Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien" KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 Öffentlicher Titel Phase Ib Studie zu Panobinostat und 5-Azacitidin bei MDS, CMML oder AML Wissenschaftl. Titel Eine offene, multizentrische Dosis-Eskalations-Studie der Phase 1/b mit oralem Panobinostat (LBH589) in Kombination mit 5-Azacitidin (Vidaza®) bei erwachsenen Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) Kurztitel CLBH589H2101 Studiennummer KN/ELN LN_NN_2009_322 Studiengruppe NN Studienart multizentrisch, offen Studienphase Phase I/II Erkrankung Akute myeloische Leukämie (AML) - AML alle außer FAB M3 Leukämiestadium de novo/non-treated - Genotyp-übergreifende Therapiekonzepte - Alle Altersgruppen Ziele - Die Bestimmung der MTD von oralem Panobinostat in Kombination mit einer festgelegten Dosis 5-Aza in adulten Patienten mit MDS, CMML, oder AML. - Charakterisierung von Sicherheit und Verträglichkeit von Panobinostat in Kombination mit 5-Aza in der genannten Patientenpopulation - 1. Adulte Patienten (Alter >= 18 Jahre), welche Kandidaten für eine 5-Aza Therapie sind und eine der nachfolgenden Kriterien erfüllen: - • intermediär-2 oder Hochrisiko Myelodysplastische Syndrome entsprechend des „International Prognostic Scoring System“ (IPSS). ODER - • AML mit Multilinien Dysplasie und maximal 30% Blasten (ehemals RAEB-T entsprechend FAB) ODER - • chronische myelomonozytische Leukämie (CMML) - 2. ECOG <= 2 - 3. Patienten mit folgenden Laborwerten (ausgenommen die Erhöhungen basieren auf dem MDS oder der Leukämie): - AST/SGOT und/oder ALT/SGPT <= 2.5x ULN - Serumkreatinin <= 1.5 x ULN - Serumbilirubin (total und direkt) <=2x ULN - Elektrolyte innerhalb der Normwerte der Institution - 4. INR <= 1.5 und PTT innerhalb der Normwerte; Patienten mit Antikoagulierung (z.B. Coumadin, Heparin) sind zulässig, wenn die antikoagulierende Therapie abgesetzt oder auf parenterale Medikation umgestellt werden kann bei weniger als 50 x 10^9/L Thrombozyten - 5. Negativer Schwangerschaftstest - 6. Klinisch euthyroid (Hypothyroidismus darf mit Supplementen korrigiert werden) - 7. Schriftliche Einverständniserklärung vor dem Einschluß - 1. Geplante hämatopoietische Stammzelltransplantation (HSCT) - 2. Patienten mit Therapie-bedingten MDS - 3. Patienten mit Therapie-bedingter AML und/oder rezidivierter/refraktärer AML - 4. Klinische Symptome für ZNS Leukämie - 5. Zeitgleiche Therapie mit einer anderen Prüfsubstanz - 6. Vorangegangene Behandlung mit Deazetylase Inhibitor(en) - 7. Vorangegangene Behandlung mit 5-Azazytidin oder 5-aza-2'-deoxyzytidin Einschlusskriterien Ausschlusskriterien © Informationszentrum im Kompetenznetz Leukämien | Deutsches Leukämie Studienregister Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de Stand: 19.05.2017; Seite 1 von 3 Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien" KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 - 8. Zeitfenster für vorangegangene Therapien: Letzte Dosis der Therapie (einschließlich Zytokine und/oder Retinoide, Immuntherapie, Niedrig-Dosis AraC,Prüfsubstanzen) mindestens 28 Tage vor Erhalt der Studienmedikamente mit Ausnahme von Hydroxyurea (24 Stunden) oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis zumindest NCI CTCAE Grad 1 erholt haben. - 9. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich irgendeine der Folgenden: - • Kompletter Linksschenkel Block oder Gebrauch eines permanenten Herzschrittmachers, angeborenes langes QT-Syndrom, Vorgeschichte oder Anwesenheit von anhaltender ventrikulärer Tachyarrhytmie, klinisch signifikante Bradykardie(<50 Schläge pro Minute), QTcF > 460 ms im Eingangsuntersuchungs EKG, oder Rechtsschenkelblock + linker anteriorer Semiblock (bifaskulärer Block) - • Instabiles Vorhofflimmern (Ventrikuläre Ansprechrate >100 Schläge pro Minute). Patienten mit stabilem Vorhofflimmern sind zugelassen, vorausgesetzt sie weisen keine der anderen kardialen Ausschlußkriterien auf - • Patienten mit einem Myokardinfarkt innerhalb 6 Monate vor Eintritt in die Studie oder Angina Pectoris Vorgeschichte - • LVEF <45% in der Echokardiograpie zur Eingangsuntersuchung - • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck oder mangelnde Einhaltung der antihypertensiven Therapie) - 10. Medikamente, die zu einer QT Verlängerung führen könnten und nicht vor Einnahme der Studienmedikation abgesetzt oder durch eine andere Medikation ersetzt werden können - 11. Jegliche gleichzeitig bestehende schwere und/oder unkontrollierbare Erkrankung, welche die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel: - • Unkontrollierter Diabetes - • Active oder unkontrollierte Infektion - • Unkontrollierter Hypothyroidismus - • Akute oder chronische Leber- oder Nieren-Erkrankungen - 12. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI Erkrankungen, welche die Absorption von oralem Panobinostat signifikant beeinträchtigen (z.B., ulzerative Erkrankungen, Durchfall, Malabsorptions Syndrom, oder Dünndarmresektion) - 13. HIV, Hepatitis B/C Infektion, wenn in der medizinischen Krankengeschichte beschrieben(Eingangsuntersuchung nicht erforderlich) - 14. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine adäquate Doppelbarrieren-Verhütungsmethode während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikamentes verwenden. - 15. Männliche Patienten, deren Sexualpartnerinnen sich im gebärfähigen Alter befinden und keine adäquate Verhütungsmethode während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikamentes verwenden (Kondom als eine der Verhütungsmethoden) - 16. Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber 5-Aza oder Mannitol - 17. Unfähigkeit Kapseln zu schlucken - 18. Unwille oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen. Alter >= 18 Jahre Status Rekrutierung beendet Beginn der Rekrutierung 01.10.2009 Rekrutierende Länder Deutschland © Informationszentrum im Kompetenznetz Leukämien | Deutsches Leukämie Studienregister Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de Stand: 19.05.2017; Seite 2 von 3 Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien" KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 Studienleiter/in Ottmann, Prof. Dr., Oliver Universitätsklinikum Frankfurt/Main Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie Theodor-Stern Kai 7 60590 Frankfurt / Main Tel: +49 (0)69 6301 87070 Fax: +49 (0)69 6301 4170 E-Mail: [email protected] Kontaktperson f. wissenschaftl. Anfragen (WHO) Ottmann, Prof. Dr., Oliver ( Leiter der klinischen Studie) Universitätsklinikum Frankfurt/Main Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie Theodor-Stern Kai 7 60590 Frankfurt / Main Tel: +49 (0)69 6301 87070 Fax: +49 (0)69 6301 4170 E-Mail: [email protected] Ansprechpartner Studienleiter Ottmann, Prof. Dr., Oliver Tel: +49 (0)69 6301 87070 Fax: +49 (0)69 6301 4170 E-Mail: [email protected] Studienzentrale Universitätsklinikum Frankfurt Sponsoren Novartis Pharma AG (Hauptsponsor) Förderer Novartis Pharma AG Homepage: www.novartispharma.de/index.shtml Registrierung in anderen Studienregistern ClinicalTrials.govNCT00946647 European Clinical Trials Database - EUDRACT2009-010548-32 Therapie Panobinostat/ Vidaza © Informationszentrum im Kompetenznetz Leukämien | Deutsches Leukämie Studienregister Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.kompetenznetz-leukaemie.de | www.studienregister-online.de Stand: 19.05.2017; Seite 3 von 3