Das orofaciale Syndrom Das orofaciale Syndrom

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Das
as orofaciale
o o ac a e Sy
Syndrom
do –
zahnärztliche Funktionsdiagnostik
• Direkt Intraoral Registration – DIR System
A t i h Grundlagen
Anatomische
G dl
• Gelenkköpfchen des UK
• Gelenkpfanne
•
•
•
-
Schädelknochen
Diskus (Knorpel)
Gelenkkapsel
Muskelschlinge
Masseter, Temporalis, Pterygoideus medialis Schließmuskeln
Pterygoideus lateralis, Hyoideus , Digastricus Mundöffner
Muskelzug von maximal 300300-800 N
wird
i d von den
d Zähnen
Zäh
aufgenommen
Physiologie
• Lage des Diskus
• oben: gesund
zwischen Kopf und
Pfanne
• unten: krank
Diskus vor dem
Kopf somit
Kopf,
Gelenkknacken
Beschwerdebilder
Craniomandibuläre Dysfunktion - 1
•
•
•
•
•
Zähne
Ki f
Kiefer
Zunge
Bisslage
Gesicht
CMD – 2 Symptome
S
t
•
•
•
•
•
•
•
Gelenkknacken
R ib
Reibegeräusche
ä h
Ohrschmerzen
Druck im Ohr
Ohr „juckt
juckt“
Tinnitus
S h i d l fühl
Schwindelgefühle
CMD – 3 Symptome
S
t
• Schläfenkopfschmerz
• Migräne
Mi ä
• Schmerzen hinter den
•
•
•
•
Augen
Lichtempfindlichkeit
p
Schluckbeschwerden
Heiserkeit
„Kloß“ im Hals
CMD – 4 Symptome
S
t
•
•
•
•
•
Haare und Kopfhaut
N k
Nackenschmerzen
h
Verspannungen
Schulterschmerzen
Schulterschiefstand
Beckenschiefstellung /
Knieprobleme / Bissverschiebung
Diagnostik
Di
tik
• Klinische
•
•
•
•
Funktionsanalyse
Mersemann Test
Instrumentelle
Funktionsanalyse
Kernspintomographie
Gelenkspiegelung
M
Mersemann
Test
T t ☺
• Spina Illeaca Posterior Superior
• Schiefstellung
• Biss entkoppeln,
entkoppeln Watterollen
Watterollen, Spatel
• 1 Minute laufen lassen
• SIPS waagerecht – Ursache Oral
• SIPS keine Veränderung – Ursache Hüfte
• Unspezifischer Test
Th
Therapiemöglichkeiten
i ö li hk it
• Medikamente
- Ibuprofen, Voltaren,
- Diazepan,
Di
Parazetamol
P
l
•
-
Physiotherapie
Lockerung der Kaumuskeln
Elektrotherapie
Tens gerät
g
• Schienentherapie
- Aufbisschiene mit adjustierter
-
Oberfläche zur Entschlüsselung
der Okklusion
Neupositionierung
p
g des UK
durch Zahnarzt
Wie
Wi gehen
h wir
i vor??
• Fehlende Seitenzähne
• Okklusion
Okkl i sinkt
i kt ab
b
• Muskeln schliessen zu
•
•
•
•
weit…
Gelenk überdreht
Muskeln überlastet
Schmerzen
Wo muss der UK hin?
M d ll
Modellanalyse
l
Rö t
Röntgenanalyse
l
Messung mit dem DIR System Stützstiftregistrierung
Schablone im Mund UK wird auf
drei „Beine“ gestellt Gelenke/Stift
mit mittleren Kaudruck von 1010-30 N
schreibt
h ibt der
d Patient
P ti t seine
i
Kieferbewegung ohne Zahnkontakt
an diesem Punkt stehen beide
G l kkö f h iin der
Gelenkköpfchen
d Mitte
Mitt der
d
Pfanne Idealposition ☺
Pfanne,
über einen Messtisch wird dieser
Idealpunkt übertragen
dann „verschlüsseln
„verschlüsseln“ wir den
Patienten an dieser Stelle
nun wird eine individuelle Schiene
angefertigt
f ti t b
beii S
Schlussbiss
hl bi rutscht
t ht
der UK immer in die Idealposition
Physiotherapeutisch wird der
P ti t iin d
Patient
der Ad
Adaptationsphase
t ti
h
durch Lockerung der Kaumuskeln
unterstützt
Triggerpunkte am Masseter,
Temporalis und Pterygoideus
medialis sollen stimuliert werden
Diese Schiene trägt der Patient 33-6
M
Monate,
t dann
d
sind
i d Muskulatur
M k l t und
d
das Gelenk hoffentlich adaptiert
Nach dieser Zeit und bei
B h
Beschwerdefreiheit
d f ih it werden
d die
di
Zähne erneuert
Wichtig ist die genaue Übertragung
der Okklusion auf die Zähne
Die Größe der Zähne muss genau
d
dem
Vermessungsergebnis
V
b i
entsprechen
erst wenn die Okklusion so passt,
d
dann
kkann der
d Patient
P ti t schmerzlos
h
l
zubeißen bleibt beschwerdefrei ☺
zubeißen,
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit ☺ ☺ ☺
DIR- System
DIRZahnarztpraxis Stephan Haas
Si dl t
Siedlerstasse
7,
7 14548 Geltow
G lt
03327 56888
Zahntechnik Potsdam
Zahntechnikermeister Siehe
Jägerallee 19, 14469 Potsdam
0331 2707073
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