QuantiFERON®-TB-Gold Plus -Test (IGRA-Test)

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März 2017
QuantiFERON®-TB-Gold Plus -Test (IGRA-Test)
Im Jahr 2015 erkrankten in Deutschland 5.865 Menschen an einer Tuberkulose, das entspricht einer
Inzidenz von 7,3 auf 100.000 Einwohner. In Sachsen wurden im Jahr 2016 205 Erkrankungen
gemeldet.
Diagnostische Verfahren zum Nachweis einer Tuberkulose sind der mikroskopische Nachweis, die
kulturelle Anzucht, sowie molekularbiologische Methoden und immunologische Tests.
Zu den immunologischen Testen gehört der Interferon Gamma Release Assay (IGRA).
Grundprinzip des Testes ist die Messung der Interferon-Gamma–Abgabe sensibilisierter TLymphozyten im Blut mittels ELISA nach Zugabe von Tb-Antigen. Er zeigt keine Kreuzreaktion mit
dem Tuberkulose-Impfstamm (BCG).
Lymphozyten werden mit spezifischen M. tuberculosis-Peptiden (ESAT-6, CFP-10, TB7.7) stimuliert.
Diese Peptide lösen eine zellvermittelte Immunreaktion von CD4-T-Helferzellen aus.
Neueste Studien haben gezeigt, dass auch CD8-T-Lymphozyten eine immunologische Antwort auf
den Kontakt mit Tuberkulosebakterien zeigen. Daraufhin wurde der QuantiFERON®-Test um ein
weiteres Antigen erweitert, was dem Nachweis der zellvermittelten Immunreaktion zytotoxischer CD8T-Lymphozyten dient. Damit verbessern sich Sensitivität und Spezifität und es ergeben sich
diagnostische Vorteile bei Hochrisikogruppen, z.B. Patienten mit Immunsuppression.
Testergebnis:
positiv
Hinweis auf Infektion/Kontakt mit M. tuberculosis
Keine Unterscheidung zwischen latenter und aktiver Tbc
positiv (selten) auch für atypische Mykobakterien wie M. kansasii, M. szulgai und
M. marinum
Abklärung über bildgebende, mikrobiologische und molekulargenetische
Diagnostik
unschlüssig
Test nicht auswertbar, z.B. wegen präanalytischen Faktoren, mangelnden
funktionstüchtigen Lymphozyten, schwerer Immunsuppression
negativ
falsch negative Ergebnisse sind möglich
Der exakte Zeitpunkt der frühestmöglichen Nachweisbarkeit eines positiven
IGRA-Testes ist studienmäßig nicht belegt, dürfte ca. 2-8 Wochen entsprechen.
Eine Kontrolle ist empfehlenswert bei weiterhin bestehenden anamnestischen
Anhaltspunkten.
Sensitivität:
95,3 %
Spezifität:
97,6 %
Indikation im GKV-Bereich:
Nr.: 2017-002-F
vor Einleitung einer Behandlung mit Arzneimitteln, für die der Ausschluss einer latenten
oder aktiven Tuberkulose in der Fachinformation des Herstellers gefordert wird
HIV-Infektion mit Therapieentscheidung einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose
vor Durchführung einer Organtransplantation
vor Einleitung einer Dialysebehandlung bei chronischer Niereninsuffizienz
Diagnosticum - PartG der Fachärzte für Labormedizin, der Fachärzte für Mikrobiologie, der Fachärzte für Pathologie, der Fachbiologen für Medizin, der Fachchemiker für Medizin
Dr. Scholz und Partner, Tel.: 0800 121910000 | Fax 0371 2710846 | E-Mail: [email protected]
Dr. rer. nat. St. Scholz, Dr. med. A. Buckendahl, Dr. med. P. Kayßer, Dr. med. H. Hummel* | Weststraße 27 | 09221 Neukirchen
Dr. med. B. Schottmann, Dr. med. Chr. Scholz, Dr. med. Chr. Lüdicke* | Georg-Palitzsch-Straße 12 | 01239 Dresden
Dr. med. M. Praus, Dr. med. H. Petersmann | Röntgenstraße 2b | 08529 Plauen
Dr. med. C. Seidl, Dr. med. M. Mugler | Eppenreuther Straße 9 | 95032 Hof
Dr. med. W. Neukirchner, Dipl.-Med. G. Schweigert, K. Neukirchner, PD Dr. med. St.-K. Kraeft* | Neue Schichtstraße 10a | 09366 Stollberg
Dr. med. W. Oehlke*, Dipl.-Biol. I. Kaiser | Lenauweg 3 | 08056 Zwickau
Dr. med. K. Petrow, Dr. med. K. Remmler, Dr. med. Chr. Pleul*, Dr. med. C. Döring* | Karl-Keil-Str. 35 | 08060 Zwickau
*angestellter Arzt | www.diagnosticum.eu
März 2017
Indikation außerhalb GKV-Bereich:
Umgebungsuntersuchung bei Personen (> 15 Jahre), die Kontakt zu Erkrankten hatten
Ausschluss einer Tuberkulose vor Einreise in bestimmte Länder (z.B. Langzeitaufenthalte in
USA)
Arbeitsmedizinische Untersuchungen im Gesundheitswesen zum Ausschluss eines früheren
Tuberkulose-Kontaktes
Ausschluss einer latenten Tuberkulose bei Personen aus Risikogebieten und Rückkehrern aus
hochendemischen Gebieten
Nr.: 2017-002-F
Wichtiger Hinweis: Testansatz 1-2/Woche (hohe Testkosten, patentgeschützter Test)
Material:
Lithium-Heparinblut mindestens 5 ml, bitte Abnahmezeit notieren, Lagerung bei
Raumtemperatur, vor Auskühlung schützen, Transport innerhalb von
16 h ins Labor
Ansprechpartner:
Dr. med. H. Hummel
Literatur:
Pneumologie 2011; 65: 359-378
Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose
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