März 2017 QuantiFERON®-TB-Gold Plus -Test (IGRA-Test) Im Jahr 2015 erkrankten in Deutschland 5.865 Menschen an einer Tuberkulose, das entspricht einer Inzidenz von 7,3 auf 100.000 Einwohner. In Sachsen wurden im Jahr 2016 205 Erkrankungen gemeldet. Diagnostische Verfahren zum Nachweis einer Tuberkulose sind der mikroskopische Nachweis, die kulturelle Anzucht, sowie molekularbiologische Methoden und immunologische Tests. Zu den immunologischen Testen gehört der Interferon Gamma Release Assay (IGRA). Grundprinzip des Testes ist die Messung der Interferon-Gamma–Abgabe sensibilisierter TLymphozyten im Blut mittels ELISA nach Zugabe von Tb-Antigen. Er zeigt keine Kreuzreaktion mit dem Tuberkulose-Impfstamm (BCG). Lymphozyten werden mit spezifischen M. tuberculosis-Peptiden (ESAT-6, CFP-10, TB7.7) stimuliert. Diese Peptide lösen eine zellvermittelte Immunreaktion von CD4-T-Helferzellen aus. Neueste Studien haben gezeigt, dass auch CD8-T-Lymphozyten eine immunologische Antwort auf den Kontakt mit Tuberkulosebakterien zeigen. Daraufhin wurde der QuantiFERON®-Test um ein weiteres Antigen erweitert, was dem Nachweis der zellvermittelten Immunreaktion zytotoxischer CD8T-Lymphozyten dient. Damit verbessern sich Sensitivität und Spezifität und es ergeben sich diagnostische Vorteile bei Hochrisikogruppen, z.B. Patienten mit Immunsuppression. Testergebnis: positiv Hinweis auf Infektion/Kontakt mit M. tuberculosis Keine Unterscheidung zwischen latenter und aktiver Tbc positiv (selten) auch für atypische Mykobakterien wie M. kansasii, M. szulgai und M. marinum Abklärung über bildgebende, mikrobiologische und molekulargenetische Diagnostik unschlüssig Test nicht auswertbar, z.B. wegen präanalytischen Faktoren, mangelnden funktionstüchtigen Lymphozyten, schwerer Immunsuppression negativ falsch negative Ergebnisse sind möglich Der exakte Zeitpunkt der frühestmöglichen Nachweisbarkeit eines positiven IGRA-Testes ist studienmäßig nicht belegt, dürfte ca. 2-8 Wochen entsprechen. Eine Kontrolle ist empfehlenswert bei weiterhin bestehenden anamnestischen Anhaltspunkten. Sensitivität: 95,3 % Spezifität: 97,6 % Indikation im GKV-Bereich: Nr.: 2017-002-F vor Einleitung einer Behandlung mit Arzneimitteln, für die der Ausschluss einer latenten oder aktiven Tuberkulose in der Fachinformation des Herstellers gefordert wird HIV-Infektion mit Therapieentscheidung einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose vor Durchführung einer Organtransplantation vor Einleitung einer Dialysebehandlung bei chronischer Niereninsuffizienz Diagnosticum - PartG der Fachärzte für Labormedizin, der Fachärzte für Mikrobiologie, der Fachärzte für Pathologie, der Fachbiologen für Medizin, der Fachchemiker für Medizin Dr. Scholz und Partner, Tel.: 0800 121910000 | Fax 0371 2710846 | E-Mail: [email protected] Dr. rer. nat. St. Scholz, Dr. med. A. Buckendahl, Dr. med. P. Kayßer, Dr. med. H. Hummel* | Weststraße 27 | 09221 Neukirchen Dr. med. B. Schottmann, Dr. med. Chr. Scholz, Dr. med. Chr. Lüdicke* | Georg-Palitzsch-Straße 12 | 01239 Dresden Dr. med. M. Praus, Dr. med. H. Petersmann | Röntgenstraße 2b | 08529 Plauen Dr. med. C. Seidl, Dr. med. M. Mugler | Eppenreuther Straße 9 | 95032 Hof Dr. med. W. Neukirchner, Dipl.-Med. G. Schweigert, K. Neukirchner, PD Dr. med. St.-K. Kraeft* | Neue Schichtstraße 10a | 09366 Stollberg Dr. med. W. Oehlke*, Dipl.-Biol. I. Kaiser | Lenauweg 3 | 08056 Zwickau Dr. med. K. Petrow, Dr. med. K. Remmler, Dr. med. Chr. Pleul*, Dr. med. C. Döring* | Karl-Keil-Str. 35 | 08060 Zwickau *angestellter Arzt | www.diagnosticum.eu März 2017 Indikation außerhalb GKV-Bereich: Umgebungsuntersuchung bei Personen (> 15 Jahre), die Kontakt zu Erkrankten hatten Ausschluss einer Tuberkulose vor Einreise in bestimmte Länder (z.B. Langzeitaufenthalte in USA) Arbeitsmedizinische Untersuchungen im Gesundheitswesen zum Ausschluss eines früheren Tuberkulose-Kontaktes Ausschluss einer latenten Tuberkulose bei Personen aus Risikogebieten und Rückkehrern aus hochendemischen Gebieten Nr.: 2017-002-F Wichtiger Hinweis: Testansatz 1-2/Woche (hohe Testkosten, patentgeschützter Test) Material: Lithium-Heparinblut mindestens 5 ml, bitte Abnahmezeit notieren, Lagerung bei Raumtemperatur, vor Auskühlung schützen, Transport innerhalb von 16 h ins Labor Ansprechpartner: Dr. med. H. Hummel Literatur: Pneumologie 2011; 65: 359-378 Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose Diagnosticum - PartG der Fachärzte für Labormedizin, der Fachärzte für Mikrobiologie, der Fachärzte für Pathologie, der Fachbiologen für Medizin, der Fachchemiker für Medizin Dr. Scholz und Partner, Tel.: 0800 121910000 | Fax 0371 2710846 | E-Mail: [email protected] Dr. rer. nat. St. Scholz, Dr. med. A. Buckendahl, Dr. med. P. Kayßer, Dr. med. H. Hummel* | Weststraße 27 | 09221 Neukirchen Dr. med. B. Schottmann, Dr. med. Chr. Scholz, Dr. med. Chr. Lüdicke* | Georg-Palitzsch-Straße 12 | 01239 Dresden Dr. med. M. Praus, Dr. med. H. Petersmann | Röntgenstraße 2b | 08529 Plauen Dr. med. C. Seidl, Dr. med. M. Mugler | Eppenreuther Straße 9 | 95032 Hof Dr. med. W. Neukirchner, Dipl.-Med. G. Schweigert, K. Neukirchner, PD Dr. med. St.-K. Kraeft* | Neue Schichtstraße 10a | 09366 Stollberg Dr. med. W. Oehlke*, Dipl.-Biol. I. Kaiser | Lenauweg 3 | 08056 Zwickau Dr. med. K. Petrow, Dr. med. K. Remmler, Dr. med. Chr. Pleul*, Dr. med. C. Döring* | Karl-Keil-Str. 35 | 08060 Zwickau *angestellter Arzt | www.diagnosticum.eu