Kurzprotokoll - Kompetenznetz Leukämien

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Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien"
KURZPROTOKOLL
RESPONSE
Öffentlicher Titel
Phase III Studie des JAK Inhibitors INC424 im Vergleich zur derzeit bestmöglichen
Behandlung bei PV mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber Hydroxyurea
Wissenschaftl. Titel
Randomisierte, offene, multizentrische Phase III-Studie zur Untersuchung der
Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Polycythaemia Vera, die resistent oder
intolerant gegenüber Hydroxyurea sind: JAK Inhibitor INC424-Tabletten im Vergleich zur
derzeit bestmöglichen Behandlung
Kurztitel
RESPONSE
Studiennummer KN/ELN
LN_NN_2010_469
Studiengruppe
NN
Studienart
multizentrisch, randomisiert
Studienphase
Phase III
Erkrankung
Myeloproliferative Neoplasien (MPN) - Polycythaemia vera
Leukämiestadium
.
Ziele
-
Wirksamkeit INC424
-
keine Notwendigkeit für Phlebotomie
-
Reduktion des Milzvolumens
-
Anteil der Patienten mit dauerhafter Beseitigung der Notwendigkeit für Phlebotomie
und dauerhafter Reduktion des Milzvolumens
-
Anteil der Patienten mit kompletter hämatologischer Remission
-
Patienten 18 Jahre
-
Patienten mit einer bereits mindestens seit 6 Monaten diagnostizierten
Polycythaemia Vera (PV) mit einer PV-Behandlung, die eine HU-Resistenz oder Intoleranz aufweist und 1 der 5 Kriterien erfüllt:
-
1. HU-Resistenz, definiert nach mindestens 3 Monaten HU-Therapie mit einer Dosis
>= 2 g/Tag oder der maximaltolerierten Dosis (< 2 g/Tag).
-
a. Phlebotomie erforderlich, um Hämatokrit < 45 % zu erreichen.
-
b. Thrombozytenzahl > 400 x 109/l und Leukozytenzahl > 10 x 109/l.
-
c. Nichterreichen des Ansprechens der Splenomegalie um mehr als 50 % vom
Ausgangswert Milzgröße, Palpationsbefund > 10 cm vom RB.
-
2. HU-Intoleranz
-
Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l oder
Hämoglobin < 10 g/dl bei der geringsten Hydroxyurea-Dosis zum Erreichen einer
Response (Hkt < 45 % ohne Phlebotomie).
-
Vorhandensein von Ulzera oder anderer nicht akzeptabler HU-bezogener nicht
hämatologischer Toxizitäten. mit 2 Phlebotomien aufgrund nicht ausreichender
Hämatokrit-Kontrolle innerhalb der letzten 6 Monate vor Screening, 1 Phlebotomie
innerhalb von 3 Monaten vor Screening und die 2 letzten Phlebotomien 13
Wochenauseinander liegen. alternativ mit 1 Phlebotomie aufgrund nicht
ausreichender Hämatokrit-Kontrolle innerhalb der letzten 13 Wochen vor
Screeningbeginn und einem Hämatokrit > 45 % während der Screeningphase. mit
tastbarer Milzabmessung 5 cm unter Rippenbogen. mit mindestens einem der
folgenden Kriterien während der Screeningphase:
-
a. Leukozytenzahl > 15 x 109/l
-
b. Thrombozytenzahl > 600 x 109/l
-
Patienten mit einem Blastenanteil im peripheren Blut von 0 % während der
Screeningphase.
-
Patienten mit einen ECOG-Performance-Status von 0, 1, 2 oder 3.
Einschlusskriterien
© Informationszentrum im Kompetenznetz Leukämien | Deutsches Leukämie Studienregister
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de
Stand: 19.05.2017; Seite 1 von 2
Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien"
KURZPROTOKOLL
RESPONSE
Ausschlusskriterien
-
Schwangere oder stillende Frauen im zeugungs-/gebärfähigen Alter, die eine
zuverlässige Verhütungsmethode ablehnen.
-
Patienten mit einer nicht ausreichenden Leber- oder Nierenfunktion wäh¬rend der
Screeningphase.
-
Patienten mit einer Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GIErkrankungen.
-
Patienten mit einer klinisch signifikanten und Behandlungsbedürftigen bakteriellen,
fungalen, parasitären oder viralen Infektion.
-
Patienten mit einer bekannten aktiven Hepatitis A, B oder C oder einer HIV-Infektion.
-
Patienten mit einem bekannten primären Immundefektsyndrom
-
Patienten mit einer vorhandenen malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre,
ausgenommen behandelte zervikale intraepitheliale Neoplasien, Basalzellkarzinome
der Haut.
-
Patienten mit klinisch signifikanten kardialen Erkrankungen (NYHA Klasse III oder
IV).
-
Patienten mit PEG-IFN-alpha-2a-Therapie innerhalb von 5 Wochen vor
Therapiebeginn oder mit einer vorangegangenen 32P-Therapie.
-
Patienten, die gleichzeitig mit einem potenten systemischen CYP3A4- Hemmer
behandelt werden.
-
Patienten, die gleichzeitig mit einer nicht im Studienprotokoll erlaubten Medikation
behandelt werden.
-
Patienten, die bereits mit einem JAK-Inhibitor behandelt wurden
Alter
>= 18 Jahre
Status
Rekrutierung beendet
Beginn der Rekrutierung
01.10.2010
Fallzahl
300
Kontaktperson f.
wissenschaftl. Anfragen
(WHO)
Reiter, Prof. Dr. med., Andreas
Universitätsklinikum Mannheim
Medizinische Klinik III
Theodor-Kutzer-Ufer
68305 Mannheim
Tel: +49 (0)621 383 4158
Fax: +49 (0)621 383 4201
E-Mail: [email protected]
Ansprechpartner
Studienleiter
Reiter, Prof. Dr. med., Andreas
Tel: +49 (0)621 383 4158
Fax: +49 (0)621 383 4201
E-Mail: [email protected]
Sponsoren
Novartis Pharma AG (Hauptsponsor)
Förderer
Novartis Pharma AG
Homepage: www.novartispharma.de/index.shtml
Registrierung in anderen
Studienregistern
ClinicalTrials.govNCT01243944 (primäres Register)
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Stand: 19.05.2017; Seite 2 von 2
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