Leben mit Plattenepithel-Lungenkrebs Ein Leitfaden für Patienten ÜBER DIESE BROSCHÜRE Diese Broschüre soll Ihnen helfen, Antworten auf viele der Fragen zu finden, die Sie zu Plattenepithel-Lungenkrebs (squamous cell lung cancer, SqCLC) haben. Der Schwerpunkt der Informationen ist der fortgeschrittene SqCLC. Die Broschüre enthält Fragen zu den Merkmalen dieser Form von Lungenkrebs in Bezug auf Diagnose, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für weitere Informationen und Unterstützung. ‘Begriffe, die Sie kennen sollten’ Wenn Sie ein Wort in kursiver Fettschrift sehen, bedeutet dies, dass im Abschnitt Begriffe, die Sie kennen sollten am Ende der Broschüre eine Begriffserklärung dazu zu finden ist. Sie können sich ein Exemplar dieser Broschüre auch von folgender Website herunterladen: iaslc.org/squamousiaslc.org/squamous Letzte Aktualisierung: Oktober 2016 Diese Broschüre wurde von einer Gruppe medizinischer Experten mit Unterstützung von Interessengruppen für Lungenkrebspatienten entwickelt. INHALT Formen von Lungenkrebs 4 Diagnose10 SQUAMOUS CELL Prognose und Symptome 18 LUNG CANCER Education Program Behandlungen22 Chemotherapie 28 Immuntherapie 37 Strahlentherapie 39 Behandlungsüberwachung und Die Broschüre wurde unterstützt von: Nachsorgetermine Erhalt der Gesundheit 41 44 Klinische Studien, Informationen und Unterstützung48 Begriffe, die Sie kennen sollten Die Broschüre ersetzt nicht die Informationen, die Sie von Ihren medizinischen Betreuern erhalten haben. Die Finanzierung wurde von Lilly übernommen. 56 FORMEN VON LUNGENKREBS Was ist SqCLC? Plattenepithelkarzinom der Lunge, in der internationalen Fachsprache bezeichnet als Squamous Cell Lung Cancer (SqCLC), ist eine häufige Form von Lungenkrebs. Ungefähr 25–30 % der Menschen mit Lungenkrebs haben SqCLC. Rechter Lungenflügel Ungefähr 25–30 % der Menschen mit Lungenkrebs haben SqCLC Linker Lungenflügel Linker Bronchus Luftröhre Bronchiole Jahre steigt, die ein Mensch raucht, sowie mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag. Weniger häufige Ursachen sind Passivrauchen, berufsbedingte Exposition gegenüber Asbest Endbronchus Rechter Bronchus Radon, eine frühere Behandlung mit Strahlentherapie oder Alveolen SqCLC bildet sich oft in den großen Atemwegen (Bronchien), die die Luftröhre (Trachea) mit der Lunge verbinden. Zu Beginn der Erkrankung befindet sich der Krebs nur in der Lunge. Mit zunehmendem Wachstum dehnt er sich auf die Lymphknoten, andere Teile der Lunge (wie etwa die Auskleidung der Lunge) und andere Teile des Körpers aus. Dies wird als Metastasierung bezeichnet. 4 oder anderen krebserregende Stoffen, Exposition gegenüber Chemotherapie sowie eine HIV-Infektion. Was ist der Unterschied zwischen SqCLC, Adenokarzinom und kleinzelligem Lungenkrebs? Lungenkrebs kann in nichtkleinzelligen Lungenkrebs und kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt werden. Adenokarzinom und SqCLC sind Subtypen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. SqCLC, Adenokarzinom und kleinzelliger Lungenkrebs sind die drei häufigsten Formen von Lungenkrebs. Die Krebszellen und deren Anordnung sehen unter dem Mikroskop bei jeder Zigarettenrauchen ist die wahrscheinlichste Ursache für Form von Lungenkrebs anders aus. Die verschiedenen Formen SqCLC, wobei das Risiko von Lungenkrebs mit der Anzahl der werden manchmal als histologische Subtypen bezeichnet. Inhalt Inhalt 5 Diese Lungenkrebsformen zeigen außerdem Unterschiede Adenokarzinom der Lunge entwickelt sich meist aus Zellen, die in der Biologie, hinsichtlich des Ortes, an dem sie sich in der die Lungenperipherie auskleiden. Daher ist es am häufigsten in Lunge bilden, und wie der Krebs auf bestimmte Behandlungen den äußeren Teilen der Lunge festzustellen. reagiert („anspricht“). Wenn Sie SqCLC haben, bestimmt dies die Art der Nich tkle inz e Behandlung, die Ihnen angeboten wird. Die Behandlung kann enkrebs 85% ung L r ge lli SqCLC 25 bis 30% sich von der unterschieden, die Patienten mit Adenokarzinom oder kleinzelligem Lungenkrebs angeboten wird. In seltenen Fällen zeigen Lungenkarzinome eine gemischte Histologie, zum Beispiel eine Mischform von Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Diese Diagnose Großzelliges Karzinom 10 bis 15% Adenokarzinom 40% kann aufgrund der winzigen Probengröße sehr schwer fallen. Obwohl Tumoren mit gemischter Histologie nur sehr selten vorkommen, würde die Behandlung, die Ihnen in einem solchen Fall angeboten würde, an der Adenokarzinom- Kleinzelliger Lungenkrebs 15% Komponente ausgerichtet sein. Bei wie viel Prozent der Patienten wird SqCLC diagnostiziert? In Europa handelt es sich bei 31–44 % aller Lungenkrebsfälle Formen von Lungenkrebs bei Männern und bei 17–24 % der Frauen um SqCLC. In 6 Die meisten SqCLC-Tumoren entwickeln sich aus Zellen, den Vereinigten Staaten sind 27 % aller Lungenkrebsfälle die die Bronchien auskleiden, die luftführenden Röhrchen bei Männern und 18% bei Frauen SqCLC. SqCLC ist eng der Lunge, und bilden sich oft in zentralen Teilen der Lunge. verknüpft mit dem Rauchen. Der Prozentsatz der Patienten Kleinzelliger Lungenkrebs entsteht wahrscheinlich auch mit SqCLC in den einzelnen Ländern hängt von der Art der aus derselben Art von Zellen, die die Bronchien auskleiden. gerauchten Zigaretten ab, unter anderem davon, ob es sich um Diese Form von Lungenkrebs wächst sehr schnell. Ein Filterzigaretten handelt. Inhalt Inhalt 7 Was bedeutet „Plattenepithelkarzinom“? Karzinome werden dann als Plattenepithelkarzinome Sind meine Kinder einem höheren Risiko für Lungenkrebs ausgesetzt? (squamous cell carcinomas, SqCLC) bezeichnet, wenn die Nicht direkt, weil es keinen bekannten genetischen Weg gibt, Krebszellen Veränderungen zeigen, die denen ähneln, die an diesen Krebs durch Vererbung an Ihre Kinder weiterzugeben. normalen Plattenepithelzellen des Körpers festgestellt werden Jedoch wird diese Art von Lungenkrebs im Allgemeinen durch können, etwa an den Zellen auf der Oberfläche der Haut, Zigarettenrauch verursacht. Deshalb sind Ihre Verwandten der sogenannten Epidermis. Ein Pathologe überprüft, ob gefährdet, wenn sie selbst rauchen oder wenn sie über lange solche Veränderungen vorliegen, indem er die Zellen unter Zeit hinweg (mehrere Jahre) den Zigarettenrauch anderer einem Mikroskop betrachtet. Plattenepithelkarzinome werden Raucher einatmen. manchmal als Epidermoid-Karzinome bezeichnet. Plattenepithelkarzinome können sich in und aus dem normalen Plattenepithelgewebe in einigen Organen des Körpers entwickeln. Plattenepithelgewebe kommt in der Lunge normalerweise nicht vor, kann sich dort jedoch aufgrund von toxischen (giftbedingten) Schäden entwickeln. Dieses Gewebe kann dann eine kanzeröse (krebsartige) Veränderung durchlaufen, was zu einem Plattenepithelkarzinom führt. Wann hat mein Krebs begonnen? Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wann der Lungenkrebs bei Ihnen begonnen hat. Bei Rauchern ist die Bronchialschleimhaut über viele Jahre hinweg dem Tabakrauch ausgesetzt. Dies verursacht zunächst Vorläuferschädigungen, sogenannte Präkanzerosen, aus denen später Krebs werden kann. Allerdings kann es mehrere Jahre dauern, bevor der Lungenkrebs sichtbar wird oder Symptome verursacht. 8 Inhalt Inhalt 9 DIAGNOSE Wie wird SqCLC diagnostiziert? Die Diagnose des SqCLC umfasst mehrere Schritte: SCHRITT 1 Normalerweise wird bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs Alle Formen von Lungenkrebs werden auf ähnliche Weise diagnostiziert. oder einer CT-Aufnahme des Brustkorbs eine anormale Gewebemasse festgestellt. ●● Brustchirurgen und Pneumologen gewinnen Gewebeproben mit einem Verfahren namens Bronchoskopie SCHRITT 2 Der Patient wird an einen interventionellen Radiologen, einen Brustchirurgen oder einen Lungenfacharzt (Pneumologen) überwiesen, der Gewebeproben der Masse entnimmt. Der Vorgang der Entnahme wird als Biopsie bezeichnet. ●● Interventionelle Radiologen entnehmen Gewebeproben mit einem Verfahren, das als CT-geführte Feinnadelbiopsie bezeichnet wird. Mund Bronchoskop Betrachtung des linken Bronchialbaums Luftröhre Linker Lungenflügel Bronchie Hauptstammbronchien Biopsienadel CT Aufnahme SCHRITT 3 Schließlich untersucht ein Pathologe die Gewebeproben unter dem Mikroskop. Wenn die Krebszellen die Merkmale Biopsienadel eines Plattenepithelkarzinoms aufweisen, stellt der Pathologe die Diagnose eines SqCLC. Lunge 10 Inhalt Biopsieziel Inhalt 11 Sind spezielle oder aufwendige Techniken erforderlich, um diese Form von Lungenkrebs zu diagnostizieren? Nein, alle Formen von Lungenkrebs werden auf ähnliche Weise Adenokarzinom EGFRMutationen 15 bis 20% ALK Umlagerung 3 bis 7% diagnostiziert. Nach einer körperlichen Untersuchung, nach Bluttests und Aufnahmen entscheidet der Arzt, mit welchem Verfahren geeignete Proben des Tumorgewebes gewonnen werden können, um die Diagnose zu bestätigen. Gelegentlich, wenn es schwierig ist, Gewebe zu gewinnen, Keine EGFR-Mutationen oder ALK Umlagerungen 73 bis 82% kann es angebracht sein, sich von einem Team von Lungenkrebsspezialisten untersuchen zu lassen, die alternative Wege empfehlen können, wie sich eine geeignete Gewebeprobe für die Diagnose gewinnen lässt. Eventuell müssen die Gewebeproben für zusätzliche Untersuchungen eingeschickt SqCLC EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerungen <5% werden, um zu bestimmen, welche Form von Lungenkrebs Sie haben, bevor ein Behandlungsplan aufgestellt werden kann. Bei einigen Formen von Lungenkrebs, wie etwa Adenokarzinom oder nicht anderweitig spezifiziertem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, kann anhand der Proben außerdem festgestellt werden, ob der Tumor besondere Merkmale (Mutationen) zeigt, die Auswirkung auf die Behandlungsoptionen haben können. No EGFR mutations or ALK rearrangements Keine EGFR-Mutationen oder >95% ALK Umlagerungen >95% Diese Untersuchungen werden bei SqCLC normalerweise nicht durchgeführt, da solche Mutationen bei dieser Form von Lungenkrebs sehr selten sind. Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren besondere Merkmale aufweisen, gegliedert nach verschiedenen Formen von Lungenkrebs 12 Inhalt Inhalt 13 Welche Art von Spezialisten behandelt Patienten mit meiner Form von Lungenkrebs? SqCLC wird von Krebsspezialisten behandelt, die als Onkologen bezeichnet werden. Es gibt mindestens vier Arten von Ärzten, die SqCLC behandeln: Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus den Arten von Ärzten, die auf der gegenüberliegenden Seite genannt sind, sowie aus Fachpflegekräften, Pathologen und unterstützenden Pflegekräften, besprechen regelmäßig Ihre Behandlung und sorgen dafür, dass Sie die am besten geeignete Therapie erhalten. Muss mein Tumor molekular untersucht werden? ●● medizinische Onkologen, ●● chirurgischen Onkologen, Grundsätzlich nicht. Wenn es sich bei Ihrem Tumor ●● Strahlenonkologen und um SqCLC handelt, wird eine molekulare Untersuchung ●● Pneumologen (Lungenfachärzte). normalerweise nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass die Abhängig vom Ausmaß Ihrer Erkrankung ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Sie sich bei allen diesen Arten von Spezialisten vorstellen, um Ihren Krebs behandeln zu lassen. molekularen Marker (Merkmale), auf die mit Arzneimitteln zielgerichtet eingewirkt werden kann, bei SqCLC sehr selten sind. Eine Ausnahme von dieser Empfehlung liegt lediglich dann vor, wenn Sie SqCLC haben und niemals geraucht haben. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, wird Ihr Tumor möglicherweise auf bestimmte Besonderheiten untersucht, die darauf hindeuten, dass Sie wahrscheinlich von dem in der Studie untersuchten Arzneimittel profitieren. Solche Untersuchungen können besonders für die Immuntherapie wichtig sein. Wenn Sie eine andere Form von Lungenkrebs haben, etwa Multidisziplinäres Team ein Adenokarzinom oder nicht anderweitig spezifizierten kleinzelligen Lungenkrebs, dann sollte Ihr Tumor untersucht werden, da die Ergebnisse Einfluss auf Ihre Behandlungsoptionen haben können. 14 Inhalt Inhalt 15 In welchem Stadium befindet sich meine Krebserkrankung? Was bedeutet das Stadium der Krebsdiagnose? Hat sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet? Kann ich eine zweite medizinische Meinung einholen? Wenn ja, wann und von wem? Die Stadieneinteilung oder Klassifikation („Staging“) dient oder einem spezialisierten Behandlungszentrum stammen oder dazu, die Größe, die Lage und die Ausdehnung des Tumors zum von einem Arzt, der mehr Patienten mit Lungenkrebs betreut Zeitpunkt der Diagnose zu beschreiben. Auf dieser Grundlage als Ihr derzeitiger Arzt. kann der Arzt eine geeignete Behandlung planen. Lungenkrebs kann in vier Hauptstadien eingeteilt werden: Stadium Beschreibung Stadium I Der Tumor ist klein und befindet sich Ja, Sie können eine zweite Meinung einholen. Idealerweise sollte diese von einem Arzt an einem größeren Krankenhaus Dies könnte ein Universitätsklinikum, ein führendes akademisches Zentrum oder ein Comprehensive Cancer Center (in der USA) sein. Solche Zentren sind leicht mit einer Suche im Internet zu finden. Ebenso können Sie Ihren Arzt fragen, wen er für eine zweite Meinung empfehlen würde. örtlich begrenzt („lokalisiert“) in nur einem Teil der Lunge. Stadium II und III Der Tumor ist größer und kann sich in das umgebende Gewebe ausgedehnt haben. Krebszellen können sich auch in der Nähe von Lymphknoten befinden. Die Krankheitsausdehnung bleibt auf den Brustkorb beschränkt. Stadium IV Der Tumor hat sich außerhalb des Brustkorbs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet (metastasiert). 16 Inhalt Inhalt 17 PROGNOSE UND SYMPTOME Wird sich der Krebs in andere Teile meines Körpers ausbreiten? Wenn ja, wohin kann sich die Erkrankung ausdehnen? Unterstützende Behandlungen können helfen, Symptome und Nebenwirkungen unter Kontrolle zu halten Wie wahrscheinlich sich Ihr Krebs ausbreitet, hängt davon ab, wie fortgeschritten Gehirn der Krebs bei der Diagnose war und wie gut er auf die Behandlung anspricht. Zu Beginn befindet sich Lunge Lymphknoten das SqCLC nur in der Lunge. Wenn der Tumor wächst, kann er sich auf die Leber Lymphknoten, andere Teile der Lunge (wie etwa die Nebennieren Knochen Welches sind die spezifischen Symptome, die ich während der Entwicklung der Krankheit wahrscheinlich erlebe? Wie verändern sich diese Symptome während der Behandlung? Lungenkrebssymptome variieren und hängen davon ab, wo der Tumor wächst. Viele Menschen haben Atemnot und Husten. Manche Menschen husten Blut, aber das ist selten. Wenn Auskleidung der Lunge) und sich der Krebs auf die Knochen und bestimmte andere Organe später auf andere Teile des ausdehnt, kann dies Schmerzen verursachen. Viele Menschen Körpers ausdehnen, wie etwa verlieren an Gewicht und sind müde, wenn der Tumor wächst. den anderen Lungenflügel, Unterstützende Behandlungen helfen dabei, die Symptome die Leber, die Nebennieren, unter Kontrolle zu halten und die Nebenwirkungen zu lindern, Knochen oder das Gehirn. die sich als Folge der Behandlung einstellen könnten. Wenn eine Behandlung wirkt, gehen die Lungenkrebssymptome normalerweise zurück. Die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie können auch Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit und manchmal Haarausfall verursachen. Wenn die Behandlung wirkt, fühlen Sie sich wahrscheinlich insgesamt besser als ohne Behandlung. 18 Inhalt Inhalt 19 Wenn der Lungenkrebs fortschreitet oder wenn der Tumor selbst unter Krebsbehandlung zu wachsen beginnt, können sich die Symptome verschlechtern. Die Symptome variieren und hängen davon ab, wo der Tumor wächst. Es besteht immer die Hoffnung, dass der Krebs mit einer anderen Krebsbehandlung unter Kontrolle zu bringen ist, sodass sich Ihre Symptome bessern. Wie ist die Prognose von SqCLC im Vergleich zur Prognose von anderen Lungenkrebsformen einzuordnen? Die Prognose für alle Formen von Lungenkrebs hängt davon ab, wie weit sich der Krebs bei der Diagnose bereits ausgedehnt hatte, außerdem vom allgemeinen Gesundheitszustand und davon, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht. Ihr Arzt bespricht all diese Punkte mit Ihnen. 20 Inhalt Inhalt 21 BEHANDLUNGEN Wie wird SqCLC behandelt? Die Behandlung von SqCLC hängt davon ab, wie weit sich der Krebs bereits ausgedehnt hat, und wie gut Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. ●● Operation: In frühen Stadien von Lungenkrebs und Die Behandlung von SqCLC hängt davon ab, wie weit sich der Krebs bereits ausgedehnt hat, und wie gut Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. wenn Ihre Lungenfunktion ausreichend ist, kann eine Operation, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird, eine Heilungschance eröffnen. ●● Strahlentherapie kann angewendet werden, um den eigentlichen Lungenkrebs, einschließlich der Lymphknoten, zu behandeln oder um die Symptome unter Kontrolle zu halten, nachdem sich der Krebs ausgebreitet (metastasiert) hat. ●● Chemotherapie kann entweder allein oder zusammen mit einer Strahlentherapie eingesetzt werden, und zwar auch nach einer Lungenkrebsoperation. ●● 22 Erfordert ein SqCLC im Vergleich mit anderen Arten von Lungenkrebs eine besondere Behandlung? Ja, die Behandlung von fortgeschrittenem SqCLC unterscheidet sich aus verschiedenen Gründen von anderen Behandlungen. Eine Chemotherapie erweist sich bei den meisten Patienten als die wirksamste Erstbehandlung. Im Gegensatz zu einem Adenokarzinom, bei dem molekulare Marker gelegentlich eine gezielte Therapie erlauben Bei fortgeschrittenem SqCLC kann die Verabreichung (normalerweise eine gut verträgliche Tablette), sind diese Marker eines monoklonal Antikörpers zusätzlich zur bei SqCLC sehr selten. Andererseits kann eine zusätzliche Chemotherapie im Vergleich zu einer Chemotherapie Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper parallel allein lebensverlängernd wirken. Bei einigen Patienten zur Chemotherapie lebensverlängernd wirken. Außerdem kommt auch eine neue Art der Behandlung infrage, die als können einige Patienten mit SqCLC mit einer Immuntherapie Immuntherapie bezeichnet wird. behandelt werden. Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für das Stadium Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für Sie am Ihrer Erkrankung am geeignetsten ist, und teilt ihnen mit, welche geeignetsten ist, und teilt ihnen mit, welche Arzneimittel in Behandlungen und Arzneimittel in Ihrem Land verfügbar sind. Ihrem Land zur Verfügung stehen. Inhalt Inhalt 23 Welche Behandlungen sind bei dieser Krankheit wirksam? Warum kann ich nicht wie andere Patienten auch eine Behandlung in Form einer Tablette erhalten? Bei SqCLC in fortgeschrittenem Stadium sind die wesentlichen Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs können nur Patienten, deren Behandlungsoptionen eine Chemotherapie und eine Tumoren besondere Merkmale aufweisen (sogenannte EGFR- Immuntherapie. Diese Behandlungen verlängern Mutationen oder ALK Umlagerungen) eine Tablette als erste nachweislich das Leben der Betroffenen. Behandlung erhalten. Eine Chemotherapie kann eine Kombination von Medikamenten Diese Merkmale sind bei SqCLC allerdings sehr selten. Wenn umfassen, darunter Carboplatin, Cisplatin, Paclitaxel, nab- bei Ihnen ein fortgeschrittenes SqCLC vorliegt, erhalten Sie Paclitaxel, Gemcitabin, Docetaxel und Vinorelbin. Normalerweise als Behandlung wahrscheinlich eine Chemotherapie oder wird entweder Cisplatin oder Carboplatin zusammen mit einem Immuntherapie. der anderen Medikamente in der Liste verabreicht. Zur Behandlung eines fortgeschrittenen SqCLC kann eventuell zusätzlich zur Chemotherapie ein monoklonaler Antikörper verabreicht werden. Im Vergleich zu einer Chemotherapie allein können diese Arzneimittel lebensverlängernd wirken. Die Immuntherapie ist ein neuer Ansatz zur Behandlung von fortgeschrittenem SqCLC bei geeigneten Patienten. Immuntherapeutische Arzneimittel aktivieren das Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen. Wenn Sie eine Chemotherapie nicht vertragen oder wenn der Lungenkrebs nach einer Chemotherapie weiter wächst, kann eine Therapie mit Tabletten, die auf den EGFR-Signalweg zielen, einen gewissen Nutzen bieten und eine Option sein. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob eine Tablettenbehandlung für Sie geeignet wäre, und welche Arzneimittel in Ihrem Land zur Verfügung stehen. Werde ich zusätzlichen Sauerstoff benötigen? Unter Umständen erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff, wenn Ihre Lungen nicht genügend Sauerstoff aus der Luft beziehen können. SqCLC-Tumoren befinden sich oft zentral in der Brust und können die Atmung erschweren Wenn Sie SqCLC haben, besteht bei Ihnen außerdem ein erhöhtes Risiko für ein Ihr Arzt Bespricht mit Ihnen, welche Behandlung für Sie am teilweises Lungenversagen (Atelektase) und Lungenentzündung geeignetsten ist und teilt ihnen mit, welche Arzneimittel in (Pneumonie) als bei Menschen mit einem Adenokarzinom. Ihrem Land verfügbar sind. 24 Inhalt Inhalt 25 Wenn Sie außerdem andere Krankheiten haben, wie Herz- SqCLC angewandt, um einen Tumor zu behandeln, der oder Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive sich noch nicht über die Gefäßwände der Luftwege hinaus Lungenerkrankung [COPD]), können weitere Atemprobleme ausgebreitet hat, oder um die Größe eines Tumors zu auftreten, sodass Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen. verringern, der die Luftwege einengt. Kann der Tumor (endgültig oder teilweise) durch eine Operation entfernt werden? Es gibt viele verschiedene endobronchiale Behandlungen. Einige Behandlungen werden verwendet, um Blockaden aus den Luftwegen zu entfernen und eine sofortige Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist nur bei Patienten Linderung der Symptome zu erreichen. sinnvoll, deren Lungenkrebs sich noch im Frühstadium befindet. Dazu gehören Elektrokauterisierung, Manchmal ist eine Operation noch möglich, wenn sich der Argon-Plasma-Koagulation (APC) und Lungenkrebs nur auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet Lasertherapien. Andere endobronchiale hat. Manche Patienten erhalten nach einer Operation eine Behandlungen wie Kryotherapie, Chemotherapie (begleitende Chemotherapie), um das Risiko photodynamische Therapie (PDT) und zu verringern, dass der Krebs erneut auftritt. intraluminale Strahlentherapie oder Eine Operation hat keinen Erfolg, wenn sich der Krebs auf den anderen Lungenflügel oder außerhalb des Brustkorbs auf einen anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert) hat. Eine Operation Brachytherapie wirken langsamer und werden meist verwendet, um kleine, Tumoren im Frühstadium zu behandeln. an einer örtlich begrenzten Stelle kann das Krebswachstum an Obwohl bei SqCLC im Frühstadium oft anderen Stellen des Körpers, die bereits befallen sind, nicht eine Operation in Betracht gezogen wird, sind aufhalten. Nur einen Teil des Tumors zu entfernen, hat ebenfalls mit endobronchialen Behandlungen bei bestimmten keine anhaltende Wirkung, da das verbleibende Tumorgewebe Patienten einige Vorteile gegenüber einer Operation verbunden. weiterhin wächst. Zu diesen Vorteilen zählen unter anderem die geringeren Komplikationen nach der Behandlung. Am wichtigsten ist, dass bei 26 Wie wichtig ist die endobronchiale Behandlung bei SqCLC? den Patienten, die eine endobronchiale Behandlung erhalten, oft Endobronchiale Behandlungen umfassen die Anwendung Bei SqCLC in späteren Stadien, in denen keine Operation eines Bronchoskops, damit die Behandlung direkt am mehr möglich ist, kann die endobronchiale Behandlung durch Lungenkarzinom stattfinden kann. Diese Verfahren werden Öffnen der Luftwege für eine Linderung von Symptomen wie sowohl in frühen Stadien als auch in späteren Stadien von Kurzatmigkeit sorgen. Inhalt derselbe Erfolg erreicht wird wie bei Patienten, die operiert werden. Inhalt 27 Chemotherapie Welcher Chemotherapie sollte ich mich unterziehen und wie erfahre ich, ob dies die beste Option für mich ist? Eine Chemotherapie kann in jedem Stadium von SqCLC empfohlen werden. Bei der Entscheidung, ob eine Chemotherapie (allein oder in Kombination mit einer Tumorgröße und -lage Tumorstadium Auswahl der Chemotherapie Ausbreitung auf die Lymphknoten oder außerhalb der Lunge Ihre allgemeine Gesundheit Strahlentherapie) das Richtige für Sie ist, sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählen das Stadium Einflussfaktoren für die Auswahl der Chemotherapie des Tumors, Größe und Lage des Tumors, und ob sich der Krebs auf die Lymphknoten oder außerhalb der Lunge ausgebreitet (metastasiert) hat. Außerdem ist Ihr bestimmen. Dazu gehören Hämoglobin, Thrombozyten und allgemeiner Gesundheitszustand von Bedeutung. Wenn weiße Blutkörperchen. Die meisten Therapien werden als die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Krebs erneut intravenöse Infusion verabreicht. Dabei handelt es sich um auftritt (rezidiviert), wird der Arzt wahrscheinlich eher eine ein Verfahren zur Verabreichung eines Medikaments in den Chemotherapie empfehlen. Blutkreislauf durch eine Vene. Die Abkürzung für intravenös Einige der Optionen bei fortgeschrittenem SqCLC sind: lautet i.v. Carboplatin oder Cisplatin in Kombination mit entweder nab-Paclitaxel, Gemcitabin, Docetaxel oder Paclitaxel. Ihr Arzt erläutert Ihnen die Form der Chemotherapie, die für Sie am besten geeignet zu sein scheint. Die Behandlung kann unterschiedlich lange dauern, von einigen Stunden bis hin zu einem ganzen Tag. Dies liegt daran, dass Ihnen möglicherweise zusätzliche Medikamente verabreicht werden müssen, um die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu verhindern. 28 Wo erhalte ich die Chemotherapie zur Krebsbehandlung? Dazu zählen beispielsweise Flüssigkeiten zum Spülen Ihrer Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, geschieht dies in Wenn Sie zusätzlich zur Chemotherapie einen monoklonalen der Regel ambulant. Vor Beginn der Chemotherapie werden Antikörper als Medikament erhalten, kann Ihnen dieser an Blutuntersuchungen durchgeführt, um Ihre Laborwerte zu demselben Tag verabreicht werden. Inhalt Nieren. Inhalt 29 Wie lange muss ich Medikamente nehmen oder in Therapie bleiben? Ich bin über 70 Jahre alt. Ist eine Chemotherapie in meinem Alter noch wirksam? Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem SqCLC, die eine Die Chemotherapie ist für die Krebsbehandlung Chemotherapie als erste Behandlung erhalten, bekommen genauso wirksam. Es kann jedoch sein, dass bei Ihnen mehr zwei Chemotherapie-Medikamente (Carboplatin oder Cisplatin Nebenwirkungen auftreten. Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, plus ein weiteres Chemotherapie-Medikament). Normalerweise mit welcher spezifischen Chemotherapie die Nebenwirkungen erhalten Sie vier Zyklen von Chemotherapie. der Behandlung bei Ihnen minimiert werden können. Dies Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen auftreten oder wenn der Tumor weiterhin wächst, kann es sein, dass der Arzt die Behandlung abbricht und auf eine andere Behandlung kann eine angepasste Behandlung sein, wie etwa ein einziges Chemotherapeutikum anstelle einer Kombination von Medikamenten. Ältere Menschen und/oder Menschen, die rauchen oder geraucht umstellt. haben, können häufiger auch andere Erkrankungen entwickeln, Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3 Zyklus 4 Chemotherapy Besprechung der Behandlungsoptionen und -ziele mit dem Arzt wie etwa Herz- oder Lungenerkrankungen, verminderte Nierenfunktion oder Diabetes. Bei Patienten mit anderen Erkrankungen können während der Chemotherapie mehr Nebenwirkungen auftreten. Ein Überblick der ersten Chemotherapiebehandlung bei fortgeschrittenem SqCLC Welche Nebenwirkungen hat die Chemotherapie? Wenn der Krebs nach vier Zyklen Chemotherapie auf Die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind: die Behandlung angesprochen hat, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Unter anderem können Sie mit der Behandlung pausieren oder weiterhin ein Chemotherapie-Medikament erhalten. Sprechen Sie als Entscheidungshilfe mit Ihrem Arzt. Schildern Sie Ihre Ziele und wie die möglichen Nebenwirkungen Ihr Leben beeinträchtigen. 30 Inhalt Vorübergehendes Absinken der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen Dies kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und kann Behandlungen mit Antibiotika oder die Transfusion von roten Blutkörperchen erforderlich machen Inhalt 31 Kann ich etwas unternehmen, um mögliche Übelkeit und Erbrechen Dies kann durch unterstützende Kontrolle gebracht werden Erschöpfung Nebenwirkungen zu verhindern oder zu lindern? Medikamente wirksam unter Zwischen den Behandlungsphasen kann es zu Schwäche, Müdigkeit Ja, es gibt einige Dinge, die Sie tun können. 1 Übelkeit und Erbrechen. Es ist wichtig, dass Sie diese und Energiemangel kommen Obstipation (schwere Verstopfung) Ihr Arzt verschreibt Ihnen Medikamente gegen Medikamente wie angewiesen nehmen. Normalerweise als Folge einer Blockade im Darm. Ursachen 2 Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Nebenwirkungen wie Übelkeit unter Kontrolle zu halten. dafür sind bestimmte Arzneimittel und unterstützende Therapien. Es ist wichtig, zu beobachten, wie oft Sie Stuhlgang haben, besonders 3 wenn Sie Opioide erhalten haben Eventuell entwickeln Sie Appetitlosigkeit, sodass Sie Ihre üblichen Essgewohnheiten nicht beibehalten können. Hier kann die Umstellung auf leichtere Neurotoxizität (Schädigung von Nerven) Mahlzeiten oder auf häufigere Mahlzeiten mit Bei einigen Patienten kommt es kleineren Portionen helfen. zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen. Es ist wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie bereits eine neuropathische 4 Gespräche mit anderen Patienten und der regelmäßige Erkrankung haben oder wenn eine Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe kann die dieser Nebenwirkungen bei Ihnen seelische Last der Chemotherapie lindern und Ihnen bereits aufgetreten ist. In diesem helfen, die Unannehmlichkeiten der Behandlung zu Fall kann es erforderlich sein, die überwinden. Chemotherapie-Dosis anzupassen oder die für die Chemotherapie verwendeten Medikamente zu wechseln. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über sonstige Nebenwirkungen. 32 Inhalt Inhalt 33 Werde ich meine Haare verlieren? Einige Chemotherapie-Medikamente verursachen Haarausfall (Alopezie), andere dagegen nicht. Bei einigen Patienten wird das Haar dünner, ohne jedoch auszufallen. Verschiedene Chemotherapie-Medikamente zur Behandlung von SqCLC verursachen keinen Haarausfall. Besprechen Sie die beste Chemotherapie-Option für Sie mit Ihrem Arzt. Kann ich mit anderen Menschen Kontakt haben, während ich eine Chemotherapie erhalte? In der Regel ja. Es ist wichtig, Ihre Lebensqualität zu erhalten. Gesellschaftliche Kontakte gehören dazu. Es ist auch wichtig, aktiv zu bleiben und einen Zeitplan einzuhalten, der für Sie zu bewältigen ist. Dazu gehören Kann ich während der Chemotherapie arbeiten? Kontakte mit Menschen sowie Das hängt von der Art Ihrer Arbeit ab, von Ihrem Wunsch zu und Schlafgewohnheiten. arbeiten, sowie davon, wie gut Sie Ihre Arbeit während dieser Zeit verrichten können. Wenn es für Sie persönlich wichtig ist, weiterhin zu arbeiten, besprechen Sie die verfügbaren Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und Ihrem Arbeitgeber. Bewegung sowie und bitte umformulieren gute Ernährung Manchmal können Ihre Blutwerte niedrig sein. Während dieser Zeit sind intensive gesellschaftliche Kontakte wegen des erhöhten Infektionsrisikos nicht ratsam. Müdigkeit In vielen Fällen hat sich gezeigt, kann ebenfalls ein Problem sein. Fragen Sie dass eine Unterbrechung der Ihren Arzt, ob Sie körperlich in der Lage sind, unter Arbeitstätigkeit während der Menschen zu gehen. Dadurch können Sie Ihr Infektionsrisiko Chemotherapie die Lebensqualität minimieren. in dieser Zeit verbessert. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt und Ihrem Arbeitgeber wird Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre individuelle Situation zu treffen. Kann ich nach einer Chemotherapie noch Kinder bekommen bzw. zeugen? Ja, ist es möglich, nach einer Chemotherapie Kinder zu haben. Allerdings könnten die Chemotherapie-Medikamente ein ungeborenes Kind schädigen. Sie und Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin dürfen während der gesamten Zeit, in der Sie eine 34 Inhalt Inhalt 35 Chemotherapie erhalten, und mindestens 70 bis 90 Tage nach der letzten Chemotherapiebehandlung nicht versuchen, Patienten, die auf die Chemotherapie ansprechen Patienten, die eine Verbesserung der Symptome zeigen schwanger zu werden bzw. ein Kind zu zeugen. Wenn Sie planen, nach der Krebsbehandlung ein Kind zu bekommen, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten 30 bis 35% 60 bis 70% über Ihre Möglichkeiten und die bestehenden Risiken. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Frau sind. Angenommen, eine Chemotherapie wirkt bei mir nicht, was ist dann der nächste Schritt? Kann ich ohne weitere Behandlung nach Hause gehen? Wenn die Chemotherapie bei Ihnen nicht wirkt, gibt es andere Chemotherapeutika, die versucht werden könnten. Außerdem gibt es neue Arzneimittel für die Immuntherapie bei SqCLC, die sehr vielversprechend sind. Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem SqCLC, die auf Chemotherapie ansprechen oder eine Verbesserung der Symptome zeigen Bei fortgeschrittenem SqCLC sprechen ungefähr 30 bis 35 % der Patienten auf eine Chemotherapie an und ungefähr 60 bis 70 % zeigen eine Verbesserung der Symptome. Wenn ein SqCLC dagegen unbehandelt bleibt, werden die Symptome in der Regel schlimmer und die Gesundheit verschlechtert sich. Eine Chemotherapie abzulehnen, kann die Ebenso können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie an einer Lebensdauer verkürzen und verbessert die Lebensqualität aller klinischen Studie zu einer neuen Behandlung teilnehmen Wahrscheinlichkeit nach nicht. könnten. Informationen darüber, wo Sie mehr über klinische Studien erfahren können, finden Sie im Abschnitt „Klinische Studien, Informationen und Unterstützung“ in dieser Broschüre. Was geschieht, wenn ich eine Chemotherapie ablehne? 36 Immuntherapie Wirkt eine Immuntherapie bei der Behandlung von SqCLC? Ja. Einige Immuntherapie-Medikamente, sogenannte AntiPD-1/PD-L1 Wirkstoffe, zeigten in bestimmten Situationen Wenn Sie überlegen, eine Chemotherapie abzulehnen, vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenem sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption Lungenkrebs. Diese Immuntherapie-Medikamente können die für Ihre persönliche Situation. Größe oder die Ausdehnung des Lungenkarzinoms verringern Inhalt Inhalt 37 und manchen Menschen zu längerem Leben verhelfen. SqCLC Zu den Symptomen einer Pneumonitis gehören war die erste Form von Lungenkrebs, bei der ein Nutzen der Kurzatmigkeit, trockener Husten, Fieber, Brustenge und/oder Immuntherapie beobachtet wurde. Schmerzen sowie allgemeines Unwohlsein. Bei Colitis Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, ob eine Immuntherapie für Sie geeignet ist, und nennt Ihnen die Medikamente, die in Ihrem Land verfügbar sind. Bauchschmerzen. Die Symptome von Endokrinopathien sind oft weniger spezifisch und können Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Sehstörungen umfassen. Welche möglichen Nebenwirkungen hat eine Immuntherapie? Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. dem Pflegepersonal mit, wenn bei Die Nebenwirkungen der Medikamente, die im Rahmen einer Strahlentherapie Immuntherapie eingesetzt werden, unterscheiden sich von denen einer Chemotherapie. Die Nebenwirkungen einer Immuntherapie sind seltener und weniger schwer. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise einfach zu behandeln, Ihnen eines dieser Symptome auftritt. Wird eine Strahlentherapie Teil meiner Behandlung sein? insbesondere wenn sie frühzeitig festgestellt werden. Ihr Bei der Strahlentherapie werden Tumoren mit Bewusstsein für diese Nebenwirkungen tragen erheblich dazu energiereicher Strahlung verkleinert und Krebszellen bei, ein Problem zu identifizieren. abgetötet. Eine solche Die häufigsten Nebenwirkungen der Immuntherapie sind Schwäche und Mangel an Energie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Durchfall. Bei ungefähr 10 % der Patienten kann die übermäßige Stimulierung des Immunsystems durch Immuntherapien zu Schäden an gesunden Organen führen und Nebenwirkungen in Zusammenhang mit dem Immunsystem auslösen. Dazu zählen Hautausschlag und Probleme mit der Lunge (Pneumonie), dem Darm (Colitis) oder den hormonproduzierenden Drüsen (Endokrinopathien). 38 bestehen die häufigsten Symptome in Durchfall und Inhalt Therapie kann in jedem Stadium von SqCLC empfohlen werden. Nach einer Operation kann mit anschließender Strahlentherapie das Risiko verringert werden, dass der Krebs zurückkehrt. Eine Strahlentherapie kann auch als Behandlung für Tumoren Inhalt 39 in frühen Stadien angewendet werden, wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann. Wenn Sie außerdem eine Chemotherapie erhalten, kann diese unter Umständen während der Strahlentherapie fortgesetzt werden. Eine Strahlentherapie kann erforderlich sein, um Schmerzen zu Wie erfahre ich, ob meine Behandlung wirksam ist? lindern, falls sich der Krebs bereits in die Knochen ausgebreitet Es werden wiederholt CT-Aufnahmen durchgeführt, um hat, oder um Atemnot zu lindern, falls eine Verengung der festzustellen, wie der Krebs auf die Behandlung reagiert. Wenn die großen Luftwege vorliegt, oder zur Krebsbehandlung, wenn Behandlung wirksam ist, wird der Krebs entweder kleiner oder er sich der Tumor in das Gehirn ausgebreitet hat. behält seine Größe. Ihr Arzt bespricht mit Ihnen, ob eine Strahlentherapie eine geeignete Behandlungsoption für Sie ist. Kann die Strahlentherapie weitere Krebserkrankungen verursachen? Was geschieht bei einem typischen Nachsorgetermin für SqCLC? Wann muss ich zu Nachsorgeterminen kommen? Die Häufigkeit von Nachsorgeterminen und Untersuchungen Das Risiko einer zweiten Krebserkrankung aufgrund der hängt vom Stadium des SqCLC ab. Strahleneinwirkung ist bei Lungenkrebspatienten gering. In einem frühen Stadium (Stadium I) von nichtkleinzelligem SqCLC im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenes SqCLC Lungenkrebs beträgt die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Grundsätzlich gilt folgendes Schema: In den ersten 2 Jahren Lungenkarzinoms bei Patienten, die eine Operation erhalten (keine Strahlentherapie) etwa 3–5 %. Ähnliche Quoten wurden beobachtet, nachdem Patienten eine Strahlentherapie für nichtkleinzelligen Lungenkrebs in Stadium I erhalten nach Abschluss der Behandlung gehen Sie alle 3 bis 4 Monate zum Arzt, im dritten Jahr alle 6 Monate und anschließend einmal jährlich. Zu einem Termin gehört Folgendes: hatten. 40 Behandlungsüberwachung und Nachsorgetermine Bei fortgeschrittenem SqCLC sind strahlungsbedingte Tumoren Körperliche Fragen zum in diesem Krankheitsstadium sehr ungewöhnlich. Untersuchung Gesundheitszustand Inhalt Inhalt 41 Blutuntersuchungen CT-Aufnahme des Brustkorbs Fortgeschrittenes SqCLC Normalerweise gehen Sie alle 3 bis 4 Wochen zu Ihrem Arzt. Zu jedem Termin gehören eine körperliche Untersuchung, Fragen zu Ihrer Gesundheit und Blutuntersuchungen. Vor Beginn der Behandlung wird eine CT-Aufnahme des Brustkorbs durchgeführt, anschließend dann im Abstand von 2 bis 3 Behandlungszyklen. 42 Inhalt Inhalt 43 ERHALT DER GESUNDHEIT Sollte ich nach der Diagnose von SqCLC das Rauchen aufgeben? Hat es noch Sinn, das Rauchen aufzugeben, wenn die Erkrankung bereits in fortgeschrittenem Stadium ist (z. B. Stadium IV)? Ja, Sie sollten auf jeden Fall aufhören zu rauchen, unabhängig davon, in welchem Stadium bei Ihnen SqCLC diagnostiziert wurde. Menschen, die das Rauchen aufgeben, leben länger und leiden weniger unter Komplikationen aufgrund von Lungen- Es ist wichtig, nach einer Diagnose von SqCLC auf die Gesundheit zu achten die Telefonnummer Ihrer Apotheke für den Fall, dass Sie einen Arzt außerhalb der normalen Sprechstunden anrufen und ein Rezept benötigen und Herzerkrankungen. Dadurch werden die Nebenwirkungen eine Liste der häufigsten Lungenkrebssymptome der Behandlung gelindert. Das Rauchen aufzugeben, ist außerdem der beste Weg, das Risiko eines zweiten Lungenkarzinoms zu verringern. Wenn Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Programm. Was sollte ich zu Hause haben, um für meine Gesundheit zu sorgen? und Nebenwirkungen der Chemotherapie sowie Informationen darüber, wie Sie zu Hause damit umgehen. Beachten Sie hierzu die Abschnitte Prognose und Symptome und Chemotherapie in dieser Broschüre. Wie kann ich meine Ernährung umstellen, um den Kampf gegen SqCLC zu unterstützen? Nützliche Dinge, die Sie zu Hause haben sollten, sind unter Es kann sein, dass Sie an Appetit verlieren, bereits nach anderem: geringen Mengen Nahrung ein Völlegefühl verspüren oder ein gutes Thermometer dass sich Nebenwirkungen der Chemotherapie einstellen, wie etwa Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung und ein eine Liste der Medikamente und Behandlungen, verändertes Geschmacksempfinden. die Sie erhalten (für den Notfall) 44 Inhalt Inhalt 45 Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie versuchen, öfter kleine Mengen zu essen. Wenn Ihnen bestimmte Nahrungsmittel nicht schmecken oder wenn Sie keinen Appetit darauf verspüren, zwingen Sie sich nicht dazu, solche Nahrungsmittel zu essen. Vielleicht bevorzugen Sie leichtere Lebensmittel, die weniger Völlegefühl verursachen. Wenn möglich, versuchen Sie Lebensmittel zu essen, die hohe Mengen an Protein und Kalorien enthalten. 46 Inhalt Inhalt 47 KLINISCHE STUDIEN, INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG Was ist eine klinische Studie? Eine klinische Studie ist ein Forschungsprojekt, bei dem Menschen freiwillig neue Medikamente oder medizinische Klinische Studien sind ein wichtiger Teil der Entwicklung neuer Medikamente Geräte prüfen. Die Teilnehmer helfen den Ärzten dadurch zu erfahren, ob eine neue Behandlung wirkt und sicher ist. In klinischen Studien wird oft die Wirksamkeit und Sicherheit ●● durchführen, zum Beispiel: einer Behandlung mit der Wirksamkeit und Sicherheit einer anderen Behandlung verglichen. Wenn Sie an einer klinischen Studie dieser Art teilnehmen, erhalten Sie entweder die in der Erprobung befindliche Behandlung oder die aktuelle, dem Versorgungsstandard entsprechende Behandlung von Websites von Gruppen, die klinische Studien SWOG ECOG-ACRIN ALLIANCE NRG www.swog. org/Patients/ Index.asp ecog-acrin.org/ patients www.alliancefor clinicaltrialsin oncology.org/main/ www.nrg oncology.org SqCLC. Während einer klinischen Studie wird Ihre Erkrankung möglicherweise engmaschiger überwacht, damit die Ärzte die Wirkungen der neuen Behandlung beurteilen können. ●● Websites von pharmazeutischen Unternehmen, die klinische Studien finanzieren. Wie kann ich etwas über klinische Studien zu meiner Form von Krebs erfahren? Informationen über klinische Studien können Sie aus verschiedenen Quellen erhalten. Dies sind unter anderem: ●● Ihr Onkologe ●● Die Website zu klinischen Studien Ihres Krankenhauses ●● Websites klinischer Studienregister: –– clinicaltrials.gov/ –– www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search Kommt eine Teilnahme an klinischen Studien zu SqCLC für mich infrage? Dies hängt von den spezifischen Auswahlkriterien der betreffenden klinischen Studie ab. Die Auswahlkriterien beziehen sich in erster Linie auf Krankheitsmerkmale, wie etwa die Form oder das Stadium der Krebserkrankung, sowie das Vorhandensein weiterer vorbestehender Erkrankungen. Mit diesen Kriterien soll sichergestellt werden, dass neue Behandlungen an Patienten geprüft werden, von denen anzunehmen ist, dass sie davon profitieren. 48 Inhalt Inhalt 49 Selbst wenn eine Studie für Sie nicht infrage kommt, kann eine andere für Sie geeignet sein. Normalerweise finden Sie diese Kriterien auf den oben genannten Websites. Wo kann ich glaubwürdige Informationen über meine Krankheit finden, die außerdem so aufbereitet sind, dass ich sie verstehe? European Society for Medical Oncology Resources for Cancer Patients (Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologieressourcen für Krebspatienten): www.esmo.org/Patients Lungcancer.org (Informationsportal zu Lungenkrebs): www.lungcancer.org/ Mehr über Lungenkrebs und dessen Behandlung zu erfahren, kann dazu führen, dass Sie sich innerlich besser auf die Behandlung einstellen können und weniger ängstlich sind. Einige Behandlungszentren bieten Broschüren, Faltblätter und andere Informationsquellen an. American Cancer Society – Lung Cancer (Informationen der amerikanischen Krebsgesellschaft zu Lungenkrebs): www.cancer.org/cancer/lungcancer/ Außerdem gibt es mehrere zuverlässige Quellen im Internet, wo Sie aktuelle und genaue Informationen über Lungenkrebs finden können: International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) Patient Resources (Patientenmaterial der internationalen Vereinigung zur Erforschung von Lungenkrebs): www.iaslc.org/about-lung-cancer National Cancer Institute (USamerikanisches staatliches Institut für die Krebsforschung): www.cancer.gov/types/lung Cancer.Net (Informationsportal zu Krebs):: www.cancer.net/cancer-types/ lung-cancer-non-small-cell Patient Resource Cancer Guide – Lung Cancer (Patientenmaterial über Lungenkrebs): www.patientresource.com/userfiles/file/ Lung2013.pdf 50 Inhalt Inhalt 51 Nützliche Informationen finden Sie auch über diese Links zu Gibt es Interessengruppen speziell internationalen und europäischen Organisationen: für SqCLC? Wie kann ich etwas über IASLC Patient Advocacy Partners (Patientenorganisation): www.iaslc.org/patient-resources/ advocacy-partners Selbsthilfegruppen erfahren? Welche Unterstützung bieten diese Gruppen an? Es gibt zahlreiche Patienten-Interessengruppen für Lungenkrebs, die Patienten mit allen Formen von Lungenkrebs unterstützen. Diese Gruppen helfen Patienten und ihren Global Lung Cancer Coalition (GLCC) (Globale Vereinigung zur Behandlung von Lungenkrebs): www.lungcancercoalition.org/ Familien, das Leben mit Lungenkrebs besser zu meistern. Diese Gruppen können auf regionaler Ebene, aber auch landesweit oder international aktiv sein. Mit ihrer Arbeit versuchen sie, dafür zu sorgen, dass Lungenkrebspatienten geeignete und rechtzeitige Behandlung und Aufklärung Bonnie J Addario Lung Cancer Foundation: www.lungcancerfoundation.org/ LUNGevity: www.lungevity.org/ Informationsbroschüren der Vereinigung „Women Against Lung Cancer in Europe (WALCE)“: www.womenagainstlungcancer.eu/?lang=en erhalten. Sie unterstützen das Engagement von Patienten in Selbsthilfegruppen, bieten bei Bedarf psychologische und finanzielle Hilfe und treten für die Rechte der Patienten ein. Diese Gruppen könnten Ihnen zu einem besseren Verständnis Ihrer Krankheit verhelfen, Sie dabei unterstützen, mit der Diagnose umzugehen und die unter den gegebenen Umständen bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Lung Cancer Europe (LuCE) (Europäische Hilfsorganisation für Lungenkrebspatienten): www.lungcancereurope.eu/ 52 Inhalt Inhalt 53 Fragen Sie Ihre medizinischen Betreuer nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Darüber hinaus können Sie Informationen von diesen Lungenkrebsorganisationen erhalten: International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) Patient Advocacy Partners: www.iaslc.org/ patient-resources/advocacy-partners Women Against Lung Cancer in Europe (WALCE): www.womenagainstlungcancer.eu/?lang=en Lung Cancer Europe (LuCE): www.lungcancereurope.eu/ Global Lung Cancer Coalition (GLCC): www.lungcancercoalition.org/ Bonnie J Addario Lung Cancer Foundation: www.lungcancerfoundation.org/ LUNGevity: www.lungevity.org/ 54 Inhalt Inhalt 55 BEGRIFFE, DIE SIE KENNEN Chemotherapie Bei dieser Krebsbehandlung werden die Krebszellen direkt mit Medikamenten abgetötet. Gelegentlich werden verschiedene ALKUmlagerungen Ein besonderes Merkmal (Umlagerung) Chemotherapien in Kombination mit eines bestimmten Teils einer Krebszelle, anderen Medikamenten, Operationen oder auf das mit speziellen Medikamenten, Bestrahlungen verwendet. Oft kurz als sogenannten ALK-Inhibitoren gezielt „Chemo“ bezeichnet eingewirkt werden kann Auswahlkriterien Die Voraussetzungen, die eine Person Chirurgischer Onkologe außerdem Verfahren durchführen, um teilnehmen zu können. Dazu gehören in der Gewebeproben zu erhalten Regel Faktoren wie das Alter des Patienten, allgemeine Gesundheitszustand und Bronchialschleimhaut der Nähe befindliche Gewebe während einer Operation entfernt. Er/sie kann erfüllen muss, um an einer klinischen Studie Art und Stadium der Erkrankung, der Ein Chirurg, der den Tumor und das in CT-Aufnahme Dies ist die Abkürzung für eine Aufnahme vorausgegangene Behandlungen per Computertomografie. Mithilfe von Eine Gewebeschicht, die einen Teil der aus verschiedenen Winkeln aufgenommen. Wand der großen Luftwege in der Lunge Die Einzelbilder werden anschließend (Bronchien) bildet computergestützt zu dreidimensionalen Röntgenstrahlen wird eine Folge von Bildern Ansichten des zu untersuchenden Bronchoskop Ein langes, dünnes, flexibles Instrument Körperteils zusammengesetzt mit einem beleuchteten Sichtrohr, mit dem das Innere der Luftwege und der Lunge betrachtet werden kann Bronchoskopie Ein Verfahren zur Untersuchung der Innenseite der Luftwege. Ein Bronchoskop wird durch den Mund oder die Nase eingeführt und dann zu den Luftwegen in der Lunge vorgeschoben. Vor der Bronchoskopie wird Ihr Rachen betäubt und Sie erhalten ein Beruhigungsmittel. Während des Verfahrens CT-geführte Feinnadelbiopsie Eine Möglichkeit zur Gewinnung von Gewebeproben aus einer anormalen Masse in der Lunge. Ein Radiologe bestimmt mithilfe einer CT-Aufnahme die am besten geeignete Stelle zur Entnahme einer Probe. Die Haut wird betäubt und eine feine Nadel wird durch die Brustwand in die Masse in der Lunge eingeführt. Mithilfe dieser Nadel werden Proben genommen können die Ärzte Gewebeproben der anormalen Masse in Ihrer Lunge entnehmen 56 Inhalt Inhalt 57 EGFR-Mutationen Gewebe Ein besonderes Merkmal (Mutation) Lungenfunktion eines bestimmten Teils einer Krebszelle, arbeitet. Zu den Kennzeichen gehört, wie auf das mit speziellen Medikamenten viel Luft Sie in Ihre Lunge aufnehmen gezielt eingewirkt werden kann. Diese können, wie viel Luft Sie aus Ihrer Lunge Medikamente werden als epidermaler ausblasen können und wie schnell Sie dies Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosin- tun können, außerdem, wie gut Ihre Lunge Kinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) bezeichnet Sauerstoff in das Blut abgeben kann Gruppen von Zellen in Ihrem Körper, die Lymphknoten als Filter für Schadstoffe und enthalten Zellen, die bei der Bekämpfung von Ein Medikament, das dadurch wirkt, dass Infektionen helfen es auf bestimmte Teile von Krebszellen gerichtet ist und das Wachstum sowie die Ausbreitung von Krebs aufhält. Leider sind die Krebszellziele für die meisten Medizinischer Onkologe Immuntherapie Eine Art der Behandlung, bei der die Molekularer Marker Klinische Studie wahrscheinlich nur dann, wenn bei Ihrem Tumor eine dieser Mutationen vorliegt durchführt, bei denen Erkrankungen behandelt werden Studien, in denen Menschen freiwillig neue Medikamente oder medizinische Geräte prüfen. Oft werden dabei zwei Behandlungen verglichen. Klinische Studien helfen Ärzten zu erfahren, ob eine neue (eine Mutation), auf das mit bestimmten Therapie. Gezielte Therapien wirken Ein Arzt, der medizinische Verfahren (z. B- CT-Aufnahmen) diagnostiziert und Ein besonderes Merkmal einer Krebszelle kann. Man spricht dann von einer gezielten aktiviert wird, um den Krebs zu bekämpfen mithilfe von bildgebenden Verfahren Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten direkt eingewirkt werden körpereigene Abwehr (das Immunsystem) Interventioneller Radiologe Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Medikamenten spezialisiert hat dieser Medikamente bei SqCLC sehr selten Teil des Immunsystems. Es gibt Hunderte davon im ganzen Körper. Sie arbeiten bestimmte Funktionen ausführen Gezielte Therapie Ein Maß dafür, wie gut Ihre Lunge Monoklonaler Antikörper Auch bezeichnet als biologische Therapie. Es handelt sich hier um eine Art von Medikament, das aus lebenden Zellen hergestellt wird und sich an bestimmten Strukturen auf Krebszellen anheftet. Eine Wirkung wird dadurch erreicht, dass die Wege, die Krebszellen für ihr Wachstum nutzen, blockiert werden Behandlung funktioniert und sicher ist 58 Inhalt Inhalt 59 Pathologe Ein Arzt, der Proben von Patienten untersucht (z. B. Blut- oder Gewebeproben) und die exakte Diagnose von Erkrankungen unterstützt Präkanzerosen Gebildet von präkanzerösen Zellen. Dies sind anormale Zellen, die weitere Veränderungen durchlaufen und sich zu Krebszellen entwickeln könnten Prognose Die Vorhersage der wahrscheinlichen oder erwarteten Entwicklung einer Erkrankung oder der Chancen auf eine Besserung Strahlenonkologe Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mithilfe von Strahlentherapie spezialisiert hat Strahlentherapie Bei dieser Behandlung werden Tumoren mit energiereicher Strahlung verkleinert und Krebszellen abgetötet Tumor Eine anormale Gewebemasse. Tumore entstehen, wenn Zellen stärker wachsen, als sie sollten, oder nicht absterben, wenn sie sollten Zelle Die kleinste funktionelle Einheit eines Lebewesens. Zellen sind die Bausteine des Körpers 60 Inhalt