Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien"

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Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien"
KURZPROTOKOLL
CLBH589H2101
Öffentlicher Titel
Phase Ib Studie zu Panobinostat und 5-Azacitidin bei MDS, CMML oder AML
Wissenschaftl. Titel
Eine offene, multizentrische Dosis-Eskalations-Studie der Phase 1/b mit oralem
Panobinostat (LBH589) in Kombination mit 5-Azacitidin (Vidaza®) bei erwachsenen
Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), chronischer myelomonozytärer
Leukämie (CMML) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
Kurztitel
CLBH589H2101
Studiennummer KN/ELN
LN_NN_2009_322
Studiengruppe
NN
Studienart
multizentrisch, offen
Studienphase
Phase I/II
Erkrankung
Akute myeloische Leukämie (AML) - AML alle außer FAB M3
Leukämiestadium
de novo/non-treated - Genotyp-übergreifende Therapiekonzepte - Alle Altersgruppen
Ziele
-
Die Bestimmung der MTD von oralem Panobinostat in Kombination mit einer
festgelegten Dosis 5-Aza in adulten Patienten mit MDS, CMML, oder AML.
-
Charakterisierung von Sicherheit und Verträglichkeit von Panobinostat in
Kombination mit 5-Aza in der genannten Patientenpopulation
-
1. Adulte Patienten (Alter >= 18 Jahre), welche Kandidaten für eine 5-Aza Therapie
sind und eine der nachfolgenden Kriterien erfüllen:
-
• intermediär-2 oder Hochrisiko Myelodysplastische Syndrome entsprechend des
„International Prognostic Scoring System“ (IPSS). ODER
-
• AML mit Multilinien Dysplasie und maximal 30% Blasten (ehemals RAEB-T
entsprechend FAB) ODER
-
• chronische myelomonozytische Leukämie (CMML)
-
2. ECOG <= 2
-
3. Patienten mit folgenden Laborwerten (ausgenommen die Erhöhungen basieren auf
dem MDS oder der Leukämie):
-
AST/SGOT und/oder ALT/SGPT <= 2.5x ULN
-
Serumkreatinin <= 1.5 x ULN
-
Serumbilirubin (total und direkt) <=2x ULN
-
Elektrolyte innerhalb der Normwerte der Institution
-
4. INR <= 1.5 und PTT innerhalb der Normwerte; Patienten mit Antikoagulierung (z.B.
Coumadin, Heparin) sind zulässig, wenn die antikoagulierende Therapie abgesetzt
oder auf parenterale Medikation umgestellt werden kann bei weniger als 50 x 10^9/L
Thrombozyten
-
5. Negativer Schwangerschaftstest
-
6. Klinisch euthyroid (Hypothyroidismus darf mit Supplementen korrigiert werden)
-
7. Schriftliche Einverständniserklärung vor dem Einschluß
-
1. Geplante hämatopoietische Stammzelltransplantation (HSCT)
-
2. Patienten mit Therapie-bedingten MDS
-
3. Patienten mit Therapie-bedingter AML und/oder rezidivierter/refraktärer AML
-
4. Klinische Symptome für ZNS Leukämie
-
5. Zeitgleiche Therapie mit einer anderen Prüfsubstanz
-
6. Vorangegangene Behandlung mit Deazetylase Inhibitor(en)
-
7. Vorangegangene Behandlung mit 5-Azazytidin oder 5-aza-2'-deoxyzytidin
Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
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Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de
Stand: 19.05.2017; Seite 1 von 3
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-
8. Zeitfenster für vorangegangene Therapien: Letzte Dosis der Therapie
(einschließlich Zytokine und/oder Retinoide, Immuntherapie, Niedrig-Dosis AraC,Prüfsubstanzen) mindestens 28 Tage vor Erhalt der Studienmedikamente mit
Ausnahme von Hydroxyurea (24 Stunden) oder die sich von den Nebenwirkungen
einer solchen Therapie nicht bis zumindest NCI CTCAE Grad 1 erholt haben.
-
9. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich irgendeine der Folgenden:
-
• Kompletter Linksschenkel Block oder Gebrauch eines permanenten
Herzschrittmachers, angeborenes langes QT-Syndrom, Vorgeschichte oder
Anwesenheit von anhaltender ventrikulärer Tachyarrhytmie, klinisch signifikante
Bradykardie(<50 Schläge pro Minute), QTcF > 460 ms im Eingangsuntersuchungs
EKG, oder Rechtsschenkelblock + linker anteriorer Semiblock (bifaskulärer Block)
-
• Instabiles Vorhofflimmern (Ventrikuläre Ansprechrate >100 Schläge pro Minute).
Patienten mit stabilem Vorhofflimmern sind zugelassen, vorausgesetzt sie weisen
keine der anderen kardialen Ausschlußkriterien auf
-
• Patienten mit einem Myokardinfarkt innerhalb 6 Monate vor Eintritt in die Studie
oder Angina Pectoris Vorgeschichte
-
• LVEF <45% in der Echokardiograpie zur Eingangsuntersuchung
-
• Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck
oder mangelnde Einhaltung der antihypertensiven Therapie)
-
10. Medikamente, die zu einer QT Verlängerung führen könnten und nicht vor
Einnahme der Studienmedikation abgesetzt oder durch eine andere Medikation
ersetzt werden können
-
11. Jegliche gleichzeitig bestehende schwere und/oder unkontrollierbare Erkrankung,
welche die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel:
-
• Unkontrollierter Diabetes
-
• Active oder unkontrollierte Infektion
-
• Unkontrollierter Hypothyroidismus
-
• Akute oder chronische Leber- oder Nieren-Erkrankungen
-
12. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI Erkrankungen,
welche die Absorption von oralem Panobinostat signifikant beeinträchtigen (z.B.,
ulzerative Erkrankungen, Durchfall, Malabsorptions Syndrom, oder
Dünndarmresektion)
-
13. HIV, Hepatitis B/C Infektion, wenn in der medizinischen Krankengeschichte
beschrieben(Eingangsuntersuchung nicht erforderlich)
-
14. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen im
gebärfähigen Alter, die keine adäquate Doppelbarrieren-Verhütungsmethode
während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme des
Studienmedikamentes verwenden.
-
15. Männliche Patienten, deren Sexualpartnerinnen sich im gebärfähigen Alter
befinden und keine adäquate Verhütungsmethode während der Studie und bis 3
Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikamentes verwenden (Kondom
als eine der Verhütungsmethoden)
-
16. Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber 5-Aza oder Mannitol
-
17. Unfähigkeit Kapseln zu schlucken
-
18. Unwille oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen.
Alter
>= 18 Jahre
Status
Rekrutierung beendet
Beginn der Rekrutierung
01.10.2009
Rekrutierende Länder
Deutschland
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Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de
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Studienleiter/in
Ottmann, Prof. Dr., Oliver
Universitätsklinikum Frankfurt/Main
Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie
Theodor-Stern Kai 7
60590 Frankfurt / Main
Tel: +49 (0)69 6301 87070
Fax: +49 (0)69 6301 4170
E-Mail: [email protected]
Kontaktperson f.
wissenschaftl. Anfragen
(WHO)
Ottmann, Prof. Dr., Oliver ( Leiter der klinischen Studie)
Universitätsklinikum Frankfurt/Main
Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie
Theodor-Stern Kai 7
60590 Frankfurt / Main
Tel: +49 (0)69 6301 87070
Fax: +49 (0)69 6301 4170
E-Mail: [email protected]
Ansprechpartner
Studienleiter
Ottmann, Prof. Dr., Oliver
Tel: +49 (0)69 6301 87070
Fax: +49 (0)69 6301 4170
E-Mail: [email protected]
Studienzentrale
Universitätsklinikum Frankfurt
Sponsoren
Novartis Pharma AG (Hauptsponsor)
Förderer
Novartis Pharma AG
Homepage: www.novartispharma.de/index.shtml
Registrierung in anderen
Studienregistern
ClinicalTrials.govNCT00946647
European Clinical Trials Database - EUDRACT2009-010548-32
Therapie
Panobinostat/ Vidaza
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