Personalisierte Medizin Therapie für Jedermann? Uli Rüther, Sales Manager GE Healthcare Personalisierte Medizin – Maßgeschneiderte Therapie für Jedermann? • • • • • • • • • • Kurze Vorstellung und Hintergrund Begriffsdefinition Im Anfang war das Genom – ist das genug? Kurze Einführung in die Tumorbiologie Traditionelle Tumorbehandlung Heutige Tumorbehandlung Zukünftige Entwicklungen Gesellschaftliche Relevanz Finanzierbarkeit der Personalisierten Medizin Ausblick Begriffe – kurz und bündig • Die „personalisierte Medizin“ verdankt sich dem relativ jungen Verständnis der Zusammenhänge des menschlichen Genoms, Gesundheit und Krankheit (Professor Paul, Mainz) • Die personalisierte Medizin zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen einer auf individuellen genetischen Diagnose und einer zielgerichteten, individuellen Therapie herzustellen • Die Entwicklung der personalisierten Medizin ist untrennbar verknüpft mit: – Der Erforschung der genetischen Variabilität des Menschen – Der Verarbeitung großer Datenmengen mit deutlich höherem Datendurchsatz – Einem deutlich erhöhten Probendurchsatz bei der Diagnose – Der Verbesserung der bildgebenden Diagnostik Im Anfang war das Genom – ist das genug? • Ziel des „Human Genome Projects“ war die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts • Im Jahre 2003 war die Erforschung des menschlichen Erbgutes abgeschlossen – „Nur“ die Sequenz der Erbbausteine in der DNA hatte limitierte Aussagekraft – Individuelle Ausprägungen konnten nicht charakterisiert werden • Geburtsstunde der „Personalisierten Medizin“? • 10 Jahre Erfahrung mit molekulardiagnostischen Methoden Professor Hallek, Feb. 2014: „Molekularbiologisches Wissen ist für einen Mediziner heute wichtiger als das Latinum“. Schwerpunktanwendungen der Personalisierten Medizin heute • Krebserkrankungen (Brustkrebs, Leukämie, Hautkrebs, Darmkrebs) mit bestimmten genetischen Mustern • Automimmunerkrankungen (Rheuma, Morbus Crohn) • Zukunftshoffnung: Evtl. Neuro-degenerative Erkrankungen • Ca. 30 Medikamente zur auf dieser Basis heute zugelassen • Starker Fokus auf der Behandlung von Krebserkrankungen Kleine Einführung in die Tumorbiologie Tumore entstehen durch Veränderung der Erbsubstanz Gesunde Zellen besitzen Reparatur –und Kontrollmechanismen Gesunde Zellen besitzen einen geregelten „Sterbeprozess“ Gesunde Zelle Tumorzelle sozial egozentrisch bescheiden gierig Weiß, wann genug ist Ungehemmt Weiß, wann es Zeit ist, zu gehen Geht nie Ehrlich tückisch Beständig invasiv Bedeutung der Krebserkrankungen Neuerkrankungen bei Krebs weltweit Entwicklung von Medikamenten Neue Medikamente 2005-2009 26% 57% 17% Krebs Herz-Kreislauf Sonstige Entwicklung der Diagnoseverfahren für Krebs Vor 40 Jahren heute Vorsorgeuntersuchungen eingeführt Immer bessere Methoden Früherkennung Behandlung bei Auftreten von Symptomen Prävention führt zu früher Erkennung Späte Behandlung führt zu hohen Todesraten Frühe Behandlung erhöht Heilungschancen Fehlende Molekulardiagnostik Hochspezifische Molekulardiagnostik Schlechte Bildgebende Systeme (Röntgen) Hoch auflösende Bildgebende Systeme (MRT,.. Fehlendes Molekulares Verständnis Fortgeschrittenes Molekulares Verständnis Geringe Möglichkeiten der Labor-Diagnostik Hoch-Durchsatz Labor-Diagnostik Überlebensrate (>5 Jahre) 1990 2010 Männer 38% 53% Frauen 50% 60% Quelle: DIE WELT - Immer mehr Menschen überleben mit Krebs, 13. Oktober 2013 Aber: Die Zahl der Krebserkrankungen steigt! Traditionelle Behandlungsmethoden Möglichkeiten und Grenzen der klassischen Behandlung OP Chemo (Bestrahlung) Hormontherapie = ca. 6-12 Monate Ziel: Zerstörung aller schnell wachsenden Zellen (Tumorzellen) und Vermeidung der Streuung Nachteil: Nebenwirkungen, unspezifisch, zeitaufwändig, nicht vorhersagbare Prognose Heutige Behandlungsverfahren Möglichkeiten und Grenzen – Antikörper basierte Therapie Mol. Diagnostik • Antikörper docken an Zelloberflächen an und – Unterbinden ungehemmtes Wachstum der Tumorzellen (hochspezifisch) – Auslösen von Abwehrreaktionen des Immunsystems aus, die Krebszellen selektiv attackieren – Einleiten des „Zelltodes“ von Tumorzellen • Datenbanküberprüfung AntikörperTherapie Chemotherapie als ergänzende Maßnahme ChemoTherapie Ziel: Gezielte Behandlung spezifischer Tumorzellen Nachteil: Kann noch nicht für alle Krebsarten verwendet werden, teuer, Toxische Zellsubstanzen gelangen noch nicht in die Zelle, Keine komplette Heilung, nur Behandlung und Lebensverlängerung Gute Behandlungserfolge bei Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs, Darmkrebs Zukünftige Behandlungsverfahren 1 „Trojanische Pferde“ Möglichkeiten und Grenzen - ADC Therapie • Antikörper-Drug Conjugates – Antikörper inkl. Zelltoxinen docken an Zelloberflächen an – Andocken an hoch-spezifischen Tumor-Rezeptorstellen – Platzieren den toxischen Wirkstoff (Toxin) exakt an der Tumorzelle – Einleiten des „Zelltodes“ von Tumorzellen – Toxine zerstören nur die Tumorzelle • Kombiniert die Antikörper-Therapie mit einer sehr spezifischen Chemotherapie Ziel: Gezielte Behandlung spezifischer Tumorzellen, spezifisches Einbringen von Toxinen Nachteil: Kann noch nicht für alle Krebsarten verwendet werden, teuer, Behandlungserfolge bei Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs, Darmkrebs Zukünftige Behandlungsverfahren 2 Möglichkeiten und Grenzen – Individuelle Immuntherapie („Krebsimpfung“) • Individualisierte Immuntherapie – – – • Aktivierung des eigenen Immunsystems durch Einbringen schadhafter DNA im Laborversuch Die Immunzellen „lernen“ somit die Information der zu bekämpfenden Zelle Zurück im Körper, werden spezifische Killerzellen aktiviert, die den Tumor zerstören Zellen eines individuellen Patienten werden zur Tumorbekämpfung eingesetzt Ziel: Gezielte Nutzung der „Grundfunktion“ des Immunsystems, Behandlung spezifischer Tumorzellen, spezifisches Einbringen von Toxinen Nachteil: Kann erst für wenige Krebsarten verwendet werden, teuer, Erste Ansätze für Lungenkrebs, Hautkrebs, Brustkrebs, andere Arten in der Erforschung Finanzierbarkeit der personalisierten Medizin Kostentreiber Kostensenker Hoher Forschungsaufwand bei Entwicklung „Zielgerichtet“ senkt Therapiekosten Manche „Fehltritte“ verursachen Kosten Kurze Krankenhausaufenthalte Hohe Individualkosten bei Diagnose Weniger Ausfalltage am Arbeitsplatz Hohe Individualkosten bei Therapie Geringere Nebenwirkungen Lagerung medizinischer Proben Weniger „sinnlose“ Ausgaben Höherer Zeitaufwand pro Patient Psychosoziale Auswirkungen Demografische Entwicklung Zusammenfassung und Ausblick • Personalisierte Medizin mit guten, aber noch sehr limitierten Anwendungsgebieten – Zelluläre Steuermechanismen sind ungeheuer komplex und z.T. unverstanden • Die Forschung der letzten 20 Jahre brachte gute Ergebnisse in – Verbesserung des molekularen Verständnisses der Zellvorgänge (Tumor, Autoimmunkrankheiten) – Erhöhung der Spezifität von Antikörpern – Menge des verfügbaren Datenmaterials • Herausforderung der Zukunft: – – – – – – – Rückschläge mussten immer wieder hingenommen werden Die Erwartungen bei Gentherapeutischen Versuchen wurden nicht erfüllt Kostenträger (Krankenkassen) müssen viel schneller reagieren auf Neu-Entwicklungen Kostenentwicklung gut beobachten und auswerten Vermeidung der 2-Klassen Medizin Die Balance zwischen Grenzen und Möglichkeiten realistisch einschätzen Datenschutz - Versicherungswesen BioPharma forschende Kunden in der Region