Dortmund 4‐3‐2015 Das Ende der Antibiotika in Deutschland und den Niederlanden und was wir machen können um es zu vermeiden RKI‐Daten Carbapenemasen in Deutschland (Epid. Bull 43/2014) 350 300 250 OXA‐48 200 KPC‐2 KPC‐3 150 VIM‐1 100 NDM‐1 50 0 2009 2010 2011 2012 2013 RKI‐Daten Anteil Carbapenemase + getesten Erreger( Epid. Bull 43/2014) 1200 1000 800 600 400 200 0 Testanzahl Anteil Carbapenemase + Nationale Surveillance CPE Daten RIVM 2014 (ohne Ausbrüche) 30 25 20 KPC NDM 15 OXA‐48 10 VIM 5 0 K. pneumoniae E.coli Enterobacter spp Citrobacter spp. Daten Nethmap/MARAN 2014 4,5 4 3,5 3 2,5 Carbapenemase + 2 Colistin resistent 1,5 1 0,5 0 Pseudomonas aeruginosa Acinetobacter baumannii Grundmann et al. 2013 ECDC Karte Antibiotika‐ gebrauch EU 2013 In DDD pro 1000 Einwohner pro Tag dunkelgrün: 10.8 –15.1 hellgrün: 15.1 –19.3 gelb: 19.3 –23.6 orange: 23.6 –27.8 rot: 27.8 –32.0 Surveillance Antibiotikagebrauch Tierhaltung EU mg/pcu (Daten: ESVAC) 250 200 150 2010 2011 100 2012 50 0 Niederlanden Deutschland Antibiotikagebrauch in Tierhaltung in den Niederlanden (x 1.000 Kilo) Fidin data 2013 500 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 2009 2010 2011 2012 2013 REBEL‐Studien von Ascelijn Reuland (VUmc) Neue Antibiotika seit 1983 Gewinne der Pharma‐Industrie in 2012 pro Medizingruppe Source: EvaluatePharma: data from World Preview 2013, Outlook to 2018 report Wachstumprognosen Pharma‐ Industrie pro Medizingruppe Source: EvaluatePharma: data from World Preview 2013, Outlook to 2018 report • “Man muss die Betriebe Astra Zeneca´s verführen diese Mittel zu Vize‐President & entwickeln. Zwang wird nicht Leiter Abt. wirken.” Infektionskrank‐ • “Wissenschaft und Akademia heiten Medizin‐ müssen unterstützt werden.” entwicklung • “Wir reden von John Rex lebensrettenden Medikamenten. Wir sollten nachdenken über ihren gesellschaftliche Wert, und die Betriebe belohnen die fähig sind um solche Mittel zu produzieren.” Conversation on the 8 of july 2010 • “Es gibt weniger Forschung für neue Antibiotika als vor 10 oder Paul Miller 20 Jahren .” Wissenschaftlicher • “Der relativ niedrige Preis von Leiter der Abteilung Antibiotika ist kaum ein Anreiz für antibakterielle um stark in die Entwicklung neuer Antiobiotika zu Mittel bei Pfizer investieren.” • “Das Geschäftsmodell unterscheidet sich stark von demjenigen für alle sonstigen Medikamente. Nicht jede Firma will oder kann auf die Rendite ihrer Investitionen warten.” interview june 2010 Also, müssen wir die Industrie unterstützen? Der Preis von Antibiotika “Jedes neue Antibiotikum so teuer machen das kein Bauer noch erwägen wird seinen Tiere das Mittel zu geben.” “Antibiotika sollen viel billiger werden, um Menschen in armen Ländern auch Zugang zu diese Mittel zu geben.” Was tun im Fall eines Ausbruchs in Ihrem Krankenhaus Strategie 1 Strategie 2 Der Maasstad Ausbruch von K. pn. OXA‐48: hier fing es an Und erst als das Krankenhaus hier betroffen war, ist eingegriffen worden Der Ausbruch im Maasstad Krankenhaus (1) Vorbild Strategie 1 • 118 Patienten mit OXA‐48 Klebs. pn., mehr als die Hälfte auch Träger von E. coli OXA‐48 & 12 anderen Bakterien OXA‐48 • 20 Patienten mit einer Infektion • 36 Patienten verstorben • 3 aufgrund von OXA‐48 Klebs. pn., 10 vielleicht aufgrund von, 14 eher keine Rolle für die Klebs. pn. OXA‐48, 9 unbekannt • 7.527 Patienten mindestens drei Mal getestet • Maasstad Krankenhaus hat erst Hilfe gesucht bei Spezialisten, als es wuste, dass ich den Ausbruch bekannt machen würde Vorbild Strategie I (2) Der Ausbruch im Maasstad Krankenhaus (2) • Großer Vertrauensverlust • Kosten laut Direktion: € 7 Millionen • Kosten laut meiner ‘Berechnungen’: viel mehr • 2010: 5 Millionen Gewinn, Zuwachs +17% • 2011: 14 Millionen Verlust, Zuwachs –2% • Durchschnittlicher Zuwachs Krankenhäuser in 2011 +6,8%, Für Maasstad wäre das in Geld ausgedrückt +29 Millionen • Auch in 2012 noch Kosten • Gewinn 2012 + 1 Million Vorbild Strategie II • VRE Ausbruch Februar – Juli 2012 • Transparent von Tag 1 • Maßnahmen: Schließung mehrerer Abteilungen & Operationsräume, Desinfektion, Isolation der Patienten • 4.300 Patienten getestet, von 6.300 dazu aufgeforderten • 63 Patienten mit VRE, • 10 gestorben, keiner an VRE‐Infektion Vorbild Strategie II (2) • Das Slingeland hat von Tag 1 informiert und kommuniziert • Patienten und das allgemeine Publikum sind aktiv informiert worden (Informationsblätter, Website, Medien) • Hausärzte, sonstige Krankenhäuser, Pflegeheime auch • Inspektion von der Gesundheitsfürsorge und auch vom RIVM (RKI) Vorbild Strategie II (3) • Das Slingeland handelte konform der Richtlinien zur VRE‐Ausbrüche • Kosten: € 664.000 • Slingeland, 420 Bette, Gesamtumsatz 121 Mill., Gewinn 3,3 Mill. • Keine Verluste von Patienten • Vertrauen der Patienten ist geblieben • Transparenz hilft. Wie gute und verantwortliche Arbeit ESBL‐Ausbruch Neonatologie‐ Station Klinikum Bremen Mitte ESBL‐Ausbruch Neonatologie‐Station Klinikum Bremen Mitte November 2011 bekannt geworden dank Radio Bremen Verlauf des Ausbruchs von Klebsiella pneumoniae ESBL+ Rotterdam an der Weser, Bremen an der Maas Maasstad Ausbruch • Von NOS veröffentlicht nach etwa 17 Monaten • Lüge z.B. über 1. Nachweis der Keime • Probleme nicht anerkannt • Zunächst keine externe Expertise gesucht • Augenmerk der Direktion auf die wirtschaftliche Lage • Sehr schwach geleitete Abteilung Krankenhaus‐ hygiene • Patienten gestorben durch Infektionen mit Ausbruchskeim Ausbruch Klinikum Bremen Mitte • Von Radio Bremen nach 7 Monaten veröffentlicht • Lüge z.B. über 1. Nachweis der Keime • Probleme nicht anerkannt • Zunächst keine externe Expertise gesucht • Augenmerk der Direktion auf die wirtschaftliche Lage • Zu wenig & teilsweise nicht ausreichend qualifiziertes Personal • Patienten gestorben durch Infektionen mit Ausbruchskeim ©Professor Alexander Friedrich Uniklinik Groningen (UMCG) Ausbruch Klebsiella pn. ESBL + 10‐9‐2012 5 Patienten mit K. pneu ESBL auf Reha‐Abteilung Indexpatient im Mai aus Gambia aufgenommen Aktives Screening: 4 Kontaktpatienten positiv 5 weitere Patienten gefunden auf ThoraxChir Weitere 9 Zufallsbefunde durch Screening ©Professor Alexander Friedrich Uniklinik Groningen (UMCG) Ausbruch Klebsiella pn. ESBL + 2 Ausbrüche zeitgleich aufgetreten mit K. pneu und identischem Resistenzmuster 14 K. pneumoniae Patienten mit Ausbruchstämmen Ausbruch 1: 9 Patienten (4 Infektionen) Ausbruch 2 : 5 Patienten (1 Infektion) Kein Patient verstorben 560 Kontakte 3 Mal gecreent, Einsatz von PCR und Next‐Gen Typisierung 700.000 € zur Ausbruchkontrolle KPC‐Ausbruch Uniklinik Leipzig • Indexpatient mit KPC in Juli 2010 aus Griechenland aufgenommen • Herbst 2010 KPC‐Ausbruch; bis Februar 2011 30 Patienten mit KPC • Februar 2011 Meldung an Gesundheitsamt • 24. Mai 2012 Pressekonferenz zum Ausbruch; dann 58 Fälle • “Diese Meldung hätte aus heutiger Sicht sicher früher erfolgen können“ (Prof. Wolfgang E. Fleig, Medizinischer Vorstand UKL • 24. Juni 2013 UKL: “Ausbruch erfolgreich beendet; in 34 Monaten 98 Patienten mit KPC • 39 Patienten mit KPC verstorben. Davon 7 an einer KPC‐ Infektion • 40.000 Proben mit PCR Der erste KPC‐Ausbruch in den Niederlanden Amphia Krankenhaus Breda Pflegeheim Geertruidenberg Erste KPC‐Ausbruch in den Niederlanden • August 2013 Amphia empfängt Indexpatient nach 5 Wochen Aufenthalt auf griechischer Intensivstation • Patient in Isolation, hat KPC. Trotz Isolation doch Keim übertragen auf ein zweiten Patient • Indexpatient verlegt in Pflegeheim, isoliert • Zwei Monate später 2. Patient in Pflegeheim mit gleichem Keim • Maßnahmen auf der Intensivation konform mit den Richtlinien • Mittwoch 21.11 wieder 2 Patienten KPC+ getestet • Richtlinien gefolgt, dennoch Übertragung von Keim Erster KPC Ausbruch bekannt gemacht Jan Kluytmans Amphia Krankenhaus, Breda Eliane Thewessen, Pflegeheim De Riethorst, Geertruidenberg Transparenz • Amphia: Meldung KPC‐ Patient an Pflegeheim und Behörde (RIVM) • 2. Patient in Pflegeheim KPC+ , Krisenteam gebildet, Massnahmen intensiviert • Am 21‐11 2 neue Patienten KPC+, der Bürgermeister wird informiert • Am 22‐11 gehen Krankenhaus und Pflegeheim via NOS an die Öffentlichkeit EHEC & Problemen mit Transparenz Nicht Gurken, Tomaten, Salat oder Fleisch, aber Sprossen aus Bockshornkleesamen Seien Sie transparent, sagen Sie was Sie wissen und was Sie nicht wissen Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!