Sepsis Management Chirurgie - Symposium Patientensicherheit

Werbung
Symposium Patientensicherheit
3.11.2016
Gesellschaft der Ärzte in Wien
Sepsis Management Chirurgie
Prof. Dr. Albert Tuchmann
Österreichische Gesellschaft für Chirurgie
Sepsis - Management - Chirurgie
• Definition: lebensgefährlicher Zustand, Antwort des Körpers auf
Infektion – SIRS = Systemic Inflammatory Response Syndrome
• ? Thema Sepsis in der Chirurgie ?
• 0 .. Pichlmayr: Chirurgische Therapie. 2.Auflage 1990; Springer Verlag
• 0 .. Schwarz, Reutter: Allgemein- und Viszeralchirurgie. 6.Auflage
2009; Thieme Verlag
07.11.2016
2
Sepsis - Chirurgie
Erkrankungen:
Appendicitis
Cholecystitis
Diverticulitis, CED
Ulcusperforation, Pankreasnekrose
Komplikation einer Operation:
Anastomoseninsuffizienz
HÄUFIGKEIT VON POSTOPERATIVEN KOMPLIKATION
USA 2005-2007 ca. 360.000 Patienten
Häufigkeit
Sterblichkeit
Sepsis
2,3 %
5,4 %
Septischer Schock
1,6 %
33,7 %
Lungenembolie
0,3 %
9,1 %
Herzinfarkt
0,2 %
32,0 %
UNGEPLANTE REOPERATION
WEGEN INFEKTION
01/2003 - 09/2004
84 / 6287
Reoperationen (1,34 %)
Mortalität 8/84 (9,5 %)
15 / 84
wegen Infektion (17,9 %)
Mortalität 3/15 (20 %)
U. Fröschl et al, Surg Infect 2006
5
MORTALITÄT BEI SSI
INCISO Network Study Group
Frankreich, n = 38973
Astagneaux, J Hosp Infect
3,4 % SSI
Mortalität ohne SSI
1,3 %
mit SSI
5,8 %, p = 0,001
mit SSI I
4,2 %
mit SSI II
5,7 %
mit SSI III
13,2 %
6
WHO CHECKLISTE
8 Krankenhäuser in Toronto, New Delhi, Amman, Auckland, Manila, Ifakara,
London, Seattle
n = 3733 / 3955
VORHER
NACHHER
Mortalität
1,5 %
0,8 %
p = 0,003
Zeitgerechte
AB-Prophylaxe
56 %
83 %
p < 0,001
SSI
6,2 %
3,4 %
p < 0,001
A. Haynes, NEJM 2009
7
Management: Sepsis - Chirurgie
… nicht Antibiotikum allein
• Traditionell: Nähte ex, Abszess-Drainage
(Re)Laparotomie
Sanierung des Sepsis-Herdes
• NEU:
Endoskopie
Laparoskopie
Interventionelle Radiologie
• Prävention: Antibiotikum, .. Drainage, delayed closure
Greenfield: Surgery. Scientific Principles and Practice; 2006 Lippincott
A. Laparoskopie
• 1. Anwendungsgebiete „Erkrankungen“ :
Appendicitis perf., Cholecystitis, Magenperforation,
Diverticulitis, nekrotisierende Pancreatitis
• 2. Anwendung
„Postop. Komplikation“ :
Diagnostisch – (Bedside-L.skopie)
Therapeutisch: Lavage, Stomaanlage, retroperiton.skopische Nekrosektomie (Pankreatitis)
• Vorteile (1 + 2): weniger invasiv, immunologisch günstig, weniger
Keimverschleppung, weniger Wundinfekte/Narbenhernien
• Zusätzlich: Intensivtherapie, Organersatz-Th.
Keck, Viszeralmedizin 2013; 29:28
07.11.2016
9
B. Endoskopie
• 1. Clipping (OTSC) – Over The Scope Clip
Colon/Rektum
• 2. Stent
Ösophagus
• 3. Vakuumschwamm
Colon/Rektum
• 4. Transgastrische Nekrosektomie
Pankreas
Werner, Viszeralmedizin 2013; 29:7
Fellermann, Viszeralmedizin 2013; 29:21
B.
Endoskopie
1. Clipping (OTSC) – Over The Scope Clip
Colon/Rektum
2. Stent
Ösophagus
3. Vakuumschwamm
Colon/Rektum
4. Transgastrische Nekrosektomie
Pankreas
Werner, Viszeralmedizin 2013; 29:7
Fellermann, Viszeralmedizin 2013; 29:21
07.11.2016
11
B. Endoskopie
1. Clipping (OTSC) – Over The Scope Clip
Colon/Rektum
2. Stent
Ösophagus
3. Vakuumschwamm
Colon/Rektum
4. Transgastrische Nekrosektomie
Pankreas
Werner, Viszeralmedizin 2013; 29:7
Fellermann, Viszeralmedizin 2013; 29:21
07.11.2016
12
B. Endoskopie
1. Clipping (OTSC) – Over The Scope Clip
Colon/Rektum
2. Stent
Ösophagus
3. Vakuumschwamm
Colon/Rektum
4. Transgastrische Nekrosektomie
Pankreas
Werner, Viszeralmedizin 2013; 29:7
Fellermann, Viszeralmedizin 2013; 29:21
07.11.2016
13
C. Interventionelle Radiologie
• CT- gezielte Punktion/Drainage
? Liquid
? Zugang: transabdom., - perineal, ..
Technik: Introducer, Seldinger ; Pigtail/Körbchen
Größe: DM 5 cm; Lokalisation - singulär/multipel
• Vorteil: Keimgewinn, (Kreatinin, Lipase), keine Keimverschleppung
• Erfolg: 93%; Mortalität 10% (?Grundkrankheit)
Wiggermann,Hunold, Viszeralmedizin 2013; 29:14
C. Interventionelle Radiologie
D. Laparotomie
• Peritonitis/Abdominelle Sepsis:
Sigmadiverticulitis
Nekrotisierende Pankreatitis
• Relaparotomie:
.. der Komplikation
Peritonitis/Abdominelle
Sepsis:
Sigmadiverticulitis
Nekrotisierende
Pankreatitis
Relaparotomie:
.. der Komplikation
17
Peritonitis/Abdominelle
Sepsis:
Sigmadiverticulitis
Nekrotisierende
Pankreatitis
Relaparotomie:
.. der Komplikation
07.11.2016
18
R. Függer • April 2007
Perf. Divertikulitis mit generalisierter Peritonitis
Hinchey III / IV
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie | Daniel Swarovski ForschungsLabor
20
Indikation zur Notfalloperation:
instabiler Patient
akutes Abdomen
07.11.2016
21
The First Results From the Randomized Controlled Trial DILALA.
feasible and in the short-term as safe as Hartmann’s procedure
Angenete E et al. Ann Surg. 2014 Dec
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie | Daniel Swarovski ForschungsLabor
22
Damage control surgery
Rasche source control
Lavage, provisorischer
Verschluss
kurze OP Zeit
technisch einfach
keine Propagierung der Sepsis
Mobilisierung linke Flexur
Stabilisierung an Intensiv
Wondberg Det al World J Surg. 2008
Regner Jl et al. World J Surg. 2012
Weber Dget al. Br J Surg. 2014
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie | Daniel Swarovski ForschungsLabor
23
07.11.2016
24
Dynamische Nähte zur Verhinderung der
Bauchdeckenretraktion
oder
‚Haifischflossen-Technik‘
mobilisation out of bed
oral liquid food intake
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie | Daniel Swarovski ForschungsLabor
25
Sepsis in der Chirurgie: Monitoring
•
•
•
•
•
•
•
1.Leukozyten
2.CRP
3.PCT … unter 0.5, über 2 ng/ml
4.IL 6 Konzentration
5. Drainage: Menge und Beschaffenheit
6. Keimlage: Blutkultur/Antibiogramm
7. Scores: Apache II, MPI
• Welches Antibiotikum? – Cephalosporine II, Fluorochinolone +
Metronidazol, Aminopenicillin + Betalactamase-Inhib., Carbapeneme
Zusammenfassung:
Sepsis Management in der Chirurgie
• 1.
• 1a.
• 2.
• 2a.
• 3.
Herdsanierung
Antibiotikum innerhalb der 1.Stunde, Volumen/Infusion
Diagnostik (Sono, CT, Endoskopie,Blutkultur)
?Komplikation in der Chirurgie , .. Anastomose??
Klinische Beurteilung statt Scoring-Systemen, ausufernder
Bürokratie, Checklisten, … AZG
• 4. Kommunikation und Leadership
Kumar, Crit. Care Med. 2006; 34:1589
Herunterladen