
mit einem Verfahren namens Bronchoskopie
SCHRITT 2
Der Patient wird an einen interventionellen Radiologen, einen
Brustchirurgen oder einen Lungenfacharzt (Pneumologen) überwiesen,
der Gewebeproben der Masse entnimmt. Der Vorgang der
Entnahme wird als Biopsie bezeichnet.
●●
Interventionelle Radiologen entnehmen Gewebeproben mit
einem Verfahren, das als CT-geführte Feinnadelbiopsie
bezeichnet wird.
Mund
Bronchoskop
Betrachtung
des linken
Bronchialbaums
Luftröhre
Linker
Lungenflügel
Bronchie
Hauptstammbronchien
Biopsienadel
CT Aufnahme
SCHRITT 3
Schließlich untersucht ein Pathologe die Gewebeproben
unter dem Mikroskop. Wenn die Krebszellen die Merkmale
Biopsienadel
eines Plattenepithelkarzinoms aufweisen, stellt der Pathologe
die Diagnose eines SqCLC.
Lunge
10
Inhalt
Biopsieziel
Inhalt
11
Sind spezielle oder aufwendige Techniken
erforderlich, um diese Form von
Lungenkrebs zu diagnostizieren?
Nein, alle Formen von Lungenkrebs werden auf ähnliche Weise
Adenokarzinom
EGFRMutationen
15 bis 20%
ALK
Umlagerung
3 bis 7%
diagnostiziert. Nach einer körperlichen Untersuchung, nach
Bluttests und Aufnahmen entscheidet der Arzt, mit welchem
Verfahren geeignete Proben des Tumorgewebes gewonnen
werden können, um die Diagnose zu bestätigen.
Gelegentlich, wenn es schwierig ist, Gewebe zu gewinnen,
Keine EGFR-Mutationen oder
ALK Umlagerungen
73 bis 82%
kann es angebracht sein, sich von einem Team von
Lungenkrebsspezialisten untersuchen zu lassen, die alternative
Wege empfehlen können, wie sich eine geeignete Gewebeprobe
für die Diagnose gewinnen lässt. Eventuell müssen die
Gewebeproben für zusätzliche Untersuchungen eingeschickt
SqCLC
EGFR-Mutationen oder
ALK-Umlagerungen
<5%
werden, um zu bestimmen, welche Form von Lungenkrebs Sie
haben, bevor ein Behandlungsplan aufgestellt werden kann.
Bei einigen Formen von Lungenkrebs, wie etwa Adenokarzinom
oder nicht anderweitig spezifiziertem, nichtkleinzelligem
Lungenkrebs, kann anhand der Proben außerdem festgestellt
werden, ob der Tumor besondere Merkmale (Mutationen) zeigt,
die Auswirkung auf die Behandlungsoptionen haben können.
No EGFR mutations or
ALK rearrangements
Keine EGFR-Mutationen
oder
>95%
ALK Umlagerungen
>95%
Diese Untersuchungen werden bei SqCLC normalerweise
nicht durchgeführt, da solche Mutationen bei dieser Form von
Lungenkrebs sehr selten sind.
Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren besondere
Merkmale aufweisen, gegliedert nach verschiedenen
Formen von Lungenkrebs
12
Inhalt
Inhalt
13
Welche Art von Spezialisten behandelt
Patienten mit meiner Form von
Lungenkrebs?
SqCLC wird von Krebsspezialisten behandelt, die als
Onkologen bezeichnet werden. Es gibt mindestens vier Arten
von Ärzten, die SqCLC behandeln:
Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus den Arten von
Ärzten, die auf der gegenüberliegenden Seite genannt sind,
sowie aus Fachpflegekräften, Pathologen und unterstützenden
Pflegekräften, besprechen regelmäßig Ihre Behandlung und
sorgen dafür, dass Sie die am besten geeignete Therapie erhalten.
Muss mein Tumor molekular untersucht werden?
●●
medizinische Onkologen,
●●
chirurgischen Onkologen,
Grundsätzlich nicht. Wenn es sich bei Ihrem Tumor
●●
Strahlenonkologen und
um SqCLC handelt, wird eine molekulare Untersuchung
●●
Pneumologen (Lungenfachärzte).
normalerweise nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass die
Abhängig vom Ausmaß Ihrer Erkrankung ist es nicht
unbedingt erforderlich, dass Sie sich bei allen diesen Arten von
Spezialisten vorstellen, um Ihren Krebs behandeln zu lassen.
molekularen Marker (Merkmale), auf die mit Arzneimitteln
zielgerichtet eingewirkt werden kann, bei SqCLC sehr selten
sind. Eine Ausnahme von dieser Empfehlung liegt lediglich
dann vor, wenn Sie SqCLC haben und niemals geraucht haben.
Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, wird
Ihr Tumor möglicherweise auf bestimmte Besonderheiten
untersucht, die darauf hindeuten, dass Sie wahrscheinlich
von dem in der Studie untersuchten Arzneimittel profitieren.
Solche Untersuchungen können besonders für die
Immuntherapie wichtig sein.
Wenn Sie eine andere Form von Lungenkrebs haben, etwa
Multidisziplinäres
Team
ein Adenokarzinom oder nicht anderweitig spezifizierten
kleinzelligen Lungenkrebs, dann sollte Ihr Tumor
untersucht werden, da die Ergebnisse Einfluss auf Ihre
Behandlungsoptionen haben können.
14
Inhalt
Inhalt
15
In welchem Stadium befindet sich meine
Krebserkrankung? Was bedeutet das
Stadium der Krebsdiagnose? Hat sich der
Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet?
Kann ich eine zweite medizinische Meinung
einholen? Wenn ja, wann und von wem?
Die Stadieneinteilung oder Klassifikation („Staging“) dient
oder einem spezialisierten Behandlungszentrum stammen oder
dazu, die Größe, die Lage und die Ausdehnung des Tumors zum
von einem Arzt, der mehr Patienten mit Lungenkrebs betreut
Zeitpunkt der Diagnose zu beschreiben. Auf dieser Grundlage
als Ihr derzeitiger Arzt.
kann der Arzt eine geeignete Behandlung planen.
Lungenkrebs kann in vier Hauptstadien eingeteilt werden:
Stadium
Beschreibung
Stadium I
Der Tumor ist klein und befindet sich
Ja, Sie können eine zweite Meinung einholen. Idealerweise
sollte diese von einem Arzt an einem größeren Krankenhaus
Dies könnte ein Universitätsklinikum, ein führendes
akademisches Zentrum oder ein Comprehensive Cancer Center
(in der USA) sein. Solche Zentren sind leicht mit einer Suche
im Internet zu finden. Ebenso können Sie Ihren Arzt fragen,
wen er für eine zweite Meinung empfehlen würde.
örtlich begrenzt („lokalisiert“) in nur einem
Teil der Lunge.
Stadium II
und III
Der Tumor ist größer und kann sich in
das umgebende Gewebe ausgedehnt
haben. Krebszellen können sich auch in
der Nähe von Lymphknoten befinden.
Die Krankheitsausdehnung bleibt auf den
Brustkorb beschränkt.
Stadium IV
Der Tumor hat sich außerhalb des
Brustkorbs auf einen anderen Teil des
Körpers ausgebreitet (metastasiert).
16
Inhalt
Inhalt
17
PROGNOSE UND SYMPTOME
Wird sich der Krebs in andere Teile meines
Körpers ausbreiten? Wenn ja, wohin kann
sich die Erkrankung ausdehnen?
Unterstützende Behandlungen
können helfen, Symptome und
Nebenwirkungen unter Kontrolle
zu halten
Wie wahrscheinlich sich
Ihr Krebs ausbreitet, hängt
davon ab, wie fortgeschritten
Gehirn
der Krebs bei der Diagnose
war und wie gut er auf die
Behandlung anspricht.
Zu Beginn befindet sich
Lunge
Lymphknoten
das SqCLC nur in der
Lunge. Wenn der Tumor
wächst, kann er sich auf die
Leber
Lymphknoten, andere
Teile der Lunge (wie etwa die
Nebennieren
Knochen
Welches sind die spezifischen Symptome, die
ich während der Entwicklung der Krankheit
wahrscheinlich erlebe? Wie verändern sich
diese Symptome während der Behandlung?
Lungenkrebssymptome variieren und hängen davon ab, wo der
Tumor wächst. Viele Menschen haben Atemnot und Husten.
Manche Menschen husten Blut, aber das ist selten. Wenn
Auskleidung der Lunge) und
sich der Krebs auf die Knochen und bestimmte andere Organe
später auf andere Teile des
ausdehnt, kann dies Schmerzen verursachen. Viele Menschen
Körpers ausdehnen, wie etwa
verlieren an Gewicht und sind müde, wenn der Tumor wächst.
den anderen Lungenflügel,
Unterstützende Behandlungen helfen dabei, die Symptome
die Leber, die Nebennieren,
unter Kontrolle zu halten und die Nebenwirkungen zu lindern,
Knochen oder das Gehirn.
die sich als Folge der Behandlung einstellen könnten.
Wenn eine Behandlung wirkt, gehen die Lungenkrebssymptome
normalerweise zurück. Die Nebenwirkungen von
Chemotherapie und Strahlentherapie können auch
Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit und manchmal Haarausfall
verursachen. Wenn die Behandlung wirkt, fühlen Sie sich
wahrscheinlich insgesamt besser als ohne Behandlung.
18
Inhalt
Inhalt
19
Wenn der Lungenkrebs fortschreitet oder wenn der Tumor
selbst unter Krebsbehandlung zu wachsen beginnt, können sich
die Symptome verschlechtern. Die Symptome variieren und
hängen davon ab, wo der Tumor wächst. Es besteht immer die
Hoffnung, dass der Krebs mit einer anderen Krebsbehandlung
unter Kontrolle zu bringen ist, sodass sich Ihre Symptome
bessern.
Wie ist die Prognose von SqCLC im
Vergleich zur Prognose von anderen
Lungenkrebsformen einzuordnen?
Die Prognose für alle Formen von Lungenkrebs hängt davon
ab, wie weit sich der Krebs bei der Diagnose bereits ausgedehnt
hatte, außerdem vom allgemeinen Gesundheitszustand und
davon, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht. Ihr
Arzt bespricht all diese Punkte mit Ihnen.
20
Inhalt
Inhalt
21
BEHANDLUNGEN
Wie wird SqCLC behandelt?
Die Behandlung von SqCLC hängt davon ab, wie weit sich der
Krebs bereits ausgedehnt hat, und wie gut Ihr allgemeiner
Gesundheitszustand ist.
●●
Operation: In frühen Stadien von Lungenkrebs und
Die Behandlung von SqCLC hängt
davon ab, wie weit sich der Krebs
bereits ausgedehnt hat, und wie gut
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist.
wenn Ihre Lungenfunktion ausreichend ist, kann eine
Operation, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird, eine
Heilungschance eröffnen.
●●
Strahlentherapie kann angewendet werden, um
den eigentlichen Lungenkrebs, einschließlich der
Lymphknoten, zu behandeln oder um die Symptome
unter Kontrolle zu halten, nachdem sich der Krebs
ausgebreitet (metastasiert) hat.
●●
Chemotherapie kann entweder allein oder zusammen
mit einer Strahlentherapie eingesetzt werden, und zwar
auch nach einer Lungenkrebsoperation.
●●
22
Erfordert ein SqCLC im Vergleich mit anderen
Arten von Lungenkrebs eine besondere
Behandlung?
Ja, die Behandlung von fortgeschrittenem SqCLC unterscheidet
sich aus verschiedenen Gründen von anderen Behandlungen.
Eine Chemotherapie erweist sich bei den meisten Patienten als
die wirksamste Erstbehandlung.
Im Gegensatz zu einem Adenokarzinom, bei dem molekulare
Marker gelegentlich eine gezielte Therapie erlauben
Bei fortgeschrittenem SqCLC kann die Verabreichung
(normalerweise eine gut verträgliche Tablette), sind diese Marker
eines monoklonal Antikörpers zusätzlich zur
bei SqCLC sehr selten. Andererseits kann eine zusätzliche
Chemotherapie im Vergleich zu einer Chemotherapie
Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper parallel
allein lebensverlängernd wirken. Bei einigen Patienten
zur Chemotherapie lebensverlängernd wirken. Außerdem
kommt auch eine neue Art der Behandlung infrage, die als
können einige Patienten mit SqCLC mit einer Immuntherapie
Immuntherapie bezeichnet wird.
behandelt werden.
Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für das Stadium
Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für Sie am
Ihrer Erkrankung am geeignetsten ist, und teilt ihnen mit, welche
geeignetsten ist, und teilt ihnen mit, welche Arzneimittel in
Behandlungen und Arzneimittel in Ihrem Land verfügbar sind.
Ihrem Land zur Verfügung stehen.
Inhalt
Inhalt
23
Welche Behandlungen sind bei dieser
Krankheit wirksam?
Warum kann ich nicht wie andere Patienten auch
eine Behandlung in Form einer Tablette erhalten?
Bei SqCLC in fortgeschrittenem Stadium sind die wesentlichen
Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs können nur Patienten, deren
Behandlungsoptionen eine Chemotherapie und eine
Tumoren besondere Merkmale aufweisen (sogenannte EGFR-
Immuntherapie. Diese Behandlungen verlängern
Mutationen oder ALK Umlagerungen) eine Tablette als erste
nachweislich das Leben der Betroffenen.
Behandlung erhalten.
Eine Chemotherapie kann eine Kombination von Medikamenten
Diese Merkmale sind bei SqCLC allerdings sehr selten. Wenn
umfassen, darunter Carboplatin, Cisplatin, Paclitaxel, nab-
bei Ihnen ein fortgeschrittenes SqCLC vorliegt, erhalten Sie
Paclitaxel, Gemcitabin, Docetaxel und Vinorelbin. Normalerweise
als Behandlung wahrscheinlich eine Chemotherapie oder
wird entweder Cisplatin oder Carboplatin zusammen mit einem
Immuntherapie.
der anderen Medikamente in der Liste verabreicht.
Zur Behandlung eines fortgeschrittenen
SqCLC kann eventuell zusätzlich zur
Chemotherapie ein monoklonaler
Antikörper verabreicht werden. Im
Vergleich zu einer Chemotherapie
allein können diese Arzneimittel
lebensverlängernd wirken.
Die Immuntherapie ist ein neuer
Ansatz zur Behandlung von
fortgeschrittenem SqCLC bei geeigneten
Patienten. Immuntherapeutische
Arzneimittel aktivieren das Immunsystem, um
den Krebs zu bekämpfen.
Wenn Sie eine Chemotherapie nicht vertragen oder wenn der
Lungenkrebs nach einer Chemotherapie weiter wächst, kann
eine Therapie mit Tabletten, die auf den EGFR-Signalweg zielen,
einen gewissen Nutzen bieten und eine Option sein.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob eine Tablettenbehandlung
für Sie geeignet wäre, und welche Arzneimittel in Ihrem Land zur
Verfügung stehen.
Werde ich zusätzlichen Sauerstoff benötigen?
Unter Umständen erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff, wenn
Ihre Lungen nicht genügend Sauerstoff aus der Luft beziehen
können. SqCLC-Tumoren befinden sich oft zentral in der
Brust und können die Atmung erschweren Wenn Sie SqCLC
haben, besteht bei Ihnen außerdem ein erhöhtes Risiko für ein
Ihr Arzt Bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für Sie am
teilweises Lungenversagen (Atelektase) und Lungenentzündung
geeignetsten ist und teilt ihnen mit, welche Arzneimittel in
(Pneumonie) als bei Menschen mit einem Adenokarzinom.
Ihrem Land verfügbar sind.
24
Inhalt
Inhalt
25
Wenn Sie außerdem andere Krankheiten haben, wie Herz-
SqCLC angewandt, um einen Tumor zu behandeln, der
oder Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive
sich noch nicht über die Gefäßwände der Luftwege hinaus
Lungenerkrankung [COPD]), können weitere Atemprobleme
ausgebreitet hat, oder um die Größe eines Tumors zu
auftreten, sodass Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
verringern, der die Luftwege einengt.
Kann der Tumor (endgültig oder teilweise)
durch eine Operation entfernt werden?
Es gibt viele verschiedene endobronchiale Behandlungen.
Einige Behandlungen werden verwendet, um Blockaden aus
den Luftwegen zu entfernen und eine sofortige
Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist nur bei Patienten
Linderung der Symptome zu erreichen.
sinnvoll, deren Lungenkrebs sich noch im Frühstadium befindet.
Dazu gehören Elektrokauterisierung,
Manchmal ist eine Operation noch möglich, wenn sich der
Argon-Plasma-Koagulation (APC) und
Lungenkrebs nur auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet
Lasertherapien. Andere endobronchiale
hat. Manche Patienten erhalten nach einer Operation eine
Behandlungen wie Kryotherapie,
Chemotherapie (begleitende Chemotherapie), um das Risiko
photodynamische Therapie (PDT) und
zu verringern, dass der Krebs erneut auftritt.
intraluminale Strahlentherapie oder
Eine Operation hat keinen Erfolg, wenn sich der Krebs auf den
anderen Lungenflügel oder außerhalb des Brustkorbs auf einen
anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert) hat. Eine Operation
Brachytherapie wirken langsamer und
werden meist verwendet, um kleine,
Tumoren im Frühstadium zu behandeln.
an einer örtlich begrenzten Stelle kann das Krebswachstum an
Obwohl bei SqCLC im Frühstadium oft
anderen Stellen des Körpers, die bereits befallen sind, nicht
eine Operation in Betracht gezogen wird, sind
aufhalten. Nur einen Teil des Tumors zu entfernen, hat ebenfalls
mit endobronchialen Behandlungen bei bestimmten
keine anhaltende Wirkung, da das verbleibende Tumorgewebe
Patienten einige Vorteile gegenüber einer Operation verbunden.
weiterhin wächst.
Zu diesen Vorteilen zählen unter anderem die geringeren
Komplikationen nach der Behandlung. Am wichtigsten ist, dass bei
26
Wie wichtig ist die endobronchiale
Behandlung bei SqCLC?
den Patienten, die eine endobronchiale Behandlung erhalten, oft
Endobronchiale Behandlungen umfassen die Anwendung
Bei SqCLC in späteren Stadien, in denen keine Operation
eines Bronchoskops, damit die Behandlung direkt am
mehr möglich ist, kann die endobronchiale Behandlung durch
Lungenkarzinom stattfinden kann. Diese Verfahren werden
Öffnen der Luftwege für eine Linderung von Symptomen wie
sowohl in frühen Stadien als auch in späteren Stadien von
Kurzatmigkeit sorgen.
Inhalt
derselbe Erfolg erreicht wird wie bei Patienten, die operiert werden.
Inhalt
27
Chemotherapie
Welcher Chemotherapie sollte ich mich
unterziehen und wie erfahre ich, ob dies die
beste Option für mich ist?
Eine Chemotherapie kann in jedem Stadium von
SqCLC empfohlen werden. Bei der Entscheidung, ob eine
Chemotherapie (allein oder in Kombination mit einer
Tumorgröße
und -lage
Tumorstadium
Auswahl der
Chemotherapie
Ausbreitung auf
die Lymphknoten
oder außerhalb
der Lunge
Ihre allgemeine
Gesundheit
Strahlentherapie) das Richtige für Sie ist, sind zahlreiche
Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählen das Stadium
Einflussfaktoren für die Auswahl der Chemotherapie
des Tumors, Größe und Lage des Tumors, und ob sich
der Krebs auf die Lymphknoten oder außerhalb der
Lunge ausgebreitet (metastasiert) hat. Außerdem ist Ihr
bestimmen. Dazu gehören Hämoglobin, Thrombozyten und
allgemeiner Gesundheitszustand von Bedeutung. Wenn
weiße Blutkörperchen. Die meisten Therapien werden als
die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Krebs erneut
intravenöse Infusion verabreicht. Dabei handelt es sich um
auftritt (rezidiviert), wird der Arzt wahrscheinlich eher eine
ein Verfahren zur Verabreichung eines Medikaments in den
Chemotherapie empfehlen.
Blutkreislauf durch eine Vene. Die Abkürzung für intravenös
Einige der Optionen bei fortgeschrittenem SqCLC sind:
lautet i.v.
Carboplatin oder Cisplatin in Kombination mit entweder
nab-Paclitaxel, Gemcitabin, Docetaxel oder Paclitaxel. Ihr Arzt
erläutert Ihnen die Form der Chemotherapie, die für Sie am
besten geeignet zu sein scheint.
Die Behandlung kann unterschiedlich lange dauern,
von einigen Stunden bis hin zu einem ganzen Tag.
Dies liegt daran, dass Ihnen möglicherweise zusätzliche
Medikamente verabreicht werden müssen, um die
Nebenwirkungen der Chemotherapie zu verhindern.
28
Wo erhalte ich die Chemotherapie zur
Krebsbehandlung?
Dazu zählen beispielsweise Flüssigkeiten zum Spülen Ihrer
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, geschieht dies in
Wenn Sie zusätzlich zur Chemotherapie einen monoklonalen
der Regel ambulant. Vor Beginn der Chemotherapie werden
Antikörper als Medikament erhalten, kann Ihnen dieser an
Blutuntersuchungen durchgeführt, um Ihre Laborwerte zu
demselben Tag verabreicht werden.
Inhalt
Nieren.
Inhalt
29
Wie lange muss ich Medikamente nehmen
oder in Therapie bleiben?
Ich bin über 70 Jahre alt. Ist eine Chemotherapie
in meinem Alter noch wirksam?
Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem SqCLC, die eine
Die Chemotherapie ist für die Krebsbehandlung
Chemotherapie als erste Behandlung erhalten, bekommen
genauso wirksam. Es kann jedoch sein, dass bei Ihnen mehr
zwei Chemotherapie-Medikamente (Carboplatin oder Cisplatin
Nebenwirkungen auftreten. Ihr Arzt bespricht mit Ihnen,
plus ein weiteres Chemotherapie-Medikament). Normalerweise
mit welcher spezifischen Chemotherapie die Nebenwirkungen
erhalten Sie vier Zyklen von Chemotherapie.
der Behandlung bei Ihnen minimiert werden können. Dies
Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen auftreten oder
wenn der Tumor weiterhin wächst, kann es sein, dass der Arzt
die Behandlung abbricht und auf eine andere Behandlung
kann eine angepasste Behandlung sein, wie etwa ein einziges
Chemotherapeutikum anstelle einer Kombination von
Medikamenten.
Ältere Menschen und/oder Menschen, die rauchen oder geraucht
umstellt.
haben, können häufiger auch andere Erkrankungen entwickeln,
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Zyklus 4
Chemotherapy
Besprechung
der
Behandlungsoptionen
und -ziele
mit dem Arzt
wie etwa Herz- oder Lungenerkrankungen, verminderte
Nierenfunktion oder Diabetes. Bei Patienten mit anderen
Erkrankungen können während der Chemotherapie mehr
Nebenwirkungen auftreten.
Ein Überblick der ersten Chemotherapiebehandlung
bei fortgeschrittenem SqCLC
Welche Nebenwirkungen hat die
Chemotherapie?
Wenn der Krebs nach vier Zyklen Chemotherapie auf
Die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:
die Behandlung angesprochen hat, haben Sie mehrere
Möglichkeiten. Unter anderem können Sie mit der Behandlung
pausieren oder weiterhin ein Chemotherapie-Medikament
erhalten. Sprechen Sie als Entscheidungshilfe mit Ihrem
Arzt. Schildern Sie Ihre Ziele und wie die möglichen
Nebenwirkungen Ihr Leben beeinträchtigen.
30
Inhalt
Vorübergehendes
Absinken der
Anzahl weißer
Blutkörperchen, roter
Blutkörperchen
und Blutplättchen
Dies kann das Risiko von
Komplikationen erhöhen
und kann Behandlungen mit
Antibiotika oder die Transfusion
von roten Blutkörperchen
erforderlich machen
Inhalt
31
Kann ich etwas unternehmen, um mögliche
Übelkeit und
Erbrechen
Dies kann durch unterstützende
Kontrolle gebracht werden
Erschöpfung
Nebenwirkungen zu verhindern oder zu lindern?
Medikamente wirksam unter
Zwischen den Behandlungsphasen
kann es zu Schwäche, Müdigkeit
Ja, es gibt einige Dinge, die Sie tun können.
1
Übelkeit und Erbrechen. Es ist wichtig, dass Sie diese
und Energiemangel kommen
Obstipation
(schwere
Verstopfung)
Ihr Arzt verschreibt Ihnen Medikamente gegen
Medikamente wie angewiesen nehmen.
Normalerweise als Folge einer
Blockade im Darm. Ursachen
2
Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Nebenwirkungen wie
Übelkeit unter Kontrolle zu halten.
dafür sind bestimmte Arzneimittel
und unterstützende Therapien.
Es ist wichtig, zu beobachten, wie
oft Sie Stuhlgang haben, besonders
3
wenn Sie Opioide erhalten haben
Eventuell entwickeln Sie Appetitlosigkeit, sodass Sie
Ihre üblichen Essgewohnheiten nicht beibehalten
können. Hier kann die Umstellung auf leichtere
Neurotoxizität
(Schädigung von
Nerven)
Mahlzeiten oder auf häufigere Mahlzeiten mit
Bei einigen Patienten kommt es
kleineren Portionen helfen.
zu Taubheitsgefühl, Kribbeln
und Schmerzen. Es ist wichtig,
Ihren Arzt zu informieren, wenn
Sie bereits eine neuropathische
4
Gespräche mit anderen Patienten und der regelmäßige
Erkrankung haben oder wenn eine
Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe kann die
dieser Nebenwirkungen bei Ihnen
seelische Last der Chemotherapie lindern und Ihnen
bereits aufgetreten ist. In diesem
helfen, die Unannehmlichkeiten der Behandlung zu
Fall kann es erforderlich sein, die
überwinden.
Chemotherapie-Dosis anzupassen
oder die für die Chemotherapie
verwendeten Medikamente zu
wechseln.
Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über sonstige
Nebenwirkungen.
32
Inhalt
Inhalt
33
Werde ich meine Haare verlieren?
Einige Chemotherapie-Medikamente verursachen
Haarausfall (Alopezie), andere dagegen nicht. Bei einigen
Patienten wird das Haar dünner, ohne jedoch auszufallen.
Verschiedene Chemotherapie-Medikamente zur Behandlung
von SqCLC verursachen keinen Haarausfall. Besprechen Sie
die beste Chemotherapie-Option für Sie mit Ihrem Arzt.
Kann ich mit anderen Menschen Kontakt
haben, während ich eine Chemotherapie
erhalte?
In der Regel ja. Es ist wichtig, Ihre Lebensqualität zu erhalten.
Gesellschaftliche Kontakte gehören dazu.
Es ist auch wichtig, aktiv zu bleiben und
einen Zeitplan einzuhalten, der für Sie
zu bewältigen ist. Dazu gehören
Kann ich während der Chemotherapie
arbeiten?
Kontakte mit Menschen sowie
Das hängt von der Art Ihrer Arbeit ab, von Ihrem Wunsch zu
und Schlafgewohnheiten.
arbeiten, sowie davon, wie gut Sie Ihre Arbeit während dieser
Zeit verrichten können. Wenn es für Sie persönlich
wichtig ist, weiterhin zu arbeiten, besprechen
Sie die verfügbaren Möglichkeiten mit
Ihrem Arzt und Ihrem Arbeitgeber.
Bewegung sowie und bitte
umformulieren gute Ernährung
Manchmal können Ihre Blutwerte
niedrig sein. Während dieser Zeit
sind intensive gesellschaftliche
Kontakte wegen des erhöhten
Infektionsrisikos nicht ratsam. Müdigkeit
In vielen Fällen hat sich gezeigt,
kann ebenfalls ein Problem sein. Fragen Sie
dass eine Unterbrechung der
Ihren Arzt, ob Sie körperlich in der Lage sind, unter
Arbeitstätigkeit während der
Menschen zu gehen. Dadurch können Sie Ihr Infektionsrisiko
Chemotherapie die Lebensqualität
minimieren.
in dieser Zeit verbessert.
Ein Gespräch mit Ihrem Arzt
und Ihrem Arbeitgeber wird Ihnen
helfen, die beste Entscheidung für Ihre
individuelle Situation zu treffen.
Kann ich nach einer Chemotherapie noch
Kinder bekommen bzw. zeugen?
Ja, ist es möglich, nach einer Chemotherapie Kinder zu
haben. Allerdings könnten die Chemotherapie-Medikamente ein
ungeborenes Kind schädigen. Sie und Ihr Partner bzw. Ihre
Partnerin dürfen während der gesamten Zeit, in der Sie eine
34
Inhalt
Inhalt
35
Chemotherapie erhalten, und mindestens 70 bis 90 Tage
nach der letzten Chemotherapiebehandlung nicht versuchen,
Patienten, die auf die
Chemotherapie ansprechen
Patienten, die eine
Verbesserung der Symptome zeigen
schwanger zu werden bzw. ein Kind zu zeugen.
Wenn Sie planen, nach der Krebsbehandlung ein Kind zu
bekommen, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten
30 bis 35%
60 bis 70%
über Ihre Möglichkeiten und die bestehenden Risiken. Dies ist
besonders wichtig, wenn Sie eine Frau sind.
Angenommen, eine Chemotherapie wirkt bei
mir nicht, was ist dann der nächste Schritt?
Kann ich ohne weitere Behandlung nach
Hause gehen?
Wenn die Chemotherapie bei Ihnen nicht wirkt, gibt
es andere Chemotherapeutika, die versucht werden
könnten. Außerdem gibt es neue Arzneimittel für die
Immuntherapie bei SqCLC, die sehr vielversprechend sind.
Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem SqCLC, die auf
Chemotherapie ansprechen oder eine Verbesserung der Symptome zeigen
Bei fortgeschrittenem SqCLC sprechen ungefähr 30 bis 35
% der Patienten auf eine Chemotherapie an und ungefähr
60 bis 70 % zeigen eine Verbesserung der Symptome.
Wenn ein SqCLC dagegen unbehandelt bleibt, werden die
Symptome in der Regel schlimmer und die Gesundheit
verschlechtert sich. Eine Chemotherapie abzulehnen, kann die
Ebenso können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie an einer
Lebensdauer verkürzen und verbessert die Lebensqualität aller
klinischen Studie zu einer neuen Behandlung teilnehmen
Wahrscheinlichkeit nach nicht.
könnten. Informationen darüber, wo Sie mehr über klinische
Studien erfahren können, finden Sie im Abschnitt „Klinische
Studien, Informationen und Unterstützung“ in dieser
Broschüre.
Was geschieht, wenn ich eine Chemotherapie
ablehne?
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Immuntherapie
Wirkt eine Immuntherapie bei der
Behandlung von SqCLC?
Ja. Einige Immuntherapie-Medikamente, sogenannte AntiPD-1/PD-L1 Wirkstoffe, zeigten in bestimmten Situationen
Wenn Sie überlegen, eine Chemotherapie abzulehnen,
vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenem
sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption
Lungenkrebs. Diese Immuntherapie-Medikamente können die
für Ihre persönliche Situation.
Größe oder die Ausdehnung des Lungenkarzinoms verringern
Inhalt
Inhalt
37
und manchen Menschen zu längerem Leben verhelfen. SqCLC
Zu den Symptomen einer Pneumonitis gehören
war die erste Form von Lungenkrebs, bei der ein Nutzen der
Kurzatmigkeit, trockener Husten, Fieber, Brustenge und/oder
Immuntherapie beobachtet wurde.
Schmerzen sowie allgemeines Unwohlsein. Bei Colitis
Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, ob eine Immuntherapie für Sie
geeignet ist, und nennt Ihnen die Medikamente, die in Ihrem
Land verfügbar sind.
Bauchschmerzen. Die Symptome von Endokrinopathien sind
oft weniger spezifisch und können Übelkeit, Kopfschmerzen,
Müdigkeit und Sehstörungen umfassen.
Welche möglichen Nebenwirkungen hat eine
Immuntherapie?
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. dem Pflegepersonal mit, wenn bei
Die Nebenwirkungen der Medikamente, die im Rahmen einer
Strahlentherapie
Immuntherapie eingesetzt werden, unterscheiden sich von
denen einer Chemotherapie. Die Nebenwirkungen einer
Immuntherapie sind seltener und weniger schwer. Diese
Nebenwirkungen sind normalerweise einfach zu behandeln,
Ihnen eines dieser Symptome auftritt. Wird eine Strahlentherapie Teil meiner
Behandlung sein?
insbesondere wenn sie frühzeitig festgestellt werden. Ihr
Bei der Strahlentherapie werden Tumoren mit
Bewusstsein für diese Nebenwirkungen tragen erheblich dazu
energiereicher Strahlung verkleinert und Krebszellen
bei, ein Problem zu identifizieren.
abgetötet. Eine solche
Die häufigsten Nebenwirkungen der Immuntherapie sind
Schwäche und Mangel an Energie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit,
Übelkeit und Durchfall.
Bei ungefähr 10 % der Patienten kann die übermäßige Stimulierung
des Immunsystems durch Immuntherapien zu Schäden an gesunden
Organen führen und Nebenwirkungen in Zusammenhang mit
dem Immunsystem auslösen. Dazu zählen Hautausschlag und
Probleme mit der Lunge (Pneumonie), dem Darm (Colitis) oder den
hormonproduzierenden Drüsen (Endokrinopathien).
38
bestehen die häufigsten Symptome in Durchfall und
Inhalt
Therapie kann in jedem
Stadium von SqCLC
empfohlen werden.
Nach einer Operation
kann mit anschließender
Strahlentherapie das Risiko
verringert werden, dass der
Krebs zurückkehrt. Eine
Strahlentherapie kann auch
als Behandlung für Tumoren
Inhalt
39
in frühen Stadien angewendet werden, wenn der Tumor nicht
operativ entfernt werden kann. Wenn Sie außerdem eine
Chemotherapie erhalten, kann diese unter Umständen
während der Strahlentherapie fortgesetzt werden.
Eine Strahlentherapie kann erforderlich sein, um Schmerzen zu
Wie erfahre ich, ob meine Behandlung
wirksam ist?
lindern, falls sich der Krebs bereits in die Knochen ausgebreitet
Es werden wiederholt CT-Aufnahmen durchgeführt, um
hat, oder um Atemnot zu lindern, falls eine Verengung der
festzustellen, wie der Krebs auf die Behandlung reagiert. Wenn die
großen Luftwege vorliegt, oder zur Krebsbehandlung, wenn
Behandlung wirksam ist, wird der Krebs entweder kleiner oder er
sich der Tumor in das Gehirn ausgebreitet hat.
behält seine Größe.
Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, ob eine Strahlentherapie eine
geeignete Behandlungsoption für Sie ist.
Kann die Strahlentherapie weitere
Krebserkrankungen verursachen?
Was geschieht bei einem typischen
Nachsorgetermin für SqCLC? Wann muss ich
zu Nachsorgeterminen kommen?
Die Häufigkeit von Nachsorgeterminen und Untersuchungen
Das Risiko einer zweiten Krebserkrankung aufgrund der
hängt vom Stadium des SqCLC ab.
Strahleneinwirkung ist bei Lungenkrebspatienten gering.
In einem frühen Stadium (Stadium I) von nichtkleinzelligem
SqCLC im Frühstadium oder lokal
fortgeschrittenes SqCLC
Lungenkrebs beträgt die Wahrscheinlichkeit eines zweiten
Grundsätzlich gilt folgendes Schema: In den ersten 2 Jahren
Lungenkarzinoms bei Patienten, die eine Operation erhalten
(keine Strahlentherapie) etwa 3–5 %. Ähnliche Quoten
wurden beobachtet, nachdem Patienten eine Strahlentherapie
für nichtkleinzelligen Lungenkrebs in Stadium I erhalten
nach Abschluss der Behandlung gehen Sie alle 3 bis 4 Monate
zum Arzt, im dritten Jahr alle 6 Monate und anschließend
einmal jährlich.
Zu einem Termin gehört Folgendes:
hatten.
40
Behandlungsüberwachung und
Nachsorgetermine
Bei fortgeschrittenem SqCLC sind strahlungsbedingte Tumoren
Körperliche
Fragen zum
in diesem Krankheitsstadium sehr ungewöhnlich.
Untersuchung
Gesundheitszustand
Inhalt
Inhalt
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Blutuntersuchungen
CT-Aufnahme des
Brustkorbs
Fortgeschrittenes SqCLC
Normalerweise gehen Sie alle 3 bis 4 Wochen zu Ihrem Arzt.
Zu jedem Termin gehören eine körperliche Untersuchung,
Fragen zu Ihrer Gesundheit und Blutuntersuchungen.
Vor Beginn der Behandlung wird eine CT-Aufnahme des
Brustkorbs durchgeführt, anschließend dann im Abstand von
2 bis 3 Behandlungszyklen.
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Inhalt
Inhalt
43
ERHALT DER GESUNDHEIT
Sollte ich nach der Diagnose von SqCLC das
Rauchen aufgeben? Hat es noch Sinn, das
Rauchen aufzugeben, wenn die Erkrankung
bereits in fortgeschrittenem Stadium ist (z.
B. Stadium IV)?
Ja, Sie sollten auf jeden Fall aufhören zu rauchen, unabhängig
davon, in welchem Stadium bei Ihnen SqCLC diagnostiziert
wurde. Menschen, die das Rauchen aufgeben, leben länger und
leiden weniger unter Komplikationen aufgrund von Lungen-
Es ist wichtig, nach einer
Diagnose von SqCLC
auf die Gesundheit zu achten
die Telefonnummer Ihrer Apotheke für den Fall,
dass Sie einen Arzt außerhalb der normalen
Sprechstunden anrufen und ein Rezept benötigen
und Herzerkrankungen. Dadurch werden die Nebenwirkungen
eine Liste der häufigsten Lungenkrebssymptome
der Behandlung gelindert.
Das Rauchen aufzugeben, ist außerdem der beste Weg, das
Risiko eines zweiten Lungenkarzinoms zu verringern.
Wenn Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen,
sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Programm.
Was sollte ich zu Hause haben, um für meine
Gesundheit zu sorgen?
und Nebenwirkungen der Chemotherapie
sowie Informationen darüber, wie Sie zu
Hause damit umgehen. Beachten Sie hierzu
die Abschnitte Prognose und Symptome und
Chemotherapie in dieser Broschüre.
Wie kann ich meine Ernährung umstellen,
um den Kampf gegen SqCLC zu unterstützen?
Nützliche Dinge, die Sie zu Hause haben sollten, sind unter
Es kann sein, dass Sie an Appetit verlieren, bereits nach
anderem:
geringen Mengen Nahrung ein Völlegefühl verspüren oder
ein gutes Thermometer
dass sich Nebenwirkungen der Chemotherapie einstellen,
wie etwa Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung und ein
eine Liste der Medikamente und Behandlungen,
verändertes Geschmacksempfinden.
die Sie erhalten (für den Notfall)
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Inhalt
Inhalt
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Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie versuchen,
öfter kleine Mengen zu essen. Wenn Ihnen bestimmte
Nahrungsmittel nicht schmecken oder wenn Sie keinen
Appetit darauf verspüren, zwingen Sie sich nicht dazu, solche
Nahrungsmittel zu essen. Vielleicht bevorzugen Sie leichtere
Lebensmittel, die weniger Völlegefühl verursachen. Wenn
möglich, versuchen Sie Lebensmittel zu essen, die hohe
Mengen an Protein und Kalorien enthalten.
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Inhalt
Inhalt
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KLINISCHE STUDIEN, INFORMATIONEN
UND UNTERSTÜTZUNG
Was ist eine klinische Studie?
Eine klinische Studie ist ein Forschungsprojekt, bei dem
Menschen freiwillig neue Medikamente oder medizinische
Klinische Studien sind ein
wichtiger Teil der Entwicklung
neuer Medikamente
Geräte prüfen. Die Teilnehmer helfen den Ärzten dadurch zu
erfahren, ob eine neue Behandlung wirkt und sicher ist.
In klinischen Studien wird oft die Wirksamkeit und Sicherheit
●●
durchführen, zum Beispiel:
einer Behandlung mit der Wirksamkeit und Sicherheit einer
anderen Behandlung verglichen. Wenn Sie an einer klinischen
Studie dieser Art teilnehmen, erhalten Sie entweder die in
der Erprobung befindliche Behandlung oder die aktuelle,
dem Versorgungsstandard entsprechende Behandlung von
Websites von Gruppen, die klinische Studien
SWOG
ECOG-ACRIN
ALLIANCE
NRG
www.swog.
org/Patients/
Index.asp
ecog-acrin.org/
patients
www.alliancefor
clinicaltrialsin
oncology.org/main/
www.nrg
oncology.org
SqCLC. Während einer klinischen Studie wird Ihre Erkrankung
möglicherweise engmaschiger überwacht, damit die Ärzte die
Wirkungen der neuen Behandlung beurteilen können.
●●
Websites von pharmazeutischen Unternehmen,
die klinische Studien finanzieren.
Wie kann ich etwas über klinische Studien zu
meiner Form von Krebs erfahren?
Informationen über klinische Studien können Sie aus
verschiedenen Quellen erhalten. Dies sind unter anderem:
●●
Ihr Onkologe
●●
Die Website zu klinischen Studien Ihres Krankenhauses
●●
Websites klinischer Studienregister:
––
clinicaltrials.gov/
––
www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search
Kommt eine Teilnahme an klinischen
Studien zu SqCLC für mich infrage?
Dies hängt von den spezifischen Auswahlkriterien der
betreffenden klinischen Studie ab. Die Auswahlkriterien
beziehen sich in erster Linie auf Krankheitsmerkmale, wie
etwa die Form oder das Stadium der Krebserkrankung, sowie
das Vorhandensein weiterer vorbestehender Erkrankungen.
Mit diesen Kriterien soll sichergestellt werden, dass neue
Behandlungen an Patienten geprüft werden, von denen
anzunehmen ist, dass sie davon profitieren.
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Inhalt
Inhalt
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Selbst wenn eine Studie für Sie nicht infrage kommt, kann eine
andere für Sie geeignet sein.
Normalerweise finden Sie diese Kriterien auf den oben
genannten Websites.
Wo kann ich glaubwürdige Informationen
über meine Krankheit finden, die außerdem
so aufbereitet sind, dass ich sie verstehe?
European Society for Medical Oncology
Resources for Cancer Patients
(Europäische Gesellschaft für medizinische
Onkologieressourcen für Krebspatienten):
www.esmo.org/Patients
Lungcancer.org
(Informationsportal zu Lungenkrebs):
www.lungcancer.org/
Mehr über Lungenkrebs und dessen Behandlung zu erfahren,
kann dazu führen, dass Sie sich innerlich besser auf die
Behandlung einstellen können und weniger ängstlich sind.
Einige Behandlungszentren bieten Broschüren, Faltblätter und
andere Informationsquellen an.
American Cancer Society – Lung Cancer
(Informationen der amerikanischen
Krebsgesellschaft zu Lungenkrebs):
www.cancer.org/cancer/lungcancer/
Außerdem gibt es mehrere zuverlässige Quellen im Internet,
wo Sie aktuelle und genaue Informationen über Lungenkrebs
finden können:
International Association for the
Study of Lung Cancer (IASLC) Patient
Resources (Patientenmaterial der
internationalen Vereinigung zur
Erforschung von Lungenkrebs):
www.iaslc.org/about-lung-cancer
National Cancer Institute (USamerikanisches staatliches Institut für
die Krebsforschung):
www.cancer.gov/types/lung
Cancer.Net
(Informationsportal zu Krebs)::
www.cancer.net/cancer-types/
lung-cancer-non-small-cell
Patient Resource Cancer Guide –
Lung Cancer (Patientenmaterial über
Lungenkrebs):
www.patientresource.com/userfiles/file/
Lung2013.pdf
50
Inhalt
Inhalt
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Nützliche Informationen finden Sie auch über diese Links zu
Gibt es Interessengruppen speziell
internationalen und europäischen Organisationen:
für SqCLC? Wie kann ich etwas über
IASLC Patient Advocacy Partners
(Patientenorganisation):
www.iaslc.org/patient-resources/
advocacy-partners
Selbsthilfegruppen erfahren? Welche
Unterstützung bieten diese Gruppen an?
Es gibt zahlreiche Patienten-Interessengruppen für
Lungenkrebs, die Patienten mit allen Formen von Lungenkrebs
unterstützen. Diese Gruppen helfen Patienten und ihren
Global Lung Cancer Coalition (GLCC)
(Globale Vereinigung zur Behandlung
von Lungenkrebs):
www.lungcancercoalition.org/
Familien, das Leben mit Lungenkrebs besser zu meistern.
Diese Gruppen können auf regionaler Ebene, aber auch
landesweit oder international aktiv sein. Mit ihrer Arbeit
versuchen sie, dafür zu sorgen, dass Lungenkrebspatienten
geeignete und rechtzeitige Behandlung und Aufklärung
Bonnie J Addario Lung Cancer
Foundation:
www.lungcancerfoundation.org/
LUNGevity:
www.lungevity.org/
Informationsbroschüren der
Vereinigung „Women Against Lung
Cancer in Europe (WALCE)“:
www.womenagainstlungcancer.eu/?lang=en
erhalten. Sie unterstützen das Engagement von Patienten
in Selbsthilfegruppen, bieten bei Bedarf psychologische und
finanzielle Hilfe und treten für die Rechte der Patienten ein.
Diese Gruppen könnten Ihnen zu einem besseren Verständnis
Ihrer Krankheit verhelfen, Sie dabei unterstützen, mit der
Diagnose umzugehen und die unter den gegebenen Umständen
bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.
Lung Cancer Europe (LuCE)
(Europäische Hilfsorganisation für
Lungenkrebspatienten):
www.lungcancereurope.eu/
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Inhalt
Inhalt
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Fragen Sie Ihre medizinischen Betreuer nach Selbsthilfegruppen
in Ihrer Nähe. Darüber hinaus können Sie Informationen von
diesen Lungenkrebsorganisationen erhalten:
International Association for the
Study of Lung Cancer (IASLC) Patient
Advocacy Partners: www.iaslc.org/
patient-resources/advocacy-partners
Women Against Lung Cancer in Europe
(WALCE):
www.womenagainstlungcancer.eu/?lang=en
Lung Cancer Europe (LuCE):
www.lungcancereurope.eu/
Global Lung Cancer Coalition (GLCC):
www.lungcancercoalition.org/
Bonnie J Addario Lung Cancer
Foundation:
www.lungcancerfoundation.org/
LUNGevity:
www.lungevity.org/
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BEGRIFFE, DIE SIE KENNEN
Chemotherapie
Bei dieser Krebsbehandlung werden die
Krebszellen direkt mit Medikamenten
abgetötet. Gelegentlich werden verschiedene
ALKUmlagerungen
Ein besonderes Merkmal (Umlagerung)
Chemotherapien in Kombination mit
eines bestimmten Teils einer Krebszelle,
anderen Medikamenten, Operationen oder
auf das mit speziellen Medikamenten,
Bestrahlungen verwendet. Oft kurz als
sogenannten ALK-Inhibitoren gezielt
„Chemo“ bezeichnet
eingewirkt werden kann
Auswahlkriterien
Die Voraussetzungen, die eine Person
Chirurgischer
Onkologe
außerdem Verfahren durchführen, um
teilnehmen zu können. Dazu gehören in der
Gewebeproben zu erhalten
Regel Faktoren wie das Alter des Patienten,
allgemeine Gesundheitszustand und
Bronchialschleimhaut
der Nähe befindliche Gewebe während
einer Operation entfernt. Er/sie kann
erfüllen muss, um an einer klinischen Studie
Art und Stadium der Erkrankung, der
Ein Chirurg, der den Tumor und das in
CT-Aufnahme
Dies ist die Abkürzung für eine Aufnahme
vorausgegangene Behandlungen
per Computertomografie. Mithilfe von
Eine Gewebeschicht, die einen Teil der
aus verschiedenen Winkeln aufgenommen.
Wand der großen Luftwege in der Lunge
Die Einzelbilder werden anschließend
(Bronchien) bildet
computergestützt zu dreidimensionalen
Röntgenstrahlen wird eine Folge von Bildern
Ansichten des zu untersuchenden
Bronchoskop
Ein langes, dünnes, flexibles Instrument
Körperteils zusammengesetzt
mit einem beleuchteten Sichtrohr, mit
dem das Innere der Luftwege und der
Lunge betrachtet werden kann
Bronchoskopie
Ein Verfahren zur Untersuchung der
Innenseite der Luftwege. Ein Bronchoskop
wird durch den Mund oder die Nase
eingeführt und dann zu den Luftwegen in der
Lunge vorgeschoben. Vor der Bronchoskopie
wird Ihr Rachen betäubt und Sie erhalten ein
Beruhigungsmittel. Während des Verfahrens
CT-geführte
Feinnadelbiopsie
Eine Möglichkeit zur Gewinnung von
Gewebeproben aus einer anormalen Masse
in der Lunge. Ein Radiologe bestimmt
mithilfe einer CT-Aufnahme die am besten
geeignete Stelle zur Entnahme einer Probe.
Die Haut wird betäubt und eine feine Nadel
wird durch die Brustwand in die Masse
in der Lunge eingeführt. Mithilfe dieser
Nadel werden Proben genommen
können die Ärzte Gewebeproben der
anormalen Masse in Ihrer Lunge entnehmen
56
Inhalt
Inhalt
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EGFR-Mutationen
Gewebe
Ein besonderes Merkmal (Mutation)
Lungenfunktion
eines bestimmten Teils einer Krebszelle,
arbeitet. Zu den Kennzeichen gehört, wie
auf das mit speziellen Medikamenten
viel Luft Sie in Ihre Lunge aufnehmen
gezielt eingewirkt werden kann. Diese
können, wie viel Luft Sie aus Ihrer Lunge
Medikamente werden als epidermaler
ausblasen können und wie schnell Sie dies
Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosin-
tun können, außerdem, wie gut Ihre Lunge
Kinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) bezeichnet
Sauerstoff in das Blut abgeben kann
Gruppen von Zellen in Ihrem Körper, die
Lymphknoten
als Filter für Schadstoffe und enthalten
Zellen, die bei der Bekämpfung von
Ein Medikament, das dadurch wirkt, dass
Infektionen helfen
es auf bestimmte Teile von Krebszellen
gerichtet ist und das Wachstum sowie die
Ausbreitung von Krebs aufhält. Leider
sind die Krebszellziele für die meisten
Medizinischer
Onkologe
Immuntherapie
Eine Art der Behandlung, bei der die
Molekularer
Marker
Klinische Studie
wahrscheinlich nur dann, wenn bei Ihrem
Tumor eine dieser Mutationen vorliegt
durchführt, bei denen Erkrankungen
behandelt werden
Studien, in denen Menschen freiwillig
neue Medikamente oder medizinische
Geräte prüfen. Oft werden dabei zwei
Behandlungen verglichen. Klinische Studien
helfen Ärzten zu erfahren, ob eine neue
(eine Mutation), auf das mit bestimmten
Therapie. Gezielte Therapien wirken
Ein Arzt, der medizinische Verfahren
(z. B- CT-Aufnahmen) diagnostiziert und
Ein besonderes Merkmal einer Krebszelle
kann. Man spricht dann von einer gezielten
aktiviert wird, um den Krebs zu bekämpfen
mithilfe von bildgebenden Verfahren
Krebs mit Chemotherapie und anderen
Medikamenten direkt eingewirkt werden
körpereigene Abwehr (das Immunsystem)
Interventioneller
Radiologe
Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von
Medikamenten spezialisiert hat
dieser Medikamente bei SqCLC sehr
selten
Teil des Immunsystems. Es gibt Hunderte
davon im ganzen Körper. Sie arbeiten
bestimmte Funktionen ausführen
Gezielte Therapie
Ein Maß dafür, wie gut Ihre Lunge
Monoklonaler
Antikörper
Auch bezeichnet als biologische Therapie.
Es handelt sich hier um eine Art von
Medikament, das aus lebenden Zellen
hergestellt wird und sich an bestimmten
Strukturen auf Krebszellen anheftet.
Eine Wirkung wird dadurch erreicht,
dass die Wege, die Krebszellen für ihr
Wachstum nutzen, blockiert werden
Behandlung funktioniert und sicher ist
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Inhalt
Inhalt
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Pathologe
Ein Arzt, der Proben von Patienten
untersucht (z. B. Blut- oder
Gewebeproben) und die exakte Diagnose
von Erkrankungen unterstützt
Präkanzerosen
Gebildet von präkanzerösen Zellen.
Dies sind anormale Zellen, die weitere
Veränderungen durchlaufen und sich zu
Krebszellen entwickeln könnten
Prognose
Die Vorhersage der wahrscheinlichen
oder erwarteten Entwicklung einer
Erkrankung oder der Chancen auf eine
Besserung
Strahlenonkologe
Ein Arzt, der sich auf die Behandlung
von Krebs mithilfe von Strahlentherapie
spezialisiert hat
Strahlentherapie
Bei dieser Behandlung werden Tumoren
mit energiereicher Strahlung verkleinert
und Krebszellen abgetötet
Tumor
Eine anormale Gewebemasse. Tumore
entstehen, wenn Zellen stärker wachsen,
als sie sollten, oder nicht absterben, wenn
sie sollten
Zelle
Die kleinste funktionelle Einheit eines
Lebewesens. Zellen sind die Bausteine
des Körpers
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