Personaliserte Medizin – Therapie für jedermann?

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Personalisierte Medizin Therapie für Jedermann?
Uli Rüther, Sales Manager GE Healthcare
Personalisierte Medizin –
Maßgeschneiderte Therapie für Jedermann?
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Kurze Vorstellung und Hintergrund
Begriffsdefinition
Im Anfang war das Genom – ist das genug?
Kurze Einführung in die Tumorbiologie
Traditionelle Tumorbehandlung
Heutige Tumorbehandlung
Zukünftige Entwicklungen
Gesellschaftliche Relevanz
Finanzierbarkeit der Personalisierten Medizin
Ausblick
Begriffe – kurz und bündig
• Die „personalisierte Medizin“ verdankt sich dem relativ jungen Verständnis
der Zusammenhänge des menschlichen Genoms, Gesundheit und Krankheit
(Professor Paul, Mainz)
• Die personalisierte Medizin zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen
einer auf individuellen genetischen Diagnose und einer zielgerichteten,
individuellen Therapie herzustellen
• Die Entwicklung der personalisierten Medizin ist untrennbar verknüpft mit:
– Der Erforschung der genetischen Variabilität des Menschen
– Der Verarbeitung großer Datenmengen mit deutlich höherem Datendurchsatz
– Einem deutlich erhöhten Probendurchsatz bei der Diagnose
– Der Verbesserung der bildgebenden Diagnostik
Im Anfang war das Genom – ist das genug?
• Ziel des „Human Genome Projects“ war die Entschlüsselung des
menschlichen Erbguts
• Im Jahre 2003 war die Erforschung des menschlichen Erbgutes
abgeschlossen
– „Nur“ die Sequenz der Erbbausteine in der DNA hatte limitierte
Aussagekraft
– Individuelle Ausprägungen konnten nicht charakterisiert werden
• Geburtsstunde der „Personalisierten Medizin“?
• 10 Jahre Erfahrung mit molekulardiagnostischen Methoden
Professor Hallek, Feb. 2014: „Molekularbiologisches Wissen ist für einen Mediziner heute wichtiger als das Latinum“.
Schwerpunktanwendungen der
Personalisierten Medizin heute
• Krebserkrankungen (Brustkrebs, Leukämie, Hautkrebs,
Darmkrebs) mit bestimmten genetischen Mustern
• Automimmunerkrankungen (Rheuma, Morbus Crohn)
• Zukunftshoffnung: Evtl. Neuro-degenerative Erkrankungen
• Ca. 30 Medikamente zur auf dieser Basis heute zugelassen
• Starker Fokus auf der Behandlung von Krebserkrankungen
Kleine Einführung in die Tumorbiologie
Tumore entstehen durch Veränderung der Erbsubstanz
Gesunde Zellen besitzen Reparatur –und Kontrollmechanismen
Gesunde Zellen besitzen einen geregelten „Sterbeprozess“
Gesunde Zelle
Tumorzelle
sozial
egozentrisch
bescheiden
gierig
Weiß, wann genug ist
Ungehemmt
Weiß, wann es Zeit ist, zu gehen
Geht nie
Ehrlich
tückisch
Beständig
invasiv
Bedeutung der Krebserkrankungen
Neuerkrankungen bei Krebs weltweit
Entwicklung von Medikamenten
Neue Medikamente
2005-2009
26%
57%
17%
Krebs
Herz-Kreislauf
Sonstige
Entwicklung der Diagnoseverfahren für Krebs
Vor 40 Jahren
heute
Vorsorgeuntersuchungen eingeführt
Immer bessere Methoden Früherkennung
Behandlung bei Auftreten von Symptomen
Prävention führt zu früher Erkennung
Späte Behandlung führt zu hohen Todesraten
Frühe Behandlung erhöht Heilungschancen
Fehlende Molekulardiagnostik
Hochspezifische Molekulardiagnostik
Schlechte Bildgebende Systeme (Röntgen)
Hoch auflösende Bildgebende Systeme (MRT,..
Fehlendes Molekulares Verständnis
Fortgeschrittenes Molekulares Verständnis
Geringe Möglichkeiten der Labor-Diagnostik
Hoch-Durchsatz Labor-Diagnostik
Überlebensrate (>5 Jahre)
1990
2010
Männer
38%
53%
Frauen
50%
60%
Quelle: DIE WELT - Immer mehr Menschen überleben mit Krebs, 13. Oktober 2013
Aber: Die Zahl der Krebserkrankungen steigt!
Traditionelle Behandlungsmethoden
Möglichkeiten und Grenzen der klassischen Behandlung
OP  Chemo (Bestrahlung)  Hormontherapie = ca. 6-12 Monate
Ziel: Zerstörung aller schnell wachsenden Zellen (Tumorzellen) und Vermeidung der Streuung
Nachteil: Nebenwirkungen, unspezifisch, zeitaufwändig, nicht vorhersagbare Prognose
Heutige Behandlungsverfahren
Möglichkeiten und Grenzen – Antikörper basierte Therapie
Mol. Diagnostik
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Antikörper docken an Zelloberflächen an und
– Unterbinden ungehemmtes Wachstum der Tumorzellen
(hochspezifisch)
– Auslösen von Abwehrreaktionen des Immunsystems aus, die
Krebszellen selektiv attackieren
– Einleiten des „Zelltodes“ von Tumorzellen
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Datenbanküberprüfung
AntikörperTherapie
Chemotherapie als ergänzende Maßnahme
ChemoTherapie
Ziel: Gezielte Behandlung spezifischer Tumorzellen
Nachteil: Kann noch nicht für alle Krebsarten verwendet werden, teuer, Toxische
Zellsubstanzen gelangen noch nicht in die Zelle, Keine komplette Heilung, nur Behandlung
und Lebensverlängerung
Gute Behandlungserfolge bei Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs, Darmkrebs
Zukünftige Behandlungsverfahren 1
„Trojanische Pferde“
Möglichkeiten und Grenzen - ADC Therapie
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Antikörper-Drug Conjugates – Antikörper inkl. Zelltoxinen
docken an Zelloberflächen an
– Andocken an hoch-spezifischen Tumor-Rezeptorstellen
– Platzieren den toxischen Wirkstoff (Toxin) exakt an der Tumorzelle
– Einleiten des „Zelltodes“ von Tumorzellen
– Toxine zerstören nur die Tumorzelle
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Kombiniert die Antikörper-Therapie mit einer sehr spezifischen
Chemotherapie
Ziel: Gezielte Behandlung spezifischer Tumorzellen, spezifisches Einbringen von Toxinen
Nachteil: Kann noch nicht für alle Krebsarten verwendet werden, teuer,
Behandlungserfolge bei Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs, Darmkrebs
Zukünftige Behandlungsverfahren 2
Möglichkeiten und Grenzen – Individuelle Immuntherapie („Krebsimpfung“)
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Individualisierte Immuntherapie
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Aktivierung des eigenen Immunsystems durch Einbringen schadhafter DNA im
Laborversuch
Die Immunzellen „lernen“ somit die Information der zu bekämpfenden Zelle
Zurück im Körper, werden spezifische Killerzellen aktiviert, die den Tumor
zerstören
Zellen eines individuellen Patienten werden zur Tumorbekämpfung
eingesetzt
Ziel: Gezielte Nutzung der „Grundfunktion“ des Immunsystems, Behandlung spezifischer
Tumorzellen, spezifisches Einbringen von Toxinen
Nachteil: Kann erst für wenige Krebsarten verwendet werden, teuer,
Erste Ansätze für Lungenkrebs, Hautkrebs, Brustkrebs, andere Arten in der Erforschung
Finanzierbarkeit der personalisierten Medizin
Kostentreiber
Kostensenker
Hoher Forschungsaufwand bei Entwicklung
„Zielgerichtet“ senkt Therapiekosten
Manche „Fehltritte“ verursachen Kosten
Kurze Krankenhausaufenthalte
Hohe Individualkosten bei Diagnose
Weniger Ausfalltage am Arbeitsplatz
Hohe Individualkosten bei Therapie
Geringere Nebenwirkungen
Lagerung medizinischer Proben
Weniger „sinnlose“ Ausgaben
Höherer Zeitaufwand pro Patient
Psychosoziale Auswirkungen
Demografische Entwicklung
Zusammenfassung und Ausblick
• Personalisierte Medizin mit guten, aber noch sehr limitierten Anwendungsgebieten
– Zelluläre Steuermechanismen sind ungeheuer komplex und z.T. unverstanden
• Die Forschung der letzten 20 Jahre brachte gute Ergebnisse in
– Verbesserung des molekularen Verständnisses der Zellvorgänge (Tumor, Autoimmunkrankheiten)
– Erhöhung der Spezifität von Antikörpern
– Menge des verfügbaren Datenmaterials
• Herausforderung der Zukunft:
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Rückschläge mussten immer wieder hingenommen werden
Die Erwartungen bei Gentherapeutischen Versuchen wurden nicht erfüllt
Kostenträger (Krankenkassen) müssen viel schneller reagieren auf Neu-Entwicklungen
Kostenentwicklung gut beobachten und auswerten
Vermeidung der 2-Klassen Medizin
Die Balance zwischen Grenzen und Möglichkeiten realistisch einschätzen
Datenschutz - Versicherungswesen
BioPharma forschende Kunden in der Region
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