KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 Öffentlicher Titel Phase Ib Studie mit Panobinostat in Kombination mit 5-Azacitidin bei MDS, CMML oder AML Wissenschaftl. Titel A Phase I/b, open-label, multi-center, dose-escalation study of oral Panobinostat (LBH589) administered with 5-Azacitidine (Vidaza) in adult patients with myelodysplastic syndromes (MDS), chronic myelomonocytic leukaemia (CMML) or acute myeloid leukaemia (AML) Kurztitel CLBH589H2101 Studienart multizentrisch, prospektiv, offen/unverblindet, einarmig, Pharma-Studie Studienphase Phase Ib Erkrankung HAEMA: MDS HAEMA: AML: De novo Ziele - Die Bestimmung der MTD von oralem Panobinostat in Kombination mit einer festgelegten Dosis 5-Aza in adulten Patienten mit MDS, CMML, or AML - Charakterisierung von Sicherheit und Verträglichkeit von Panobinostat in Kombination mit 5-Aza in der genannten Patientenpopulation - 1. Adulte Patienten (Alter >= 18 Jahre), welche Kandidaten für eine 5-Aza Therapie sind und eine der nachfolgenden Kriterien erfüllen: - intermediär-2 oder Hochrisiko Myelodysplastische Syndrome entsprechend des „International Prognostic Scoring System“ (IPSS). ODER - AML mit Multilinien Dysplasie und maximal 30% Blasten (ehemals RAEB-T entsprechend FAB) ODER - chronische myelomonozytische Leukämie (CMML) - 2. ECOG <= 2 - 3. Patienten mit folgenden Laborwerten (ausgenommen die Erhöhungen basieren auf dem MDS oder der Leukämie): - AST/SGOT und/oder ALT/SGPT <= 2.5x ULN - Serumkreatinin <= 1.5 x ULN - Serumbilirubin (total und direkt) <= 2x ULN - Elektrolyte innerhalb der Normwerte der Institution - 4. INR <= 1.5 und PTT innerhalb der Normwerte - Patienten mit Antikoagulierung (z.B. Coumadin, Heparin) sind zulässig, wenn die antikoagulierende Therapie abgesetzt oder auf parenterale Medikation umgestellt werden kann bei weniger als 50 x 109/L Thrombozyten - 5. Negativer Schwangerschaftstest - 6. Klinisch euthyroid (Hypothyroidismus darf mit Supplementen korrigiert werden) - 7. Schriftliche Einverständniserklärung vor dem Einschluß - 1. Geplante hämatopoietische Stammzelltransplantation (HSCT) - 2. Patienten mit Therapie-bedingten MDS - 3. Patienten mit Therapie-bedingter AML und/oder rezidivierter/refraktärer AML - 4. Klinische Symptome für ZNS Leukämie - 5. Zeitgleiche Therapie mit einer anderen Prüfsubstanz - 6. Vorangegangene Behandlung mit Deazetylase Inhibitor(en) - 7. Vorangegangene Behandlung mit 5-Azazytidin oder 5-aza-2'-deoxyzytidin Einschlusskriterien Ausschlusskriterien © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 19.05.2017; Seite 1 von 3 KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 - 8. Zeitfenster für vorangegangene Therapien: Letzte Dosis der Therapie (einschließlich Zytokine und/oder Retinoide, Immuntherapie, Niedrig-Dosis AraC,Prüfsubstanzen) mindestens 28 Tage vor Erhalt der Studienmedikamente mit Ausnahme von Hydroxyurea (24 Stunden) oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis zumindest NCI CTCAE Grad 1 erholt haben - 9. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich irgendeine der Folgenden: - Kompletter Linksschenkel Block oder Gebrauch eines permanenten Herzschrittmachers, angeborenes langes QT-Syndrom, Vorgeschichte oder Anwesenheit von anhaltender ventrikulärer Tachyarrhytmie, klinisch signifikante Bradykardie(<50 Schläge pro Minute), QTcF > 460 ms im Eingangsuntersuchungs EKG, oder Rechtsschenkelblock + linker anteriorer Semiblock (bifaskulärer Block) - Instabiles Vorhofflimmern (Ventrikuläre Ansprechrate >100 Schläge pro Minute). Patienten mit stabilem Vorhofflimmern sind zugelassen, vorausgesetzt sie weisen keine der anderen kardialen Ausschlußkriterien auf - Patienten mit einem Myokardinfarkt innerhalb 6 Monate vor Eintritt in die Studie oder Angina Pectoris Vorgeschichte - LVEF <45% in der Echokardiograpie zur Eingangsuntersuchung - Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck oder mangelnde Einhaltung der antihypertensiven Therapie) - 10. Medikamente, die zu einer QT Verlängerung führen könnten und nicht vor Einnahme der Studienmedikation abgesetzt oder durch eine andere Medikation ersetzt werden können - 11. Jegliche gleichzeitig bestehende schwere und/oder unkontrollierbare Erkrankung, welche die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel: - Unkontrollierter Diabetes - Aktive oder unkontrollierte Infektion - Unkontrollierter Hypothyroidismus - Akute oder chronische Leber- oder Nieren-Erkrankungen - 12. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI Erkrankungen, welche die Absorption von oralem Panobinostat signifikant beeinträchtigen (z.B., ulzerative Erkrankungen, Durchfall, Malabsorptions Syndrom, oder Dünndarmresektion) - 13. HIV, Hepatitis B/C Infektion, wenn in der medizinischen Krankengeschichte beschrieben (Eingangsuntersuchung nicht erforderlich) - 14. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine adäquate Doppelbarrieren-Verhütungsmethode während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikamentes verwenden - 15. Männliche Patienten, deren Sexualpartnerinnen sich im gebärfähigen Alter befinden und keine adäquate Verhütungsmethode während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikamentes verwenden (Kondom als eine der Verhütungsmethoden) - 16. Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber 5-Aza oder Mannitol - 17. Unfähigkeit Kapseln zu schlucken - 18. Unwille oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen. Alter 18 Jahre und älter Status Geschlossen Beginn der Rekrutierung 28.10.2009 Sponsoren Novartis Pharma © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 19.05.2017; Seite 2 von 3 KURZPROTOKOLL CLBH589H2101 Förderer Novartis Pharma Registrierung in anderen Studienregistern EUDRACT 2009-010548-32 © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 19.05.2017; Seite 3 von 3