Gallenblasenkrebs Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Gallenblasenkrebs Die Gallenblase ist ein dünnwandiger, Häufigkeit mit glatten Muskelfasern durchsetzter In der Schweiz erkranken jedes Jahr etwa Schleimhautsack, wo die in der Leber 300 Menschen an einem Gallenblasen- gebildete Galle gesammelt und eingedickt krebs. Das sind 4 bis 5 Neuerkrankungen wird - vor ihrer Abgabe in den Zwölffinger- pro Jahr auf je 100'000 Einwohner. Von darm. Im Gegensatz zu den häufigen gut- den Betroffenen sind mehr als zwei Drittel artigen Gallenblasenerkrankungen ist der Frauen. Rund 70 Prozent der Diagnosen Gallenblasenkrebs – wie auch die bös- werden bei über 70jährigen gestellt. artigen Tumoren der abführenden Gallen- (Quelle: Vereinigung Schweizerischer wege – eine sehr aggressive, aber seltene Krebsregister 1983-1987) Krankheit. Krankheitszeichen (Symptome) Die bösartigen Tumoren der Gallenblase verursachen zu Beginn meistens keine Symptome. Beschwerden treten häufig erst auf, wenn bereits auch die umgebenden Organe betroffen sind. Beim Fortschreiten der Krankheit macht sich die schmerzlos vergrösserte Gallenblase durch eine tastbare Verhärtung im Oberbauch bemerkbar. Wenn die abführenden Gallenwege durch den wachsenden Tumor verschlossen werden, kommt es wegen des Gallenrückstaus zu einer rasch zunehmenden Gelbsucht. Sicherung der Diagnose Auch Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Der Gallenblasenkrebs wird durch Computer- Übelkeit und Erbrechen werden beobachtet. tomographie oder eine – eventuell durch eine Magen- und Zwölffingerdarm-Spiegelung Ursachen geführte – Ultraschalluntersuchung dia- Ein wahrscheinlicher Risikofaktor ist die gnostiziert. Das Ausmass des Tumor- jahrelange, chronische Gallenblasenent- wachstums kann auch durch die Darstel- zündung (meist mit Steinen) und deren lung der Gallenwege mit Kontrastmittel im Endzustand mit einer Verkalkung der Röntgenbild festgestellt werden. Zudem Gallenblasenwand, nicht aber – wie früher wird das Vorhandensein allfälliger Tochter- vermutet wurde – das blosse Vorhanden- geschwülste (Metastasen) in Lymphknoten sein von Gallensteinen. Ein erhöhtes sowie in anderen Organen (z.B. in der Leber) Erkrankungsrisiko findet sich auch bei abgeklärt. Die zeitaufwendigen Diagnose- symptomfreien Trägern von Typhus- verfahren erlauben eine sorgfältige Planung bakterien. der Operation und allfälliger zusätzlicher Behandlungen. Vorbeugung und Früherkennung Eine Verhütung dieser Krebsart und Behandlung eigentliche Vorsorgeuntersuchungen zur Eine Langzeitheilung ist nur durch eine Früherfassung sind nicht möglich. Die radikale Operation in einem frühen Tumor- vorsorgliche Entfernung der Gallenblase stadium möglich. Frühstadien, die noch auf ist bei symptomfreien Trägern von Gallen- die Schleimhaut der Gallenblase beschränkt steinen nicht nötig. sind, werden manchmal zufällig entdeckt, wenn die Gallenblase wegen chronischer lung an, und auch die Strahlentherapie Entzündungen entfernt werden muss. zeigt keine nennenswerte Verbesserung der Resultate, da der Gallenblasenkrebs Oft ist allerdings nicht die Heilung das wenig strahlenempfindlich ist. eigentliche Ziel der Operation, sondern deren symptomlindernde, die Lebensqua- Nachsorge lität verbessernde Wirkung. Bei Tumoren, Die Nachsorge wird bestimmt durch all- die bereits über die Schleimhaut hinaus- fällige Beschwerden nach Abschluss der gewachsen sind, werden eventuell die primären Behandlung. regionalen Lymphknoten und das Gallenblasenbett der Leber entfernt. Falls der Heilungschancen benachbarte Zwölffingerdarm und die Frühstadien, die sich auf die Gallenblasen- Bauchspeicheldrüse in das bösartige wand (Schleimhaut) beschränken, haben Geschehen einbezogen sind, können diese eine gute Prognose: 70 bis 80 Prozent Organe ebenfalls entfernt und neue ab- dieser Patienten überleben die ersten 5 leitende Passagen für die Gallenwege und Jahre nach der Operation. Ist der Tumor den Magen erstellt werden. aber bereits ins Bauchfell oder in ein umliegendes Organ eingewachsen, so sinken Rückfälle nach einer Gallenblasenentfernung die Überlebenschancen für denselben Zeit- sind häufig. Leider bietet sich noch keine raum markant. erfolgversprechende Therapie zur lokalen Tumorkontrolle an. Nur wenige Patienten sprechen auf eine medikamentöse Behand- 85++ 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 40-44 35-39 30-34 25-29 20-24 15-19 10-14 5-9 0-4 84 Männer 125 100 75 50 25 0 Anzahl Todesfälle nach Altersgruppen Quelle: Bundesamt für Statistik (Todesursachenstatistik) Altersgruppe / Jahre Altersverteilung der Todesfälle in der Schweiz (4-Jahres-Durchschnitte 1990-1993) 178 Frauen 25 50 75 100 125 Jedes Jahr sterben in der Schweiz 240 bis 300 Menschen an Gallenblasenkrebs. Die Krankheit verursacht 0,9% der rund 9'200 männlichen und 2,5% der rund 7'300 weiblichen Krebstodesfälle. Die Grafik zeigt die Altersverteilung der an Gallenblasenkrebs Verstorbenen. Fachliche Beratung: Dr. med. M. Zuber Redaktion: Hans Krebs Druck: Werner Druck AG Basel Gestaltung: Agnes Weber, Bern Realisation: Elisabeth Rohrer, SKL Copyright: © 1995 Schweiz. Krebsliga SKL 6.95 / 21'000 / 1065 ECL THE ASSOCIATION OF EUROPEAN CANCER LEAGUES MEMBERS OF THE UICC