Das as orofaciale o o ac a e Sy Syndrom do – zahnärztliche Funktionsdiagnostik • Direkt Intraoral Registration – DIR System A t i h Grundlagen Anatomische G dl • Gelenkköpfchen des UK • Gelenkpfanne • • • - Schädelknochen Diskus (Knorpel) Gelenkkapsel Muskelschlinge Masseter, Temporalis, Pterygoideus medialis Schließmuskeln Pterygoideus lateralis, Hyoideus , Digastricus Mundöffner Muskelzug von maximal 300300-800 N wird i d von den d Zähnen Zäh aufgenommen Physiologie • Lage des Diskus • oben: gesund zwischen Kopf und Pfanne • unten: krank Diskus vor dem Kopf somit Kopf, Gelenkknacken Beschwerdebilder Craniomandibuläre Dysfunktion - 1 • • • • • Zähne Ki f Kiefer Zunge Bisslage Gesicht CMD – 2 Symptome S t • • • • • • • Gelenkknacken R ib Reibegeräusche ä h Ohrschmerzen Druck im Ohr Ohr „juckt juckt“ Tinnitus S h i d l fühl Schwindelgefühle CMD – 3 Symptome S t • Schläfenkopfschmerz • Migräne Mi ä • Schmerzen hinter den • • • • Augen Lichtempfindlichkeit p Schluckbeschwerden Heiserkeit „Kloß“ im Hals CMD – 4 Symptome S t • • • • • Haare und Kopfhaut N k Nackenschmerzen h Verspannungen Schulterschmerzen Schulterschiefstand Beckenschiefstellung / Knieprobleme / Bissverschiebung Diagnostik Di tik • Klinische • • • • Funktionsanalyse Mersemann Test Instrumentelle Funktionsanalyse Kernspintomographie Gelenkspiegelung M Mersemann Test T t ☺ • Spina Illeaca Posterior Superior • Schiefstellung • Biss entkoppeln, entkoppeln Watterollen Watterollen, Spatel • 1 Minute laufen lassen • SIPS waagerecht – Ursache Oral • SIPS keine Veränderung – Ursache Hüfte • Unspezifischer Test Th Therapiemöglichkeiten i ö li hk it • Medikamente - Ibuprofen, Voltaren, - Diazepan, Di Parazetamol P l • - Physiotherapie Lockerung der Kaumuskeln Elektrotherapie Tens gerät g • Schienentherapie - Aufbisschiene mit adjustierter - Oberfläche zur Entschlüsselung der Okklusion Neupositionierung p g des UK durch Zahnarzt Wie Wi gehen h wir i vor?? • Fehlende Seitenzähne • Okklusion Okkl i sinkt i kt ab b • Muskeln schliessen zu • • • • weit… Gelenk überdreht Muskeln überlastet Schmerzen Wo muss der UK hin? M d ll Modellanalyse l Rö t Röntgenanalyse l Messung mit dem DIR System Stützstiftregistrierung Schablone im Mund UK wird auf drei „Beine“ gestellt Gelenke/Stift mit mittleren Kaudruck von 1010-30 N schreibt h ibt der d Patient P ti t seine i Kieferbewegung ohne Zahnkontakt an diesem Punkt stehen beide G l kkö f h iin der Gelenkköpfchen d Mitte Mitt der d Pfanne Idealposition ☺ Pfanne, über einen Messtisch wird dieser Idealpunkt übertragen dann „verschlüsseln „verschlüsseln“ wir den Patienten an dieser Stelle nun wird eine individuelle Schiene angefertigt f ti t b beii S Schlussbiss hl bi rutscht t ht der UK immer in die Idealposition Physiotherapeutisch wird der P ti t iin d Patient der Ad Adaptationsphase t ti h durch Lockerung der Kaumuskeln unterstützt Triggerpunkte am Masseter, Temporalis und Pterygoideus medialis sollen stimuliert werden Diese Schiene trägt der Patient 33-6 M Monate, t dann d sind i d Muskulatur M k l t und d das Gelenk hoffentlich adaptiert Nach dieser Zeit und bei B h Beschwerdefreiheit d f ih it werden d die di Zähne erneuert Wichtig ist die genaue Übertragung der Okklusion auf die Zähne Die Größe der Zähne muss genau d dem Vermessungsergebnis V b i entsprechen erst wenn die Okklusion so passt, d dann kkann der d Patient P ti t schmerzlos h l zubeißen bleibt beschwerdefrei ☺ zubeißen, Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ☺ ☺ ☺ DIR- System DIRZahnarztpraxis Stephan Haas Si dl t Siedlerstasse 7, 7 14548 Geltow G lt 03327 56888 Zahntechnik Potsdam Zahntechnikermeister Siehe Jägerallee 19, 14469 Potsdam 0331 2707073